tmansor hat geschrieben:Nun, ich bin als (überzeugter) Alt-Katholik hier auf fremdem Gebiet ...
... in der aktuellen Ausgabe des Rheinischen Merkur las ich einen interessanten Artikel über eine orthodoxe Bischofkonferenz in Deutschland (glücklicherweise ist der Artikel bereits jetzt frei lesbar:
http://www.merkur.de/21_12_Immer_mehr ... no_cache=1)
Offen gestanden bin ich über eine solche Einrichtung überrascht, da ich bisher der Meinung war, dass die jeweiligen orthodoxen Vertretungen in Deutschland grundsätzlich unabhängig organisiert sind und nur der Heimatkirche unterstehen. Welche Kompetenzen hat dieses Gremium? Kann man es mit der katholischen Bischofskonferenz vergleichen? Hat es eine gemeinsame Funktion der Kirchenaufsicht? Wer ist alles dabei?
Grüße
Tarec
Solche Bischofskonferenzen werden derzeit im Anschluss an die vierte Panorthodoxe Konferenz in Chambésy vom letzten Jahr in verschiedenen Ländern gegründet. Es ist ein erster Schritt auf dem Weg zur Aufhebung der derzeitigen, unkanonischen Zustandes, dass in jedem Land verschiedene Bischöfe nebeneinander residieren, so wie Du es oben als deine bisherige Meinung beschrieben hast.
Das Prinzip "ein Land, ein Bischof" wird wieder angestrebt. Wer alles dabei war, hab ich noch nicht gefunden, ich suche aber nach der Liste...
Nein, soweit ich weiss, geht es nicht um eine gemeinsame Aufsicht, sondern erstmal darum, überhaupt ins Gespräch zu kommen, die gemeinsamen Fragen und Probleme zu formulieren und einen gemeinsamen Weg zu suchen. Vorläufig ist jeder der Bischöfe weiter für seine Schäfchen zuständig, so wie überall in der orthodoxen Welt.
Auf der Seite
http://www.bogoslov.ru/text/635395/ ist das Ziel so formuliert:
Die Präkonziliare Panorthodoxe Konferenz hat die Zielsetzung des neuen Gremiums so umrissen: „Aufgabe und Verantwortung dieser Bischofskonferenzen wird die Sorge um die Sichtbarmachung der Einheit der Orthodoxie und die Entfaltung gemeinsamen Handelns aller Orthodoxen in jeder Region sein, zur Erfüllung der pastoralen Bedürfnisse der dort lebenden orthodoxen Christen, zur gemeinsamen Repräsentation aller Orthodoxen gegenüber den Nicht-Orthodoxen und der ganzen Gesellschaft dieser Region, zur Förderung der theologischen Ausbildung und der kirchlichen Erziehung etc“.
Das Ganze ist auch Vorbereitung zum panorthodoxen Konzil, das seit vielen Jahren geplant und erwartet wird.
Lg Maria