Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

@ Lutheraner

Msgr. de Castro-Mayer ist 1980 emeritiert und hat danach die Priesterbruderschaft vom Hl. Johannes-Maria Vianney in der Diözese von Campos geleitet. Diese Bruderschaft ist aber erst seit 2002 kanonisch reguliert und hat vorher in einer ähnlichen Grauzone wie die FSSPX existiert.

Redlich wäre Deine Untersuchung, wenn sie prüfen würde, ob der Evangelikalismus schon vor 1980 stark geworden war. Denn nur bis zu seiner Emeritierung hat de Castro-Mayer die Diözese im alten Stil führen können.

Was die Personaldiözese von Campos angeht, so sei gesagt, daß sie ein deutlich besseres Zahlenverhältnis von Priestern zu Gläubigen hat, als dies sonst in Brasilien oder Südamerika üblich ist. Weiteres unter http://www.catholic-hierarchy.org .

PS: Das Mutterland der Reformation ist mir auch eher unter strukturellem Atheismus bekannt, obwohl die sächs. Landeskirche doch eher bekenntnistreu ist :breitgrins:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Ein wunderbares Dokument von P. Engelbert Recktenwald hier auf kath-info.de:

Um den Glauben, Mein Weg mit der Piusbruderschaft und mit der Kirche

:klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

"Der Weg zur vollen Einheit noch nicht abgeschlossen" - Vatikansprecher P. Federico Lomardi kommentiert das Dekret.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Der Artikel ist ansonsten mE erstaunlich ausgewogen.
so isses. der artikel scheint direkt vom spielgel-vatikanisten gekommen zu sein, der, so mein gehörtes gerücht, über Erzbi thissen dann zur lancierung des williamson-interviews geführt hat. Der Scholtissek (oder wie heißt er jetzt?) arbeitet zwar für die linken, aber er ist vatikanist und versteht die römer sehr gut.
Meinst du den Smoltczyk? Ich glaube nicht, dass der Artikel von dem ist.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

maliems hat geschrieben:Der Scholtissek (oder wie heißt er jetzt?) [...]
Wechselt regelmäßig das Pseudonym, wie?

Bild

:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Maurus hat geschrieben:Meinst du den Smoltczyk? Ich glaube nicht, dass der Artikel von dem ist.
Ja. Konnte mich nicht so genau an den namen erinnern.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

ar26 hat geschrieben:@ ottaviani
Ich weiß nicht, wie ich es jetzt sagen soll, aber wahrscheinlich dürfte das Betreten eines EU-Staates für Weihbischof Williamson in Zukunft wenig empfehlenswert sein.

Wie wie aus der causa Irving wissen, sind die österreichischen Behörden bezüglich des Themas auch eher sensibel. Die haben zwar konkret mit der jetzt im Raum stehenden Straftat nichts zu tun, sofern aber seitens der zuständigen dt. Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl für alle EU-Staaten beantragt wird, was mir durchaus möglich erscheint, so sind auch die österreichischen Behörden gehalten, ihn zum Zwecke der Strafverfolgung in Deutschland festzunehmen und nach Deutschland zu überstellen.

Man könnte die Tatsache, daß Williamson Regens des Seminars in Argentinien ist, mit gewisser Ironie betrachten. Dort ist er vor dem Zugriff dt. Behörden wohl recht sicher. Abschließend möchte man das Handeln von "Notbischof" Williamson mit seinem abgefallenen Amtsbruder Talleyrand kommentieren: es war schlimmer als ein Verbrechen, es war eine Dummheit. Vielleicht sollte er nach der ersten Dummheit nicht noch eine zweite begehen und sich tatsächlich dafür auch noch "einknasten" lassen.
Exzellenz ist was das betrifft an Dummheit kaum zu überbieten

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

holzi hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Spontan fällt mir dort eine Kleinstadt ein, in der es nur noch Evangelikale gibt. Ich muss aber noch prüfen, ob er nicht noch zur Nachbardiözese gehört.
Nova Iguaçu etwa? Das wäre etwas weiter weg von Campos.
Ne, ich meine wirklich eine Kleinstadt und keine Millionenstadt ;)
holzi hat geschrieben: Bei der "Rebellendiözese" handelt es sich um Campos dos Goytacazes - RJ. Dort ist immer noch eine Personaldiözese für den traditionellen Ritus, jetzt allerdings wieder in Einheit mit dem Rest der Kirche.
"Ninguém pode, ao mesmo tempo ser católico e subscrever tudo quanto estabeleceu o Concílio Vaticano II. Diríamos que a melhor maneira de abandonar a Igreja de Cristo, Católica Apostólica Romana, é aceitar, sem reservas o que ensinou e propôs o Concílio Vaticano II. Ele é a anti-igreja."
(Dom Antônio de Castro Mayer, Gründer der Personaldiözese Campos)

Dieser Text - und andere Texte, die das Glaubensleben der heutigen RKK scharf verurteilen - befindet sich immer noch auf der Homepage der brasilianischen Pius-Brüder.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Hier eine besonders ausgewogene Stellungnahme. "Gesamte Kirche verseucht!" :D
Vor allem bei jüdischen Organisationen sorgte Benedikts Entscheidung für Entsetzen. Williamson sei eine "klar antisemitische Person" und die Rücknahme der Exkommunikation "ein Schritt, der die gesamte Kirche verseucht", zitierte die italienische Nachrichtenagentur ANSA den Rabbiner David Rosen, der auf höchster Ebene am jüdisch-katholischen Dialog beteiligt ist. Unverständnis äußerte auch der Präsident der italienischen Rabbiner, Giuseppe Laras. Dieser nicht notwendige Schritt des Vatikans sei in einer heiklen Phase des jüdisch-christlichen Dialogs getan worden. "Wir können nicht in den Kopf des Papstes sehen, wollen das auch nicht, aber das ist sicher kein Handeln, das Entspannung bringt."

Vatikan-Pressesprecher Frederico Lombardi wies die Kritik zurück und nannte Benedikts Dekret eine "Geste des Friedens". Der Vatikan teile in keiner Weise die Äußerungen zum Holocaust, über die auf eine andere Weise gerichtet werde. "Die Exkommunikation hat damit gar nichts zu tun."
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

Lutheraner hat geschrieben:"Ninguém pode, ao mesmo tempo ser católico e subscrever tudo quanto estabeleceu o Concílio Vaticano II. Diríamos que a melhor maneira de abandonar a Igreja de Cristo, Católica Apostólica Romana, é aceitar, sem reservas o que ensinou e propôs o Concílio Vaticano II. Ele é a anti-igreja."
(Dom Antônio de Castro Mayer, Gründer der Personaldiözese Campos)

Dieser Text - und andere Texte, die das Glaubensleben der heutigen RKK scharf verurteilen - befindet sich immer noch auf der Homepage der brasilianischen Pius-Brüder.
Mit den Piusbrüdern hat die Administração Apostólica Pessoal São João Maria Vianney nur mehr den Ursprung gemeinsam. Sie hat sich unter dem Nachfolger von Castro Mayer, Dom Licínio Rangel 2000 mit Rom wieder versöhnt.Seit Dezember 2002 ist sein vorheriger Koadjutor Fernando Andreas Rifan Bischof dieser Personaldiözese.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

ar26 hat geschrieben:Abschließend möchte man das Handeln von "Notbischof" Williamson mit seinem abgefallenen Amtsbruder Talleyrand kommentieren: es war schlimmer als ein Verbrechen, es war eine Dummheit. Vielleicht sollte er nach der ersten Dummheit nicht noch eine zweite begehen und sich tatsächlich dafür auch noch "einknasten" lassen.
Weiß ich nicht. Über den Herrn hat man zwar schon manche Seltsamkeit gehört, aber er ist weder Deutscher noch Österreicher - auf die Idee, daß man sich mit einer Meinung zu geschichtlichen Ereignissen auch außerhalb der VR China strafbar machen kann, muß ein normaler Mensch aus dem Rest der Welt meines Erachtens nicht unbedingt kommen, nicht einmal als Bischof.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:Auf die Idee, daß man sich mit einer Meinung zu geschichtlichen Ereignissen auch außerhalb der VR China strafbar machen kann, muß ein normaler Mensch aus dem Rest der Welt meines Erachtens nicht unbedingt kommen, nicht einmal als Bischof.
Das Vorgehen des Staates ist in diesem Fall fragwürdig, wie ja Robert und andere schon ausführten. Dem Bischof war allerdings, wie er selber betont, die juristische Reichweite seiner Aussagen bewußt. Daher war es ein überflüssiges Zündeln in einem kirchengeschichtlich explosiven Moment. Und das ist unverantwortlich.

Auch wenn er für den konkreten Veröffentlichungsmoment nicht konnte (wie mir ottaviani dankenswerterweise erklärte), hat er sich und damit auch der Bruderschaft eine Leiche in den Keller gelegt. Auf soetwas wartet die Presse doch nur.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Heike »

cantus planus hat geschrieben:Heute auf kath.de:
...Die Exkommunikation des wegen seiner Äußerungen zur Judenvernichtung umstrittenen Bischofs Williamson stoß dabei international auf wenig Verständnis.
Was will uns eigentlich dieser Satz sagen (ganz abgesehen vom "stoß")? Die Exkommunikation wäre wohl eher auf Verständnis gestossen, als deren Aufhebung.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Heike hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Heute auf kath.de:
...Die Exkommunikation des wegen seiner Äußerungen zur Judenvernichtung umstrittenen Bischofs Williamson stoß dabei international auf wenig Verständnis.
Was will uns eigentlich dieser Satz sagen (ganz abgesehen vom "stoß")? Die Exkommunikation wäre wohl eher auf Verständnis gestossen, als deren Aufhebung.
Vielleicht sollte es anstelle von "stoß" einfach "Stuss" heißen? Jedenfalls ist mir nicht aufgefallen, wo die internationale Empörung (abgesehen von den wenigen üblichen Verdächtigen) wäre. Da scheint - wie schon bei den Gerüchten am Vorabend - eine Zeitung von der anderen abzuschreiben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ambo
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:39

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ambo »

Es geht aber doch grundlegend gar nicht um dieses Interview und irgendwelche Strafandrohungen.

Williamson ist ein Antisemit, Verschwörungstheoretiker und Spinner, dies ist nichts Neues und als kleiner Überblick genügt dieser ältere Beitrag aus dem Catholic Herald ( http://blogs.telegraph.co.uk/damian_tho ... domination ) Wer will kann sich ja über die angegeben Links über die Causa Williamson ausführlicher informieren. Die Aufhebung der Exk. ist die eine Sache, die andere ist wie die FSSPX und die Kirche mit dieser Type umgehen wollen. Für eine solche Gestalt kann es keine wie auch immer geartete Leitungsfunktion in der Kirche oder einer ihr voll angehörenden Gemeinschaft geben. Der Typ gehört bei Wasser und Brot in eine Zelle der Grande Chartreuse gesperrt, mit täglicher Beichtgelgenheit und ansonsten Schweigegebot.

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

cantus planus hat geschrieben:Das Vorgehen des Staates ist in diesem Fall fragwürdig, wie ja Robert und andere schon ausführten. Dem Bischof war allerdings, wie er selber betont, die juristische Reichweite seiner Aussagen bewußt. Daher war es ein überflüssiges Zündeln in einem kirchengeschichtlich explosiven Moment. Und das ist unverantwortlich.
In einer kritischen Phase, in der die Entscheidung Roms ansteht, eine solche Aussage - nachweislich in vollem Unrechtsbewußstsein - zu tun, insbesondere aber vor dem Hintergrund des Pontifikats des deutschstämmigen Papstes: Das könnet der hinterlistige Versuch gewesen sein, die Rücknahme der Exkommunikation unmöglich zu machen.

Gleichzeitig hat sich Williamson aber damit auch offenbar aus den angekündigten theologischen Gesprächen mit Rom selbst rausgekegelt, dann ich vermute mal, daß der Vatikan ihn nun nicht mehr als Gesprächspartner akzeptieren wird. Vielleicht wird er auch in Italien verhaftet, sollte er nach Rom kommen; ich kenne die EU/italienische-Gesetzeslage nicht. In dem Fall wäre das auch noch elegant. Das macht dann evtl. die Gespräche etwas einfacher, vielleicht wurde das Video auch gezielt von kurialen Kräften lanciert. Vor dem Hintergrund ist der Zwischenfall gar nicht so negativ.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

ambo hat geschrieben:Der Typ gehört bei Wasser und Brot in eine Zelle der Grande Chartreuse gesperrt, mit täglicher Beichtgelgenheit und ansonsten Schweigegebot.
Die Grande Chartreuse ist ein ehrwürdiger Ort unverfälschter monastischer Tradition und kein Straflager für unverbesserliche Wirrköpfe! :glubsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ambo
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:39

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ambo »

cantus planus hat geschrieben:
ambo hat geschrieben:Der Typ gehört bei Wasser und Brot in eine Zelle der Grande Chartreuse gesperrt, mit täglicher Beichtgelgenheit und ansonsten Schweigegebot.
Die Grande Chartreuse ist ein ehrwürdiger Ort unverfälschter monastischer Tradition und kein Straflager für unverbesserliche Wirrköpfe! :glubsch:
Ok, weil Du es bist: Dann in einen der Türme des Kölner Doms unter der Aufsicht von Feldhoff und Du gibt W. einmal die Woche Orgelunterricht.

P.S: Als Zusatzstrafe muss W. jeden Tag 2 Liter Kölsch trinken, vielleicht belebt das seinen wirren Kopf.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

ambo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
ambo hat geschrieben:Der Typ gehört bei Wasser und Brot in eine Zelle der Grande Chartreuse gesperrt, mit täglicher Beichtgelgenheit und ansonsten Schweigegebot.
Die Grande Chartreuse ist ein ehrwürdiger Ort unverfälschter monastischer Tradition und kein Straflager für unverbesserliche Wirrköpfe! :glubsch:
Ok, weil Du es bist: Dann in einen der Türme des Kölner Doms unter der Aufsicht von Feldhoff und Du gibt W. einmal die Woche Orgelunterricht.
Ich glaube, er wäre ganz gut in St. Michael in Schweinfurt aufgehoben. :breitgrins:

ambo
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:39

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ambo »

Exzellente Idee, und Roland wird Mitglied der FSSPX

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

ambo hat geschrieben:Ok, weil Du es bist: Dann in einen der Türme des Kölner Doms unter der Aufsicht von Feldhoff und Du gibt W. einmal die Woche Orgelunterricht.
Ich dächte, er gehört in unserem Rechtsstaat zumindest nach dem Gesetz behandelt und nicht nach den feuchten Träumen gutmenschlich Empörter.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ecce Homo »

"Wir sind [eine andere, eigene] Kirche" zu den Vorgängen...
[...]

Papst Benedikt XVI. habe seine Entscheidung nach einem längeren Dialogprozess des Heiligen Stuhls mit der schismatischen Priesterbruderschaft
Pius X" getroffen, heißt es in der Vatikan-Erklärung. Die Bitte um Wiederaufnahme und ein Schwur zur Treue und Gehorsam reichen, dass die Traditionalisten zurückgeholt werden. Der Papst streckt seinen Arm aus und heißt sie willkommen. Es bleibt aber ein schaler Geschmack: Hat Benedikt XVI. nicht zwei Hände?

Die Lefebvrianer lehnen zahlreiche Reformen und verpflichtende Festlegungen des Zweiten Vatikanischen Konzils ab, so das Selbstverständnis der Kirche, die Haltung zu den anderen christlichen Kirchen und zu den nichtchristlichen Religionen sowie die Aussagen zur Religionsfreiheit.

Die Aufhebung der Exkommunikation zeigt die rückwärtsgewandte Ausrichtung des Pontifikats von Benedikt XVI. Gerade am 25. Jänner erinnern wir uns an die Ankündigung Johannes XXIII. vor 50 Jahren, ein Konzil zu beginnen. Wir erinnern uns an das mutige Aggiornamento (Heutig-Machen) und an die großherzige Bereitschaft zur Öffnung. Wäre es nicht gerade jetzt an der Zeit, mit der zweiten Hand auch all jene heimzuholen, die mit Lehrverboten und Exkommunikation bestraft wurden, weil sie die gute Nachricht Jesu auch politisch-strukturell für die Armen dieser Welt einsetzen oder Frauen zu Priesterinnen weihen oder für Kondome zum Schutz vor AIDS eintreten?

Das Bild, das Benedikt XVI. vermittelt, ist keineswegs zukunftsorientiert, sondern es klebt an der Vergangenheit. Viele engagierte Christen und Christinnen aus allen Teilen der Welt wurden exkommuniziert, weil sie ungewohnte Handlungen setzten, um die Kirche 'ins Heute' zu holen. Ihnen gelten die ausgestreckten Arme des Papstes nicht, sie heißt er nach wie vor nicht willkommen.

[...]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

holzi hat geschrieben:
ambo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
ambo hat geschrieben:Der Typ gehört bei Wasser und Brot in eine Zelle der Grande Chartreuse gesperrt, mit täglicher Beichtgelgenheit und ansonsten Schweigegebot.
Die Grande Chartreuse ist ein ehrwürdiger Ort unverfälschter monastischer Tradition und kein Straflager für unverbesserliche Wirrköpfe! :glubsch:
Ok, weil Du es bist: Dann in einen der Türme des Kölner Doms unter der Aufsicht von Feldhoff und Du gibt W. einmal die Woche Orgelunterricht.
Ich glaube, er wäre ganz gut in St. Michael in Schweinfurt aufgehoben. :breitgrins:
:auweia: seit doch nicht ganz so unbarmherzig mit W.! Schweinfurt wäre zu hart.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ambo hat geschrieben:Williamson ist ein Antisemit
Das halte ich für eine ganz falsche Aussage.
ambo hat geschrieben:Williamson ist ein … Verschwörungstheoretiker
Das ist eine sinnfreie Aussage.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ambo
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:39

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ambo »

Lies Dir doch bitte die angegeben Links durch, google nach Ws. Aussagen oder schau Dir seine Interviews auf You Tube an.

Er glaubt daran, das "die Amis" das Worl Trade Center in die Luft gejagt haben, wie sie seiner Meinung nach auch "Pearl Harbour" inszeniert haben. Das ist Verschwörungstheorie und wer so etwas verbreitet ist ein Verschwörungstheoretiker.

Wer über die Weltherrschaft "der Juden" schwadroniert und als "Beleg" die Protokolle der Weisen von Zion anführt ist ein Antisemit von seinem Geschwafel über Gaskammern und den Leuchter-Report als wissenschaftlichen Beleg mal ganz abgesehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:"Wir sind [eine andere, eigene] Kirche" zu den Vorgängen...
[...]

Papst Benedikt XVI. habe seine Entscheidung nach einem längeren Dialogprozess des Heiligen Stuhls mit der schismatischen Priesterbruderschaft
Pius X" getroffen, [etc. blabla...]
Muß man nach Meinung von WsK eigentlich beim Kommunionempfang ein Kondom tragen, oder geht das auch ohne? Ich frage mich, ob die einmal eine Meldung zustande bringen, in der das Wort "Kondom" vermieden wird.

Da zeigt sich immer wieder der geistige Horizont dieser Leute...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von anneke6 »

Bei dem Gedanken an Williamson in der Kartause mußte ich an etwas ganz Wirres denken. Was wäre, wenn Williamson ein Häuschen zusammen mit dem Sedi aus Dorsten bekäme?
???

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Ecce Homo hat geschrieben:"Wir sind [eine andere, eigene] Kirche" zu den Vorgängen...
[...]

Wäre es nicht gerade jetzt an der Zeit, mit der zweiten Hand auch all jene heimzuholen, die mit Lehrverboten und Exkommunikation bestraft wurden,
Wer wurde denn mit Exkommunikation bestraft?
Das Bild, das Benedikt XVI. vermittelt, ist keineswegs zukunftsorientiert, sondern es klebt an der Vergangenheit.
Da fällt mir noch jemand ein...
Viele engagierte Christen und Christinnen aus allen Teilen der Welt wurden exkommuniziert, weil sie ungewohnte Handlungen setzten, um die Kirche 'ins Heute' zu holen. Ihnen gelten die ausgestreckten Arme des Papstes nicht, sie heißt er nach wie vor nicht willkommen.
Wen meinen die bloß?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Bei dem Gedanken an Williamson in der Kartause mußte ich an etwas ganz Wirres denken. Was wäre, wenn Williamson ein Häuschen zusammen mit dem Sedi aus Dorsten bekäme?
Bewohnt der nicht gerade eh eine Zelle? Nicht in einem Kloster.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

anneke6 hat geschrieben:Bei dem Gedanken an Williamson in der Kartause mußte ich an etwas ganz Wirres denken. Was wäre, wenn Williamson ein Häuschen zusammen mit dem Sedi aus Dorsten bekäme?
Als Standort schlage ich St. Helena vor :breitgrins:.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von anneke6 »

holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Bei dem Gedanken an Williamson in der Kartause mußte ich an etwas ganz Wirres denken. Was wäre, wenn Williamson ein Häuschen zusammen mit dem Sedi aus Dorsten bekäme?
Bewohnt der nicht gerade eh eine Zelle? Nicht in einem Kloster.
Gibt's im Gefängnis 'ne Webcam? Predigt zum Thread-Thema…
Klick auf eigene Verantwortung: http://www.youtube.com/watch?v=n3V7f-SnzJc

Ganz davon abgesehen…ist Lingen eigentlich exkommuniziert?
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Bei dem Gedanken an Williamson in der Kartause mußte ich an etwas ganz Wirres denken. Was wäre, wenn Williamson ein Häuschen zusammen mit dem Sedi aus Dorsten bekäme?
Bewohnt der nicht gerade eh eine Zelle? Nicht in einem Kloster.
Gibt's im Gefängnis 'ne Webcam? Predigt zum Thread-Thema…
Klick auf eigene Verantwortung: http://www.youtube.com/watch?v=n3V7f-SnzJc

Ganz davon abgesehen…ist Lingen eigentlich exkommuniziert?
Ich hab gerade nachgesehen. Er war vor drei Jahren mal wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe einige Wochen verknackt. Die "Videobotschaft" tu ich mir heute nicht mehr an - eigentlich morgen und übermorgen auch nicht und auch sonst mag ich das nicht sehen. Mir reicht das eine Mal, wo ich mir das mal gegeben habe. :kotz:

Und ich glaube schon, dass sich P.R.H.L. als exkommuniziert betrachtet, er will ja mit unserer V2-Sekte nichts zu schaffen haben.
(netter Versuch, Robert - Spülmittel meine ich ;) )

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema