Kritik an der FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:zitiert aus nem anderen Thread und von mir ein Satz fett vorgehoben
Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Warum er sich ausgerechnet jetzt so engagiert gegen die FSSPX ausspricht, verschließt sich meinem Verständnis.
Weil er katholisch ist und keine Gruppen, die durch ihr Tun zeigen, daß es sie einen Dreck schert, was ordentlichen Bischöfe sagen, im Sinne eines Friede-Freude-Eierkuchens in die Kirche einverleiben will, wo sie sich offenbar selbst nicht sehen.
Jürgen, du tust grad mit deinem Arianervergleich schlimmeres als was du im andern Thread vorwirfst.
Sich nen Dreck drum scheren was unser Papst sagt!
Arius hat seinerzeit das Konzil nicht anerkannt.

Bischof L. hat das Konzil nicht anerkennt.

Der Unterschied ist marginal.
auf den Inhalt gehe ich hier jetzt nicht ein - aber auf deine Logik

Du meinst also es gibt Momente und Gründe wo sich Jürgen nen Dreck drum scheren kann was der Papst sagt. Gleichzeitig verurteilst du wenn jemand anders auch Momente und Gründe hat sich nen Dreck drum zu scheren was ein Bischof gern hätte (bzw nicht hätte)

Das passt doch nicht zusammen - das war offensichtlich nur ein irrationaler Wutausbruch ;)
Was stört dich wirklich so sehr am Thema Mgr Lefebvre und alles was daran gewachsen ist?
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 10. Juni 2009, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:zitiert aus nem anderen Thread und von mir ein Satz fett vorgehoben
Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Warum er sich ausgerechnet jetzt so engagiert gegen die FSSPX ausspricht, verschließt sich meinem Verständnis.
Weil er katholisch ist und keine Gruppen, die durch ihr Tun zeigen, daß es sie einen Dreck schert, was ordentlichen Bischöfe sagen, im Sinne eines Friede-Freude-Eierkuchens in die Kirche einverleiben will, wo sie sich offenbar selbst nicht sehen.
Jürgen, du tust grad mit deinem Arianervergleich schlimmeres als was du im andern Thread vorwirfst.
Sich nen Dreck drum scheren was unser Papst sagt!
Arius hat seinerzeit das Konzil nicht anerkannt.

Bischof L. hat das Konzil nicht anerkennt.

Der Unterschied ist marginal.
auf den Inhalt gehe ich hier jetzt nicht ein - aber auf deine Logik

Du meinst also es gibt Momente und Gründe wo sich Jürgen nen Dreck drum scheren kann was der Papst sagt. Gleichzeitig verurteilst du wenn jemand anders auch Momente und Gründe hat sich nen Dreck drum zu scheren was ein Bischof gern hätte (bzw nicht hätte)

Das passt doch nicht zusammen - das war offensichtlich nur ein irrationer Wutausbruch ;)
Was stört dich wirklich so sehr am Thema Mgr Lefebvre und alles was daran gewachsen ist?
Wo sagt Juergen denn, dass er sich einen Dreck drum schert, was der Papst sagt?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Juergen »

Bischof L. hätte man sofort zusammen mit allen Anhängern ausschließen sollen, wie damals Arius.
Dieser Kurs, der einerseits sagt "gehört zur Kirche" aber andererseits "gehört nicht richtig dazu" und dieses Rumeiern ist nur schädlich.
Endweder so - oder so.
Aber dieses
"halb"
und "vielleicht"
und "wir wissen nicht"
und "gucken wir mal"
und "warten wir ab"
und "wird schon gut"
ist Kirchenzersetzend.

Gleichzeitig betreibt die fSSpx fröhlich ihre Propaganda.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von maliems »

Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Wir warten schon ewig auf das Buch der Autor der dem Erzbischof auch sehr nahe stand Mgr bezeichnete ihn als seinen Schutzengel hat eine äusserst umfangreiche Biographie von 764 Seiten vorgelegt
Mgr Tissier wertete für sein Buch auch die Private Korrespondenz des Erzbischofs aus also sehr spannend jeder dem die Thematik interessiert sollte das Buch lesen hier kann man bestellen
http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... ebvre.html
Mich interessiert auch eine Biographie von Arius oder Luther nicht besonders, warum sollte mich diese interessieren? :hmm:
ottaviani hat geschrieben:es ist vor allem spannend geschrieben
Das ist ein Edgar Wallace auch :klatsch:
Gerhard hat geschrieben:... sind auch Mitteilungsblatt der FSSPX zu finden.
Eigenwerbung ist sicher kein Kriterium für Qualität.
cantus planus hat geschrieben:Bist du schon durch, Ottaviani?
Für mich? Ja!
Unten durch.
wozu Polemik? :pirat:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Juergen »

maliems hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Wir warten schon ewig auf das Buch der Autor der dem Erzbischof auch sehr nahe stand Mgr bezeichnete ihn als seinen Schutzengel hat eine äusserst umfangreiche Biographie von 764 Seiten vorgelegt
Mgr Tissier wertete für sein Buch auch die Private Korrespondenz des Erzbischofs aus also sehr spannend jeder dem die Thematik interessiert sollte das Buch lesen hier kann man bestellen
http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... ebvre.html
Mich interessiert auch eine Biographie von Arius oder Luther nicht besonders, warum sollte mich diese interessieren? :hmm:
ottaviani hat geschrieben:es ist vor allem spannend geschrieben
Das ist ein Edgar Wallace auch :klatsch:
Gerhard hat geschrieben:... sind auch Mitteilungsblatt der FSSPX zu finden.
Eigenwerbung ist sicher kein Kriterium für Qualität.
cantus planus hat geschrieben:Bist du schon durch, Ottaviani?
Für mich? Ja!
Unten durch.
wozu Polemik? :pirat:
Wenn's hiflt. :narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von maliems »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die haben sich bisher nicht gemeldet. Wenn du Bedarf hast... :breitgrins:
Eben die FSSPX schreit an jeder Ecke "HIER" und freut sich über jede Plattform, die ihr geboten wird, um ihr Zeug abzuladen.

Offensichtlich reicht wohl die rechtsradikale und antisemitische Plattform kreuz.net nicht aus, um ihr Gedankengut unter's Volk zu streuen.
du schreist auch an jeder Ecke hier. finde ich jedenfalls.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von maliems »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Je nun, mich würde trotzdem Ottavianis Meinung über das Buch interessieren
Mich nicht.
mich schon

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:im übrigen ist keiner der Moderatoren der Sakramentskapelle FSSPX-Anhänger.
Ja, die Aufpasser gehörten selten denen an, über die sie wachen.
Es gab auch keine SS-Offiziere, die im KZ aufpassten und Juden waren.
Waren deswegen KZs gut?
Mach halt deine Arbeit, paß gut auf und maul nicht rum.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von maliems »

Juergen hat geschrieben:Weil er katholisch ist und keine Gruppen, die durch ihr Tun zeigen, daß es sie einen Dreck schert, was ordentlichen Bischöfe sagen
ich jedenfalls habe mir schon lange abgewöhnt, mich darum zu scheren was ordentliche Lehmänner sagen. Auch ordentliche Zollitschs sind nicht besser.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von maliems »

Juergen hat geschrieben: Warum sollte er nicht die kirchliche Position vertreten?
:achselzuck:
Es ist jedenfalls nicht die päpstliche

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Wir schätzen Robert als preußischen Charakterkopf.
Den Preußen verbitte ich mir, du Beutepreuße! :breitgrins:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Marion »

Maurus hat geschrieben:Wo sagt Juergen denn, dass er sich einen Dreck drum schert, was der Papst sagt?
Indem er Häretiker mit Piusbrüdern auf eine Ebene stellt.
Das ist sich nen Dreck drum scheren was der Papst sagt.
Dieser Kurs, der einerseits sagt "gehört zur Kirche" aber andererseits "gehört nicht richtig dazu" und dieses Rumeiern ist nur schädlich.
Für diesen Zustand können die Piusbrüder aber nun wohl gar nix dafür.
Ich wünsche mir übrigens auch Klartext von oben.
Bisher ist nur die Richtung angedeutet. Nicht raus sondern ganz rein :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Wo sagt Juergen denn, dass er sich einen Dreck drum schert, was der Papst sagt?
Indem er Häretiker mit Piusbrüdern auf eine Ebene stellt.
Das ist sich nen Dreck drum scheren was der Papst sagt.
Wieso denn? Hat der Papst sich gegen solche Vergleiche verwahrt?
Dieser Kurs, der einerseits sagt "gehört zur Kirche" aber andererseits "gehört nicht richtig dazu" und dieses Rumeiern ist nur schädlich.
Für diesen Zustand können die Piusbrüder aber nun wohl gar nix dafür.
Doch, dafür sind sie sogar ursächlich verantwortlich. Sich als Teil der Kirche anzusehen ohne der rechtmäßigen Hierarchie zu folgen ist der Grund für diesen Zustand.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Marion »

Maurus hat geschrieben:
Dieser Kurs, der einerseits sagt "gehört zur Kirche" aber andererseits "gehört nicht richtig dazu" und dieses Rumeiern ist nur schädlich.
Für diesen Zustand können die Piusbrüder aber nun wohl gar nix dafür.
Doch, dafür sind sie sogar ursächlich verantwortlich. Sich als Teil der Kirche anzusehen ohne der rechtmäßigen Hierarchie zu folgen ist der Grund für diesen Zustand.
Weil sich jemand nicht an rechtmäßige Hierarchie hält muss also ein anderer rumeiern? Nein, das kann ich nicht verstehen :hmm:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von cantus planus »

Es kann doch nicht geleugnet werden, dass sogar die einfachsten Anliegen der Traditionalisten - nur die Feier der Messe im Alten Ritus! - vor wenigen Jahren keine Chance hatten, gehört zu werden. Die Situation ist heute noch nicht einfach. Auch die Gemeinschaften, die in voller Einheit mit Rom stehen, werden vor Ort subtil ausgebremst.

Unter diesen Umständen war es nicht möglich, der Hierarchie zu folgen. Das ist es übrigens für jeden Katholiken, der bei Verstand ist, nicht. Wenn ich jeden Blödsinn glauben würde, den der Häretiker auf dem Mainzer Bischofsstuhl so von sich gibt, wäre ich heute nicht mehr in der Kirche.

Man kann die Bischofsweihen nicht gutheißen, aber sie waren eine Verzweiflungstat, die durch die damalige Situation zu erklären sind. Ich habe Verständnis dafür, ohne die Probleme dadurch zu übersehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Es kann doch nicht geleugnet werden, dass sogar die einfachsten Anliegen der Traditionalisten - nur die Feier der Messe im Alten Ritus!...
Schon dieser Wunsch ist der Versuch sich gegen die Weisungen der Kirche zu stellen.
Es wurde der NOM vorgeschrieben und daran haben sich die Gläubigen zu halten.
Der Wunsch allein primär ist schon antikirchlich.
cantus planus hat geschrieben:Man kann die Bischofsweihen nicht gutheißen, aber sie waren eine Verzweiflungstat,..
Sie waren zutiefst ein Akt gegen die Kirche.
Sie lassen sich durch nichts entschuldigen.
Die Bischöfe wurden zurecht exkommuniziert.

Jede Art des "Schönredens" schadet der Einheit der Kirche.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:im übrigen ist keiner der Moderatoren der Sakramentskapelle FSSPX-Anhänger.
Ja, die Aufpasser gehörten selten denen an, über die sie wachen.
Es gab auch keine SS-Offiziere, die im KZ aufpassten und Juden waren.
Waren deswegen KZs gut?
Mach halt deine Arbeit, paß gut auf und maul nicht rum.
Auch wenn meine Arbeit darin liegt, Dir ins Nest zu schei**en...?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es kann doch nicht geleugnet werden, dass sogar die einfachsten Anliegen der Traditionalisten - nur die Feier der Messe im Alten Ritus!...
Schon dieser Wunsch ist der Versuch sich gegen die Weisungen der Kirche zu stellen.
Es wurde der NOM vorgeschrieben und daran haben sich die Gläubigen zu halten.
Der Wunsch allein primär ist schon antikirchlich.
Unser Papst sagt da aber anderes - Die alte Messe war immer erlaubt - Da war nix verboten.
Wie kommst du darauf?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Dieser Kurs, der einerseits sagt "gehört zur Kirche" aber andererseits "gehört nicht richtig dazu" und dieses Rumeiern ist nur schädlich.
Für diesen Zustand können die Piusbrüder aber nun wohl gar nix dafür.
Doch, dafür sind sie sogar ursächlich verantwortlich. Sich als Teil der Kirche anzusehen ohne der rechtmäßigen Hierarchie zu folgen ist der Grund für diesen Zustand.
Weil sich jemand nicht an rechtmäßige Hierarchie hält muss also ein anderer rumeiern? Nein, das kann ich nicht verstehen :hmm:
Wieso "ein anderer"?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es kann doch nicht geleugnet werden, dass sogar die einfachsten Anliegen der Traditionalisten - nur die Feier der Messe im Alten Ritus!...
Schon dieser Wunsch ist der Versuch sich gegen die Weisungen der Kirche zu stellen.
Es wurde der NOM vorgeschrieben und daran haben sich die Gläubigen zu halten.
Der Wunsch allein primär ist schon antikirchlich.
Unser Papst sagt da aber anderes - Die alte Messe war immer erlaubt - Da war nix verboten.
Wie kommst du darauf?
Ich bin nicht Juergens Auffassung. Jedoch ist dieses "nicht verboten" in meinen Augen unverständlich, denn um Verbot geht es hier nicht. Das Missale Moguntinum des 15. Jh. ist auch nicht "verboten", dennoch wird es nicht verwendet. Es ist durch spätere Missalien ersetzt worden. Seit dem sind eben diese Missalien vorgeschrieben.

1969/70 wurde erneut ein neues Missale promulgiert, so dass jenes von 1965 nun nicht mehr benutzt wurde. Die Radikalität des Schnittes zwischen den beiden Editionen führte zu einer Protestbewegung, der man schließlich Raum gewährte ("Quattuor abhinc annos", "Ecclesia Dei"). Daraus geht jedoch schon hervor, dass der Ritus keinen gewöhnlichen Status besaß, denn üblicherweise muss das Zelebrieren eines gültigen katholischen Ritus nicht erst vom Bischof speziell erlaubt werden. So war es aber im Fall der Zelebration nach den Büchern von 1962: Da sie offiziell außer Kraft waren, musste der Bischof im Einzelfall eine Dispens erteilen.

Erst 2007 wurde dem Ritus nach 1962 wieder ein gewöhnlicher Status eingeräumt.

Benutzeravatar
Nikodemus
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 22. November 2003, 15:34
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Nikodemus »

noiram hat geschrieben:Unser Papst sagt da aber anderes - Die alte Messe war immer erlaubt - Da war nix verboten.
Das sah er früher aber selbst anders. Da äußerte er selbst, dass es ein Fehler gewesen sein, die Alte Messe zu verbieten...
Da war nix verboten. Wie kommst du darauf?
Wenn eine Materie umfassend neu geordnet wird, sind kirchenrechtlich alle früheren Regelungen bezüglich dieser Sache aufgehoben. Dementsprechend war eine Messfeier nach dem alten Missale - im Grundsatz - nicht mehr kirchenrechtskonform.
Veritas liberabit vos - Die Wahrheit wird euch frei machen (Joh 8,32)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Marion »

Maurus hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Dieser Kurs, der einerseits sagt "gehört zur Kirche" aber andererseits "gehört nicht richtig dazu" und dieses Rumeiern ist nur schädlich.
Für diesen Zustand können die Piusbrüder aber nun wohl gar nix dafür.
Doch, dafür sind sie sogar ursächlich verantwortlich. Sich als Teil der Kirche anzusehen ohne der rechtmäßigen Hierarchie zu folgen ist der Grund für diesen Zustand.
Weil sich jemand nicht an rechtmäßige Hierarchie hält muss also ein anderer rumeiern? Nein, das kann ich nicht verstehen :hmm:
Wieso "ein anderer"?
Die Piusbrüder eiern nicht rum, sie reden Klartext
Da gibts auch kein Hü und Hott, sie sagen seit immer schon das selbe.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von Marion »

Nikodemus hat geschrieben:
noiram hat geschrieben:Unser Papst sagt da aber anderes - Die alte Messe war immer erlaubt - Da war nix verboten.
Das sah er früher aber selbst anders. Da äußerte er selbst, dass es ein Fehler gewesen sein, die Alte Messe zu verbieten...
Da war nix verboten. Wie kommst du darauf?
Wenn eine Materie umfassend neu geordnet wird, sind kirchenrechtlich alle früheren Regelungen bezüglich dieser Sache aufgehoben. Dementsprechend war eine Messfeier nach dem alten Missale - im Grundsatz - nicht mehr kirchenrechtskonform.
Und heute, nachdem der Papst gesagt hat, daß nix verboten war (auch wenn er das vorher mal meinte) kanns dann ja eigentlich nicht verboten gewesen sein?

Logik gibts da keine. Da wird Diplomatie höher gehalten.
Und solange das alles nicht mit dem Verstand nachvollzogen werden kann wird eben von allen die keinen Kadergehorsam in der Kirche pflegen rumgemault :motz:
Es geht um Wahrheit, es geht um falsch und richtig, es geht nicht um Friede Freude Eierkuchen. In diesem Punkt bin ich voll einig mit Jürgen!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Je nun, mich würde trotzdem Ottavianis Meinung über das Buch interessieren - wenn er es denn jetzt durchgelesen hat. Ich bin übrigens kein FSSPX-Anhänger, sondern Kind der "nachkonziliaren" Kirche. Aber ich wünsche mir, dass die Gespräche zwischen FSSPX und Rom auch bei uns gewisse Entwicklungen und Eigenmächigkeiten korrigieren.
hier bitte meine Meinung zum Buch

Die Biographie zeigt sehr schön den Menschen Marcel Lefebvre auch das er überlegte zweifelte zögerte um aber dann im entscheidenden Moment wie ein Felsen da zu stehen, allerdings ein humorvoller liebenswürdiger Felsen

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Ja. An diesem Punkt sind wir uns einig. Er hat der FSSPX, vor allem aber der ganzen Kirche einen Bärendienst erwiesen.
wer?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ja. An diesem Punkt sind wir uns einig. Er hat der FSSPX, vor allem aber der ganzen Kirche einen Bärendienst erwiesen.
wer?
Hw. Schmidberger, dank Kapellenweihe und nachträglicher Zelebrationseinladung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Von den Diskutierenden hier fällt mir überhaupt nur Ottaviani ein, der mit der FSSPX regelmäßig zu tun hat. Und auch er sieht manche Dinge kritisch. Und ist in einem gewissen Forum wegen Modernismus rausgeflogen. :kugel:
ich sehe vieles in der FSSPX kritisch wir können das gerne hier mal thematisieren

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Warum die FSSPX böse ist

Beitrag von Florianklaus »

na, dann fang doch einfach mal an, ich bin gespannt!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Von den Diskutierenden hier fällt mir überhaupt nur Ottaviani ein, der mit der FSSPX regelmäßig zu tun hat. Und auch er sieht manche Dinge kritisch. Und ist in einem gewissen Forum wegen Modernismus rausgeflogen. :kugel:
ich sehe vieles in der FSSPX kritisch wir können das gerne hier mal thematisieren
Vieles sogar? :auweia:

Das ist einen eigenen Thread wert!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:Bischof L. hätte man sofort zusammen mit allen Anhängern ausschließen sollen, wie damals Arius.
Dieser Kurs, der einerseits sagt "gehört zur Kirche" aber andererseits "gehört nicht richtig dazu" und dieses Rumeiern ist nur schädlich.
Endweder so - oder so.
Aber dieses
"halb"
und "vielleicht"
und "wir wissen nicht"
und "gucken wir mal"
und "warten wir ab"
und "wird schon gut"
ist Kirchenzersetzend.

Gleichzeitig betreibt die fSSpx fröhlich ihre Propaganda.
schon interessant was die Bruderschaft bei "neokonservativen" für irrationale Reaktionen auslöst

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Wir warten schon ewig auf das Buch der Autor der dem Erzbischof auch sehr nahe stand Mgr bezeichnete ihn als seinen Schutzengel hat eine äusserst umfangreiche Biographie von 764 Seiten vorgelegt
Mgr Tissier wertete für sein Buch auch die Private Korrespondenz des Erzbischofs aus also sehr spannend jeder dem die Thematik interessiert sollte das Buch lesen hier kann man bestellen
http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... ebvre.html
Mich interessiert auch eine Biographie von Arius oder Luther nicht besonders, warum sollte mich diese interessieren? :hmm:
ottaviani hat geschrieben:es ist vor allem spannend geschrieben
Das ist ein Edgar Wallace auch :klatsch:
Gerhard hat geschrieben:... sind auch Mitteilungsblatt der FSSPX zu finden.
Eigenwerbung ist sicher kein Kriterium für Qualität.
cantus planus hat geschrieben:Bist du schon durch, Ottaviani?
Für mich? Ja!
Unten durch.
wozu Polemik? :pirat:
Wenn's hiflt. :narr:
polemik hilft nur wenn sie gut ist :maske:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ja. An diesem Punkt sind wir uns einig. Er hat der FSSPX, vor allem aber der ganzen Kirche einen Bärendienst erwiesen.
wer?
Hw. Schmidberger, dank Kapellenweihe und nachträglicher Zelebrationseinladung.
das paßt schon

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema