Im Prinzip hat dir taddeo schon sehr gut geantwortet.
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Ich habe überhaupt kein Problem damit bei den Orthodoxen mitzubeten. Auch nicht damit eine Kerze anzuzünden (z.B. in der Ecke für die Verstorbenen und dort auch zu beten).
Kreuzzeichen? ich mache mein katholisches (mehr aus Gewohnheit) und bin noch nie von irgendwem dort deswegen angesprochen worden.
Ich glaube die meisten Orthodoxen wissen ohnehin das sich immer wieder Nicht-Orthodoxe in die Liturgie "verirren", auch oft in Begleitung ihrer orthodoxen Ehepartner und sind das gewöhnt.
Warum sollte ich nicht vor Ikonen beten? Das ich z.B. dabei zur Ikone der Gottesmutter gehe und nicht zu einem mir unbekannten russischen Heiligen ist doch in Ordnung.
Wir gehen gerne in die Samstagabend -Liturgie (keine Ahnung wie das genau heisst). Da gibt es auch immer eine Segnung bei der einem der Priester mit geweihtem Öl ein Kreuz auf die Stirn macht. Da habe ich kein Problem dabei zu sein.
Zur Kommunion gehe ich nicht. Genauso wie meine Frau nicht bei den Katholiken zur Kommunion geht, aber auch kein Problem damit hat sich z.B. am Aschermittwoch das Aschekreuz machen zu lassen oder am Karfreitag den Corpus Christi zu küssen.
Ich habe eine grosse Sympathie für die Orthodoxe Kirche und Ehrfurcht und Liebe zur Liturgie, aber ich bin auch fest verwurzelt in meinem katholischen Glauben.
Hat nicht Papst Johannes Paul II einmal gesagt: Die West und Ostkirche sind die zwei Lungenflügel der Kirche? o.s.ä.
Für so eine Einstellung kann man sich von beiden Seiten vermutlich schnell Prügel einfangen, aber ich sehe es ähnlich.
Noch ein Tip (Du hast ja mal gepostet das Du aus Bayern bist):
http://www.abtei-niederaltaich.de/oekum ... her-ritus/
Perfekt, für Katholiken mit Liebe zur Orthodoxen Liturgie und Phobie vor dem falschen Kreuzeichen.