OCA - Orthodoxe Kirche in Amerika

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

OCA - Orthodoxe Kirche in Amerika

Beitrag von Christ86 »

Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Es ist allerdings interessant, dass du nicht antwortest, welcher orthodoxen Kirche du denn nun angehörst??
Und das würde Dich in wie fern zufrieden stellen oder zu der Debatte beitragen? Aber ich bin ja nicht so, schau halt mal hier nach http://www.oca.org/
:hmm: :hmm: Ist das nicht eine jener Kirchen, die die Russen anerkennen aber alle anderen Orthodoxen nicht? Meine Baba (= Oma) sagt jedenfalls immer, dass jene in den Staaten Schismatiker seien, die nicht zur wirklichen Orthodoxie gehören... :achselzuck:
Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Ein Slawe scheinst du mir nicht zu sein, denn diese reden nicht so unverschämt daher, weder die katholischen noch die orthodoxen! (Sorry, musste sein ;D )
Das tut mir leid das die Slawen Deiner Bekanntschaft nicht so unverschämt wie ich daher reden können. Sie sollten mal mehr üben, nach einer Weile geht es ganz leicht. Übung macht den Meister...! Ganz recht ich bin nicht Slawisch, (obwohl ein Teil meiner Familie schon 1826 nach St. Petersburg ausgewandert ist und dort im russischen Verdienstadel war und bis 1917 dort gelebt hatte), aber meine slawischen Freunde anerkennen mich trotzdem als als ganz manierliches, wenn auch lautes, menschliches Wesen welches aber in so fern gefährlich werden kann da es sie unter den Tisch trinken kann (ausser Ilya, den muß ich noch bezwingen)
Es leben die Slawen ;D Unter den Tisch saufe ich dich allemal, das ist serbische Tradition :kugel: . Unveschämtheit allerdings nicht...
Joseph hat geschrieben:Christ86 ich habe wirklich nichts gegen Dich, aber manche Deiner Fragen treiben mich ganz einfach auf die Mauer und verursachen mich auf der anderen Seite wieder kopfüber runter zu springen... :patsch:

Gruß
Joseph
Ich habe auch nichts gegen dich, solange du mich nicht beleidigst. Aber das ist vielleicht das slawische Blut, wir mögen es nämlich nicht, wenn man uns dumm anmacht :dudu:

Ich frage nur, weil ich noch nie, und zwar weder in der Familie noch in meinem Freundeskreis, der zu fast 9% aus serbischen Orthodoxen besteht, gehört habe, dass man unsere Kirche nun derartig hasst. Vielmehr mochte man uns gut. Okay, das liegt vielleicht auch daran, dass die Serben in der Schweiz in unseren Kirchen ihre Gottesdienste halten..
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Christ86 hat geschrieben: :hmm: :hmm: Ist das nicht eine jener Kirchen, die die Russen anerkennen aber alle anderen Orthodoxen nicht? Meine Baba (= Oma) sagt jedenfalls immer, dass jene in den Staaten Schismatiker seien, die nicht zur wirklichen Orthodoxie gehören... :achselzuck:
Tut mir leid aber so wie ich alle Baba's der Welt liebe und respektiere, hier hat sie unrecht (okay viertels Recht). Die Orthodox Church in America (OCA) ist hier seit 1796 und wurde von Rußland (Saint Herman of Alaska) gegründet. 1970 erhielt sie Autocephaly, wurde also unabhängig. Sie ist mit allen Orthodoxen Kirchen in der Welt in Kommunionsgemeinschaft und natürlich ist sie kanonisch und nicht schismatik. Allerdings erkennt Konstantinopel (und Kirchen affiliated mit Konstple) unsere Autocephaly nicht an. Rußland, Bulgarien und andere tun es aber. Einer der Hauptpunkte des kommenden Konzils ist es ja gerade diese Fragen hier in NA und in Europa zu klären. Nur nebenbei, unser Metropolit +Jonah zelebrierte vor drei Wochen mit dem russischen Patriarchen gemeinsam die Liturgie in Christ Saviour Cathedral in Moskau und unser vorheriger Metropolit zelebrierte mehrere Male mit dem Ökumenischen Patriarchen.... wir sind als koscher. Bitte sage das Deiner lieben Baba mit Grüßen vom, "spinnerten "nach Petur, Joseph aus Kanada.
Es leben die Slawen ;D
Ich trinke dazu.... :D
Unter den Tisch saufe ich dich allemal, das ist serbische Tradition :kugel: . Unveschämtheit allerdings nicht...
Nun leider geht das nicht auf die Entfernung, das mit dem Trinken. Aber danke für das Angebot... :klatsch: "Unverschämtheit" aber kannst Du von mir lernen. Glaube mir, wenn man hier in NA seinen Mund nicht aufmacht kommt man zu nichts. Man muss ja nicht gleich beleidigend werden, aber manchmal hilft ein saftiges, offenes Wort den Dunst aus der Stube zu entfernen... und glaube mir es macht das Herz leichter... ha, ha. :freude:
Ich habe auch nichts gegen dich, solange du mich nicht beleidigst. Aber das ist vielleicht das slawische Blut, wir mögen es nämlich nicht, wenn man uns dumm anmacht :dudu:
Ach sei doch nicht gleich so ein Primelchen. Meine slawischen Freunde, sind auch drei Serben drunter, kenne ich eigentlich NICHT als leicht zu beleidigende Leberwürste... im Gegenteil! Kann natürlich auch sein, daß sie nun mehr NA sind als serbisch... dennoch.
Ich frage nur, weil ich noch nie, und zwar weder in der Familie noch in meinem Freundeskreis, der zu fast 90% aus serbischen Orthodoxen besteht, gehört habe, dass man unsere Kirche nun derartig hasst.
Wer HASST Deine Kirche? Ich glaube du bist da etwas zu empfindlich. Niemand haßt hier irgend jemanden oder irgend was. Du mußt allerdings bedenken welche Fragen Du WO stellst und bedenken was die Antworten "automatisch" sein werden (müssen). Dinge ändern sich, wenn auch nicht in der OK.... so, wenn Dinge heute anders sind als sei einmal waren, dann muss man (mit kühlem Kopf) versuchen herauszufinden was sich, oder wer sich, geändert hat...

Okay, ich muss jetzt meinen Hund rauslassen. Ich habe gestern einen jungen Maremma (italienischen Abbruzzen Hirtenhund) gekauft, ganz weiß und putzig (er wird aber ein riesen Hund sowie ein Bernhardiner) Jetzt bin ich ganz in ihn (eine sie) verliebt (und sie in mich, ha, ha)

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Christ86 »

Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: :hmm: :hmm: Ist das nicht eine jener Kirchen, die die Russen anerkennen aber alle anderen Orthodoxen nicht? Meine Baba (= Oma) sagt jedenfalls immer, dass jene in den Staaten Schismatiker seien, die nicht zur wirklichen Orthodoxie gehören... :achselzuck:
Tut mir leid aber so wie ich alle Baba's der Welt liebe und respektiere, hier hat sie unrecht (okay viertels Recht). Die Orthodox Church in America (OCA) ist hier seit 1796 und wurde von Rußland (Saint Herman of Alaska) gegründet. 1970 erhielt sie Autocephaly, wurde also unabhängig. Sie ist mit allen Orthodoxen Kirchen in der Welt in Kommunionsgemeinschaft und natürlich ist sie kanonisch und nicht schismatik. Allerdings erkennt Konstantinopel (und Kirchen affiliated mit Konstple) unsere Autocephaly nicht an. Rußland, Bulgarien und andere tun es aber. Einer der Hauptpunkte des kommenden Konzils ist es ja gerade diese Fragen hier in NA und in Europa zu klären. Nur nebenbei, unser Metropolit +Jonah zelebrierte vor drei Wochen mit dem russischen Patriarchen gemeinsam die Liturgie in Christ Saviour Cathedral in Moskau und unser vorheriger Metropolit zelebrierte mehrere Male mit dem Ökumenischen Patriarchen.... wir sind als koscher. Bitte sage das Deiner lieben Baba mit Grüßen vom, "spinnerten "nach Petur, Joseph aus Kanada.
Habe heute extra nach Serbien telefoniert, da mich diese Frage schon interessiert. Dort hiess es allerdings erneut, dass "the Orthodox Church in America" keine "kanonische" Kirche sei und schon gar keine autonome oder gar autokephale. Sie sei ein Projekt der Russen, um Konstantinopel und der ganzen restlichen Orthodoxie zu beweisen, wer denn nun die Macht habe.

Die OCA stehe allerdings nicht in Gemeinschaft mit den anderen orthodoxen Kirchen, da es keine Gemeinschaft ohne Anerkennung gebe, was wiederum bedeute, dass die OCA schismatisch sei. Die Anerkennung durch die Russen, nicht aber durch den Rest der orthodoxen Kirchen bedeute nicht, dass eine Kirche wirklich orthodox sei. Orthodox sei vielmehr, wer mit der ganzen Orthodoxie in Gemeinschaft sei, was für die OCA nicht zutreffe. :hmm: Was soll man nun davon halten?

Gleiche Antworten erhielt ich übrigens von Freunden, die ich angefragt habe, und die der serbischen, griechischen oder rumänischen Kirche angehören.
Joseph hat geschrieben:Okay, ich muss jetzt meinen Hund rauslassen. Ich habe gestern einen jungen Maremma (italienischen Abbruzzen Hirtenhund) gekauft, ganz weiß und putzig (er wird aber ein riesen Hund sowie ein Bernhardiner) Jetzt bin ich ganz in ihn (eine sie) verliebt (und sie in mich, ha, ha)

Gruß
Joseph
Viel Spass mit deinem Hund, ist sie noch ein Welpe?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Christ86 hat geschrieben: Habe heute extra nach Serbien telefoniert, da mich diese Frage schon interessiert. Dort hiess es allerdings erneut, dass "the Orthodox Church in America" keine "kanonische" Kirche sei und schon gar keine autonome oder gar autokephale. Sie sei ein Projekt der Russen, um Konstantinopel und der ganzen restlichen Orthodoxie zu beweisen, wer denn nun die Macht habe.

Die OCA stehe allerdings nicht in Gemeinschaft mit den anderen orthodoxen Kirchen, da es keine Gemeinschaft ohne Anerkennung gebe, was wiederum bedeute, dass die OCA schismatisch sei. Die Anerkennung durch die Russen, nicht aber durch den Rest der orthodoxen Kirchen bedeute nicht, dass eine Kirche wirklich orthodox sei. Orthodox sei vielmehr, wer mit der ganzen Orthodoxie in Gemeinschaft sei, was für die OCA nicht zutreffe. :hmm: Was soll man nun davon halten?

Gleiche Antworten erhielt ich übrigens von Freunden, die ich angefragt habe, und die der serbischen, griechischen oder rumänischen Kirche angehören.

Nun da muß ich Dich leider enttäuschen, Deine Freunde haben Dir da falsche Informationen gegeben. Die OCA ist definitiv kanonisch und mit allen anderen kanonischen OK in Kommunion. Die Heiligen Väter und Mütter und Martyrer von Nordamerika werden von allen anderen Orthodoxen Kirchen verehrt, so wie wir alle Heiligen der andren OK verehren. Wäre es anders würde niemand mit uns die Göttliche Liturgie zelebrieren. Da aber unsere Metropoliten und Bischöfe mit den Patriarchen von Moskau, Konstantinopel, Rumänien, den Erzbischöfen von Athen (Primas von Griechenland), Finnland, Polen, Tschechoslowakia, Japan, usw. zelebrieren kann man annehmen, das sie uns als kanonisch betrachten :hmm: .
Hier zu Hause conzelebrieren wir mit den Antiochern, den Griechen, den Romänen, den Ukrainern, und halte Deinen Atem an, den Serben. In Fakt, mein Freund wurde in der hiesigen serbischen Kirche von unserem Priester unter conzelebration des serbischen Priesters verheiratet. Es ist Sitte hier, daß wir den Sonntag der Orthodoxie immer in Gemeinschaft mit anderen feiern. D.h. jedes Jahr lädt eine andere OK alle anderen ein und wir feiern dann zusammen. Dieses Jahr wurden alle von einer Antiochischen Kirche, 1 Min. südlich über die Grenze zu den USA, in Washington State eingeladen. Solltest du mehr über die Orthodox Church in America wissen wollen bin ich gerne bereit Dir zu helfen.

Was die Autocephalie betrifft, so hat diese keinen Einfluß auf die Kanonizität der Kirche. Leider gibt es in NA, genau wie in Europa, ein vollkommenes Durcheinander was die Zuständigkeit der Jurisdiktion betrifft. Die OCA war die von Rußland vor über 2 Jahren hier gegründete erste OK. Bis ca. 192 gab es auch keine Problem in dieser Hinsicht. Der russische Erzbischof von NA war der Vorsitzende der OK auf diesem Kontinent. Bedingt durch die kommunistische Revolution hatte die russische Kirche die Verbindung mit NA verloren. Aber Patriarch St. Tikhon hatte die Metropolia auf den Weg der Selbstständigkeit geschickt welche dann 197 von der russischen Kirche auch offiziell durch den Tomos der Autocephalie vollzogen wurde.
In den Jahren nach der kommunistischen Revolution und dem sich daraus ergebenden Disaster für die russische Kirche in Rußland und auch hier, wurden von den anderen "old world" Patriarchaten hier Kirchen gegründet welche sie sich selbst unterstellten. Angefangen mit den Griechen von Konstantinople, den Serben Antiochern und Ukrainern bis hin zu den Albanern, Romänen und Bulgaren (die letzteren sind aber heute wieder mit der OCA vereint). Dieses Durcheinader der Jurisdiktionen dauert leider bis zum heutigen Tag and und ist unkanonisch. Daher ist diese Sache auch einer der vordringlichsten Punkte der Diskussion auf dem geplanten Konzil.
Das alles ist von mir hier nur in groben Zügen beschrieben worden und ist bei weitem nicht erschöpfend. Das Thema ist zu politsch explosive und kompliziert um es hier weiter auszumalen. Ich kann aber aus meiner langen Erfahrung in der NA Orthodoxie sagen, daß sich die NAmerikanische Orthodoxie NICHT von einem Patriarchen welcher tausende von Kilometern entfernt in einer Stadt die es heute nicht mehr gibt (Constantinopel) und der unter der Fuchtel eines islamischen Staates lebt, "regieren" lassen wird. Es gibt eine schon autocephale, nationale NA Orthodoxe Kirche und daran wird sich auch nichts ändern. Wie Metropolitan +Jonah am Samstag in einer Rede sagte ist die OCA aber bereit sich in einer Gemeinschaft mit allen anderen OK in NA aufzulösen um dann in ein NA Patriarchat aufzugehen...(welches nicht "unter" der OCA ist sondern dessen Patriarch von allen kanonischen Bischöfen auf unserem Kontinent gewählt wurde).
Hier ist Metropolitan +Jonah mit Patriarch Kirill in Moskau:Bild
By phesoj, shot with NIKON D3 at 29-6-16
Ich habe hier einen Link zu Met. +Jonah's Rede angehängt: http://www.aoiusa.org/blog/29/6/met- ... #more-2619

Gruß
Joseph
Viel Spass mit deinem Hund, ist sie noch ein Welpe?
ja..... :) Bild
By phesoj, shot with DSC-M1 at 29-6-23
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Christ86 »

Joseph hat geschrieben: Solltest du mehr über die Orthodox Church in America wissen wollen bin ich gerne bereit Dir zu helfen.
In welcher Sprache wird denn da zelebriert?

Also ich verstehe das nicht so ganz. Wie kann eine Kirche kanonisch und von den anderen angeblich anerkannt sein, wenn gleichzeitig in ihrem Land von anderen Kirchen parallele Strukturen eröffnet werden? Soetwas tun die orthodoxen Kirchen doch nur in Ländern, wo es keine eigene orthodoxe Kirche gibt. In Serbien sind die Rumänen auch serbisch- und nicht rumänisch-orthodox. Wenn es also eine autokephale Kirche in den Staaten gäbe, warum eröffnen dann alle eigene Jurisdiktionen? Für mich ist das ein Zeichen, dass die Kirche eben doch nicht anerkannt wird.

P.S. hübscher Hund :ja:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Christ86 »

Ilia hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich finde das ihr alles jetzt mal wieder auf den Boden runter kommt und damit meine ich auch mein "Kanonischen" Bruder Joseph aus Kanada denn ja seine Kirche ist Kanonisch und!
Habe jetzt nachgelesen, sie ist keine kanonische Kirche, auch wenn einige Kirchen ihr sakramentale Gemeinschaft als Akt der Barmherzigkeit gewähren.
Instead of acknowledging the mercifulness of the other Patriarchates which, in spite the uncanonical status of the so-called OCA, accept it in communion, its representatives choose to subject them to such an unfair treatment that contributes nothing to the common cause of Orthodox unity.
Quelle: http://www.spc.rs/eng/challenges_orthod ... triarchate
Ilia hat geschrieben:Wir sind auch in Kommunionsgemeinschaft und egal was so einige "Orthodoxe" Experten da draussen sagen denn nach meiner Erfahrung kenne ich einige "Orthodoxe" Geschwister die keine richtige Ahnung von der Struktur unsere Kirche haben, was ich aber auch nicht so schlimm finde, wenn sie nur nach ihrem Glauben leben. Dieses durcheinander in Nordamerika und auch in Europa ist eine politische, die aber auf dem nächsten großen und heiligen Konzils geklärt werden soll. Dafür wurde schon vorarbeit geleistet....Unpassend finde ich immer die Giftpfeile in Richtung Konstantinopel denn der dortige Patriarch ist kein östlicher "Papst" sondern er hat den Ehrenrang unter den Patriarchen inne und in den Kanones steht das das Patriarchat für die Diaspora zuständig sei (Ausnahme Georgien denn dort wurde die Autokephalie von Antiochia verliehen). Die Probleme sind reine zuständigkeitsprobleme und keine Probleme in Glaubensfragen...Die Glieder der altkalendarier (Griechen) dürfen sogar in kanonischen Kirchen die Sakramente empfangen obwohl die von fast keiner "kanonischen" Kirche als selbständig anerkannt wird. Dies gilt übrigens auch für Montenegro und Makedonien (Mann Staune....!!)
Siehe
Let me add that the refusal to recognize primacy within the Orthodox Church, a primacy that necessarily cannot but be embodied by a primus (that is by a bishop who has the prerogative of being the first among his fellow bishops) constitutes nothing less than heresy.
Quelle: Die selbe

Ilia hat geschrieben:Kurz etwas zu dir Christ86: Deine abfältigen Bemerkungen Konvertiten gegenüber ist ungeheuerlich und so ziemlich anmaßend! Du brüstest dich serbisch zu sein weil 90% deiner Familie Serben (Orthodox) sind, aber da wo ich herkomme sagt mann, wenn ein Serbe nicht Orthodox ist dann ist er kein Serbe mehr und nur weil du Orthodoxe Verwandte hast, macht es dich noch nicht zu einem Orthodoxexperten, denn im Gegensatz zu dir sind "unsere" Konvertiten vollwertige Glieder des leibes Christi.
Frechheiten muss ich mir dann noch nicht bieten lassen. Ich kenne den Spruch sehr wohl, dass Serbe sei, wer orthodox sei, aber dies ist eine abgrenzende Aussage in religiöser Sicht. Es gibt auch atheistische Serben.

Es ist aber so, dass Orthodoxie gerade auch in der Familie lebt, siehe Slava etc. Orthodoxie ist unverbrüchlich eingeflossen in orthodoxe Familien und in ihre Sitten, dass man sie nun mal kennt oder kennen muss.
Ilia hat geschrieben:Du bist leider dagegen kein Glied des Leibes Christi...ich hoffe das du irgendwann mal auf deine Verwandten hörst und wieder Heim kommst denn dort sollte dein Platz sein...[Punkt] Was mir auch auffällt ist, dass du um eine regelrechte Anerkennung von Orthodoxer Seite für die Altkatholiken Buhlst. Das zeugt von Mangelndem Selbstbewusssein als Altkatholik.
So unflätig und persönlich attackierend wie du jetzt habe ich nie reagiert. Wer hat hier kein religiöses Selbtsbewusstsein?
Ilia hat geschrieben:Es hat ein Dialog gegeben und der war auch sehr erfolgreich, ja bis deine altkatholischen Freunde die Frauenordination zugelassen hat, was ganz gegen die Tradition steht und von da hat sich die Orthodoxie zurück gezogen. Der Dialog mit den Altkatholiken hatte den Sinn, die Altkatholiken in die heilige Kirche einzugliedern und sie nicht einfach als Kirche anerkennen und mit ihr kommunionsgemeinschaft zu halten und Euch muss dies bewusst werden dass wenn die orthodoxe Kirche sich mit einer anderen "Kirche" in einem Dialog befindet, dann nur um diese Menschen wieder in die Kirche Christi zu bringen.
Ich weiss schon, zu was der Dialog aus orthodoxer Sicht hätte führen sollen, wie ich es auch schon selbst formuliert habe: nämlich in die Eingliederung in die Orthodoxie.
Ilia hat geschrieben:Christ86 (Orthodoxie Experte): Du hast mir leider auch noch keine Antwort auf meine Frage gegeben, warum unser Bischof (Konstantin) für die anderen Orthodoxen Kirchen untragbar sei??? Wenn nicht, werde ich ihn Samstag selber fragen...

Euch noch einen schönen Abend....

Ilija
Weil er als nationalistisch gilt. Ich habe übrigens nicht für die anderen orthodoxen Kirchen geschrieben, sondern ich meinte einige. Pa idi i pitaj ga, to me ne interesuje.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Christ86 hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: Solltest du mehr über die Orthodox Church in America wissen wollen bin ich gerne bereit Dir zu helfen.
In welcher Sprache wird denn da zelebriert?
Englisch...!
Also ich verstehe das nicht so ganz. Wie kann eine Kirche kanonisch und von den anderen angeblich anerkannt sein, wenn gleichzeitig in ihrem Land von anderen Kirchen parallele Strukturen eröffnet werden? Soetwas tun die orthodoxen Kirchen doch nur in Ländern, wo es keine eigene orthodoxe Kirche gibt. In Serbien sind die Rumänen auch serbisch- und nicht rumänisch-orthodox. Wenn es also eine autokephale Kirche in den Staaten gäbe, warum eröffnen dann alle eigene Jurisdiktionen? Für mich ist das ein Zeichen, dass die Kirche eben doch nicht anerkannt wird.
Das ist ja genau der Grund warum das Ganze einer der Hauptpunkte des kommenden Konzils sein wird... der jetzige Zustand ist nicht "normal" und ist das u.a. Resultat der kommunistischen Revolution in Russland... Du hast das genau beschrieben: "....wenn gleichzeitig in ihrem Land von anderen Kirchen parallele Strukturen eröffnet werden? dann ist das nicht nach den Kanons der Kirche geschehen sondern wohl eher aus politisch/finanziellen und pastoralen Gründen sowie Aufgrund der politischen Umwälzungen des 20ten Jahrhunderts. Schau Dich mal in Europa um und zähl die Jurisdiktionen in den einzelnen Ländern. Der Vorteil in Europa ist aber daß es dort noch keine autocephale Kirche in den neuen westlichen Ländern (nicht traditionell Orthodoxen) gibt.... Allein Deutschland hat wieviele sich überlappende? Wieviele Bischöfe in einer Stadt? Das ist nicht der "normale" Zustand in der OK. Man muß ihr Zeit geben diese Situation nun auseinander zu klabüstern. Aber die Kirche ist halt von der "Völkerwanderung" nach dem Zusammenbruch des Kommunismus ganz einfach von diesen Problemen überwältigt worden. Schau, Du selbst lebtest sicher noch in "Yugoslawien" wären diese katastrophalen Ereignisse nicht wie ein Dammbruch über die Kirche und die westlichen wie östlichen Länder hereingebrochen. In Nordamerika kommt noch erschwerend hinzu, daß es vor der kommunistischen Revolution schon über 100 Jahre eine lokale OK gegeben hat. Wohlgemerkt, EINE OKirche, nicht ein halbes Dutzend ethnische OKirchen...
Glaube mir, kanonisch sein hat nichts damit zu tun authocephalisch zu sein, denn sonst wären weder die griechische Kirche, die Serbische, die Rumänische, die Antiochische oder sonst noch irgendeine andere ethnische OK in Nordamerika kanonisch, denn keine ist Autocephal...
In deutsch würde man sagen der jurisdiktionale Zustand in Nordamerika (und in Europa) ist ein Schlamassel... aber die Kirche wird das schon aussortieren, keine Bange. Früher oder später (hoffentlich früher) haben wir hier in NA ein eigenes Patriarchat welches alle Orthodoxen Christen von den USA, Canada und Mexico umfaßt und mit einem, von uns gewählten, Patriarchen der in NA residiert... dahin gehen die Bestrebungen.
P.S. hübscher Hund :ja:
Danke... :klatsch:

Gruß
Joseph
PS: Ich glaube wir sind hier so "off topic" offer geht's nich mehr... :cowboy:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Christ86 »

Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Also ich verstehe das nicht so ganz. Wie kann eine Kirche kanonisch und von den anderen angeblich anerkannt sein, wenn gleichzeitig in ihrem Land von anderen Kirchen parallele Strukturen eröffnet werden? Soetwas tun die orthodoxen Kirchen doch nur in Ländern, wo es keine eigene orthodoxe Kirche gibt. In Serbien sind die Rumänen auch serbisch- und nicht rumänisch-orthodox. Wenn es also eine autokephale Kirche in den Staaten gäbe, warum eröffnen dann alle eigene Jurisdiktionen? Für mich ist das ein Zeichen, dass die Kirche eben doch nicht anerkannt wird.
Das ist ja genau der Grund warum das Ganze einer der Hauptpunkte des kommenden Konzils sein wird... der jetzige Zustand ist nicht "normal" und ist das u.a. Resultat der kommunistischen Revolution in Russland... Du hast das genau beschrieben: "....wenn gleichzeitig in ihrem Land von anderen Kirchen parallele Strukturen eröffnet werden? dann ist das nicht nach den Kanons der Kirche geschehen sondern wohl eher aus politisch/finanziellen und pastoralen Gründen sowie Aufgrund der politischen Umwälzungen des 20ten Jahrhunderts. Schau Dich mal in Europa um und zähl die Jurisdiktionen in den einzelnen Ländern. Der Vorteil in Europa ist aber daß es dort noch keine autocephale Kirche in den neuen westlichen Ländern (nicht traditionell Orthodoxen) gibt.... Allein Deutschland hat wieviele sich überlappende? Wieviele Bischöfe in einer Stadt? Das ist nicht der "normale" Zustand in der OK. Man muß ihr Zeit geben diese Situation nun auseinander zu klabüstern. Aber die Kirche ist halt von der "Völkerwanderung" nach dem Zusammenbruch des Kommunismus ganz einfach von diesen Problemen überwältigt worden. Schau, Du selbst lebtest sicher noch in "Yugoslawien" wären diese katastrophalen Ereignisse nicht wie ein Dammbruch über die Kirche und die westlichen wie östlichen Länder hereingebrochen. In Nordamerika kommt noch erschwerend hinzu, daß es vor der kommunistischen Revolution schon über 100 Jahre eine lokale OK gegeben hat. Wohlgemerkt, EINE OKirche, nicht ein halbes Dutzend ethnische OKirchen...
Glaube mir, kanonisch sein hat nichts damit zu tun authocephalisch zu sein, denn sonst wären weder die griechische Kirche, die Serbische, die Rumänische, die Antiochische oder sonst noch irgendeine andere ethnische OK in Nordamerika kanonisch, denn keine ist Autocephal...
:hmm: Heisst es nicht, dass diese Kirchen kanonisch seien, weil sie ja eingentlich keine eigenen Kirchen in dem Sinne seien sondern Auslandsjurisdiktionen von bestehenden, kanonischen bzw. autokephalen Kirchen? Ich habe mal gehört, dass diese Auslandsstrukturen auch keine Landesjurisdiktion ausüben sondern vielmehr Personaljurisdiktion - was aber eigentlich auch nicht im Sinne der orthodoxen Ekklesiologie sei.... (Wenns denn stimmt, vielleicht waren das auch wieder nur unwissende "Orthodox-Experten") Mir hat man mal gesagt, diese überlappenden Jurisdiktionen im Ausland seien ein "notwendiges Übel", andere wiederum nannten es "Missstand", den man schleunigst beheben müsse.

Joseph hat geschrieben:In deutsch würde man sagen der jurisdiktionale Zustand in Nordamerika (und in Europa) ist ein Schlamassel... aber die Kirche wird das schon aussortieren, keine Bange. Früher oder später (hoffentlich früher) haben wir hier in NA ein eigenes Patriarchat welches alle Orthodoxen Christen von den USA, Canada und Mexico umfaßt und mit einem, von uns gewählten, Patriarchen der in NA residiert... dahin gehen die Bestrebungen.
Nun wünschenswert wäre es sicher...
Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:P.S. hübscher Hund :ja:
Danke... :klatsch:

Gruß
Joseph
PS: Ich glaube wir sind hier so "off topic" offer geht's nich mehr... :cowboy:
Wir werden dann schon verschoben ;D Vielleicht zu wechselseitige Ab- und Anerkennungen Anglikaner, Serben ua. Oh Pardon, bin ja "entserbisiert" worden :kugel:

Gruss
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Christ86 hat geschrieben:Habe jetzt nachgelesen, sie ist keine kanonische Kirche, auch wenn einige Kirchen ihr sakramentale Gemeinschaft als Akt der Barmherzigkeit gewähren.
Das ist wohl ein Witz? OCA als Aschenbrötel?
Instead of acknowledging the mercifulness of the other Patriarchates which, in spite the uncanonical status of the so-called OCA, accept it in communion, its representatives choose to subject them to such an unfair treatment that contributes nothing to the common cause of Orthodox unity.
Quelle: http://www.spc.rs/eng/challenges_orthod ... triarchate
Okay, das ist eine sehr schlechte Wahl eines Zitates Deinerseits. Eine Diskussion über diese Rede von Archimandrit Dr. Elpidophoros Lambriniadis, welche eine Prairiefeuer der Entrüstung quer durch alle OK in Nordamerika entzündete, übersteigt sicher Deine Hintergrundkenntnisse der NA Orthodoxie und eine Diskussion derselben erscheint mir daher als höchst unfruchtbar...

Trotzdem wenn Du etwas über die Geschichte der Orthodoxie in Nordamerika, die OCA, ihre Heiligen, ihre Traditionen, ihre Struktur wissen möchtest bin ich geren bereit Dir Auskunft zu geben. Was ich nicht mehr machen werde ist meine Orthodoxen Brüder und Schwestern in NA, mich oder meine Kirche hier zu rechtfertigen...

Viele Grüße
Joseph
Zuletzt geändert von Joseph am Mittwoch 24. Juni 2009, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Christ86 »

Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Habe jetzt nachgelesen, sie ist keine kanonische Kirche, auch wenn einige Kirchen ihr sakramentale Gemeinschaft als Akt der Barmherzigkeit gewähren.
Das ist wohl ein schlechter Witz?
Instead of acknowledging the mercifulness of the other Patriarchates which, in spite the uncanonical status of the so-called OCA, accept it in communion, its representatives choose to subject them to such an unfair treatment that contributes nothing to the common cause of Orthodox unity.
Quelle: http://www.spc.rs/eng/challenges_orthod ... triarchate
Okay, das ist eine sehr schlechte Wahl eines Zitates Deinerseits. Eine Diskussion über diese Rede von Archimandrit Dr. Elpidophoros Lambriniadis, welche eine Prairiefeuer der Entrüstung quer durch alle OK in Nordamerika entzündete, übersteigt sicher Deine Hintergrundkenntnisse der NA Orthodoxie und ich werde mich aus diesem und anderen Gründen nicht auf eine Diskussion derselben hier einlassen.

Trotzdem wenn Du etwas über die Geschichte der Orthodoxie in Nordamerika, die OCA, ihre Heiligen, ihre Traditionen, ihre Struktur wissen möchtest bin ich geren bereit Dir Auskunft zu geben. Was ich nicht mehr machen werde ist meine Orthodoxen Brüder und Schwestern in NA, mich oder meine Kirche hier zu rechtfertigen...

Viele Grüße
Joseph
:achselzuck: Habe wie gesagt gesucht und bei der Serbischen Kirche das zitierte Dokument gefunden, das in Serbisch wie Englisch veröffentlicht wurde. Da habe ich also angenommen, es stimme was da steht.

Nun habe ich aber noch zwei Reden von eurem Metropoliten Jonah auf der Homepage der Srpska Pravoslavna Crkva gefunden, die man ebenfalls kommentarlos veröffentlicht hat.

Scheinbar ist die Serbische Kirche nicht festgefahren in der Frage, denn über die Kirche von Mazedonien finden sich ganz andere Verlautbarungen....

Ich will deine Kirche nicht verunglimpfen, sondern habe nur das zitiert, was mir gesagt wurde bzw. was ich selbst im Internet gefunden habe. :traurigtaps:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Christ86 hat geschrieben: :achselzuck: Habe wie gesagt gesucht und bei der Serbischen Kirche das zitierte Dokument gefunden, das in Serbisch wie Englisch veröffentlicht wurde. Da habe ich also angenommen, es stimme was da steht.
Natürlich stimmt was da auf der serbischen Webseite steht, das ist ja die Rede in Frage. Darum geht es ja nicht. Ich will diese Rede nicht diskutieren weil es nichts bringt... Du kennst die Hintergründe des warum und weshalb nicht. Ist ja klar Du lebst ja auch nicht hier in NA... :pfeif:
Nun habe ich aber noch zwei Reden von eurem Metropoliten Jonah auf der Homepage der Srpska Pravoslavna Crkva gefunden, die man ebenfalls kommentarlos veröffentlicht hat.
Nun das ist ja gut. Ich hatte diese Rede ja auch schon hier verlinkt... http://www.aoiusa.org/blog/29/6/met- ... #more-2619
Die Serbische Kirche hat nur 4 Pfarreien in Nordamerika ist also eine der kleinsten OK hier.... so daher ich finde es gut, daß sie sich aus dieser Diskussion heraus hält.
Scheinbar ist die Serbische Kirche nicht festgefahren in der Frage, denn über die Kirche von Mazedonien finden sich ganz andere Verlautbarungen....
Mmmmh, ja denn dort ist der Schuh am anderen Fuß, die serbische Kirche ist da nämlich in derselben Position wie die OCA. Wie gesagt, die serbische Kirche ist hier eine der kleinsten OK und wir hoffen, daß sie sich in Belgrad im Ende entschließen werden die 4 Pfarreien gehen zu lassen damit sie in einer vereinigten OK in Nordamerika aufgehen können.
Ich will deine Kirche nicht verunglimpfen, sondern habe nur das zitiert, was mir gesagt wurde bzw. was ich selbst im Internet gefunden habe. :traurigtaps:
Ist schon okay, ich kann was vertragen.... wenigstens hast Du mir ja nun die Kanonizität zugestanden, wenn auch nur aus Barmherzigkeit.... :klatsch:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Ilija »

Christ86: Ich habe dir das serbisch sein nicht abgesprochen (Obwohl ich das schon so sehe) aber du qualifizierst die "Konvertiten" ab und schaust auf die herab als wenn die keine richtigen Orthodoxen seien und nicht mitreden dürften. Alle die in einer Orthodoxen Kirche getauft und die Myronsalbung erhalten haben sind vollwertige Mitglieder der Orthodoxen Kirche im Gegensatz zu dir. Du bist altkatholisch und nicht serbisch-orthodox und daher halte dich was die serbische Kirche angeht etwas [Punkt] Ein (Familen) Slavafest macht aus dir noch keinen Orthodoxen und ein Kenner unsererseits sowieso nicht! Du spielst dich hier als Kenner der Serbischen Kirche auf, obwohl du noch nicht einmal ein Glied der heiligen Kirche bist, denn egal ob Du Familienmitglieder hast die zur SOK gehören, macht es dich noch nicht zum [Punkt] Überlasse das dem Originalen die hier im Forum sind! (Sebastian und mich z.b) Im Gegensatz zu dir war Sebastian ein paar Jahre Mitglied einer serbischen Gemeinde. Ein großer Teil meiner Familie ist Protestantisch aber macht es mich gleich zu einem Experten von der Evangelischen Kirche? Nein, denn ich gehöre ihr zu ihr und kenne auch nicht ihr innenleben. Wenn ich dir als Mitglied der SOK sage das die OCA kanonisch ist dann solltest du das glauben. Wir sind alle Glieder der einen Orthodoxen Kirche und das sind reine Jurisdikationelle Probleme die bald gelöst werden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema