Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Lupus »

Ich habe gestern nach ein paar erklärenden Worten meinen Gemeinden statt einer Predigt den Brief des Heiligen Vaters vorgelesen.
Ansonsten wird der Brief in den Medien zwar zerfleddert, aber die Gläubigen erfahren nie genau, was der Papst geschrieben hat.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von lifestylekatholik »

tantum ergo hat geschrieben:Aber: kann es sein, dass die meisten in dem Papstbrief nur die "Entschuldigung" für die mangelnde Recherche gelesen haben?
Die Meisten -- das weiß ich nicht. Aber der Bekannte, dem ich n Verweis geschickt habe, hat vor allem rausgelesen, dass Kardinal Hoyos entmachtet werde und die Sache mit der alten Messe jetzt an Bessere gehe. :aergerlich:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von holzi »

Lupus hat geschrieben:Ich habe gestern nach ein paar erklärenden Worten meinen Gemeinden statt einer Predigt den Brief des Heiligen Vaters vorgelesen.
Ansonsten wird der Brief in den Medien zwar zerfleddert, aber die Gläubigen erfahren nie genau, was der Papst geschrieben hat.
Und? Wie war die Reaktion? Gab es überhaupt Reaktionen darauf?

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Lupus »

Reaktionen?

Einige Kirchenbesucher haben um eine Kopie des Briefes gebeten, damit sie ihn daheim in Ruhe nochmal lesen können!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Paul Heliosch »

Wurde hier schon irgendwo thematisiert, warum der Brief schon am Mittwoch (11.03.09) auf FAZ online war? (Beleg)

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Aletheia »

Lupus hat geschrieben:Ich habe gestern nach ein paar erklärenden Worten meinen Gemeinden statt einer Predigt den Brief des Heiligen Vaters vorgelesen.
So was findet meine Gemeinde nicht gut - wir bestehen auf unserem Recht auf Predigt.
Ansonsten wird der Brief in den Medien zwar zerfleddert, aber die Gläubigen erfahren nie genau, was der Papst geschrieben hat.
+L.
Der Papst hat an die Bischöfe geschrieben - und die haben den Brief gelesen. Wenn der Papst will, dass die Gläubigen was erfahren sollen, dann lässt er das über seine Bischöfe verlauten. So wie ich die ganze Sache inzwischen sehe, ist die Thematik Pius-Bruderschaft zunächst mal nicht soooooo wichtig - für die Gläubigen. Außer für deren Anhänger, natürlich. Und im übrigen - hast du schon mal nachgefragt, wie viel da hängen geblieben ist?

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Aletheia »

Lupus hat geschrieben:Reaktionen?

Einige Kirchenbesucher haben um eine Kopie des Briefes gebeten, damit sie ihn daheim in Ruhe nochmal lesen können!

+L.
Eben - so was legt man am besten gleich aus - deshalb findet man ja auch die Hirtenbriefe immer schön gedruckt zum Mitnehmen. Und dann kann man auch während des Verlesens vor sich hin dösen oder mit dem Nachbarn tuscheln.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Ich habe gestern nach ein paar erklärenden Worten meinen Gemeinden statt einer Predigt den Brief des Heiligen Vaters vorgelesen.
So was findet meine Gemeinde nicht gut - wir bestehen auf unserem Recht auf Predigt.
Bei Euch werden keine Hirtenbriefe verlesen???

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Aletheia »

Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Ich habe gestern nach ein paar erklärenden Worten meinen Gemeinden statt einer Predigt den Brief des Heiligen Vaters vorgelesen.
So was findet meine Gemeinde nicht gut - wir bestehen auf unserem Recht auf Predigt.
Bei Euch werden keine Hirtenbriefe verlesen???
Das hab' ich nicht gesagt.

Zur Sache - der Brief des Papstes war ein Brief an seine Bischöfe - es war kein "Hirtenbrief" an die Gläubigen. Und entsprechend fehlt ihm auch Charakter und Funktion eines Hirtenbriefes, der ja eine Predigt des Bischofs an alle seine Gläubigen in der Diözese ist. Diese Hirtenbriefe werden auch bei uns verlesen und sie liegen zum mit nach Hause nehmen aus, damit man selbst lesen kann, weil meistens nicht viel hängen bleibt.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von holzi »

Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:So was findet meine Gemeinde nicht gut - wir bestehen auf unserem Recht auf Predigt.
Bei Euch werden keine Hirtenbriefe verlesen???
Ist diese Gemeinde im Bistum Parthenia? :erschrocken:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben: Zur Sache - der Brief des Papstes war ein Brief an seine Bischöfe - es war kein "Hirtenbrief" an die Gläubigen. Und entsprechend fehlt ihm auch Charakter und Funktion eines Hirtenbriefes, der ja eine Predigt des Bischofs an alle seine Gläubigen in der Diözese ist. Diese Hirtenbriefe werden auch bei uns verlesen und sie liegen zum mit nach Hause nehmen aus, damit man selbst lesen kann, weil meistens nicht viel hängen bleibt.
Ich weiß ja nicht, wie es Lupus genau gemacht hat. Aber der Bogen vom Evangelium des letzten Sonntags (Leseordnung der Ordentlichen Form) zum Brief des Heiligen Vaters wäre leicht zu schlagen, so daß der Brief in einer Homilie durchaus Platz fände (und niemandens Recht auf die Predigt verletzt wäre).

Im übrigen haben die Hirtenbriefe der deutschen Bischöfe in aller Regel nichts, aber auch gar nichts mit den Lesungen des jeweiligen Sonntags zu tun. Beim DBK-Vorsitzenden war es am ersten Fastensonntag jedenfalls wieder so.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Aletheia »

holzi hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:So was findet meine Gemeinde nicht gut - wir bestehen auf unserem Recht auf Predigt.
Bei Euch werden keine Hirtenbriefe verlesen???
Ist diese Gemeinde im Bistum Parthenia? :erschrocken:
Nein, im Erzbistum Paderborn - und der Fastenhirtenbrief 29 kann hier runtergeladen werden. http://www.erzbistum-paderborn.de/
Ein sehr wichtiges Thema, die Weitergabe des Glaubens in der Familie - .

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Aletheia »

Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: Zur Sache - der Brief des Papstes war ein Brief an seine Bischöfe - es war kein "Hirtenbrief" an die Gläubigen. Und entsprechend fehlt ihm auch Charakter und Funktion eines Hirtenbriefes, der ja eine Predigt des Bischofs an alle seine Gläubigen in der Diözese ist. Diese Hirtenbriefe werden auch bei uns verlesen und sie liegen zum mit nach Hause nehmen aus, damit man selbst lesen kann, weil meistens nicht viel hängen bleibt.
Ich weiß ja nicht, wie es Lupus genau gemacht hat. Aber der Bogen vom Evangelium des letzten Sonntags (Leseordnung der Ordentlichen Form) zum Brief des Heiligen Vaters wäre leicht zu schlagen, so daß der Brief in einer Homilie durchaus Platz fände (und niemandens Recht auf die Predigt verletzt wäre).

Im übrigen haben die Hirtenbriefe der deutschen Bischöfe in aller Regel nichts, aber auch gar nichts mit den Lesungen des jeweiligen Sonntags zu tun. Beim DBK-Vorsitzenden war es am ersten Fastensonntag jedenfalls wieder so.
Die Hirtenbriefe sind als Auftakt zur österlichen Bußzeit zu verstehen und widmen sich bestimmte, generellen Themen. Von daher sind sie durchaus mit den Evangelien der Fastensonntage zu verbinden - Zollitsch hat immerhin einen recht kurzen Fastenbrief verfasst. http://www.erzbistum-freiburg.de/filead ... ef29.pdf

Aber - worum es mir vielmehr geht, das ist eher in der Beziehung Priester-Gemeinde zu sehen - man muss nicht die Wellen auch noch in der Kirche selbst, zur Eucharistiefeier und Wortgottesdienst "beruhigen". Es ist ein Privileg, dass einer zur Gemeinde spricht und sie belehren darf, aber kirchenpolitische Fragen gehören nicht dort hin. Dafür gibt es ja Pfarrgemeinderäte. Oder Kirchenvorstände.
Die Gemeinde ist ja dem Priester "ausgeliefert" und so wird man dann mit Sachen übergossen, die keine Relevanz haben - für die Gläubigen einfachen Gemütes. Sie werden nur beunruhigt über einen Sturm im Wasserglas.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Albert »

Aletheia hat geschrieben:
(...)

Aber - worum es mir vielmehr geht, das ist eher in der Beziehung Priester-Gemeinde zu sehen - man muss nicht die Wellen auch noch in der Kirche selbst, zur Eucharistiefeier und Wortgottesdienst "beruhigen". Es ist ein Privileg, dass einer zur Gemeinde spricht und sie belehren darf, aber kirchenpolitische Fragen gehören nicht dort hin. Dafür gibt es ja Pfarrgemeinderäte. Oder Kirchenvorstände.
Die Gemeinde ist ja dem Priester "ausgeliefert" und so wird man dann mit Sachen übergossen, die keine Relevanz haben - für die Gläubigen einfachen Gemütes. Sie werden nur beunruhigt über einen Sturm im Wasserglas.
Diese Anschuldigung ist eine Frechheit sondergleichen.

Allein die "Kampfsprache" hier": ausgeliefert, übergossen, Beziehung, Gläubigen einfachen Gemütes" usw.

Empört,
Albert

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Aletheia »

Tut mir leid, Albert, wenn du das so empfindest - ich habe nur die Empfindungen aus der Kirchenbank wieder gegeben. Ich kann auch nicht erkennen, dass z.B. der Pfarrer von Ars sich durch Aussagen zur politischen Lage ausgezeichnet hat.
Ich möchte hier nur klar sagen - ich will niemanden beleidigen - doch möchte ich auch mitteilen dürfen, was sich so auf der andern Seite so tut.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Albert »

Aletheia hat geschrieben:Tut mir leid, Albert, wenn du das so empfindest - ich habe nur die Empfindungen aus der Kirchenbank wieder gegeben. Ich kann auch nicht erkennen, dass z.B. der Pfarrer von Ars sich durch Aussagen zur politischen Lage ausgezeichnet hat.
Ich möchte hier nur klar sagen - ich will niemanden beleidigen - doch möchte ich auch mitteilen dürfen, was sich so auf der andern Seite so tut.
Ja, genau diese Mitteilung von der anderen Seite als "für die Gläubigen einfachen Gemütes", sind bei dir übersetzt wohl alles "Vollgasdeppen"!

Deine Flucht über den Hl. Pfarrer von Ars entlässt dich nicht, einer Entschuldigung gegenüber dem angegriffenen Priester auszusprechen. Was ich aber auch nicht erwarte.

Albert

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben:Die Hirtenbriefe sind als Auftakt zur österlichen Bußzeit zu verstehen und widmen sich bestimmte, generellen Themen. Von daher sind sie durchaus mit den Evangelien der Fastensonntage zu verbinden
Die Verbindung zu den Fastensonntagen? Die Evangelien widmen sich auch bestimmten, generellen Themen? Tut die Bravo irgendwie auch.
- Zollitsch hat immerhin einen recht kurzen Fastenbrief verfasst. http://www.erzbistum-freiburg.de/filead ... ef29.pdf
In der Tat. In weiten Strecken allerdings zu jenem Thema, das auch Gegenstand des Briefes des Heiligen Vaters war.
Aber - worum es mir vielmehr geht, das ist eher in der Beziehung Priester-Gemeinde zu sehen - man muss nicht die Wellen auch noch in der Kirche selbst, zur Eucharistiefeier und Wortgottesdienst "beruhigen". Es ist ein Privileg, dass einer zur Gemeinde spricht und sie belehren darf, aber kirchenpolitische Fragen gehören nicht dort hin. Dafür gibt es ja Pfarrgemeinderäte. Oder Kirchenvorstände.
In der Tat: Kirchenpolitik gehört nicht in die Homilie, jedenfalls normalerweise nicht. Im Brief des Heiligen Vaters geht es allerdings auch gar nicht um Kirchenpolitik.
Im übrigen: Wenn ich die Aufgabenverteilung ernstnehme, die Du hier skizzierst, verbleibt nur der (besondere) Lehr- und Heiligungsdienst bei den geweihten Amtsträgern, der (besondere) Leitungsdienst dagegen liegt bei nicht geweihten, aber auch sonst nur wenig bis gar nicht legitimierten Laien. Dieses Modell der Kirchenführung gab's schon mal. In der Sowjetunion.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Lupus »

Zitat aletheia: Lupus hat geschrieben:
Ich habe gestern nach ein paar erklärenden Worten meinen Gemeinden statt einer Predigt den Brief des Heiligen Vaters vorgelesen.

So was findet meine Gemeinde nicht gut - wir bestehen auf unserem Recht auf Predigt.

Zitat:
Ansonsten wird der Brief in den Medien zwar zerfleddert, aber die Gläubigen erfahren nie genau, was der Papst geschrieben hat.
+L.

Der Papst hat an die Bischöfe geschrieben - und die haben den Brief gelesen. Wenn der Papst will, dass die Gläubigen was erfahren sollen, dann lässt er das über seine Bischöfe verlauten. So wie ich die ganze Sache inzwischen sehe, ist die Thematik Pius-Bruderschaft zunächst mal nicht soooooo wichtig - für die Gläubigen. Außer für deren Anhänger, natürlich. Und im übrigen - hast du schon mal nachgefragt, wie viel da hängen geblieben ist? Zitatende
-----------------------------------------------------------------------------







Um noch einmal der "aletheia" (=Wahrheit) die Ehre zu geben; der Heilige Vater schreibt unter anderem: "Dieser Dank gilt auch allen Gläubigen, die mir in dieser Zeit ihre unveränderte Treue zum Nachfolger des heiligen Petrus bezeugt haben. Der Herr behüte uns alle und führe uns auf den Weg des Friedens. Das ist ein Wunsch, der spontan aus meinem Herzen aufsteigt, gerade jetzt zu Beginn der Fastenzeit, einer liturgischen Zeit, die der inneren Läuterung besonders förderlich ist und die uns alle einlädt, mit neuer Hoffnung auf das leuchtende Ziel des Osterfestes zu schauen."
Diesen Dank habe ich versucht, durch die Verlesung des ganzen Briefes weiter zu geben!

Woher wissen euer Liebden denn:"So was findet meine Gemeinde nicht gut - wir bestehen auf unserem Recht auf Predigt." Da haben Euer Hochwohlgeboren sicher so etwas wie einen "Wächterrat" in der Gemeinde, der sofort nach dem Sonntagsgottesdiernst zu geruhen pflegt, dem Seelsorger ein "wahres Echo" seiner Predigt oder anderer Aktivitäten zu übermitteln! :panisch: :patsch:


Könnte es sein, das es Leute gibt. die das "Dumme Volk" von möglichst jeglicher Information fernhalten möchten? Und vor allem, wenn schon einmal der Papst so etwas wie eine persönliche Verteidigung und Zurechtrückung von schiefen Bildern und Aussagen schreibt, was ja, wie allgemein gesagt wird,. in unserem Falle einmalig ist? Oder hat der Papst sich einfach angreifen zu lassen und darf nur einstecken, was aber "mündige Christen", die der "Wahrheit" sich verpflichtet wissen, keinesfalls tun sollten?

+L.
Zuletzt geändert von Lupus am Mittwoch 18. März 2009, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Norbert »

Bei uns wurde der Brief des hl.Vaters auch am Sonntag an Stelle der Predigt verlesen.
Nach dem Gottesdienst gab es überwiegend positive Reaktionen
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Aletheia »

Lupus hat geschrieben:Um noch einmal der "aletheia" (=Wahrheit) die Ehre zu geben; der Heilige Vater schreibt unter anderem: "Dieser Dank gilt auch allen Gläubigen, die mir in dieser Zeit ihre unveränderte Treue zum Nachfolger des heiligen Petrus bezeugt haben. Der Herr behüte uns alle und führe uns auf den Weg des Friedens. Das ist ein Wunsch, der spontan aus meinem Herzen aufsteigt, gerade jetzt zu Beginn der Fastenzeit, einer liturgischen Zeit, die der inneren Läuterung besonders förderlich ist und die uns alle einlädt, mit neuer Hoffnung auf das leuchtende Ziel des Osterfestes zu schauen."
Diesen Dank habe ich versucht, durch die Verlesung des ganzen Briefes weiter zu geben!
Wem hat der Papst hier gedankt?
Wie äußert sich unveränderte Treue zum Nachfolger des heiligen Petrus?
Zeigen denn nicht auch diejenigen, die den Papst kritisieren ihre Treue?

Es ist doch an diesem Konflikt einiges deutlich geworden - die Öffentlichkeit blickt sehr aufmerksam auf Rom und den deutschen Papst - dabei sind die Medien gnadenlos und zerren wir Hunde an ihren "Beutefakten" herum, bis alles zerfleddert ist. Das hat auch mit der privaten Struktur der Nachrichten- bzw. Faktenbeschaffung etwas zu tun.
Daher wird auch die innerkirchliche Kritik immer mehr öffentlich und es kommt vieles ans Licht. Licht ist gut.
Könnte es sein, das es Leute gibt. die das "Dumme Volk" von möglichst jeglicher Information fernhalten möchten? Und vor allem, wenn schon einmal der Papst so etwas wie eine persönliche Verteidigung und Zurechtrückung von schiefen Bildern und Aussagen schreibt, was ja, wie allgemein gesagt wird,. in unserem Falle einmalig ist? Oder hat der Papst sich einfach angreifen zu lassen und darf nur einstecken, was aber "mündige Christen", die der "Wahrheit" sich verpflichtet wissen, keinesfalls tun sollten?
Natürlich gibt es Leute, die andere lieber "dumm sterben" lassen wollen, weil sie glauben, es wäre einfacher. Dann gibt es auch welche, die glauben, Information könne etwas zurecht rücken oder man könne sich wirklich verteidigen.
Hier geht es doch nicht um diese Frage, sondern darum an welchem Ort und zu welcher Zeit man die Gemeinde informiert und natürlich auch wie. Wir machen dazu extra Veranstaltungen.

Für mich ist ein "mündiger" Christ jemand, der seinen Glauben freimütig bekennt, dort wo er ist, also nicht nur in der Gemeinde. Dazu ist allerdings das Wort Jesu zu bedenken:
Mt 11,25 - 26: "In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmel und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir gefallen."
Ein mündiger Christ erkennt sich auch in seiner Unmündigkeit - vor Gott - und dies ist dann auch gemeint, wenn von Wahrheit = aletheia die Rede ist.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Raimund J. »

@Aletheia:

Mit welchem Recht kannst Du hier so bevormundend für Deine ganze Gemeinde sprechen ("wir mögen das nicht", "wir bestehen auf eine ordentliche Predigt", "Wir machen dazu extra Veranstaltungen")? Wieviele Gemeindemitglieder habt ihr?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raphael

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:Ein mündiger Christ erkennt sich auch in seiner Unmündigkeit - vor Gott - und dies ist dann auch gemeint, wenn von Wahrheit = aletheia die Rede ist.
Gott ist treu, er bürgt dafür, dass unser Wort euch gegenüber nicht Ja und Nein zugleich ist.
(2 Korinther 1, 18)

Dein Wort jedoch, aletheia, ist Ja und nein ............

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Aletheia »

Raimund Josef H. hat geschrieben:@Aletheia:

Mit welchem Recht kannst Du hier so bevormundend für Deine ganze Gemeinde sprechen ("wir mögen das nicht", "wir bestehen auf eine ordentliche Predigt", "Wir machen dazu extra Veranstaltungen")? Wieviele Gemeindemitglieder habt ihr?
Ich nehme am Leben der Gemeinde teil.
Und wenn zu diesem "wir" auch der Pfarrer gehört, dann weiß er auch, was die Gemeinde denkt und wo Spannungen sind und Sorgen.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Aletheia »

Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Ein mündiger Christ erkennt sich auch in seiner Unmündigkeit - vor Gott - und dies ist dann auch gemeint, wenn von Wahrheit = aletheia die Rede ist.
Gott ist treu, er bürgt dafür, dass unser Wort euch gegenüber nicht Ja und Nein zugleich ist.
(2 Korinther 1, 18)

Dein Wort jedoch, aletheia, ist Ja und nein ............

Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude; denn im Glauben seid ihr fest verwurzelt.
2 Kor 1,24

Raphael

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Ein mündiger Christ erkennt sich auch in seiner Unmündigkeit - vor Gott - und dies ist dann auch gemeint, wenn von Wahrheit = aletheia die Rede ist.
Gott ist treu, er bürgt dafür, dass unser Wort euch gegenüber nicht Ja und Nein zugleich ist.
(2 Korinther 1, 18)

Dein Wort jedoch, aletheia, ist Ja und nein ............

Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude; denn im Glauben seid ihr fest verwurzelt.
2 Kor 1,24
Wo findest Du denn die Helfer zu eurer Freude?
hier oder hier

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Albert »

Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Ein mündiger Christ erkennt sich auch in seiner Unmündigkeit - vor Gott - und dies ist dann auch gemeint, wenn von Wahrheit = aletheia die Rede ist.
Gott ist treu, er bürgt dafür, dass unser Wort euch gegenüber nicht Ja und Nein zugleich ist.
(2 Korinther 1, 18)

Dein Wort jedoch, aletheia, ist Ja und nein ............

Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude; denn im Glauben seid ihr fest verwurzelt.
2 Kor 1,24
Wo findest Du denn die Helfer zu eurer Freude?
hier oder hier
Der war gut, nein, bestens.
Ein Hammer der sitzt. :klatsch:

Grüße,
Albert

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Aletheia »

schon eher hier

Und im übrigen nehme ich die Hilfe, die Paulus anbietet, sehr gerne an und sie ist auch tatsächlich zur Freude.

Raphael

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:schon eher hier

Und im übrigen nehme ich die Hilfe, die Paulus anbietet, sehr gerne an und sie ist auch tatsächlich zur Freude.
Auf dem Bild sehe ich weder Menschen, noch eine Kreuzesdarstellung, die auf den einzigen Erlöser der Menschheit hinweist.

Ich sehe dort nur blaues (zum schwarzen tendierendes) Licht, welches in einer gotischen (neugotischen??) Kirche, durch Fenster fällt.
Ein eher unpersönlicher "Helfer" ..............

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Aletheia »

Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:schon eher hier

Und im übrigen nehme ich die Hilfe, die Paulus anbietet, sehr gerne an und sie ist auch tatsächlich zur Freude.
Auf dem Bild sehe ich weder Menschen, noch eine Kreuzesdarstellung, die auf den einzigen Erlöser der Menschheit hinweist.

Ich sehe dort nur blaues (zum schwarzen tendierendes) Licht, welches in einer gotischen (neugotischen??) Kirche, durch Fenster fällt.
Ein eher unpersönlicher "Helfer" ..............
1. Du sollst dir kein Bild machen und du sollst auch kein Zeichen verlangen

2. St. Stephan ist die älteste gotische Hallenkirche am Mittelrhein und die nach dem Mainzer Dom bedeutendste Kirche der Stadt Mainz.
Mit den berühmten Chagall-Fenstern sollte sie eigentlich jedem bekannt sein
Einzigartig in Deutschland sind die Chorfenster der Stephanskirche, die ab 1978 von Marc Chagall gestaltet wurden. Chagall wollte sein Werk als Beitrag zur jüdisch-deutschen Aussöhnung verstanden wissen. St. Stephan wählte er wegen seiner Freundschaft zum damaligen Pfarrer von St. Stephan, Monsignore Klaus Mayer. Bis zu seinem Tod 1985 schuf Chagall insgesamt neun Fenster, die in ihren verschiedenen leuchtenden Blautönen biblische Gestalten und Ereignisse darstellen. Eine der bekanntesten Szenen ist die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies.Nach seinem Tod wurde die Arbeit an den restlichen Fenstern von einigen seiner Schüler fortgesetzt.
3. ganz deutlich sieht man das Ewige Licht

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Albert »

Aletheia hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:schon eher hier

Und im übrigen nehme ich die Hilfe, die Paulus anbietet, sehr gerne an und sie ist auch tatsächlich zur Freude.
Auf dem Bild sehe ich weder Menschen, noch eine Kreuzesdarstellung, die auf den einzigen Erlöser der Menschheit hinweist.

Ich sehe dort nur blaues (zum schwarzen tendierendes) Licht, welches in einer gotischen (neugotischen??) Kirche, durch Fenster fällt.
Ein eher unpersönlicher "Helfer" ..............
1. Du sollst dir kein Bild machen und du sollst auch kein Zeichen verlangen

(...)
Man hält es nicht für möglich aber es ist gegebene Wirklichkeit.

Dazu schreibt der KKK folgendes:
476
Da das Wort Fleisch wurde und eine wahre Menschennatur annahm, war
Christus „im Leib begrenzt“
1. Infolgedessen läßt sich das menschliche Antlitz
Jesu „vor Augen stellen“
2. Auf dem siebten Ökumenischen Konzil hat die
Kirche es als berechtigt anerkannt, Christus auf heiligen Bildern darzustellen.

2131 Unter Berufung auf das Mysterium des fleischgewordenen Wortes hat
das siebte Ökumenische Konzil in Nizäa im Jahr 787 die Verehrung der
Ikonen, die Christus oder auch die Gottesmutter, Engel und Heilige darstellen,
gegen die Ikonoklasten verteidigt. Durch seine Menschwerdung hat der Sohn
Gottes eine neue Bilder-„Ökonomie“ eröffnet.

2141
Die Verehrung heiliger Bilder gründet auf dem Mysterium der Inkarnation
des Wortes Gottes. Sie widerspricht dem ersten Gebot nicht.

Die "Schein-Wahrheit" hat anscheinend Probleme mit der Wahrheit.

Grüße,
Albert

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ad_hoc »

Was haben die Forum-User verbrochen, dass Ihnen Aletheia als ständige Buße auferlegt worden ist? 8) :D

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema