Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Hoffentlich kriegt Erzbischof Zollitsch diesmal den Mund auf und sagt etwas Intelligentes. Bisher fällt er in der ganzen Sache eher durch Nichtauffallenwollen auf. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Maurus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:nein. es wird einzelentscheidungen geben. selbst wenn williamson widerruft, wird er ein bußschweigen kriegen. das ist nichts schlechtes. fellay dagegen ist ein ganz integrer mann.
Man hört eigentlich mittlerweile nur etwas von Fellay und Williamson, Tissier de Mallerais ist in letzter Zeit ganz auffällig still - so scheint es zumindest und von de Gallareta habe ich eigentlich fast gar nichts vernommen. Was ist von diesen beiden letztgenannten zu erwarten?
Tissier de Mallerais hat sich keineswegs zurückgehalten, sondern erst letzte Woche angekündigt, Rom bekehren zu wollen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 37,.html
das meine ich mit "ekklesiologisch hart". seit einer Woche ist aber nichts mehr gekommen. das nun wieder halte ich für "zurückhaltend".

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Hoffentlich kriegt Erzbischof Zollitsch diesmal den Mund auf und sagt etwas Intelligentes. Bisher fällt er in der ganzen Sache eher durch Nichtauffallenwollen auf. :roll:
ich hoffe eher er kriegt vom jungen Liminski eine aufs maul er hat es wirklich verdient

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

Ein weiterer Zentralrat tritt mit Forderungen auf:
... Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma erklärte: "Wir bitten den Papst um eine Entschuldigung und Erklärung auch zu der besonderen Verantwortung der Kirche nach dem nationalsozialistischen Völkermord an den Sinti und Roma." ...
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... 7643.html

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maria Magdalena »

Sebastian hat geschrieben:Ich wundere mich mehr und mehr, wie viele röm. Kath. Hierarchen von dem Zentralrat d. Juden und den Medien geblendet sind. Wenn ich lese, was der hiesige hamburger Erzbischof so von sich gab?
Der Papst habe die Kluft zu den Traditionalisten überbrücken wollen, führte Thissen im Interview aus. Dass dessen Bemühen mit den unsäglichen Äußerungen Williamsons zusammenfielen, sei "furchtbar". Das Verhältnis zu den Juden und zur Ökumene habe durch die Entscheidung von Benedikt XVI. "faktisch Schaden erlitten". "Das ist ganz klar ein Vertrauensverlust," sagte der Hamburger Erzbischof. Jetzt müsse "nachgearbeitet" werden. Wenn er dem Oberhaupt der Katholiken einen Rat geben würde, dann diesen: "Lieber Papst Benedikt, guck', was Du für Mitarbeiter hast, damit Du immer gut beraten bist!", sagte Thissen.Quelle
Hier im Norden scheint es nur noch solche Leute zu geben, die auch das letzte Fünckchen des authentischen Christentums begraben wollen. Lauter ökumenistischer "Erneuerer"... Seit einiger Zeit trauen die sich auch vermehrt in unsere Kirchen und müllen uns mit ihren Vorstellungen von Ökumene usw. zu. Leider wird dies nicht ernst genug genommen. Schließlich hat der "gute" Lehman ja bspw. den Orthodoxen ein Kirchengebäude in Mainz überlassen, da müsse man wohl etwas Entgegenkommen zeigen ... :nein:

Na, Du bist gut. :D Wo einen schon jetzt öfters das Gefühl beschleicht, man sei nicht immer in einer heiligen Messe sondern irgendwie in einen ev.-luth Gottesdienst geraten. :tuete:
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Hier im Norden scheint es nur noch solche Leute zu geben, die auch das letzte Fünckchen des authentischen Christentums begraben wollen. Lauter ökumenistischer "Erneuerer"...

Ist schon erstaunlich, dass nur die Traditionalisten die einzig wahren Christen sein sollen und den authentischen Glauben haben sollen ? ? ?
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Yeti »

civilisation hat geschrieben:Ein weiterer Zentralrat tritt mit Forderungen auf:
... Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma erklärte: "Wir bitten den Papst um eine Entschuldigung und Erklärung auch zu der besonderen Verantwortung der Kirche nach dem nationalsozialistischen Völkermord an den Sinti und Roma." ...
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... 7643.html
Offenbar hat der Karneval nicht nur im Rheinland schon begonnen.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben:Ein weiterer Zentralrat tritt mit Forderungen auf:
... Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma erklärte: "Wir bitten den Papst um eine Entschuldigung und Erklärung auch zu der besonderen Verantwortung der Kirche nach dem nationalsozialistischen Völkermord an den Sinti und Roma." ...
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... 7643.html
Ist ja Fasching, da haben die Jecken überall Ausgang.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hoffentlich kriegt Erzbischof Zollitsch diesmal den Mund auf und sagt etwas Intelligentes. Bisher fällt er in der ganzen Sache eher durch Nichtauffallenwollen auf. :roll:
ich hoffe eher er kriegt vom jungen Liminski eine aufs maul er hat es wirklich verdient
Dieser Stil bei einer Auseinandersetzung wird bei den Liminskis nicht gepflegt! 8)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Leguan »

Um 20.15 kommt im SWR-Fernsehen "Zur Sache Baden-Württemberg" mit einem Bericht über die Piusbruderschaft in Stuttgart und einem Interview mit P. Schmidberger.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Ansonsten habe Geduld, denn im weiteren Verlauf meiner Beiträge hier, wird immer mehr von meinem Glauben sichtbar.
Bist du rechter oder linker Glaube? Da sind wir aber alle mal gespannt. (Fortsetzung folgt)
Bist du Overkott, bonaventuranisch oder katholisch? :kugel:

Linus, Frage Nr. 1 aus der Serie "Fragen, die Sie immer schon mal stellen wollten."
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Das Inquisitionstribunal hat also sein Urteil gefällt. Wer kommt als nächstes an die Reihe?
Als nächstes bei solchen Inquisitionsverfahren ist Linus an der Reihe, sobald er seinen Scheiterhaufen von Clemens zurückbekommen hat. :D

Den hab ich schon. :breitgrins: 8)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Was kostet eigentlich eine ganzseitige Anzeige in einer deutschen überregionalen Zeitung, z.B. FAZ, um dem Papst Unterstützung und Solidarität zu bekunden?
http://www.faz.net/dynamic/download/anz ... S_Nr_9.pdf
Also einmal eine 1/1er in der FASZ ab gut € 35.,--
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

Aletheia hat geschrieben: Du scheinst ein etwas rückständiges katholisches Verständnis zu haben. Ich gehöre nicht dem Klerus an, daher hat der Papst keine Gewalt über mich und meine Person.
Ich gehorche meinem Gewissen und denjenigen, denen ich Gehorsam versprochen habe. Das kann über viele Ketten auch ein Papst sein.
Schau doch einfach mal in CIC Buch II - da steht alles drin.

Weder würde ich mich vor ihn hinknien, noch hätte ich das Bedürfnis zu einer Audienz und auch seinen Ring ließe ich ungeküsst. Ich pflege solche mittelalterlichen höfischen Formen nicht und ich jubele ihm auch nicht zu.
Es gibt in der Kirche eine Leitungsspitze - warum soll ich das noch extra anerkennen? Das ist ein Faktum - sollte sie jemals verschwinden, dann ist das auch ein Faktum und ich würde der Vergangenheit keine Träne nachweinen.
Man muss sich ja geschichtlich die Entwicklung bis zum Schisma mit der Ostkirche ansehen - also wie soll denn da jemals eine Einheit zustande kommen, ohne dass der Bischof von Rom seinen Primat aufgibt?
Ich wundere mich etwas, Aletheia: welche Bedeutung hat denn dann das Petrusamt in Deinen Augen und für Dich?
Falls keine, frage ich mich, ob Du das, was Du beschreibst vielleicht besser in einer andere Konfession finden könntest.
Aber vielleicht habe ich Dich nicht ganz verstanden?

Es ist ja übrigens nicht eine Leitungsspitze um der Hierarchie willen: es gibt das Weihesakrament und die geweihten Bischöfe sind Nachfolger der Apostel und haben eine besondere Sendung!
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

Leguan hat geschrieben:Um 20.15 kommt im SWR-Fernsehen "Zur Sache Baden-Württemberg" mit einem Bericht über die Piusbruderschaft in Stuttgart und einem Interview mit P. Schmidberger.
Danke für den Tipp.

Meiner Meinung nach war der Moderator der Aufgabe nicht gewachsen, billiger Mainstream Populismus.
Pater Schmidberger hätte ich eine bessere Interpretation Taktik zugemutet. Seine Aussage gegen Mohammed ("Kinderschänder") war in dieser Situation völlig daneben.

Der Theologe war der beste, ich konnte leider seinen vollen Namen nicht erkennen, mein Reciever gehört nachjustiert.

Abendliche Grüße,
Albert

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

civilisation hat geschrieben:Ein weiterer Zentralrat tritt mit Forderungen auf:
... Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma erklärte: "Wir bitten den Papst um eine Entschuldigung und Erklärung auch zu der besonderen Verantwortung der Kirche nach dem nationalsozialistischen Völkermord an den Sinti und Roma." ...
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... 7643.html
Eine gute Meldung. Für die Scheidung der Geister. Jetzt muss es jedem auffallen. Die Argumente sind ausgetauscht. Jetzt ist die Zeit für Trittbrettfahrer und Epogonen.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Geistlicher Angriff! Nicht weltlich beurteilen!

Beitrag von LaudaSion »

Amadeo1481 hat geschrieben: Wir müssen uns besinnen, dass wir nicht gegen Fleisch und Blut kämpfen, sondern gegen Mächtige und Gewalten.

Kann sich denn kein Katholik mehr vorstellen, dass die Mächte der Finsternis übel gelaunt sind angesichts der Treue unseres Papstes zu Jesus Christus?
Genau das ist, was auch mir vom ersten Augenblick dieser Debatte an durch den Kopf ging; und ich sehe mich mit jeder neuen Medienattacke darin bestärkt. In der Tat ist dies eine große Prüfung für die katholische Kirche. Und die Gnadensgeste des Papstes- die Einheit des einen Leibes Jesu Christi im Blick- ist für die Mächte der Finsternis natürlich ein Reizthema.
Natürlich musste ein Gegenschlag folgen: das Interview aus dem November wurde herausgezerrt.

Und in der Tat zeigt sich nun einmal mehr, wer auf elcher Seite steht.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Christian »

Albert hat geschrieben: Pater Schmidberger hätte ich eine bessere Interpretation Taktik zugemutet. Seine Aussage gegen Mohammed ("Kinderschänder") war in dieser Situation völlig daneben.

Abendliche Grüße,
Albert
In welchem Zusammenhang ist die Aussage von Pater Schmidberger gefallen? Ich befürchte jetzt wird wieder ein neues Fass aufgemacht.

gruß,

christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Leguan hat geschrieben:Um 20.15 kommt im SWR-Fernsehen "Zur Sache Baden-Württemberg" mit einem Bericht über die Piusbruderschaft in Stuttgart und einem Interview mit P. Schmidberger.
freut mich. Schidberger hat sich in der letzten woche gut gehalten.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von iustus »

BenJoh hat geschrieben:Also, nach einem Jahr Erfahrung mit der Piusbruderschaft, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass dies eine feste Gruppe von Katholiken ist, die vom Rest der Kirche isoliert lebt. Die Übergänge scheinen mir äußerst fließend zu sein. Da trifft man immer wieder Menschen, die auch in die alten Messen der Bistümer gehen, oder in konservative Novus-Ordo-Gottesdienste, Kontakte zu den SJM haben, ja selbst zur Petrusbruderschaft.
Das kann ich bestätigen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Kannst du dann mal erklären, was die Aufhebung der Exkommunikation bedeutet?
Wie deutest du das denn bei dem Thema der Wiederverheiratung Geschiedener?
Nur, um dieses OT zu beenden: Wiederverheiratete Geschiedene sind nicht exkommuniziert, sondern dürfen lediglich die Eucharistie nicht empfangen.
sie können auch nicht gültig beichten
Also Nein. Klar können sie gültig beichten, sie müssen halt hinterher sexuell enthaltsam mit dem rezenten Partner leben. (und wenn möglich zu dem Partner, zu dem ein aufrechtes Eheband besteht zurückkehren.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hoffentlich kriegt Erzbischof Zollitsch diesmal den Mund auf und sagt etwas Intelligentes. Bisher fällt er in der ganzen Sache eher durch Nichtauffallenwollen auf. :roll:
ich hoffe eher er kriegt vom jungen Liminski eine aufs maul er hat es wirklich verdient
Na Nathanael ist da leider wohl zu feig dazu. Aber wenn Zollitsch sich ins Kielwasser Liminskis hängt, wär das schon erfreulich.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Christian hat geschrieben:
Albert hat geschrieben: Pater Schmidberger hätte ich eine bessere Interpretation Taktik zugemutet. Seine Aussage gegen Mohammed ("Kinderschänder") war in dieser Situation völlig daneben.

Abendliche Grüße,
Albert
In welchem Zusammenhang ist die Aussage von Pater Schmidberger gefallen? Ich befürchte jetzt wird wieder ein neues Fass aufgemacht.

gruß,

christian
Das Interview kann man hier sehen:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html
Im Nachgang teilte der Moderator noch mit, daß sich FSSPX für die Bezeichnung "Kinderschänder" entschuldigt hätte!

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

Raphael hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Albert hat geschrieben: Pater Schmidberger hätte ich eine bessere Interpretation Taktik zugemutet. Seine Aussage gegen Mohammed ("Kinderschänder") war in dieser Situation völlig daneben.

Abendliche Grüße,
Albert
In welchem Zusammenhang ist die Aussage von Pater Schmidberger gefallen? Ich befürchte jetzt wird wieder ein neues Fass aufgemacht.

gruß,

christian
Das Interview kann man hier sehen:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html
Im Nachgang teilte der Moderator noch mit, daß sich FSSPX für die Bezeichnung "Kinderschänder" entschuldigt hätte!
Raphael, danke für deine prompte Verlinkung.

Das von mir gesehen TV-Programm war wesentlich verkürzt zu deinem Link mit dem Interview von Pater Schmidberger, dies hat der Mod. auch gesagt.

Der Moderator las Pater Schmidberger eine Aussage der Pius-Bruderschaft vor, in der Mohammed als "Kinderschänder" bezichtigt wurde.
Pater Schmidberger stimmte zu und erklärte dem Mod. das ein Mann mit einem 8 oder 9 jährigen Mädchen GV hat, nach heutiger Auffassung ein Kinderschänder ist.
Der Mod. berichtete dann, dass die Pius-Bruderschaft beim Sender angerufen hat und diese "Kinderschänder"-Aussage zurück nimmt.

Grüße,
Albert

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Es ist schmerzhaft, aber gut, daß die FSSPX sich nun mit der Welt auseinandersetzen muß.
Sie waren exkommuniziert wie kaum eine andere Gruppe vor ihnen. Das hat sie weltfremd gemacht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:Also, nach einem Jahr Erfahrung mit der Piusbruderschaft, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass dies eine feste Gruppe von Katholiken ist, die vom Rest der Kirche isoliert lebt. Die Übergänge scheinen mir äußerst fließend zu sein. Da trifft man immer wieder Menschen, die auch in die alten Messen der Bistümer gehen, oder in konservative Novus-Ordo-Gottesdienste, Kontakte zu den SJM haben, ja selbst zur Petrusbruderschaft.
Das kann ich bestätigen.
Man kann noch ergänzen: Vor allem vielen Älteren ist die Kirchenpolitik einfach egal, genauso wie die vielen verschiedenen Auffassungen zu katholischen Themen. Ich kenne Traditionstreue, die nichts auf die FSSPX kommen lassen, die aber gleichzeitig Meinungen haben (zu Amsterdam, Medjugorje etc), die von der FSSPX verdammt werden. Auch lieben sie den Papst und wissen gar nicht, dass die FSSPX-Bischöfe für ihn nicht immer unbedingt freundliche Worte hatten. Das ist den völlig egal, mit so etwas beschäftigen die sich nicht. Die wollen nur täglich die Heilige Messe in der außerordentlichen Form und die Gewissheit, dass der Priester die katholische Wahrheit verkündet.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Raphael hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Albert hat geschrieben: Pater Schmidberger hätte ich eine bessere Interpretation Taktik zugemutet. Seine Aussage gegen Mohammed ("Kinderschänder") war in dieser Situation völlig daneben.

Abendliche Grüße,
Albert
In welchem Zusammenhang ist die Aussage von Pater Schmidberger gefallen? Ich befürchte jetzt wird wieder ein neues Fass aufgemacht.

gruß,

christian
Das Interview kann man hier sehen:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html
Im Nachgang teilte der Moderator noch mit, daß sich FSSPX für die Bezeichnung "Kinderschänder" entschuldigt hätte!
Habe gerade einen freund gesprochen, der heute mit Schmidberger unterwegs war.

Die fragen auf eine absolut linke Tour:
zb1: Ist Williamson weiter ihr Mitbruder: Schmidberger: Ja.
Überschrift morgen (müsste schon online sein): Bruderschaft stellt sich hinter Schmidberger.
das ist erstunken und erlogen

zb2: Schmidberger wird mit einem Zitat konfrontiert, indem Mohammed als Kinderschänder bezeichnet wird.
Frage: Wie stehen Sie dazu.
Schmidberger: nach dt Recht und aktueller Rechtslage ist das so.

Fazit des heutigen Tages (und es gab einige Interviews): Keine Interviews mehr. Die Fragen sind so gestellt, dass einem die Antworten im Mund herumgedreht werden.

Nach dem Motto: "Schlagen Sie ihre Frau immer noch".

Ein Historiker und Freund versuchte heute sich zu erinnern, wann es je eine ähnliche Kampagne gegeben habe. Seine Antwort: 1943 gegen Bischof v. Galen. Danach nicht mehr.

aus Rom: was nicht funktioniert ist das Staatssekretariat. Kardinal Bertone ist zwar ein guter Mann, aber er hat eine Horde Beton-Sozis unter sich.

Der Hammer: Kardinal Kasper macht Stimmung. Die Aufhebung der Exkommunikation sei ein schismatischer Akt gegen das Konzil. (sic)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

maliems hat geschrieben:Der Hammer: Kardinal Kasper macht Stimmung. Die Aufhebung der Exkommunikation sei ein schismatischer Akt gegen das Konzil. (sic)
Der hat eh bald ausgekaspert - dann kommt GLM :pfeif: Der darf ja jetzt schon mal mit den Lutheranern "üben".

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Was für ein bemerkenswerter Kommentar aus ganz anderer Ecke:

http://community.vanityfair.de/blogs/jo ... industrie/

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Die verlorene Ehre der Katharina Blum.

Hat eigentlich jemand bemerkt, welch schönen Aufruf Papst Benedikt am Tag des Hl. Franz von Sales verbreitet hat?

Link: http://www.vatican.va/holy_father/bened ... ay_ge.html

Daraus:
BOTSCHAFT VON PAPST BENEDIKT XVI.
ZUM 43. WELTTAG DER SOZIALEN KOMMUNIKATIONSMITTEL

"Neue Technologien - neue Verbindungen.
Für eine Kultur des Respekts, des Dialogs, der Freundschaft."

24. Mai 29
(Mal abgesehen davon, daß die Kurie mit der Zeit durcheinandergekommen ist. ;D )
Ich möchte diese Botschaft schließen, indem ich mich besonders an die jungen Katholiken wende, um sie zu ermuntern, das Zeugnis ihres Glaubens in die digitale Welt zu tragen. Liebe junge Menschen, fühlt euch verantwortlich, in die Kultur dieser neuen kommunikativen und informativen Umwelt die Werte einzubringen, auf denen euer Leben ruht! In den ersten Zeiten der Kirche haben die Apostel und deren Schüler die Frohe Botschaft Jesu in die griechisch-römische Welt getragen: Wie damals die Evangelisierung, um fruchtbringend zu sein, das aufmerksame Verständnis für die Kultur und die Sitten jener heidnischen Völker verlangte mit dem Ziel, Herz und Sinn dieser Völker zu erreichen, so setzt heute die Verkündigung Christi in der Welt der neuen Technologien deren vertiefte Kenntnis für einen entsprechenden angemessenen Gebrauch voraus. Euch jungen Menschen, die ihr euch fast spontan im Einklang mit diesen neuen Mitteln der Kommunikation befindet, kommt in besonderer Weise die Aufgabe der Evangelisierung dieses "digitalen Kontinents" zu. Seid bereit, euch mit Begeisterung die Verkündigung des Evangeliums bei euren Altergenossen zur Aufgabe zu machen! Ihr kennt deren Ängste und Hoffnungen, deren Begeisterung und Enttäuschungen: Das kostbarste Geschenk, das ihr ihnen machen könnt, besteht darin, ihnen die "Gute Nachricht" eines Gottes mitzuteilen, der Mensch geworden ist, gelitten hat, gestorben und auferstanden ist, um die Menschheit zu retten. Das Herz des Menschen sehnt sich nach einer Welt, in der Liebe herrscht, wo man die Gaben miteinander teilt, wo man Einheit herbeiführt, wo die Freiheit ihre eigentliche Bedeutung in der Wahrheit findet und wo jeder seine Identität in respektvoller Gemeinschaft verwirklicht. Auf diese Erwartungen kann der Glaube Antwort geben: Seid Boten dieses Glaubens! Der Papst steht euch mit seinem Gebet und seinem Segen zur Seite.

Aus dem Vatikan, am 24. Januar 29, dem Gedenktag des heiligen Franz von Sales.



BENEDICTUS PP. XVI

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von iustus »

Gerade: Ziemlich gutes Interview mit Kirchenrechtlicher Lüdecke im Heute-Journal. Er stellt Vieles Klar. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:Was für ein bemerkenswerter Kommentar aus ganz anderer Ecke:

http://community.vanityfair.de/blogs/jo ... industrie/
Grandios in Sprache und Inhalt. Unbedingt [Punkt] :klatsch:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema