Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Johannes22101988 »

Linus hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:ähhh nassos im meisten falle haben auch solche mädchen, die sich aufreizend anziehen auch so eine neigung. :/
Das wage ich Falle von Russinnen zu bezweifeln. Dort gehört das bisweilen zum Dresscode der russischen Unternehmen. In der Firma, wo meine Frau arbeitet, arbeiten auch ziemlich viele Russinnen die entsprechend "aufreizend" angezogen sind. Da die österreichischen Firma aber zu den eher im Hintergrund agierenden gehört sind die Kundenbetreuerinnen russischer Herkunft dort im Fotoalbum (wie auch im Internetauftritt) allesamt beim Ausschnitt retuschiert worden.
nun ja das ist dan des ver.... unternehmen, dass die Frauen dazu zwingt. Nun ja, was soll ich dazu sagen :(
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Nassos »

Johannes22101988 hat geschrieben:ähhh nassos im meisten falle haben auch solche mädchen, die sich aufreizend anziehen auch so eine neigung. :/
Vielen Dank für die Aufklärung! Darum ging es mir aber überhaupt nicht.
Johannes22101988 hat geschrieben:aber trotzdem sollte man jene nicht als solche bezeichnen - sondern sich so einfach nur von jenen fernhalten oder in die Kirche schicken. :achselzuck: :pfeif:
Genau darum ging es mir; speziell darum, was Du am Anfang des Satzes sagst.
Fernhalten würde ich mich nicht. Ich sehe mich durchaus in der Lage mit einem "Flittchen" umzugehen wie mit jedem anderen Menschen. Denk daran, dass ein Mensch im allgemeinen positiv auf Dich reagiert, wenn er merkt, dass Du ihn anständig und respektvoll behandelst.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Johannes22101988 »

warum so hart :)
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Jacinta »

Johannes22101988 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:ähhh nassos im meisten falle haben auch solche mädchen, die sich aufreizend anziehen auch so eine neigung. :/
Das wage ich Falle von Russinnen zu bezweifeln. Dort gehört das bisweilen zum Dresscode der russischen Unternehmen. In der Firma, wo meine Frau arbeitet, arbeiten auch ziemlich viele Russinnen die entsprechend "aufreizend" angezogen sind. Da die österreichischen Firma aber zu den eher im Hintergrund agierenden gehört sind die Kundenbetreuerinnen russischer Herkunft dort im Fotoalbum (wie auch im Internetauftritt) allesamt beim Ausschnitt retuschiert worden.
nun ja das ist dan des ver.... unternehmen, dass die Frauen dazu zwingt. Nun ja, was soll ich dazu sagen :(
Gilt das auch für russische Pfarrsekretärinnen? ;D

Eine "Firma", deren Mitarbeiterinnen wie Nutten herumlaufen, macht nun mal einen unseriösen Eindruck auf Geschäftspartner, Kunden etc. Ich würde mich selbst als frau belästigt fühlen, mit solchen "Damen" zusammenarbeiten zu müssen.

Im Großen und Ganzen folgt die Kleidung wohl der allgemeinen öffentlichen Moral (man schaue sicht nur mal durchschnittliche Schulen hierzulande an...)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Linus »

Jacinta hat geschrieben:Gilt das auch für russische Pfarrsekretärinnen? ;D
Das mußt du andere Fragen
Eine "Firma", deren Mitarbeiterinnen wie Nutten herumlaufen, macht nun mal einen unseriösen Eindruck auf Geschäftspartner, Kunden etc. Ich würde mich selbst als frau belästigt fühlen, mit solchen "Damen" zusammenarbeiten zu müssen.
Kommt auf die Kultur drauf an, in Russland scheint das (bisweilen) Usus zu sein, sonst würds hier ja nicht gemacht werden. (und es wird nicht von der Wiener Firma vorgeschrieben, die retuschiert ja) nicht zuletzt weils die (zahlungskräftige russische) Kundenklientel anspricht
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für "Dress-Code"

Beitrag von Clementine »

Nassos hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Die Beschlüsse des Grundsatzarbeitskreises "Lippenstift" des 2. ökumenischen Kreuzgang-Konzils von Vierzehnheiligen werden offensichtlich planmäßig umgesetzt, sehr gut! :daumen-rauf: ;)
Ich vermisse Clementine.
:achselzuck:
Ich war auf Dienstreise...

Wenn die Orthodoxen einen Dress-Code einführen wollen, bleibt ihnen das natürlich unbelassen.

Persönlich bin ich gegen einen Dress-Code in der Kirche. Er berücksichtigt nämlich unter anderem nicht, dass jeder eine persönliche Entwicklung durchmacht. Wer will beispielsweise einem Rocker in seiner Montur den Zutritt in die Kirche verweigern? Wie käme man dazu?

Viele hier im Forum haben doch selbst eine persönliche Entwicklung durchlebt und in ihrem Leben Entscheidungen revidiert.

Jemanden, der sich mit dem Thema Religion (wieder) auseinandersetzt und sich einen Gottesdienst anschauen will - dem sagt man dann: Gott ist zwar für alle gestorben - aber SO kommst Du hier nicht rein!

Gott selbst erwartet von mir doch nicht einmal eine moralische Besserung, damit er sich mir zuwendet - aber seinen Mitmenschen will man Kleidervorschriften machen?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für "Dress-Code"

Beitrag von Jacinta »

Clementine hat geschrieben: Jemanden, der sich mit dem Thema Religion (wieder) auseinandersetzt und sich einen Gottesdienst anschauen will - dem sagt man dann: Gott ist zwar für alle gestorben - aber SO kommst Du hier nicht rein!

Gott selbst erwartet von mir doch nicht einmal eine moralische Besserung, damit er sich mir zuwendet - aber seinen Mitmenschen will man Kleidervorschriften machen?
Leider scheint jedes Bewußtsein für eine angemessene Kleidung bei so gut wie allen Messbesuchern verloren gegangen zu sein.

Nehmen wir mal den Rocker ganz konkret: Er kommt in eine Kirche, in der so gut wie alle angemessen gekelidet sind. Da kapiert er irgendwann, was von ihm erwartet wird. Trifft er auf einen bunten Haufen in knallengen Jeans, Miniröcken, ärmellosen, schulter- und baufreien Tops (und das wohlmöglich noch kunterbund, verwaschen und schlabberig), garniert mit Turnschuhen und High Heels, fühlt er sich in seiner unangemessenen Kleidung bestätigt.

In südlichen Ländern (Malta) gilt der ein Dress-Code für Kirchenbesucher.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Nassos »

Ich glaube, wenn man mehr Wert auf eine religiösere Erziehung läge (wie diese aussieht, das ist ein anderes Thema), dann würde sich so manches von vornherein erledigen. Eventuell würde dann klar sein, dass man Gott gegenüber sich selber etwas zurückhält (der Dresscode soll ja nicht für die Matuschkas gemacht werden, sondern ein Ausdruck der eigenen stillen Zurückhaltung vor dem Herrn) ohne dass man vorher den Weg der Belehrung durchgehen muss.

Hierbei geht es nicht um eine Gehirnwäsche von vornherein. Es geht darum, selber geistig zu wachsen, um dies einzusehen (oder eben nicht einzusehen).

Eventuell wird das besser verständlich, wenn man das Thema auf Nacktheit extrapoliert (oder auch auf im Sack eingenäht sein).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Nassos »

Johannes22101988 hat geschrieben:warum so hart :)
Häbbäb?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Jacinta »

Ist zwar nicht orthodox, aber anscheinend gibt es auch anderswo Vorstöße im Hinblick auf die Kleidung:

http://www.ucanews.com/2011/01/20/sri-l ... ress-code/
Zuletzt geändert von holzi am Montag 24. Januar 2011, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Nietenolaf »

Nassos hat geschrieben:Häbbäb?
Bild
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Lutheraner »

Haiduk hat geschrieben:Nationaler "Dress-Code" gefordert: "Russinnen kleiden sich wie Stripperinnen:
Moskau (RPO). Mit ihrer gerne figurbetonten Kleidung und großzügigem Make-up gebärden sich russische Frauen nach Ansicht eines Kirchenmannes, als seien sie Stripperinnen. Es gebe ein Problem mit "Leuten, die die Straße für einen Striptease halten", erklärte Wsewolod Tschaplin von der russisch-orthodoxen Kirche am Dienstag laut der Nachrichtenagentur Interfax. Frauen, die "fast nichts anhaben oder wie ein Clown herumlaufen (...), werden sicherlich keinen Mann als Lebenspartner finden, der auch nur ansatzweise Verstand oder Selbstachtung hat", fügte der für die Beziehungen zwischen der Kirche und Gesellschaft zuständige Vertreter hinzu. In seinem offenen Brief forderte Tschaplin eine nationale Kleiderordnung nach dem Vorbild von Büros und Schulen.
Im Prinzip hat er natürlich recht, viele Frauen laufen in den russischen Großstädten in der Tat äußerst aufreizend herum. Das ist aber Zeichen und Folge des Unglaubens. Ein von der Kirche gefordeter staatlich verordneter Dresscode macht diese Damen noch lange nicht zu gläubigen Christinnen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für "Dress-Code"

Beitrag von Lutheraner »

Jacinta hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben: Jemanden, der sich mit dem Thema Religion (wieder) auseinandersetzt und sich einen Gottesdienst anschauen will - dem sagt man dann: Gott ist zwar für alle gestorben - aber SO kommst Du hier nicht rein!

Gott selbst erwartet von mir doch nicht einmal eine moralische Besserung, damit er sich mir zuwendet - aber seinen Mitmenschen will man Kleidervorschriften machen?
Leider scheint jedes Bewußtsein für eine angemessene Kleidung bei so gut wie allen Messbesuchern verloren gegangen zu sein.

Nehmen wir mal den Rocker ganz konkret: Er kommt in eine Kirche, in der so gut wie alle angemessen gekelidet sind. Da kapiert er irgendwann, was von ihm erwartet wird. Trifft er auf einen bunten Haufen in knallengen Jeans, Miniröcken, ärmellosen, schulter- und baufreien Tops (und das wohlmöglich noch kunterbund, verwaschen und schlabberig), garniert mit Turnschuhen und High Heels, fühlt er sich in seiner unangemessenen Kleidung bestätigt.
In südlichen Ländern, wo in diesem Aufzug die Kath. Messe besucht wird, wird dann meiner Erfahrung nach auch mal gerne über die streng gekleideten Protestanten gespottet.
Jacinta hat geschrieben:In südlichen Ländern (Malta) gilt der ein Dress-Code für Kirchenbesucher.
Malta kenne ich nicht, aber diese Verallgemeinerung scheint mir ganz falsch zu sein.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Lutheraner »

Johannes22101988 hat geschrieben:ähhh nassos im meisten falle haben auch solche mädchen, die sich aufreizend anziehen auch so eine neigung. :/
Nein. Meistens ist es nur eine Taktik um bequem durch's Leben zu kommen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für "Dress-Code"

Beitrag von Clementine »

Jacinta hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben: Jemanden, der sich mit dem Thema Religion (wieder) auseinandersetzt und sich einen Gottesdienst anschauen will - dem sagt man dann: Gott ist zwar für alle gestorben - aber SO kommst Du hier nicht rein!

Gott selbst erwartet von mir doch nicht einmal eine moralische Besserung, damit er sich mir zuwendet - aber seinen Mitmenschen will man Kleidervorschriften machen?
Leider scheint jedes Bewußtsein für eine angemessene Kleidung bei so gut wie allen Messbesuchern verloren gegangen zu sein.

Nehmen wir mal den Rocker ganz konkret: Er kommt in eine Kirche, in der so gut wie alle angemessen gekelidet sind. Da kapiert er irgendwann, was von ihm erwartet wird. Trifft er auf einen bunten Haufen in knallengen Jeans, Miniröcken, ärmellosen, schulter- und baufreien Tops (und das wohlmöglich noch kunterbund, verwaschen und schlabberig), garniert mit Turnschuhen und High Heels, fühlt er sich in seiner unangemessenen Kleidung bestätigt.

In südlichen Ländern (Malta) gilt der ein Dress-Code für Kirchenbesucher.
Was wird denn von ihm erwartet? Und von wem? Von Dir?

Was erwartest Du: Spießertum?

Ohne Dich zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass ein Rocker andere Lebenserfahrungen und -einstellungen hat als Du und ich. Und er muss sich nicht zum Spießer entwicklen. Seine Vorstellungen von angemessener Kleidung sind sicherlich andere als meine. Und das ist auch in Ordnung so.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Nassos »

Siehe hierzu auch "Der Geist der Biker"!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für "Dress-Code"

Beitrag von songul »

Clementine hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben: Jemanden, der sich mit dem Thema Religion (wieder) auseinandersetzt und sich einen Gottesdienst anschauen will - dem sagt man dann: Gott ist zwar für alle gestorben - aber SO kommst Du hier nicht rein!

Gott selbst erwartet von mir doch nicht einmal eine moralische Besserung, damit er sich mir zuwendet - aber seinen Mitmenschen will man Kleidervorschriften machen?
Leider scheint jedes Bewußtsein für eine angemessene Kleidung bei so gut wie allen Messbesuchern verloren gegangen zu sein.

Nehmen wir mal den Rocker ganz konkret: Er kommt in eine Kirche, in der so gut wie alle angemessen gekelidet sind. Da kapiert er irgendwann, was von ihm erwartet wird. Trifft er auf einen bunten Haufen in knallengen Jeans, Miniröcken, ärmellosen, schulter- und baufreien Tops (und das wohlmöglich noch kunterbund, verwaschen und schlabberig), garniert mit Turnschuhen und High Heels, fühlt er sich in seiner unangemessenen Kleidung bestätigt.

In südlichen Ländern (Malta) gilt der ein Dress-Code für Kirchenbesucher.
Was wird denn von ihm erwartet? Und von wem? Von Dir?

Was erwartest Du: Spießertum?

Ohne Dich zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass ein Rocker andere Lebenserfahrungen und -einstellungen hat als Du und ich. Und er muss sich nicht zum Spießer entwicklen. Seine Vorstellungen von angemessener Kleidung sind sicherlich andere als meine. Und das ist auch in Ordnung so.
Ich würde das auch differenzierter sehen wollen.
Wenn ein Rocker, der ja schliesslich auch nur seinen Dresscode befolgt, so in die Kirche geht, finde ich das allemal angemessener als wenn jemand der einfach so aus der üblichen Menge in aufreizender Kleidung in die Messe/Liturgie geht.
Der Rocker sieht aus wie er aussieht und kann deshalb wirklich auch demütig und gläubig sein; bei einer Person die solchermassen gekleidet ist, dass die Hauptabsicht besteht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, die wird wohl nicht ganz frei sein davon, dass sie sich auch in der Kirche darum kümmert, welchen Eindruck sie bei den anderen macht.
Das liegt in der Natur der Sache.
Das gilt für Männer wie Frauen.
Man sollte aber eine gemessene Kleidung auch nicht gleich mit dem Spiessertum gleichsetzen; es gibt ja in jeder menschlichen Gesellschaft einen Mainstream und die anderen.
Gott sieht schliesslich in eine jede Menschenseele, aber Gott ist eben Gott. Wie schon Karl Valentin sagte: Der Mensch ist gut, die Leute sind schlecht.
Es geht doch auch darum, dass der Gottesdienst eine Umgebung sein sollte, in der alle Arten von Gläubigen sich geborgen fühlen sollten, aber eben auch jeder für sich selbst ein wenig sich zurück nimmt vom Alltäglichen um den anderen nicht zu stören.
Selbst den Aposteln war das ein Thema.
Soweit die Kirche.
Ausserhalb einen Dresscode zu verlangen ist auch nichts neues; das hat es immer schon gegeben und ist auch bei uns an vielen Orten üblich.
Es ist in allen Gesellschaftschichten, Firmen und Behörden üblich - nur das wird im allgemeinen im Stillen verhandelt.
Und wer Privat wie herum läuft muss das wirklich selber wissen...
Thema wird das Ganze doch nur, weil sich jetzt in Ländern des Ostens offizielle Stellen darum kümmern und auch von Seiten der Kirche nicht geschwiegen wird.
Gerade die Kirche kann nicht schweigen wenn es um Dinge der Moral und dem allgemeinen gesellschaftlichen Wohl geht; und das da ein Zusammenhang besteht müsste jedem Gläubigen Christen klar sein.
Soweit eine Meinung von mir.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Johannes22101988 »

ich denke hierbei aber auch, dass ein Biker wieder etwas anderes ist als eine leichtbegkleidete "dame" - aus subjektiver sicht.

Gruß

elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von songul »

Johannes22101988 hat geschrieben:ich denke hierbei aber auch, dass ein Biker wieder etwas anderes ist als eine leichtbegkleidete "dame" - aus subjektiver sicht.

Gruß

elvis
Wow Elvis, wie subjektiv meinst'n des jetzt?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Nassos »

Elvis mit leichtbekleideter Dame:

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Russisch-Orthodoxe Kirche für ''Dress-Code''

Beitrag von Johannes22101988 »

songul hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:ich denke hierbei aber auch, dass ein Biker wieder etwas anderes ist als eine leichtbegkleidete "dame" - aus subjektiver sicht.

Gruß

elvis
Wow Elvis, wie subjektiv meinst'n des jetzt?
Nun ja ich bin da einfach von mir persönlich aus gegangen. Ich beispielweise erschrecke mich nicht bie langhaarigen Bikern - andere hingegen schon.

Bei etwas luftigeren Frauen, will mir einfach die Ahnung nicht aus dem Kopf, dass die echt (fast) immer was damit bezwecken wollen, obwohl es auch ausnahmen gibt. (Jene die es unbewusst machen).
Nassos hat geschrieben:Elvis mit leichtbekleideter Dame:

:panisch: :unbeteiligttu:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema