Abstammung Marias

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Abstammung Marias

Beitrag von Clemens »

Liebe Freunde! Gruß zuvor.

Das Synaxarion vom 8.September (Fest der Geburt Marias) stellt Jesu Familienverhältnisse wie folgt dar (die Kreise wieder nur als Lückenfüller):

°°°°°°°°°°°°°Jesus°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Johannes d.Täufer
°°°°°°°°°°°°│°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°│
°°°°°°°°Maria oo Josef °°°°°Salome °° Elisabeth oo Zacharias
°°°°°°°°°° │ °°°°°°°°│ °°°°°Hebamme°│
°°°°°°°°°° │ °°°°°°°°│°°°°°°°°°│°°°°°°°│
Joachim oo Anna ° Jakob ° Maria ° Sobe
a.d.H.└─────────┬┴─────┴─────┘
Davids°°°°°°°°°°°° │
°°°°°°°°°°°Matthan oo Maria

Quelle: Heiser, Lothar: Maria in der Christus-Verkündigung des orthodoxen Kirchenjahres, Trier 1981, S.76.


Diese Version bietet als Besonderheit, dass die matthäische Genealogie die Abstammung Marias über ihren Vater Joachim überliefert. Worauf sich diese Deutung stützt, ist mir allerdings noch nicht bekannt und hier hoffe ich auf eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Clemens
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Abstammung Marias

Beitrag von Edi »

Joachim, der Vater Marias wurde auch Eli oder Heli genannt, dann passt der Stammbau bei Luk. 3,23, wo aber nicht explizit von Maria die Rede ist, weil jüdische Genalogien nur die Männer erwähnen. Somit treffen sich beide Genealogien von Maria und Joseph in Lukas und Matthäus bei David wieder.
Wenn ich mich recht erinnere, findet man das auch in der Kirchengeschichte des Eusebius.


Hier wurde das Thema auch schoin diskutiert: viewtopic.php?f=1&t=3243&p=73242&hilit= ... ien#p73242
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Abstammung Marias

Beitrag von ad-fontes »

Clemens hat geschrieben:Liebe Freunde! Gruß zuvor.

Das Synaxarion vom 8.September (Fest der Geburt Marias)
Schlag mich tot, aber feiert die orth. Kirche nicht am 9.9.?

Wie kam es zu dieser Differenz? Hat sich ein Römer im Kalender verlesen oder einfach den Tag der Vorfeier genommen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Abstammung Marias

Beitrag von Nassos »

Lieber ad-fontes,

Clemens hat Recht. Die Geburt der Allheiligen Gottesgebärerin wird am 8.9 gefeiert, am 9.9 ist die Synaxis Ihrer Eltern, siehe auch im Strang für die Gottesgebärerin.

Wäre es recht, diesen Strang dort hinein zu versetzen?

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Abstammung Marias

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Lieber ad-fontes,

Clemens hat Recht. Die Geburt der Allheiligen Gottesgebärerin wird am 8.9 gefeiert, am 9.9 ist die Synaxis Ihrer Eltern, siehe auch im Strang für die Gottesgebärerin.

Wäre es recht, diesen Strang dort hinein zu versetzen?

Lieben Gruß,
Nassos
Dann bin ich bei meinen orthodoxen Kalenderstudien anscheinend in die falsche Zeile gerutscht.. :hmm:
(Hab nun einen Kummer über getrennte Feste weniger :) .. jetzt wartet noch der Ostertermin auf einen neuen Konstantin!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abstammung Marias

Beitrag von Clemens »

Wie man die Differenzen erklären oder nicht erklären kann, ist mir relativ klar.
Meine Frage war:
auf welche Tradition (und Argumentation) stützt sich das Synaxarion?

Als die ältesten Zeugen dafür, dass der Lukas-Stammbaum der der Maria war, kannte ich bisher nur Annius von Viterbo (um 1490) und Luther.
Die altkirchlichen Dokumente, von denen ich weiß, stützen ALLE die Meinung, Eli sei der rechtliche Vater des Josef (im Sinne des Levirats).

Wie alt ist jenes Synaxarion?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Abstammung Marias

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Als das von Konstantinopel geht es zumindest bis auf Kaiser Konstantin VII. Porphyrogennetos zurück, aber wie alt diese Version dort ist, weiß ich nicht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema