Genau diese Frage ist mir auch grad durch den Kopf gegangen beim Lesen des Zitate - ohne römische Brille vor Augen...Nietenolaf hat geschrieben:Ist eigentlich der Begriff "Nachfolger Petri" mal irgendwann neu definiert worden, ich meine so, daß damit explizit der Bischof von Rom (oder von Avignon, oder von Peñíscola, etc.) gemeint wäre? Denn die klassische Definition (Nachfolger Petri = [je]der Bischof) ist ja durch den Beisatz "und der mit ihm verbundenen Bischöfe" doch verschoben. Oder meint das "Bischöfe" oben Chorbischöfe? Oder Presbyter? Ich meine, ist diese Interpretation denkbar, oder ist da irgendein Riegel davor...Florianklaus hat geschrieben:...Regierung durch den Nachfolger Petri und der mit ihm verbundenen Bischöfe...
Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien
Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!
Aus dem Heiligenbuch des Bischofs Voragine ("Legenda Aurea") entnehme ich, dass man in Rom Petro einen Stuhl eingerichtet hatte, und dass der Nachfolger der ist, der darauf sitzt.Nietenolaf hat geschrieben: Ist eigentlich der Begriff "Nachfolger Petri" mal irgendwann neu definiert worden, [...]
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Jetzt habt aber Ihr angefangen!Mary hat geschrieben:Genau diese Frage ist mir auch grad durch den Kopf gegangen beim Lesen des Zitate - ohne römische Brille vor Augen...Nietenolaf hat geschrieben:Ist eigentlich der Begriff "Nachfolger Petri" mal irgendwann neu definiert worden, ich meine so, daß damit explizit der Bischof von Rom (oder von Avignon, oder von Peñíscola, etc.) gemeint wäre? Denn die klassische Definition (Nachfolger Petri = [je]der Bischof) ist ja durch den Beisatz "und der mit ihm verbundenen Bischöfe" doch verschoben. Oder meint das "Bischöfe" oben Chorbischöfe? Oder Presbyter? Ich meine, ist diese Interpretation denkbar, oder ist da irgendein Riegel davor...Florianklaus hat geschrieben:...Regierung durch den Nachfolger Petri und der mit ihm verbundenen Bischöfe...

- Nietenolaf
Also ist der Stuhl der Knackpunkt! So eine Art Nebenquest vom Heiligen Gral?! Ist's denn noch derselbe?Sempre hat geschrieben:Aus dem Heiligenbuch des Bischofs Voragine ("Legenda Aurea") entnehme ich, dass man in Rom Petro einen Stuhl eingerichtet hatte, und dass der Nachfolger der ist, der darauf sitzt.

ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
Anordnungen zum Verfahren, wie ein Nachfolger zu ermitteln sei, sind dort leider nicht übermittelt. Auch nicht zu den Fragen, ob man damals zwischen einem abstrakten Lehrstuhl und einem Sitzgerät unterschied, nach welchen Richtlinien das Sitzgerät auf Dauer instandzuhalten sei, ob es ersetzt werden dürfe usw. usf.Nietenolaf hat geschrieben:Also ist der Stuhl der Knackpunkt! So eine Art Nebenquest vom Heiligen Gral?! Ist's denn noch derselbe?Sempre hat geschrieben:Aus dem Heiligenbuch des Bischofs Voragine ("Legenda Aurea") entnehme ich, dass man in Rom Petro einen Stuhl eingerichtet hatte, und dass der Nachfolger der ist, der darauf sitzt.
Jedenfalls sitzt der Nachfolger Petri seit Anbeginn auf dem Heiligen Stuhl und ist der Bischof von Rom. Was Deine Frage betrifft,
ergibt sich die Gegenfrage: Wer hat denn den Begriff "Nachfolger Petri" zuerst wie definiert?Nietenolaf hat geschrieben: Ist eigentlich der Begriff "Nachfolger Petri" mal irgendwann neu definiert worden, ich meine so, daß damit explizit der Bischof von Rom (oder von Avignon, oder von Peñíscola, etc.) gemeint wäre?
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
———
Die als solche verehrte cathedra stammt ja bekanntlich von Karl dem Kahlen..Nietenolaf hat geschrieben:Also ist der Stuhl der Knackpunkt! So eine Art Nebenquest vom Heiligen Gral?! Ist's denn noch derselbe?Sempre hat geschrieben:Aus dem Heiligenbuch des Bischofs Voragine ("Legenda Aurea") entnehme ich, dass man in Rom Petro einen Stuhl eingerichtet hatte, und dass der Nachfolger der ist, der darauf sitzt.
..und schon nähern wir uns Pseudo-Isidor.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Ergänzung: Hier ist die "legenda aurea" des Dominikaners und Erzbischofs von Genua, Jacobus de Voragine (+1298), gemeint.Nietenolaf hat geschrieben:Also ist der Stuhl der Knackpunkt! So eine Art Nebenquest vom Heiligen Gral?! Ist's denn noch derselbe?Sempre hat geschrieben:Aus dem Heiligenbuch des Bischofs Voragine ("Legenda Aurea") entnehme ich, dass man in Rom Petro einen Stuhl eingerichtet hatte, und dass der Nachfolger der ist, der darauf sitzt.
Zum Stuhl Petri: Den gibt es noch.
Quelle hat geschrieben:Die Cathedra Petri im Petersdom ist von ihrer Funktion her ein Reliquiar, ein Bronzemantel für einen darin befindlichen Holzstuhl, welcher der Tradition nach der Lehrstuhl von Simon Petrus gewesen sein soll.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- lifestylekatholik
Interessante Frage.Nietenolaf hat geschrieben:Ich meine, ist diese Interpretation denkbar, oder ist da irgendein Riegel davor...
Nein, der heißt nicht so, der kümmt daher.Sempre hat geschrieben:des Bischofs Voragine
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Richtig.lifestylekatholik hat geschrieben:Nein, der heißt nicht so, der kümmt daher.Sempre hat geschrieben:des Bischofs Voragine
Siehe auch hier:
Niels hat geschrieben:Hier ist die "legenda aurea" des Dominkaners und Erzbischofs von Genua, Jacobus de Voragine (+1298), gemeint.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
und was hat das mit GKKiR zu tun (aber irgendwie hängt ja alles zusammen).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
gelöscht von Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.
- Robert Ketelhohn
Hm ja, »irgendwann« seit Irenæus scheinen manche da was neu definiert zu haben.Nietenolaf hat geschrieben:Ist eigentlich der Begriff "Nachfolger Petri" mal irgendwann neu definiert worden, ich meine so, daß damit explizit der Bischof von Rom (oder von Avignon, oder von Peñíscola, etc.) gemeint wäre? Denn die klassische Definition (Nachfolger Petri = [je]der Bischof) ist ja durch den Beisatz "und der mit ihm verbundenen Bischöfe" doch verschoben. Oder meint das "Bischöfe" oben Chorbischöfe? Oder Presbyter? Ich meine, ist diese Interpretation denkbar, oder ist da irgendein Riegel davor...Florianklaus hat geschrieben:...Regierung durch den Nachfolger Petri und der mit ihm verbundenen Bischöfe...
Meines Wissens hat Cyprian damit angefangen, aber so recht durchgesetzt hat sich’s
nie …

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Das "so recht nie" würde ich so nicht unterschreiben!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meines Wissens hat Cyprian damit angefangen, aber so recht durchgesetzt hat sich’s nie …![]()
Richtiger ist wohl, daß sich Cyprian's Sichtweise nur in manchen, wenn auch in weiten Bereichen der Kirche durchgesetzt hat. Die anderen Bereiche agieren da eher kopflos .................
- Robert Ketelhohn

ROFLRobert Ketelhohn hat geschrieben:Seit wann bist du ins östliche Lager übergewechselt, o Raphael?
- Sebastian
Russisch Orthodoxe Fußball LigaRaphael hat geschrieben:ROFLRobert Ketelhohn hat geschrieben:Seit wann bist du ins östliche Lager übergewechselt, o Raphael?

"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
ROFL!

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Wie Du sicherlich noch aus meinem Gespräch - denn es war ja keine DebatteSebastian hat geschrieben:Russisch Orthodoxe Fußball LigaRaphael hat geschrieben:ROFLRobert Ketelhohn hat geschrieben:Seit wann bist du ins östliche Lager übergewechselt, o Raphael?

Darüber hinaus sind derlei Abkürzungen eher "lateinisch" zu verstehen: rolling on (the) floor laughing!

Vgl. auch die Intitulatio Leonis Magni.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hm ja, »irgendwann« seit Irenæus scheinen manche da was neu definiert zu haben.Nietenolaf hat geschrieben:Ist eigentlich der Begriff "Nachfolger Petri" mal irgendwann neu definiert worden, ich meine so, daß damit explizit der Bischof von Rom (oder von Avignon, oder von Peñíscola, etc.) gemeint wäre? Denn die klassische Definition (Nachfolger Petri = [je]der Bischof) ist ja durch den Beisatz "und der mit ihm verbundenen Bischöfe" doch verschoben. Oder meint das "Bischöfe" oben Chorbischöfe? Oder Presbyter? Ich meine, ist diese Interpretation denkbar, oder ist da irgendein Riegel davor...Florianklaus hat geschrieben:...Regierung durch den Nachfolger Petri und der mit ihm verbundenen Bischöfe...
Meines Wissens hat Cyprian damit angefangen, aber so recht durchgesetzt hat sich’s
nie …![]()
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Nietenolaf
Da gibt's analoge Beispiele, z.B. beim hl. Kyrill von Alexandria, dessen Polemik gegen die Nestorianer ("μία φύσις τοῦ θεοῦ λόγου σεσαρκωμένη") für andere zur Basis des Monophysitentums wurde, der später auch weite Bereiche der Kirche ergriffen hatte, oder den hl. Augustinus, dessen "Filioque" ebenso weite Kreise zog. Was lernen wir daraus?Raphael hat geschrieben:Das "so recht nie" würde ich so nicht unterschreiben!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meines Wissens hat Cyprian damit angefangen, aber so recht durchgesetzt hat sich’s nie …![]()
Richtiger ist wohl, daß sich Cyprian's Sichtweise nur in manchen, wenn auch in weiten Bereichen der Kirche durchgesetzt hat. Die anderen Bereiche agieren da eher kopflos .................
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
- Sebastian
Nein, dass mus ich reflexartig überlesen haben. Ich fahr gar nicht ab auf's Tanzen, und immer, wenn meine Frau mich fragt, ob wir nicht tanzen wollen, suche ich panisch einen Ausweg.Raphael hat geschrieben:Wie Du sicherlich noch aus meinem Gespräch - denn es war ja keine DebatteSebastian hat geschrieben:Russisch Orthodoxe Fußball LigaRaphael hat geschrieben:ROFLRobert Ketelhohn hat geschrieben:Seit wann bist du ins östliche Lager übergewechselt, o Raphael?
- mit Joseph weißt, fahr ich eher auf's Tanzen ab!

Ich kann das nicht

Jetzt denke mal westlicher nicht so byzantinisch. Dinge können sich ändern. Man(n) kann einen Tanzkurs besuchen.Sebastian hat geschrieben: Nein, dass mus ich reflexartig überlesen haben. Ich fahr gar nicht ab auf's Tanzen, und immer, wenn meine Frau mich fragt, ob wir nicht tanzen wollen, suche ich panisch einen Ausweg.![]()
Ich kann das nicht
Typisch...! Hier verewigst Du eine Stereotype "white people can't dance" natürlich können wir tanzen. Wir wollen blos nicht...Sebastian hat geschrieben:[
Nein, dass mus ich reflexartig überlesen haben. Ich fahr gar nicht ab auf's Tanzen, und immer, wenn meine Frau mich fragt, ob wir nicht tanzen wollen, suche ich panisch einen Ausweg.![]()
Ich kann das nicht
Ganz mit Dir Brother
Joseph, unbetanzbar
Wahas? Wenn bei uns Byzantinern
das Blut in Wallung kommt, dann tanzen wir Euch in Grund und Boden.
Oppa! Chellas! Bringt mir die Teller.
Die arme GKKiR....

Die arme GKKiR....
Griechen..... wer denn sonst? Tsk!Nassos hat geschrieben:Wahas? Wenn bei uns Byzantinerndas Blut in Wallung kommt, dann tanzen wir Euch in Grund und Boden.
Die arme GKKiR....
Große Kartoffel-Klöße in Rahmsauce...?Nassos hat geschrieben: Die arme GKKiR....
ach Joseph, ach Joseph, .... 

- Sebastian
Zu meiner Hochzeit musste ich serbische Folklore tanzen. Meine Frau hat es mir beigebracht, so richtig ging es erst nach dem 3'ten SliboTillSchilling hat geschrieben:Jetzt denke mal westlicher nicht so byzantinisch. Dinge können sich ändern. Man(n) kann einen Tanzkurs besuchen.Sebastian hat geschrieben: Nein, dass mus ich reflexartig überlesen haben. Ich fahr gar nicht ab auf's Tanzen, und immer, wenn meine Frau mich fragt, ob wir nicht tanzen wollen, suche ich panisch einen Ausweg.![]()
Ich kann das nicht

- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Und ich dachte immer, die Hochzeit sei der schönste Tag des Lebens...
cantus, vorsichtshalber ledig
cantus, vorsichtshalber ledig
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
- Robert Ketelhohn
Ich lief bei meiner Hochzeit an Krücken …
(Kleiner Unfall dank polnischer Meisterlogistik
auf dem Warschauer Hauptbahnhof.)

(Kleiner Unfall dank polnischer Meisterlogistik
auf dem Warschauer Hauptbahnhof.)
Ups, falscher Knopf..Dann kurz zum Inhalt: Ich meinte Leo den Großen als Stellvertreter Petri.ad-fontes hat geschrieben:Vgl. auch die Intitulatio Leonis Magni.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hm ja, »irgendwann« seit Irenæus scheinen manche da was neu definiert zu haben.Nietenolaf hat geschrieben:Ist eigentlich der Begriff "Nachfolger Petri" mal irgendwann neu definiert worden, ich meine so, daß damit explizit der Bischof von Rom (oder von Avignon, oder von Peñíscola, etc.) gemeint wäre? Denn die klassische Definition (Nachfolger Petri = [je]der Bischof) ist ja durch den Beisatz "und der mit ihm verbundenen Bischöfe" doch verschoben. Oder meint das "Bischöfe" oben Chorbischöfe? Oder Presbyter? Ich meine, ist diese Interpretation denkbar, oder ist da irgendein Riegel davor...Florianklaus hat geschrieben:...Regierung durch den Nachfolger Petri und der mit ihm verbundenen Bischöfe...
nie …![]()
Sag mal Bruder, gibt es bei euch eigentlich schon Nachwuchs??? Das mit dem serbischen Folkloretanz hätte ich liebend gerne gesehenSebastian hat geschrieben: Zu meiner Hochzeit musste ich serbische Folklore tanzen. Meine Frau hat es mir beigebracht, so richtig ging es erst nach dem 3'ten Slibo