Franziskaner der Immakulata

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von umusungu »

ist doch alles nur Hören Sagen......

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Jean-Louis »

@Robert
Wo du nicht überall den Heiligen Geist ausmachst beziehungsweise ihn vermisst. Mir scheint der Heilige Geist weht dort, wo die Wahrheit gesucht und gesagt wird, und nicht unbedingt dort wo man brav im Gleichschritt hinter den offiziellen Meinungsmachern mitmarschiert. Die Artikel auf katholisches.info sind allesamt gut recherchiert und reflektieren eine Realität, die anderswo gerne unter den Teppich gekehrt wird.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Gamaliel »

Auch "Rorate caeli" bringt einen ausführlichen Beitrag rund um die gestreuten Unwahrheiten und die Stellungnahmen der FFI dazu:

Pope Benedict XVI did not order the FFI visitation, PCED supported FFI norms on use of Vetus Ordo in 2012

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Gamaliel »

Aktuelles und lesenswertes Interview mit dem Generalprokurator und Sprecher des Ordens, Pater Alessandro Apollonio:

Minority within Franciscan Friars of the Immaculate wanted to scrap the Old Mass

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Getulio »

Jean-Louis hat geschrieben:Völlig uninteressant? Katholisches info ist die zur Zeit am besten informierte Seite der katholischen Szene. Nardi leistet unglaublich gute Arbeit.
De Begriff "katholische Szene" lässt mich schaudern. Ich betrachte mich als Glied der Kirche, nicht irgendeiner "Szene".

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Jean-Louis »

Getulio hat geschrieben:
Jean-Louis hat geschrieben:Völlig uninteressant? Katholisches info ist die zur Zeit am besten informierte Seite der katholischen Szene. Nardi leistet unglaublich gute Arbeit.
De Begriff "katholische Szene" lässt mich schaudern. Ich betrachte mich als Glied der Kirche, nicht irgendeiner "Szene".
Nun gut. Mir schien der Begriff "Szene" in diesem Zusammenhang angebracht und überhaupt nicht negativ besetzt. Ersetzen wir ihn doch einfach durch "Medienlandschaft". Bedenklich finde ich allerdings wenn man sich über ein vielleicht unglücklich gewähltes Wort entrüstet, zur Kernaussage aber schweigt. Zum Schaudern sind nämlich die vielen Missstände die auf der erwähnten Seite offen gelegt werden. Diese sollten uns "erschaudern" und zum Handeln anregen.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Maria Magdalena »

Mal am Rande gefragt.
Also ich verstehe im Grunde die Reaktion aus dem Vatikan nicht.
Denn auf der einen Seite scheint niemand dort ein Problem damit zu haben, dass es z.B. deutsche Benediktinermönche gibt, die gleichzeitig Zen-Meister sind, obwohl hier etwas zusammen kommt, was
auf Grund des Glaubensverständnisses überhaupt nicht zusammen paßt !!
Aber auf der anderen Seite Patres, die die heilige Messe im überlieferten Ritus feiern, durch einige Mitbrüder, die (sorry) rumquarken, vor erst ein Aus für das Feiern der überlieferten heiligen Messe erhalten.
Um was geht es hier im Grunde ?
Um den katholischen Glauben und seiner zugelassenen Formen ?
Oder doch nur darum in der Welt als modern und aufgeklärt da zu stehen ? :achselzuck:
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Ralf

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Ralf »

In dem verlinkten Interview steht es ja: manche Brüder sagen, der Orden habe alle Brüder zwingen wollen, nur noch in der außerordentlichen Form des röm. Ritus die Messe zu feiern.

Die Ordensleitung sagt, das stimme nicht.

Also wird das untersucht - und solange das nicht geklärt ist, sollen ordentliche Verhältnisse herrschen, was auch die Form des röm. Ritus miteinbezieht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jean-Louis hat geschrieben:Völlig uninteressant? Katholisches info ist die zur Zeit am besten informierte Seite der katholischen Szene. Nardi leistet unglaublich gute Arbeit.
Der hat überhaupt keine eigenen Quellen, sondern übersetzt öffentlich zugängliche Artikel aus dem Italienischen oder Englischen und kommentiert dazu gelegentlich. Ansonsten:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nardi versucht gezielt, den Konflikt anzuheizen und die Situation zu verschärfen. Da ist kein kirchliches Empfinden, da weht nicht der Heilige Geist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

senfdazu
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 03:25

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von senfdazu »

Stimme Ihnen, Herr Ketelhohn, völlig zu! :daumen-rauf:

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Getulio »

Jean-Louis hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:
Jean-Louis hat geschrieben:Völlig uninteressant? Katholisches info ist die zur Zeit am besten informierte Seite der katholischen Szene. Nardi leistet unglaublich gute Arbeit.
De Begriff "katholische Szene" lässt mich schaudern. Ich betrachte mich als Glied der Kirche, nicht irgendeiner "Szene".
Nun gut. Mir schien der Begriff "Szene" in diesem Zusammenhang angebracht und überhaupt nicht negativ besetzt. Ersetzen wir ihn doch einfach durch "Medienlandschaft". Bedenklich finde ich allerdings wenn man sich über ein vielleicht unglücklich gewähltes Wort entrüstet, zur Kernaussage aber schweigt. Zum Schaudern sind nämlich die vielen Missstände die auf der erwähnten Seite offen gelegt werden. Diese sollten uns "erschaudern" und zum Handeln anregen.
"Szene" impliziert in meinem Verständnis zunächst etwas randständiges, sektiererhaftes, von daher ist der Begriff für mich nicht mit der katholischen Kirche in Einklang zu bringen. Ich wollte mich auch darüber nicht entrüsten, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich über diesen Ausdruck im Zusammenhang mit der Kirche sehr stolpere.

Zur Kernaussage denke ich, dass die Seite durchaus lesenswert ist. Das wesentlich Neue, die eigene journalistische Leistung, sehe ich dagegen nicht unbedingt.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jean-Louis hat geschrieben:Völlig uninteressant? Katholisches info ist die zur Zeit am besten informierte Seite der katholischen Szene. Nardi leistet unglaublich gute Arbeit.
Der hat überhaupt keine eigenen Quellen, sondern übersetzt öffentlich zugängliche Artikel aus dem Italienischen oder Englischen und kommentiert dazu gelegentlich. Ansonsten:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nardi versucht gezielt, den Konflikt anzuheizen und die Situation zu verschärfen. Da ist kein kirchliches Empfinden, da weht nicht der Heilige Geist.
Es kommt auf die Haltung an, in der das geschieht. Offenbar besteht in dieser verwirrenden Angelegenheit weiterhin Klärungsbedarf. Wer aufklären will wie Herr Nardi, darf sich nicht scheuen, zuzufassen, muss, wenn es nötig ist, auch den Finger in die Wunde legen können. Das kann, in der richtigen Gesinnung, voll und ganz kirchlichem Empfinden entsprechen und im Sinne der Gerechtigkeit auch durchaus heilsam sein.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

senfdazu hat geschrieben:Stimme Ihnen, Herr Ketelhohn, völlig zu! :daumen-rauf:
Da wird der liebe Herr Ketelhohn aber schleunigst seine Aussage korrigieren wollen. 8) 8)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

Ralf hat geschrieben:In dem verlinkten Interview steht es ja: manche Brüder sagen, der Orden habe alle Brüder zwingen wollen, nur noch in der außerordentlichen Form des röm. Ritus die Messe zu feiern.

Die Ordensleitung sagt, das stimme nicht.

Also wird das untersucht - und solange das nicht geklärt ist, sollen ordentliche Verhältnisse herrschen, was auch die Form des röm. Ritus miteinbezieht.
Aber nochmal: Dazu hätte es doch gereicht, wie anno 2000 bei der Petrusbruderschaft, klarzustellen, dass kein Priester gehindert werden darf, in der ordentlichen Form zu zelebrieren.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad_hoc hat geschrieben:
senfdazu hat geschrieben:Stimme Ihnen, Herr Ketelhohn, völlig zu! :daumen-rauf:
Da wird der liebe Herr Ketelhohn aber schleunigst seine Aussage korrigieren wollen. 8) 8)
recta nunquam corrigenda
sed tantum porrigenda
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Ralf »

iustus hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:In dem verlinkten Interview steht es ja: manche Brüder sagen, der Orden habe alle Brüder zwingen wollen, nur noch in der außerordentlichen Form des röm. Ritus die Messe zu feiern.

Die Ordensleitung sagt, das stimme nicht.

Also wird das untersucht - und solange das nicht geklärt ist, sollen ordentliche Verhältnisse herrschen, was auch die Form des röm. Ritus miteinbezieht.
Aber nochmal: Dazu hätte es doch gereicht, wie anno 2000 bei der Petrusbruderschaft, klarzustellen, dass kein Priester gehindert werden darf, in der ordentlichen Form zu zelebrieren.
Womöglich - wissen tun wir das hier alle nicht - gibt es ordensinterne Gründe, die das nicht so einfach machen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Augenscheinlich ist es so, sonst hätte Benedikt kaum die Untersuchung an-
geordnet (für deren Ergebnis man jetzt Franz prügeln zu sollen vermeint).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:]recta nunquam corrigenda
sed tantum porrigenda
Richtiges braucht nicht korrigiert zu zu werden
aber soviel ist Porridge

:hae?:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Protasius »

Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:]recta nunquam corrigenda
sed tantum porrigenda
Richtiges braucht nicht korrigiert zu zu werden
aber soviel ist Porridge

:hae?:
porrigere = darreichen
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von PigRace »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Augenscheinlich ist es so, sonst hätte Benedikt kaum die Untersuchung an-
geordnet
(für deren Ergebnis man jetzt Franz prügeln zu sollen vermeint).
Hi Robert,

Du bist doch immer ein sehr präziser Beobachter: so ganz korrekt ist doch Deine Aussage nicht (mehr), oder?
katholisches.info hat geschrieben:Tornielli vermittelte erneut den Eindruck, wie in den vergangenen Tagen üblich, die römische Maßnahme gegen den Orden habe nicht direkt mit dem neuen Pontifikat zu tun, da die Apostolische Visitation bereits während des Pontifikats von Benedikt XVI. begonnen hat. „Das ist nicht exakt: es handelte sich um eine Entscheidung der Kongregation für die Institute des Geweihten Lebens“, so die Franziskaner der Immakulata in der [zweiten] Erklärung, während sich die Ordenskongregation für ihr jetztiges Dekret ausdrücklich die Billigung von Papst Franziskus holte.

Quelle
PigRace

PS: Hervorhebungen von mir...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Robert Ketelhohn tut sich vielleicht noch etwas schwer mit der Kenntnisnahme des Offensichtlichen. :maske:

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Marion »

ad_hoc hat geschrieben: Offensichtlichen
Der Herr verweist auf Daniel

Matth. 24, 15. Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, welcher von dem Propheten Daniel vorhergesagt worden, am heiligen Orte stehen sehet, - wer das liest der verstehe es wohl! -

Daniel 12, 11.
Von der Zeit aber, da das tägliche Opfer abgeschafft, und der Greuel der Verwüstung aufgestellt worden .....


Kommentar der Allioli-Bibel:
Unter dem täglichen Opfer ist wahrscheinlich das heilige Messopfer verstanden, welches der Antichrist abzuschaffen trachten wird.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Tritonus »

Sehr interessant. Wolltest Du das nur mal so loswerden, oder ist wirklich irgendwo das Heilige Messopfer abgeschafft worden?

(Also bei uns nicht. Das wäre mir aufgefallen.)

P.S. Google hat übrigens eine Möglichkeit gefunden, mit Alliolis Hilfe den Antichristen abzuschaffen:

http://translate.google.de/?hl=de&tab=w ... ten%2wird.

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Jean-Louis »

Da hat Google aber (ungewollt) ins Schwarze getroffen. :D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Robert Ketelhohn »

PigRace hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Augenscheinlich ist es so, sonst hätte Benedikt kaum die Untersuchung an-
geordnet
(für deren Ergebnis man jetzt Franz prügeln zu sollen vermeint).
Hi Robert,

Du bist doch immer ein sehr präziser Beobachter: so ganz korrekt ist doch Deine Aussage nicht (mehr), oder?
katholisches.info hat geschrieben:Tornielli vermittelte erneut den Eindruck, wie in den vergangenen Tagen üblich, die römische Maßnahme gegen den Orden habe nicht direkt mit dem neuen Pontifikat zu tun, da die Apostolische Visitation bereits während des Pontifikats von Benedikt XVI. begonnen hat. „Das ist nicht exakt: es handelte sich um eine Entscheidung der Kongregation für die Institute des Geweihten Lebens“, so die Franziskaner der Immakulata in der [zweiten] Erklärung, während sich die Ordenskongregation für ihr jetztiges Dekret ausdrücklich die Billigung von Papst Franziskus holte.
Quelle
PigRace
PS: Hervorhebungen von mir...
Dein Zitat widerspricht nicht im geringsten dem von mir Gesagten. Lies mal genauer.
ad_hoc hat geschrieben:Robert Ketelhohn tut sich vielleicht noch etwas schwer mit der Kenntnisnahme des Offensichtlichen. :maske:

Gruß, ad_hoc
Im Gegenteil, andere stellen hier immer noch ihre Begriffsstutzigkeit zur Schau.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Du kannst gegen mich schreiben was Du willst, Robert, meiner Sympathien kannst Du immer sicher sein. :)

Für die werten Mitleser, die das evtl. missverstehen wollen: Mir geht es hierbei nicht um die Funktion Roberts als Administrator, sondern um dessen breit angelegte Sachkenntnis.

Andererseits: Es können u. U. Gegebenheiten vorliegen, die selbst einen Robert aus einer anderen Sicht heraus evtl. begriffsstutzig erscheinen lassen könnten.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Jean-Louis »

Das letzte Wort in dieser Angelegenheit ist noch nicht gesprochen.
http://www.katholisches.info/213/8/1 ... eaktionen/

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
PigRace hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Augenscheinlich ist es so, sonst hätte Benedikt kaum die Untersuchung an-
geordnet
(für deren Ergebnis man jetzt Franz prügeln zu sollen vermeint).
Hi Robert,

Du bist doch immer ein sehr präziser Beobachter: so ganz korrekt ist doch Deine Aussage nicht (mehr), oder?
katholisches.info hat geschrieben:Tornielli vermittelte erneut den Eindruck, wie in den vergangenen Tagen üblich, die römische Maßnahme gegen den Orden habe nicht direkt mit dem neuen Pontifikat zu tun, da die Apostolische Visitation bereits während des Pontifikats von Benedikt XVI. begonnen hat. „Das ist nicht exakt: es handelte sich um eine Entscheidung der Kongregation für die Institute des Geweihten Lebens“, so die Franziskaner der Immakulata in der [zweiten] Erklärung, während sich die Ordenskongregation für ihr jetztiges Dekret ausdrücklich die Billigung von Papst Franziskus holte.
Quelle
PigRace
PS: Hervorhebungen von mir...
Dein Zitat widerspricht nicht im geringsten dem von mir Gesagten. Lies mal genauer.
Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen?

Du schriebst, Dass Benedikt die Untersuchung angeordnet hat, die FFI teilt mit, dass die Visitation nicht vom Papst selbst, sondern selbständig vom Präfekten der Ordenskongragation Kardinal Braz de Aviz angeordnet wurde. Ich sehe darin durchaus einen Widerspruch.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das sind keine Fakten, sondern – zumindest teils unwahre – Behauptungen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Robert Ketelhohn »

iustus hat geschrieben:Du schriebst, daß Benedikt die Untersuchung angeordnet hat, die FFI teilt mit, daß die Visitation nicht vom Papst selbst, sondern selbständig vom Präfekten der Ordenskongragation Kardinal Braz de Aviz angeordnet wurde. Ich sehe darin durchaus einen Widerspruch.
Die Kongregationen sind generell im Auftrag des jeweiligen Papstes tätig. Zur Zeit der Verfahrenseröffnung war das Benedikt. Um eine Untersuchung zu beginnen, holt man sich als Präfekt nicht eigens Brief und Siegel dazu vom Papst, in dessen Auftrag man ohnedies handelt. Das ist erst fällig mit dem Abschluß, mit der Entscheidung. Eben so lief die Sache. Völlig normales Prozedere.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von PigRace »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Du schriebst, daß Benedikt die Untersuchung angeordnet hat, die FFI teilt mit, daß die Visitation nicht vom Papst selbst, sondern selbständig vom Präfekten der Ordenskongragation Kardinal Braz de Aviz angeordnet wurde. Ich sehe darin durchaus einen Widerspruch.
Die Kongregationen sind generell im Auftrag des jeweiligen Papstes tätig. Zur Zeit der Verfahrenseröffnung war das Benedikt. Um eine Untersuchung zu beginnen, holt man sich als Präfekt nicht eigens Brief und Siegel dazu vom Papst, in dessen Auftrag man ohnedies handelt. Das ist erst fällig mit dem Abschluß, mit der Entscheidung. Eben so lief die Sache. Völlig normales Prozedere.
www.katholisches.info hat geschrieben:[...] das Dekret der Ordenskongregation, mit dem die Franziskaner der Immakulata unter kommissarische Verwaltung gestellt und gezwungen werden, im Novus Ordo zu zelebrieren. Das Dekret ist datiert vom 11. Juli und wurde von Papst Franziskus am 3. Juli approbiert. Es tritt am 11. August in Kraft. Die päpstliche Approbation erfolgte in besonderer Form, weshalb kein Einspruch gegen das Dekret, mit dem für den Orden das Motu proprio Summorum Pontificum außer Kraft gesetzt wird, möglich ist.
Quelle:


Hmm... wenn ich diesen frühen Beitrag von katholisches.info richtig deute, Robert, dann scheint die päpstliche Approbation des "Immakulata-Dekrets" durchaus etwas besonderes gewesen zu sein: "besonders" in dem Sinne, daß ein Dekret einer Kongregation prinzipiell auch ohne päpstliche Approbabtion erfolgen kann (wodurch dem Empfänger des Dekrets der Rekurs offen bleibt). Erst die optionale päpstliche Approbation eines Dekrets würde dem Empfänger den Weg des formalen Widerspruchs dagegen versperren.

Wenn meine Lesart richtig ist, dann wäre Deine (inhaltliche - nicht wörtliche) Aussage, daß Franziskus' Approbation mit der Erstellung des Dekrets sowieso fällig gewesen sei, nicht richtig.

Dann* wiederum bliebe zu Recht die Frage im Raum, wieso sich Franziskus für diese Verschärfung dieses Dekrets entschieden hat?
Ebenfalls ließe sich dann* zurecht behaupten, daß Benedikt wohl kaum ein solch harsches Dekret approbiert hätte: denn wieso sollte er seinen eigenen Anweisungen gemäß SP zuwiderlaufen? (eine solche Annahme wäre wohl nur sehr schwer zu begründen...)

Zu guter letzt bliebe dann* durchaus eine gegenüber Benedikt veränderte Behandlung der Alten Messe durch Franziskus festzustellen.

Was meinst Du?

PigRace

*) wenn die Annahme richtig ist, daß ein "approbationsloses" Dekret möglich gewesen wäre

PS: Hervorhebungen von mir (hatte ich ursprünglich vergessen zu erwähnen)

[Edit: Den Ausdruck "die franz'sche Approbation" durch "Franziskus' Approbation" ausgetauscht - klingt für mich besser. Und noch ein paar Rechtschreibfehler getilgt - zumindest die ich gerade gesehen habe...]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema