Franziskaner der Immakulata

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

ad_hoc hat geschrieben:Die Fehlentscheidung des Papstes Franziskus gegen die Brüder der Immaculata zieht weitere schlimme Auswirkungen nach sich:
Ist dieser Papst überhaupt noch zu bremsen? fragt man sich, wenn man nachfolgendes gelesen hat:
Kann es so dumme Bösartigkeit überhaupt geben?“ – Neuer Schlag gegen Franziskaner der Immakulata
http://www.katholisches.info/214/5/5 ... mmakulata/

Gruß, ad_hoc
Hier sollte der Papst mal zum Telefon greifen. Das wäre nötiger als sein letztes Telefonat. :boese:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von martin v. tours »

Exilfranke hat geschrieben:Das klingt so überzogen und bösartig, dass ich dahinter nur eine Desinformationskampagne von Schlümpfen vermuten kann. Ich kann nicht glauben, dass es in der Kirche eine solche Niedertracht wie diese geben kann. Schon gar nicht unter Papst Franziskus.

Was sollte das mit Papst Franziskus zu tun haben?
Wenn ein Bischof/Pater/Priester oder sonst ein Mensch der Kirche einen miesen Charakter hat, dann hat er den, egal ob sein Chef jetzt Benedikt oder Franziskus heisst.
Es ist einfach so, wie in dem Artikel geschrieben wird. Es gibt vermutlich viele, denen der "Erfolg" der Franziskaner der Immakulata ein Dorn im Auge war. Unter Papst Benedikt waren Ihnen die Hände gebunden und jetzt, mit Papst Franziskus drehen sie völlig am Rad.

Die Frage die mich bewegt ist: Was weiss Papst Franziskus darüber? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Papst Franziskus davon nichts mitkriegt und das macht mir richtig Sorgen.
Bei manchen hier mag ja die Hoffnung herrschen, das Papst Franziskus davon nichts weiss und hier Übereifrige den vermeintlichen Wunsch des Papstes exekutieren.
Wünschen würde ich mir das auch, alleine ich kann es mir nicht vorstellen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Exilfranke »

Die Frage die mich bewegt ist: Was weiss Papst Franziskus darüber? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Papst Franziskus davon nichts mitkriegt und das macht mir richtig Sorgen.
Bei manchen hier mag ja die Hoffnung herrschen, das Papst Franziskus davon nichts weiss und hier Übereifrige den vermeintlichen Wunsch des Papstes exekutieren.
Wünschen würde ich mir das auch, alleine ich kann es mir nicht vorstellen.
Ehrlich gesagt: Ich fände es hochnaiv, anzunehmen, dass der Papst nicht weiß, was da "abgeht". Wie soll das funktionieren? Ich glaube, hier steht bei einigen primär die Angst im Vordergrund, der Papst könnte so einen Umgang mit den FdI dulden oder schlimmer noch: selbst angeordnet haben. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Träfe das zu, dann wäre der ganze Barmherzigkeitskitsch des Heiligen Vaters als doppelzüngiges Geschwafel enttarnt. Also verkriecht man sich hinter der Annahme, der Heilige Vater würde davon, was da vor seiner Haustür passiert, gar nix mitbekommen. Allein, die Vorstellungskraft fehlt mir dazu.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Der Papst weiß zwischenzeitlich, dass es Menschen gibt, die sein Verhalten und seine Aktionen in Bezug auf die Brüder der Immaculata nicht gut heißen.
Und deshalb weiß er Bescheid über alles, was sich dort tut. Er wartet einfach ab, versucht es womöglich auszusitzen.
Man darf bei ihm keinesfalls nachgeben. Man muss immer wieder insistieren. Der Papst Franziskus muss durch Erfahrung lernen, dass heutzutage nicht alles möglich ist, was unter früheren schlechten Päpsten noch möglich war. Bestimmte Vorgänge lassen sich eben nicht mehr so leicht verheimlichen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

CIC_Fan

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von CIC_Fan »

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber hat man sich hier schon mal gedanken gemacht warum gerade mit diesem Orden so umgesprungen wird ?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Reinhard »

Die Verschwörungstheoretiker sind sich sicher, dass sich hier mal endlich "das wahre Gesicht" dieses "fehlbesetzten Papstes" zeigt ... ("iste Bergoglio" sozusagen) :pfeif:

Andere Stimmen weisen darauf hin, dass hier konservative Pressuregroups am Werk sind und dass es zumindest im Umfeld dieses Ordens verschiedene ernsthafte Unregelmäßigkeiten gab. Allerdings verzichtet diese kritische Seite (im Gegensatz zu den konservativen Pressuregroups !) darauf, in der Öffentlichkeit schmutzige Wäsche zu waschen.

Es könnte doch sein, dass der Hl. Vater gute Gründe dafür hat, hier die Zügel energisch fest zu ziehen ?
(.... ohne dass er uns und anderen Schreihälsen darüber sofort Rechenschaft darüber abgeben muss ?)

Da habe ich ohne Weiteres mehr Vertrauen in unseren Hl. Vater als in die Campagnen jener "interessierten Kreise". :ja: .

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Exilfranke »

Was sollen denn "konservative Pressuregroups", bzw. "interessierten Kreise" sein? Wer ist das, deiner Meinung nach, und was beabsichtigen sie, so dass ein solches Vorgehen wie bei den FdI nötig ist? Also so ganz unverschwörungstheoretisch?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von HeGe »

Hier mal eine etwas kritische Betrachtung der FFI, ohne dass das unbedingt meine Meinung repräsentiert: http://windlichthalter.wordpress.com/2 ... mmakulata/

Die Propagierung der Miterlöserinnen-Lehre wäre tatsächlich auch für mich problematisch.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Siard »

Reinhard hat geschrieben:Die Verschwörungstheoretiker ….
Selbst, wenn es ernsthafte Vorwürfe gibt (was ich nicht ausschließen will), so kann ich mir doch keinen Grund vorstellen, warum man einen alten Mann daran hindert, das Grab seiner Eltern zu besuchen.
Außerdem gibt es auch andernorts gravierende Mißstände, um die man sich nicht kümmert, bzw. deren Urheber noch stützt.
HeGe hat geschrieben:Die Propagierung der Miterlöserinnen-Lehre wäre tatsächlich auch für mich problematisch.
Für mich auch – fast schon ein status confessionis.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Reinhard

Deine korrekte Wahrnehmung habe ich schon immer bezweifelt!
Selbst Deine Ersatz-Fantasien entbehren jeglicher Grundlage und sind nichts anderes als aus der Leere kommende und wiederum ins Leere laufende Hypothesen (wobei mir für den Begriff 'Hypothesen' gerade keine tiefer gelegter Ersatzbegriff einfällt).

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von martin v. tours »

Siard hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Die Verschwörungstheoretiker ….
Selbst, wenn es ernsthafte Vorwürfe gibt (was ich nicht ausschließen will), so kann ich mir doch keinen Grund vorstellen, warum man einen alten Mann daran hindert, das Grab seiner Eltern zu besuchen.
Außerdem gibt es auch andernorts gravierende Mißstände, um die man sich nicht kümmert, bzw. deren Urheber noch stützt.
HeGe hat geschrieben:Die Propagierung der Miterlöserinnen-Lehre wäre tatsächlich auch für mich problematisch.
Für mich auch – fast schon ein status confessionis.
Sehe ich ähnlich. Vor allem, selbst wenn dies so wäre, rechtfertigt dies nicht so drastische Schritte. Am anderen Ende des kirchlichen Spektrums wird jeder pseudokatholische Scheiss toleriert und bei dem Orden packt man die harten Keulen aus.
Das weiss man doch gleich wie das mit der "Barmherzigkeit" gemeint ist.
@Reinhard - Deine Sicht der Dinge ist mir etwas zu platt. Kurzfassung: Alles ist Paletti und wer anderer Meinung ist ist eben ein Verschwörungsspinner oder eine ewiggestrige Dumpfbacke. Bisschen dünn, diese Suppe!
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Reinhard »

martin v. tours hat geschrieben:@Reinhard - Deine Sicht der Dinge ist mir etwas zu platt. Kurzfassung: Alles ist Paletti und wer anderer Meinung ist ist eben ein Verschwörungsspinner oder eine ewiggestrige Dumpfbacke. Bisschen dünn, diese Suppe!
Nein. Diese Sicht liest Du in meine Worte hinein.

Im Grunde sage ich es anders herum:
1.) Zur Sache: Wir kennen die (tatsächlichen !) Details nicht, denn sie sind zum großen Teil vertraulich. Das, was uns die "interessierten Kreise" auftischen, ist weder unvorbelastet, noch wirklich aufrichtig. Im Gegenteil: es gibt zuverlässige Hinweise, die dagegen sprechen. (Siehe meinen Link oben und Hubertus' Ergänzung)
2.) Zu den Personen: Bei PP. Franziskus kann ich bisher keine wirkliche Unaufrichtigkeit entdecken. Bei allem was ich sehe (und ich beobachte ihn recht genau), sehe ich einen von Christus und Seiner Liebe erfüllten, geradlinigen Menschen, bei all seinen Fehlern. Daher glaube ich, dass er mit seinem Urteil in unvergleichlich höherem Maße dem Heiligen Geist gehorcht, als jene Schreiberlinge, die regelmäßig irgendwelche Details der konservative Öffentlichkeit zuspielen.
3.) Aus dieser Abwägung folgt für mich, dass ich - ohne die Details zu kennen ! - hier jedenfalls eher dem Hl. Vater glaube als seinen Gegnern.

- That's all. -

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Exilfranke »

1.) Zur Sache: Wir kennen die (tatsächlichen !) Details nicht, denn sie sind zum großen Teil vertraulich. Das, was uns die "interessierten Kreise" auftischen, ist weder unvorbelastet, noch wirklich aufrichtig. Im Gegenteil: es gibt zuverlässige Hinweise, die dagegen sprechen. (Siehe meinen Link oben und Hubertus' Ergänzung)
Zur Sache: Wer sagt, was die (tatsächlichen!) Details zur Sache sind? Das kann ich nicht gelten lassen, du behauptest hier nämlich einfach, dass das, was zu den Restriktionen gegen die FI an die Öffentlichkeit gedrungen und veröffentlicht worden ist (ja, auch bei katholisches.info, bei kath.net und Konsorten liest man ja nichts zu dem Thema, obwohl die sonst jedem Bischofs-Furz eine Kolumne widmen), nicht "tatsächlich" ist. Woher hast du diese Informationen? Sagst du das, weil dir die Details nicht passen, frei nach: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf?" Wenn du gegenteilige Informationen hast, dann nur raus damit. :)

Zum Thema Vertraulichkeit: Das ist ja DIE große Stärke des derzeitigen Pontifikats, was? :P

Also, nochmal zusammengefasst: Es gibt deiner Meinung nach "interessierte Kreise" (buhu), die Desinformationen streuen (nochmal die Frage, die du mir nicht beantwortet hast: An was sind diese Kreise denn interessiert?) und dann aber auf einmal "zuverlässige Hinweise". Was macht diese Hinweise denn zuverlässiger, wo du doch erst oben schriebst, wir können es nicht kennen, weil voll vertraulich und so. Merkst du selbst, wie du da herumlavierst, ne? :breitgrins:
2.) Zu den Personen: Bei PP. Franziskus kann ich bisher keine wirkliche Unaufrichtigkeit entdecken. Bei allem was ich sehe (und ich beobachte ihn recht genau), sehe ich einen von Christus und Seiner Liebe erfüllten, geradlinigen Menschen, bei all seinen Fehlern. Daher glaube ich, dass er mit seinem Urteil in unvergleichlich höherem Maße dem Heiligen Geist gehorcht, als jene Schreiberlinge, die regelmäßig irgendwelche Details der konservative Öffentlichkeit zuspielen.
Unter konsequenter Ausblendung aller Misstöne kann man sicher zu so einem idealisierten Franziskus-Bild kommen.
3.) Aus dieser Abwägung folgt für mich, dass ich - ohne die Details zu kennen ! - hier jedenfalls eher dem Hl. Vater glaube als seinen Gegnern.
Heute schönstes Kaiserwetter! Spaß beiseite, was mich an der ganzen Sache stört ist die minderwertige, einfache bescheidene Kommunikation des Vatikans. Sollte sich da nicht schon vor 2 Jahren was tuen? Wieso kann man nicht einfach Tacheles reden und dem Gottesvolk sagen, was genau da abgeht (es betrifft und verletzt ja viele anscheinend)? So würde man "Verschwörungstheorien" jeder Art und Couleur unterbinden und nicht die Geschehnisse der unkontrollierten Interpretation "interessierter Kreise" preis geben. Aber nein, es wird schön über die Köpfe hinwegregiert und Verwirrung gestiftet. Das ist der Nährboden, auf dem Zwietracht und Spalterei gedeihen. So sieht der "Konservative" in dem Vorgehen des Vatikans gegen die FI einen Angriff auf den traditionellen Glauben und der "Progressive" sieht darin... nunja...einen Angriff auf den traditionellen Glauben. Schöne Suppe zum Auslöffeln. Und ganz ehrlich: Die "Zustände" im Orden KÖNNEN gar nicht so schlimm sein wie bspw. die Frauenorden in den USA, bei denen aber die Politik der ruhigen Hand geführt wird. Also, wo ist da der Vergleich? Und warum bei den von dir geschilderten Problemen der FI das Lesen der außerordentlichen Messform verboten wird, habe ich auch noch nicht verstanden. Wieso? Sag es mir Reinhard.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Quasinix »

HeGe hat geschrieben:Hier mal eine etwas kritische Betrachtung der FFI, ohne dass das unbedingt meine Meinung repräsentiert: http://windlichthalter.wordpress.com/2 ... mmakulata/

Die Propagierung der Miterlöserinnen-Lehre wäre tatsächlich auch für mich problematisch.
Was dieses komische Irrlicht in seinem Blog zusammenfabuliert, trifft doch in Quadratur und Potenz bei den ganzen sogenannten "Movimenti", den faulen Früchten des "Neuaufbruchs" nach dem Konzil, zu. Man überlege sich nur mal ganz kurz, was da an Merkwürdigkeiten geduldet wird. Von den Mißständen in den althergebrachten Ordensgemeinschaften mal ganz zu schweigen. Aber genau hier wird erbarmungslos und mit dem Holzhammer dreingeschlagen, als gelte es die Katharer zu vernichten. Auch ich kann hier nur Zwiedenk und Ungleichbehandlung von ganz oben erkennen. Pfui hoch unendlich!

Immer wieder erstaunlich, wie sich so mancher das dann doch noch irgendwie zurechtrückt, und wenn dafür so ein ausgemachter Schwachsinn wie die "Rettung vor der Gefahr der Dogmatisierung der Miterlöserschaft Mariens" herhalten muß (das beziehe ich jetzt nicht auf HeGe). Ja, genau, DAS ist die größte Gefahr, die der Kirche aktuell droht!
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

Quasinix hat geschrieben: wenn dafür so ein ausgemachter Schwachsinn wie die "Rettung vor der Gefahr der Dogmatisierung der Miterlöserschaft Mariens" herhalten muß (das beziehe ich jetzt nicht auf HeGe). Ja, genau, DAS ist die größte Gefahr, die der Kirche aktuell droht!
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Salmantizenser »

Quasinix hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich, wie sich so mancher das dann doch noch irgendwie zurechtrückt, und wenn dafür so ein ausgemachter Schwachsinn wie die "Rettung vor der Gefahr der Dogmatisierung der Miterlöserschaft Mariens" herhalten muß (das beziehe ich jetzt nicht auf HeGe). Ja, genau, DAS ist die größte Gefahr, die der Kirche aktuell droht!
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:Hier mal eine etwas kritische Betrachtung der FFI, ohne dass das unbedingt meine Meinung repräsentiert: http://windlichthalter.wordpress.com/2 ... mmakulata/
Tatsächlich ähneln manche hier kritisierten Zustände denen, die auch am Anfang von anderen Ordensgründungen standen. Mancher Heilige war sehr bestimmend, fordernd und prägend – auch unduldsam – und ähnliche Kritik gab es damals auch.
Die Früchte werden es zeigen, spätestens nach dem Gericht.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Dem entwas flatternden Windlicht will ich mal etwas anderes entgegenstellen. (selbstverständlich aus dem 'Katholischen Info':
Rodriguez Carballo läßt Katze aus dem Sack: „Treue zum Konzil für Orden nicht verhandelbar“
http://www.katholisches.info/214/5/7 ... handelbar/

So passt es dann schon besser, von wegen besondere Verehrung des Gründers und das Ziel der besonderen Verehrung der Mutter Gottes unter dem Titel "Maria Miterlöserin"
Meine Meinung hierzu ist bekannt: Jeder ist dazu berufen, an seiner eigenen Erlösung mitzuwirken, aber auch an der Erlösung anderer....

Das von Papst Franziskus und seinem Hiwi Carballo von Anfang an ins Auge gefasste Ziel ist somit ein ganz anderes.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Zarahfication »

martin v. tours hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Das klingt so überzogen und bösartig, dass ich dahinter nur eine Desinformationskampagne von Schlümpfen vermuten kann. Ich kann nicht glauben, dass es in der Kirche eine solche Niedertracht wie diese geben kann. Schon gar nicht unter Papst Franziskus.




Die Frage die mich bewegt ist: Was weiss Papst Franziskus darüber? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Papst Franziskus davon nichts mitkriegt und das macht mir richtig Sorgen.
Bei manchen hier mag ja die Hoffnung herrschen, das Papst Franziskus davon nichts weiss und hier Übereifrige den vermeintlichen Wunsch des Papstes exekutieren.
Wünschen würde ich mir das auch, alleine ich kann es mir nicht vorstellen.
Eins ist doch sicher der Papst hält nichts von Traditionalisten, daraus hat er nie einen Hehl gemacht. Das Problem ist, viele Katholiken sprechen doch schon jetzt Papst Franziskus heilig und alles was er macht und sagt ist heilig daher wollen viele sich nicht vorstellen, dass Papst Franziskus ungerecht und parteiisch mit zweierlei Maß handelt. Wir erleben eine Zeit wo viele konservative Katholiken geradezu papsthörig geworden sind und jedes kritisches Denken abgeschaltet haben.Wie in aller Welt soll der Papst davon nix wissen? Selbst wenn es bei den Franziskaner einige Misstände gäbe na und? Wieso wird bei liberalen Orden die offen schismatisch, rebellisch und gegen die katholische Lehre und Kirche hetzen nix getan? Wieso wird nur von den Traditionalisten Kadavergehorsam gefordert? Papst Franziskus ist nun einmal kein Unschuldslamm, er verfolgt eine bestimmte Politik.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Reinhard »

ad_hoc hat geschrieben:http://www.katholisches.info/2014/05/07 ... handelbar/
So passt es dann schon besser, ...
Falls diese Vermutung stimmt, so wäre dies in der Tat ein schwerwiegender Grund, der die scharfen Maßnahmen rechtfertigt !

Schließlich sind Ordenspriester aufgrund ihrer Bindung an die Evangelischen Räte über das gewöhnliche Maß hinaus dem Gehorsam verpflichtet (-> CIC 590 / 601).
Und das nicht nur rein formal, sondern insbesondere inhaltlich, nämlich besonders in Bezug auf die Einheit der Kirche (CIC 618) und mit der Pflicht zur inneren Treue (CIC 678).

Wie gesagt: wenn dies stimmt
Der Kurienerzbischof betonte, daß man in der Ordenskongregation „besonders besorgt“ über dieses Thema sei: „Wir sehen echte Abweichungen“. Vor allem, weil „nicht wenige Institute“ ihrem Ordensnachwuchs „nicht nur eine vorkonziliare, sondern sogar eine anti-konziliare Formung geben“, so Rodriguez Carballo.
dann ist dies tatsächlich ein schwerer Verstoß gegen die Treuepflicht der Ordensangehörigen und ein Verrat am Evangelischen Gehorsam.

n.b.: Hier geht es nicht um den "Geist des Konzils", sondern die Konzilstexte selber.
Es ist kein Zufall, dass PP Benedikt XVI in seinem geistlichen Vermächtnis so sehr darauf gedrungen hat, diese hoch zu halten !

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fragesteller »

Es wird allerdings aus den Vorwürfen nicht recht deutlich, ob tatsächlich, wie Du sagst, die eigentlichen Konzilstexte gemeint sind, oder vielleicht doch der "Geist des Konzils". Konkrete Problematiken werden ja gar nicht benannt. (Und ich wüsste auch nicht, wie sich aus einem Verstoß gegen diese oder jene Bestimmung eine insgesamt "anti-konziliare Formung" ableiten ließe; das dürfte sich schon eher gegen den so oder so verstandenen "Geist" richten.)

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Zarahfication »

Reinhard hat geschrieben:Die Verschwörungstheoretiker sind sich sicher, dass sich hier mal endlich "das wahre Gesicht" dieses "fehlbesetzten Papstes" zeigt ... ("iste Bergoglio" sozusagen) :pfeif:




Es könnte doch sein, dass der Hl. Vater gute Gründe dafür hat, hier die Zügel energisch fest zu ziehen ?
(.... ohne dass er uns und anderen Schreihälsen darüber sofort Rechenschaft darüber abgeben muss ?)

Da habe ich ohne Weiteres mehr Vertrauen in unseren Hl. Vater als in die Campagnen jener "interessierten Kreise". :ja: .
Schade, dass du von einem Extrem zum anderen gehst. Vom Evangelikale hin zum papsthörigen Katholiken. Was für gute Gründe hat der Papst bei liberalen Orden, die im desolaten Zustand sind und Amok gegen die katholische Lehre laufen, tatenlos zuzusehen? Ich habe genug liberale Orden gesehen wo derart wirres und krass un-katholisches Zeug gelehrt und gelebt wird das deren Exkommunikation rechtfertigen würde.Komischerweise aber wird bei solchen Orden nie aufgeräumt.Warum haben Rebellen gegen die Autorität und entzweiende Spalter, die sich progressiv und liberal nennen vom Vatikan/Papst außer Barmherzigkeit nix zu befürchten? Wieso dürfen Katholiken, die sich liberal, modern, progressiv nennen, sich alles raus nehmen und mit allem durch kommen?

Warum werden Aufsässigkeit, hartnäckiger Ungehorsam, unverschämte Provokationen aus dem liberalen Lagern mit größtmögliche Nachsicht, Milde und Verständnis vom Vatikan behandelt während die Traditionalisten mit stiefmütterliche Härte angefasst werden?

Wieso gilt Kirchenzucht, Strafe nur für Traditionalisten und nicht für liberale Katholiken? Warum werden traditionalistische Katholiken vom Papst wie Katholiken zweiter Klasse behandelt? Welche gute Gründe gibst deiner Meinung nach für Ungleichbehandlung von Katholiken?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Reinhard »

Zarahfication hat geschrieben:Schade, dass du von einem Extrem zum anderen gehst. Vom Evangelikale hin zum papsthörigen Katholiken.
:breitgrins: Da liest Du aber doch mehr hinein als ich gesagt habe ! - nein, jene blinde Hörigkeit habe ich nach wie vor nicht ...
Meine erste Loyalität gilt nach wie vor den Ewigen selber. In dem Punkt herrscht bei mir echte Kontinuität !
Die Argumente für meine Sicht habe ich oben ja genannt. (man kann sagen: der rote Faden ist die die Aufrichtigkeit.)
Zarahfication hat geschrieben:Was für gute Gründe hat der Papst bei liberalen Orden, die im desolaten Zustand sind und Amok gegen die katholische Lehre laufen, tatenlos zuzusehen?
Darf ich hier an die strenge Visitation erinnern, die z.Z. GeLuMü gerade bei der LCWR durchführt ? - dies ist immerhin ein klarer Beleg gegen die unterstellte Einseitigkeit, denn er tut dies ja wohl in vollem Konsens mit PP Franziskus.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Exilfranke »

iustus hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben: wenn dafür so ein ausgemachter Schwachsinn wie die "Rettung vor der Gefahr der Dogmatisierung der Miterlöserschaft Mariens" herhalten muß (das beziehe ich jetzt nicht auf HeGe). Ja, genau, DAS ist die größte Gefahr, die der Kirche aktuell droht!
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

CIC_Fan

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von CIC_Fan »

Es waren nun mal nur die Franziskaner der Immakulata die versucht habe
das Konzil in der Hermeneutik der Tradition zu deuten
die 2 Gemeinschaft die bei ihrem Arragement mit Rom sich die Erlaubnis zur Konzilskritik so gar fest schreiben lies wurde von Erzbischof Pozzo visitiert und er hielt den Auftrag ihrte Konzilskritik einzustellen und nachkonziliare Lehrbücher zu verwenden weiters auch den NOM zu zelebrieren.
ich spreche vom Istitut Bon Pasteur.
Nach den Ereignissen der letzten Zeit besteht es mittlerweile aus ca 5 Mitgliedern der Rest versucht gerade wieder eine Neugründung die nicht mehr ED unterstehen soll
Ein Glück das die Piusbruderschaft nichts unterschrieben hat man sieht ja wohin das führt
Zuletzt geändert von CIC_Fan am Donnerstag 8. Mai 2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Siard »

Reinhard hat geschrieben:Darf ich hier an die strenge Visitation erinnern, die z.Z. GeLuMü gerade bei der LCWR durchführt ? - dies ist immerhin ein klarer Beleg gegen die unterstellte Einseitigkeit, denn er tut dies ja wohl in vollem Konsens mit PP Franziskus.
:hae?: streng :hae?:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Siard »

Die LCWR und ihre Haltung zu Glauben und Kirche ist mit den Franziskanern der Immakulata kaum zu vergleichen.
Selbst wenn die FdI so häretisch und ungehorsam wären, wie die LCWR: Allein der öffentliche und lautstarke Ungehorsam der LCWR über viele Jahre – trotz Ermahnungen – hat ein ganz anderes Kaliber.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Exilfranke »

Reinhard hat immer noch nicht auf meine Fragen geantwortet. Das bestätigt mich in meinem Glauben, hier mit zweierlei Maß zu messen und Kritik (ungewollt?) zu überhören. Sorry pal, aber so geht das nicht. :P
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Siard »

Mit zweierlei Maß zu messen und Kritik zu überhören/ignorieren ist ein weit verbreitetes Leiden (siehe z. B. Pfarrer Stefan Hartmann).

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Es ist ganz einfach: Reinhard hat keine Ahnung. Seine Meinung kann er zu allem ausdrücken; aber sie ist, gerade in wesentlichen Themen, in der Regel immer falsch, weil sie von falschen Grundvoraussetzungen ausgeht und darüber hinaus falsch aufgebaut ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Quasinix »

Zarahfication hat geschrieben:Warum haben Rebellen gegen die Autorität und entzweiende Spalter, die sich progressiv und liberal nennen vom Vatikan/Papst außer Barmherzigkeit nix zu befürchten? Wieso dürfen Katholiken, die sich liberal, modern, progressiv nennen, sich alles raus nehmen und mit allem durch kommen?

Warum werden Aufsässigkeit, hartnäckiger Ungehorsam, unverschämte Provokationen aus dem liberalen Lagern mit größtmögliche Nachsicht, Milde und Verständnis vom Vatikan behandelt während die Traditionalisten mit stiefmütterliche Härte angefasst werden?

Wieso gilt Kirchenzucht, Strafe nur für Traditionalisten und nicht für liberale Katholiken? Warum werden traditionalistische Katholiken vom Papst wie Katholiken zweiter Klasse behandelt? Welche gute Gründe gibst deiner Meinung nach für Ungleichbehandlung von Katholiken?
Weil man a) nur eine der beiden Gruppen kaputtmachen will und b) von den Betroffenen bekannt ist, daß sie praktischerweise jedes noch so ungerechte Urteil demütig und folgsam annehmen werden...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Lupus »

Ich habe mir erlaubt, die wichtigsten Diskussionsbeiträge zum Thema zusammen mit einem Brief an Kardinal Müller nach Rom zu schicken; denn die oben angeschnittenen Fragen halte ich z.T. für so wichtig und richtig, dass wohl eine Anfrage in der Glaubenskongregation m.M.n. erlaubt sein muss.
Ob eine Antwort erfolgt, lasse ich dann hier wissen!
+L.
Zuletzt geändert von Lupus am Samstag 10. Mai 2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema