Ostkirchliche Nachrichten

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Maurus »

holzi hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Dort heißt es:
Angeführt wird der Zug der Gläubigen von einem kleinen, in ein goldenes Gewand gehülltes Mädchen, das ein verziertes Kreuz vor sich herträgt.
Kann das stimmen? Eindeutig sind die Bilder nicht.
Denk mal eher das ist ein Junge mit langen Haaren; bei den Russen sind Mädchen die ministrieren unüblich...
Bei Wicki wusste man eigentlich auch nie, ob er Junge oder Mädel war :D
Ja :D. Dabei klärt der Titelsong schon alles: "Die Angst vorm Wolf macht ihn nicht froh. Und im Taifun ist's ebenso..."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Linus »

Taifune bei den Wikingern..... :D

Genauso wahrscheinlich wie das Unfehlbarkeitsdogma bei den Orthodoxen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Jeremias »

Fragesteller hat geschrieben:Dort heißt es:
Angeführt wird der Zug der Gläubigen von einem kleinen, in ein goldenes Gewand gehülltes Mädchen, das ein verziertes Kreuz vor sich herträgt.
Kann das stimmen? Eindeutig sind die Bilder nicht.
Kann stimmen, dogmatisch wäre es ja auch völlig OK. Allerdings wäre es bei den Russen eher unüblich. Vom Bild her würde ich sagen: Ja, ist ein Mädchen.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Germanus hat geschrieben:Die "OCA" hat einen neuen Primas: orthodoxie.com. (Warum Joseph das nicht vermeldet??)
Gruß G.
Weil ihn, bedingt durch die vorangegangnenen byzantinischen Intrigen welche zu dieser Wahl geführt haben, der Schlag getroffen hat und er nun sprachlos ist....

That's my story and I stick with it...

Schweigender Gruß

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

Joseph hat geschrieben:... die vorangegangnenen byzantinischen Intrigen welche zu dieser Wahl geführt haben, ...
Aber nein! :erschrocken: Sowas kann es doch gar nicht geben! :panisch: Was denkst Du nur! :umkuck:

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

songul hat geschrieben:Denk mal eher das ist ein Junge mit langen Haaren; bei den Russen sind Mädchen die ministrieren unüblich...
Recht haste Songul. Ich weiß auch wer das ist, es ist der jüngste Sohn von Gimli....

Bild

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

Joseph hat geschrieben:
Germanus hat geschrieben:Die "OCA" hat einen neuen Primas: orthodoxie.com. (Warum Joseph das nicht vermeldet??)
Gruß G.
Weil ihn, bedingt durch die vorangegangnenen byzantinischen Intrigen welche zu dieser Wahl geführt haben, der Schlag getroffen hat und er nun sprachlos ist....

Joseph
Was genau war denn bei dem Procedere nicht in Ordnung?

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von songul »

Jeremias hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Dort heißt es:
Angeführt wird der Zug der Gläubigen von einem kleinen, in ein goldenes Gewand gehülltes Mädchen, das ein verziertes Kreuz vor sich herträgt.
Kann das stimmen? Eindeutig sind die Bilder nicht.
Kann stimmen, dogmatisch wäre es ja auch völlig OK. Allerdings wäre es bei den Russen eher unüblich. Vom Bild her würde ich sagen: Ja, ist ein Mädchen.
Bin mir nicht mehr sicher ob das bei den Russen noch unüblich ist....(klasna!)
http://www.youtube.com/v/y9qcZHQ4a20?hl=en_US&version=3

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Florianklaus hat geschrieben:Was genau war denn bei dem Procedere nicht in Ordnung?
Aaah Florianklaus.... nicht was bei der Prozedur nicht in Ornung wäre, sondern die Ursachen welche zur einer Wahl führten, sie herbei führten! Und da ich sprachlos bin werde ich mich wegen ebendiesen Gründen von weiteren Erläuterungen zurückhalten....

Laß mich nur mit Queen Victoria sagen: "We are not amused"

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Pilgerer »

Warum sind die orthodoxen Christen Deutschlands so selten in den Nachrichten? Die orthdoxe Kirche ist mit 1,3 Mio Mitgliedern die drittgrößte christliche Konfession, größer als alle Freikirchen zusammen. Trotzdem scheint sie in der öffentlichen Wahrnehmung kaum zu existieren.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Pilgerer hat geschrieben:Warum sind die orthodoxen Christen Deutschlands so selten in den Nachrichten? Die orthdoxe Kirche ist mit 1,3 Mio Mitgliedern die drittgrößte christliche Konfession, größer als alle Freikirchen zusammen. Trotzdem scheint sie in der öffentlichen Wahrnehmung kaum zu existieren.
Die evangelischen Christen tauchen doch in den Nachrichten auch fast nur auf, um auf Katholiken rumzuhacken (oder ich schaue die falschen Nachrichten).

Und 1,3 Millionen sind im Vergleich zu den 24,5 Millionen Katholiken doch eher verschwindend, wenn ich das mal so sagen darf.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von lutherbeck »

Protasius hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Warum sind die orthodoxen Christen Deutschlands so selten in den Nachrichten? Die orthdoxe Kirche ist mit 1,3 Mio Mitgliedern die drittgrößte christliche Konfession, größer als alle Freikirchen zusammen. Trotzdem scheint sie in der öffentlichen Wahrnehmung kaum zu existieren.
Die evangelischen Christen tauchen doch in den Nachrichten auch fast nur auf, um auf Katholiken rumzuhacken (oder ich schaue die falschen Nachrichten).

Und 1,3 Millionen sind im Vergleich zu den 24,5 Millionen Katholiken doch eher verschwindend, wenn ich das mal so sagen darf.
Das wäre sicher besser, gäbe es eine Deutsch-Orthodoxe Kirche...

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

Pilgerer hat geschrieben:Warum sind die orthodoxen Christen Deutschlands so selten in den Nachrichten?
Weil die Orthodoxen vor allem beten, keine nennenswerten Skandale produzieren, sich nie öffentlich zu Unterhosenthemen äußern und nicht das Bedürfnis zu haben scheinen, in jedes auftauchende Mikrofon irgendwelchen Unsinn zu weltlichen Themen reinzuplappern.
Damit sind sie für die veröffentlichte Meinung absolut uninteressant.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Auf den etwas “kleineren“ Sendern kommen gar nicht so selten Dokus über orthodoxe Länder (vor allem Russland, das ja sehr viel zu bieten hat), in denen die orthodoxe Kirche immer eine Rolle spielt, manchmal gar Dokus, die sich damit befassen (zB Ikonen, Osterbräuche, Liturgien).
Natürlich auch über die römisch-katholische Kirche und auch die protestantischen. Bauen, Personen, Mönchstum.
Das Angebot springt einem nicht gerade ins Auge, es existiert aber. Wer es sucht, der wird auch was finden (EPG mit info hilft hierbei sehr).
Übrigens geht es dabei nicht so sehr um die Streitthemen.

Für den Mainstream uninteressant. Vor wenigen Tagen war ein deutscher Minister auf Besuch im Ökumenischen Patriarchat, war den Großen aber keine Erwähnung wert. Aber es ist ja nur ein Mainstream und kein Allstream. ;-)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Sebastian »

Nassos hat geschrieben:Auf den etwas “kleineren“ Sendern kommen gar nicht so selten Dokus über orthodoxe Länder (vor allem Russland, das ja sehr viel zu bieten hat), in denen die orthodoxe Kirche immer eine Rolle spielt, manchmal gar Dokus, die sich damit befassen (zB Ikonen, Osterbräuche, Liturgien).
Jepp, die Frage bezog sich aber auf Orthodoxe Christen in Deutschland und warum diese nicht so häufig über'm Bildschirm flattern. Die Zahl 1,3 Mio. Orthodoxe Christen ist m.E. mit Vorsicht zu genießen.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Was das angeht, glaube ich, dass man sich gar nicht der Existenz bewusst ist. Ich stelle das im Gespräch mit Leuten fest, die - wenn ich mich als Orthodoxer vorstelle - stets fragen, was das sei.
Daraus folgt, dass - selbst wenn es der Journalismus und die Fernsehmacher besser wissen - die Nachfrage sehr gering bis gar nicht da ist. Also bedient sie der Markt nicht. Und ich meine hier dann auch Sendungen, die Orthodoxie zum Thema haben, und nicht wo diese als Randerscheinung mitschwimmt (z.B. ein Bericht über junge Russen in Deutschland). Und dann eben das, was taddeo sagt: wir sind keine troublemaker sondern ganz liebe Leute. ;-)

MHO.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Jeremias »

Nassos hat geschrieben:Vor wenigen Tagen war ein deutscher Minister auf Besuch im Ökumenischen Patriarchat, war den Großen aber keine Erwähnung wert.
Hu? Mehr Details?! Davon habe ich leider auch nichts mitbekommen...
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Jeremias hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Vor wenigen Tagen war ein deutscher Minister auf Besuch im Ökumenischen Patriarchat, war den Großen aber keine Erwähnung wert.
Hu? Mehr Details?! Davon habe ich leider auch nichts mitbekommen...
Bitte schön. Da kein Dolmetscher zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass sie sich auf Deutsch unterhalten haben.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Sebastian »

Nassos hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Vor wenigen Tagen war ein deutscher Minister auf Besuch im Ökumenischen Patriarchat, war den Großen aber keine Erwähnung wert.
Hu? Mehr Details?! Davon habe ich leider auch nichts mitbekommen...
Bitte schön. Da kein Dolmetscher zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass sie sich auf Deutsch unterhalten haben.
Er spricht ja auch fast fliessend deutsch, hat in München studiert und kennt die politischen Verhältnisse in Deutschland recht gut. Ein Dolmetscher würde da eher stören ... :ikb_glare:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Bulgarien: Schwierige Patriarchenwahl

Die bulgarisch-orthodoxe Kirche hat am Wochenende die drei Kandidaten für die Wahl ihres neuen Oberhauptes bestimmt. Das oberste Leitungsgremium der Kirche, die Heilige Synode, nominierte in Sofia die Metropoliten Galaktion (63) von Stara Sagora, Neofit (67) von Russe sowie Gavrail (62) von Lowetsch. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benedikt

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Benedikt »

Nassos hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Vor wenigen Tagen war ein deutscher Minister auf Besuch im Ökumenischen Patriarchat, war den Großen aber keine Erwähnung wert.
Hu? Mehr Details?! Davon habe ich leider auch nichts mitbekommen...
Bitte schön. Da kein Dolmetscher zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass sie sich auf Deutsch unterhalten haben.
Issues discussed during the meeting included the reopening of the Theological School of Halki.
Was hat denn der Innenminister mit dem Patriarchen am Hut? Das wäre doch eine Angelegenheit fürs deutsche Religionsministerium. ;)

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Jeremias »

Nassos hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Vor wenigen Tagen war ein deutscher Minister auf Besuch im Ökumenischen Patriarchat, war den Großen aber keine Erwähnung wert.
Hu? Mehr Details?! Davon habe ich leider auch nichts mitbekommen...
Bitte schön. Da kein Dolmetscher zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass sie sich auf Deutsch unterhalten haben.
Danke dir vielmals!

/edit1
Habe nochwas dazu gefunden: http://aktuell.evangelisch.de/artikel/7 ... erseminars

/edit2
Und soooo unmainstreamig ist die BILD nun nicht: http://www.bild.de/politik/ausland/tuer ... .bild.html
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Ralf

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ralf »

Ralf hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:The Patriarchate of Jerusalem Has Severed Communion With the Patriarchate of Romania

Daraus:
The Holy Synod of the Patriarchate of Jerusalem met on Monday 9 May 2011 regarding the resolution of the anti-canonical actions of the Patriarchate of Romania, which has built a church and hostel in Jericho without their permission.

The Holy Synod of Jerusalem, after an in-depth investigation, regretably decided to sever communion with the Patriarchate of Romania and crossed Patriarch Daniel out of the dyptychs.
Gibt es da mittlerweile nach einigen Monaten was neues zu? Oder habe ich die Heilung des innerorthodoxen Schismas verpaßt?
Hat sich nach wieder einem Jahr diesbezüglich schon was getan?

Benedikt

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Benedikt »

Die rumänisch-orthodoxe Kirche scheint auch mit der serbisch-orthodoxen Kirche Probleme zu haben:
After a series of events over the past few years, notably fights between various of the World Orthodox Patriarchates against the Romanian Patriarchate, a new threat to break communion has arisen. As everyone remembers, the Jerusalem Patriarchate last year broke communion with Bucharest over Romania setting up diocese in its territory. Now, because of similar issues in Timisoara, the Serbian Patriarchate Synod has made a similar threat, that is, if the Romanians don’t cease and desist, Belgrade will end communion with Bucharest.
Quelle: http://nftu.net/serbian-patriarchate-ne ... riarchate/

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Germanus »

Die bulgarisch-orthodoxe Kirche hat einen neuen Patriarchen: http://www.orthodoxie.com/actualites/mg ... e-bulgare/ . Ad multos annos.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Russland: Hilarion warnt vor Unterstützung der Unierten

Der Außenamtschef der russisch-orthodoxen Kirche, Metropolit Hilarion, warnt den neuen Papst davor, die griechisch-katholische Kirche zu fördern. [...]
Na, das Thema hat uns jetzt auch noch gefehlt. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Athanasius0570 »

Das ist DAS Thema zwischen katholischen und orthodoxen Kirchen. Nicht der Primat oder das filioque oder sonstwas.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benedikt

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Benedikt »

HeGe hat geschrieben:
Radio Vatikan hat geschrieben:Russland: Hilarion warnt vor Unterstützung der Unierten

Der Außenamtschef der russisch-orthodoxen Kirche, Metropolit Hilarion, warnt den neuen Papst davor, die griechisch-katholische Kirche zu fördern. [...]
Na, das Thema hat uns jetzt auch noch gefehlt. :roll:
Das war doch zu erwarten. Der derzeitige griech.-kath. Großerzbischof von Lemberg/Kiew ist Argentinier. Es ist anzunehmen, dass er und Franziskus sich gut kennen.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Jeremias »

Im Moment sind Reliquien von Georgios Karslidis auf einer Reise durch die griechischen Kirchen von Deutschland, bevor sie dauerhaft in Wuppertal verbleiben. Ich weiß nicht, wo sie überall wann ausgestellt werden. Die Ausnahme ist Bonn, in der gr.-orth. Metropolitankirche:
Am Donnerstag, dem 28.3.2013 (katholischer Gründonnerstag!), werden die Reliquien feierlich in die Kirche gebracht und dort verehrt werden. Laut Aussage unseres Priesters wird es eine Vesper, Liturgie mit vorgeweihten Gaben und Agrypnia geben. Der Beginn wird um 19 Uhr sein und es wird bis etwa 24 Uhr gehen.
Am Freitag, dem 29.3. wird es ebenfalls die Gelegenheit zur Verehrung geben, aber nur bis 12 Uhr. Danach gehen die Reliquien erneut auf Reise.

Ich würde mich freuen, jemanden dort zu sehen. Da der Freitag ein Feiertag ist, werde ich hoffentlich den gesamten Gottesdienst mitmachen können.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Kirchenjahr »

HeGe hat geschrieben:
Radio Vatikan hat geschrieben:Russland: Hilarion warnt vor Unterstützung der Unierten

Der Außenamtschef der russisch-orthodoxen Kirche, Metropolit Hilarion, warnt den neuen Papst davor, die griechisch-katholische Kirche zu fördern. [...]
Na, das Thema hat uns jetzt auch noch gefehlt. :roll:
Athanasius0570 hat geschrieben:Das ist DAS Thema zwischen katholischen und orthodoxen Kirchen. Nicht der Primat oder das filioque oder sonstwas.
Das ist ein Punkt, den ich bis heute nicht einmal im Ansatz verstehe. Die orthodoxen Kirchen werfen der römischen Kirche häufig Proselytismus vor. Aus aktueller Sicht der römischen Kirche, muss sie eine "Bekehrung" der Orthodoxie fordern und Gläubige mit der römischen Kirche unieren. Denn der von ihr vertretene Primat und Filioque sind aus ihrer Sicht notwendige Glaubenswahrheiten, diee zum Heil notwendig sind (mal so ins unreine formuliert). Außerdem wirft die Orthodoxie dem Westen vor, den Glauben verloren zu haben, kümmert sich aber nicht darum, im Westen aktiv Mission zu betreiben und die Gläubigen in die orthodoxe Kirche zu führen, sondern in ihrem Irrglauben im Westen zu belassen. Die orthodoxen Kirchen im Westen sind ja vor allem dort aktiv, wo entsprechende Nationalitäten ihre Relegion mit in den Westen gebracht haben.

Der Standpunkt ist aus meiner Sicht zu hinterfragen. Gibt es Gründe dafür?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema