Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Petur »

Joseph hat geschrieben: Die Anglikanische Kirche ist calvinistisch.....
Schon wieder dieses dumme Märchen. Du hast anscheinend keine Ahnung über die anglikanische Kirche. Es gibt in diesem Forum mehrere Threads, in denen unsere anglikanischen (ehemaligen) Mitglieder klar beweisen, dass sie nicht calvinistisch, sondern eindeutig katholisch (mit gewissen protestantischen Elementen, die aber ihre Katholizität nicht beeinträchtigen) ist. Studiere bitte diese Threads und/oder wissenschaftliche Werke über die anglikanische Lehre!
Die anglikanische Kirche ist übrigens nicht von Heinrich VIII. gegründet worden, da sie identisch mit der alten englischen kath. Kirche ist, die im 16. Jahrhundert selbständig, also von Rom unabhängig geworden ist.
Was hat der Calvinismus mit der ap. Sukzession, den 7 ("2+5" bei den Anglikanern) Sakramenten und der Realpräsenz zu tun?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Petur »

Joseph hat geschrieben: Ausserdem kannte ich einen AKK Priester welcher jeden Sonntag an der Göttlichen Liturgie in meiner Kirche teilnahm. Er war kurz vor der Konversion als er leider verstarb.
Wo? Kanada oder Deutschland?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Petur hat geschrieben: Schon wieder dieses dumme Märchen. Du hast anscheinend keine Ahnung über die anglikanische Kirche.
Vielen lieben Dank für Deine erleuchtende Aufklärung. Ich bin Dir wirklich dankbar, denn ich war in dem Irrglauben, daß die Reformation in England stattgefunden hatte. Heinrich VIII hatte also nur ein bißchen die RK in ihre Schranken geschickt und der arme Thomas More (und andere treue Katholiken) ist aus versehen, umsonst und für nix gestorben...

Queen Mary hat natürlich völlig überreagiert und so hat Queen Elizabeth I. Ich kann mir auch bis zum heutigen Tag nicht erklären warum der RK Heilige Oliver Plunket von der anglikanischen Kirche hingerichtet wurde und seine Benediktiner Mönche seine Reliquien ins Kloster nach Lamspringe, NS retteten... Na ja wie Du mir nun versichert hast ist das ist alles nur ein Mißverständnis, welches sicher nur auf dem Mist liberal-anglikanischen Phantasie- und Wunschdenkens gewachsen ist.

Ebenso ist Thomas Cranmer's Common Book of Prayer natürlich vollkommen römisch katholisch und die nicht mehr vorhandenen, oder vielleicht nur verlegten, 5 Sakramente sind sicher irgendwo im schottischen Hochland wiederzufinden...

Mmmh, zu "Erklärungen" eines Anglikaners hatte ich gehört, daß man diese mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen sollte, denn was ein "richtiger" Anglikaner ist der kann Dir u.a. auch beweisen, daß die Heilige Dreifaltigkeit nur ein Denkschema ist, die Jungfrauengeburt ein Myth, Christus nicht wirklich gestorben, geschweige denn Auferstanden sei und das Vishnu (Allah, Schorschchen Bumper) eigentlich auch eine christliche Gottesidee sei...

Ich lebe in Kanada, und kenne eine ältere Frau die mit einem Kaminfeger verheiratet ist dessen Cousin von seiner Putzfrau gehört hat, daß deren Onkel seine zweite Frau schon einmal einen Anglikaner am hellichten Tag auf der Straße hat laufen sehen. Ich selbst weiß aber sonst von überhaupt gar nichts.

Ebensowenig weiß ich was mich verursacht hat auf Deinen (insert passendes epithet hier) Post zu antworten...

Gruß
Joseph
Zuletzt geändert von Joseph am Sonntag 21. Juni 2009, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Nassos »

Joseph, as I told, one of a kind.

Ich sehe den Anglikanismus auch in der Nähe der RKK. Aber damit möchte ich mich nicht aufhalten.

Lieber Christ86,

ich bezog mich nicht auf die Anglikaner sondern auf den Anglikanismus. Den Menschen nehme ich jederzeit ab, dass sie an Jesus glauben.

Übrigens wie ein Christ definiert ist oder was jeder dazu denkt, ist keine einfache Frage. Ich denke, das ist einen neuen Thread wert.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Christ86 »

Joseph hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: Die Anglikanische Kirche ist calvinistisch.....
Schon wieder dieses dumme Märchen. Du hast anscheinend keine Ahnung über die anglikanische Kirche.
Vielen lieben Dank für Deine erleuchtende Aufklärung. Die Reformation hat also in England nie stattgefunden, Heinrich VIII hat also nur ein bißchen die RK in ihre Schranken geschickt und der arme Thomas Moore (und andere treue Katholiken) ist umsonst und für nix gestorben...
Heinrich VIII. liess Lutheraner als Ketzer hinrichten. Die Katholiken, die hingerichtet wurden, wurden hingerichtet, weil sie den König nicht als Haupt der Kirche annahmen, obwohl ein Gesetz das verlangte. Er selbst liess aber Ritus und Theologie der Kirche unberührt. Sein Nachfolger Eduard VI. war tatsächlich calvinistisch angehaucht, bzw. seine Onkel waren es, so dass die Church of England kurzfristig eine calvinistische Prägung erhielt. Aber seine Nachfolgerin, Maria die Katholische, oder die Blutige, war erzrömisch und liess Protestanten verbrennen (sie war eine Enkelin der spanischen katholischen Majestäten Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon, erstere liess ebenfalls "Ketzer" verbrennen, Inquisition).

Deren Nachfolgerin Elizabeth führte einen Kompromiss herbei: am katholischen Amt, der apostolischen Sukzession, der Eucharistie etc. wurde festgehalten, die vom Calvinismus geprägten Anglikaner allerdings wurden nicht länger verfolgt sondern konnten innerhalb der Church of England weiterleben.

Wie man sieht waren die theologischen Auseinandersetzungen in der Anfangszeit heftig.

(Ich schreibe dies ohne Wertung, sondern in Zitierung der historischen Tatsachen)
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Petur »

Joseph hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: Die Anglikanische Kirche ist calvinistisch.....
Schon wieder dieses dumme Märchen. Du hast anscheinend keine Ahnung über die anglikanische Kirche.
Vielen lieben Dank für Deine erleuchtende Aufklärung. Die Reformation hat also in England nie stattgefunden, Heinrich VIII hat also nur ein bißchen die RK in ihre Schranken geschickt und der arme Thomas Moore (und andere treue Katholiken) ist umsonst und für nix gestorben...
Thomas Cranmer's Common Book of Prayer ist natürlich vollkommen römisch katholisch und die nicht vorhandenen, oder vielleicht nur verlegten, 5 Sakramente, sind ein Druckfehler...
Ich lebe in Kanada, und kenne eine Frau deren Cousin hat von seiner Putzfrau gehört das deren Onkel schon einmal einen Anglikaner am hellichten Tag auf der Straße hat laufen sehen, ich selbst weiß aber sonst von gar nichts.
Ebensowenig weiß ich was mich verursacht auf Deinen (insert passendes epithet hier) Post zu antworten...
Gruß
Joseph
Lieber Joseph, "römisch-katholisch" und "katholisch" sind keine identischen Begriffe.
Glaube mir bitte, ich habe die anglikanische Theologie und Kirchengeschichte ziemlich gründlich studiert und weiß, was ich sage/schreibe. Wenn Du Dir die Mühe nimmst, wirst Du auch die "verlegten" 5 Sakramente finden können. Dann wirst Du erfahren können, dass im 19. Jahrhundert in der angl. Kirche eine große katholische Erneuerung stattgefunden hat (Oxford Movement etc.). /Natürlich gibt es Anglikaner, die eher protestantisch geprägt sind. Die Kirche ist aber insgesamt eine von Rom unabhängige katholische Kirche./

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Petur hat geschrieben:Dann wirst Du erfahren können, dass im 19. Jahrhundert in der angl. Kirche eine große katholische Erneuerung stattgefunden hat (Oxford Movement etc.).
Aha...! Wunderbar.... und der Punkt wäre? Wurde Newman nicht ein Kardinal der römischen Kirche? Und wie hat das den Anglikanern weitergeholfen?
Kannst Du mir bitte erklären was das für eine "Erneuerung" im letzten halben 20. Jahrhundert war (welche noch anhält und unter der sich der Anglikanismus nun langsam auflöst) welche "Priesterinnen," Homo-Priester und Bischöfe, sowie "Priesterinnen" welche sich als christlichen UND islamischen Glaubens erklären brachte? Hinzu kommen noch die vielen absolut idiotischen (ich versuchs mal mit idiotisch anstelle von häretisch, denn wohin kann denn ein Häretiker noch gehen wenn er schon häretisch ist?) religiösen Erklärungen und politischen Verlautbarungen des Erz-what-ever von Westminsters, der Split der amerikanischen Anglikaner (Episcopalians) vom Rest.... usw.
Der Anglikanismus ist so römisch oder katholisch oder gar christlich wie ein Voodoo Doktor im römischen Meßgewand welches er auf einer Auktion erworben hat.... Der synkretistische Mischmasch welcher unter Anglikanisch läuft läßt sich entweder garnicht oder nur wie Wackelpudding definieren.... man kann ihn auf nix festnageln.
Natürlich gibt es Anglikaner, die eher protestantisch geprägt sind. Die Kirche ist aber insgesamt eine von Rom unabhängige katholische Kirche./
Natürlich...! Es gibt nämlich auch offizielle Anglikaner die Heiden sind aber da sie Pensionsanspruch haben weiter "anglizespiscopaliatieren." Und eine von Rom unabhängige katholische Kirche existiert auch in Schweden, Nieder-Pfaffenhausen und Timbuktu....

Sorry, aber ich verstehe nicht was Du mit Deinem Plädoyer erreichen willst. Meine geschichtlich/religiöse Amnesia ist noch nicht so weit fortgeschritten, daß es irgend einen Eindruck auf mich machen könnte. Wunschdenken und Sentiment ersetzen nicht die Wahrheit. Jeder hat natürlich das Recht auf seine Meinung, aber nicht auf seine eigenen Fakten...

Gruß
Joseph
PS: Ich bin Orthodox und nur marginally am anglikanischen Wanderzirkus interessiert. Ich glaube dieses ist auch nicht das richtige Forum um diese Angelegenheit weiter auszuwalzen...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Christ86 »

Joseph hat geschrieben: sowie "Priesterinnen" welche sich als christlichen UND islamischen Glaubens erklären brachte?.
:erschrocken: :erschrocken: :erschrocken: WAAAS? Welche denn? :kotz:
Joseph hat geschrieben: Und eine von Rom unabhängige katholische Kirche existiert auch in Schweden, Nieder-Pfaffenhausen und Timbuktu....
:hmm: Die Kirche von Schweden hat an der apostolischen Sukzession festgehalten und am dreifachen Amt sowie an der Eucharistie, das ist schon katholisch...
Joseph hat geschrieben: PS: Ich bin Orthodox und nur marginally am anglikanischen Wanderzirkus interessiert. Ich glaube dieses ist auch nicht das richtige Forum um diese Angelegenheit weiter auszuwalzen...
Nun ja, eigentlich will man hier ja erfahren ob denn die Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer seien... Von daher ist der Einwurf schon richtig..
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Petur »

Joseph hat geschrieben:
Ich bin Orthodox
Und arrogant...Denkst Du, dass der Stil Deiner Beiträge christlich wäre?

:kotz:

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Petur hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: Ich bin Orthodox
Und arrogant...Denkst Du, dass der Stil Deiner Beiträge christlich wäre?
Und damit endet das "Argument" wie üblich wenn die Fakten auf Grundeis laufen in einem ad hominem... das hilft immer, man fühlt sich so überlegen danach, hat man's dem arroganten Schnösel doch mal so richtig gesagt...
Was ist übrigens der Unterschied zwischen einem christlichen und einem faktuell richtigen Beitrag?
Just inquiring...
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Christ86 hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: sowie "Priesterinnen" welche sich als christlichen UND islamischen Glaubens erklären brachte?.
:erschrocken: :erschrocken: :erschrocken: WAAAS? Welche denn? :kotz:
Go here:
http://seattletimes.nwsource.com/html/l ... ng17m.html
http://www.jihadwatch.org/dhimmiwatch/a ... 16972.php
http://levellers.wordpress.com/29/1/ ... al-prayer/
want more?
http://www.scrappleface.com/?p=843 (satire alert!)
Gruß
your arrogant Schnösel
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Christ86 »

Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: sowie "Priesterinnen" welche sich als christlichen UND islamischen Glaubens erklären brachte?.
:erschrocken: :erschrocken: :erschrocken: WAAAS? Welche denn? :kotz:
Go here:
http://seattletimes.nwsource.com/html/l ... ng17m.html
http://www.jihadwatch.org/dhimmiwatch/a ... 16972.php
http://levellers.wordpress.com/29/1/ ... al-prayer/
want more?
http://www.scrappleface.com/?p=843 (satire alert!)
Gruß
your arrogant Schnösel
:hae?: :panisch: Die Gute hat wohl noch nie davon gehört, dass man nicht zweien Religionen angehören kann und dass Gottes Heilswerk im Christentum endgültig verwirklicht ist... :traurigtaps:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Petur »

Joseph hat geschrieben:
Was ist übrigens der Unterschied zwischen einem christlichen und einem faktuell richtigen Beitrag?
Just inquiring...
Zum Beispiel der Stil, lieber Joseph...

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Petur »

Petur hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Was ist übrigens der Unterschied zwischen einem christlichen und einem faktuell richtigen Beitrag?
Just inquiring...
Zum Beispiel der Stil, lieber Joseph...
Ich könnte Dir jetzt über ultranationalistische orth. Haßpopen oder primitive, ungebildete Kleriker schreiben, über mit den Kommunisten kollaborierende orth. Bischöfe usw., und dadurch die ganze Orthodoxie verteufeln. Das wäre aber weder christlich noch korrekt. Das wäre eine böse, falsche, ungerechte Verallgemeinerung.
Wenn Du das magst, ist Deine Sache.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Nietenolaf »

Petur hat geschrieben:Zum Beispiel der Stil, lieber Joseph...
Ich würde schließen, daß Joseph seine ganz eigene, doch scheinbar recht intensive Erfahrung mit den Anglikanern hat. Tatsächlich sollte man, wie es so schön heißt, ein Gebirge anhand der Gipfel beurteilen, nicht so sehr nach den Niederungen. Da kann Petur jetzt sicher den einen oder anderen anglikanischen Gipfel aufzeigen, sagen wir, einen Heiligen, eine Errungenschaft, eben etwas, daß diese ganzen Schlagzeilen von oben an die rechte Stelle rückt.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Nietenolaf hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Zum Beispiel der Stil, lieber Joseph...
Ich würde schließen, daß Joseph seine ganz eigene, doch scheinbar recht intensive Erfahrung mit den Anglikanern hat.

Yesssss Sir! Kammawollsaage...
Da kann Petur jetzt sicher den einen oder anderen anglikanischen Gipfel aufzeigen, sagen wir, einen Heiligen, eine Errungenschaft, eben etwas, daß diese ganzen Schlagzeilen von oben an die rechte Stelle rückt.
Das wäre schön, konstruktiv, mal was Neues und täte mich interessieren.... :) Er könnte z. B. damit anfangen uns zu erklären wie die englische Reformation die römische Kirche in England unbeschadet gelassen hat... oder was die ganze "Aufregung" mit Henry VIII, Mary, Elizabeth I. Cranmer, More, Fisher und so weiter war wenn sich nichts weiter ereignet hat und es sich um die gleiche Kirche nur nun unabhängig von Rom handelt....
Aber wie gesagt, dies ist vielleicht nicht das geeignete Forum um den Anglikanismus und seine Idiosynkratien auseinander zu glauben... und wie ich schon sagte es ist nur von geringem Interesse für mich, aber wen's interessiert.... be my guest.
Ich bin eigentlich ein ziemlich ruhiger Fellow, or as we say here pretty much laid-back, mit einer manchmal scharfen Zunge (Feder). Aber wenn Wunschdenken als Fakt präsentiert wird, werde ich immer ein klitzekleines bißchen irritiert.

Danke Nietenolaf...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Florianklaus »

Christ86 hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Altkatholiken sind (jedenfalls für mich als orthodoxen Christen) keine Ketzer, dazu müssten sie ja entsprechende Lehren vertreten. Auf der anderen Seite leben sie nicht im Einklang mit der Tradition der Kirche (bspw. Frauenweihe/ordination).
Also wohl eher "Abgefallene" als Ketzer...
Ja, aus orthodoxer Sicht mag das zutreffen, immerhin seien alle Kirchen von der orthodoxen Kirche abgefallen, auch die römische ...
Nietenolaf hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Ich sehe jedenfalls noch Hoffnungen bei den Altkatholiken, dass man von den "anglikaninschen Wegen" abkehrt
Welche sind das konkret? Die Weihe von Homosexuellen? Was noch? Oder überhaupt die Tatsache, dass volle Kirchengemeinschaft mit den Anglikanern besteht?
Genau diese Tatsache. Sie zeugt davon, daß es bei den Altkatholiken kein rechtes Verständnis z.B. vom Weihesakrament (mehr) gibt. Mitunter gibt es außerdem Schwierigkeiten der Anerkennung der apostolischen Sukzession. Metropolit/Patriarch Sergij (Stragorodskij) beschreibt in seinem in dieser Hinsicht absolut empfehlenswerten Werk "Die Bedeutung der apostolischen Sukzession in der Heterodoxie" z.B., wie sich manch deutscher Professor seine Weihe von Monophysiten holte, um irgendwie in der Sukzession zu stehen. (Dabei dachten diese Gelehrten natürlich nicht im Traum daran, Monophysiten zu werden oder dem monophysitischen Bischof zu folgen, dem sie bei der Weihe Treue gelobten.)
Wo wurde in der altkatholischen Kirche ein Homosexueller zum Bischof ordiniert? Auch wenn die Mehrheit nichts gegen Homosexualität hat, wäre das wohl nie und nimmer mehrheitsfähig...

Die apostolische Sukzession wurde bisher anerkannt, wenn ein russischer Metropolit/Patriarch etwas anderes sagt, dann spricht er meiner Meinung nach mehr für sich bzw. seine Kirche als für die ganze Orthodoxie...

Welcher deutsche Professor holte sich die Sukzession von den Monophysiten? Ein altkatholischer kanns nicht gewesen sein.

Dabei handelt es sich wohl um den Religionswissenschaftler Friedrich Heiler aus Marburg. Ursprünglich katholisch, trat er unter dem Einfluß von Erzbischof Nathan Söderblom zum Luthertum über und prägte nachhaltig die hochkirchliche Bewegung in Deutschland.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Petur »

Petur hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: In anderen Worten, wenn alle anderen Bischöfe kein Problem mit einem Homosexuellen "Bischof", oder der "Bischof" einer muslimisch-christlichen Priestesse deren religiöses smörgasbord als "aufregend" (exciting) findet, sind sie alle Compatrioten und damit ins selbe irreale Kästchen abzulegen ....
Das ist nicht wahr. Viele Bischöfe waren gegen die Weihe des homosexuellen Bischofs.
Die Entscheidung der Mehrheit des amerikanischen Episkopats war sicher nicht richtig.
Soll man aber die Beziehung mit seinem Bruder sofort unterbrechen, wenn der Bruder etwas schlecht macht?
Und die anglikanischen Kirchen der USA und Kanadas sind nicht identisch mit der Anglican Communion. Die Mehrheit der Gliedkirchen ist gegen die Weihen homosexueller Bischöfe. Die Primasse haben die Amerikaner und Kanadier gebeten, keine solchen zu konsekrieren.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Niels »

Gerade gefunden, passt zum Thema:
Quelle hat geschrieben:Im Texanischen Bedford beginnt heute der Gründungskongress der Anglican Church in North America (ACNA) - das ist ein Zusammenschluß von über 100 000 Gläubigen, 700 Pfarreien und mehreren Bischöfen, die sich von der Episkopalkirche der USA getrennt haben. Die Hauptdifferenz zu den Episkopalen besteht in deren voller Anerkennung für eheähnliche homosexuelle „Lebensgemeinschaften“ sowie die Einsetzung von Frauen als „Bischöfinnen“. Die Frage der Ordination von Frauen für das Priesteramt ist auch unter den künftigen ACNA-Gemeinden umstritten. Die anglikanische Weltgemeinschaft ist sich noch uneins darüber, ob sie die neue Provinz anerkennen soll: Die Vertreter Asiens, Afrikas und Südamerikas sind größtenteils dafür, die der englischsprachigen Gemeinschaften Englands und Nordamerikas strikt dagegen.

Ausgangspunkte für die Abspaltung waren die Ernennung des homosexuell verpartnerten Bischofs Robertson 2003 und die Wahl von „Bischöfin“ Katharine Jefferts Schori zum Primaten der Episkopalkirche 2006. Beschleunigt wurde die Abspaltung durch die von Jefferts Schori betriebene rabiate Politik der Exkommunikation und Amtsenthebung von Pfarrern und Bischöfen, die der Gender-Politik der Führung nicht folgen wollten. Gegenwärtig werden in einigen hundert ehemals episkopalen Gemeinden erbitterte Prozesse zwischen den zur ACNA tendierenden konservativen lokalen Mehrheiten und den Anhängern der Jefferts Schori-Fraktion um den Besitz an Kirchen und anderem Eigentum geführt. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Petur hat geschrieben:
Das ist nicht wahr. Viele Bischöfe waren gegen die Weihe des homosexuellen Bischofs.
Sind sie in Protest zurückgetreten? Oder war die Verlockung des Pensionsfundus größer?
just asking
Joseph
PS: Nur ne' Frage, kommt da noch etwas so in der Richtung von Nietenolaf's Vorschlag oder wirst Du hier nur weiter weinen?
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Petur hat geschrieben:Und die anglikanischen Kirchen der USA und Kanadas sind nicht identisch mit der Anglican Communion. Die Mehrheit der Gliedkirchen ist gegen die Weihen homosexueller Bischöfe. Die Primasse haben die Amerikaner und Kanadier gebeten, keine solchen zu konsekrieren.
Und die Antwort der angesprochenen "Glieder" war eine lautschallende "Raspberry".... (für diejenigen in Unkenntnis der feineren englischen Gebräuche, eine Raspberry (Himbeere) geben heißt ein Geräusch zu machen welches einen Furz imitiert)

Desweiteren gibt es keine "Amerikaner" oder "Kanadier" in dem Sinne sondern ein Hodgepotch von nicht-miteinander-redenden oder gegeneinander prozessierenden anglikanisch/episcopalischen "Gliedern"....

Ich werde jetzt aber so langsam müde von dem Thema, zumal ich nicht weiß wo das alles hinführen soll... Wenn ihr die Anglikanische Kirche halt so liebt, heiratet sie, die verheiraten doch eh alles miteinander was Beine hat, und dann werded selig. Was ihr damit aber in einen Orthodoxen Thread erreichen wollt ist mir schleierhaft.

Ja die AKK und die AK sind Häretiker, ihre Weihen sind heterodox (alles schon von besseren Köpfen hier 101 mal erklärt) und sie haben ihren Weg schon lange verloren... laßt sie in Frieden ihren Weg ziehen. Mit der Kirche werden sie nur wieder zusammen treffen sollten sie 180º umkehren.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Petur »


Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Petur hat geschrieben: Na, einige wahre anglikanische Nachfolger(innen) Christi, extra für Dich:
Vielen dank Petur.... da werde ich heute Abend mal länger reinschauen. Besonders möchte ich mich bedanken, daß Du CS Lewis mit eingeschlossen hast, ich bin ein großer Fan von ihm und habe alle seine Schriften...
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Christ86 »

Die serbische Kirche hat ja gerade ihre Struktur in den Staaten umstrukturiert. Da und auf der ganzen Homepage ist nichts zu finden, was für eine Anerkennung oder sogar eine Zusammenarbeit mit der Orthodoxen Kirche von Amerika spräche...
Communique of the Holy Assembly of Bishops of the SPC on Tuesday, May 21, 2009
22. May 2009 - 20:20

The Holy Assembly of Bishops of the Serbian Orthodox Church, during its regular session on 21 May 2009, based on a recommendation of the Episcopal Council of the Serbian Orthodox Church in North and South America, relative to the restructuring of the existing Dioceses in North and South America, rendered the following decision confirming the Constitution of the Serbian Orthodox Church in North and South America, according to which the Dioceses of our Church on that territory will be restructured:

1. THE METROPOLITANATE OF LIBERTYVILLE-CHICAGO, with its see at the Monastery of St. Sava in Libertyville (encompassing the Monastery of St. Sava in Libertyville and the Cathedral Church of the Holy Resurrection with its three parishes), whose Metropolitan shall be the President of the Episcopal and Central Church Councils and the Clergy-Laity Assembly, and therefore the ex officio representative of the Serbian Orthodox Church on that territory.

2. THE DIOCESE OF NEW GRACANICA-MIDWESTERN AMERICA, with it see at the Monastery of New Gracanica (encompassing all the Church-School Congregations, Parishes and Monasteries in Chicago - save the Holy Resurrection Cathedral - and the other Midwestern American States of the previous Metropolitanate of Midwestern American, as well as all of the Church-School Congregations, Parishes and Monasteries of the previous Diocese for America and Canada of the New Gracanica Metropolitanate on the territory of the previous Metropolitanate of Midwestern America).

3. THE DIOCESE OF EASTERN AMERICA, with its see in Pittsburgh/Mars (encompassing all of the Church-School Congregations, Parishes and Monasteries of the current Eastern American Diocese and the Church-School Congregations, Parishes and Monasteries of the previous Diocese for America and Canada of the New Gracanica Metropolitanate on the territory of Eastern America).

4. THE DIOCESE OF WESTERN AMERICA, with its see in Los Angeles/Alhambra (encompassing all of the Church-School Congregations, Parishes and Monasteries of the current Western American Diocese and the Church-School Congregations, and Parishes of the previous Diocese for America and Canada of the New Gracanica Metropolitanate on the territory of Western America).

5. THE DIOCESE OF CANADA, with its see in Toronto/Milton (encompassing all of the Church-School Congregations, Parishes and Monasteries of the current Canadian Diocese and the Church-School Congregations and Parishes of the previous Diocese for America and Canada of the New Gracanica Metropolitanate on the territory of Canada).

With this decision on the said redistribution, Article 8 of the Constitution of the Serbian Orthodox Church in North and South America, and by it the previous titles "Metropolitanate of Midwestern America" and the "Diocese for America and Canada of the New Gracanica Metropolitanate" cease to exist, and the new borders for these Dioceses of the Serbian Orthodox Church in North and South America are rendered effective.


Bishop Irinej of Backa
Spokesman of the Holy Assembly of Bishops

Statement of Holy Assembly of Bishops| Српски
Quelle: http://www.spc.rs/eng/communique_holy_a ... ay_21_2009
Aber vielleicht weiss einer mehr?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Ilija »

Hallo Freunde,
ich finde das ihr alles jetzt mal wieder auf den Boden runter kommt und damit meine ich auch mein "Kanonischen" Bruder Joseph aus Kanada denn ja seine Kirche ist Kanonisch und! Wir sind auch in Kommunionsgemeinschaft und egal was so einige "Orthodoxe" Experten da draussen sagen denn nach meiner Erfahrung kenne ich einige "Orthodoxe" Geschwister die keine richtige Ahnung von der Struktur unsere Kirche haben, was ich aber auch nicht so schlimm finde, wenn sie nur nach ihrem Glauben leben. Dieses durcheinander in Nordamerika und auch in Europa ist eine politische, die aber auf dem nächsten großen und heiligen Konzils geklärt werden soll. Dafür wurde schon vorarbeit geleistet....Unpassend finde ich immer die Giftpfeile in Richtung Konstantinopel denn der dortige Patriarch ist kein östlicher "Papst" sondern er hat den Ehrenrang unter den Patriarchen inne und in den Kanones steht das das Patriarchat für die Diaspora zuständig sei (Ausnahme Georgien denn dort wurde die Autokephalie von Antiochia verliehen). Die Probleme sind reine zuständigkeitsprobleme und keine Probleme in Glaubensfragen...Die Glieder der altkalendarier (Griechen) dürfen sogar in kanonischen Kirchen die Sakramente empfangen obwohl die von fast keiner "kanonischen" Kirche als selbständig anerkannt wird. Dies gilt übrigens auch für Montenegro und Makedonien (Mann Staune....!!)

Kurz etwas zu dir Christ86: Deine abfältigen Bemerkungen Konvertiten gegenüber ist ungeheuerlich und so ziemlich anmaßend! Du brüstest dich serbisch zu sein weil 90% deiner Familie Serben (Orthodox) sind, aber da wo ich herkomme sagt mann, wenn ein Serbe nicht Orthodox ist dann ist er kein Serbe mehr und nur weil du Orthodoxe Verwandte hast, macht es dich noch nicht zu einem Orthodoxexperten, denn im Gegensatz zu dir sind "unsere" Konvertiten vollwertige Glieder des leibes Christi. Du bist leider dagegen kein Glied des Leibes Christi...ich hoffe das du irgendwann mal auf deine Verwandten hörst und wieder Heim kommst denn dort sollte dein Platz sein...[Punkt] Was mir auch auffällt ist, dass du um eine regelrechte Anerkennung von Orthodoxer Seite für die Altkatholiken Buhlst. Das zeugt von Mangelndem Selbstbewusssein als Altkatholik. Es hat ein Dialog gegeben und der war auch sehr erfolgreich, ja bis deine altkatholischen Freunde die Frauenordination zugelassen hat, was ganz gegen die Tradition steht und von da hat sich die Orthodoxie zurück gezogen. Der Dialog mit den Altkatholiken hatte den Sinn, die Altkatholiken in die heilige Kirche einzugliedern und sie nicht einfach als Kirche anerkennen und mit ihr kommunionsgemeinschaft zu halten und Euch muss dies bewusst werden dass wenn die orthodoxe Kirche sich mit einer anderen "Kirche" in einem Dialog befindet, dann nur um diese Menschen wieder in die Kirche Christi zu bringen.

Christ86 (Orthodoxie Experte): Du hast mir leider auch noch keine Antwort auf meine Frage gegeben, warum unser Bischof (Konstantin) für die anderen Orthodoxen Kirchen untragbar sei??? Wenn nicht, werde ich ihn Samstag selber fragen...

Euch noch einen schönen Abend....

Ilija

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Petur »

Inaugural Assembly of the Anglican Church in North America:

"Wednesday · 1:3am-12:pm
Wednesday Morning Plenary Session

Metropolitan Jonah of the Orthodox Church in America (Herv. von mir - Petur) will address delegates and visitors."

http://acnaassembly.org/index2.php/acna/page/75

Das sind konservative Anglikaner, die die amerikanische Episkopalkirche und die kanadische angl. Kirche verlassen haben. Diese neue Gemeinschaft gehört nicht mehr zur Anglican Communion, obwohl sie die konservativen Gliedkirchen der AC unterstützen und mit ihr in Sakramentsgemeinschaft bleiben.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Petur hat geschrieben:Inaugural Assembly of the Anglican Church in North America:

"Wednesday · 1:3am-12:pm
Wednesday Morning Plenary Session

Metropolitan Jonah of the Orthodox Church in America (Herv. von mir - Petur) will address delegates and visitors."

http://acnaassembly.org/index2.php/acna/page/75

Das sind konservative Anglikaner, die die amerikanische Episkopalkirche und die kanadische angl. Kirche verlassen haben. Diese neue Gemeinschaft gehört nicht mehr zur Anglican Communion, obwohl sie die konservativen Gliedkirchen der AC unterstützen und mit ihr in Sakramentsgemeinschaft bleiben.
Klare Sache: ++Jonah war ja auch mal in der Episcopal Church und wurde dann orthodox. Auch in Forth Worth war er tätig. Das sind Brüder im Geiste, und evtl. hat er auch Hoffnung, die neue "anglikanische" Kirche mit in ein orthodoxes Patriarchat Nordamerikas einzubeziehen.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Petur hat geschrieben:Inaugural Assembly of the Anglican Church in North America:

"Wednesday · 1:3am-12:pm
Wednesday Morning Plenary Session

Metropolitan Jonah of the Orthodox Church in America (Herv. von mir - Petur) will address delegates and visitors."

http://acnaassembly.org/index2.php/acna/page/75

Das sind konservative Anglikaner, die die amerikanische Episkopalkirche und die kanadische angl. Kirche verlassen haben. Diese neue Gemeinschaft gehört nicht mehr zur Anglican Communion, obwohl sie die konservativen Gliedkirchen der AC unterstützen und mit ihr in Sakramentsgemeinschaft bleiben.
Danke Petur,
Ich werde das mal verfolgen. Viele "enttäuschte" Anglikaner sind in den letzten 2 Jahren zur OK konvertiert. Ich kenne allein drei angl. Priester die jetzt orth. Priester sind... Auch gab es und gibt es ganze anglikanische Gemeinden welche zusammen Orthodox wurden.... Den weiteren Werdegang dieser Gruppe von der Du hier sprichst ist es wert zu verfolgen. Ich würde mich nicht wundern wenn von dort eine große Menge Gläubige und sogar Bischöfe Orthodox würden... Mal sehen.
Nochmals vielen Dank für die angl. "Heiligen" das ist eine interessante Lektüre und einige kannte ich noch nicht...

Gruß
Joseph
PS: Du bist ja des Englischen mächtig, daher empfehle ich Dir die Bücher von Frederica Matthewes-Green. Besonders zu empfeheln als "Einstieg" ist ihr Buch "Facing East: A Pilgrim's Journey into the Mysteries of Orthodoxie" Das ist ihre und ihres Mannes, der ein anglikanischer Priester war, Reise in die Orthodoxe Kirche wo er heute ein Priester ist und sie eine gesuchte Sprechering in Konferenzen. Ihr Schreibstil ist zum umfallen "funny" besonders wenn sie die erste Große Fastenzeit mit ihrem Mann als neuem Priester der OK beschreibt. Überhaupt ist es auch ein guter Einblick in die NA Orthodoxie und ihrer Konvertiten ...
Zu erhalten durch Amazon oder Penguin Putnam Inc. NY
Zuletzt geändert von Joseph am Mittwoch 24. Juni 2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Joseph hat geschrieben:Viele "enttäuschte" Anglikaner sind in den letzten 20 Jahren zur OK konvertiert. Ich kenne allein drei angl. Priester die jetzt orth. Priester sind... Auch gab es und gibt es ganze anglikanische Gemeinden welche zusammen Orthodox wurden....
Warum genau waren die denn enttäuscht?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Viele "enttäuschte" Anglikaner sind in den letzten 2 Jahren zur OK konvertiert. Ich kenne allein drei angl. Priester die jetzt orth. Priester sind... Auch gab es und gibt es ganze anglikanische Gemeinden welche zusammen Orthodox wurden....
Warum genau waren die denn enttäuscht?
Lieber Miserere Nobis Domini,
bitte lies diesen Thread von vorne durch, dann hast Du sicher einen guten Einblick was ich mit "enttäuscht" meine.
Es erscheint mir müssig diese Suppe nun zum n-ten Male erneut aufzukochen.
Solltest Du Dich ernsthaft für die probleme der anglikanischen Kirche interessieren empfehle ich Dir nicht in einem ORTHODOXEN Forum danach zu suchen sondern Dich an ein Anglikanisches Forum zu wenden.. Ich kaufe meine Fische meistens auch nicht beim Konditor.

Hier ein paar Links:
http://www.anglican-mainstream.net/foru ... =5&p=7645
http://www.topix.com/forum/religion/anglican
http://forums.catholic.com/showthread.php?t=345237

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Petur »

Joseph hat geschrieben:
Nochmals vielen Dank für die angl. "Heiligen" das ist eine interessante Lektüre und einige kannte ich noch nicht...
Bitte schön!
Joseph hat geschrieben:PS: Du bist ja des Englischen mächtig, daher empfehle ich Dir die Bücher von Frederica Matthewes-Green. Besonders zu empfeheln als "Einstieg" ist ihr Buch "Facing East: A Pilgrim's Journey into the Mysteries of Orthodoxie"
Danke für die Information! Ich habe eine Einführung von Kallistos Ware, die ungarische Übersetzung seines Buches "The Orthodox Way".

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?

Beitrag von Christ86 »

Ilia hat geschrieben:Kurz etwas zu dir Christ86: Deine abfältigen Bemerkungen Konvertiten gegenüber ist ungeheuerlich und so ziemlich anmaßend!

.................

Ilija
Ich denke, hier ist mal eine Entschuldigung fällig. Wahrscheinlich bin ich etwas "konvertitenfeindlich", weil mir die Konvertiten in meiner Kirche (die ultra-erz-liberal in Fragen des Glaubens sind) zu schaffen machen. :(

Izvinjavam se! (extra für Ilija auf Serbisch :heiligschein: )

Ich sollte meine Meinung über Konvertiten zu anderen Kirchen wohl revidieren, da diese rechtgläubig zu sein scheinen, im Gegensatz zu manchen (und leider den lautstarken) Konvertiten zu meiner Kirche.

Mea culpa, mea maxima culpa....
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema