Kilianus hat geschrieben:Weil nun das alte Rom zu Fall gekommen ist durch die […] Häresie, das zweite Rom aber, welches Konstantinopel ist, […] von den gottlosen Türken beherrscht wird, dein großes Russisches Reich aber, o frommer Zar, das dritte Rom, an Frömmigkeit alle übertroffen hat und alle frommen Reiche in deinem zusammengekommen sind und du als einziger unter dem Himmel ein christlicher Zar genannt wirst […], wird auch nach der Vorsehung Gottes […] und nach deiner Zarenbitte an Gott durch deinen Zarenrat dieses überaus große Vorhaben [die Errichtung des Patriarchats] ausgeführt.
Also: Ohne Zar kein Patriach. Oder?
Nein, das steht im Text in keiner Weise.
Soweit ich weiss, ist das Streichen aus dem Diptychon gleich der Unterbrechung der eucharistishen Gemeinschaft. Es ist jedoch so, dass es von der eucharistischen Gemeinschaft abhängt, ob jemand in dem Diptychon steht, nicht umgekehrt. Das Diptychon ist eher eine Auflistung. Außerdem spielen sie eher in der Geschichte eine Rolle, heute heisst es einfach:
Die Gründung der parallelen Jurisdiktion hat in Estland ein Schisma in der Orthodoxie verursacht, die vorübergehende Aufhebung der kanonischen Gemeinschaft zwischen dem Patriarchat von Moskau und dem von Konstantinopel bewirkt und zu Unstimmigkeiten im Bereich der Beziehungen zwischen den Orthodoxen Kirchen geführt.
Beim lesen dieses Zitats ist mir übrigens folgendes eingafallen - heute benutzt man im Bezug auf solche Situationen nicht Unterbrehung der "eucharistischen Gemeinschaft", sonder der "kanonischen Gemeinschaft". Das ist zwar das Selbe, weist aber auf den Charakter des Konflikts hin.
Um mehr konkret zu verstehen, was die Diptychen sind einfach mal Googeln, selbst bei Wiki steht was.