Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von iustus »

Genau das war zu erwarten. Der Schaden ist immens und das alles schon letzte Woche vorhersehbar. Der Papst hätte sich auf die Begnadigung der drei Vernünftigen beschränken sollen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/article31201 ... ritik.html

Die Medienhetze wird immer schlimmer und die deutschen Bischöfe und Kardinäle halten es anscheinend für wichtiger den "katholisch-jüdischen Dialog" wieder in Gang zu bringen als den Papst den Rücken zu stärken. :nein:
Argumentieren ist da zwecklos. Das muss ausgesessen und ignoriert werden. Nach ein paar Tagen wird eine andere Sau durch das Dorf getrieben.

Aber trist ist die ganze Sache schon. Man erkennt, wer die Medien kommandiert.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:Genau das war zu erwarten. Der Schaden ist immens und das alles schon letzte Woche vorhersehbar. Der Papst hätte sich auf die Begnadigung der drei Vernünftigen beschränken sollen.
Ich muss mich korrigieren. Als der Schaden absehbar war (nämlich das Interview bekannt), "da war das Dekret bereits in den Händen der Betroffenen": http://www.kath.net/detail.php?id=21991

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/article31201 ... ritik.html
Die Medienhetze wird immer schlimmer
Kein Wunder angesichts der Interessen der Eigner.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

burgensis hat geschrieben:Meine Übersetzung des Briefes von Weihbischof Richard Williamson an Kardian Castrillón Hoyos habe ich hier veröffentlicht:

http://www.exsultet.net/blog/?p=450
Richard Williamson bedauert die Folgen seiner Auffassungen - er nimmt aber nichts zurück.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von iustus »

Das ist aber schon besser:

http://www.welt.de/welt_print/article31 ... rsinn.html

"Religion versus Irrsinn"

Endlich wird mal erwähnt, dass sich die FSSPX selbst auf allen Ebenen von W. distanziert hat. Das kommt bislang viel zu kurz.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

iustus hat geschrieben:Genau das war zu erwarten. Der Schaden ist immens und das alles schon letzte Woche vorhersehbar. Der Papst hätte sich auf die Begnadigung der drei Vernünftigen beschränken sollen.
Das ist Unsinn. Es ging um die Exkommunikation von vier Personen aus einem ganz konkreten Grund. Wenn diesbezüglich bei allen in gleicher Weise der Grund weggefallen ist, sind sie auch alle viere gleich zu behandeln.

Die jetzt erhobenen Vorwürfe betreffen nichts, was im Sinn der kirchlichen Glaubens- und Sittenlehre oder wenigstens der kanonischen Disziplin verwerflich oder strafbewehrt wäre.

Im übrigen empfehle ich noch einmal Weihbischof Williamsons Schreiben an Kardinal Castrillón zur Lektüre:
Inmitten des gewaltigen Mediensturmes, der durch meine unklugen Bemerkungen vor dem Schwedischen Fernsehen hervorgerufen wurde, bitte ich Sie – wie es nur angemessen ist und dem Respekt entspricht –, mein tiefes Bedauern anzunehmen, weil ich Ihnen und dem Heiligen Vater so viel unnötiges Leid und unnötige Probleme beschert habe.

Für mich zählt nur die fleischgewordene Wahrheit und die Interessen seiner einzigen Kirche. Allein durch sie können wir unsere Seelen retten und dem allmächtigen Gott mit unseren bescheidenen Möglichkeiten die ewige Ehre geben.

Ich habe zu der Sache nur einen einzigen Kommentar, entnommen dem Propheten Jonas, 1,12:

„Nehmt mich und werft mich ins Meer, damit sich das Meer beruhigt und euch verschont. Denn ich weiß, daß dieser gewaltige Sturm durch meine Schuld über euch gekommen ist.“

Akzeptieren Sie bitte auch meinen tiefen persönlichen Dank für das Dokument vom letzten Mittwoch, das am Samstag veröffentlicht wurde, und leiten Sie diesen Dank auch dem Heiligen Vater weiter.

Demütigst werde ich für Sie und den Heiligen Vater eine Messe aufopfern.

Ergebenst, Ihr in Christus

+Richard Williamson
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

iustus hat geschrieben:Genau das war zu erwarten. Der Schaden ist immens und das alles schon letzte Woche vorhersehbar. Der Papst hätte sich auf die Begnadigung der drei Vernünftigen beschränken sollen.
Nein! Die Rücknahme der Exkommunikation bezog sich auf die unerlaubten Bischofsweihen und wurde von Bischof Fellay im Namen aller weiteren drei flehentlich erbeten! Ein Gnadenakt ist meines Erachtens weder gross zu kommentieren und erst recht nicht zu kritisieren! Es war die Rücknahme der Exkommunikation, die Wiederzulassung zu den Sakramentalien! Ein Akt der Barmherzigkeit.

In Deutschland stört es niemand, daß Terroristen und Mörder nach Abbüßung ihrer weltlichen Strafe in die Gesellschaft wieder integriert werden, aber alles schreit jetzt Zeter und Mordio weil der Papst im Fall der unerlaubten Bischofsweihe jetzt nach über 20 Jahren Gnade vor Recht hat walten lassen? Ja gehts denn noch??? Wenn hier einer kritisiert werden kann, dann Bischof Williamson wegen seiner wirren und dummen Äusserungen, aber keinesfalls der Heilige Vater oder kollektiv die Piusbruderschaft.
Zuletzt geändert von Raimund J. am Freitag 30. Januar 2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Die Bruderschaft sollte sich jetzt so schnell wie möglich entscheiden was sie will, denn jetzt ist die Bruderschaft am Zug.
Honi soit qui mal y pense

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von obsculta »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Genau das war zu erwarten. Der Schaden ist immens und das alles schon letzte Woche vorhersehbar. Der Papst hätte sich auf die Begnadigung der drei Vernünftigen beschränken sollen.
Nein! Die Rücknahme der Exkommunikation bezog sich auf die unerlaubten Bischofsweihen und wurde von Bischof Fellay im Namen aller weiteren drei flehentlich erbeten! Ein Gnadenakt ist meines Erachtens weder gross zu kommentieren und erst recht nicht zu kritisieren! Es war die Rücknahme der Exkommunikation, die Wiederzulassung zu den Sakramentalien! Ein Akt der Barmherzigkeit.

In Deutschland stört es niemand, daß Terroristen und Mörder nach Abbüßung ihrer weltlichen Strafe in die Gesellschaft wieder integriert werden, aber alles schreit jetzt Zeter und Mordio weil der Papst im Fall der unerlaubten Bischofsweihe jetzt nach über 20 Jahren Gnade vor Recht hat walten lassen? Ja gehts denn noch??? Wenn hier einer kritisiert werden kann, dann Bischof Williams wegen seiner wirren und dummen Äusserungen, aber keinesfalls der Heilige Vater oder kollektiv die Piusbruderschaft.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
...weil sofort das Schubladendenken einsetzt:Katholisch= reaktionär.
Das paßt ja auch so gut ins Denkschema.Wenn man da überhaupt
von Denken sprechen kann.
Ehrlich gesagt,habe ich diese Form der Auseinandersetzung total satt.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raimund Josef H. hat geschrieben: In Deutschland stört es niemand, daß Terroristen und Mörder nach Abbüßung ihrer weltlichen Strafe in die Gesellschaft wieder integriert werden, aber alles schreit jetzt Zeter und Mordio weil der Papst im Fall der unerlaubten Bischofsweihe jetzt nach über 20 Jahren Gnade vor Recht hat walten lassen? Ja gehts denn noch??? Wenn hier einer kritisiert werden kann, dann Bischof Williams wegen seiner wirren und dummen Äusserungen, aber keinesfalls der Heilige Vater oder kollektiv die Piusbruderschaft.

Allen, die "Rechts" sind und die sich dem Zeitgeist widersetzen, wird nicht vergeben und nicht vergessen.

Die regierenden Gutmenschen sind gnadenlos und unversöhnlich; sie können und wollen nicht vergessen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von iustus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ein Gnadenakt ist meines Erachtens weder gross zu kommentieren und erst recht nicht zu kritisieren!
Ich kritisiere den Gnadenakt bei Christian Klar und so auch bei Williamson.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

iustus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ein Gnadenakt ist meines Erachtens weder gross zu kommentieren und erst recht nicht zu kritisieren!
Ich kritisiere den Gnadenakt bei Christian Klar und so auch bei Williamson.
Dieser Klar hätte nur nach einem klaren Akt der Reue begnadigt werden dürfen und die Linke feiert den noch als Helden :kotz: :kotz: :kotz:
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

iustus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ein Gnadenakt ist meines Erachtens weder gross zu kommentieren und erst recht nicht zu kritisieren!
Ich kritisiere den Gnadenakt bei Christian Klar und so auch bei Williamson.
Williamson hat ein Tabu verletzt, Klar ist ein Mörder.
Klar wird verziehen, Williamson wird keine Chance bekommen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Mir ist es bei Klar eigentlich wumpe, bei Williamson finde ich es gut, wie es gelaufen ist. Das liegt daran, daß der Terminus der "Exkommunizierung der Tradition" nicht ganz falsch ist. Von beiden geht keine Gefahr für die Gesellschaft aus. Beide müssen sich wie wir alle vor einstmals vor Gottes Gericht verantworten. Wenn ich dann wählen könnte, wäre ich lieber Williamson als Klar. Ersterer hat nämlich keine zum Himmel schreienden Sünden auf seinem Gewissen, soweit ich das beurteilen kann.

Ich gebe ehrlich zu, daß ein Kindermörderstaat sich gegenüber Klar auch nicht unbedingt als herausragende moralische Instanz aufspielen kann.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: die FSSPX und das Konzil

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:Laut Kardinal Hoyos ist Nostra Aetate kein Problem für die FSSPX es gäbe Probleme mit Dignitatis Humanae und Unitatis redintegratio
http://rorate-caeli.blogspot.com/29/ ... evant.html
Mir indess dünkt, daß es dem Papst vollkommen egal ist, womit die Piusbruderschaft IHRE Probleme hat (es sind ja ihre und nicht die seinigen).
Allerdings MUSS die FSSPX das II. Vatikanum komplett anerkennt.

Benedikt XVI. hat geschrieben:Ich wünsche, dass auf diese meine Geste das umgehende Bemühen von ihrer Seite folgt, die weiteren notwendigen Schritte zu setzen, um die volle Einheit mit der Kirche zu realisieren. Auf diese Art sollen sie echte Treue und echtes Anerkennen des Lehramtes und der Autorität des Papstes und des II. Vatikanischen Konzils bezeugen.
Für mich hört sich die Aussage fast nach einem Ultimatum an.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

julius echter hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ein Gnadenakt ist meines Erachtens weder gross zu kommentieren und erst recht nicht zu kritisieren!
Ich kritisiere den Gnadenakt bei Christian Klar und so auch bei Williamson.
Dieser Klar hätte nur nach einem klaren Akt der Reue begnadigt werden dürfen und die Linke feiert den noch als Helden :kotz: :kotz: :kotz:
Das ist auch völlig abwegig. Klars Begnadigungsgesuch hat Köhler abgelehnt. Monate
später wurde Klar die Verbüßung seiner Reststrafe nach klaren gesetzlichen Regeln
erlassen. Ein völlig normales Verfahren. Ich sehe da nichts zu kritisieren.

Allerdings ist das tertium comparationis bezüglich des hier eigentlich diskutierten Falls
nach meinem Eindruck arg schwindsüchtig.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: die FSSPX und das Konzil

Beitrag von Leguan »

Juergen hat geschrieben:Mir indess dünkt, daß es dem Papst vollkommen egal ist, womit die Piusbruderschaft IHRE Probleme hat (es sind ja ihre und nicht die seinigen).
Allerdings MUSS die FSSPX das II. Vatikanum komplett anerkennt.
Erst mal sollen alle anderen das 2. Vatikanum komplett anerkennen. Wenn sie dann die anderen Konzilien auch noch anerkennen, um so besser.

Das ist doch ein echter Witz was da seit 40 Jahren läuft. Die Piusbruderschaft wird dafür bestraft, daß sie ehrlich ist und sagt womit sie im V2 Probleme hat, viele andere, auch viele Bischöfe, schreiben sich "2. Vatikanum" auf ihre Aushängeschilder, aber pfeifen völlig drauf, was drinsteht.
Das 2. Vatikanum verlangt z.B. ausdrücklich, daß *alle* Seminaristen so gut Latein lernen müssen, daß sie Originaltexte verstehen können. Trotzdem gibt es seit kurz nach dem Konzil Seminare, in denen überhaupt kein Latein mehr verlangt wird, und in vielen anderen nur ein bißchen. Nach Summorum Pontificum gab es Bischöfe, die gesagt haben, daß ihre Priester die alte Messe nicht lesen dürfen, weil sie kein Latein können. Eigentlich hätte man die wegen nichtanerkennens des 2. Vatikanums absetzen müssen, denn sie wären ja dafür verantwortlich, daß sie es können.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/article31201 ... ritik.html

Die Medienhetze wird immer schlimmer und die deutschen Bischöfe und Kardinäle halten es anscheinend für wichtiger den "katholisch-jüdischen Dialog" wieder in Gang zu bringen als den Papst den Rücken zu stärken. :nein:
das sind nachkonziliare Errugenschaften

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

iustus hat geschrieben:Genau das war zu erwarten. Der Schaden ist immens und das alles schon letzte Woche vorhersehbar. Der Papst hätte sich auf die Begnadigung der drei Vernünftigen beschränken sollen.
das hätten diese nicht akzeptiert

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

julius echter hat geschrieben:Die Bruderschaft sollte sich jetzt so schnell wie möglich entscheiden was sie will, denn jetzt ist die Bruderschaft am Zug.
wie es jetzt weitergeht steht im dekret Gespräche um das Grundlegende Problem zu lösen diese Gespräche sind abzuwarten

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Leguan hat geschrieben:Das ist doch ein echter Witz was da seit 40 Jahren läuft. Die Piusbruderschaft wird dafür bestraft, daß sie ehrlich ist und sagt womit sie im V2 Probleme hat, viele andere, auch viele Bischöfe, schreiben sich "2. Vatikanum" auf ihre Aushängeschilder, aber pfeifen völlig drauf, was drinsteht.
Das 2. Vatikanum verlangt z.B. ausdrücklich, daß *alle* Seminaristen so gut Latein lernen müssen, daß sie Originaltexte verstehen können. Trotzdem gibt es seit kurz nach dem Konzil Seminare, in denen überhaupt kein Latein mehr verlangt wird, und in vielen anderen nur ein bißchen. Nach Summorum Pontificum gab es Bischöfe, die gesagt haben, daß ihre Priester die alte Messe nicht lesen dürfen, weil sie kein Latein können. Eigentlich hätte man die wegen nichtanerkennens des 2. Vatikanums absetzen müssen, denn sie wären ja dafür verantwortlich, daß sie es können.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Genauso ist es. Die Formulierung der Anerkennung des Vaticanum II ist nichts weiter als ein Kampfbegriff zur Umsetzung eines bestimmten Geistes. An die Interpretation der konkreten Texte wird dabei überhaupt nicht oder aber in entstellender Weise gedacht. Vor einiger Zeit las ich den Leserbrief eines hiesigen Studentenpfarrers, der gestützt auf Nostra Aetate von der DBK die Einführung gemeinsamen Betens mit den Muslimen forderte.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: die FSSPX und das Konzil

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Laut Kardinal Hoyos ist Nostra Aetate kein Problem für die FSSPX es gäbe Probleme mit Dignitatis Humanae und Unitatis redintegratio
http://rorate-caeli.blogspot.com/29/ ... evant.html
Mir indess dünkt, daß es dem Papst vollkommen egal ist, womit die Piusbruderschaft IHRE Probleme hat (es sind ja ihre und nicht die seinigen).
Allerdings MUSS die FSSPX das II. Vatikanum komplett anerkennt.

Benedikt XVI. hat geschrieben:Ich wünsche, dass auf diese meine Geste das umgehende Bemühen von ihrer Seite folgt, die weiteren notwendigen Schritte zu setzen, um die volle Einheit mit der Kirche zu realisieren. Auf diese Art sollen sie echte Treue und echtes Anerkennen des Lehramtes und der Autorität des Papstes und des II. Vatikanischen Konzils bezeugen.
Für mich hört sich die Aussage fast nach einem Ultimatum an.
warten wir die Gespräche ab

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: die FSSPX und das Konzil

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:warten wir die Gespräche ab
Bei Dir scheint mir eher der Wunsch, daß bestimmte Dinge geändert werden oder von der FSSPX nicht anerkannt werden müssen, der Vater des Gedankens zu sein. Allerdings ist dies absurd.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von iustus »

ottaviani hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Genau das war zu erwarten. Der Schaden ist immens und das alles schon letzte Woche vorhersehbar. Der Papst hätte sich auf die Begnadigung der drei Vernünftigen beschränken sollen.
das hätten diese nicht akzeptiert
Die Aufhebung einer Exkommunikation ist kein Vertrag. Mir scheint, Du siehst die Begnadigten in einer Position ebenbürtig mit der des Heiligen Vaters.

Aber ich gebe zu. Die von mir aufgeworfene Frage ist längst überholt. Man sollte lieber alles dafür tun, um die Distanzierungen von Fellay und Schmidberger von diesen wahnsinnigen Aussagen publik zu machen. Diese vernünftigen Stellungnahmen sind nämlich leider weitgehend unbeachtet.

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Papst Benedikt ist immer an allem Schuld.

Als er noch Präfekt der Glaubenskongregation war, trug er in der öffentlichen Wahrnehmung die Schuld an Dominus Iesus, obwohl das Schreiben von Papst Johannes Paul II akzeptiert wurde.
Nun erläßt Battista Re als Präfekt der Bischofskongregation ein Schreiben, welches von Papst Benedikt akzeptiert wurde - nu ist er wieder Schuld.

Muß eigentlich wirklich das 2. Vatikanum in allen Punkten expressis verbis akzeptiert werden, oder reicht es aus, wenn man nicht im Widerspruch zu ihm steht?
Explizit wurde doch gar keine Glaubensfrage dogmatisch entschieden, im Sinne eines entweder-oder.
Der Geist des Konzils :roll: lautet doch: sowohl als auch.
Wenn nun die Piusbrüder im sowohl verharren, dann ist doch alles ok. Eine Pflicht zum als auch gibt es doch wohl nicht, oder?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: die FSSPX und das Konzil

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:warten wir die Gespräche ab
Bei Dir scheint mir eher der Wunsch, daß bestimmte Dinge geändert werden oder von der FSSPX nicht anerkannt werden müssen, der Vater des Gedankens zu sein. Allerdings ist dies absurd.
Hojoj, du bist bei dem Thema ja bissig und misstrauisch, wie ich es eher von Bischof W. erwarten würde. Mir scheint, in diesem Punkt (in diesem! -- ausdrücklich nicht in anderen) nehmt ihr euch nicht viel.

:roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Muß eigentlich wirklich das 2. Vatikanum in allen Punkten expressis verbis akzeptiert werden, oder reicht es aus, wenn man nicht im Widerspruch zu ihm steht?
Explizit wurde doch gar keine Glaubensfrage dogmatisch entschieden, im Sinne eines entweder-oder.
Der Geist des Konzils :roll: lautet doch: sowohl als auch.
Wenn nun die Piusbrüder im sowohl verharren, dann ist doch alles ok. Eine Pflicht zum als auch gibt es doch wohl nicht, oder?
Vielleicht solltest Du mal Lumen Gentium Nr. 25 lesen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Und?
Wenn das Vatikanum II die Lehre nicht geändert hat, dann ist doch alles im Lot.
Oder was ist jetzt genau neu, bzw. anders?

exspectare
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 12:31

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von exspectare »

Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine vorherbestimmte Zeit:
Eine Zeit zum Verharren und eine Zeit zum Voranschreiten,
Eine Zeit zum Verhandeln und eine Zeit zum Handeln,
Eine Zeit zum Bewahren und eine Zeit zum Bewähren,
Eine Zeit zum Leiden und eine Zeit zum Kämpfen!

Die Zeit der großen Schlacht hat nun begonnen! Wo sind die, die
Ihre Gewänder reingewaschen haben im Blut des Lammes??

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: die FSSPX und das Konzil

Beitrag von cantus planus »

Leguan hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Mir indess dünkt, daß es dem Papst vollkommen egal ist, womit die Piusbruderschaft IHRE Probleme hat (es sind ja ihre und nicht die seinigen).
Allerdings MUSS die FSSPX das II. Vatikanum komplett anerkennt.
Erst mal sollen alle anderen das 2. Vatikanum komplett anerkennen. Wenn sie dann die anderen Konzilien auch noch anerkennen, um so besser.

Das ist doch ein echter Witz was da seit 40 Jahren läuft.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Stefan hat geschrieben:Und?
Wenn das Vatikanum II die Lehre nicht geändert hat, dann ist doch alles im Lot.
Oder was ist jetzt genau neu, bzw. anders?
Ja, das ist der Punkt. Wenn das Konzil nichts geändert hat, muss der "Konzilsgeist" ein komischer Vogel sein, den man schleunigst einfangen und an die Luft setzen sollte. Wenn jedoch der Konzilsgeist die rechte Interpretation ist, ist das Konzil unmöglich mit der Tradition in Einklang zu bringen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema