Tridentinische Messorte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von HeGe »

Kilianus hat geschrieben:Ich fürchte, ohne Kenntnisse der Umstände vor Ort ist eine gerechte Bewertung kaum möglich. Auch ein Verfechter der (jedenfalls aus Sicht der Kreuzgangs-Mehrheit) guten Sache kann sich durchaus dämlich anstellen, die Leute überfahren und dann entsprechende Reaktionen ernten. Anderen Pfarrern mit ähnlichem Anliegen (Jolie, Rodheuth) scheint es gelungen zu sein, zumindest den ganz großen Knatsch zu vermeiden. Andererseits gibt es sicherlich auch Pfarreien, die ohne großen Eklat kaum mehr katholisch zu machen sind.
Es geht ja nicht nur um die konkreten Umstände vor Ort. Wenn es in der ED Paderborn tatsächlich so ist, dass jede öffentliche Feier der außerordentlichen Form vom Bischof genehmigt werden muss, ist alleine dies schon ein Missstand, der abgestellt werden muss.

Außerdem steht doch eindeutig im Artikel, dass der Priester nichts anderes gemacht hat, als privat in einer Kirche die Messe in der außerordentlichen Form zu feiern. Dies hat er noch nicht einmal in den Pfarrbrief geschrieben, so dass niemand davon wusste. Wo da die Spaltung der Gemeinde drohen soll, soll mir mal einer erklären.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Priesterseminare, die dem überlieferten Ritus offen stehen

Beitrag von Kilianus »

Ja, wahrscheinlich könnte die Diözese Speyer die komplette Domliturgie auf die außerordentliche Form umstellen, und kein Schwein würde es merken ...

Vielleicht hängt es aber auch mit dieser unbeachteten Randlage zusammen, daß manche Dinge recht einfach möglich sind - ohne das übliche Getöse.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Priesterseminare, die dem überlieferten Ritus offen stehen

Beitrag von HeGe »

Da hast du wohl recht. Hier in Köln braucht der Bischof nur "Jeho.." zu sagen, da fliegen schon die Steine. In kleineren Diözesen, wie Speyer oder Eichstätt, ist da mehr möglich. Leider aber manchmal auch in negativer Hinsicht, wie in Osnabrück.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Priesterseminare, die dem überlieferten Ritus offen stehen

Beitrag von Kilianus »

Sodale, hab' mich mal ein bißchen schlau gemacht. Zelebrant der Messe in Speyer ist der bischöfliche Sekretär, der auch zum Kreis der Zelebranten der Sonntagsmessen in der Stiftskirche zu Neustadt gehört. Ort der Feier ist nicht die Kapelle im Innern des Priesterseminars, sondern die von außen zugängliche (und eigentlich ziemlich überflüssige) Seminarkirche.

Das spricht dafür, daß diese Messen nicht Teil des eigentlichen Ausbildungsprogramms im Seminar sind. Ich weiß auch nicht, ob gleichzeitig die tägliche, für die Alumni verpflichtende Messe in der ordentlichen Form im Seminar stattfindet. Als einen weiteren Schritt raus aus dem kirchlichen Ghetto würde ich diesen Ort aber trotzdem sehen wollen.

http://salve-regina.npage.de/aktuelles_84449114.html

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Melody »

OT
Juergen hat geschrieben:Homepage des Pastoralverbundes:
http://www.pastoralverbund-ruethen.de/pv-ruethen/
In den Pfarrnachrichten (http://www.pastoralverbund-ruethen.de/m ... m6271.pdf ) lese ich bei den Gottesdienstterminen dienstags in Kallenhardt um 18 Uhr eine "Netzsuche".
Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein soll? Ist das ein neuartiger Wortgottesdienst?! Ich hab den Begriff noch nie gehört.
Danke.
/OT

Es ist schwer, etwas dazu zu sagen, wenn man sich in den Verhältnissen vor Ort nicht auskennt. Heutzutage im Rahmen der Pastoralverbünde gibt es ja nur noch einen leitenden Pfarrer, der das Kommando hat. Ich denke, den restlichen Geistlichen ist es sicherlich nicht freigestellt, was sie in einer der Kirchen tun, oder? Natürlich ist der a.o. Ritus eine ordentliche Hl. Messe, aber hätte er seinen Vorgesetzten nicht darüber informieren müssen?! Ich frage mich halt, ob nicht ein gewisser klerikaler Eigensinn mitschuld an der jetzigen Situation ist.

Doch natürlich kann es nicht sein, dass im Bistum Paderborn der Bischof seine Zustimmung geben muss. Das hat SP ja gerade nicht so vorgesehen.

Hochwürden Wiechers trägt allerdings, so wie es ausschaut, auf der Homepage der Pfarrei selbst kein Kollar! (http://www.pastoralverbund-ruethen.de/p ... h_id=24151 )
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um die konkreten Umstände vor Ort. Wenn es in der ED Paderborn tatsächlich so ist, dass jede öffentliche Feier der außerordentlichen Form vom Bischof genehmigt werden muss, ist alleine dies schon ein Missstand, der abgestellt werden muss.
.
Ich habe gerade alle Amtsblätter von 27 bis Ende 21 durchgesehen.
Die einzige "Bestimmung" zur Messe in der außerordentlichen Form, die sich dort findet, ist jene der Dt. Bischofskonferenz aus dem Jahre 27.

Da dort also keine besondere Regelung für das Erzbistum promulgiert wurde, gibt es auch keine.
Melody hat geschrieben:Doch natürlich kann es nicht sein, dass im Bistum Paderborn der Bischof seine Zustimmung geben muss. Das hat SP ja gerade nicht so vorgesehen.
siehe vorstehend
Melody hat geschrieben:Hochwürden Wiechers trägt allerdings, so wie es ausschaut, auf der Homepage der Pfarrei selbst kein Kollar! (http://www.pastoralverbund-ruethen.de/p ... h_id=24151 )
Für mich sieht das nach einem "Tipp-Ex-Hemd" aus, welches ein Stück offengeknöpft ist.



Noch zwei ältere Artikel:
http://www.theologisches.info/stein1.htm
http://www.derpatriot.de/-8a49fffe-a77f ... 57e7864-ds
http://www.derpatriot.de/Mache-Dich-auf ... 68bba4-ds

kreuz.net meldet es auch unter Artikel nr. 12549
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Priesterseminare, die dem überlieferten Ritus offen stehen

Beitrag von Niels »

Kilianus hat geschrieben:Sodale, hab' mich mal ein bißchen schlau gemacht. Zelebrant der Messe in Speyer ist der bischöfliche Sekretär, der auch zum Kreis der Zelebranten der Sonntagsmessen in der Stiftskirche zu Neustadt gehört. Ort der Feier ist nicht die Kapelle im Innern des Priesterseminars, sondern die von außen zugängliche (und eigentlich ziemlich überflüssige) Seminarkirche.

Das spricht dafür, daß diese Messen nicht Teil des eigentlichen Ausbildungsprogramms im Seminar sind. Ich weiß auch nicht, ob gleichzeitig die tägliche, für die Alumni verpflichtende Messe in der ordentlichen Form im Seminar stattfindet. Als einen weiteren Schritt raus aus dem kirchlichen Ghetto würde ich diesen Ort aber trotzdem sehen wollen.

http://salve-regina.npage.de/aktuelles_84449114.html
Danke, Kilianus!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von Sursum Corda »

Und wieder wird ein Priester aus der Gemeinde gemobbt, weil er die Sakramente recte rite feiert und an seinen "zelebrationsfreien Tagen" in einer seiner Kirchen eine Privatmesse im außerordentlichen Ritus liest... :bedrippelt:
Hier der Link:
http://www.derwesten.de/staedte/ruethen ... 723.html

Neben der totalen Fehlinterpretation von Summorum pontificum durch Pfarrer, Pfarrgremien und Denunzianten frage ich mich auch, wie die Unkosten von 12 Euro für eine Meßfeier zustandekommen, zu der nicht geläutet wird und die ohne Küster und ohne (bezahlten) Organisten stattfindet...
Wer die Gemeinde kennt, weiss ganz genau: Es geht hier ganz einfach darum, einen mißliebigen Priester loszuwerden. Die alte Messe ist nur ein willkommener Aufhänger.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

Melody hat geschrieben: In den Pfarrnachrichten (http://www.pastoralverbund-ruethen.de/m ... m6271.pdf ) lese ich bei den Gottesdienstterminen dienstags in Kallenhardt um 18 Uhr eine "Netzsuche".
Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein soll? Ist das ein neuartiger Wortgottesdienst?! Ich hab den Begriff noch nie gehört.
Man testet gegenseitig die Mobiltelefone und vergleicht dann die Tarife? :narr:

Keine Ahnung. Scheint wohl wirklich ein besonders kreativer Wortgottesdienst oder ähnliches zu sein.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Für mich ist der entlarvende Satz:
Götze betonte, ein Priester dürfe in einer Gemeinde „nur machen, was allgemeiner Konsens ist“.
Überhaupt ist die ganze Rolle der anwesenden Räte und der Priester sehr beredt. Wir sehen einmal mehr, dass ein Pfarrer lieber einem Mitbruder in den Rücken fällt, als das Gezeter eines Rates zu ignorieren, der dafür weder kompetent, noch zuständig ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von cantus planus »

Wo ist denn jetzt...? Nanu? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Wo ist denn jetzt...? Nanu? :hae?:
Was suchst Du?

Übrigens... das Thema wurde recht flott woanders aufgegriffen: http://www.kreuz.net/article.12549.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von cantus planus »

Da fehlt der Beitrag, auf den ich geantwortet hatte. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Drei Jahre Summorum Pontificum

Beitrag von ad-fontes »

http://www.derwesten.de/staedte/ruethen ... 723.html
Auch bei der Praxis der Kommunionhelfer und Messdiener habe er Veränderungen vorgenommen, bei Lesungen – sagte eine kfd-Mitarbeiterin – heiße es nicht mehr wie in der Vergangenheit „liebe Brüder und Schwestern“, sondern nur noch „liebe Brüder“, auch in den normalen Gottesdiensten habe Wiechers andere Riten eingeführt.
In den liturgischen Büchern steht: "Liebe Brüder" und NICHT liebe "Schwestern und Brüder" - damit behält er recht;

"Liebe Brüder", stimmt das wirklich? :hae?: :hmm: :hae?:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Juergen »

In den Lektionaren steht meist "Brüder" drüber, aber ob der entsprechende Text in der Bibel tatsächlich so anfängt, ist immer im Einzelfall zu prüfen. Meist steht da gar nichts. Das "Brüder" wurde in die Lektionare eingefügt, damit der Lektor nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt.
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

Nein, wenn überhaupt, werden die Briefe eingeleitet mit der Anrede "Brüder!".
In meinem Sonntags-Schott (Lesejahre A-B-C) steht allerdings nirgendwo eine Anrede drin.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:Nein, wenn überhaupt, werden die Briefe eingeleitet mit der Anrede "Brüder!".
In meinem Sonntags-Schott (Lesejahre A-B-C) steht allerdings nirgendwo eine Anrede drin.
Also, ich bin mir zu 95% sicher, in den Lektonarien (den "nachkonziliaren") steht bei den paulinischen Briefen an die Gemeinden zu Rom, Korinth etc. "Brüder" ohne weitere Zusätze.

Wenn die dort bereits "Liebe" hinzufügten, wäre es eine Eigenmächtigkeit.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Nein, wenn überhaupt, werden die Briefe eingeleitet mit der Anrede "Brüder!".
In meinem Sonntags-Schott (Lesejahre A-B-C) steht allerdings nirgendwo eine Anrede drin.
Also, ich bin mir zu 95% sicher, in den Lektonarien (den "nachkonziliaren") steht bei den paulinischen Briefen an die Gemeinden zu Rom, Korinth etc. "Brüder" ohne weitere Zusätze.

Wenn die dort bereits "Liebe" hinzufügten, wäre es eine Eigenmächtigkeit.
Richtig. Im Lektionar steht ausschließlich "Brüder!". (Übrigens auch im Sonntagsschott, aber nur bei bestimmten Lesungen aus Apostelbriefen, etwa auf S. 71 an Epiphanie, beim Epheserbrief).
"Liebe ..." kenne ich nicht, die mir geläufige, gängige Praxis ist "Schwestern und Brüder!" (respektive auch "Brüder und Schwestern", v. a. wenn Frauen lesen). Wenigstens "eigenmächtig" ist beides.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von iustus »


Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Kilianus »

Wir werden bei den Leserzuschriften auf "Der Westen" gewürdigt:

http://www.derwesten.de/staedte/ruethen ... l#comments
Wer mal auf die Seiten der FSSPX, auf Kreuz.net, Kath.net, Kreuzgang.org, Introibo.net, beim "Herrn Alipius", oder auf summorum-pontifcum.de war, der merkt doch, daß es um viel mehr geht. Um die Wiedereinführung des Mittelalters, der Inquisition, drakonischer Kirchenstrafen, Beichtzwang beim Ortsgeistlichen, um die Abschaffung der Gleichberechtigung, von Mann und Frau, die Abschaffung der Religionsfreiheit, letztlich um die Einführung eines Pfaffenstaates iranischer Ausprägung geht, um hier nur wenige Dinge zu nennen.
Dem muss der Riegel vorgeschoben werden.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von taddeo »

:auweia:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Kilianus »

Ich fühle mich schon ertappt.

Wenn ich die Wahl hätte, vor der Inquisition oder vor so einem Pfarrsowjet zu landen, ich würde wohl die Inquisition vorziehen. :umkuck:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von cantus planus »

Kilianus hat geschrieben:Wir werden bei den Leserzuschriften auf "Der Westen" gewürdigt:

http://www.derwesten.de/staedte/ruethen ... l#comments
Wer mal auf die Seiten der FSSPX, auf Kreuz.net, Kath.net, Kreuzgang.org, Introibo.net, beim "Herrn Alipius", oder auf summorum-pontifcum.de war, der merkt doch, daß es um viel mehr geht. Um die Wiedereinführung des Mittelalters, der Inquisition, drakonischer Kirchenstrafen, Beichtzwang beim Ortsgeistlichen, um die Abschaffung der Gleichberechtigung, von Mann und Frau, die Abschaffung der Religionsfreiheit, letztlich um die Einführung eines Pfaffenstaates iranischer Ausprägung geht, um hier nur wenige Dinge zu nennen.
Dem muss der Riegel vorgeschoben werden.
Bild Bild Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:Ich fühle mich schon ertappt.

Wenn ich die Wahl hätte, vor der Inquisition oder vor so einem Pfarrsowjet zu landen, ich würde wohl die Inquisition vorziehen. :umkuck:
Wenn Du ein ordentliches Verfahren möchtest, dann auf jeden Fall. :ja:
:D

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Berolinensis »

Kilianus hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte, vor der Inquisition oder vor so einem Pfarrsowjet zu landen, ich würde wohl die Inquisition vorziehen. :umkuck:
Ich auch, das geht wenigstens schneller rum. (Bin zwölf Jahre PGR-geschädigt.)

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von new »

Gute Werbung halt ;-)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Kilianus »

Berolinensis hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte, vor der Inquisition oder vor so einem Pfarrsowjet zu landen, ich würde wohl die Inquisition vorziehen. :umkuck:
Ich auch, das geht wenigstens schneller rum. (Bin zwölf Jahre PGR-geschädigt.)
Ach, ok, das erklärt einiges. Hast Du professionelle Hilfe bekommen?

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Jacinta »

Kilianus hat geschrieben:Wir werden bei den Leserzuschriften auf "Der Westen" gewürdigt:

http://www.derwesten.de/staedte/ruethen ... l#comments
Wer mal auf die Seiten der FSSPX, auf Kreuz.net, Kath.net, Kreuzgang.org, Introibo.net, beim "Herrn Alipius", oder auf summorum-pontifcum.de war, der merkt doch, daß es um viel mehr geht. Um die Wiedereinführung des Mittelalters, der Inquisition, drakonischer Kirchenstrafen, Beichtzwang beim Ortsgeistlichen, um die Abschaffung der Gleichberechtigung, von Mann und Frau, die Abschaffung der Religionsfreiheit, letztlich um die Einführung eines Pfaffenstaates iranischer Ausprägung geht, um hier nur wenige Dinge zu nennen.
Dem muss der Riegel vorgeschoben werden.
:patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel: :patsch: :freude: :kugel:

Damit wäre der Abend gerettet! Selten so gelacht.

Die "Zwangsbeichte" gibt es sogar schon:

Can. 988 — § 1. Der Gläubige ist verpflichtet, alle nach der Taufe begangenen schweren Sünden, deren er sich nach einer sorgfältigen Gewissenserforschung bewußt ist, nach Art und Zahl zu bekennen, sofern sie noch nicht durch die Schlüsselgewalt der Kirche direkt nachgelassen sind und er sich ihrer noch nicht in einem persönlichen Bekenntnis angeklagt hat.

Can. 989 — Jeder Gläubige ist nach Erreichen des Unterscheidungsalters verpflichtet, seine schweren Sünden wenigstens einmal im Jahr aufrichtig zu bekennen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von julius echter »

Kilianus hat geschrieben:Ich fühle mich schon ertappt.

Wenn ich die Wahl hätte, vor der Inquisition oder vor so einem Pfarrsowjet zu landen, ich würde wohl die Inquisition vorziehen. :umkuck:

na da hoffe ich nur dass bernardo gui der inquisitor ist
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von taddeo »

Jacinta hat geschrieben:Die "Zwangsbeichte" gibt es sogar schon:

Can. 988 — § 1. Der Gläubige ist verpflichtet, alle nach der Taufe begangenen schweren Sünden, deren er sich nach einer sorgfältigen Gewissenserforschung bewußt ist, nach Art und Zahl zu bekennen, sofern sie noch nicht durch die Schlüsselgewalt der Kirche direkt nachgelassen sind und er sich ihrer noch nicht in einem persönlichen Bekenntnis angeklagt hat.

Can. 989 — Jeder Gläubige ist nach Erreichen des Unterscheidungsalters verpflichtet, seine schweren Sünden wenigstens einmal im Jahr aufrichtig zu bekennen.
Nein. BeichtPFLICHT heißt noch lange nicht BeichtZWANG - oder hat Dich schon mal eine Vollstreckungsabordnung des Pfarrers zuhause oder aus der Kirchenbank abgeholt und in den Beichtstuhl genötigt?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Linus »

in Polen dürfte es so was geben mit diesen "Beichtpässen" oder wie das heißt. Anneke hat darüber schon mal berichtet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Die "Zwangsbeichte" gibt es sogar schon:

Can. 988 — § 1. Der Gläubige ist verpflichtet, alle nach der Taufe begangenen schweren Sünden, deren er sich nach einer sorgfältigen Gewissenserforschung bewußt ist, nach Art und Zahl zu bekennen, sofern sie noch nicht durch die Schlüsselgewalt der Kirche direkt nachgelassen sind und er sich ihrer noch nicht in einem persönlichen Bekenntnis angeklagt hat.

Can. 989 — Jeder Gläubige ist nach Erreichen des Unterscheidungsalters verpflichtet, seine schweren Sünden wenigstens einmal im Jahr aufrichtig zu bekennen.
Nein. BeichtPFLICHT heißt noch lange nicht BeichtZWANG - oder hat Dich schon mal eine Vollstreckungsabordnung des Pfarrers zuhause oder aus der Kirchenbank abgeholt und in den Beichtstuhl genötigt?
Die zitierten kanonischen Normen begründen durchaus einen Zwang, näherhin einen moralischen Zwang. (Daß unter "Zwang" ausschließlich physischer Zwang zu verstehen sei, trifft nicht zu.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema