Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Klarstellungen

Beitrag von Aletheia »

bwv232 hat geschrieben: Satan wird euch sieben wie Weizen hat der HERR ja schon vorausgesagt und genau so würde es kommen.
Die entsprechende Stelle heisst genau so

Lk 22
31 Simon, Simon, der Satan hat verlangt, dass er euch wie Weizen sieben darf.
32 Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht erlischt. Und wenn du dich wieder bekehrt hast, dann stärke deine Brüder.
33 Darauf sagte Petrus zu ihm: Herr, ich bin bereit, mit dir sogar ins Gefängnis und in den Tod zu gehen.
34 Jesus erwiderte: Ich sage dir, Petrus, ehe heute der Hahn kräht, wirst du dreimal leugnen, mich zu kennen.

Ein wneig Getriedekunde tut auch ganz gut - man unterscheidet zwischen Reinigung und Siebung - hier geht es um die Siebung, beim Mahlvorgang -
http://de.wikipedia.org/wiki/Getreide#G ... rarbeitung
http://de.wikipedia.org/wiki/Getreide#V ... 2C_Siebung

und so lange wir leben, werden wir gesiebt, also gereinigt. Nicht durch uns, sondern durch die Lebensumstände.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nietenolaf hat geschrieben: Ich überlege nur die ganze Zeit, wann die Finger des Hades weiter nach Osten greifen. In unseren liturgischen Texten gibt es da Dinge, die würden selbst den nicht philosemitisch konditionierten Kollegen die Haare zu Berge stehen lassen. Und solches gibt's nicht nur am Karfreitag.[/color]
Das ist eine Frage der Zeit; nach der erfolgreichen Machtübernahme im Westen wird man sich den Osten vornehmen. In einer Konzertierten Aktion.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Klarstellungen

Beitrag von lifestylekatholik »

bwv232 hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Was wirfst du Williamson denn konkret vor?
Das er der Welt ungefiltert Einblick an sein bisserl durcheinander geratenes Weltbild gewährt hat und er scheinbar von allen möglichen Verschwörungstheorien getrieben ist.
Verstehe ich nicht. Wieso durcheinander geraten? Er hat sich, wenn ich mich recht erinnere, auf Literatur zu einer historischen Frage bezogen und gesagt, er finde die darin aufgeführte Argumentation nachvollziehbar. Es gibt die unterschiedlichsten Angaben zu den Opferzahlen im 30-jährigen Krieg, während der Hexenverfolgung, unter Stalin, beim Genozid an den Armeniern, unter Pol Pot usw. Da allen, die sich damit beschäftig haben und zu verschiedenen Zahlen kommen, ein "bisserl durcheinander geratenes Weltbild" vorzuwerfen, hielte ich für eine ziemlich fundamentalistische und fanatisierte Haltung.
bwv232 hat geschrieben:Als Analogie, ein Bischof sollte auch in irdischen Dingen vor dem Gottesvolk eine einigermassen gute Figur machen und nicht bei der Feier der Eucharistie noch Eigelb vom Frühstück im Bart kleben haben, so Glaubensstark er auch sonst sein mag.
Auch diese Analogie verstehe ich nicht. Wärst du -- um es deutlich zu formulieren -- dafür gewesen, JPII in seinen letzten Jahren, als er schon gesabbert hat, abzusetzen und durch Brad Pit zu ersetzen, weil der ne wesentlich bessere Figur gemacht hätte?
ar26 hat geschrieben:Er hat ohne Not die Öffentlichkeit in einer Frage polarisiert, die mit dem Glauben nichts zu tun hat.
Das stimmt. Dafür hat er um Entschuldigung gebeten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Laut Kathnet wird Mgr Williamson nicht ohne weiters widerrufen
http://www.kath.net/detail.php?id=2255

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pit »

ottaviani hat geschrieben:Laut Kathnet wird Mgr Williamson nicht ohne weiters widerrufen
http://www.kath.net/detail.php?id=2255
... befürchte ich, gibt es bald de facto eine Spaltung in der RKK, und zwar zwischen den Piusbrüdern, die - gemäßigter - in die Kirche zurückkehren und für die es einen Weg geben wird, sie trotz oder auch wegen der Vorliebe der vorkonziliaren Liturgie innerhalb der Kirche "unterzubringen" und die Hartliner unter Williamson, die sich zu einer Sekte entwickeln werden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

man darf jetzt 2 dinge nicht verwechseln die theologischen Probleme und die etwas merkwürdige Sicht die Mgr Williamson auf historische Dinge hat er soll jetzt ruhig in aller ruhe Prüfen vielleicht besucht er ja Auschwitz

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Vor wenigen Jahren hörte ich in der Orthodoxe Akademie Kreta einen Vortrag von Prof. Otto Hermann Pesch zur Lage und Befindlichkeit der RKK.

Prof. Pesch hielt ein Auseinanderbrechen der RKK für sehr wahrscheinlich.
Perspektive:

Ein kleiner Teil, 15 – 18 % ist traditionell und bleibt katholisch
Ein größerer Teil fusioniert mit den Protestanten.
Der Rest, löst sich auf, verschwindet, „versickert“.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Die werden sich teilen; ein Teil bleibt da wo sie jetzt sind und der andere wird sich Rom unterstellen, davon bin ich überzeugt.
Und Williamson wird den schismatischen Teil anführen.
Das habe ich doch schon früher gesagt; ein Teil wird zur Einheit der Kirche übergehn und ein anderer Teil bleibt da wo er jetzt ist, nämlich ausserhalb der Kirche.
Das ist doch normal.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

ar26 hat geschrieben: Allerdings wird sich die Gleichung Piusbruderschaft=Antisemitismus dauerhaft festsetzen, so daß eine Ausweitung traditionell-katholischer Seelsorge durch eine kanonische Regulierung auf eher tönernen Füßen steht.
Nicht unbedingt. Jetzt kann der "Normal-Katholik" nämlich kaum noch an die FSSPX verwiesen werden, wenn er die Teilnahme an Messen im überlieferten Ritus begehrt. Das soll wohl in der Vergangenheit vorgekommen sein.
Raimund Josef H. hat geschrieben:Der Heilige Vater wurde dermassen despektierlich behandelt das dies - von den Medien geschürt und als Tüpfelchen auf dem i von Merkel bestätigt - schon gesellschaftsfähig geworden ist. Am meisten haben mich unsere Bischöfe enttäuscht.
Deshalb hat er in Zukunft auch keine Veranlassung mehr, auf deren Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Ist der Ruf erst ruiniert... Ich bin ja gespannt, was beim dritten Deutschlandbesuch (u.a. wohl Thüringen) so abgehn wird. :hmm:
Peregrin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Ich frage mich, wieweit das für Presseaussendungen gilt. Die sind doch explizit zur Weiterverbreitung bestimmt und werden von Zeitungen oft fast oder gar nicht verändert gedruckt.
Meiner Ansicht nach dürfen Presseberichte zu aktuellen Themen des Tages zitiert werden, wenn man die Quelle angibt. (Zumindest gabs diese Ausnahme im Urheberrecht früher mal.) Detailfragen sind da aber wohl rechtlich umstritten.
Ewald Mrnka hat geschrieben:Vor wenigen Jahren hörte ich in der Orthodoxe Akademie Kreta einen Vortrag von Prof. Otto Hermann Pesch zur Lage und Befindlichkeit der RKK.

Prof. Pesch hielt ein Auseinanderbrechen der RKK für sehr wahrscheinlich.
Perspektive:

Ein kleiner Teil, 15 – 18 % ist traditionell und bleibt katholisch
Ein größerer Teil fusioniert mit den Protestanten.
Der Rest, löst sich auf, verschwindet, „versickert“.
Das hängt davon ab, wer in der nächsten Zeit die Oberhand gewinnt. Ist der nächste Papst (Beten wir darum, dass Benedikt XVI. uns noch lange auf Erden erhalten bleibt) wieder ein eher konservativer, kommt es irgendwann zum großen Knall. Ist ein ein Modernist, kommt es eher wohl zu einer Ausgrenzungswelle für unbeugsame, traditionelle, die sich dann wohl außerhalb der bisherigen RKK zusammenfinden werden. Ob das bei der FSSPX oder woanders ist, kann ich nicht einschätzen. Jedenfalls wirds nur ein kleines Häuflein sein, denn die überwiegende Zahl derer, die sich derzeit für einen eher konservativen Katholizismus, wird aus unterschiedlichsten Gründen (Furcht vor Repressalien, gesellschaftliche Stigamisierung als "rechtsextremistisch" etc.) ihr Mäntelchen in den Wind hängen.

Wie gesagt, es steht und fällt alles damit, ob der Kurs des Hl. Vaters dauerhaft fortgeführt wird.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Vor wenigen Jahren hörte ich in der Orthodoxe Akademie Kreta einen Vortrag von Prof. Otto Hermann Pesch zur Lage und Befindlichkeit der RKK.

Prof. Pesch hielt ein Auseinanderbrechen der RKK für sehr wahrscheinlich.
Perspektive:

Ein kleiner Teil, 15 – 18 % ist traditionell und bleibt katholisch
Ein größerer Teil fusioniert mit den Protestanten.
Der Rest, löst sich auf, verschwindet, „versickert“.
Das klingt plausibel, denn in der Praxis des Alltags ist es schon so, bloß noch nicht auf dem Papier. Und über die genauen Prozentzahlen kann man noch etwas verhandeln.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Nietenolaf hat geschrieben:die Ausmaße sind erschreckend. Der Herr möge sich über Seine Kirche erbarmen. Ich überlege nur die ganze Zeit, wann die Finger des Hades weiter nach Osten greifen.
In der Tat. Es wird in der römischen Kirche ein Zustand sichtbar, der an die Hochzeit des Arianismus gemahnt. Die abgefallenen Bischöfe stellen offenbar bereits eine deutliche Mehrheit und haben auch schon die Mehrheit der Gläubigen im Griff.

Die Attacken auf die Ostkirche werden nicht lange auf sich warten lassen. Tatsächlich tasten die erwähnten Finger sich ja schon vor - man erinnere sich an die hier kürzlich diskutierten Versuche, den nunmehrigen russischen Patriarchen im Interview aufs Glatteis zu führen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Vor wenigen Jahren hörte ich in der Orthodoxe Akademie Kreta einen Vortrag von Prof. Otto Hermann Pesch zur Lage und Befindlichkeit der RKK.

Prof. Pesch hielt ein Auseinanderbrechen der RKK für sehr wahrscheinlich.
Perspektive:

Ein kleiner Teil, 15 – 18 % ist traditionell und bleibt katholisch
Ein größerer Teil fusioniert mit den Protestanten.
Der Rest, löst sich auf, verschwindet, „versickert“.
Das klingt plausibel, denn in der Praxis des Alltags ist es schon so, bloß noch nicht auf dem Papier. Und über die genauen Prozentzahlen kann man noch etwas verhandeln.
Sehe ich genauso. Das Schisma hat sich seit einigen Jahrzehnten in die Kirche hineingefressen. Es ist nur noch nicht sichtbar geworden. Möglicherweise wird es in den nächsten Jahren manifest.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sebastian hat geschrieben:
Je mehr ich davon erfahre, umso bestärkter bin ich in der Ansicht, dass ökumenische Bemühungen zwischen Orthodoxer Kirche und dieser [Art von] römischen Kirche nicht nur sinnlos, sondern im hohen Maße auch gefährlich (für uns) ist. Saludos.
Ja, sonst geraten wir u.a. auch noch unter die Fuchtel von Knobloch & Co; diese "älteren" Brüder" geben ja mittlerweile in der RKK ganz entschieden den Ton an.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Sebastian hat geschrieben:Je mehr ich davon erfahre, umso bestärkter bin ich in der Ansicht, dass ökumenische Bemühungen zwischen Orthodoxer Kirche und dieser [Art von] römischen Kirche nicht nur sinnlos, sondern im hohen Maße auch gefährlich (für uns) ist. Saludos.
Dem muss ich als römischer Katholik leider zustimmen. Allerdings beobachte ich mit Hoffnung, dass der nachkonziliare Kuschelkurs von vielen jungen Katholiken nicht mehr uneingeschränkt mitgetragen wird. Man darf nicht vergessen, dass in Rom Leute an der Kurie sitzen, die dort quasi seit dem Konzil mitschalten. Weder auf den Bischofsstühlen noch an der Kurie ist es zu einem Generationswechsel gekommen. In den nächsten Jahren rückt aber eine andere Generation von Bischöfen nach.
Beten wir darum, dass diese Hirten ihrer Verantwortung für den Glauben und die Lehre ernst nehmen, ihre Herde wirklich führen und die verirrten Schafe heimleiten!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Inabikari »

Bischof Williamson hat in seinen "Eleison-Kommentaren" Papst Benedikt mehrfach als Geisteskranken/Schizophrenen und Häretiker bezeichnet. Davon hat er bisher nichts zurück genommen. Wieso wird ein solcher Mann "rehabilitiert"?

fragt sich Inabikari
(ein Nichtchrist mit vielen Fragen)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Diese Fragen, insbesondere die Ansichten von Williamson und Tissier de Mallerais, werden Gegenstand der jetzt erst beginnenden Gespräche bilden. Eben drum - und wegen einiger anderer Dinge - ist über die Piusbruderschaft mit der Aufhebung der Exkommunikation gar nichts gesagt. Betone: GAR NICHTS gesagt!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Politisch-korrekte Helden mit Zivilcourage:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 73,.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Politisch-korrekte Helden mit Zivilcourage:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 73,.html
Das darf doch nicht [Punkt]
Kann man als Laie, der halbwegs bei Verstand ist, sich eigentlich irgendwie von seinen verwirrten Hirten lossagen? :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Der von mir gerade noch auf der Vorseite thematisierte Generationswechsel auf den Bischofsstühlen ist überfälliger denn je. Es ist offensichtlich, dass die guten Kräfte, wie Kardinal Meisner, Erzbischof Marx, die Bischöfe Mixa, Müller und Hanke etc. durch die Mehrheitsverhältnisse in der DBK ihren Kurs nicht durchsetzen können.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang, dass der damalige Erzbischof von München, Kardinal Joseph Ratzinger, die Bischofskonferenzen genau an diesem Punkt kritisierte. Er hat es ja auch als Kurienkardinal mehrfach getan.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Politisch-korrekte Helden mit Zivilcourage:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 73,.html
Das darf doch nicht [Punkt]
Kann man als Laie, der halbwegs bei Verstand ist, sich eigentlich irgendwie von seinen verwirrten Hirten lossagen? :motz:
Ich fasse es nicht! :auweia:

Die sollen mal Nachhilfeunterricht bei einem evangelischen Pfarrer nehmen der in seinem Podcast sehr gut erklären kann was Exkommunikation bedeutet und warum die Forderung nach "Rücknahme der Rücknahme der Exkommunikation" dumm und absurd ist.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Politisch-korrekte Helden mit Zivilcourage:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 73,.html
Das darf doch nicht [Punkt]
Kann man als Laie, der halbwegs bei Verstand ist, sich eigentlich irgendwie von seinen verwirrten Hirten lossagen? :motz:
Bischof Richard Williamson sei Dank: Jetzt weiß man, was mittlerweile in der RKK die eigentliche Sünde wider den Geist ist.

Demnächst wird man das Credo zu ergänzen haben & ein neues Dogma verkünden müssen. Die "älteren Brüder" werden die Formulierungen liefern.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Meine Kritik an der DBK wächst seit Jahren. Seit einiger Zeit bin ich der Meinung, dass diese Einrichtung gezielt gegen den Katholizismus arbeitet (ich schrieb es u. a. in den Liturgie- und Kirchenmusikthreads).

Jetzt bin ich einfach nur noch sprachlos angesichts dieser Unverfrorenheit! :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Politisch-korrekte Helden mit Zivilcourage:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 73,.html
Das darf doch nicht [Punkt]
Ob da tatsächlich etwas Neues gesagt wurde, oder ob da nur alte Gedankensplitter neu zusammengeklebt wurden, ist nicht ganz klar. Der SPIEGEL erfindet sich ja, worauf auch schon Robert hingewiesen hat, mindestens die halben Nachrichten zu dem Thema selber.

Wenn man natürlich Williamson einen Strick daraus drehen will, daß er im Pressegespräch nicht aufgepaßt habe, was er sagte, dann stellt sich nun die Frage, was man mit allen diesen deutschen Bischöfen tun soll, die den Feinden der Kirche hier eine Steilvorlage nach der anderen liefern.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

kreuz.net hat geschrieben:Für Pater Abrahamowicz war das Zweite Vatikanum „schlimmer als eine Häresie, weil Häresie bedeutet, daß man einen Teil der Wahrheit absolut setzt und den Rest negiert.“

Der Geistliche äußerte sich in einem Programm des Fernsehsenders ‘Canale Italia’.

Er erklärte dabei, „daß der Heilige Pius X. darlegt, daß der Modernismus die Cloaca maxima der Häresien ist. In diesem Modernismus kann man nichts verstehen: Eine Seite sagt die Wahrheit. Dann blättert man – und findet man das Gegenteil.“

Der Pater kommt zum Schluß: „In diesem Sinne sage ich, daß das Zweite Vatikanische Konzil eine Cloaca maxima ist.“

Darum hätten die Konzilsväter – unter ihnen Erzbischof Marcel Lefebvre († 1991) – große Mühe gehabt, „weil sie auf jeder Seite irgendwo einen Flicker anbringen mußten.“

Zur Frage der Judenverfolgung im nationalsozialistischen Deutschland erklärt der Pater: „Für mich ist die Schoah ein Völkermord, aber er war nicht der einzige, wenn wir auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts blicken.“

Für den Geistlichen wäre es angemessen, den Schülern ein Jahr lang den Völkermord an den Juden nahezubringen, ein anders Jahr zum Beispiel den armenischen Völkermord und ein anderes Jahr die Völkermorde von Josef Stalin.
Nicht alles, was Leute wie Abrahamowicz sagen, ist schlecht. In dem zitierten Absatz aus diesem Bericht finde ich nichts, was ich falsch nennen würde. Die Konzilskritik halte ich insgesamt für überzogen, aber er trifft einen wahren Kern:
  1. Die irrsinnige Selbstauflösungstendenz der Kirche vor allem bis in die 1990er Jahre hinein.
  2. Die Beliebigkeit und Mehrdeutigkeit mancher Aussagen in den Konzilsdokumenten.
  3. Die bewusste, vollkommene Ignorierung des Konzils ausgerechnet in Kreisen, die sich ständig auf das Konzil berufen.
  4. Die Tatsache, dass in der deutschen Schullandschaft die Verbrechen des Nationalsozialismus so bis zum Erbrechen durchgekaut werden, dass man als junger Mensch dafür im günstigsten Falle das Interesse verliert oder schlimmer - in jugendlich-unreflektierter Oppositionshaltung - Interesse am Nationalsozialismus entwickelt. (Wobei schon diese These in Deutschland sehr heikel ist.)
  5. Das völlige Verschweigen der Völkermorde in Armenien und der Sowjetunion - und an einigen aktuellen Krisenherden - ist äußerst problematisch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

cantus planus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Politisch-korrekte Helden mit Zivilcourage:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 73,.html
Das darf doch nicht [Punkt]
Kann man als Laie, der halbwegs bei Verstand ist, sich eigentlich irgendwie von seinen verwirrten Hirten lossagen? :motz:
Kann man als in Deutschland lebender Mensch aus der deutschen katholischen Kirche austreten und in die römische katholische Kirche eintreten? (Ein romtreues Auslandsbistum für Deutsche, das dem Vatikan direkt unterstellt ist oder sowas ähnliches wäre doch eine Möglichkeit...)
Zuletzt geändert von Jacinta am Samstag 7. Februar 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Jacinta hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Politisch-korrekte Helden mit Zivilcourage:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 73,.html
Das darf doch nicht [Punkt]
Kann man als Laie, der halbwegs bei Verstand ist, sich eigentlich irgendwie von seinen verwirrten Hirten lossagen? :motz:
Kann man als in Deutschland lebender Mensche aus der deutschen katholischen Kirche austreten und in die römische katholische Kirche eintreten? (Ein romtreues Auslandsbistum für Deutsche, das dem Vatikan direkt unterstellt ist oder sowas ähnliches wäre doch eine Möglichkeit...)
Das ist ja eine geniale Idee! Man müsste dem Papst mal vorschlagen, eine Personalprälatur einzurichten... :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von obsculta »

Jacinta hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Politisch-korrekte Helden mit Zivilcourage:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 73,.html
Das darf doch nicht [Punkt]
Kann man als Laie, der halbwegs bei Verstand ist, sich eigentlich irgendwie von seinen verwirrten Hirten lossagen? :motz:
Kann man als in Deutschland lebender Mensche aus der deutschen katholischen Kirche austreten und in die römische katholische Kirche eintreten? (Ein romtreues Auslandsbistum für Deutsche, das dem Vatikan direkt unterstellt ist oder sowas ähnliches wäre doch eine Möglichkeit...)
:ikb_thumbup: :klatsch: :kugel: :kugel:

Jacinta,Du hast meinen trüben Abend [Punkt]
*Absolut dafür bin*

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Politisch-korrekte Helden mit Zivilcourage:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 73,.html
Das darf doch nicht [Punkt]
Kann man als Laie, der halbwegs bei Verstand ist, sich eigentlich irgendwie von seinen verwirrten Hirten lossagen? :motz:
Kann man als in Deutschland lebender Mensche aus der deutschen katholischen Kirche austreten und in die römische katholische Kirche eintreten? (Ein romtreues Auslandsbistum für Deutsche, das dem Vatikan direkt unterstellt ist oder sowas ähnliches wäre doch eine Möglichkeit...)
Das ist ja eine geniale Idee! Man müsste dem Papst mal vorschlagen, eine Personalprälatur einzurichten... :kugel:
Find ich auch - und würde das auch noch unterstützen.

Mit der Energie, die ein Teil der deutschen Bischöfe z.Z. aufbringt und quer durch die Republik reist - natürlich finanziert von uns Kirchensteuerzahlern - hätten sie schon seit Jahren das Bild von Kirche in der breiten Öffentlichkeit wesentlich besser gestalten können.

Aber nein - jetzt wird sogar ganz offen Rom angegriffen und vor allen Dingen mit dem Unterton "Wir wußten ja immer schon ...".

Und auch in der Politik ist es nicht besser. Die ehemalige FDJ-Funktionärin Merkel greift offen den Hl. Vater an, obwohl sie ihren eigenen Laden nicht im Griff hat und dort genug vor der eigenen Türe zu kehren hat.

Und dann gibt es noch die, die sich jetzt die Hände reiben ...


Der Gemmingen aus Rom läßt verlauten: " Die Austrittswelle hat bereits eingesetzt." Der Herr sollte am besten jetzt schon seinen Sessel in Rom räumen, um in der Spendenzentrale der Jesuiten in München das Geld zu zählen - anstatt sich jetzt über die Austrittswelle zu beschweren.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von regina 32 »

http://www.handelsblatt.com/journal/nac ... er;21415

Frusttelefon für enttäsuchte Katholiken

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

regina 32 hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/journal/nac ... er;2141050

Frusttelefon für enttäsuchte Katholiken
:D :klatsch:
"Unser Glaube hängt nicht vom Papst ab" - das versuchten die drei Mitarbeiter der Hotline zu vermitteln und die Anrufer zu ermutigen.
Passt zur Aussage des Herrn Lehmann, daß er nicht an Christentum und Kirche glaube. - Warum hat er dann nicht die DBK aufgelöst? Die ist doch demnach überflüssig.

Ich glaube, es war Kardinal Seper, der mal sagte: "Die Krise der Kirche ist eine Krise der Bischöfe."

Und das beweisen die Bischöfe wieder einmal.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

civilisation hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/journal/nac ... er;2141050

Frusttelefon für enttäsuchte Katholiken
:D :klatsch:
"Unser Glaube hängt nicht vom Papst ab" - das versuchten die drei Mitarbeiter der Hotline zu vermitteln und die Anrufer zu ermutigen.
Passt zur Aussage des Herrn Lehmann, daß er nicht an Christentum und Kirche glaube. - Warum hat er dann nicht die DBK aufgelöst? Die ist doch demnach überflüssig.

Ich glaube, es war Kardinal Seper, der mal sagte: "Die Krise der Kirche ist eine Krise der Bischöfe."

Und das beweisen die Bischöfe wieder einmal.
Man sieht sich halt auch die Leute genauer an, bevor man sie als Bischöfe einsetzt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Jacinta hat geschrieben:Ein romtreues Auslandsbistum für Deutsche, das dem Vatikan direkt unterstellt ist oder sowas ähnliches wäre doch eine Möglichkeit...
:klatsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema