Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Ralf hat geschrieben:Orthodoxe sind Schismatiker (fehlende Bindung ans Petrusamt)
Glaub mir Ralf, was uns mit Sicherheit nicht fehlt, ist die fehlende Bindung zum Petrusamt :ikb_wheelchair: Wir wurden ja nicht auf Petrus getauft... :pfeif: Übrigens ist ein jeder rechtgläubige Bischof ein Nachfolger Petri und ein Nachfolger Jakobus, Andreas, Markus u.s.w....aber das hatten wir glaube ich schon... :hmm:

[...das Bombenräumkommando war hier...]
anneke6 hat geschrieben:So vernebelt ist das gar nicht. Verbunden durch Christus, getrennt durch die fehlende Einheit mit Rom.
Uns Reicht die Einheit mit Christus, danke! [...]

Habe keine Lust mehr hier, ich werde :ikb_tooth: und dann "NANA" machen...

[Anm.: Beitrag wurde nach Beanstandung entschärft. -N.]

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben: Ein bißchen mehr Sensibilität würde ich mir doch von euch wünschen, auch bei einem Heimspiel in der Sakristei.
Bild
By phesoj at 2009-08-05
Sagtest Du Sensibilität oder Nuance? :breitgrins:
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Bild
By phesoj at 2009-08-05

Is das sensibel genug...?
Joseph :fieselschweif:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Ralf

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ralf »

Jungs, ihr macht so viel Anti-Werbung für Euren Glauben (nach Meinung meiner orthodoxen Familie) ...

(H.U. Balthasars Beschreibung des antirömischen Affekts ist immer wieder beeindruckend treffend)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

Ralf hat geschrieben:Jungs, ihr macht so viel Anti-Werbung für Euren Glauben (nach Meinung meiner orthodoxen Familie) ...
Das Wort des Herrn ist ein zweischneidiges Schwert. Tja, Ralf, danke für das Statement, auf das man (aber bitte im Meta-Thread, wo solche Dinge behandelt werden) wieder schööön zurücktexten könnte. Du kannst Deine "orthodoxe Familie" ja mal in eine ähnliche Situation stellen, in der wir hier stehen.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

...
Zuletzt geändert von Ilija am Donnerstag 6. August 2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ralf »

Ilia hat geschrieben:
Ilia hat geschrieben: Uns Reicht die Einheit mit Christus, danke! Den Weißen Mann der sich einbildet DER Stellvertreter Christi zu sein könnt ihr behalten...Ich schenke euch noch eine Zwangsjacke
Das ist unser Statement zu dem was ihr über uns sagt! Das wir Teilchristen seien durch die fehlende Einheit mit dem Papst.
Teilchristen? Wer sagt das?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Florianklaus »

Nietenolaf hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Jungs, ihr macht so viel Anti-Werbung für Euren Glauben (nach Meinung meiner orthodoxen Familie) ...
Das Wort des Herrn ist ein zweischneidiges Schwert. Tja, Ralf, danke für das Statement, auf das man (aber bitte im Meta-Thread, wo solche Dinge behandelt werden) wieder schööön zurücktexten könnte. Du kannst Deine "orthodoxe Familie" ja mal in eine ähnliche Situation stellen, in der wir hier stehen.
Ihr Armen Orthodoxen! Ihr seid wirklich in einer schrecklichen Lage! Mal im Ernst:

Ihr wißt gar nicht, wie gut es Euch geht. Die Diskussionen hier im Forum sind absolut harmlos gegen die Anwürfe, denen sich Katholiken seitens der veröffentlichten Meinung und in persönlichen Gesprächen ständig ausgesetzt sehen. Wir sind daher etwas härter im Nehmen! Ihr dagegen seit Kritik anscheinend überhaupt nicht gewohnt und wohl daher sehr empfindlich und leicht reizbar (vor allem in Bremen und Umgebung.....).

TillSchilling

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von TillSchilling »

FRAGE ZUM THEMA ORTHODOXIE:

Was ist eigentlich diese Energienlehre, die hier immer wieder mal angesprochen wurde? Noch nie was davon gehoert.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

TillSchilling hat geschrieben:Was ist eigentlich diese Energienlehre, die hier immer wieder mal angesprochen wurde? Noch nie was davon gehoert.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=21&t=7426
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Lioba »

Die Vergottung ist ein schwer verständliches Bild für mich. Ist damit gemeint, was der Apostel in 2.Kor. 3, 18 beschreibt?
Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Hallo Freunde...

ich denke von meiner Seite ist eine Entschuldigung an unsere Lateiner fällig. Ich war nicht gereizt oder überempfindlich wegen irgendeiner Aussage von euch, sondern ich wollte mit diesen (Wenn auch sehr unpassenden und Respektlosen Worten) klar stellen, dass uns so etwas wie der Papst von Rom (Ausübung des Primats) natürlich nicht fehlt. Natürlich sollt auch ihr ganz besonders Respekt von uns erwarten dürfen und natürlich ganz besonders auch von meiner Seite. Ich bin da zu weit gegangen aber glaubt mir bitte das dies nicht in meiner Absicht lag und hoffe das ihr meine Entschuldigung animmt? Ich bitte nochmals vielmehr um Entschuldigung.....


Ilija
Zuletzt geändert von Ilija am Donnerstag 6. August 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Florianklaus hat geschrieben: Ihr Armen Orthodoxen! Ihr seid wirklich in einer schrecklichen Lage! Mal im Ernst:

Ihr wißt gar nicht, wie gut es Euch geht. Die Diskussionen hier im Forum sind absolut harmlos gegen die Anwürfe, denen sich Katholiken seitens der veröffentlichten Meinung und in persönlichen Gesprächen ständig ausgesetzt sehen. Wir sind daher etwas härter im Nehmen! Ihr dagegen seit Kritik anscheinend überhaupt nicht gewohnt und wohl daher sehr empfindlich und leicht reizbar (vor allem in Bremen und Umgebung.....).
Das mag sein und diesen Schuh muss ich mir selber anziehen....

benli
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 17:07

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von benli »

Ilia hat geschrieben:[Das mag sein und diesen Schuh muss ich mir selber anziehen....
Dieser Schuh gehört dahin.
Respekt ist eine der Grundvoraussetzungen für ein Gespräch. Eine Demonstration hat das nicht nötig.
Lass sie uns ernst nehmen, die Römer, als, wie wir, Wollende.

Benedikt

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

benli hat geschrieben: Dieser Schuh gehört dahin.
Respekt ist eine der Grundvoraussetzungen für ein Gespräch. Eine Demonstration hat das nicht nötig.
Lass sie uns ernst nehmen, die Römer, als, wie wir, Wollende.
Liebe Freunde, ich werde dieses Forum (Nicht nur dieses) verlassen, denn ich habe ein schlechtes Beispiel für uns Orthodoxe abgegeben. Nimmt mich bitte nicht als Maßstab...Ich war gerne bei euch hier, aber mein Platz ist doch eher in meiner Gemeinde vor Ort...

Ich wünsche euch Gottes beistand und bitte um Vergebung


Ilija

TillSchilling

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von TillSchilling »

Zdravo Illia,

Kopf hoch Junge, sei jetzt nicht so hart zu dir selbst. Ist doch noch kein Grund gleich das Forum zu verlassen. Auf diesem Forum geht es doch öfters mal heftig zu. Manchmal geht es halt mit uns durch. Wir sind Menschen.

Grüsse,
Till

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Ralf hat geschrieben:Jungs, ihr macht so viel Anti-Werbung für Euren Glauben (nach Meinung meiner orthodoxen Familie) ...
Ach und was ist verkehrt mit Antiwerbung? :pfeif:
Wir versuchen Euch so aufzugeigen bis Euch der Kragen platzt, ihr dann entscheidet Orthodox zu werden um diesen "Saftladen" mal so richtig umzukrempeln und die Möbel dorthin zu stellen wo sie hingehören... oder so ähnlich. Ist das nicht der Zweck von Antiwerbung? Wenn's dann klappt haben alle gewonnen...
Jedenfalls ist das unser Plan...!
Gruß
Joseph
PS: Unseren geheimen Handschlag darf ich aber erst NACH Eurer Aufnahme in die Hl. Orthodoxie verraten...

PPS: Ilja, das ist doch wohl nicht Dein Ernst...! :panisch:
Zuletzt geändert von Joseph am Freitag 7. August 2009, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

TillSchilling hat geschrieben:FRAGE ZUM THEMA ORTHODOXIE:
Was ist eigentlich diese Energienlehre, die hier immer wieder mal angesprochen wurde? Noch nie was davon gehoert.
Lies mal hier http://orthodoxwiki.org/Gregory_Palamas
und wir sprachen gerade davon im anderen thread...gleich nach den Vampiren viewtopic.php?f=21&t=9751&start=
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Mal 'ne Frage an unsere "zarten Pflänzchen von Gegenüber," was haltet ihr von diesem Artikel, der mir gerade von einem Freund zugeschickt wurde? Darf ich als Orthodoxer Christ vielleicht ein klitzkleines bißchen "pissed off" sein? Oder wäre das gegen den Geist der ökumenischen Kuschelei?
Noch eine kleine Frage, zu den Gedanken in den Köpfen dieser Leute, was sind wir Orthodoxe Christen nach denen? Semmelknödel? :vogel:
Tsk
Joseph
http://www.streitpunkt-fatima.de/home/p ... Rosenkranz
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

Joseph hat geschrieben:Darf ich als Orthodoxer Christ vielleicht ein klitzkleines bißchen "pissed off" sein?
Genau das hab' ick hier auch schon mal artikuliert: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=15527#p15527
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Lutheraner »

Ilia hat geschrieben:
benli hat geschrieben: Dieser Schuh gehört dahin.
Respekt ist eine der Grundvoraussetzungen für ein Gespräch. Eine Demonstration hat das nicht nötig.
Lass sie uns ernst nehmen, die Römer, als, wie wir, Wollende.
Liebe Freunde, ich werde dieses Forum (Nicht nur dieses) verlassen, denn ich habe ein schlechtes Beispiel für uns Orthodoxe abgegeben. Nimmt mich bitte nicht als Maßstab...Ich war gerne bei euch hier, aber mein Platz ist doch eher in meiner Gemeinde vor Ort...
He Ilija, bleib hier. Wir Fischköpfe aus Nord und Süd müssen zusammenhalten!

(wenn ich jedes Mal gegangen wäre, wenn ich hier ein "schlechtes Beispiel" abgegeben hätte, dann hätte ich mindestens einmal pro Woche gehen müssen...)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Lutheraner »

Joseph hat geschrieben:Mal 'ne Frage an unsere "zarten Pflänzchen von Gegenüber," was haltet ihr von diesem Artikel, der mir gerade von einem Freund zugeschickt wurde? Darf ich als Orthodoxer Christ vielleicht ein klitzkleines bißchen "pissed off" sein? Oder wäre das gegen den Geist der ökumenischen Kuschelei?
Noch eine kleine Frage, zu den Gedanken in den Köpfen dieser Leute, was sind wir Orthodoxe Christen nach denen? Semmelknödel? :vogel:
Tsk
Joseph
http://www.streitpunkt-fatima.de/home/p ... Rosenkranz
Fatima kann man doch nicht ernst nehmen. Wer sich darüber ärgert ist selbst schuld :P
(Man muss sich nur den Text des "dritten Geheimnisses" gründlich durchlesen und dann die offizielle römische Interpretation. Wenn die die Bibel und die Schriften der Kirchenväter genauso interpretieren, dann wundert einen nichts mehr)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Florianklaus »

Ilija hat geschrieben:
benli hat geschrieben: Dieser Schuh gehört dahin.
Respekt ist eine der Grundvoraussetzungen für ein Gespräch. Eine Demonstration hat das nicht nötig.
Lass sie uns ernst nehmen, die Römer, als, wie wir, Wollende.
Liebe Freunde, ich werde dieses Forum (Nicht nur dieses) verlassen, denn ich habe ein schlechtes Beispiel für uns Orthodoxe abgegeben. Nimmt mich bitte nicht als Maßstab...Ich war gerne bei euch hier, aber mein Platz ist doch eher in meiner Gemeinde vor Ort...

Ich wünsche euch Gottes beistand und bitte um Vergebung


Ilija
Es täte mir leid, wenn ich mit meinem Beitrag eine Rückzug von Dir aus diesem Forum (mit-)verursacht hätte. Es gibt nichts zu vergeben und ich bitte Dich herzlich, weiter mit zu diskutieren und uns durch Deine Beiträge zu bereichern. Sei nicht so streng mit Dir selbst, wir sind es ja auch nicht! :)
Zuletzt geändert von Florianklaus am Freitag 7. August 2009, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ralf »

Joseph hat geschrieben:Mal 'ne Frage an unsere "zarten Pflänzchen von Gegenüber," was haltet ihr von diesem Artikel, der mir gerade von einem Freund zugeschickt wurde? Darf ich als Orthodoxer Christ vielleicht ein klitzkleines bißchen "pissed off" sein? Oder wäre das gegen den Geist der ökumenischen Kuschelei?
Noch eine kleine Frage, zu den Gedanken in den Köpfen dieser Leute, was sind wir Orthodoxe Christen nach denen? Semmelknödel? :vogel:
Tsk
Joseph
http://www.streitpunkt-fatima.de/home/p ... Rosenkranz
Natürlich darfst du "pissed off" sein, zumal dieser Artikel und die dargebrachten Meinungen gar nicht aus römisch-katholischer Feder stammen ...

Andererseits wäre angesichts der großen religiösen Indifferenz (nicht nur) in Rußland - wie groß ist da bspw. der Meßbesuch? - eine Bekehrung sehr zu begrüßen. Aber das gilt bekanntermaßen nicht nur für Rußland.

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von kephas »

Joseph hat geschrieben:Mal 'ne Frage an unsere "zarten Pflänzchen von Gegenüber," was haltet ihr von diesem Artikel, der mir gerade von einem Freund zugeschickt wurde? Darf ich als Orthodoxer Christ vielleicht ein klitzkleines bißchen "pissed off" sein? Oder wäre das gegen den Geist der ökumenischen Kuschelei?
Noch eine kleine Frage, zu den Gedanken in den Köpfen dieser Leute, was sind wir Orthodoxe Christen nach denen? Semmelknödel? :vogel:
Tsk
Joseph
http://www.streitpunkt-fatima.de/home/p ... Rosenkranz
Das ist nicht die Haltung der katholischen Kirche, sondern:
Verantwortlich:
Deutscher Distrikt der Priesterbruderschaft St. Pius X.
Priorat St. Athanasius
Stuttgarter Str. 24
D- 7469 Stuttgart
Wenn der Himmel von „Bekehrung“ spricht, dann meint er natürlich die Bekehrung zur einzig wahren Kirche, die Jesus Christus gegründet hat, zu der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche. „Bekehrung Rußlands“ meint, daß Rußland nach dem 1jährigen Schisma wieder katholisch wird. Der hl. Maximilian Kolbe hat diese Vision gegen Ende seines Lebens prophetisch bestätigt: „Ihr werdet eines Tages die Statue der Immakulata auf der höchsten Zinne des Kremls sehen“. Nun aber ist die Immakulata die Unbefleckte Empfängnis. Die Glaubenswahrheit der Unbefleckten Empfängnis Mariens wird von der orthodoxen Kirche aber bis heute zurückgewiesen. Darum bedeutet es die Rückkehr Rußlands zur römischen Kirche, wenn der hl. Pater Kolbe prophezeit, die Statue der Immakulata werde eines Tages auf der Zinne des Kremls thronen.
Naja. :nein:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Lioba »

@Ilia- ich möchte mich der Bitte der anderen Foris anschliessen- bleib hier.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Joseph hat geschrieben:…was sind wir Orthodoxe Christen nach denen? Semmelknödel? :vogel:
"Gar keine Christen" . Der Syllabus Errorum verurteilt die These, daß Gläubige, die nicht im Einheit mit dem Papst stehen, auch Christen seien. Die Lehre von der "unvollkommenen Einheit mit Rom" und den "getrennten Christen" ( :huhu: ilia) ist die des II. Vatikanischen Konzils.
Klingt doch irgendwie besser, oder?
Was die Sache mit dieser Rußlandweihe angeht…das ist ein ziemlicher Zankapfel, aber man darf es nicht überbewerten. Es ist eine (!) Interpretationsmöglichkeit einer Privatoffenbarung.
JPII glaubte an Fatima, aber er hat nie eine Weihe Rußlands vollzogen, lediglich zwei Weihen "der Welt". Ich bin überzeugt, daß er das getan hat, um nicht der orthodoxen Kirche vor den Kopf zu stoßen. Und das hat ihm heftige Kritik von Seiten von Tradis eingebracht.
???

Ralf

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ralf »

anneke6 hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:…was sind wir Orthodoxe Christen nach denen? Semmelknödel? :vogel:
"Gar keine Christen" . Der Syllabus Errorum verurteilt die These, daß Gläubige, die nicht im Einheit mit dem Papst stehen, auch Christen seien.
Ach ja? Das hätte ich doch mal gerne im Original.

Ralf

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ralf »

Lioba hat geschrieben:@Ilia- ich möchte mich der Bitte der anderen Foris anschliessen- bleib hier.
Ilia, mach keinen Scheiß und bleib. Forumsdiskussionen sind eine gute Lehranstalt für das wahre Leben und Streit von Angesicht zu Angesicht. Wenn Du hier Ruhe gewonnen hast - übenüben! - dann klappt das auch in Deiner Welt besser.

Ich würde Dich auch immer mal piesacken, damit die Übung nicht einschläft. :breitgrins:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Florianklaus »

anneke6 hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:…was sind wir Orthodoxe Christen nach denen? Semmelknödel? :vogel:
"Gar keine Christen" . Der Syllabus Errorum verurteilt die These, daß Gläubige, die nicht im Einheit mit dem Papst stehen, auch Christen seien. Die Lehre von der "unvollkommenen Einheit mit Rom" und den "getrennten Christen" ( :huhu: ilia) ist die des II. Vatikanischen Konzils.
Klingt doch irgendwie besser, oder?
Was die Sache mit dieser Rußlandweihe angeht…das ist ein ziemlicher Zankapfel, aber man darf es nicht überbewerten. Es ist eine (!) Interpretationsmöglichkeit einer Privatoffenbarung.
JPII glaubte an Fatima, aber er hat nie eine Weihe Rußlands vollzogen, lediglich zwei Weihen "der Welt". Ich bin überzeugt, daß er das getan hat, um nicht der orthodoxen Kirche vor den Kopf zu stoßen. Und das hat ihm heftige Kritik von Seiten von Tradis eingebracht.

Bitte nenne doch genau die Nr. der vom Syllabus verurteilten These, auf die Du Dich beziehst. Beim schnellen Überfliegen habe ich keinen Satz dieses Inhalts finden können.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Mea Culpa!
Ich habe mich hier verlesen, der Lehrsatz, daß nur Katholiken Christen sein können, stammt angeblich von Pius VI.
http://www.geocities.com/pharsea/Heresies.html * Das nächste, was der SE zu unserem Thema sagt ist § 3, Absatz 18:
Der Protestantismus ist nichts anderes, als eine verschiedene Form derselben wahren christlichen Religion, in welcher es ebenso gut, als in der katholischen Kirche gegeben ist, Gott wohlgefällig zu sein.
* Wie zuverlässig die Quelle einzuschätzen ist, ist jedem selbst überlassen, aber aus dem Bauch glaube ich, es stimmt.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Was Kaiser Karl angeht, frage ich mich, wie die Lateiner den Umstand sehen, dass dem Credo, wie schon angemerkt wurde, nichts hinzugefuegt, abgezogen oder umgeaendert werden darf - in Zusammenhang mit der oben angefuehrten Argumentation des Historischen.
Ich kann der Denkweise nicht folgen.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema