Tridentinische Messorte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alte Messen

Beitrag von Maurus »

Teutonius hat geschrieben:Naja, heute hats noch nicht geklappt, aber ich werde im Laufe der Woche mal die gucken, was ein Bittamt ist.
Da wird die Allerheiligenlitanei gebetet.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Alte Messen

Beitrag von Teutonius »

Wir waren heute in St. Adalbert (Berlin Mitte). Dort werden in der lat. Messe noch Gesangbücher von 1960 benutzt! Die Lieder haben da teilweise abweichende Melodie und anderen Text...
Der Vorsänger dort singt richtig gut, aber der Priester hat sone Art Schweizer Dialekcht, ganz schwer zu verstehen!
Am linken Arm hatte er sone Art Binde mit Kreuz drauf, was ist das?
Und ab und zu hat er sich eine Weiße Kapuze (sah aus wie vom Untergewand) aufgesetzt, wieso das?
fide & caritate

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alte Messen

Beitrag von Maurus »

Teutonius hat geschrieben:Wir waren heute in St. Adalbert (Berlin Mitte). Dort werden in der lat. Messe noch Gesangbücher von 1960 benutzt! Die Lieder haben da teilweise abweichende Melodie und anderen Text...
Ja, da muss man gut aufpassen. Ich singe gern eifrig mit, aber in "alten Messen" halt ich mich ein bißchen zurück, weil manchmal überraschende Melodieänderungen drin sind (für den GL-Stammteil musst amn sich halt für eine Fassung entscheiden)
Der Vorsänger dort singt richtig gut, aber der Priester hat sone Art Schweizer Dialekcht, ganz schwer zu verstehen!
Am linken Arm hatte er sone Art Binde mit Kreuz drauf, was ist das?
Und ab und zu hat er sich eine Weiße Kapuze (sah aus wie vom Untergewand) aufgesetzt, wieso das?
Ich vermute, es handelte sich um einen Dominikaner. Die Messe wurde dann wohl auch im alten Ritus der Dominikaner zelebriert.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Alte Messen

Beitrag von Kai »

Teutonius hat geschrieben:Am linken Arm hatte er sone Art Binde mit Kreuz drauf, was ist das?
Manipel.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alte Messen

Beitrag von Niels »

Kai hat geschrieben:
Teutonius hat geschrieben:Am linken Arm hatte er sone Art Binde mit Kreuz drauf, was ist das?
Manipel.
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Alte Messen

Beitrag von Teutonius »

Der Priester mit dem schweizer Dialekcht, habe ein Bild von ihm gefunden:

Weiß jemand wer das ist? (Hier siht man auch die Kapuze.)
fide & caritate

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alte Messen

Beitrag von michaelis »

Teutonius hat geschrieben:Und ab und zu hat er sich eine Weiße Kapuze (sah aus wie vom Untergewand) aufgesetzt, wieso das?
Laut dieser Seite ist u.a. Pater Alanus Kordel OP mit der Zelebration beauftragt. Daher dürfte es sich um die Kapuze seines Dominikaner-Habits gehandelt haben.

Aber auch bei anderen (Mönchs-)Orden wäre die Kapuze in der Messe weiß gewesen, denn wie im Strang "Soutane und Habit" beschrieben, tragen Mönchspriester das Amikt nicht auf den Schultern, sondern über der Kapuze.

Und diese "verhüllte" Kapuze wird genau wie ein Birett auf- und abgesetzt: Also z.B. beim Ein- und Auszug aufgesetzt, bei Orationen abgesetzt, beim Sitzen aufgesetzt, u.s.w.)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Alte Messen

Beitrag von Fridericus »

michaelis hat geschrieben:
Teutonius hat geschrieben:Und ab und zu hat er sich eine Weiße Kapuze (sah aus wie vom Untergewand) aufgesetzt, wieso das?
Laut dieser Seite ist u.a. Pater Alanus Kordel OP mit der Zelebration beauftragt. Daher dürfte es sich um die Kapuze seines Dominikaner-Habits gehandelt haben.

Aber auch bei anderen (Mönchs-)Orden wäre die Kapuze in der Messe weiß gewesen, denn wie im Strang "Soutane und Habit" beschrieben, tragen Mönchspriester das Amikt nicht auf den Schultern, sondern über der Kapuze.

Und diese "verhüllte" Kapuze wird genau wie ein Birett auf- und abgesetzt: Also z.B. beim Ein- und Auszug aufgesetzt, bei Orationen abgesetzt, beim Sitzen aufgesetzt, u.s.w.)

Gehört der Pater zu den "richtigen" Dominikanern?

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alte Messen

Beitrag von michaelis »

Fridericus hat geschrieben:Gehört der Pater zu den "richtigen" Dominikanern?
Ich kenne zwar keine "unrichtigen" Dominikaner, aber wenn du damit den Ordo fratrum Praedicatorum in Berlin meinst, offensichtlich schon.

(Ansonsten wäre er auch wohl kaum von Kardinal Sterzinsky für diese Messen beauftragt worden.)

Benutzeravatar
Lucilla
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:06

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Lucilla »

Seit November 2009 zelebriert die Wiener Petrusbruderschaft jeden Sonntag und Feiertag in Wien im 3. Bezirk, Pfarre Erdberg St.Peter und Paul http://www.pfarre-erdberg.at um 10h30 eine Hl.Messe im alten Ritus. Dazu eine herzliche Einladung!

Eine herzliche Einladung gilt besonders für Familien mit Kinder aller Altersstufen, diese sind sehr erwünscht!
Im Anschluss an die Hl. Messe erhalten die Kinder einen besonderen Kindersegen.
Es ist wirklich eine große Freude die Hl.Messe hier mitzufeiern, es ist nicht nur sehr feierlich, da auch der Altersdurchschnitt ungewöhnlich nieder ist, kommt Hoffnung auf, kommt und seht!
Lucilla :blinker:
"Nur Mut Gott lenkt alles!" Hl.Clemens Maria Hofbauer

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Firmian »

(Gibt's natürlich bereits seit November 2008 und nicht erst in einem halben Jahr ;-)

Aber ansonsten kann ich bestätigen, daß der Altersdurchschnitt da recht jung ist, und daß ich da auch gern hingehe. Wenn auch aus familiären Gründen nicht so oft. Es handelt sich um eine sehr hell erscheinende dezente Barockkirche.

Und ist auch sehr gut mit der U3 zu erreichen (Station Kardinal-Nagl-Platz).

Benutzeravatar
Lucilla
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:06

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Lucilla »

:D ups... kleines hoppala meinerseits. Die Kirche ist zwar klein aber fein, aber auch schön und liebevoll gepflegt und ist auch noch meine Pfarrkirche um's Eck (Glück gehabt :pfeif: )
Von der Größe her, passend zu der nicht geringen Schar von Messbesuchern.
Alles passt hier harmonisch zusammen, incl musikalische Festgestaltung, wenn etwas Besonderes anliegt, sowie letztens Erstkommunion zweier Mädchen.
Zum Thema "kleine Kirchen" demnächst noch mehr.
"Nur Mut Gott lenkt alles!" Hl.Clemens Maria Hofbauer

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Irenaeus »

Raphael hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Und der Priester zelebrierte mit dem Gesicht nach vorne.
Ich finde es ziemlich praktisch, das Gesicht vorne zu haben.
Nun, manche haben es auch hinten, kurz oberhalb der Oberschenkel! ;D
:dudu:


neeneeneee ....... ;D
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Alte Messen

Beitrag von Fridericus »

michaelis hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Gehört der Pater zu den "richtigen" Dominikanern?
Ich kenne zwar keine "unrichtigen" Dominikaner, aber wenn du damit den Ordo fratrum Praedicatorum in Berlin meinst, offensichtlich schon.

(Ansonsten wäre er auch wohl kaum von Kardinal Sterzinsky für diese Messen beauftragt worden.)

Es gibt auch bei den mit der FSSPX verbundenen Orden Dominikaner. Nur deshalb die Frage.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

Für alle Interessierten im Raum Berchtesgaden:

So, 12. Juli 2009, 18:00 Uhr Hl. Messe im außerordentlichen Ritus in der Franziskanerkirche Berchtesgaden (Wallfahrtskirche "Unsere Liebe Frau am Anger") Franziskanerplatz 5, 83471 Berchtesgaden
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von ottaviani »

Aus interesse wird das was regelmäßiges oder nur einmalig?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

Ich vermute, es hat schon mehrere hl. Messen in unregelmäßigen Abständen dort gegeben und hoffe, dass daraus ein regelmäßiger Termin wird.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

www.motu-proprio.de hat geschrieben:In A wurde im Februar nach langem Bitten und Betteln endlich ereicht, daß eine Sonntagsmesse in der außerordentlichen Form stattfinden darf - aber nur ohne Werbung in Kirchenaushang und Kirchenzeitung, Glockenläuten wird nur widerwillig und „nur ganz kurz“ gestattet.
(...)
In C kommt zum Werbe- und Glockenläuteverbot zunächst auch ein Weihrauchverbot, das nur mit großem Kraftaufwand gelockert werden kann: „Denn sonst kommen keine Touristen mehr in die Kirche“.

Auch in D sträuben sich die Benediktiner: Für eine Hochzeit gibt es keine Glocken; Weihrauch und Altarkerzen nur widerwillig. Schnell-Schnell soll alles gehen damit „es“ bald vorbei ist

In E soll eine Vesper nach alter Ordnung stattfinden, und eine Website veröffentlicht den Termin. Prompt ruft einer der Organisatoren den Webmaster an: Die ehrwürdige Schwester Oberin hat die Feier nur unter der Bedingung erlaubt, daß keinerlei Öffentlichkeitsarbeit stattfindet, man möge doch bitte den Hinweis wieder rausnehmen.
:vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Irenaeus »

Niels hat geschrieben:
www.motu-proprio.de hat geschrieben:In A wurde im Februar nach langem Bitten und Betteln endlich ereicht, daß eine Sonntagsmesse in der außerordentlichen Form stattfinden darf - aber nur ohne Werbung in Kirchenaushang und Kirchenzeitung, Glockenläuten wird nur widerwillig und „nur ganz kurz“ gestattet.
(...)
In C kommt zum Werbe- und Glockenläuteverbot zunächst auch ein Weihrauchverbot, das nur mit großem Kraftaufwand gelockert werden kann: „Denn sonst kommen keine Touristen mehr in die Kirche“.

Auch in D sträuben sich die Benediktiner: Für eine Hochzeit gibt es keine Glocken; Weihrauch und Altarkerzen nur widerwillig. Schnell-Schnell soll alles gehen damit „es“ bald vorbei ist

In E soll eine Vesper nach alter Ordnung stattfinden, und eine Website veröffentlicht den Termin. Prompt ruft einer der Organisatoren den Webmaster an: Die ehrwürdige Schwester Oberin hat die Feier nur unter der Bedingung erlaubt, daß keinerlei Öffentlichkeitsarbeit stattfindet, man möge doch bitte den Hinweis wieder rausnehmen.
:vogel:
Mal ehrlich: Die spinnen doch, dann sollen sie es doch besser seinlassen!

:motz:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von cantus planus »

Nein, gerade dann sollte die Messe gefeiert werden. Die Kirche hat in den Katakomben unter widrigsten Umständen überlebt, sie wird auch heute im Kampf gegen Borniertheit und latentem Agnostizismus in den eigenen Reihen obsiegen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Firmian »

Gibt aber auch Gegenteiliges zu berichten:

Die Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei St. Peter und Paul in Wien, die der FSSP sonntags ihre Kirche zur Verfügung stellt, hat sich verändert:

- In Stufe 1 wurden diese Messen seitens der Gemeinde überhaupt nicht publiziert [während jedes Jungschar-Basteln im Pfarrbrief bei den Terminen stand];
- Stufe 2: "1:3 Uhr Messe der Petrusbruderschaft" stand im Schaukasten, jedoch nicht in der Online-Version, also nicht ergoogelbar. (Es wird wohl kaum ein Tradi rein zufällig in den Schaukasten von St. Peter und Paul im 3. Bezirk schauen). Andererseits steht der Termin natürlich auf der Homepage der Petrusbruderschaft.
- Stufe 3: Im Pfarrbrief - auch online - steht nicht nur der Termin drin, sondern auch ein Bericht des PGR-Vorsitzenden über "unsere Gäste am Sonntag": http://www.pfarre-erdberg.at/pdf/Pfarrbrief.pdf

Hab' natürlich keine Ahnung, ob's diesbezüglich eine Weisung von oben gab, die Messe geheimzuhalten. In Wien werden alte Messen nach meinem Eindruck nicht als Problem angesehen. Auf der Homepage der Diözese steht die FSSP-Messe in der Kapuzinerkirche auch drauf.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:Nein, gerade dann sollte die Messe gefeiert werden. Die Kirche hat in den Katakomben unter widrigsten Umständen überlebt, sie wird auch heute im Kampf gegen Borniertheit und latentem Agnostizismus in den eigenen Reihen obsiegen!
Den Kampf sollte sie auf jeden Fall aufnehmen!

Aber wenn die Messe von Seiten des Klerus so halbherzig umgesetzt wird, scheint mir der Klerus an dieser Stelle auch kein wirkliches Interesse daran zu haben, die Messe auf diese Art zu feiern. Dann wirkt das für mich als Gläubigen nicht glaubwürdig. Kompromisse kann man eingehen, aber auf Touristen, die keinen Weihrauch mögen, kann man doch nicht ernsthaft Rücksicht nehmen.

Und Benediktiner, die sich dermaßen anstellen, wie oben beschrieben, verstehe ich nicht, was sind das für Bendiktiner? Einen Gottesdienst - sei es eine Hochzeit oder was auch immer - schnell abhaken geht meiner Ansicht nach gar nicht, wenn es um Gottesdienst geht. Die sollten - bitte verzeiht diese vielleicht hochmütige Bemerkung - ihre eigen Regel mal wieder lesen.

Ist es denn mal wieder so weit, daß auch hier finanzielle Interessen über das Interesse und den Dienst am Menschen hinausgeht? Und wo bleibt der Dienst für Gott?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Lucilla
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:06

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Lucilla »

Firmian hat geschrieben:Gibt aber auch Gegenteiliges zu berichten:

Die Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei St. Peter und Paul in Wien, die der FSSP sonntags ihre Kirche zur Verfügung stellt, hat sich verändert:

- In Stufe 1 wurden diese Messen seitens der Gemeinde überhaupt nicht publiziert [während jedes Jungschar-Basteln im Pfarrbrief bei den Terminen stand];
- Stufe 2: "1:3 Uhr Messe der Petrusbruderschaft" stand im Schaukasten, jedoch nicht in der Online-Version, also nicht ergoogelbar. (Es wird wohl kaum ein Tradi rein zufällig in den Schaukasten von St. Peter und Paul im 3. Bezirk schauen). Andererseits steht der Termin natürlich auf der Homepage der Petrusbruderschaft.
- Stufe 3: Im Pfarrbrief - auch online - steht nicht nur der Termin drin, sondern auch ein Bericht des PGR-Vorsitzenden über "unsere Gäste am Sonntag": http://www.pfarre-erdberg.at/pdf/Pfarrbrief.pdf

Hab' natürlich keine Ahnung, ob's diesbezüglich eine Weisung von oben gab, die Messe geheimzuhalten. In Wien werden alte Messen nach meinem Eindruck nicht als Problem angesehen. Auf der Homepage der Diözese steht die FSSP-Messe in der Kapuzinerkirche auch drauf.
Hallo Firmian,
ich weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber von Geheimhaltung oder dgl. kann bei einer öffentlich zelebrierten Hl. Messe schon keine Rede mehr sein. Nicht nur die Gemeinde von St. Peter und Paul war informiert, sondern ohne den Sanktus der Diözese geht natürlich gar nichts. Es besteht zwischen dem Pfarrer der Gemeinde und den Priestern der Bruderschaft ein ausgezeichnetes Verhältnis und es gibt auch sonst keine Probleme. Jeder macht sein Ding soz.

Die Petrusbruderschaft ist "Gast" in der Pfarre, weil sie keine eigene Kirche hat und an Sonn- und Feiertagen familienfreundlich Gottesdienste feiern möchte. Sie gehört nicht zur Gemeinde von St.Peter und Paul, wie auch nicht zur Kapuzinerkirche.

Jedoch sind die Informationen bezüglich Der Gottesdienste jedem Interessierten leicht zugänglich, finde ich und an der Besucherzahl ist das durchaus zu bemerken.

Heuer zu Fronleichnam war es sogar so, dass der Klerus der Petrusbruderschaft an der Fronleichnamsprozession aktiv tielgenommen hat.
Kleines Detail am Rande Mundpropoganda ist noch immer die beste Werbung und ich für meinen Teil habe sogar das Internet dafür benutzt :pfeif:, weil ich natürlich auch finde, dass man noch mehr Werbung machen sollte.
Ich hätte gerne ein Bild von unseren schönen Fronleichnamsprozession hier hereingestellt, aber das ist mir leider nicht gelungen.

LG
Lucilla
"Nur Mut Gott lenkt alles!" Hl.Clemens Maria Hofbauer

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Firmian »

Vielleicht hast Du mich ja mißverstanden....

Es fiel mir nur auf, daß anfangs die Messen nicht mal im Schaukasten standen. Daß die nicht zur Pfarrgemeinde gehören, ist ja klar.

Daß sowohl Pfarrgemeinde als auch Bistum zugestimmt haben, daß die FSSP dort die Messen feiert, ist ja selbstverständlich.

Es hätte nur sein können, daß der Kompromiß gewesen wäre "ja, dürft ihr, aber bitte keine Werbung machen". Was ich, wie gesagt, aber nicht glaube.

Und den Artikel mit den "Gästen" sehe ich ja absolut positiv. Natürlich sind die FSSP-Priester und auch wir als Gläubige da nur Gäste und nicht Pfarrkinder.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Christ86 »

Also jetzt nimmt's mich doch Wunder, da hier scheinbar die halbe Zeit nur über über die Piusbrüder berichtet wird: wo findet man denn eine solche Messe in der Ostschweiz? Die nächsten grösseren Orte von meinem Wohnort sind: Wil, St. Gallen und Frauenfeld.

Das will ich doch selber sehen, was denn da so besonders sein soll.

(P.S. natürlich würde ich als altkatholischer Ketzer nie an der Kommunion teilnehmen, aber gesehen haben will ich es nun doch)
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von martin v. tours »

hallo christ86

vielleicht hilft dir das:
http://www.piusx.ch/files/adressen.pdf

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von cantus planus »

Christ86 hat geschrieben:Also jetzt nimmt's mich doch Wunder, da hier scheinbar die halbe Zeit nur über über die Piusbrüder berichtet wird.
Nicht nur du wunderst dich. Man kann es ja kaum glauben, dass es die FSSPX auch schon letztes Jahr gab... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von ottaviani »

........ und die jahre davor seit 1970

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von cantus planus »

Bin ich froh, wenn die Weihen gelaufen sind. Ein paar Tage noch Trara, und dann kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von ottaviani »

jetzt sollte mal ruhe sein allerdings hat die Bruderschaft noch das eine oder andere vor bis zu den nächsten Priesterweihen.........

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

ottaviani hat geschrieben:Aus interesse wird das was regelmäßiges oder nur einmalig?
Die Messfeier wurde untersagt. :sauer: (Ich versuche mal Näheres herauszubekommen.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Übersicht: Tridentinische Messorte

Beitrag von Christ86 »

martin v. tours hat geschrieben:hallo christ86

vielleicht hilft dir das:
http://www.piusx.ch/files/adressen.pdf

martin v. tours
Danke!
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema