Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

ottaviani hat geschrieben:besonders der punkt 9 der erklärung ist hervorzuheben
Inwiefern?
9. Um unserem Willen Ausdruck zu verleihen, dem ewigen und wahren Rom in Liebe zu dienen, möchte die Piusbruderschaft vor allem dem unhaltbaren Vorwurf der unerlaubten Weihen entgegentreten. Diese ins Auge gefassten Weihen wurden nie untersagt, was in persönlichen Gesprächen in Rom bestätigt worden ist. Hier verstricken sich die Bischöfe in ihren deutlichsten Widerspruch: Mit Nachdruck wird behauptet, dass die Einheit mit der Bruderschaft noch nicht bestehe, gleichzeitig will man ihr aber die Weihen verbieten. Hierzu kann man nur auf das hinweisen, was Erzbischof Zollitsch selbst in seiner Erklärung festgestellt hat: Allein dem Hl. Stuhl – und nicht den Bischofskonferenzen – obliegt es, die Voraussetzungen für die volle Einheit festzustellen und darüber zu befinden.
Ich erinnere doch an
http://www.vatican.edu/roman_curia/pont ... ei_ge.html
3. Die Tat als solche war Ungehorsam gegenüber dem Römischen Papst in einer sehr ernsten und für die Einheit der Kirche höchst bedeutsamen Sache, wie es die Weihe von Bischöfen ist, mit der die apostolische Suksession sakramental weitergegeben wird. Darum stellt dieser Ungehorsam, der eine wirkliche Ablehnung des Römischen Primats in sich schließt, einen schismatischen Akt(3) dar. Da sie diesen Akt trotz des offiziellen Monitums vollzogen, das ihnen durch den Kardinalpräfekten der Kongregation für die Bischöfe am vergangenen 17. Juni übermittelt wurde, sind Msgr. Lefebvre und die Priester Bernard Fellay, Bernard Tissier de Mallerais, Richard Williamson und Alfonso de Galarreta der schweren Strafe der Exkommunikation verfallen, wie die kirchliche Disziplin vorsieht(4).

4. Die Wurzel dieses schismatischen Aktes ist in einem unvollständigen und widersprüchlichen Begriff der Tradition zu suchen: unvollständig, da er den lebendigen Charakter der Tradition nicht genug berücksichtigt, die, wie das Zweite Vatikanische Konzil sehr klar lehrt, »von den Aposteln überliefert, ... unter dem Beistand des Heiligen Geistes einen Fortschritt kennt: es wächst das Verständnis der überlieferten Dinge und Worte durch das Nachsinnen und Studium der Gläubigen, die sie in ihrem Herzen erwägen, durch innere Einsicht, die aus geistlicher Erfahrung stammt, wie auch durch die Verkündigung derer, die mit der Nachfolge im Bischofsamt das sichere Charisma der Wahrheit empfangen haben«(5).

Vor allem aber ist ein Traditionsbegriff unzutreffend und widersprüchlich, der sich dem universalen Lehramt der Kirche widersetzt, das dem Bischof von Rom und dem Kollegium der Bischöfe zukommt. Denn niemand kann der Tradition treu bleiben, der die Bande zerschneidet, die ihn an jenen binden, dem Christus selbst in der Person des Apostels Petrus den Dienst an der Einheit in seiner Kirche anvertraute(6).
Man kann jetzt versuchen die Aufhebung der Exkommunikation als Bestätigung der Einstellung der Pius-Bruderschaft umzudeuten - aber ich halte diese Versuche für ziemlich problematisch. Wenn der Papst sich dieser Haltung anschliessen würde, hätte er sich das Dekret zur Aufhebung der exkommunikation sparen können.
Wir wünschen, daß diesem Schritt von Seiten der gesamten Bruderschaft Sankt Pius X. die umgehende Verwirklichung der vollen Gemeinschaft mit der Kirche folge, sodaß dadurch wahre Treue und eine wahre Anerkennung des Lehramtes und der Autorität des Papstes mit dem Beweis der sichtbaren Einheit bezeugt werde.
Da ist noch keine "umgehende Verwirklichung der vollen Gemeinschaft mit der Kirche erfolgt" , da muss noch die Anerkennung seitens der Pius-Brüder kommen.
Und da reicht es nicht in blumigen Worten vom wahren Rom zu reden.
"In Liebe dienen" ist immer konkret.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

LaudaSion hat geschrieben: :D Klingt, als sähen nur ich und die (übrigen)dt. Bischöfe das ganze so....
Es geht doch um die großen Lehre der Konzilien und dazu gehört v.a. dass die großen Lehren des LETZTEN Konzils anerkannt werden. Um irgendwelche "Tüpfelchen" geht es hier nicht.
Nein - die Konzilsdokumente sind vom Papst unterschrieben und somit anerkannt.
Diese Unterschrift wäre nun auch von der Pius-Bruderschaft zu leisten.
Mir ist nicht klar, warum sie das nicht leisten kann.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

Aletheia hat geschrieben: Nein - die Konzilsdokumente sind vom Papst unterschrieben und somit anerkannt.
Diese Unterschrift wäre nun auch von der Pius-Bruderschaft zu leisten.
Mir ist nicht klar, warum sie das nicht leisten kann.
Und mir ist hier nicht gänzlich klar, warum einige Stimmen in diesem Forum in dieser Nichtanerkennung der Konzilsbeschlüsse des II. Vatikanums offensichtlich kein Problem sehen.
De facto ist es so, dass derjenige, der sie nicht anerkennt, außerhalb der römisch-katholischen Kirche steht.
Nur das wollte ich letztlich aussagen (hätte ich mich auch mit der Begrifflichkeit "Häresie" verstiegen, wobei ich die Definitionen noch einmal nachgelesen habe und diese eigentlich zutreffen).
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

LaudaSion hat geschrieben:Und mir ist hier nicht gänzlich klar, warum einige Stimmen in diesem Forum in dieser Nichtanerkennung der Konzilsbeschlüsse des II. Vatikanums offensichtlich kein Problem sehen.
De facto ist es so, dass derjenige, der sie nicht anerkennt, außerhalb der römisch-katholischen Kirche steht.
Nur das wollte ich letztlich aussagen (hätte ich mich auch mit der Begrifflichkeit "Häresie" verstiegen, wobei ich die Definitionen noch einmal nachgelesen habe und diese eigentlich zutreffen).
Das kann eigentlich nur daran liegen, daß eben die Pius-Bruderschaft nicht die einzigen sind, die in der Nichtanerkennung der Konzilsbeschlüsse des II. Vaticanums kein Problem sehen. Ein Teil der deutschen Bischöfe macht seit 50 Jahren genau dasselbe - und "je länger mehr und mehr" -, nur vom anderen Rand der Suppenschüssel her. Da scheint es eine Frage der "Gerechtigkeit" zu sein - außer man argumentiert "quod licet Iovi, non licet bovi".

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

taddeo hat geschrieben: Ein Teil der deutschen Bischöfe macht seit 50 Jahren genau dasselbe - und "je länger mehr und mehr" -,
Ja, unbenommen ist es so, dass die Konzilsbeschlüsse bisher nicht in ihrer Gänze umgesetzt wurden oder sogar den einen oder anderen Punkt (einem sog. Konzils(un)geist folgend) anders umgesetzt haben, als intendiert.
Ja, auch darauf muss hingewiesen werden und Hinweise dieser Art kommen desöfteren aus Rom.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
LaudaSion hat geschrieben:Und mir ist hier nicht gänzlich klar, warum einige Stimmen in diesem Forum in dieser Nichtanerkennung der Konzilsbeschlüsse des II. Vatikanums offensichtlich kein Problem sehen.
De facto ist es so, dass derjenige, der sie nicht anerkennt, außerhalb der römisch-katholischen Kirche steht.
Nur das wollte ich letztlich aussagen (hätte ich mich auch mit der Begrifflichkeit "Häresie" verstiegen, wobei ich die Definitionen noch einmal nachgelesen habe und diese eigentlich zutreffen).
Das kann eigentlich nur daran liegen, daß eben die Pius-Bruderschaft nicht die einzigen sind, die in der Nichtanerkennung der Konzilsbeschlüsse des II. Vaticanums kein Problem sehen. Ein Teil der deutschen Bischöfe macht seit 5 Jahren genau dasselbe - und "je länger mehr und mehr" -, nur vom anderen Rand der Suppenschüssel her. Da scheint es eine Frage der "Gerechtigkeit" zu sein - außer man argumentiert "quod licet Iovi, non licet bovi".
Richtig. Ich sage nochmals: hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Wer das nicht glaubt, lese "Sacrosanctum Concilium" und vielleicht noch die Instruktion über die Kirchenmusik, und sage mir dann, was die heutige Situation damit - und vom Rest der Tradition ganz zu schweigen! - zu tun hat.
Die Bischöfe fordern einhellig die Umsetzung des Konzils, lassen aber ihre "liberale" Geistlichkeit am anderen Rand des innerkirchlichen Spektrums machen, was sie wollen. Weiter im neuen FSSPX-Thread, wo ich diesen Punkt noch einmal aufgegriffen habe: viewtopic.php?p=259677#p259677
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Moser »

Der Herr Alipius über die Piusbrüder:

http://blog.derherralipius.com/211/1/ ... ruder.html

Lesenswert, vor allem da er versucht so objektiv wie möglich an die Sache heranzugehen.

Kath.info mit Datum 12.1. zum selben Thema:

http://www.kath-info.de/

Daraus:
kath-info hat geschrieben: Durch den von Bischof Williamson verursachten Super-Gau ist aus dem Licht, das die Piusbruderschaft hätte sein können, eine Belastung für die ganze Kirche geworden. Man mag die Pressekampagne des Jahres 29 noch so sehr bedauern und als ungerecht beklagen, Tatsache ist nun einmal, dass der Ruf der Piusbruderschaft in der breiten Öffentlichkeit ruiniert ist und dass sie selber daran nicht unschuldig ist, da sie Williamson und seine Anschauungen (die für die Bruderschaft nicht repräsentativ sind) jahrelang in ihrer Mitte duldete. Damit hat sie ihre berechtigten Anliegen kontaminiert und sich um die Chance gebracht, sie glaubwürdig in der Öffentlichkeit zur Geltung zu bringen. Dass der Papst ihr trotz des großen Schadens, den sie dem Ansehen der Kirche zufügt, dennoch goldene Brücken zur Rückkehr baut, ist ein Akt reiner Barmherzigkeit.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Fridericus »

Moser hat geschrieben:
kath-info hat geschrieben: Dass der Papst ihr trotz des großen Schadens, den sie dem Ansehen der Kirche zufügt, dennoch goldene Brücken zur Rückkehr baut, ist ein Akt reiner Barmherzigkeit.
Ich frage mich, wieso sich bestimmte Leute standhaft weigern Tatsachen zur Kenntniss zu nehmen. Dass es nicht Barmerhzigkeit, und schon gar nicht "reine" Barmerhzigkeit war, die den Hl. Vater bewog, hat dieser doch selbst gesagt.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

weil es nicht in ihre sicht der Dinge passt sie sind da Mgr Williamson nicht ganz unähnlich

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

Dass es nicht Barmerhzigkeit, und schon gar nicht "reine" Barmerhzigkeit war, die den Hl. Vater bewog, hat dieser doch selbst gesagt.
Ja, man sollte besser sagen: Es war ein Akt der Liebe, der Großmut und der Toleranz.

http://www.vatican.va/holy_father/bened ... ca_ge.html
Papst Benedikt hat geschrieben:Wer Gott als Liebe bis ans Ende verkündigt, muß das Zeugnis der Liebe geben: den Leidenden in Liebe zugewandt sein, Haß und Feindschaft abwehren - die soziale Dimension des christlichen Glaubens, von der ich in der Enzyklika Deus caritas est gesprochen habe. (...)

Gewiß, wir haben seit langem und wieder beim gegebenen Anlaß viele Mißtöne von Vertretern dieser Gemeinschaft gehört – Hochmut und Besserwisserei, Fixierung in Einseitigkeiten hinein usw. Dabei muß ich der Wahrheit wegen anfügen, daß ich auch eine Reihe bewegender Zeugnisse der Dankbarkeit empfangen habe, in denen eine Öffnung der Herzen spürbar wurde. Aber sollte die Großkirche nicht auch großmütig sein können im Wissen um den langen Atem, den sie hat; im Wissen um die Verheißung, die ihr gegeben ist? Sollten wir nicht wie rechte Erzieher manches Ungute auch überhören können und ruhig aus der Enge herauszuführen uns mühen? Und müssen wir nicht zugeben, daß auch aus kirchlichen Kreisen Mißtönendes gekommen ist? Manchmal hat man den Eindruck, daß unsere Gesellschaft wenigstens eine Gruppe benötigt, der gegenüber es keine Toleranz zu geben braucht; auf die man ruhig mit Haß losgehen darf. Und wer sie anzurühren wagte – in diesem Fall der Papst -, ging auch selber des Rechts auf Toleranz verlustig und durfte ohne Scheu und Zurückhaltung ebenfalls mit Haß bedacht werden.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Fridericus »

iustus hat geschrieben:
Dass es nicht Barmerhzigkeit, und schon gar nicht "reine" Barmerhzigkeit war, die den Hl. Vater bewog, hat dieser doch selbst gesagt.
Ja, man sollte besser sagen: Es war ein Akt der Liebe, der Großmut und der Toleranz.

http://www.vatican.va/holy_father/bened ... ca_ge.html
Papst Benedikt hat geschrieben:Wer Gott als Liebe bis ans Ende verkündigt, muß das Zeugnis der Liebe geben: den Leidenden in Liebe zugewandt sein, Haß und Feindschaft abwehren - die soziale Dimension des christlichen Glaubens, von der ich in der Enzyklika Deus caritas est gesprochen habe. (...)

Gewiß, wir haben seit langem und wieder beim gegebenen Anlaß viele Mißtöne von Vertretern dieser Gemeinschaft gehört – Hochmut und Besserwisserei, Fixierung in Einseitigkeiten hinein usw. Dabei muß ich der Wahrheit wegen anfügen, daß ich auch eine Reihe bewegender Zeugnisse der Dankbarkeit empfangen habe, in denen eine Öffnung der Herzen spürbar wurde. Aber sollte die Großkirche nicht auch großmütig sein können im Wissen um den langen Atem, den sie hat; im Wissen um die Verheißung, die ihr gegeben ist? Sollten wir nicht wie rechte Erzieher manches Ungute auch überhören können und ruhig aus der Enge herauszuführen uns mühen? Und müssen wir nicht zugeben, daß auch aus kirchlichen Kreisen Mißtönendes gekommen ist? Manchmal hat man den Eindruck, daß unsere Gesellschaft wenigstens eine Gruppe benötigt, der gegenüber es keine Toleranz zu geben braucht; auf die man ruhig mit Haß losgehen darf. Und wer sie anzurühren wagte – in diesem Fall der Papst -, ging auch selber des Rechts auf Toleranz verlustig und durfte ohne Scheu und Zurückhaltung ebenfalls mit Haß bedacht werden.
Lies doch mal in Licht der Welt nach, was der Hl. Vater dort sagt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Marion »

Fridericus hat geschrieben:Lies doch mal in Licht der Welt nach, was der Hl. Vater dort sagt.
viewtopic.php?p=461864#p461864
Hl. Vater hat geschrieben:Es wurde nicht genügend erklärt, warum diese Bischöfe exkommuniziert worden waren und warum sie nun, schon aus rein rechtlichen Gründen, von der Exkommunikation losgesprochen werden mußten.
(S. 39)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

Interessant. Ändert aber nichts daran, dass es sich um einen Akt der Liebe, der Großmut und der Toleranz handelte.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

iustus hat geschrieben:
Dass es nicht Barmerhzigkeit, und schon gar nicht "reine" Barmerhzigkeit war, die den Hl. Vater bewog, hat dieser doch selbst gesagt.
Ja, man sollte besser sagen: Es war ein Akt der Liebe, der Großmut und der Toleranz.

http://www.vatican.va/holy_father/bened ... ca_ge.html
Nein. Die Exkommunikation enthält zahlreiche Fehler, u. a. schon deshalb, weil das neue Kirchenrecht im CIC von 1983 die unerlaubte Bischofsweihe gar nicht mehr als Akt gegen die Einheit der Kirche wertet. Sie war also schon rein rechtlich aufzuheben.

Nachtrag: Sehe gerade, dass Marion darauf schon hinwies.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Die Exkommunikation enthält zahlreiche Fehler, u. a. schon deshalb, weil das neue Kirchenrecht im CIC von 1983 die unerlaubte Bischofsweihe gar nicht mehr als Akt gegen die Einheit der Kirche wertet.
Darauf hat Marion nicht hingewiesen. Anscheinend war auch der Papst insoweit anderer Meinung, wenn er auf die Notwendigkeit eines anerkennenden Schreibens für die Aufhebung hinweist.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Sempre »

iustus hat geschrieben:Interessant. Ändert aber nichts daran, dass es sich um einen Akt der Liebe, der Großmut und der Toleranz handelte.
Seit wann ist die Erfüllung einer Amtspflicht ein Akt der Liebe, der Großmut und der Toleranz?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Exkommunikation enthält zahlreiche Fehler, u. a. schon deshalb, weil das neue Kirchenrecht im CIC von 1983 die unerlaubte Bischofsweihe gar nicht mehr als Akt gegen die Einheit der Kirche wertet.
Darauf hat Marion nicht hingewiesen. Anscheinend war auch der Papst insoweit anderer Meinung, wenn er auf die Notwendigkeit eines anerkennenden Schreibens für die Aufhebung hinweist.
Was ist denn damit:
CIC 1983 hat geschrieben:Can. 1382 — Ein Bischof, der jemanden ohne päpstlichen Auftrag zum Bischof weiht, und ebenso, wer von ihm die Weihe empfängt, zieht sich die dem Apostolischen Stuhl vorbehaltene Exkommunikation als Tatstrafe zu.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

Klar. Aber die Diskussion wurde hier bestimmt andernorts schon einmal geführt. Die FSSPX-Fraktion wird Dir darlegen, dass die Weihen gerechtfertigt waren wegen eines angeblichen Notstandes. :roll:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Dass es nicht Barmerhzigkeit, und schon gar nicht "reine" Barmerhzigkeit war, die den Hl. Vater bewog, hat dieser doch selbst gesagt.
Ja, man sollte besser sagen: Es war ein Akt der Liebe, der Großmut und der Toleranz.

http://www.vatican.va/holy_father/bened ... ca_ge.html
Nein. Die Exkommunikation enthält zahlreiche Fehler, u. a. schon deshalb, weil das neue Kirchenrecht im CIC von 1983 die unerlaubte Bischofsweihe gar nicht mehr als Akt gegen die Einheit der Kirche wertet. Sie war also schon rein rechtlich aufzuheben.

Nachtrag: Sehe gerade, dass Marion darauf schon hinwies.
Worauf? Ich finde da nur Hinweise auf Fehler, die hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit bei der Aufhebung der Exkommunikationen gemacht wurden. Rein rechtlich waren die Exkommunikationen nicht zu beanstanden. Natürlich sind Beugestrafen bei entsprechendem Verhalten auch wieder aufzuheben.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Beitrag von ottaviani »

noch ein thread ist das notwendig???????????????

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Mit dem "Preis für Verständigung und Toleranz" ehrt das Jüdische Museum Berlin Persönlichkeiten, die sich "auf herausragende Weise um Verständigung und Toleranz verdient gemacht haben". Gestern wurde Bundeskanzlerin Merkel ausgezeichnet.

In seiner Laudatio auf Bundeskanzlerin Merkel führte Direktor W. Michael Blumenthal u. a. aus:
Direktor W. Michael Blumenthal hat geschrieben:"... als der in Deutschland besonders bei vielen Christdemokraten beliebte Papst Benedikt XVI. darauf bestand, die Exkommunikation der Pius-Brüderschaft zurückzunehmen, obwohl bekannt war, dass viele von ihnen den Holocaust leugnen, haben Sie öffentlich vom Oberhaupt der katholischen Kirche eine Erklärung verlangt. Viele ihrer Parteifreunde hat das wahrscheinlich nicht besonders erfreut, aber Sie haben sich nicht beirren lassen."
Die so Geehrte zeigte sich durch diese "freundlichen Worte" ... "sehr berührt ..."

Quelle
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Beitrag von ottaviani »

so kommt zu sammen was zusammen gehört es gibt doch da ein bibel zitat von denen die ihren Lohn schon erhalten haben wie war das noch gleich?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:so kommt zu sammen was zusammen gehört es gibt doch da ein bibel zitat von denen die ihren Lohn schon erhalten haben wie war das noch gleich?
Das stimmt womöglich für Merkel sogar - "iam accepisti mercedem tuam - du hast deinen Mercedes schon bekommen" ... ;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Beitrag von Linus »

Ah deswegen steht auf den Vatikanischen Staatskarossen SCV: Si Christus Vidisset...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Ah deswegen steht auf den Vatikanischen Staatskarossen SCV: Si Christus Vidisset...
Se Cristo vedesse - und von hinten gelesen die Fortsetzung: vi caccerebbe subito ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:so kommt zusammen, was zusammen gehört
:klatsch:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema