Franziskaner der Immakulata

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von PaceVeritas »

Musik von den FI:
Link

Die FI haben anscheinend einige Koryphäen im Bereich Musica sacra...
(1. Stück auf der oben verlinkten Seite - Komposition Sr. Cecilia Manelli)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Summorum pontificum

Beitrag von iustus »

Sehr besorgniserregend: http://www.katholisches.info/213/7/29 ... tradition/
Die Priester der Franziskaner der Immakulata (FI) dürfen ab 11. August nur mehr mit jeweils ausdrücklicher Erluabnis die heilige Messe im Alten Ritus zelebrieren.
Geht das überhaupt nach Summorum Pontificum?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Summorum pontificum

Beitrag von maliems »

Zunächst einmal ist keine Quelle angegeben.

Dann: Wenn die alte Garde im Orden aufbegehrt, es also ordensintern Streit gibt, ist eine kommissarische Verwaltung sinnvoll. Dann ist das Problem allerdings nur verschoben. Vom Orden in den Vatikan.

Ich kann mir nicht vorstllen, dass das "nur mit ausdrücklicher Erlaubnis" juristisch haltba ist. Sieht nach Streit in der Kurie aus.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Fridericus »


Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Summorum pontificum

Beitrag von Kai »

Und für diejenigen (wie mich), die des Englischen mächtiger als des Italienischen sind:

http://chiesa.espresso.repubblica.it/ar ... 567?eng=y
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Caviteño »

Von einer Einschränkung für die Franziskaner der Immakulata wird berichtet:
Die Priester der Franziskaner der Immakulata (FI) dürfen ab 11. August nur mehr mit jeweils ausdrücklicher Erlaubnis die heilige Messe im Alten Ritus zelebrieren. Einer der lebendigsten und blühendsten Orden der katholischen Kirche wurde vom heiligen Stuhl unter kommissarische Verwaltung gestellt.
Der Orden stellt eine Besonderheit in der katholischen Kirche dar. Die 199 als eigenständiger Orden errichtete Gemeinschaft wechselte durch das Motu proprio Summorum Pontidicum von Papst Benedikt XVI. zur außerordentlichen Form des Römischen Ritus.
(...)
Durch die Wahl von Papst Franziskus begehrte nun eine ordensinterne Gruppe gegen die altrituelle Wende auf, die sich bisher offenbar nur widerwillig gefügt hatte. Unter den veränderten Verhältnissen sahen sie Gelegenheit zum Aufstand. Sie sehen ein „Zeitfenster“, jenes von Papst Benedikt XVI. und seiner Reform der Liturgiereform beendet und hören Signale von Papst Franziskus gegen einen „Neopelagianismus“ und „Restaurationsversuche“, die dieser als „Versuchung“ für die Priester (Lateinamerikas) benannte, so jüngst in einer Ansprache an die lateinamerikanischen Bischöfe während seines Brasilienaufenthalts. Ordensgründer Pater Stefano Maria Manelli, gleichzeitig auch Ordensoberer sei „zu alt“, und nicht mehr fähig, den Orden zu führen.
Im deutschen Sprachraum existiert bisher nur ein einziges Kloster in Kitzbühel in Tirol (Österreich). Zwei weitere Niederlassungsbemühungen durch Übernahme aufgegebener Klöster scheiterten am Widerstand der Ortsbischöfe wegen der „zu konservativen“ Ausrichtung des Ordens und seiner Pflege des Alten Ritus.
http://www.katholisches.info/213/7/29 ... tradition/

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

Der nächste Artikel dazu:

"Franziskus widerspricht erstmals Benedikt XVI. – in einem neuralgischen Punkt: der Alten Messe"

http://www.katholisches.info/213/7/29 ... ten-messe/
Das Dekret trägt das Datum des 11. Juli 213, Protokollnummer 52741/212 und die Unterschriften des Präfekten der Ordenskongregation, Kardinal Joao Braz de Aviz, Fokolarbewegung, und des Sekretärs der Kongregation, Kurienerzbischof Jose Rodriguez Carballo, Franziskaner. (...)

Das Dekret setzt in der Person des Kapuziners Fidenzio Volpi einen Apostolischen Kommissar an die Spitze aller vier Orden, die zur Kongregation der Franziskaner der Immakulata gehören. (...)

Was aber am meisten erstaunt, sind die letzten fünf Zeilen des Dekrets vom 11. Juli:

„Zusätzlich zum oben gesagten hat der Heilige Vater Franziskus verfügt, daß jeder Ordensangehörige der Kongregation der Franziskaner der Immakulata angehalten ist, die Liturgie nach dem ordentlichen Ritus zu zelebrieren und daß der eventuelle Gebrauch der außerordentlichen Form (Vetus Ordo) ausdrücklich von den zuständigen Stellen genehmigt [sic] werden muß, für jeden Ordensangehörigen und/oder jede Gemeinschaft, die einen Antrag stellen wird.“

Das Staunen rührt vor allem daher, daß das, was hier dekretiert wird, den von Benedikt XVI. erlassenen Bestimmungen widerspricht, die für die Zelebration der Messe im Alten Ritus „sine populo“ keinerlei Anträge oder Genehmigungen vorsehen:

„Ad talem celebrationem secundum unum alterumve Missale, sacerdos nulla eget licentia, nec Sedis Apostolicae nec Ordinarii sui.“1

Für die Messen „cum populo“ sind einige Bedingungen vorgesehen, wobei aber die Zelebrationsfreiheit immer gewahrt zu sein hat.

Generell kann gegen ein Dekret einer vatikanischen Kongregation Einspruch beim Obersten Gerichtshof der Apostolischen Signatur eingelegt werden. Dort hat der amerikanische Kardinal Raymond Leo Burke den Vorsitz, der als Freund der Tradition gilt.

Wenn ein Dekret jedoch über die ausdrückliche Billigung des Papstes verfügt, wie es der Fall zu sein scheint, die allerdings in einer besonderen Form erfolgt und festgehalten sein muß, ist kein Einspruch zulässig.

Die Franziskaner der Immakulata werden sich an das Zelebrationsverbot im Alten Ritus ab dem 11. August halten müssen.
:nein:
Zuletzt geändert von iustus am Montag 29. Juli 2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich hoffe, dass es nur darum geht, die Franziskaner der Immakulata dahingehend zu disciplinieren, nicht ausschließlich den außerordendlichen Ritus zu feiern. Im Ergebnis würde es schon reichen, wenn sie durch die Feier einer Messe im ordentlichen Ritus im Jahr bezeugten, dass es dasselbe Opfer ist.
Ich weiß nicht, ob das das Ziel ist, ich hoffe es nur.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von maliems »

das gibt Zoff

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Im Ergebnis würde es schon reichen, wenn sie durch die Feier einer Messe im ordentlichen Ritus im Jahr bezeugten, dass es dasselbe Opfer ist.
Das müssen sie nichtmal. Sie können durch die Mitfeier in choro und den Kommunionempfang in einer Messe im ordentlichen Ritus bezeugen, dass es dasselbe Opfer ist. Und dadurch, dass sie - wenn sie in einer Kirche zelebrieren, in der in der Regel die ordentliche Form gefeiert wird - die Hostien aus dem Tabernakel bei der Kommunionausteilung spenden.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

Eine interessante These in dem Artikel (http://www.katholisches.info/213/7/29 ... ten-messe/):
Das Dekret trägt das Datum des 11. Juli 213, Protokollnummer 52741/212 und die Unterschriften des Präfekten der Ordenskongregation, Kardinal Joao Braz de Aviz, Fokolarbewegung, und des Sekretärs der Kongregation, Kurienerzbischof Jose Rodriguez Carballo, Franziskaner.

Braz de Aviz (...) wird wahrscheinlich einer der ersten sein, der gehen muß, sobald die von Franziskus angekündigte Kurienreform Gestalt annimmt.

Rodriguez Carballo genießt hingegen das volle Vertrauen des neuen Papstes. Seine Beförderung zur Nummer Zwei der Kongregation war vom Papst selbst am Beginn seines Pontifikats gewollt.

Es ist daher schwer anzunehmen, daß Papst Bergoglio sich nicht genau im Klaren war, was er billigte, als ihm das Dekret vor der Veröffentlichung vorgelegt wurde.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Kai »

iustus hat geschrieben:Und dadurch, dass sie - wenn sie in einer Kirche zelebrieren, in der in der Regel die ordentliche Form gefeiert wird - die Hostien aus dem Tabernakel bei der Kommunionausteilung spenden.
So machen es z.B. die Petrusbrüder in Düsseldorf.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ihr habt Recht. Ich habe nur eine solche Praxis nicht erlebt und bin von selber nicht darauf gekommen.

Nachtrag: Wenn ich mit meiner Hoffnung Recht hätte, handelte es sich doch nicht um einen Bruch?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von HeGe »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich hoffe, dass es nur darum geht, die Franziskaner der Immakulata dahingehend zu disciplinieren, nicht ausschließlich den außerordendlichen Ritus zu feiern. Im Ergebnis würde es schon reichen, wenn sie durch die Feier einer Messe im ordentlichen Ritus im Jahr bezeugten, dass es dasselbe Opfer ist.
Ich weiß nicht, ob das das Ziel ist, ich hoffe es nur.
Wobei ich mich schon frage, wieso das notwendig sein soll. Wenn es zwei Formen desselben Ritus sind, müsste es doch völlig gleich sein, welche ich feiere, so lange ich mich nicht öffentlich hinstelle und die Gleichwertigkeit oder Gültigkeit der anderen Form verleugne.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich hoffe, dass es nur darum geht, die Franziskaner der Immakulata dahingehend zu disciplinieren, nicht ausschließlich den außerordendlichen Ritus zu feiern. Im Ergebnis würde es schon reichen, wenn sie durch die Feier einer Messe im ordentlichen Ritus im Jahr bezeugten, dass es dasselbe Opfer ist.
Ich weiß nicht, ob das das Ziel ist, ich hoffe es nur.
Wobei ich mich schon frage, wieso das notwendig sein soll. Wenn es zwei Formen desselben Ritus sind, müsste es doch völlig gleich sein, welche ich feiere, so lange ich mich nicht öffentlich hinstelle und die Gleichwertigkeit oder Gültigkeit der anderen Form verleugne.
Das ist aber nur die "benediktinische" Lesart!
Nach der gängigeren ist der NOM gewissermaßen eine "Evolutionsstufe" des VO.
Ein Ersatz, durch dessen Einführung die Alte Messe die Legitimation verloren hat.

Mal schauen, ob letzteres nun auch wieder offizielle Lesart Roms wird.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

http://www.katholisches.info/213/7/29 ... n-vorwand/
Sechs von 8 Ordensangehörigen der Franziskaner der Immakulata (FI) haben eine Eingabe bei der römischen Ordenskongregation gemacht. Eine kleine Minderheit. Damit protestierten sie gegen die Entscheidung der Ordensleitung, ordensintern nur mehr die außerordentliche Form des Römischen Ritus zu gebrauchen und in der Seelsorge für die Gläubigen birituell zu sein. (...)

Es spricht einiges dafür, daß an der Ordenskongregation nur ein Vorwand gesucht wurde, um gegen den vorbildhaften Orden vorgehen zu können. Der radikale Eingriff zeigt einen erschereckenden Mangel an liturgischer Sensibilität. Nur ein solcher Mangel kann eine Holzfällermethode dieses Ausmaßes erklären, der vier Ordenszweigen mit mehr als 1 Klöstern und Niederlassungen das Herzstück ihres Ordenslebens entzieht und dabei der Meinung scheint, daß der Alte Ritus einfach beliebig durch den Neuen ersetzt werden kann.
Es hätte doch gereicht, wie im Jahr 2 bei der Petrusbruderschaft, festzustellen, dass es keinem Mitglied untersagt werden darf, die Heilige Messe in der ordentlichen Form zu zelebrieren.

Das aktuelle Dekret geht im Bezug auf die außerordentliche Form ja weit darüber hinaus und weit hinter Summorum Pontificum zurück.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

http://www.summorum-pontificum.de kommentiert:
Mit dieser Verfügung, die am 11. August in Kraft tritt, wird für die Franziskaner der Immakulata die Bestimmung von Summorum Pontificum aufgehoben, daß für die Feier der alten Messe keine besondere Genehmigung erforderlich sei. Rechtlich möglich wird das dadurch, daß Ordensangehörige sich auf besondere Weise zum Gehorsam gegenüber ihren Oberen verpflichtet haben. Das Generalkapitel hat 28 den Ordensmitgliedern im Geiste von Summorum Pontificum den generellen Zugang zur überlieferten Liturgie ermöglicht. Nun hat die höchste Autorität diesen damaligen Mehrheitsbeschluss samt dessen Übernahme durch die Oberen aufgehoben und einen Kommissar eingesetzt, um die Umsetzung dieser Maßnahme sicherzustellen.

Eine Anfechtung dieser Entscheidung ist für die im Gehorsam gebundenen Franziskaner der Immakulata kaum möglich - auch wenn die darin liegende Abkehr vom Geist und den Absichten von Papst Benedikt unverkennbar ist. Gehorsam kann missbraucht werden. Die Geschichte der Durchsetzung der Liturgiereform gerade auch im deutschen Sprachraum bietet reichliches Anschauungsmaterial dafür. Nun kann man den Vorkämpfern der glaubenszersetzenden Reformen in den 7er Jahren vielleicht noch lobenswerte Absichten bei mangelhaftem Durchblick zugute halten. Ihren heutigen Nachfolgern müssen derlei mildernde Umstände versagt werden.

Ein Franziskaner wie José Rodríguez Carballo oder ein Kapuziner wie Fidenzio Volpi müssten aus dem katastrophalen Niedergang ihrer Gemeinschaften in den vergangenen Jahrzehnten gelernt haben, daß Opportunismus in der Lehre und Entsakralisierung in der Liturgie ungeeignet sind, den Verfall aufzuhalten. Nun beteiligen sie sich an der Inszenierung eines Intrigenspiels, das eines Borgia-Pontifikats würdig wäre, um einen aufstrebenden Reform-Zweig der franziskanischen Gemeinschaften seiner besonderen Spiritualität zu berauben. Der hl. Messe in der Form, die der hl. Franziskus geliebt hat wie sonst nichts auf der Welt. Aus verbitterter Rechthaberei? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Jedenfalls mit dem Segen des Papstes, der sich Franziskus nennt.
:sauer:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von new »

Das ist ein trauriger Tag für die Kirche. Solches war zu erwarten. Wer glaubte, der regierende Hl. Vater würde "uns" in Ruhe lassen, der hat sich getäuscht. Es war von den ersten Stunden des Pontifikats an absehbar, dass den Freunden der alten Liturgie und ... viel wichtiger noch ... der überlieferten Lehre Ungemach droht.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von PaceVeritas »

Gemach, gemach ...
Ein Ordensmitglied weist auf einen größeren Zusammenhang hin,
in dem die Entscheidung zu stehen scheint:
Pope Francis has also severely restricted our use of the Extraordinary Form of the Mass, and this has been reported by a major italian journalist as a “contradiction” of Pope Benedict’s permission granted in the motu proprio Summorum Pontificum. This is an unfortunate instance of an overeager journalist sensationalizing something he can only speculate about.

The restrictions on our community are specific to us and have been put in place for reasons specific to us. Pope Francis has not contradicted Pope Benedict. The visitation of our community began under Pope Benedict and the Commission was recommended by Cardinal João Braz de Aviz who was appointed to the Congregation by Pope Benedict.
(...)
Please pray for our Institute.
Rest des Beitrags
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Sempre »

Das Internet hat geschrieben:Perhaps if we start groups such as "Gay Environmental Anarchists for the Old Mass" we can curry favor with the Holy Father and get a sympathetic ear for the TLM?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Ich beziehe mich auf den Beitrag von pace veritas:

Von welcher Fraktion? Die der Gegner oder der Befürworter des außerordentlichen Ritus?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

PaceVeritas hat geschrieben:(...)
Pope Francis has also severely restricted our use of the Extraordinary Form of the Mass, and this has been reported by a major italian journalist as a “contradiction” of Pope Benedict’s permission granted in the motu proprio Summorum Pontificum. This is an unfortunate instance of an overeager journalist sensationalizing something he can only speculate about.

The restrictions on our community are specific to us and have been put in place for reasons specific to us. Pope Francis has not contradicted Pope Benedict. (...)
(...)
Das stimmt einfach nicht:
Papst Benedikt in Summorum Pontificum hat geschrieben:Art. 2. In Messen, die ohne Volk gefeiert werden, kann jeder katholische Priester des lateinischen Ritus – sei er Weltpriester oder Ordenspriester – entweder das vom seligen Papst Johannes XXIII. im Jahr 1962 herausgegebene Römische Messbuch gebrauchen oder das von Papst Paul VI. im Jahr 1970 promulgierte, und zwar an jedem Tag mit Ausnahme des Triduum Sacrum.

Für eine solche Feier nach dem einen oder dem anderen Messbuch benötigt der Priester keine Erlaubnis, weder vom Apostolischen Stuhl noch von seinem Ordinarius.

Art. 3. Wenn Gemeinschaften der Institute des geweihten Lebens und der Gesellschaften des apostolischen Lebens – seien sie päpstlichen oder diözesanen Rechts – es wünschen, bei der Konvents- bzw. „Kommunitäts“-Messe im eigenen Oratorium die Feier der heiligen Messe nach der Ausgabe des Römischen Messbuchs zu halten, die im Jahr 1962 promulgiert wurde, ist ihnen dies erlaubt.

Wenn eine einzelne Gemeinschaft oder ein ganzes Institut bzw. eine ganze Gesellschaft solche Feiern oft, auf Dauer oder ständig begehen will, ist es Sache der höheren Oberen, nach der Norm des Rechts und gemäß der Gesetze und Partikularstatuten zu entscheiden.
Die Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens, leider nach Approbierung in besonderer Form gemäß Art. 18 der apostolischen Konstitution Pastor Bonus durch den Heiligen Vater Franziskus, hat geschrieben:Darüberhinaus hat der Heilige Vater Franziskus entschieden, daß alle Angehörigen der Gemeinschaft der Franziskaner der Immakulata verpflichtet sind, die Liturgie nach der ordentlichen Form zu feiern. Sofern die außerordentliche Form (Vetus Ordo) benutzt werden soll, bedarf das für jeden Ordensangehörigen und jede Gemeinschaft der ausdrücklichen Genehmigung der zuständigen Oberen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

Das Dekret: http://www.katholisches.info/213/7/29 ... lt-wurden/

Die "Approbierung in besonderer Form gemäß Art. 18 der apostolischen Konstitution Pastor Bonus durch den Heiligen Vater Franziskus" hat lt. dem Artikel zur Folge, dass kein Einspruch gegen das Dekret, mit dem für den Orden das Motu proprio Summorum Pontificum außer Kraft gesetzt wird, möglich ist.

:nein:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:Das Dekret: http://www.katholisches.info/213/7/29 ... lt-wurden/

Die "Approbierung in besonderer Form gemäß Art. 18 der apostolischen Konstitution Pastor Bonus durch den Heiligen Vater Franziskus" hat lt. dem Artikel zur Folge, dass kein Einspruch gegen das Dekret, mit dem für den Orden das Motu proprio Summorum Pontificum außer Kraft gesetzt wird, möglich ist.

:nein:
Wie üblich, wenn es gegen die Tradition geht, werden keine halben Sachen gemacht. Wundert mich eigentlich nur, dass der Orden nicht direkt aufgelöst wurde. :roll:

In der linken Hand das Zuckerbrot, in der rechten Hand die Peitsche, man sollte sich eigentlich langsam daran gewöhnt haben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von azs »

Ist eigentlich ein Zufall, dass das Dekret zum 11. Juli - Fest des Hl. Benedikt (!) - datiert ist und am - 11. August - Fest der Hl. Clara (!) in Kraft tritt? Symbolisch und so....

:(
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

azs hat geschrieben:Ist eigentlich ein Zufall, dass das Dekret zum 11. Juli - Fest des Hl. Benedikt (!) - datiert ist und am - 11. August - Fest der Hl. Clara (!) in Kraft tritt? Symbolisch und so....

:(
http://www.katholisches.info/2013/07/29/franziskus-widerspricht-erstmals-benedikt-xvi-in-einem-neuralgischen-punkt-der-alten-messe/ hat geschrieben:Das Dekret tritt am Gedenktag der heiligen Klara von Assisi in Kraft, die von den Franziskanern, vor allem den Franziskanerinnen der Immakulata besonders verehrt wird. Man könnte darin einen subtilen Affront im großen Affront sehen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von azs »

Aus http://www.kath.net/news/42252:
Mit grüngelben Strandball und T-Shirt unter dem Arm betrat Papst Franziskus am Montagmittag die römische Basilika Santa Maria Maggiore

Vatikan (kath.net) Mit grüngelben Strandball und T-Shirt unter dem Arm betrat Papst Franziskus am Montagmittag die römische Basilika Santa Maria Maggiore. Er kam direkt vom Flugplatz, denn er hatte gerade den Heimflug von Rio de Janeiro hinter sich gebracht. Sorgfältig legte er den aufblasbaren Ball und das T-Shirt mit dem Logo des Weltjugendtages auf den Altar unter der Marienikone „Salus Populi Romani“.
Zufall, dass die FFI's diese Kirche betreuen?

:|
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Robert Ketelhohn »

PaceVeritas hat geschrieben:Gemach, gemach ...
Ein Ordensmitglied weist auf einen größeren Zusammenhang hin,
in dem die Entscheidung zu stehen scheint:
Pope Francis has also severely restricted our use of the Extraordinary Form of the Mass, and this has been reported by a major italian journalist as a “contradiction” of Pope Benedict’s permission granted in the motu proprio Summorum Pontificum. This is an unfortunate instance of an overeager journalist sensationalizing something he can only speculate about.

The restrictions on our community are specific to us and have been put in place for reasons specific to us. Pope Francis has not contradicted Pope Benedict. The visitation of our community began under Pope Benedict and the Commission was recommended by Cardinal João Braz de Aviz who was appointed to the Congregation by Pope Benedict.
(...)
Please pray for our Institute.
Rest des Beitrags
Danke. Das wollte ich hier eben auch bringen.

All den pawlowschen Franzensbeißern hier sei angeraten, sich ernstlich zu fragen, worauf sie in den letzten Jahren während Benedikts römischem Pontifikat eigentlich gebaut haben. Auf nichts Kirchliches: soviel ist sicher. Manche haben sich an Benedikt gehängt wie einst viele an Johannes Paul. Dann kam der große Frust. Alles böse. Ungesünder geht’s nimmer.

Der neue römische Bischof ist von ganz anderm, entgegengesetztem Charakter. Das ist alles. Die ganze Substanz des Sturms im Wasserglas eurer Oberstübchen.

Was geht euch das an? Und selbst wenn: welcher Grund, sich zu echauffieren und Untergangsphantasien zu hegen und zu nähren und zu verkünden?

Wenn unser Patriarch – genau das ist Franz I. von Rom ja – Häresien verkündet, dann erhebet euer Haupt, ihr alten Deppen, und kündet den König der Herrlichkeit. Dann widersteht ihm ins Angesicht.

Wenn er aber seine Schuhe links herum schnürt, dann fechte euch das nicht an. Wie tief er sich vor dem Herrn beugt, kümmre euch nicht. Habt ihr nicht genug daran zu tun, euren eignen harten Nacken zu beugen? – Wenn dir einer erzählt, Papst Franz habe das Briefmarkensammeln verboten – du aber bist Briefmarkensammler –: glaub es nicht und pfeif drauf. Wenn dir einer erzählt, Papst Franz habe die Päderastie geboten – du aber bist nicht dieser Art –: glaub es nicht und pfeif drauf.

Was immer dir einer erzählt: glaub es nicht und prüf, wenn du nicht darauf zu pfeifen imstand bist, prüfe alles. Erkenne, wie der Verwirrer dich in Unruhe gestürzt hat, der Ankläger deinen Bruder Franz von Rom falsch beschuldigt hat: um dich aus den Zinnen Jerusalems herauszubrechen, dir das Heil zu entreißen und dich zu verderben.

Du gehst schon den Weg des Verderbens. Du folgst dem Vater der Lüge und Menschenmörder von Anbeginn und hast ihn dir zum Vater adoptiert. Schon gleichst du den treulosen Anhängern der Synagoge, den herausgebrochenen, verdorrten Zweigen des Ölbaums, die man ins Feuer wirft, daß sie verbrennen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Lupus »

gute, ernst zu nehmende Philippika!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ar26 »

@ Robert
Ich hoffe, Du hast Dir das seinerzeit auch zu Herzen genommen, als Benedikt die Karfreitagsfürbitten geändert hatte.

Ganz gewiss darf man sich durch solche Nachrichten nicht zu sehr beunruhigen lassen. Allerdings darf man als dem alten Usus verbundener Gläubiger durchaus darauf hoffen, daß die Bestimmungen des MP in Kraft bleiben, gerade dann wenn in diesem Fall eine dieser Bestimmungen zumindest zeitweise außer Kraft gesetzt wird.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Jean-Louis »

@ Robert
Es gab eine Zeit, da hab ich Ihre Beiträge mit großem Vergnügen gelesen. Seit aber dieser Franziskus in Rom das Sagen hat, scheinen Sie in dieser Frage, entschuldigen Sie den Ausdruck, von allen guten Geistern verlassen. Benedikt und Franziskus, nur ein Unterschied des Temperaments? :vogel: So naiv, das zu glauben, kann doch kein Mensch sein. Wie der neue Allein-Herrscher in Rom einen blühenden Orden entmündigt, und einen notorischen Homosexuellen zu einem seiner wichtigsten Vertrauten macht, sollte doch zu denken geben. Genauso wie seine ständigen perfiden wie subtilen Attacken gegen alles was in Richtung Tradition geht, während die Revoluzzer-Fraktion hofiert wird. Und vieles andere mehr. Es scheint, als wollten diese Leute die katholische Kirche abschaffen. Ich rate Ihnen und allen Franziskus-Jublern mal zu einem Besuch auf katholisches.info. Oder auf Mundabor's blog, einer etwas extremistischeren Seite, die im betreffenden Falle aber auch den Durchblick hat. Wachen Sie endlich aus Ihren Träumen [Punkt]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jean-Louis hat geschrieben:Wie der neue Allein-Herrscher in Rom einen blühenden Orden entmündigt
Das war kein blühender Orden, sondern einer mit massivem inneren Ärger. Die Visitation, die zur jetzigen Regelung geführt hat – eingeschlossen die mit der Durchführung beauftragten Personen – hat Benedikt auf den Weg gebracht, nicht Franz.
Jean-Louis hat geschrieben:einen notorischen Homosexuellen zu einem seiner wichtigsten Vertrauten macht
:hae?: :hae?: :hae?: :vogel: :vogel: :vogel:
Jean-Louis hat geschrieben:Genauso wie seine ständigen perfiden wie subtilen Attacken gegen alles was in Richtung Tradition geht, während die Revoluzzer-Fraktion hofiert wird.
Völlig gestörte Wahrnehmung. Das kommt davon, wenn man eingleisig fährt, eindimensional denkt, sieht und hört – und wenn dann der Verwirrer mit Leichtigkeit seine Dünste in diese eine Wahrnehmungsöffnung bläst.

Ich kann da aber offensichtlich mit Argumenten wenig machen. Kehrt um – oder sucht einen Spezialisten auf, wenn’s mental allzu sehr klemmt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema