Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Amideus
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 12:52
Wohnort: Ruhrgebiet - EB Paderborn

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Amideus »

Christian hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Leider kein Einzelschicksal. Gerade lese ich in der online-Ausgabe der FAZ, daß sich auch der Beck (Grüne) und Niebel (FDP) geäußert haben.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

... Beck sagte, der Papst habe der erzkonservativen Piusbruderschaft die Tore zur Kirche geöffnet, „und er muss jetzt klarmachen, dass durch diese Tore niemand kommt, der Antisemit ist oder der den Holocaust leugnet“. Der Vatikan müsse Williamson die Rücknahme seiner Äußerungen sowie eine Entschuldigung an die jüdische Gemeinde zur konkreten Bedingung für eine Wiederaufnahme machen, sagte Beck. „Man kann ja einen Fehler machen, aber den nicht zu korrigieren, das ist völlig unverständlich.“

Niebel appellierte an den Vatikan, „eine glaubwürdige Lösung finden, wie er sich von der Leugnung des Holocaust distanziert“. Wenn der Dialog zwischen katholischer Kirche und Juden keinen dauerhaften Schaden nehmen solle, „ist das klärende Wort des Papstes nötig“, sagte der FDP-Politiker. ...
Erinnertan den Bismarckschen Kulturkampf. Vielleicht wird irgendwann als "Steuererleichterung" die Kirchensteuer abgeschafft und der Pleitestaat bedient sich am kirchlichen Eigentum. Geschichte wiederholt sich.
Geschichte KANN sich wiederholen. Doch ich denke, dass Du da leider nicht unbedingt Unrecht hast.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

civilisation hat geschrieben:Leider kein Einzelschicksal. Gerade lese ich in der online-Ausgabe der FAZ, daß sich auch der Beck (Grüne) und Niebel (FDP) geäußert haben.

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

... Beck sagte, der Papst habe der erzkonservativen Piusbruderschaft die Tore zur Kirche geöffnet, „und er muss jetzt klarmachen, dass durch diese Tore niemand kommt, der Antisemit ist oder der den Holocaust leugnet“. Der Vatikan müsse Williamson die Rücknahme seiner Äußerungen sowie eine Entschuldigung an die jüdische Gemeinde zur konkreten Bedingung für eine Wiederaufnahme machen, sagte Beck. „Man kann ja einen Fehler machen, aber den nicht zu korrigieren, das ist völlig unverständlich.“
(...)
Sagt der richtige!

Mir wird speiübel bei diesem Typ und seiner Partei Bündnis 9/Grüne.
Bis heute nicht vergessen: "Volker und die Kinder"[Punkt]

Angewidert,
Albert

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Sebastian »

holzi hat geschrieben:Das Interview wurde im Seminar Zaitzkofen (Lkr. Regensburg) gegeben. Dafür ist die Staatsanwaltschaft Regensburg zuständig. Ob irgendwer Anzeige erstattet hat, weiß ich nicht.
Zaitzkofen :hmm: War nicht unser Vater Theodoros (Gott sei seiner Seele gnädig) dort bei den Seminaristen der FSSPX zu Besuch? Nicht, dass dies etwas mit dem Thema zu tun hätte, aber mir war so ...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benedikt

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Benedikt »

Auch der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst verteidigt den Papst: „Papst und Konzil nicht zu trennen“
In diesem Zusammenhang verweist der Bischof von Limburg darauf, dass Papst Benedikt XVI. „schon als Professor und Konzilstheologe die zukunftsweisenden Beratungen des II. Vatikanischen Konzils nicht nur miterlebt, sondern auch entscheidend mitgeprägt und mitgestaltet hat: Als Bischof, Kardinal und ebenso auch als Papst richtete er sein gesamtes theologisches und kirchliches Wirken beständig an der Kirche und ihrer Lehre aus.“ Angesichts dieser kontinuierlichen Haltung des Dienstes hält Bischof Tebartz-van Elst Befürchtungen, der Papst wolle die Kirche auf einen Rückwärtskurs lenken, für nicht zutreffend und unbegründet: „Der Petrusdienst an der Einheit der Kirche lässt sich nicht als Gegenpol zum II. Vatikanischen Konzil begreifen. Die Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils sind wesenhaft und grundlegend für das Leben der Kirche.“

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Christian hat geschrieben:
Erinnertan den Bismarckschen Kulturkampf. Vielleicht wird irgendwann als "Steuererleichterung" die Kirchensteuer abgeschafft und der Pleitestaat bedient sich am kirchlichen Eigentum. Geschichte wiederholt sich.
Das ist Kulturkampf! Nur halt nicht mehr der von Bismarck, sondern der der rot-grünen Gutmenschen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Chrysostomus »

Hat jemand in den letzten Tagen die internationale Presse verfolgt und kann Auskunft geben, wie die Franzosen, Briten/Amerikaner, Spanier, Italiener... reagieren? Gibt es auch dort Episkopat, das sich gegen den Papst stellt? Schalten sich Politiker ein, wie Merkel, Beck u.a. hier aufgezählte? Kurzum: Ist die ganze Hetze eine deutsche, oder geht sie über unsere Grenzen hinweg?

Mir selber fehlt leider momentan die Zeit, um so viele Artikel durchzulesen und zu bewerten, wie ich müsste, wenn ich Antworten auf meine Fragen finden wollte.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Bischof Huber. Ich vermisse noch Bischof Huber. Was ist mit ihm los, daß er sich noch nicht geäußert hat? Geht's ihm nicht gut?

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Chrysostomus hat geschrieben:Hat jemand in den letzten Tagen die internationale Presse verfolgt und kann Auskunft geben, wie die Franzosen, Briten/Amerikaner, Spanier, Italiener... reagieren? Gibt es auch dort Episkopat, das sich gegen den Papst stellt? Schalten sich Politiker ein, wie Merkel, Beck u.a. hier aufgezählte? Kurzum: Ist die ganze Hetze eine deutsche, oder geht sie über unsere Grenzen hinweg?
Ich habe mal google-News für andere Sprachen angeworfen und Benedict eingetippt.
Im Wesentlichen geht es um die Reaktionen aus Deutschland auf die Entscheidung des Papstes.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

Stefan hat geschrieben:
Chrysostomus hat geschrieben:Hat jemand in den letzten Tagen die internationale Presse verfolgt und kann Auskunft geben, wie die Franzosen, Briten/Amerikaner, Spanier, Italiener... reagieren? Gibt es auch dort Episkopat, das sich gegen den Papst stellt? Schalten sich Politiker ein, wie Merkel, Beck u.a. hier aufgezählte? Kurzum: Ist die ganze Hetze eine deutsche, oder geht sie über unsere Grenzen hinweg?
Ich habe mal google-News für andere Sprachen angeworfen und Benedict eingetippt.
Im Wesentlichen geht es um die Reaktionen aus Deutschland auf die Entscheidung des Papstes.
Das Merkel hat abgewartet wie die Medien reagieren, dann sie sich dem Mainstream angepasst. Die Politiker wollen aus allem Kapital schlagen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Edi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Chrysostomus hat geschrieben:Hat jemand in den letzten Tagen die internationale Presse verfolgt und kann Auskunft geben, wie die Franzosen, Briten/Amerikaner, Spanier, Italiener... reagieren? Gibt es auch dort Episkopat, das sich gegen den Papst stellt? Schalten sich Politiker ein, wie Merkel, Beck u.a. hier aufgezählte? Kurzum: Ist die ganze Hetze eine deutsche, oder geht sie über unsere Grenzen hinweg?
Ich habe mal google-News für andere Sprachen angeworfen und Benedict eingetippt.
Im Wesentlichen geht es um die Reaktionen aus Deutschland auf die Entscheidung des Papstes.
Das Merkel hat abgewartet wie die Medien reagieren, dann sie sich dem Mainstream angepasst. Die Politiker wollen aus allem Kapital schlagen.
In anderen Länder springt da schon deswegen die Presse nicht so drauf, weil es dort "nur" ein politisches und nicht ein strafrechtliches Problem ist. Ich finde es gar nicht mal schlecht, wenn ein Staat die schlimmsten extremistischen Auswüchse strafrechtlich verfolgt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Stefan hat geschrieben:
Chrysostomus hat geschrieben:Hat jemand in den letzten Tagen die internationale Presse verfolgt und kann Auskunft geben, wie die Franzosen, Briten/Amerikaner, Spanier, Italiener... reagieren? Gibt es auch dort Episkopat, das sich gegen den Papst stellt? Schalten sich Politiker ein, wie Merkel, Beck u.a. hier aufgezählte? Kurzum: Ist die ganze Hetze eine deutsche, oder geht sie über unsere Grenzen hinweg?
Ich habe mal google-News für andere Sprachen angeworfen und Benedict eingetippt.
Im Wesentlichen geht es um die Reaktionen aus Deutschland auf die Entscheidung des Papstes.
Es zeigt, wer hierzulande das Kommando hat & wer an den Strippen zieht.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

Edi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Chrysostomus hat geschrieben:Hat jemand in den letzten Tagen die internationale Presse verfolgt und kann Auskunft geben, wie die Franzosen, Briten/Amerikaner, Spanier, Italiener... reagieren? Gibt es auch dort Episkopat, das sich gegen den Papst stellt? Schalten sich Politiker ein, wie Merkel, Beck u.a. hier aufgezählte? Kurzum: Ist die ganze Hetze eine deutsche, oder geht sie über unsere Grenzen hinweg?
Ich habe mal google-News für andere Sprachen angeworfen und Benedict eingetippt.
Im Wesentlichen geht es um die Reaktionen aus Deutschland auf die Entscheidung des Papstes.
Das Merkel hat abgewartet wie die Medien reagieren, dann sie sich dem Mainstream angepasst. Die Politiker wollen aus allem Kapital schlagen.
Der "Hosenanzug" hat ein exzellentes Gespür für Nebenkriegsschauplätze um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken und dem profanen Pöbel suggestiv Führungsstärke zu signalisieren.

In ihrem desaströsen Lach- und Bankrott-Kabinett gäbe es genug zutun.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

tantum ergo hat geschrieben:Apropos: kennt eigentlich jemand eine Mailadresse, unter der man dem Papst schreiben kann? Ich glaube zwar nicht, dass er alle Mails lesen wird, aber wenn neben den zu erwartenden Schmäh-Mails auch noch einen Ansturm an Unterstützungsbekundungen bekommt, wird das seiner menschlichen Seele sicher auch gut tun :roll:
So was ähnliches zumindest: http://www.soutienabenoitxvi.org/index.php?lang=uk - die deutsche Übersetzung ist übrigens grausam, also bleib lieber bei Englisch oder Französisch!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

Sebastian hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Das Interview wurde im Seminar Zaitzkofen (Lkr. Regensburg) gegeben. Dafür ist die Staatsanwaltschaft Regensburg zuständig. Ob irgendwer Anzeige erstattet hat, weiß ich nicht.
Zaitzkofen :hmm: War nicht unser Vater Theodoros (Gott sei seiner Seele gnädig) dort bei den Seminaristen der FSSPX zu Besuch? Nicht, dass dies etwas mit dem Thema zu tun hätte, aber mir war so ...
Ja, da war er: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=2239#p2239 - im März 28

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Albert hat geschrieben:
Der "Hosenanzug" hat ein exzellentes Gespür für Nebenkriegsschauplätze um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken und dem profanen Pöbel suggestiv Führungsstärke zu signalisieren.
Es ist kein Nebenkriegsschauplatz; die Handlungsbevollmächtigte hat Anweisungen zu befolgen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

Stefan hat geschrieben:2. Die Regensburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Williamson.
Warum diese? Wurde sie von Amts wegen oder auf Grund einer Anzeige tätig?
Wie schon gesagt wurde, ermittelt die Regensburger Staatsanwaltschaft, weil das Interview in Zaitzkofen im Landkreis Regensburg aufgezeichnet wurde und sie daher regional zuständig ist.
Meines Wissens ist beim Verdacht auf "Volksverhetzung" im Zusammenhang mit NS-Themen keine Anzeige nötig, der Staatsanwalt muß von Amts wegen ermitteln, wenn sowas bekannt wird (unsere Juristen mögen mich korrigieren, falls ich mich irre). Und bekannt war es ja durch die zahlreichen Veröffentlichung wahrlich genug.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:
Der "Hosenanzug" hat ein exzellentes Gespür für Nebenkriegsschauplätze um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken und dem profanen Pöbel suggestiv Führungsstärke zu signalisieren.
Es ist kein Nebenkriegsschauplatz; die Handlungsbevollmächtigte hat Anweisungen zu befolgen.
Entschuldigung, ich hatte die Auftraggeber der verknitternden Befehlsempfängerin schlichtweg vergessen. :patsch:

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Dottore Cusamano »

Zitat Albert: " Der "Hosenanzug" hat ein exzellentes Gespür für Nebenkriegsschauplätze um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken und dem profanen Pöbel suggestiv Führungsstärke zu signalisieren.

In ihrem desaströsen Lach- und Bankrott-Kabinett gäbe es genug zutun.

Grüße,
Albert"



Was soll man schon von einer protestantischen Pastorentochter erwarten?
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Dienstag 3. Februar 2009, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Dottore Cusamano »

Kilianus hat geschrieben:Bischof Huber. Ich vermisse noch Bischof Huber. Was ist mit ihm los, daß er sich noch nicht geäußert hat? Geht's ihm nicht gut?
Dieser Typ ist kein Bischof, da er nicht in der apostolischen Nachfolge steht (geschweige denn überhaupt nachvollziehen könnte, was ein Weihesakrament ist), sondern Funktionär einer von Menschen geschaffenen Gemeinschaft ist.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Dienstag 3. Februar 2009, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Dottore Cusamano »

Lupus hat geschrieben:Zu: Erklärung von Bischof Dr. Fürst Rottenburg/ Stuttgart.

(Er ist mein Bischof, der über die Schwäbische Zeitung eine Papstschelte veröffentlicht hat. Ich habe folgenden Leserbrief an die gleiche Zeitung abgeschickt.)

Vorausgestellt sei: Ich bin kein Anhänger der Piusbruderschaft, sympathisiere auch nicht mit ihnen, das heißt aber nicht, dass ich sie wie Aussätzige behandeln sollte.
Bischof Fürst schreibt, die Zurücknahme der Exkommunikation der drei Bischöfe der Bruderschaft habe Verunsicherung, Unverständnis und Enttäuschung hervorgerufen. Das mag so sein. Aber hat man denn geglaubt, eine, wenn auch im Verhältnis zur Universalkirche kleine Gruppe sei für immer auszuschließen, auch wenn sie leise Zeichen der Umkehr aufzeigt? Wo bleibt da das Verständnis des „Guten Hirten“, der die Menge der Schafe im Pferch zurücklässt um dem einen, verirrten Schaf nachzugehen?
Die törichten Aussagen des Herrn Williamson sind abzulehnen und zu verurteilen, ja absolut; aber ist deshalb in unserer Kirche der so oft gepriesene Dialog nicht trotzdem aufzunehmen, wenigstens mit denen, die guten Willens sind, zu versuchen?
Es ist müßig, darüber zu diskutieren, wer den ersten Schritt tun muss und wie lang oder groß die Schritte sein müssen. Der Vater im Evangelium hat den Sohn gar nicht zu Wort kommen lassen, sondern ihn in die Arme genommen. Dass er sich auf den Weg gemacht hat, genügte dem Vater!
Dass eine Diözese treu zum II. Vatikanum steht, ist eine Selbstverständlichkeit! Aber ist es immer das Konzil, das wir meinen, wenn vom Erbe, vom „Geist“ des Konzils die Rede ist?
Jenes „ohne Wenn und Aber“ von Herrn Bischof klingt fast wie eine Absage an Benedikt XVI. Dieser Glücksfall eines Papstes für unsere Kirche besteht fast in jeder Ansprache auf der endlich zu erfolgenden rechten Auslegung und Anwendung des Konzils und die Deutungshoheit, wenn man es so sagen darf, kann zuerst der Papst beanspruchen!
Der Rückgang der Besucherzahlen in unseren Gottesdiensten beginnt nicht erst jetzt, sondern hat unter anderem auch seinen Grund darin, dass allzu lange allen möglichen und unmöglichen Experimenten an der „Gestaltung“ des Messopfers auch von bischöflichen Seiten zugeschaut wurde.
Und unsere Jugend? Die vergraulen wir mit unseren Rechthabereien, sucht sie doch Antworten und Weggeleit. Sie ist durchaus fähig, hinzuhören und sie tut es gern, wenn Benedikt XVI. zu ihnen spricht. Diese Jugend verunsichern wir durch unsere Kritik am Heiligen Vater, sie versteht nicht, warum selbst Bischöfe dem Papst zu widersprechen, sich von ihm abzusetzen scheinen; sie ist oft so abgrundtief enttäuscht, weil wir unter Dialog oft das Recht-haben-wollen verstehen und darüber vergessen verständnisvoll zu lieben.
Paul Badde hat es meisterhaft auf den Punkt gebracht
„Gewiss“, so schreibt er, „der Schritt war völlig medieninkompatibel. Genuin christlich ist er dennoch und zeigt das ureigene Profil der Kirche wahrscheinlich mehr und aufreizender auf als viele gefällige Schritte. Benedikt XVI. hat getan, was er tun musste – und das ist gut so.“
@Lupus

Deine Worte sind wohltuend und treffen den Nagel auf den Kopf! Vergelt's Gott!

Bitte berichte doch, falls die Zeitung Deinen Leserbrief auch veröffentlicht!

Beste Grüße
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

Es wird immer toller.

Das Revolverblatt bild.de betreibt "Aufklärungsarbeit".

Kann ein Papst abgesetzt werden?

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2 ... ragen.html

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

holzi hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Daß einige Flachstrullerhierarchen in Deutschland dem Papst von Rom in den Rücken fallen war ja klar. Mittlerweile kann man es schon so lesen, als billige Benedikt nationalsozialistisches Gedankengut, ja fast schon so, als hätte er die Aussagen dieses zweifelhaften Bischofs selbst getan.
Ich hab gerade erst mit einer Bekannten darüber telefoniert. Das, was sich unsere Bischöfe hier leisten - ihrem Chef derartig in den Rücken zu fallen - hätte wohl in jeder "normalen" Firma eine sofortige Entlassung, mindestens aber einen derartigen Anschiß zur Folge, daß die Betroffenen dann hinterher so klein wären, daß sie unter'm Teppich Fallschirmspringen könnten!
Gut möglich. Aber wäre der Vatikan eine "normale Firma" würden zuerst einmal die Köpfe der Leute rollen, die das PR-Desaster eingebrockt haben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Lutheraner hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Daß einige Flachstrullerhierarchen in Deutschland dem Papst von Rom in den Rücken fallen war ja klar. Mittlerweile kann man es schon so lesen, als billige Benedikt nationalsozialistisches Gedankengut, ja fast schon so, als hätte er die Aussagen dieses zweifelhaften Bischofs selbst getan.
Ich hab gerade erst mit einer Bekannten darüber telefoniert. Das, was sich unsere Bischöfe hier leisten - ihrem Chef derartig in den Rücken zu fallen - hätte wohl in jeder "normalen" Firma eine sofortige Entlassung, mindestens aber einen derartigen Anschiß zur Folge, daß die Betroffenen dann hinterher so klein wären, daß sie unter'm Teppich Fallschirmspringen könnten!
Gut möglich. Aber wäre der Vatikan eine "normale Firma" würden zuerst einmal die Köpfe der Leute rollen, die das PR-Desaster eingebrockt haben.
Zumindest einer der mutmaßlichen Verursacher geht ja sowieso bald in den Ruhestand, oder nicht? (Altersgrenze?) Jetzt einzuknicken, wäre doch ein triumphaler Sieg für die Modernisten. Also ich denke, die Angelegenheit wird einfach a la Helmut Kohl ausgesessen. (Jedenfalls würde ich das so machen, wenn es meine "Firma" wäre.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von regina 32 »

holzi hat geschrieben: Ich hab gerade erst mit einer Bekannten darüber telefoniert. Das, was sich unsere Bischöfe hier leisten - ihrem Chef derartig in den Rücken zu fallen - hätte wohl in jeder "normalen" Firma eine sofortige Entlassung, mindestens aber einen derartigen Anschiß zur Folge, daß die Betroffenen dann hinterher so klein wären, daß sie unter'm Teppich Fallschirmspringen könnten!

Nun, zumindest ich hab mich noch nie gescheut meinem Chef bei Entscheidungen die in MEINEN Augen Fehlentscheidungen waren, die Meinung zu sagen (allerdings hinter verschlossenen Türen) Ich hielt das
1) als meine Pflicht als Christin
2) wär ich wahrscheinlich sonst "geplatzt

Spürbar hat es mir nicht geschadet.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:Nun hat sich auch noch Frau Merkel eingeschaltet:
Vatikan räumt Fehler ein - Merkel will klare Worte
Ich habe diese Schlagzeile eben in Bonn in der U-Bahn gelesen. Frau Merkel dürfte Gott auf den Knien danken, dass "Rom" ihr eine solche Steilvorlage geboten hat, um von den Problemen im Umgang mit der Finanzkrise abzulenken. Nach den bedrückenden Meldungen der letzten Wochen, die immer neue Milliardenkatastrophen verkündeten, ist das Volk beunruhigt. Das FSSPX-Thema ist eine willkommene Ablenkung: jeder kann dazu eine Meinung haben, denn die Mehrheit weiß genau, dass sie von irgendwelchen Auswirkungen dieses Einigungsprozesses nie etwas spüren wird.
Eine Woche noch, und der Papst ist wieder aus den Schlagzeilen. Weiterschreien werden nur die Berufsbetroffenen und -unglücklichen.
Wie ich eben auf der U-Bahn-Leinwand lesen konnte, forderte Merkel deutliche Worte vom Papst, und "dass das Konsequenzen haben müsste". Mit welchem Recht tritt Frau Merkel so auf? Was für Worte erwartet sie? Und vor allem: welche Konsequenzen? Leider stand nicht dabei, aus welcher Quelle die Meldung kam. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von regina 32 »

cantus planus hat geschrieben:? Und vor allem: welche Konsequenzen? Leider stand nicht dabei, aus welcher Quelle die Meldung kam. :achselzuck:
Guck mal hier

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 541.shtml

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

regina 32 hat geschrieben:
holzi hat geschrieben: Ich hab gerade erst mit einer Bekannten darüber telefoniert. Das, was sich unsere Bischöfe hier leisten - ihrem Chef derartig in den Rücken zu fallen - hätte wohl in jeder "normalen" Firma eine sofortige Entlassung, mindestens aber einen derartigen Anschiß zur Folge, daß die Betroffenen dann hinterher so klein wären, daß sie unter'm Teppich Fallschirmspringen könnten!

Nun, zumindest ich hab mich noch nie gescheut meinem Chef bei Entscheidungen die in MEINEN Augen Fehlentscheidungen waren, die Meinung zu sagen (allerdings hinter verschlossenen Türen) Ich hielt das
1) als meine Pflicht als Christin
2) wär ich wahrscheinlich sonst "geplatzt

Spürbar hat es mir nicht geschadet.
Hinter verschlossenen Türen - genau da liegt der Unterschied. Wobei ich der Holzis Beitrag zugrundeliegenden Vorstellung, der Papst sei der "Chef" der Bischöfe, widersprechen muß. Die Ekklesiologie der katholischen Kirche ist in dem Punkt ein wenig komplexer.

Wobei es mich durchaus ernsthaft interessieren würde, wo Dein weiter oben schon einmal angedeutetes Problem mit der Entscheidung des Heiligen Vaters liegt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

@ regina32: Vielen Dank!

Erstaunlich, dass Frau Merkel eine Woche braucht, um sich so aufzuregen... :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Lutheraner hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Daß einige Flachstrullerhierarchen in Deutschland dem Papst von Rom in den Rücken fallen war ja klar. Mittlerweile kann man es schon so lesen, als billige Benedikt nationalsozialistisches Gedankengut, ja fast schon so, als hätte er die Aussagen dieses zweifelhaften Bischofs selbst getan.
Ich hab gerade erst mit einer Bekannten darüber telefoniert. Das, was sich unsere Bischöfe hier leisten - ihrem Chef derartig in den Rücken zu fallen - hätte wohl in jeder "normalen" Firma eine sofortige Entlassung, mindestens aber einen derartigen Anschiß zur Folge, daß die Betroffenen dann hinterher so klein wären, daß sie unter'm Teppich Fallschirmspringen könnten!
Gut möglich. Aber wäre der Vatikan eine "normale Firma" würden zuerst einmal die Köpfe der Leute rollen, die das PR-Desaster eingebrockt haben.
Jetzt mal langsam und der Reihe nach.

Wie hätte denn bitte dieses "PR-Desaster" vermieden werden sollen? Verwehrung der Rücknahme der Exkommunikation?

Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Nun hat sich auch noch Frau Merkel eingeschaltet:
Vatikan räumt Fehler ein - Merkel will klare Worte
Ich habe diese Schlagzeile eben in Bonn in der U-Bahn gelesen. Frau Merkel dürfte Gott auf den Knien danken, dass "Rom" ihr eine solche Steilvorlage geboten hat, um von den Problemen im Umgang mit der Finanzkrise abzulenken. Nach den bedrückenden Meldungen der letzten Wochen, die immer neue Milliardenkatastrophen verkündeten, ist das Volk beunruhigt. Das FSSPX-Thema ist eine willkommene Ablenkung: jeder kann dazu eine Meinung haben, denn die Mehrheit weiß genau, dass sie von irgendwelchen Auswirkungen dieses Einigungsprozesses nie etwas spüren wird.
Eine Woche noch, und der Papst ist wieder aus den Schlagzeilen. Weiterschreien werden nur die Berufsbetroffenen und -unglücklichen.
Wie ich eben auf der U-Bahn-Leinwand lesen konnte, forderte Merkel deutliche Worte vom Papst, und "dass das Konsequenzen haben müsste". Mit welchem Recht tritt Frau Merkel so auf? Was für Worte erwartet sie? Und vor allem: welche Konsequenzen? Leider stand nicht dabei, aus welcher Quelle die Meldung kam. :achselzuck:
Vatikan: Merkels Kritik ist unangebracht! :klatsch:
http://www.kath.net/detail.php?id=2222
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema