Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von ad-fontes »

Ist das so bei den Griechen üblich:
http://www.youtube.com/v/jjjJnsqrhJA?fs=1&hl=de_DE
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von ad-fontes »

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

Wieso müssen die Leute eigentlich ihr Privatleben so zur Schau stellen? Bei solchen Videos möchte ich ... aus dem Bauch heraus entscheiden.

Offen gestanden kann ich hier leider keine feste Aussage machen. Eine Diskussion im orthodoxen Forum hierzu hat auch verschiedentliche Ansichten ergeben. Das Untertauchen ist nicht das, was die Taufe an sich ausmacht, es sei eine Tradition.
Andere verwehrten sich dagegen...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

Hier habe ich mal was von den Russen gefunden:

http://www.youtube.com/v/WZnzO47YCMs?fs=1&amp

In den Kommentare wird die selbe Frage angesprochen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nietenolaf »

Nassos hat geschrieben:In den Kommentare wird die selbe Frage angesprochen.
Im Hintergrund steht ein Typ mit Basecap.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von ad-fontes »

Nietenolaf hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:In den Kommentare wird die selbe Frage angesprochen.
Im Hintergrund steht ein Typ mit Basecap.
Im ersten Video hat die Mutter oder Patin die Schultern nicht bedeckt. :roll:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von holzi »

ad-fontes hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:In den Kommentare wird die selbe Frage angesprochen.
Im Hintergrund steht ein Typ mit Basecap.
Im ersten Video hat die Mutter oder Patin die Schultern nicht bedeckt. :roll:
OGottogottogott! Gut dass das nicht bei Katholiken passiert, da würde gleich nach der Gültigkeit der Taufe gefragt. :P

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von anneke6 »

Gibt wohl ein paar orthodoxe Blogger, die damit wohl ein Problem hätten. Aber ich habe schon vor 10+ Jahren in einer Zeitschrift ein Foto von einer orthodoxen Taufe (irgendso eine Adelsfamilie) gesehen, und das Taufbecken war definitiv nicht groß genug, um den kleinen Jungen komplett unterzutauchen.
Um es mit Opa Hoppenstedt zu sagen: Macht doch nichts, macht doch nichts!
???

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Clemens »

Danke für die Videos - sie waren für mich lehrreich und weiterbildend! :)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

:hae?:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:In den Kommentare wird die selbe Frage angesprochen.
Im Hintergrund steht ein Typ mit Basecap.
Im ersten Video hat die Mutter oder Patin die Schultern nicht bedeckt. :roll:
Das geht ja noch. Am Tag der Taufe meines Sohnes wurde auch ein Mädchen getauft, dessen Mutter rückenfrei war (na ja fast, da war noch der durchsichtige BH-Halter). Und natürlich alle in voller Kampfbemalung.
Es gab dann noch die Kaugummikauer und die Sonnenbrillenträger.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

Nietenolaf hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:In den Kommentare wird die selbe Frage angesprochen.
Im Hintergrund steht ein Typ mit Basecap.
Den hatte ich gar nicht gesehen, weil ich gleich zum "Eingemachten" vorgesprungen war...
Der Junge sieht noch ganz grün aus. Wenn's ihm keiner sagt :roll:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nietenolaf »

Nassos hat geschrieben:Offen gestanden kann ich hier leider keine feste Aussage machen. Eine Diskussion im orthodoxen Forum hierzu hat auch verschiedentliche Ansichten ergeben. Das Untertauchen ist nicht das, was die Taufe an sich ausmacht, es sei eine Tradition.
Tatsächlich ist das Übergießen (nicht das Besprenkeln, "adspersio", wie bei den Lateinern!) kat oikonomian zulässig. Daß aus der Oikonomia weitverbreiteter Usus geworden ist, ist auch richtig. Allerdings gibt es da wie immer die entsprechenden Initiativen. In manchen russischen Diözesen wird das inzwischen verboten.
"Kat oikonomian" war es ursprünglich speziell bei der Taufe von Kranken (bettlägerigen) gestattet. Aber eine solche Taufe hatte auch bestimmte Konsequenzen für den Täufling (cf. Konzil zu Neocäsarea, Kanon 12).
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Christiane »

Nietenolaf hat geschrieben:nicht das Besprenkeln, "adspersio", wie bei den Lateinern!
Was heißt hier besprenkeln? http://i411.photobucket.com/albums/pp19 ... C05006.jpg :breitgrins:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Mary »

Christiane hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:nicht das Besprenkeln, "adspersio", wie bei den Lateinern!
Was heißt hier besprenkeln? http://i411.photobucket.com/albums/pp19 ... C05006.jpg :breitgrins:
Richtig, Christiane! :D

@ Nietenolaf
meine Kinder wurden "lateinisch" durch Übergiessen des Köpfchens getauft und das hat schon richtig geplätschert, also schon deutlich mehr als "besprenkeln". Die Filme von orthodoxen Taufen schienen mir da nicht sehr anders, ausser dass der Täufling nicht ins Taufbecken gesetzt wurde, sondern nur (bekleidet) drübergehalten.

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Johannes22101988 »

Nassos hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:In den Kommentare wird die selbe Frage angesprochen.
Im Hintergrund steht ein Typ mit Basecap.
Im ersten Video hat die Mutter oder Patin die Schultern nicht bedeckt. :roll:
Das geht ja noch. Am Tag der Taufe meines Sohnes wurde auch ein Mädchen getauft, dessen Mutter rückenfrei war (na ja fast, da war noch der durchsichtige BH-Halter). Und natürlich alle in voller Kampfbemalung.
Es gab dann noch die Kaugummikauer und die Sonnenbrillenträger.
oh man was für ein frömmigkeit :motz:

wenn ich der Täufer wäre, dann....... würde ich sie erst höflich darauf hinweisen. Ich habe mal auch eine grieschiche taufe geseh. Ging wohl mehr um "hallöchen" als um den taufritus selber - wie kann man so blind sein :traurigtaps:

aber jetzt mal zum wesentlichen.

So viel ich weiss sollte man dreimal in namen der Dreiheit untergetaucht werden. Vom Übergiessen habe ich auch schon gehört - aber ob das kanonisch ist.

Jedenfalls besprengen ist bei uns verboten, ausser bei nottaufen, so viel ich weiss.

Apropos.

Was genau definiert eine apostolische taufe :hae?:

Gruß

Johannes
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

ich erwähnte noch gar nichts von den Lippenstiftabdrücken auf den Ikonen.
Ich bin der einzige, der immer alles richtig macht :tuete:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von martin v. tours »

Nassos hat geschrieben:ich erwähnte noch gar nichts von den Lippenstiftabdrücken auf den Ikonen.
Ich bin der einzige, der immer alles richtig macht :tuete:
finde ich sehr lobenswert, das du in der Kirche auf Lippenstift verzichtest, Nassos!
:breitgrins:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Ikonengrüßen mir welchen ungewollt auftrage. Ich könnte ja mal rausgehen, und jene nach ihrer Meinung zum Lippenstift fragen, die eine Raucherpause einlegen. :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Ikonengrüßen mir welchen ungewollt auftrage. Ich könnte ja mal rausgehen, und jene nach ihrer Meinung zum Lippenstift fragen, die eine Raucherpause einlegen. :breitgrins:
Wo?
Bild
Dort?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

War heute bei einer Taufe, das Mädchen bekam den wunderschönen Namen Anna.
Möge der Herr die Kleine segnen.

Mir wurde dann eine Frage gestellt, auf die ich keine Antwort wusste. Ich weiß nicht mal, ob das jetzt was rein Griechisches ist. Weshalb wird dem Täufling etwas von seinem Haar weggeschnitten (drei mal)?

Danke und Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von anneke6 »

Slawen machen das auch. Mir hat man erklärt, daß dieser Ritus das erste Opfer des Täuflings für die Kirche darstellt. Ein bestimmter Priester gibt nachher übrigens dem Paten die Haare und sagt: Bewahre sie gut auf, sie könnten eines Tages Reliquien sein.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

Nein, die Haare werden nicht aufbewahrt. Sie werden irgendwie entsorgt (muss noch mal fragen, was genau zu machen ist).

Ist das erste Opfer eigentlich nicht der Tod des alten Menschen beim Untertauchen?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Nein, die Haare werden nicht aufbewahrt. Sie werden irgendwie entsorgt (muss noch mal fragen, was genau zu machen ist).

Ist das erste Opfer eigentlich nicht der Tod des alten Menschen beim Untertauchen?
Aus dem Bauch heraus würde ich antworten:
Das erste Opfer als Neugeborener (= Christenmensch); Brot, Wein oder Almosen können sie ja noch nicht geben.

Bei Eintritt in einen neuen Stand, wie dem Klerikerstand oder dem des geweihten Lebens, ist ja neben der Einkleidung (Taufgewand / Mönchs- oder Klerikergewand) und Namengebung auch die Tonsur üblich.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

Das Haareschneiden des Täuflings ist eine Peritome (Beschneidung). Habe das heute von einer verlässlichen Quelle erfahren.
Die Haare, die einem mitgegeben werden, sind zu verbrennen (Kerze) und die Asche dann z.B. in einem Blumenkübel zu geben.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von holzi »

Gehört das dann zum Taufritus oder ist das ein Landesbrauch?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

Die Kirche habe das eingeführt. Insofern ist das kein Landesbrauch. Ich weiß aber nicht, wie das sonst gehandhabt wird - es sollte eigentlich gleich sein. In dem Video mit der "russischen Taufe" wird dem Kind auch Haar abgeschnitten, wenn ich mich nicht irre.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nietenolaf »

Das Haareschneiden ist Teil des Sakraments der Myronsalbung. Tatsächlich symbolisiert es, wie hier gesagt wurde, einerseits ein Opfer (ad-fontes beschreibt es ganz richtig, ein Neugeborener kann nichts anderes opfern - das paßt aber eben nur auf Neugeborene/Kleinkinder), eher bedeutet es aber noch den Gehorsam. In alter Zeit wurden ja Sklaven die Haare geschoren. Die Tonsur hat jemand erwähnt, richtig, die paßt genau hier rein. Eine Mönchweihe z.B. heißt (im slaw.) wörtlich auch "ins Mönchtum schneiden", zu deutsch: tonsurieren, auch wenn es die Tonsur als solche gar nicht mehr gibt. -> Gehorsam. Auch Lektoren werden bei der Weihe die Haare abgeschnitten.

Landesbrauch mag dann der Umgang mit den abgeschnittenen Haaren sein (ich habe meine noch irgendwo...).
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

Stimmt, mein Priester erwähnte auch noch die Koura.

Ich habe die Haare meines Kleinen auch noch, und meine Frau macht mir seit ehedem Druck... Da war auch noch irgendwas mit fließendem Wasser (Fluß), uhahah.

Aber: ist die Beschnedung der alten Hebräer abgesehen von einem Zeichen des Bundes nicht auch eine Art Opfer?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nietenolaf »

Gebete bei der Haarschneidung

Diakon: Lasset uns beten zum Herrn!

Chor: Herr, erbarme dich!

Priester: Gebieter, Herr unser Gott, der du durch dein Bild den Menschen beehrt hast, und ihn mit einer vernunftbegabten Seele und einem wohlgestalteten Leib versehen hast, auf daß er dieser vernunftbegabten Seele dienstbar sei, der du das Haupt obenan gesetzt und darin die meisten Sinne, harmonisch aufeinander abgestimmt, eingepflanzt hast; den Kopf aber mit Haaren bedecktest, damit er durch die Veränderungen der Luft nicht beeinträchtigt werde; der du alle Glieder im Körper weise verteilt hast, damit sie alle dich, als vortrefflichen Künstler, verherrlichen, du selbst, o Herr, hast durch den Apostel Paulus das Gefäß deiner Erwählung uns geboten, daß alles, was wir tun, zu deiner Ehre geschehe, segne + diesen (diese) zu der ersten Beschneidung seines (ihres) Haares gekommene(n) Diener (Dienerin) N.N. samt seinen (ihren) Taufpaten; laß sie deine Gebote erlernen und tun, was dir wohlgefällt. Denn du bist ein barmherziger und menschenliebender Gott und dir senden wir den Lobpreis empor, dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit.
Chor: Amen.
(...)
Zweites Gebet
Diakon:
Lasset uns beten zum Herrn!
Chor: Herr, erbarme dich!
Der Priester legt seine Hand auf das Haupt des Täuflings und spricht: Herr unser Gott, der du durch die Fülle des Taufbades jene, die an dich glauben, geheiligt hast, segne diesen vor dir stehenden Täufling; dein Segen komme auf sein Haupt herab. Gleichwie du durch deinen Propheten Samuel den König David gesegnet hast, so segne auch das Haupt deines Dieners (deiner Dienerin) N.N. durch meine des Sünders Hand, indem du über ihn (sie) durch deinen Heiligen Geist herabkommst, auf daß er (sie) bei zunehmendem Alter, dereinst auch bei ergrautem Haar dir Lobpreis emporsende und das Glück Jerusalems an allen Tagen seines (ihres) Lebens schauen möge.
Denn dir gebühret alle Herrlichkeit, Ehre und Anbetung, dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit.
Chor: Amen.

Hierauf beschneidet der Priester das Haar des Täuflings in Kreuzform und spricht: Beschnitten wird das Haar des Dieners (der Dienerin) Gottes N.N. im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Chor: Amen.
Übersetzung von Vr. Benedikt (Schneider).
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Orth. Taufe ohne Untertauchen?

Beitrag von ad-fontes »

Die theologische Kommission der orth. Bischofskonferenz für Dt. hat geschrieben:
Die christliche Taufe ist das Mysterion der Neugeburt in Christus (Joh 3, 5-6), wodurch die Eingliederung in den Leib Christi stattfindet (Röm 6, 1-11; Gal 3, 27) und Sündenvergebung und Heiligung geschenkt werden. Als eine solche Neugeburt stiftet die Taufe das neue Leben in Christus (Röm 6, 4) und schließt daher ihre Wiederholung aus: “Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe” (Eph 4, 4f.). Daraus ergibt sich, daß eine Taufe, die zwar außerhalb der orthodoxen Kirche vollzogen wurde, aber den orthodoxen theologischen und liturgischen Kriterien entspricht (vgl. gemeinsame Erklärung zur Taufe), als solche akzeptiert wird und im Falle einer Aufnahme in die orthodoxe Kirche nicht zu wiederholen ist.
:hmm:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema