Franziskaner der Immakulata

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von kreuzzeichen »

Also, ich weiß nicht was in diesem Fall stimmt! Alles Informationen aus vierter oder fünfter (interessierter) Hand. Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass eine römische Behörde sich an die eigenen Regeln hält.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

CIC_Fan

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von CIC_Fan »

dazu besteht schon seit den 70 er Jahren kein Anlaß das an zu nehmen

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

http://lepaginedidoncamillo.blogspot.it ... rcire.html

In einem Brief vom 8. Dezember 213 hatte der dicke Fuchs folgendes behauptet
Cosa poi estremamente grave – ve ne porto a conoscenza ufficialmente solo ora – è stato il trasferimento delle disponibilità dei beni mobili e immobili dell’Istituto, a fedeli laici, noti figli spirituali e familiari del Fondatore P. Stefano M. Manelli, nonché ad alcuni genitori di suore”. Continua padre Volpi: “Tali operazioni gravemente illecite sotto il profilo morale e canonico, con risvolti anche in ambito civile e penale, sono state fatte dopo la nomina del Commissario Apostolico, manifestando così la volontà di sottrarre tali fondi al controllo della Santa Sede”. Il Commissario adombra misure in proposito: “Chi ha fatto o permesso tutto ciò è caduto in gravi mancanze e, se religioso, è passibile di severe sanzioni canoniche. Una simile cosa è avvenuta anche per le opere di apostolato: editrice, televisione…
Nun wurde er aber eben wegen dieser falschen Behauptungen in einer Entscheidung des Organismo di Mediazione forense del Tribunale di Roma vom 12. Februar 215 zu einem Schadensersatz vom 2. € und zur Veröffentlichung einer Richtigstellung und Entschuldigung verurteilt.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

CIC_Fan

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von CIC_Fan »

ich verstehe nicht genauer bitte wer hat was behauptet usw

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

Lesen hilft... (s. Zitat und Link)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Protasius »

Fridericus hat geschrieben:Lesen hilft... (s. Zitat und Link)
Hätte ich sowas über einen lateinischen Text gesagt, hätte es Kritik gehagelt, und das zurecht. Hier können nicht alle Italienisch. Übersetze das doch bitte mal in ein verständlicheres Idiom wie z.B. Deutsch.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

P. F. Volpi hatte im Dezember 2013 behauptet, dass es nach der Kommissionierung illegale Vermögensverschiebungen zu Ungunsten des Ordens gegeben habe. Für diese falschen Behauptungen wurde er nun zu Schadensersatz und Richtigstellung verurteilt.
Zuletzt geändert von Fridericus am Sonntag 15. Februar 2015, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Gamaliel »

Fridericus hat geschrieben:Nun wurde er aber eben wegen dieser falschen Behauptungen in einer Entscheidung des Organismo di Mediazione forense del Tribunale di Roma vom 12. Februar 2015 zu einem Schadensersatz vom 20.000 € und zur Veröffentlichung einer Richtigstellung und Entschuldigung verurteilt.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ein guter Start für den Herrn Kommissar in die bevorstehende Bußzeit. Möge er die Chance nützen und Frucht daraus ziehen!

CIC_Fan

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von CIC_Fan »

Der Kommissar müßte gehen

Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Komtur »

Ja, dieser Volpi müßte längst wieder weg sein. Wer so lange braucht um einen gut funktionierenden Orden wieder auf Hochglanz zu polieren, ohne fertig zu werden, der ist ohnehin ein Versager. Nun wurde seine Unredlichkeit auch noch auf diese Weise festgestellt. Darf man jetzt öffentlich sagen: "Volpi ist ein Lügner!"?

Du sagt, der Kommissar müßte gehen - nur wohin? Da der Kirchenstaat so klein ist, werden ja keine päpstlichen Steinbrüche mehr betrieben, in denen sich eine geeignete Bußtätigkeit für den Abbruchspezialisten fände.

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von kreuzzeichen »

Gibt es für diese Nachricht eigentlich eine wirkliche Quelle? Ich kenne mich in der italienischen Bloggerszene nicht so aus und weiß nicht, ob "Don Camillo" wirklich gute Quellen hat. Soweit ich mich erinnere, ist die ursprünglich kritisierte Behauptung von Volpi schon vor längerer Zeit zurückgenommen worden. "Der Apostolische Kommissar veröffentlichte im Februar 2014 eine Richtigstellung. Darin erklärt er, dass die Familie des Ordensgründers der Franziskaner der Immakulata Pater Stefano Maria Manelli „absolut nichts“ mit irgendwelchen Besitz- oder Verfügungsumschreibungen von Immobilien des Ordens zu tun habe. Der Anwalt der Familie Manelli hatte strafrechtliche Konsequenzen angedroht und von Kommissar Volpi eine Klarstellung verlangt. Dieser gestand nun ein, dass es sich um eine Verleumdung handelte, die von „irgendjemand“ auf der Internetplattform der Franziskaner der Immakulata veröffentlicht worden sei." Wie mir scheint, könnte das jetzt zitierte "Urteil" sich auf diesen Konflikt beziehen. Was sollte es dann noch für eine Bedeutung für die aktuellen Ereignisse und die Position des Kommissars haben?
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

kreuzzeichen hat geschrieben:Gibt es für diese Nachricht eigentlich eine wirkliche Quelle? Ich kenne mich in der italienischen Bloggerszene nicht so aus und weiß nicht, ob "Don Camillo" wirklich gute Quellen hat. Soweit ich mich erinnere, ist die ursprünglich kritisierte Behauptung von Volpi schon vor längerer Zeit zurückgenommen worden. "Der Apostolische Kommissar veröffentlichte im Februar 2014 eine Richtigstellung. Darin erklärt er, dass die Familie des Ordensgründers der Franziskaner der Immakulata Pater Stefano Maria Manelli „absolut nichts“ mit irgendwelchen Besitz- oder Verfügungsumschreibungen von Immobilien des Ordens zu tun habe. Der Anwalt der Familie Manelli hatte strafrechtliche Konsequenzen angedroht und von Kommissar Volpi eine Klarstellung verlangt. Dieser gestand nun ein, dass es sich um eine Verleumdung handelte, die von „irgendjemand“ auf der Internetplattform der Franziskaner der Immakulata veröffentlicht worden sei." Wie mir scheint, könnte das jetzt zitierte "Urteil" sich auf diesen Konflikt beziehen. Was sollte es dann noch für eine Bedeutung für die aktuellen Ereignisse und die Position des Kommissars haben?
In der Tat handelt es sich um diesen Konflikt, in dem der dicke Fuchs schon einmal zu einer Richtigstellung schreiten musste, was freilich mitnichten ausschließt, dass es zu weiteren (straf-)rechtlichen Konsequenzen kommen kann (und wie man sieht auch kam). Don Camillo verfügt in der Regel Zugang zu sehr guten Quellen, ein Zweifel an seinen Informationen nicht angebracht. Diese Entscheidung ist schon von Bedeutung, denn immerhin wurde festgestellt, dass von Seiten des Kommissars falsche Behauptungen in Umlauf gebracht worden waren und dass dieses Vergehen von einer geissen Schwere (20.000 € Schadensersatz) war. Die Entscheidung des Organismo di mediazione ist zunächst aber nicht direkt ein Urteil eines Gerichts der it. Republik, es wurde eingeführt angesischts der chronischen Überbelastung der it. Gerichte, damit die eigentlichen Prozess beschleunigt werden. Volpi kann eh noch froh sein, dass die Gegenseite auf die (rein fakultative) Möglichkeit der mediazione einging, erspart sie doch den langwierigen Instanzenweg, in dem ihm wohl noch eine höhere Strafe gedroht hätte.
Wie ist er, dessen Schuld feststeht, noch tragbar? Wenn aber gegen den Orden und dessen Gründer härteste Maßnahmen ergriffen wurden, ohne dass dafür außer nebulösem Geschwafel von Kryptolefebvrianismus etc. eine wirkliche Begründung geliefert worden wäre. Diese lächerliche Figur, die nur Gift und verleumderische Unwahrheit verbreitet, hätte schon längst gehen müssen.
Zuletzt geändert von Fridericus am Montag 16. Februar 2015, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Siard »

Für Volpi eine hervorragende Lösung, außer ein etwas angeknackstes Selbstbewußtsein – wenn überhaupt – dürfte es keine persönlichen Folgen für ihn haben.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

Siard hat geschrieben:Für Volpi eine hervorragende Lösung, außer ein etwas angeknackstes Selbstbewußtsein – wenn überhaupt – dürfte es keine persönlichen Folgen für ihn haben.
In der Tat. Allerdings muss schon auch angemerkt werden, dass Volpi seine Schuld auf diese Weise offen eingestanden hat (und man darf zu recht die Frage stellen, wie viel Glaubwürdigkeit seinen übrigen Aussagen noch verbleibt). Wäre er sich sicher gewesen, in einem ordentlichen Prozess zu obsiegen, so hätte es für ihn keinen Grund gegeben den Weg der mediazione zu beschreiten, aber offensichtlich wusste er um seine schlechte Chancen vor dem Richter und hat sich durch diese Lösung wohl eine deutlich höhere Strafe erspart (denn Art. 595 com. 3 c. p. (diffamazione) sieht u. a. eine Gefängnisstrafe von mindestens sechs Monaten bis zu drei Jahren vor).

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

Corrispondenza Romana, im Besitz einer Kopie der Entscheidung, bringt weitere Informationen: http://www.corrispondenzaromana.it/padr ... dimettera/

Innerhalb 3. März muss von Volpi der Schadensersatz von 2. € beglichen werden und innerhalb desselben Zeitraumes die Richtigstellung und Entschuldigung veröffentlicht und verbreitet werden, u. a. auch durch die it. Nachrichtenagentur AGI. Auch hat er die Prozesskosten beider Seiten zu tragen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Siard »

Fridericus hat geschrieben:Corrispondenza Romana, im Besitz einer Kopie der Entscheidung, bringt weitere Informationen: http://www.corrispondenzaromana.it/padr ... dimettera/
Ah, danke.
Fridericus hat geschrieben:Innerhalb 3. März muss von Volpi der Schadensersatz von 2. € beglichen werden …
Die ihm freilich kaum weh tun werden, da er ja kein eigenes Geld besitzt. Die andernorts gelesene Befürchtung, daß das Geld letztlich von den FFI gezahlt wird, halte ich für nicht allzu unrealistisch.

CIC_Fan

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von CIC_Fan »

Ich gehe jede Wette ein das Papst Bergolio ihn weitermachen läßt

Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Komtur »

CIC_Fan hat geschrieben:Ich gehe jede Wette ein das Papst Bergolio ihn weitermachen läßt
Neue Barmherzigkeit !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Gallus »

Zwei Worte reichen: Battista Ricca.

Wer für Bergoglio die Drecksarbeit macht, hat Narrenfreiheit. Der Vatikan ist in einem Zustand der Anomie.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von maliems »

so isses. wir müssen auf ein neues Pontifikat warten. Dannn werden alte Rechnungen beglichen werden, aber dann sind die Franziskaner tot.

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Zarahfication »

Gallus hat geschrieben:Zwei Worte reichen: Battista Ricca.

Wer für Bergoglio die Drecksarbeit macht, hat Narrenfreiheit. Der Vatikan ist in einem Zustand der Anomie.
Hallo Gallus,vor einiger Zeit hast du Franziskus positiver gesehen und jetzt bist du ihm gegenüber etwas kritischer geworden. Einige hier haben mich und andere einfach nicht verstanden, warum wir die Aktionen und Aussagen von Franziskus beim besten Willen nicht schön reden konnten. Was war der Auslöser, dass du die Entwicklungen im Vatikan und die Rolle Franziskus dabei kritischer siehst obwohl du ja Franziskus lange sehr wohl gesonnen warst? Was haben Franziskus -Kritiker falsch kommuniziert, dass viele Papsttreue glauben den Kritiker gehe es nur darum Franziskus schlecht zu machen und alles madig zu reden?

Ich versuche wirklich zu begreifen, warum viele glaubenstreue Katholiken Rebellen und Revoluzzer wie Kasper und Baldisseri scharf kritisieren aber Kritik am Papst verbieten, der diese Kardinäle promotet und fördert. Ich begreife nicht wie Katholiken felsenfest behaupten können die Förderung diese Kardinäle durch Papst Franziskus hätte nichts zu bedeuten und der Papst hätte mit den beiden nix zu tun.
Zuletzt geändert von Zarahfication am Mittwoch 18. Februar 2015, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Gallus »

Zarahfication hat geschrieben: Was war der Auslöser, dass du die Entwicklungen im Vatikan und die Rolle Franziskus dabei kritischer siehst obwohl du ja Franziskus lange sehr wohl gesonnen warst?
Ach, das ist ganz einfach. Es sollte selbstverständlich sein, dass wir als Katholiken das, was ein Papst sagt und macht, solange wie möglich unter der Prämisse deuten, dass er das Beste will und zu dem steht, was die Kirche seit jeher lehrt. Nach dem, was bei der Synode im letzten Herbst passiert ist, halte ich das aber nicht mehr für den richtigen Schlüssel zum Verständnis dieses Pontifikats. Dazu kommen dann eben noch andere Dinge. Nach über einem Jahr immer noch keine nachvollziehbare Begründung für die Zerschlagung der FFI, die immer wiederkehrenden Ausrutscher bei den Spontanäußerungen... Irgendwann steht man eben nur noch kopfschüttelnd vor dem Scherbenhaufen.

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Zarahfication »

Gallus hat geschrieben:
Zarahfication hat geschrieben: Was war der Auslöser, dass du die Entwicklungen im Vatikan und die Rolle Franziskus dabei kritischer siehst obwohl du ja Franziskus lange sehr wohl gesonnen warst?
Ach, das ist ganz einfach. Es sollte selbstverständlich sein, dass wir als Katholiken das, was ein Papst sagt und macht, solange wie möglich unter der Prämisse deuten, dass er das Beste will und zu dem steht, was die Kirche seit jeher lehrt. Nach dem, was bei der Synode im letzten Herbst passiert ist, halte ich das aber nicht mehr für den richtigen Schlüssel zum Verständnis dieses Pontifikats. Dazu kommen dann eben noch andere Dinge. Nach über einem Jahr immer noch keine nachvollziehbare Begründung für die Zerschlagung der FFI, die immer wiederkehrenden Ausrutscher bei den Spontanäußerungen... Irgendwann steht man eben nur noch kopfschüttelnd vor dem Scherbenhaufen.
Glaubst du, dass Franziskus noch in der Synode die Kurve kratzt? In Kathnet sagen viele der Papst sei durch und durch katholisch und habe nicht vor die Lehre zu ändern, wobei wir doch alle wissen, das es ausreicht, wenn der Papst die Tür ein wenig aufstößt um den Weg für eine Änderung der Lehre zu ebnen. Wir wissen doch alle, dass veränderte Praxis früher oder später zu veränderte Lehre führt.


Ich würde gern von dir wissen, was Franziskus-Kritiker beim Versuch den Papsttreuen plausibel zu erklären, weshalb der Papst verwirrt und dadurch der Kirche schadet, falsch machen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Gallus »

Zarahfication hat geschrieben:Ich würde gern von dir wissen, was Franziskus-Kritiker beim Versuch den Papsttreuen plausibel zu erklären, weshalb der Papst verwirrt und dadurch der Kirche schadet, falsch machen.
Das kann man glaube ich so nicht sagen. Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze, ab der man sich nicht mehr erklären kann, was da eigentlich gerade passiert. Vielleicht ist meine Schmerzgrenze ja auch zu niedrig gewesen und wir werden alle noch positiv überrascht. Aber was den nächsten Oktober angeht, da rechne ich mit dem üblichen Spielchen. Pro forma gerade noch so, dass die Kirchenrechtler nichts dagegen sagen können, aber materiell haben wir dann hundert Jahre lang den "Geist der Synode" an der Backe.

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Zarahfication »

CIC_Fan hat geschrieben:Ich gehe jede Wette ein das Papst Bergolio ihn weitermachen läßt
Nee, glaub ich nicht. So plump ist Franziskus nun wieder auch nicht. Um die blinden papsttreuen Katholiken nicht misstrauisch zu machen, wird er Volpi fallen lassen um seine Hände in Unschuld zu waschen. Volpi der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, Volpi kann gehen.

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Zarahfication »

kreuzzeichen hat geschrieben:.......... Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass eine römische Behörde sich an die eigenen Regeln hält.

Bei glaubenstreuen traditionalistischen Katholiken und unter Franziskus? :D :kugel: :D :kugel:

Wenn sich die römischen Behörden an die eigenen Regeln halten würden, dann hätte man den Jesuitenorden, die Legionäre Christi, den Franziskaner Orden, der in kriminellen Finanzgeschäfte verwickelt war, den US Feministen-Rebellen Club und so manch anderer spirituell und glaubensmäßig völlig verwahrloster Orden in Grund und Boden gestampft und nicht die FFI.

Glaubenstreue, Vorlieben und Geschmack für alles Traditionelle ist in der katholischen Kirche mittlerweile der Grund schlechthin um verfolgt und platt gewalzt zu werden. Bei Tradis innerhalb der katholischen Kirche gilt die Weite des Katholizismus nicht mehr.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von taddeo »

Zarahfication hat geschrieben:Glaubenstreue, Vorlieben und Geschmack für alles Traditionelle ist in der katholischen Kirche mittlerweile der Grund schlechthin um verfolgt und platt gewalzt zu werden. Bei Tradis innerhalb der katholischen Kirche gilt die Weite des Katholizismus nicht mehr.
Das ist nichts Neues, das war vor ca. 30 Jahren schon genauso und noch viel ausgeprägter als heute. Der kurze "benediktinische Frühling" hat anscheinend bei manchen Leuten den Blick auf die Realität vernebelt.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von maliems »

Zarahfication hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Ich gehe jede Wette ein das Papst Bergolio ihn weitermachen läßt
Nee, glaub ich nicht. So plump ist Franziskus nun wieder auch nicht. Um die blinden papsttreuen Katholiken nicht misstrauisch zu machen, wird er Volpi fallen lassen um seine Hände in Unschuld zu waschen. Volpi der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, Volpi kann gehen.
schöm wärs. ich wette anders.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:Pro forma gerade noch so, dass die Kirchenrechtler nichts dagegen sagen können, ...
Ich kann Dir versichern, daß "die Kirchenrechtler" heut schon Bauchweh haben, wenn sie an diese Synode nur denken.
Und damit meine ich nicht (nur) mich selber, sondern das hab ich von anderen, auch Priestern, schon gehört.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Pro forma gerade noch so, dass die Kirchenrechtler nichts dagegen sagen können, ...
Ich kann Dir versichern, daß "die Kirchenrechtler" heut schon Bauchweh haben, wenn sie an diese Synode nur denken.
Und damit meine ich nicht (nur) mich selber, sondern das hab ich von anderen, auch Priestern, schon gehört.
Dito. :( :panisch:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Pro forma gerade noch so, dass die Kirchenrechtler nichts dagegen sagen können, ...
Ich kann Dir versichern, daß "die Kirchenrechtler" heut schon Bauchweh haben, wenn sie an diese Synode nur denken.
Eine kurze Anmerkung dazu, obwohl das hier alles off topic ist:

Ich wüßte nicht, warum das der Fall sein sollte. Jeder Kirchenrechtler weiß, daß die Synode - kirchenrechtlich - ganau gar nichts zu sagen hat. Sie ist Beratungsorgan des Papstes und darf bestenfalls Wünsche an ihn herantragen. Fertig. (Daß der Papst der kommenden Synode in einem Spezialmandat beschließende Kraft übertragen hat, habe ich bislang noch nicht gehört.)
Was der Papst dann aus den Synodenwünschen macht, evtl. in einem "Nachsynodalen Schreiben", das ist mitunter von Bedeutung und dafür trägt dann auch der Papst die Verantwortung.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Gamaliel »

Zurück zum Thema:

Der Herr Kommissar ist verstimmt, wird nicht zahlen und stattdessen den Gerichtsweg beschreiten.

Nachstehend seine Stellungnahme (etwas nach unten scrollen; an den italienischen Text schließt sich eine englische Übersetzung an):

Letter of the Apostolic Commissioner of the Franciscan Friars of the Immaculate to All the Religious of the Institute



Anmerkung: Mit fremdem Geld läßt sich leicht prozessieren:
I reached for a settlement agreement with the opposite party which did not involve any acknowledgment on my part except by way of a clarification, and which had the sole purpose of avoiding further civil proceedings before the Court of Rome, with consequent additional costs to the Institute.
Ich vermute, er wird sich auch jetzt, nach seiner Sinnesänderung, an der Institutskassa bedienen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema