Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

Der FAZ-Artikel sieht schon fast nach FSSPX-Ghostwriter aus:

"Sie gehört zur Bruderschaft St. Pius X., den Anhängern des Erzbischofs Marcel Lefebvre, den entschiedenen Traditionalisten innerhalb der katholischen Kirche."

Die Exkommunikation berührt natürlich den kirchenrechtlichen Status der FSSPX nicht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kilianus hat geschrieben:Mithin ist Baddes Argumentation extrem plausibel.
Meines Erachtens ist Baddes Artikel ebenso dumm wie Williamsons Interview.
(Bloß nicht ganz so schädlich, weil Badde weniger prominent ist.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

@ Firmian
Sie hat keinen kirchlichen Status, dennoch befinden sich die Angehörigen der FSSPX als suspendierte Kleriker, mithin einzelne Personen, innerhalb der Kirche. Die Gläubigen, die dort gelegentlich oder häufiger die Hl. Messe besuchen, ohnehin.

@ Kilian
Es gibt noch einen Unterschied zwischen "musste wissen" aka dolus eventualis und "hat den Zünder gelegt" aka dolus directus coloratus. Nach allem, was ich über W. lese, handelt er nicht besonders schlau oder vorausschauend. Immerhin nimmt er sich mit diesem Interview die Möglichkeit genommen, in Europa in Zukunft tätig zu sein, da er die EU entweder nicht mehr betritt oder sich hier wegen Strafverfolgung bzw. Strafvollstreckung nicht mehr frei bewegen kann. Wenn er wirklich die konkrete Absicht haben sollte, die Versöhnung zu hintertreiben, würden ihm andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die seinen eigenen Handlungsspielraum nicht begrenzen.

Mit dem guten alten Cicero frage ich cui bono?
Zuletzt geändert von ar26 am Montag 26. Januar 2009, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

ar26 hat geschrieben:@ Firmian
Sie hat keinen kirchlichen Status, dennoch befinden sich die Angehörigen der FSSPX als suspendierte Kleriker, mithin einzelne Personen, innerhalb der Kirche. Die Gläubigen, die dort gelegentlich oder häufiger die Hl. Messe besuchen, ohnehin.
MIR ist das schon klar, aber daß ein FAZ-Journalist das so betont, ist schon auffällig.

Zumal man als Außenstehender das sicher so verstehen würde, daß die Gruppierung FSSPX als solche innerhalb der Kirche stünde.

Wenn alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Unterviechtach der kath. Kirche angehören, würde man im Regelfall ja auch nicht schreiben, die Freiwillige Feuerwehr sei eine "Gruppierung innerhalb der katholischen Kirche".

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

ambo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
ambo hat geschrieben:Es geht aber doch grundlegend gar nicht um dieses Interview und irgendwelche Strafandrohungen.

Williamson ist ein Antisemit, Verschwörungstheoretiker und Spinner, dies ist nichts Neues und als kleiner Überblick genügt dieser ältere Beitrag aus dem Catholic Herald (http://blogs.telegraph.co.uk/damian_tho ... domination) Wer will kann sich ja über die angegeben Links über die Causa Williamson ausführlicher informieren. Die Aufhebung der Exk. ist die eine Sache, die andere ist wie die FSSPX und die Kirche mit dieser Type umgehen wollen. Für eine solche Gestalt kann es keine wie auch immer geartete Leitungsfunktion in der Kirche oder einer ihr voll angehörenden Gemeinschaft geben. Der Typ gehört bei Wasser und Brot in eine Zelle der Grande Chartreuse gesperrt, mit täglicher Beichtgelgenheit und ansonsten Schweigegebot.
er vetritt nichts was dem katholischen Glauben wiederspricht es besteht kein Grund für solche Maßnahmen wenn sich jemand damit befassen muß ist es die staatliche Justiz
Falsch, die Piusbruderschaft muss sich damit befassen und dafür sorgen dass einem solchen Spinner nicht die Ausbildung ihrer Priester anvertraut bleibt, wie dies ja in Argentinien der Fall ist.
Einen schönen Kommentar zu ganzen Chose von Paul Badde gibt es hier:

http://www.kath.net/detail.php?id=21937
Mgr williamson bildet seit 26 jahren sehr gute Priester aus
im überigen wird sich die Bruderschaft sicher nicht von der Presse sagebn lassen was sie zu tun oder zu lassen hat

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von burgensis »

Ein wirklich interessantes Interview mit dem Generaloberen der Piusbruderschaft, Weihbischof Bernard Fellay, aus der italienischen Tageszeitung "Libero":

http://www.exsultet.net/blog/?p=396

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

@ Firmian
Ich denke mal, der Journalist hat den kirchenrechtlichen Standpunkt hierbei nicht unbedingt berücksichtigt. Wie ich finde, ein eher kleinerer Fauxpas, wenn man die übrigen Artikel zum Vergleich hinzuzieht. Du hast sicher recht, er hat vor allem die Selbstdarstellung der Gemeinde in Hattersheim zur Grundlage seines Artikels gemacht.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Kann man diesen Williamson jetzt eigentlich als röm.-kath. Bischof bezeichnen?
Naja egal. Jedenfalls hat er auch sonst interessante Ansichten. Ich kenne übrigens einige Bäuerinnen, die vor Jahrzehnten unehelich geschwängert wurden, ohne je eine Uni auch nur von weitem gesehen zu haben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 69,.html

Der Papst hat sich mit Uta Ranke-Heinemann und dem ZdK angelegt. Die Katastrophe, der Supergau schlechthin ist eingetreten. Wie wir das nur durchstehen sollen. Ich bin schier verzweifelt :heul: :heul: :heul:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

ar26 hat geschrieben:Mit dem guten alten Cicero frage ich cui bono?
Die Frage ist doch nicht, was er tatsächlich erreicht hat. Die Frage ist: Was glaubte Williamson erreichen zu können?

In Williamsons Bild der völlig dem Zeitgeist dahingegebenen Kirche würde es passen, davon auszugehen, daß er mit so einem Interview die Aufhebung der Exkommunikation stoppen und er sich - um mit Badde zu sprechen - weiter in seinem sektenähnlichen kuschligen Ghetto gemütlich einrichten kann.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

Und falls er wollte, daß "Rom" in der öffentlichen Meinung schlecht dasteht, hätte er ja sogar sein Ziel erreicht.

Benedikt

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Benedikt »

Firmian hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:@ Firmian
Sie hat keinen kirchlichen Status, dennoch befinden sich die Angehörigen der FSSPX als suspendierte Kleriker, mithin einzelne Personen, innerhalb der Kirche. Die Gläubigen, die dort gelegentlich oder häufiger die Hl. Messe besuchen, ohnehin.
MIR ist das schon klar, aber daß ein FAZ-Journalist das so betont, ist schon auffällig.
Das ist nicht irgendein FAZ-Journalist, das ist Lorenz Jäger. Daniel Deckers spricht da ganz andere Worte.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Benedikt hat geschrieben:MIR ist das schon klar, aber daß ein FAZ-Journalist das so betont, ist schon auffällig.
Das ist nicht irgendein FAZ-Journalist, das ist Lorenz Jäger. Daniel Deckers spricht da ganz andere Worte.[/quote]
Wobei Deckers in den letzten Jahren auch einen auffälligen Wandel durchgemacht hat. Oder sollte man Bekehrung sagen? ;D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Benedikt hat geschrieben:Das ist nicht irgendein FAZ-Journalist, das ist Lorenz Jäger.
Wer ist Lorenz Jäger?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benedikt

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Benedikt »

So ziemlich der rechtskonservativste Autor, den die FAZ zu bieten hat. Mich erstaunt, dass er zu dieser Frage überhaupt Stellung genommen hat.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Christian »

ottaviani hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
new hat geschrieben:Soweit sich der Zentralrat der Juden gegen Bischof Willisamson wendet ist seine Kritik wohl berechtigt.
Was Williamson den ZdJ in Deutschland angeht, ist mir auch unklar, oder ist der neuerdings in Deutschland stationiert? Aber bitte, man kann sich natürlich zu allem äußern, allerdings kann man dafür nicht unbedingt Interesse verlangen.
wenn war ist ist er im Mai bei uns in Wien :breitgrins:
Sollte Williamson nach Wien kommen wird er wohl für längere Zeit dort im Kittchen bleiben. Vielleicht lernt er dann mal den Mund zu halten. Durch seine unqualifizierten Äußerungen hat er der Kirche geschadet. Manchmal ist schweigen Gold.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Süddeutsche Zeitung:

"Benedikt XVI. lässt einen Holocaust-Leugner wieder Bischof werden - ein beschämendes Signal"

Und genau diese Mischung aus aufgesetzter Betroffenheit und Empörung prasselt nun geballt auf die Öffentlichkeit nieder.
wird bald vergessen sein.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

Allzu lang wird er wohl nicht in Wien im Häf'n bleiben; sie werden ihn wohl schnell nach Deutschland überstellen.

ambo
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:39

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ambo »

Firmian hat geschrieben:Allzu lang wird er wohl nicht in Wien im Häf'n bleiben; sie werden ihn wohl schnell nach Deutschland überstellen.
wir wollen ihn aber nicht

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

warten wir ab mit welchem Pass er nach Wien kommt.......

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Heute Mittag lief im Bayerischen Rundfunk (Radio BR2 und Fernsehen BR-Alpha) eine knapp einstündige Diskussionsrunde zum Thema. Zuhörer konnten sich dabei telefonisch beteiligen. Die einzelnen Reaktionen waren durchaus interessant und spiegelten ein breites Spektrum. Typisch waren empörte Konzilsglorifizierer die meinten, jetzt wären die Menschenrechte in Gefahr. Sehr gefreut habe ich mich dagegen über einen jungen (zumindest von der Stimme her) Anrufer, der sehr kompetent und sachlich zu differenzieren wusste und den Leuten erst mal erklärt hat, was überhaupt die Rücknahme der Exkommunikation bedeutet.

Diese Sendung "Tagesgespräch: Der Papst und der Holocaust-Leugner: Wie weit darf Versöhnung gehen?" kann hier als Podcast im mp3 Format gehört bzw. gespeichert werden

Hier der allgemeine Link zu den Podcasts der Sendung "Tagesgespräch"
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

ottaviani hat geschrieben:warten wir ab mit welchem Pass er nach Wien kommt.......
Wie, die FSSPX hat auch eine Paßfälscherwerkstatt?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

es gibt Pässe die Imunität verleihen

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von tantum ergo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Sehr gefreut habe ich mich dagegen über einen jungen (zumindest von der Stimme her) Anrufer, der sehr kompetent und sachlich zu differenzieren wusste und den Leuten erst mal erklärt hat, was überhaupt die Rücknahme der Exkommunikation bedeutet.
Das nehm ich mal zum Anlass: nach einem Wochenende Abwesenheit habe ich mich jetzt durch diesen thread gearbeitet, wobei ich zugeben muss, dass ich das "nebenbei" machen muss, da geht also schon mal einiges durch ... und nun bin ich so klug als wie zuvor und frage mich eben genau, was denn die Aufhebung der Exkommunikation genau bedeutet:
- die Bischöfe sind nun also wieder Mitglied der katholischen Kirche (nach deren Verständnis)?
- deren Positionen, die zur Exkommunikation geführt haben, widersprechen aber weiterhin der katholischen Position oder hat sich der Papst anders orientiert?
- sind die vier "Bischöfe" nun Bischöfe nach katholischer Sichtweise oder "nur" einfache Gläubige oder Priester, oder ...?

Falls ich das irgendwo (in Kürze?) nachlesen kann, bin ich auch für eine Quelle dankbar, aber da ich mich im Freudeskreis normalerweise als papsttreu oute, werde ich heute Abend sicher was zu erklären haben bzgl. der Wirkung der Aufhebung (dass die Aufhebung mit bestimmten politischen Positionen nichts zu tun haben, habe ich schon verstanden)

Nun danke ich also schon mal im voraus und bete für unseren Papst, dass er die aufziehenden Stürme gut durchsteht!

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:es gibt Pässe die Imunität verleihen
für einen Vatikanpass sollte er aber dann einige Kilotonnen Kreide fressen ;D

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

tantum ergo hat geschrieben: ... und nun bin ich so klug als wie zuvor und frage mich eben genau, was denn die Aufhebung der Exkommunikation genau bedeutet:
- die Bischöfe sind nun also wieder Mitglied der katholischen Kirche (nach deren Verständnis)?
- deren Positionen, die zur Exkommunikation geführt haben, widersprechen aber weiterhin der katholischen Position oder hat sich der Papst anders orientiert?
- sind die vier "Bischöfe" nun Bischöfe nach katholischer Sichtweise oder "nur" einfache Gläubige oder Priester, oder ...?
Wenn du Englisch verstehst: http://wdtprs.com/blog/29/1/misconce ... or-people/

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

Lies mal den Beitrag "Exkommunikation" in Wikipedia (deutsch).

Die Exkommunikation ist kein Ausschluß aus der Kirche.

Und die Weihen sind unbestritten gültig - die Betreffenden sind also Bischöfe und die Priester Priester, aber sie sind und bleiben bis auf weiteres suspendiert, dh sie dürfen keine sakrementalen Handlungen durchführen. Wenn sie's dennoch tun (wovon auszugehen ist), sind diese Handlungen trotzdem gültig [jetzt die Besonderheiten für Eheschließungen und Beichten vernachlässigt; jedenfalls sind Eucharistiefeiern und Priesterweihen sakramental gültig].

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

@ tantum ergo

Sehr gut die Sache mal wieder auf diese Punkte zu richten. Ich hab es ja schon mal weiter oben versucht. Ich kann zunächst nur eines sagen, die Exkommunikation erfolgte nicht wegen theologischer Differenzen. Sie erfolgte nach Rechtsansicht des Vatikan gemäß Can 1363 CIC automatisch wegen der Bischofsweihen ohne päpstliches Mandat. Das heißt auch, daß sie damals nicht durch den Vatikan verhängt wurden, sondern nur festgestellt. Mit theologischen Lehrfragen oder gar politischen Problemen hat das Ganze nichts zu tun.

Über das Wesen und die Rechtsfolgen der Exkommunikation und ihrer Aufhebung bin ich mir nicht ganz im Klaren. Jedoch weiße ich den Vergleich mit dem Patriarchen von Konstantinopel zurück. Dies war mE nach damals ein rein symbolischer Akt aus dem Schoße des Zeitgeistes geboren. Immerhin haben die Betroffenen den verbindlichen Glauben der Kirche und ihre Hierarchie anerkannt, lediglich mit der Disziplin hapert es noch.

Fakt ist aber, daß es sich um Angehörige der katholischen Kirche handelt, die als Kleriker mit Priester- bzw. Bischofsweihe die diesen Ämtern zustehenden Sakramente spenden, obwohl sie suspendiert sind.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Firmian »

holzi hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es gibt Pässe die Imunität verleihen
für einen Vatikanpass sollte er aber dann einige Kilotonnen Kreide fressen ;D
Und selbst Vatikanpässe verleihen keine Immunität, es sei denn es wären Diplomatenpässe.

Aber daß Williamson Apostolischer Nuntius in Österreich wird, halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich. (Ok, die Aufhebung der Exkommunikation hielt ich auch für unwahrscheinlich....)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

es gibt nicht nur den vatikan der Immunität verleien kann und es ist auch gut möglich daß die sache bis dahin geschichte ist

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

tantum ergo hat geschrieben: - die Bischöfe sind nun also wieder Mitglied der katholischen Kirche (nach deren Verständnis)?
Nur zur Ergänzung: Kirchenrechtlich gilt sowieso: Bist Du mal drin in der Kirche, kommst Du nicht mehr raus. Semel catholicus, semper catholicus. Du kannst nicht die Mitglierschaft als solche verlieren, sondern nur bestimmte Rechte, die sich aus ihr ergeben.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Firmian hat geschrieben:Lies mal den Beitrag "Exkommunikation" in Wikipedia (deutsch).

Die Exkommunikation ist kein Ausschluß aus der Kirche.

Und die Weihen sind unbestritten gültig - die Betreffenden sind also Bischöfe und die Priester Priester, aber sie sind und bleiben bis auf weiteres suspendiert, dh sie dürfen keine sakrementalen Handlungen durchführen. Wenn sie's dennoch tun (wovon auszugehen ist), sind diese Handlungen trotzdem gültig [jetzt die Besonderheiten für Eheschließungen und Beichten vernachlässigt; jedenfalls sind Eucharistiefeiern und Priesterweihen sakramental gültig].

Dennoch sind sie unerlaubt Geweiht und das zieht ne Menge von Dingen nach sich; Ich bin auf jeden Fall überrasch dass die Exkommunikation aufgehoben wird - die Frage ist ob sie als Bischöfe amtieren dürfen.
Honi soit qui mal y pense

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema