Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gott sei Dank gibt es in Frankreich neuerdings auf Initiative von Jacques Lang den Versuch, diese absurden Strafgesetze und die geradezu bolschewistische Prozeßpraxis zu revidieren.

Sich diesem Begehren anzuschließen ist bei uns zum Glück noch nicht verboten.
Direkt verboten nicht, aber auch nicht anzuraten, da staatsfinanzierte linksextreme Gruppen wie zB in Österreich das DÖW einen dann sicher gleich auf ihre Schwarze Liste setzen und man in der Folge möglicherweise mit beruflichen Schwierigkeiten und nächtlichen Besuchen durch irgendwelche "linksautonomen" Schlägerkommandos zu rechnen hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Stefan

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Stefan »

Juergen hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben: Papst Benedikt XVI. bietet der Priesterbruderschaft Pius X. die ausgestreckte Hand. Mit ihm hoffe und bete ich, dass man sie ergreift.
;D

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Das ist ein Papst! Der macht die Kirche wieder katholisch, so daß es eine Wucht ist, katholisch zu sein.
Jetzt muß er nur noch dafür sorgen, daß einer (oder mehrere) aus den traditionellen Reihen zum Kardinal der Kirche ernannt wird, damit seine Nachfolge sichergestellt ist.

Halleluja, der Herr hat die Gebete erhört, unser Gott ist mächtig!

ambo
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:39

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ambo »

Den besten Überblick über die Lage bietet meiner Meinung nach Father Z:


http://wdtprs.com/blog/2009/01/misconce ... or-people/

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Stefan hat geschrieben:Das ist ein Papst! Der macht die Kirche wieder katholisch, so daß es eine Wucht ist, katholisch zu sein.
Jetzt muß er nur noch dafür sorgen, daß einer (oder mehrere) aus den traditionellen Reihen zum Kardinal der Kirche ernannt wird, damit seine Nachfolge sichergestellt ist.
Die müssten dann halt auch gewählt werden. Was ich mal bezweifeln würde.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Was der Dreckspiegel draus macht: Vatikan: Papst rehabilitiert Holocaustleugner.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Werden denn diese unerlaubten Weihen der Bischöfe überhaupt anerkannt?
Honi soit qui mal y pense

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von new »

Bisher in keinster Weise. Aber dies würde sich ändern bei einer Regulierung.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Ich dachte immer dass diese Bischöfe dann nicht als Bischöfe amtieren dürfen, wenn es zu einer Eingung komme, denn sie sind zwar liturgisch gesehn gültig geweiht aber nicht von Rom erlaubt.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Peregrin hat geschrieben:Was der Dreckspiegel draus macht: Vatikan: Papst rehabilitiert Holocaustleugner.
War doch klar. Der Artikel ist ansonsten mE erstaunlich ausgewogen. Hätte ich eigentlich schlimmer erwartet.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

@ Maurus
Zustimmung. Der Artikel ist eher soft und kam recht spät. Womöglich ist das Thema zu komplex um es in reißerischem Sinn auszuschlachten.

Insgesamt lässt mich der gesamte, natürlich sehr erfreuliche Vorgang ein wenig über das Wesen der Exkommunikation und ihrer Aufhebung nachdenken. Wie hier bereits erwähnt, hat ja der Papst den Patriarchen von Konstantinopel ebenso re-exkommuniziert (und vice versa).
Welche Folgen und welche Bedeutung hat dieser Akt eigentlich, wenn damit eine kirchliche Einheit nicht wieder hergestellt werden soll. Ich hab die Re-Exkommunikation des Patriarchen immer als symbolischen Akt ohne besondere Bedeutung erachtet, weil der Grund, nämlich die Verweigerung der Unterordnung unter den Hl. Stuhl aber auch die Anerkennung der Einheit im Glauben gegenüber dem Papst (für Robert) ja nicht hergestellt ist. Nach wie vor wird die Kirche in Einheit mit dem Papst als heterodox und schismatisch erachtet. Die FSSPX hingegen - nimmt man das Schreiben von Weihbischof Fellay zur Grundlage - hat eine Einheit im Glauben (unter Vorbehalt der Interpretation des Konzils usw.) sowie den Primat des Papstes grundsätzlich anerkannt. Allerdings waren diese Dinge ja nicht Grund der Exkommunikation. Wäre Voraussetzung für die Rücknahme der Exkommunikation nicht zumindest der Verzicht auf die Ausübung der weihbischöflichen Kompetenzen?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von anneke6 »

julius echter hat geschrieben:Ich dachte immer dass diese Bischöfe dann nicht als Bischöfe amtieren dürfen, wenn es zu einer Eingung komme, denn sie sind zwar liturgisch gesehn gültig geweiht aber nicht von Rom erlaubt.
So ist es. Natürlich waren die Weihen gültig (deshalb sind es ja auch Bischöfe ohne Anführungsstriche) aber eben illegal. Pater Theodor hätte jetzt vielleicht gesagt, das ist das magische Sakramentsverständnis der Römer — aber so lehrt es nun einmal unser Glaube.
Wenn sie besonnen sind, dann werden sie ihre neugewonnene anerkannte Mitgliedschaft in der katholischen Kirche nicht aufs Spiel setzen, indem sie erneut Bischöfe weihen (so etwas war doch bereits angekündigt, oder?) In welcher Form die vier Bischöfe ihr Amt im Einklang mit Rom ausüben könnten, wird wohl dann diskutiert werden, wenn es darum geht, den kanonischen Status der SSPX zu regeln.
???

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Werden denn diese unerlaubten Weihen der Bischöfe überhaupt anerkannt?
selbstverständlich. wo sollte ein zweifel bzgl. gültigkeit liegen?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Ich dachte immer dass diese Bischöfe dann nicht als Bischöfe amtieren dürfen, wenn es zu einer Eingung komme, denn sie sind zwar liturgisch gesehn gültig geweiht aber nicht von Rom erlaubt.
gerade wenn es zu einer einigung kommt, dürfen sie amtieren.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

anneke6 hat geschrieben: Wenn sie besonnen sind, dann werden sie ihre neugewonnene anerkannte Mitgliedschaft in der katholischen Kirche nicht aufs Spiel setzen, indem sie erneut Bischöfe weihen (so etwas war doch bereits angekündigt, oder?) In welcher Form die vier Bischöfe ihr Amt im Einklang mit Rom ausüben könnten, wird wohl dann diskutiert werden, wenn es darum geht, den kanonischen Status der SSPX zu regeln.
wozu sollten sie jetzt weihen? das wäre sinnlos. die ankümndigung erfolgte unter völlig anderen bedingungen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Maurus hat geschrieben: Der Artikel ist ansonsten mE erstaunlich ausgewogen.
so isses. der artikel scheint direkt vom spielgel-vatikanisten gekommen zu sein, der, so mein gehörtes gerücht, über Erzbi thissen dann zur lancierung des williamson-interviews geführt hat. Der Scholtissek (oder wie heißt er jetzt?) arbeitet zwar für die linken, aber er ist vatikanist und versteht die römer sehr gut.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Solange aber die bolschewistische Praxis besteht, kann man sich über revisionistische Argumente nicht sinnvoll unterhalten.
Exakt. :daumen-rauf:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Peregrin hat geschrieben:
new hat geschrieben:Soweit sich der Zentralrat der Juden gegen Bischof Willisamson wendet ist seine Kritik wohl berechtigt.
Was Williamson den ZdJ in Deutschland angeht, ist mir auch unklar, oder ist der neuerdings in Deutschland stationiert? Aber bitte, man kann sich natürlich zu allem äußern, allerdings kann man dafür nicht unbedingt Interesse verlangen.
wenn war ist ist er im Mai bei uns in Wien :breitgrins:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

ambo hat geschrieben:Den besten Überblick über die Lage bietet meiner Meinung nach Father Z:


http://wdtprs.com/blog/2009/01/misconce ... or-people/
ein ganz ausgezeichneter Kommentar

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

julius echter hat geschrieben:Werden denn diese unerlaubten Weihen der Bischöfe überhaupt anerkannt?
ja natürlich sie simd gültig aber unerlaubt
so als ob dir ein Arzt ohne Approbation den Blinddarm rausnimmt er ist draußen aber es war dem arzt nicht erlaubt

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

@ ottaviani
Ich weiß nicht, wie ich es jetzt sagen soll, aber wahrscheinlich dürfte das Betreten eines EU-Staates für Weihbischof Williamson in Zukunft wenig empfehlenswert sein.

Wie wie aus der causa Irving wissen, sind die österreichischen Behörden bezüglich des Themas auch eher sensibel. Die haben zwar konkret mit der jetzt im Raum stehenden Straftat nichts zu tun, sofern aber seitens der zuständigen dt. Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl für alle EU-Staaten beantragt wird, was mir durchaus möglich erscheint, so sind auch die österreichischen Behörden gehalten, ihn zum Zwecke der Strafverfolgung in Deutschland festzunehmen und nach Deutschland zu überstellen.

Man könnte die Tatsache, daß Williamson Regens des Seminars in Argentinien ist, mit gewisser Ironie betrachten. Dort ist er vor dem Zugriff dt. Behörden wohl recht sicher. Abschließend möchte man das Handeln von "Notbischof" Williamson mit seinem abgefallenen Amtsbruder Talleyrand kommentieren: es war schlimmer als ein Verbrechen, es war eine Dummheit. Vielleicht sollte er nach der ersten Dummheit nicht noch eine zweite begehen und sich tatsächlich dafür auch noch "einknasten" lassen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

ar26 hat geschrieben:Vielleicht sollte er nach der ersten Dummheit nicht noch eine zweite begehen und sich tatsächlich dafür auch noch "einknasten" lassen.
So schüfe man Märtyrer.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Nein, Märtyrer wird man im Sterben für Christus. Der Inhalt jenes Videos hat mit der christlichen Religion rein sachlich nichts zu tun.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Das schafft keinen Märtyrer, sondern eine Hornochsen hinter Gittern. Und dazu noch Beifall von der falschen Seite. Mit Verlaub.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Heute auf kath.de:
Heute wurde bekannt, dass Papst Benedikt XVI. die 1988 ausgesprochene Exkommunikation der Bischöfe der Priesterbruderschaft Pius X. aufgehoben hat. Die vier Bischöfe wurden aus der Gemeinschaft der Kirche ausgeschlossen, da sie die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-62) ablehnten und ohne die Genehmigung des Papstes geweiht wurden. Nach längeren Verhandlungen, in denen die Traditionalisten ausdrücklich die Autorität des Papstes anerkannten, wurden die Beendigung der Exkommunikation und eine gemeinsame Annäherung beschlossen. Da momentan die Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen wird und morgen der fünfzigste Jahrestag der Verkündigung des II. Vatikanum ansteht, setzt Benedikt ein Zeichen der Versöhnung zur richtigen Zeit: Der Papst betont die große Bedeutung der Kircheneinheit und bestätigt die Beschlüsse des Konzils. Die Exkommunikation des wegen seiner Äußerungen zur Judenvernichtung umstrittenen Bischofs Williamson stoß dabei international auf wenig Verständnis.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Dottore Cusamano »

Gelobt sei Jesus Christus, dass er für seine Kirche diesen Papst auserwählte!

Man muss jetzt beten, dass diese großartige Geste der Liebe und des Entgegenkommens nicht von der FSSPX missverstanden wird als ein Zeichen von Schwäche! Jetzt ist die Bruderschaft am Zug. Die Piusbrüder sind und waren immer eine innerkatholische Angelegenheit und Teil der hl. Kirche. Diese Entscheidung des hl. Vaters muss nun genutzt werden. Ich hoffe, dass jetzt nicht kleinlich verfahren wird in den nun folgenden “Verhandlungen“. Dies wäre auch verheerend in der Außenwirkung.

Mögen die hl. Gottesmutter und der hl. Erzengel Michael den Beteiligten beistehen, damit dieses Ereignis eine Initialwirkung hat für eine Erstarkung und Rückbesinnung der gesamten röm.-kath. Kirche (vorallem in Deutschland).
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Sonntag 25. Januar 2009, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Werden denn diese unerlaubten Weihen der Bischöfe überhaupt anerkannt?
ja natürlich sie simd gültig aber unerlaubt
so als ob dir ein Arzt ohne Approbation den Blinddarm rausnimmt er ist draußen aber es war dem arzt nicht erlaubt
Immerhin bestehen im Gegensatz dazu begründete Chancen, eine unerlaubte Bischofsweihe lebendig zu überstehen! ;)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Da hat doch ein ganz schlauer (Presse?-)Vogel mit der Verbreitung dieser Nachricht den Moment abgewartet, wo er der RKK am meisten schaden würde und der Vatikan ist (wieder) voll aufgelaufen.

Achja - einer der Bischöfe, die die unerlaubten Weihen vornahmen, war Bischof einer Diözese im brasilianischen Bundesstaat Rio. Er weigerte sich angeblich auch bis zu seiner Absetzung und Exkommunikation (eben nach diesen Bischofsweihen) die NOM in seiner Diözese einzuführen und führte danach eine Art altgläubige Personaldiözese weiter. Zufälligerweise kenne ich die Gegend dort ganz gut, ich werde mich also mal erkundigen wieweit das röm.-kath. Glaubensleben in dieser angeblichen anti-modernistischen Enklave noch blüht. Spontan fällt mir dort eine Kleinstadt ein, in der es nur noch Evangelikale gibt. Ich muss aber noch prüfen, ob er nicht noch zur Nachbardiözese gehört. Das ehemalige Gouverneursehepaar des Bundesstaats Rio - beide evangelikal - kam aus der Diözesan-Hauptstadt. Irgendwie bringe ich diese ganze Gegend nur mit Evangelikalen in Verbindung...
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

Lutheraner hat geschrieben:Spontan fällt mir dort eine Kleinstadt ein, in der es nur noch Evangelikale gibt. Ich muss aber noch prüfen, ob er nicht noch zur Nachbardiözese gehört.
Nova Iguaçu etwa? Das wäre etwas weiter weg von Campos.
Bei der "Rebellendiözese" handelt es sich um Campos dos Goytacazes - RJ. Dort ist immer noch eine Personaldiözese für den traditionellen Ritus, jetzt allerdings wieder in Einheit mit dem Rest der Kirche.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

kath.de hat geschrieben:… stoß dabei international auf wenig Verständnis.
… und wir lernen die Stammformen: stießen, stieße, stoß, gestussen …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
kath.de hat geschrieben:… stoß dabei international auf wenig Verständnis.
… und wir lernen die Stammformen: stießen, stieße, stoß, gestussen …
Jesuiten stehen da doch drüber...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
kath.de hat geschrieben:… stoß dabei international auf wenig Verständnis.
… und wir lernen die Stammformen: stießen, stieße, stoß, gestussen …
http://verben.texttheater.de/Startseite ;D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema