Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Christ86 »

@ Nassos

Nur so ein Nachtrag: Meine Oma etrug es nicht, dass ich "nicht-orthodox" getauft wurde, so dass sie mich einfach nochmals taufen liess, in unserer Heimatstadt in Serbien von einem orthodoxen Popen. Da ich diese Taufe - da eine Wiedertaufe - für ungültig erachte und nicht anerkenne, erwähne ich sie für normal nicht. Aber nur so zur Info: Eigentlich wäre ich ein unbussfertiger Orthodoxer, der einer anderen Kirche (oder Gemeinschaft) angehört, und nur Busse tun müsste, um (wieder) in die Orthodoxie aufgenommen werden zu können.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Nassos »

Ich kann nur für mich als Griechen sprechen: ich weiß nicht, ob ich mich bei griechischen Katholiken in innerkatholische Angelegenheiten einmischen würde. Ich denke, eher nicht, erstens weil ich nicht gefragt werde und zweitens weil ich wohl eh keine Ahnung haben werde. :panisch: (<=ich liebe diesen Smiley...)
Ich würde den Leuten jedoch nie aberkennen, Griechen zu sein. Übrigens auch nicht Griechen verschiedenen politischen Richtungen. Wenn mein Land angegriffen wird, dann wird jeder von diesen "Gruppen" sein Land verteidigen.

Ach, bleib cool. Wahrscheinlich gibt es genug Orthodoxe, die ihr ...Kirchenslawisch, -griechisch etc. auch nicht verstehen... ;)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: Ist es nicht so, dass die meisten Menschen nur dann eine starke Verbindung mit der Kirche eingehen, wenn diese verfolgt wird?
Na ich weiss nicht, in Russland sind gerade dann alle religiös geworden, als die Kirche eben nicht mehr verfolgt wurde (Ende des Kommunismus).
So? Du übersiehst dabei, daß die OK in Rußland über 110.000 Bischöfe, Mönche, Nonnen, Priester und Diakone in den GULAGS als Martyrer hevorgebracht hat. Die Zahlen von einfachen Orthodoxen Christen welche für ihren Glauben gestorben sind gehen in die Millionen. Die Orthodoxe Kirche hat in der Verfolgung durch die Kommunisten und die Mohamedaner mehr Martyrer hervorgebracht als die der gesamtem Verfolgung durch die Römer.
Hier ist eine Familie welche im Glauben und für den Glauben gestorben ist:
Bild
By phesoj at 2009-06-12
Und hier ist noch ein Mitglied dieser Familie welche zusammen mit ihren Schwestern in einen Berkwerk-Grubenschacht gestürzt wurde weil sie ein Orthodoxer Christ war:
Bild
By phesoj at 2009-06-12

Mal nicht so zynisch.... gelle. Wer weiß wie sich die Gläubigen des Westens in der, wohl bald, kommenden Verfolgung verhalten?

Gruß
Joseph
Zuletzt geändert von Joseph am Samstag 27. Juni 2009, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Joseph »

Christ86 hat geschrieben:Eigentlich wäre ich ein unbussfertiger Orthodoxer, der einer anderen Kirche (oder Gemeinschaft) angehört, und nur Busse tun müsste, um (wieder) in die Orthodoxie aufgenommen werden zu können.
Und? das wäre gar keine so schlechte Idee.... :patsch: :klatsch: Buße sollten wir alle tun, und bei Dir gäb es da noch einen extra Bonus.... :D
Gruß
Joseph
PS: Ist dein Avatar St. Sava?
Zuletzt geändert von Joseph am Samstag 27. Juni 2009, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Christ86 »

Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Eigentlich wäre ich ein unbussfertiger Orthodoxer, der einer anderen Kirche (oder Gemeinschaft) angehört, und nur Busse tun müsste, um (wieder) in die Orthodoxie aufgenommen werden zu können.
Und? das wäre gar keine so schlechte Idee.... :patsch: :klatsch: Busse sollten wir alle tun, und bei Dir gäb es da noch einen Extra Bonus.... :D
gruß
Joseph
PS: Ist dein Avatar St. Sava?
Jaja, das höre ich immer wieder: entsage der Häresie und kehre zurück in den Schoss der wahren Kirche etc. etc. etc. Aber da ich bereits getauft war, erkenne ich die zweite (orthodoxe) Taufe nicht an :nein:

Nein, mein Avatar ist der Hl. Nikolaj Velimirovic, der an unserer ketzerischen altkatholischen Fakultät in Bern seinen Doktor gemacht hat und den eine Gedenktafel in der altkatholischen Kathedralkirche der Schweiz ehrt ;D
Zuletzt geändert von Christ86 am Samstag 27. Juni 2009, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Nassos »

@Christ86:

Hm, ganz allgemein hätte ich gesagt, dass Du in Deiner Entscheidung konsequent sein solltest. Aber ich kann mich nicht in Deine Position reinversetzen, um Dir einen brauchbaren Rat zu geben...
Ich für meinen Teil kann nur auf das verweisen, was ich weiter oben geschrieben habe. Ist aber nur meine Meinung. Du entscheidest für Dich selber!

Ich wünsche Dir hierfür die nötige Kraft, ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Joseph »

Christ86 hat geschrieben:Jaja, das höre ich immer wieder: entsage der Häresie und kehre zurück in den Schoss der wahren Kirche etc. etc. etc. Aber da ich bereits getauft war, erkenne ich die zweite (orthodoxe) Taufe nicht an :nein:
hey, das mit der Häresie hast Du gesagt.... ich bin unschuldig! :pfeif:
Nein, mein Avatar ist der Hl. Nikolaj Velimirovic, ....
Hier ist was für Dich. Ich liebe und verehre Saint Nikolaj...
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=d ... re=related

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Christ86 »

Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Jaja, das höre ich immer wieder: entsage der Häresie und kehre zurück in den Schoss der wahren Kirche etc. etc. etc. Aber da ich bereits getauft war, erkenne ich die zweite (orthodoxe) Taufe nicht an :nein:
hey, das mit der Häresie hast Du gesagt.... ich bin unschuldig! :pfeif:
Aber gedacht hast du es :P
Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Nein, mein Avatar ist der Hl. Nikolaj Velimirovic, ....
Hier ist was für Dich. Ich liebe und verehre Saint Nikolaj...
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=d ... re=related

Gruß
Joseph
Dann sind wir schon zwei, ich habe seine Ikone im Zimmer. Möge er, der er ein Freund der Altkatholiken und Anglikaner war, bei Gott für Frieden beten :ja:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben:@Christ86:

Hm, ganz allgemein hätte ich gesagt, dass Du in Deiner Entscheidung konsequent sein solltest. Aber ich kann mich nicht in Deine Position reinversetzen, um Dir einen brauchbaren Rat zu geben...
Ich für meinen Teil kann nur auf das verweisen, was ich weiter oben geschrieben habe. Ist aber nur meine Meinung. Du entscheidest für Dich selber!

Ich wünsche Dir hierfür die nötige Kraft, ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist...
:hmm: Welche Entscheidung? Ich bin Altkatholik und so aufgewachsen. Aber ich glaube doch wohl, dass ich mich in einer orthodoxen Diskussion einbringen kann, da ich immerhin einen orthodoxen Vater habe und die Orthodoxen sich die Freiheit nahmen, mich einfach nochmals zu taufen. Warum soll ich mir dann nicht die Freiheit nehmen, mitzureden?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Nassos »

Christ86, weiter oben sagtest Du, es sei besser sich als Nichtorthodoxer aus innerorthodoxen Themen raus zu halten. Dem stimmte ich zu, weil man sich, wie Du ja selber sagst, die Finger verbrennt.
Dann brachtest Du den Serben. Ich hatte das so verstanden, dass Du über die Nationalität wieder in innerorthodoxe Themen mitmachen wolltest. Auch da sagte ich, ich hielte es für besser, dies nicht zu tun (aus meiner Gyrossicht).
Dann kam die Zwangorthodoxierung, was das ganze für mich zum Ausnahmefall macht, und verstand das ganze dann so, dass du hin- und hergerissen bist zwischen Deines Glaubens und Deiner Oma, Deiner Familie.

Deshalb sprach ich von Entscheidung, ich hatte das ganze Thema so aufgefasst.

Wenn das nicht der Fall war, warum haben wir dann die Runde gedreht? Wenn Du trotz allem mitredest, warum schreibst dann was von besser raushalten bzw. warum sagst du mir nicht gleich, dass ich Unnötiges schreibe???? :hmm:

Wie dem auch sei, sorry, dass ich mich bei Dir eingemischt hatte, ich wollte dir bestimmt nicht zu nahe treten! Sorry.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben:Christ86, weiter oben sagtest Du, es sei besser sich als Nichtorthodoxer aus innerorthodoxen Themen raus zu halten. Dem stimmte ich zu, weil man sich, wie Du ja selber sagst, die Finger verbrennt.
Dann brachtest Du den Serben. Ich hatte das so verstanden, dass Du über die Nationalität wieder in innerorthodoxe Themen mitmachen wolltest. Auch da sagte ich, ich hielte es für besser, dies nicht zu tun (aus meiner Gyrossicht).
Nein, ich sagte nicht, dass man allgemein bei "innerorthodoxen" Themen keine Meinung haben soll, sondern dass man sich hier im Forum in gewissen Themen raushalten soll - sonst wird man ziemlich heftig beschuldigt, man verstünde nichts oder wolle die Orthodoxie spalten - obwohl man in keiner Weise eine solche Intention hatte. Oder man bekommt sogar die eigene Nationalität abgesprochen... Hast du überhaupt richtig gelesen, was ich geschrieben habe??
Nassos hat geschrieben:Dann kam die Zwangorthodoxierung, was das ganze für mich zum Ausnahmefall macht, und verstand das ganze dann so, dass du hin- und hergerissen bist zwischen Deines Glaubens und Deiner Oma, Deiner Familie.
Nun ja, meine Baba ist die wohl Radikalste unserer Familie in religiösen Fragen. Trotzdem scheint sogar sie ultraliberal zu sein, wenn man hier einigen zuhört... Hin und her gerissen bin ich keineswegs, ich bekreuzige mich orthodox (weil ich es so gelernt habe), habe mehr orthodoxe als katholische Bilder zu Hause (weil es bei uns zu Hause immer so war) und lasse es mir nicht nehmen, bei orthodoxen Themen mitzureden - immerhin habe ich die Orthodoxen oft genug verteidigen müssen, wenn es hiess sie seien Rassisten, Nationalisten oder Anti-Muslimisch... Trotzdem bin und bleibe ich überzeugter Altkatholik. (Ich spreche gewöhnlich auch nicht über die zweite, orthodoxe Taufe)
Nassos hat geschrieben:Wenn das nicht der Fall war, warum haben wir dann die Runde gedreht? Wenn Du trotz allem mitredest, warum schreibst dann was von besser raushalten bzw. warum sagst du mir nicht gleich, dass ich Unnötiges schreibe???? :hmm:
Wir haben keine Runde gedreht, sondern das diente zum besseren Verständnis - obwohl ich für gewöhnlich nicht von gewissen Dingen wie der Wiedertaufe spreche. Ich sage man soll sich besser raushalten, weil hier einige einem Diverses vorwerfen, was man gar nicht gemeint hat und einem sogar Verleumdung unterstellen, wenn man offizielle Aussagen einer Orthodoxen Kirche zitiert. Deshalb bin ich fast überzeugt, dass mit den meisten (nicht allen) hiesigen Orthodoxen weder Diskussion noch Dialog geführt werden können.
Nassos hat geschrieben:Wie dem auch sei, sorry, dass ich mich bei Dir eingemischt hatte, ich wollte dir bestimmt nicht zu nahe treten! Sorry.

Nassos
Du bist mir noch nie zu nahe getreten, sondern bist eigentlich einer jener, die bisher immer ein tadelloses Verhalten an den Tag gelegt haben - auch wenn du von der Orthodoxie überzeugt bist. Solche Orthodoxe sollten hier mehr mitreden.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Ilija »

Christ86 hat geschrieben: Oder man bekommt sogar die eigene Nationalität abgesprochen...
Nassos hat geschrieben:
Keine hat dir den Serben abgesprochen! Das war ausserdem schon geklärt oder? Nur als altkatholischer Serbe und Schweizer würde ich mich schon da raushalten. Du bist für mich aber ein Sonderfall, da du für mich Orthodox getauft bist dich aber zur Altkatholischen Kirche zugehörig fülltest. Der heilige Nikolaj hatte Respekt vor allen Menschen, so auch zu den Altkatholiken aber die Wahrheit war für ihn immer die Orthodoxie :)

Du bist mir noch nie zu nahe getreten, sondern bist eigentlich einer jener, die bisher immer ein tadelloses Verhalten an den Tag gelegt haben - auch wenn du von der Orthodoxie überzeugt bist. Solche Orthodoxe sollten hier mehr mitreden.
Davon gibt es auch mehrere aber es gibt hier welche die sich nicht gerne Provuzieren lassen

brüderliche Grüsse

Ilija

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Antimuslimisch zu sein, ist ja nicht verwerflich. Man sollte allerdings nicht die Muslime als Menschen ablehnen, sondern die falsche Lehre des Islams, die zu Mord und Totschlag aufruft und die Göttlichkeit unseres Herrn Jesus Christus leugnet.

Die Orthodoxen wissen aus eigener Erfahrung, was vom Islam zu halten ist. Früher wurde in Serbien jedes fünfte Kind entführt, zwangsislamisiert und zum Kindersoldat gemacht.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Nassos »

Hallo Christ86,

wahrscheinlich habe ich dich tatsächlich falsch verstanden, ist manchmal schwer, wenn man nur Texte liest, und nicht den ganzen Hintergrund des Schreibers kennt. Da kann sogar mal ne nett gemeinte Floskel gehörig nach hinten losgehen.

Oh, ich fühle mich durchaus manchmal provoziert, aber es gab bisher keinen Grund darauf einzugehen. Sobald ich den Rechner runterfahre und wieder in der Realität bin, erscheint mir das ganze nicht mehr ganz so heftig. Ich habe abgesehen davon wichtigeres im Leben, um das ich mich kümmern muss...

-----

Zwangsmuslimisiert wurden nicht nur die Serben... Die Jenitscharen sind auch uns ein Begriff...

Aber niemals habe ich einen Muslim nicht als Menschen anerkannt, dies wäre eine Sünde vor Gott! Ich habe sehr wohl liebe muslimische Freunde und Bekannte.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Joseph »

Hier ist ein interessanter Artikel aus Australien über die Schließung und den Verkauf von Kirchen durch die Anglikaner und die römischen Katholiken. Der Käufer: die Orthodoxe Kirche...
http://www.pravoslavie.ru/english/3915.htm
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Linus »

Joseph hat geschrieben:Hier ist ein interessanter Artikel aus Australien über die Schließung und den Verkauf von Kirchen durch die Anglikaner und die römischen Katholiken. Der Käufer: die Orthodoxe Kirche...
http://www.pravoslavie.ru/english/3915.htm
Gruß
Joseph
auch in Wien....

meine ehemalige Pfarrkirche wird an die Serben verkauft
P. Bruno Meusburger, COp, Pfarrer von Maria vom Siege-Fünfhaus, Wien im Pfarrbrief hat geschrieben:Liebe Pfarrangehörige, im Auftrag des Herrn Erzbischofs von Wien, Kard. Chris-toph Schönborn, möchte ich Ihnen einige wichtige Informationen geben:
1) Vor wenigen Tagen hat das e.b. Bauamt einen Schutzzaun um die Kirche und eine Überdachung der Eingänge anbringen las-sen. Anlass dafür waren wiederholte Ab-stürze von Steinteilen und heruntergefalle-ne Ziegelabsplitterungen, die die Sicherheit der Passanten gefährden. Im Zuge einer genauen Untersuchung der Kirchen-Außenfassade im vergangenen Herbst kam es zu einer Kostenschätzung von 1 Mil-lionen Euro, die notwendig wären, um die abgesplitterten Ziegel auszutauschen und die Sandsteinteile fachgemäß zu erneuern. Leider ist bei der letzten Renovierung (ca. 1983-1995) – aus mangelndem Wissen - eine falsche Technik angewendet worden (Zementschicht auf die Steinteile), die den Stein darunter luftdicht abschließt und zum „Verfaulen“ führt, sodass dieser weich und instabil wird. Angesichts der stark sinkenden Kirchenbeitragseinnahmen sind solche Summen für die Erzdi-özese nicht mehr finanzierbar.
2) Dazu kommt, dass die Erzdiözese durch die Halbierung der Katholikenzahl innerhalb weniger Jahrzehn-te die 172 Kirchen in der Stadt Wien nicht mehr alle auslasten bzw. erhalten kann. Sie ist gezwungen, Pfar-ren zusammenzulegen und Kirchen abzugeben. Um Entwicklungen wie in Holland und einigen anderen Ländern vorzubeugen, wo Dutzende Kirchengebäude verkauft und weltlichen Zwecken zugeführt bzw. abge-rissen werden mussten, hat die ED in den letzten Jahren damit begonnen, geeignete Kirchen an die so ge-nannten „fremdsprachigen“ Gemeinden zu übergeben (Kroaten, Polen, Inder, Philippinos…) bzw. an or-thodoxe Schwesterkirchen abzutreten.
3) Schon seit mehreren Jahren bitten Vertreter der Serbisch-Orthodoxen Kirche den Herrn Kardinal um Kirchen, da sie für ihre 2. Mitglieder nur drei Gottesdienststätten haben, wobei eine davon eine Straßen-bahnremise ist, die die Stadt Wien ihnen zur Verfügung gestellt hat.
4) Da Maria vom Siege fast als einzige Kirche in Wien durch die Kuppel und die Innenbemalung sehr „orthodox“ ausschaut, führte das Zusammentreffen der vorher genannten Punkte verständlicherweise zu Überle-gungen seitens der Diözesanleitung. Es kam zu Einzelgesprächen mit dem Kalasantinerorden, dem Dekanat, den Serbisch-Orthodoxen und der Stadt Wien.
Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, doch die Entwicklung geht klar in die Richtung, dass Maria vom Siege zu gegebener Zeit an die Serbisch-Orthodoxe Schwesterkirche abgetreten wird. Unabhängig davon beginnen auf Dekanatsebene Gespräche, wie die Pfarrstruktur im 15. Bezirk in Zukunft ausschauen könnte.

Für uns ist wichtig, dass auch bei einer eventuellen Übergabe der Pfarrkirche dafür gesorgt wird, dass das Gemeindeleben hier vor Ort weitergehen kann, auch wenn manches neu strukturiert ist.
Im Namen des Pfarrgemeinderat-Vorstandes habe ich dem Herrn Kardinal und dem Bischofsrat ein Positionspapier vorgelegt, das unsere Sicht der Dinge darlegt. Jetzt müssen wir gemeinsam beten, dass in allem der Wille Gottes geschehe, wie Jesus im Vater Unser uns gelehrt hat. „Dein Wille geschehe!“
hervorhebungen meinerseits
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von songul »

Ja - und wie findest du das jetzt?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von anneke6 »

In den vergangenen 10 Jahren sind zwei Kapellen der Polnischen Katholischen Mission in der Umgebung geschlossen worden. Die zweite wurde der russisch-orthodoxen Gemeinde, die ein Gebäude brauchte, angeboten, aber es wurde nichts daraus. Mein Eindruck, wenn ich die jetzige russisch-orthodoxe Kirche sehe, ist daß unsere Kapelle etwas zu klein und vor allem zu schmal gewesen wäre. Ich glaube, da hätte gar keine Ikonostase reingepaßt. Wenn die allerdings die Kirche übernommen hätten, hätte ich nichts dagegeben gehabt.
Was ich allerdings nicht schätzen würde, wäre eine Schadenfreude seitens orthodoxer Christen, wie ZJ sie oft an den Tag legen, wenn sie feststellen, daß christliche Kirchen geschlossen werden müssen, dafür aber überall Königreichssääle wie Pilze aus dem Boden schießen.
Macht so etwas bloß nicht! ;)
???

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Johannes22101988 »

Liebe Brüder und schwestern,
Christ86 hat geschrieben:
Jaja, das höre ich immer wieder: entsage der Häresie und kehre zurück in den Schoss der wahren Kirche etc. etc. etc. Aber da ich bereits getauft war, erkenne ich die zweite (orthodoxe) Taufe nicht an :nein:
aha seitwann erkennt ein gläubiger ein Taufe an, entweder bist du getauf oder nicht. Da du im rechten glauben Getauft wurdes bekommste ein schuss mehr segen, denke ich. Also bist du nur einmal getauft.

Gut du hälst an der Altkatholischen tradition fest ist gar nicht mal so schlecht, aber das ihr nicht an die unbefleckte empfängnis glaubt, ist nicht so mein ding. Besser aber als einen normalen menschen die Autorithät die nur CHRSTUS zusteht zukommen lassen.
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Antimuslimisch zu sein, ist ja nicht verwerflich. Man sollte allerdings nicht die Muslime als Menschen ablehnen, sondern die falsche Lehre des Islams, die zu Mord und Totschlag aufruft und die Göttlichkeit unseres Herrn Jesus Christus leugnet.

Die Orthodoxen wissen aus eigener Erfahrung, was vom Islam zu halten ist. Früher wurde in Serbien jedes fünfte Kind entführt, zwangsislamisiert und zum Kindersoldat gemacht.
nun ja dazu behaupte ich mal, das dieses nicht der islam sein kann, da er ohne die Verfälschung durch diese Egoisten unseren gleich ist, diese schweine legen es nur so aus.

Tja die lieben Osmanen zwar essen wir auch Burek und so aber das die so machtgierig waren (sind) ist ja wohl klar. Diese Schweine haben den leichnam des hl. Sava verbrannt um ihre Machtposition zu stärken, da ziemlich viele Moslem übergetreten sind. Das mit der Islamisierung war eigentlich nur mittel zur macht. Saladin beispielsweise liess die Christen Christen sein.
Die Kreuzzüge waren auch nicht das gelbe vom Ei.

Achja noch was zum nationallismsus. Ähm es gibt einfach nur die nationalen Orthodoxen gemeinschaften aus dem Grund, weil man sich so besser um das jeweilige geschlecht kümmern kann. Natürlich gibt es nur eine Orthodoxe Kirche. Die Apostel haben auch andere Namen angenommen.

der HERR Segne euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von songul »

anneke6 hat geschrieben: Was ich allerdings nicht schätzen würde, wäre eine Schadenfreude seitens orthodoxer Christen, wie ZJ sie oft an den Tag legen, wenn sie feststellen, daß christliche Kirchen geschlossen werden müssen, dafür aber überall Königreichssääle wie Pilze aus dem Boden schießen.
Macht so etwas bloß nicht! ;)
Na du bist mir aber eine :/ ; wer mich kennt und hier meine Posts liesst, weiss das ich die letzte bin, die irgendeine Schadenfreude irgendjemanden entgegen bringt. Zumal das eine der argen Sünden ist. Buchstäblich.
Ich meinte meine Frage rein postbezogen.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Johannes22101988 hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Die Orthodoxen wissen aus eigener Erfahrung, was vom Islam zu halten ist. Früher wurde in Serbien jedes fünfte Kind entführt, zwangsislamisiert und zum Kindersoldat gemacht.
nun ja dazu behaupte ich mal, das dieses nicht der islam sein kann, da er ohne die Verfälschung durch diese Egoisten unseren gleich ist, diese schweine legen es nur so aus.
Lies mal bitte die 9. Koransure... das ist alles nicht nur Auslegung.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von anneke6 »

songul hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Was ich allerdings nicht schätzen würde, wäre eine Schadenfreude seitens orthodoxer Christen, wie ZJ sie oft an den Tag legen, wenn sie feststellen, daß christliche Kirchen geschlossen werden müssen, dafür aber überall Königreichssääle wie Pilze aus dem Boden schießen.
Macht so etwas bloß nicht! ;)
Na du bist mir aber eine :/ ; wer mich kennt und hier meine Posts liesst, weiss das ich die letzte bin, die irgendeine Schadenfreude irgendjemanden entgegen bringt. Zumal das eine der argen Sünden ist. Buchstäblich.
Ich meinte meine Frage rein postbezogen.
Du bist hier ja auch nicht der einzige Poster…
???

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von songul »

anneke6 hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Was ich allerdings nicht schätzen würde, wäre eine Schadenfreude seitens orthodoxer Christen, wie ZJ sie oft an den Tag legen, wenn sie feststellen, daß christliche Kirchen geschlossen werden müssen, dafür aber überall Königreichssääle wie Pilze aus dem Boden schießen.
Macht so etwas bloß nicht! ;)
Na du bist mir aber eine :/ ; wer mich kennt und hier meine Posts liesst, weiss das ich die letzte bin, die irgendeine Schadenfreude irgendjemanden entgegen bringt. Zumal das eine der argen Sünden ist. Buchstäblich.
Ich meinte meine Frage rein postbezogen.
Du bist hier ja auch nicht der einzige Poster…
Puh...Bild dann bin ich ja beruhigt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Linus »

songul hat geschrieben:Ja - und wie findest du das jetzt?
in dem konkreten fall sehr gemischt.(weil ich doch 20 Jahre in dieser Pfarre groß wurde, (trauer), die kirche aber nicht den Moslems* überlassen wird, sondern dem *hust* östlichen Lungenflügel der Kirche(Freude) ich hatte mit dem Pfarrer gestern noch eine dreiviertelstündige mitternächtliche Unterredung dazu, wo ich vor allem das diesbezügliche Verhalten des Bischofs - und der Stadt** - mitbekommen habe. Fazit: :kotz:


* die Betreffende Umgebung besteht zu knapp 40 % aus moslemischen Zuwanderern und 20 % zuwanderern anderer Religionen (der großteil orthodoxen Glaubens)
** zum Bischof sag ich jetzt nix, zur Stadt schon: die macht das nur aus Wahlkalkül, da HC Strache (FPÖ) die serbische Gemeinde schon bei den letzten Nationalratswahlen massiv umgarnt hat (es gab eine gemeinsame Pressekonferenz mit dem für Österreich zuständigen Priester (Bischofsvikar, keine Ahnung wer das genau war, mW mit Konsequenzen für diesen) der Serben, auf den Wahlplakaten lies sich Strache mit sichtbarem Tschotki abbilden

hier ein - typisch für FPÖ Plakate - kreativ verunstaltetes Beispiel


und die Serben wohl auch stark auf diesen Zug aufgesprungen sind, will Häupl (SPÖ, Bürgermeister) halt eine Abwerbung starten: Wenn die Kirche um einen symbolischen Euro an die Serben verkauft wird, springt er mit der 11 Mio Finanzierung zur Sanierung ein, die katholische Diözese und erst recht die Pfarre (sie zahlt immernoch den Pfarrsaal, der vor 15 Jahren gebaut wird ab, und kommt damit nicht vom Fleck) können eine Renovierung nicht zahlen, das BDA zahlt auch nix.... - wenn die Kirche aber römisch bleibt, gibts kein Geld von der Stadt....

Hier die Kirche: (war hier schon zweimal Thema)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von songul »

Ja danke für die Antwort.
Es tut mir leid für die Entwicklung in deiner Gemeinde; aber wenigstens bleibt die Kirche in christlicher Hand.
Das mit dem Tschotki finde ich reichlich albern.
Deine Kirche ist von aussen sehr schön; gibt's auch Bilder von innen?

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Johannes22101988 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Die Orthodoxen wissen aus eigener Erfahrung, was vom Islam zu halten ist. Früher wurde in Serbien jedes fünfte Kind entführt, zwangsislamisiert und zum Kindersoldat gemacht.
nun ja dazu behaupte ich mal, das dieses nicht der islam sein kann, da er ohne die Verfälschung durch diese Egoisten unseren gleich ist, diese schweine legen es nur so aus.
Lies mal bitte die 9. Koransure... das ist alles nicht nur Auslegung.
ähm entschuldigung aber mit dieser Sure hat man da recht. Wenn du dich da angesprochen fühlst kann ich auch nicht dafür.

Seit wann darf ein Christ fremde Wesen Anbeten, Meineid leisten und falsches zeugnis leisten. Un

Naja ok das mit den Messias ist ein bisschen provokant. CHRISTUS ist DER sohn gottes. Ich denke mal einfach das der herausgeber etwas verfälscht hat. Mohammed selbst hat den Koran nicht geschrieben sondern dieser ist erst nach und nach entstanden. (Zwar ist Christus doch eins mit den VATER aber wurde ihm nicht offenbart)

Ausserdem bedenke auch noch das die Arianer ich denke auch an Nikolaiten mit denen Mohammed zu tun hatte Ketzer sind. Es waren keine Christen im Orthodoxen sinne.
Ausserdem gibt es noch die Satanischen Verse. Man sollte nicht alles glauben was im Koran steht

P.S. kreisen die Moslems auch nicht um die Kaaba wenn man gemein wäre könnte man es als Götzendienst auslegen. :regel:

Ausserdem haben diese auch eine Heiligenverehrung wie wir. Bloss nennen Sie diese Freunde Gottes. (Habt ihr gewusst das mehr Muslima das Haus der Gottesgebärerin besuchen als Christen)

Wie schon gesagt viele Schriften können gefälscht werden aber der Heilige Geist lehrt dich das richtige.
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von songul »

Nun ja.... :hmm: ... :breitgrins:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Linus »

songul hat geschrieben:Ja danke für die Antwort.
Es tut mir leid für die Entwicklung in deiner Gemeinde; aber wenigstens bleibt die Kirche in christlicher Hand.
Das

mit dem Tschotki finde ich reichlich albern.
Deine Kirche ist von aussen sehr schön; gibt's auch Bilder von innen?
ehemalige Gemeinde, inzwischen bin ich - "Wanderpastoralisierter Wiener"
Fotos: wenigstens einige http://www.planet-vienna.com/spots/Mari ... asiege.htm

PS: Die sache soll bis herbst über die Bühne gehen, im Herbst sind auch Lanstagswahlen.... Zufällige Koinzidenz?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von Johannes22101988 »

Linus hat geschrieben:
hier ein - typisch für FPÖ Plakate - kreativ verunstaltetes Beispiel
Mich würde es echt mal in meinen fingern Jucken Ihn zu befragen wie man die Gebetsschnur gebraucht bzw. was das Jesusgebet ist, der Hesychasmus und wie er es bekommen hat :hmm:


der HERR schütze euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von anneke6 »

Und er trägt es rechts…
Naja, wollen wir mal nichts zu streng sein, aber traditionell trägt man die Dinger links.
:P
???

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von songul »

anneke6 hat geschrieben:Und er trägt es rechts…
Naja, wollen wir mal nichts zu streng sein, aber traditionell trägt man die Dinger links.
:P
Echt?
Ich trage das auch rechts; die linke Hand ist unrein. :breitgrins:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wechselseitige An- und Aberkennungen - Anglikaner,Serben etc

Beitrag von anneke6 »

Ich habe ja diesen Smiley :P nicht umsonst hingesetzt. Wenn er den Tschotki links getragen hätte, hätte ich das Bild vergrößert und geguckt, ob vielleicht die Panhagia verkehrt rum ist.
Ich habe aber tatsächlich gehört, daß der Tschotki am linken Handgelenk getragen wird. Vielleicht praktische Gründe, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind und die rechte Hand mehr gebraucht wir…so dient z.B. bei mir auch die rechte Hand zur Sanitärhygiene, o wie auch immer man das betiteln will. Oder es hängt damit zusammen, daß viele Beter den Tschotki zum Beten in der linken Hand halten, damit sie die rechte frei haben um das Kreuzzeichen zu machen.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema