Ilia hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich finde das ihr alles jetzt mal wieder auf den Boden runter kommt und damit meine ich auch mein "Kanonischen" Bruder Joseph aus Kanada denn ja seine Kirche ist Kanonisch und!
Habe jetzt nachgelesen, sie ist keine kanonische Kirche, auch wenn einige Kirchen ihr sakramentale Gemeinschaft als Akt der Barmherzigkeit gewähren.
Instead of acknowledging the mercifulness of the other Patriarchates which, in spite the uncanonical status of the so-called OCA, accept it in communion, its representatives choose to subject them to such an unfair treatment that contributes nothing to the common cause of Orthodox unity.
Quelle:
http://www.spc.rs/eng/challenges_orthod ... triarchate
Ilia hat geschrieben:Wir sind auch in Kommunionsgemeinschaft und egal was so einige "Orthodoxe" Experten da draussen sagen denn nach meiner Erfahrung kenne ich einige "Orthodoxe" Geschwister die keine richtige Ahnung von der Struktur unsere Kirche haben, was ich aber auch nicht so schlimm finde, wenn sie nur nach ihrem Glauben leben. Dieses durcheinander in Nordamerika und auch in Europa ist eine politische, die aber auf dem nächsten großen und heiligen Konzils geklärt werden soll. Dafür wurde schon vorarbeit geleistet....Unpassend finde ich immer die Giftpfeile in Richtung Konstantinopel denn der dortige Patriarch ist kein östlicher "Papst" sondern er hat den Ehrenrang unter den Patriarchen inne und in den Kanones steht das das Patriarchat für die Diaspora zuständig sei (Ausnahme Georgien denn dort wurde die Autokephalie von Antiochia verliehen). Die Probleme sind reine zuständigkeitsprobleme und keine Probleme in Glaubensfragen...Die Glieder der altkalendarier (Griechen) dürfen sogar in kanonischen Kirchen die Sakramente empfangen obwohl die von fast keiner "kanonischen" Kirche als selbständig anerkannt wird. Dies gilt übrigens auch für Montenegro und Makedonien (Mann Staune....!!)
Siehe
Let me add that the refusal to recognize primacy within the Orthodox Church, a primacy that necessarily cannot but be embodied by a primus (that is by a bishop who has the prerogative of being the first among his fellow bishops) constitutes nothing less than heresy.
Quelle: Die selbe
Ilia hat geschrieben:Kurz etwas zu dir Christ86: Deine abfältigen Bemerkungen Konvertiten gegenüber ist ungeheuerlich und so ziemlich anmaßend! Du brüstest dich serbisch zu sein weil 90% deiner Familie Serben (Orthodox) sind, aber da wo ich herkomme sagt mann, wenn ein Serbe nicht Orthodox ist dann ist er kein Serbe mehr und nur weil du Orthodoxe Verwandte hast, macht es dich noch nicht zu einem Orthodoxexperten, denn im Gegensatz zu dir sind "unsere" Konvertiten vollwertige Glieder des leibes Christi.
Frechheiten muss ich mir dann noch nicht bieten lassen. Ich kenne den Spruch sehr wohl, dass Serbe sei, wer orthodox sei, aber dies ist eine abgrenzende Aussage in religiöser Sicht. Es gibt auch atheistische Serben.
Es ist aber so, dass Orthodoxie gerade auch in der Familie lebt, siehe Slava etc. Orthodoxie ist unverbrüchlich eingeflossen in orthodoxe Familien und in ihre Sitten, dass man sie nun mal kennt oder kennen muss.
Ilia hat geschrieben:Du bist leider dagegen kein Glied des Leibes Christi...ich hoffe das du irgendwann mal auf deine Verwandten hörst und wieder Heim kommst denn dort sollte dein Platz sein...[Punkt] Was mir auch auffällt ist, dass du um eine regelrechte Anerkennung von Orthodoxer Seite für die Altkatholiken Buhlst. Das zeugt von Mangelndem Selbstbewusssein als Altkatholik.
So unflätig und persönlich attackierend wie du jetzt habe ich nie reagiert. Wer hat hier kein religiöses Selbtsbewusstsein?
Ilia hat geschrieben:Es hat ein Dialog gegeben und der war auch sehr erfolgreich, ja bis deine altkatholischen Freunde die Frauenordination zugelassen hat, was ganz gegen die Tradition steht und von da hat sich die Orthodoxie zurück gezogen. Der Dialog mit den Altkatholiken hatte den Sinn, die Altkatholiken in die heilige Kirche einzugliedern und sie nicht einfach als Kirche anerkennen und mit ihr kommunionsgemeinschaft zu halten und Euch muss dies bewusst werden dass wenn die orthodoxe Kirche sich mit einer anderen "Kirche" in einem Dialog befindet, dann nur um diese Menschen wieder in die Kirche Christi zu bringen.
Ich weiss schon, zu was der Dialog aus orthodoxer Sicht hätte führen sollen, wie ich es auch schon selbst formuliert habe: nämlich in die Eingliederung in die Orthodoxie.
Ilia hat geschrieben:Christ86 (Orthodoxie Experte): Du hast mir leider auch noch keine Antwort auf meine Frage gegeben, warum unser Bischof (Konstantin) für die anderen Orthodoxen Kirchen untragbar sei??? Wenn nicht, werde ich ihn Samstag selber fragen...
Euch noch einen schönen Abend....
Ilija
Weil er als nationalistisch gilt. Ich habe übrigens nicht für
die anderen orthodoxen Kirchen geschrieben, sondern ich meinte einige. Pa idi i pitaj ga, to me ne interesuje.