Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

Mary hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:3. Gibt es offenkundige Fälle von "Priesterkonkubinaten"?
ad 3.
Nicht, dass ich wüsste.
Bestimmt. Der wahrscheinlich bekannteste solche Fall ist der des Herrn Michail Denisenko ("Patriarch Filaret"). Habe auch einen anderen Fall dokumentiert gesehen.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Gab es Zinsverbote in der Orthodoxie? Wann wurden diese aufgehoben?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Nietenolaf hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:3. Gibt es offenkundige Fälle von "Priesterkonkubinaten"?
ad 3.
Nicht, dass ich wüsste.
Bestimmt. Der wahrscheinlich bekannteste solche Fall ist der des Herrn Michail Denisenko ("Patriarch Filaret"). Habe auch einen anderen Fall dokumentiert gesehen.
Da weisst Du offenbar mehr als ich 8)
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

civilisation hat geschrieben:Hallo Mary,

vielen Dank.

Zu Deiner Gegenfrage:
Da sich in der kath. Kirche immer mehr Kleriker für die Priesterehe aussprechen und diese in die höchsten Himmel hochjauchzen, stellte ich die Fragen aus reinem Interesse, wie die Regelungen in den orthodoxen Kirchen sind.
Danke für die Erklärung.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

ad-fontes hat geschrieben: Warum ist es obligatorisch, daß derjenige, der vor Empfang der hl. Weihen nicht heiratet, Mönch wird (und nicht ein Zölibatsversprechen ablegt)?
Ist es wirklich obligatorisch oder einfach nur üblich? Kann ich nicht sagen. Aber:

Genesis 2, 18
Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei;
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

:hmm: monachus = der allein Lebende. :hmm:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben: :hmm: monachus = der allein Lebende. :hmm:
Jo.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

ad-fontes hat geschrieben: :hmm: monachus = der allein Lebende. :hmm:
stümmt..

aber normalerweise leben Mönche im Kloster...
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Mary hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: :hmm: monachus = der allein Lebende. :hmm:
stümmt..

aber normalerweise leben Mönche im Kloster...
Ja, die Zönobiten.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Wenn wir schon bei den Zönobiten sind: einige Klöster leb(t)en ja idiorhythmisch - wie hat man sich das vorzustellen - (Zönobitentum westkirchllicher Prägung ist mir durchaus bekannt).
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben: :hmm: monachus = der allein Lebende. :hmm:
Ohne es näher zu wissen würde ich vermuten, dass den Mönch im Vergleich zu "anderen" Menschen, seine komplette Hingabe zu Gott mit Verabschiedung aus dem weltlichen Leben auszeichnet.
Das ist somit eine ganz schwere Bürde, ein ganz besonderes Opfer (sich selber), die der Mönch trägt und sich für die Welt als verstorben betrachtet.

Es ist weiterhin nicht gut, dass der Mensch allein sei, aber diese vertrauen sich voll und ganz Gott an und "schaffen es" durch Seine Gnade (wobei ich mir vorstellen kann, dass sie unter enormer Belastung leben, das Unangenehme wird ja nicht automatisch abgeschaltet, wenn jemand Mönch wird).

Also ändert ein Mönch nichts an Gottes Wort, er versucht auch mitnichten dem zu widersprechen. Wenn Adam selbst im Paradies nicht ganz happy war, so ganz alleine, dann weiß der Herr das, so wie eben alles.

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von lifestylekatholik »

Wie wird es eigentlich in den Orthodoxen Kirchen gehandhabt, wenn ein Priester meint, er müsse unbedingt heiraten?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:Wie wird es eigentlich in den Orthodoxen Kirchen gehandhabt, wenn ein Priester meint, er müsse unbedingt heiraten?
Ich dachte, das geht nicht?
Müssen die nicht bereits vorher geheiratet haben?
Oder verwechsele ich jetzt was?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

lifestylekatholik hat geschrieben:Wie wird es eigentlich in den Orthodoxen Kirchen gehandhabt, wenn ein Priester meint, er müsse unbedingt heiraten?
Dann hat er Pech gehabt und muss sich in den Laienstand versetzen lassen; das sieht in der Orthodoxie allerdings etwas anders aus als bei Katholiken, da die Priesterweihe nicht einfach so weggenommen werden kann.
Er kann also nicht mehr das Priesteramt ausüben, wenn er tatsächlich heiraten will.
Priester können in der orthodoxen Kirche nie heiraten, sie müssen also allein weiterleben wenn sie verwitwet sind oder die Frau sie verlässt.
In solchen Fällen bleiben sie natürlich Priester.
Es kommt oft vor, dass solche Priester dann ins Kloster gehen.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Jeremias »

songul hat geschrieben: Priester können in der orthodoxen Kirche nie heiraten, sie müssen also allein weiterleben wenn sie verwitwet sind oder die Frau sie verlässt.
Solche Regularien sind dem Bischof vorbehalten.

Aber ja, bisher habe ich nur eine Laisierung mitbekommen, bei einem Diakon, der heiraten wollte. Das ist auch das nahezu immer benutzte Verfahren.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Melody »

songul hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Wie wird es eigentlich in den Orthodoxen Kirchen gehandhabt, wenn ein Priester meint, er müsse unbedingt heiraten?
Dann hat er Pech gehabt und muss sich in den Laienstand versetzen lassen; das sieht in der Orthodoxie allerdings etwas anders aus als bei Katholiken, da die Priesterweihe nicht einfach so weggenommen werden kann.
Wie meinst Du das jetzt?
Auch bei den Katholiken ist ein Priester Priester auf ewig... so steht's ja auch in der Bibel...
Auch ein laisierter Priester könnte im Notfall noch gültig die Sakramente spenden und kann auch ein gültiges Messopfer zelebrieren, er darf es nur nicht.

Und in der Orthodoxie???
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Melody hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Wie wird es eigentlich in den Orthodoxen Kirchen gehandhabt, wenn ein Priester meint, er müsse unbedingt heiraten?
Dann hat er Pech gehabt und muss sich in den Laienstand versetzen lassen; das sieht in der Orthodoxie allerdings etwas anders aus als bei Katholiken, da die Priesterweihe nicht einfach so weggenommen werden kann.
Wie meinst Du das jetzt?
Auch bei den Katholiken ist ein Priester Priester auf ewig... so steht's ja auch in der Bibel...
Auch ein laisierter Priester könnte im Notfall noch gültig die Sakramente spenden und kann auch ein gültiges Messopfer zelebrieren, er darf es nur nicht.

Und in der Orthodoxie???
Das ist bei Orthodoxen genauso wie bei Katholiken; er darf sein Amt nicht mehr ausüben geht aber seiner Priesterwürde nicht verlustig.
Jeremias hat geschrieben:songul hat geschrieben:
Priester können in der orthodoxen Kirche nie heiraten, sie müssen also allein weiterleben wenn sie verwitwet sind oder die Frau sie verlässt.


Solche Regularien sind dem Bischof vorbehalten.
Natürlich; nur Fakt ist, dass solche Priester wie die oben genannten nicht mehr heiraten dürfen. Wollen sie es doch, dann müssen sie ihr Priesteramt verlassen.
Allgemein ist zu sagen dass solche Geschehnisse sehr schwer genommen werden und man alles versucht dass solches nicht stattfindet.
Die Problematik ist im Grunde genommen dieselbe wie in der römischen Kirche.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von lifestylekatholik »

songul hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Wie wird es eigentlich in den Orthodoxen Kirchen gehandhabt, wenn ein Priester meint, er müsse unbedingt heiraten?
Dann [...] muss [er] sich in den Laienstand versetzen lassen [...] Er kann also nicht mehr das Priesteramt ausüben, wenn er tatsächlich heiraten will.
Das heißt im Kern, es ist genauso wie bei Katholens: Ein Priester kann’s sich anders überlegen und heiraten, trotz Geraune von ewigem Siegel durch die Weihe oder so.

Verstehe ich das falsch?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ein Priester kann’s sich anders überlegen und heiraten, trotz Geraune von ewigem Siegel durch die Weihe oder so.

Verstehe ich das falsch?
Vielleicht besser anders rum:
Es kommt vor, dass Priester (nach der Weihe) heiraten wollen (menschliche Schwäche) , und dann muss man eine geeignete Lösung anstreben. Siehe oben bei Songul und Jeremias.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Schwäche??? :glubsch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Melody »

Nassos hat geschrieben:Schwäche??? :glubsch:
Wie würdest Du es denn nennen?
Letztlich ist eine Priesterweihe genau wie ein Ordensgelübde oder eine Jungfrauenweihe doch eine "Heirat" mit Gott, dem man ewige Treue verspricht.
Und wenn man dann doch einen Menschen heiraten möchte, wird man ja dem untreu, dem man eigentlich Treue geschworen hat.
Ist das keine Schwäche?! Schließlich hatte man mal sieben Jahre oder so, um sich auf dieses endgültige Versprechen vorzubereiten... man wusste ja "eigentlich", was man tat...
Wahrscheinlich heiraten die meisten Menschen schneller, als man zum Priester geweiht wird.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Nassos hat geschrieben:Schwäche??? :glubsch:
Für religiös gebundene Leute ist das schon als Schwäche anzusehen.
Die verpflichten sich ja auch zu was.
Für Weltleute gilt es dafür sich beim Verlieben nicht gehen zu lassen "schwach" zu werden im Sinner der Moral der Kirche...
Auch Verheiratete müssen gegen die Schwäche der Untreue kämpfen.
Insofern...
lifestylekatholik hat geschrieben:Das heißt im Kern, es ist genauso wie bei Katholens: Ein Priester kann’s sich anders überlegen und heiraten, trotz Geraune von ewigem Siegel durch die Weihe oder so.

Verstehe ich das falsch?
Der Kern ist nur dergestalt wie bei Katolens, als dass als letzte Konsequenz von seinem Priesteramt enthoben wird, wenn er weiterhin auf seinem Begehren beharrt.
Bis dahin wird ihm aber der Weg dahin so schwer wie möglich gemacht; nur exkommuniziert wird er nicht deswegen.
Es wird aber durchaus als Schande angesehen.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Mary hat geschrieben: ad 2.
Ja, er darf nicht wieder heiraten. (Kein Priester darf heiraten, auch nicht ein noch lediger oder verwitweter Priester!)
Eigentlich "darf" auch kein Laie wieder heiraten.
Soweit ich weiss (bitte korrigiert mich) kann ein Geschiedener auch nicht mehr als Priester dienen.
Ich würde auch eher sagen, das das der zuständige Bischof entscheidet. Ich kenne einen Fall, das aus einem geschiedenen Priester ein sog. unverheireter Priester gemacht wurde! Soweit ich weiß soll beim nächsten Großen und Heiligen Panorthodoxen Konzil über diese Problematik entschieden werden da es besonders in der Diaspora mehrere solcher Fälle gibt, soweit ich weiß auch viele in Rumänien und Serbien. In der Regel sollte ein Priester Vorbild sein aber eine Ehe kann immer mal scheitern und damit hat er zwangsläufig auch nicht gleich seine Priesterwürde verloren. Viele Vergessen das die Orthodoxe Kirche nicht so in Juridische Schubladen Denkt, denn Kat`Oikonomia kann "Fast" überal angewendet werden, nur nicht bei dem Mysterium der Mysterien, der heiligen Kommunion.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

songul hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Wie wird es eigentlich in den Orthodoxen Kirchen gehandhabt, wenn ein Priester meint, er müsse unbedingt heiraten?
Dann hat er Pech gehabt und muss sich in den Laienstand versetzen lassen; das sieht in der Orthodoxie allerdings etwas anders aus als bei Katholiken, da die Priesterweihe nicht einfach so weggenommen werden kann.
Er kann also nicht mehr das Priesteramt ausüben, wenn er tatsächlich heiraten will.
Priester können in der orthodoxen Kirche nie heiraten, sie müssen also allein weiterleben wenn sie verwitwet sind oder die Frau sie verlässt.
In solchen Fällen bleiben sie natürlich Priester.
Es kommt oft vor, dass solche Priester dann ins Kloster gehen.
Ich hätte mal weiter lesen sollen :) Stimmt natürlich soweit... 8)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Melody hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Schwäche??? :glubsch:
Wie würdest Du es denn nennen?
Letztlich ist eine Priesterweihe genau wie ein Ordensgelübde oder eine Jungfrauenweihe doch eine "Heirat" mit Gott, dem man ewige Treue verspricht.
Und wenn man dann doch einen Menschen heiraten möchte, wird man ja dem untreu, dem man eigentlich Treue geschworen hat.
Ist das keine Schwäche?! Schließlich hatte man mal sieben Jahre oder so, um sich auf dieses endgültige Versprechen vorzubereiten... man wusste ja "eigentlich", was man tat...
Wahrscheinlich heiraten die meisten Menschen schneller, als man zum Priester geweiht wird.
Meine Lieben,

vielleicht lege ich "Schwäche" zu negativ aus...
Bei mir hat sich zuerst der Eindruck... nun, nicht einer Sünde, aber eines Versagens ergeben. Doch wer vermag das liebende Herz zu verurteilen (auch wenn es einen reinreiten kann).
Ich hätte "Schwäche" durchaus auch als Nachgeben gegenüber einer Leidenschaft verstanden, aber doch mehr (jetzt hamwas doch noch) im Sinne von Sünde.

Was ich jedoch nicht will, ist, dass ich hier als Freisprecher zur Wiederheirat von Priestern werde. Im Endeffekt zeigt diese Thematik auf, was für eine wohlüberlegte Entscheidung getroffen werden muss.

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Melody »

Ich denke, jede Bindung auf ewig - wie eben Priesterweihe, ewige Profess oder auch eine ganz "normale" katholische Ehe - muss eine wohlüberlegte Entscheidung sein... in guten wie in schlechten Tagen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Melody hat geschrieben:"normale" katholische Ehe
?
eine protestantische nicht?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Melody »

Nassos hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:"normale" katholische Ehe
?
eine protestantische nicht?
Theoretisch schon, aber die Protestanten sehen das ja nicht so biblisch... die heiraten x-mal... da ist die Ehe kein Sakrament...

Bei Euch ist es maximal dreimal, oder?! Irgendwie kann ich mir das nicht merken...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von lifestylekatholik »

Ilija hat geschrieben:Viele Vergessen das die Orthodoxe Kirche nicht so in Juridische Schubladen Denkt, denn Kat`Oikonomia kann "Fast" überal angewendet werden, nur nicht bei dem Mysterium der Mysterien, der heiligen Kommunion.
Nassos hat geschrieben:Doch wer vermag das liebende Herz zu verurteilen (auch wenn es einen reinreiten kann).
Das heißt, wenn sie sich wirklich lieben und eine treue, dauerhafte Beziehung führen, könnte ein Bischof auch entscheiden, dass zwei Schwule heiraten oder zumindest zusammenleben dürften, kat’ oikonomia?

Irgendwie verstehe ich das noch nicht. :tuete:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

lifestylekatholik hat geschrieben:Das heißt, wenn sie sich wirklich lieben und eine treue, dauerhafte Beziehung führen, könnte ein Bischof auch entscheiden, dass zwei Schwule heiraten oder zumindest zusammenleben dürften, kat’ oikonomia?
Soll das eine Fangfrage sein? Sprechen wir also doch über Sünde?

Ich frage anders rum: ist es eine Sünde, wenn sich ein Priester in eine Frau verliebt?

(und noch etwas: wer kat' oikonomian als eine Freifahrt in die Sünde versteht, der hat sie überhaupt nicht verstanden. Nicht mal im Ansatz)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:Ich frage anders rum: ist es eine Sünde, wenn sich ein Priester in eine Frau verliebt?
Das ist schlimmer als wenn ein Ehemann sich in eine fremde Frau verliebt. Alle Beteiligten sind gerufen, entsprechende Neigungen, Gefühle etc. zu bekämpfen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Nochmal: ist es Sünde? bauchschmerzen sind auch schlimm...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema