Gerüchte um die FSSPX

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tabubruch

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass der Vatikan jetzt nicht ebenfalls voll ins Fettnäpfchen steigt. Die von dir, Jürgen, kreierte Schlagzeile sehe ich nämlich auch schon vor mir. Gleichzeitig darf allerdings der Dialog nicht abreißen. Ich glaube fest, dass die Chancen für eine Einigung unter diesem Papst optimal sind. Aber Rom sollte nicht um jeden Preis die Hand ausstrecken!
Volle Zustimmung!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von ar26 »

Kann eigentlich wer sagen, wie, wann und wo dieses Interview erstveröffentlicht wurde?

Ich weiß, es soll dazu etwas im Spiegel (Printausgabe) gestanden haben. Da ich mir sowas nicht kaufe, stehe ich auf dem Schlauch. Der nächste Akt ist, daß im Internet ein Video des schwedischen Fernsehens auftaucht. Daraufhin wird das Thema in einigen Regionalgazetten, Blocks etc. verwurstet. Sollte am WE wirklich etwas bezüglich der Exkommunikationen passieren, dann wird dieses wohl vom Spiegel noch einmal aufgegriffen werden. Nur so ist es eigentlich zu erklären, daß es bisher nicht auf SPON war. Sonst kommentieren die ja auch sofort alles.

Was die Exkommunikation an sich angeht, hoffe ich, daß Prof. Weißhaupt recht hat. Eine Lösung auf der subjektiven Deliktsebene würde auch die nachkonziliare Epoche ins passende Licht rücken. Ganz nach dem Motto, das war damals so schlimm, da konnte man schon auf dumme Gedanken kommen. Für die eigentliche Frage, wie allen Gläubigen der Zugang zu traditioneller Seelsorge geschaffen und gesichert werden kann, hat das alles nur sekundäre Relevanz. Wobei man jedoch die FSSPX am ehesten "weichkochen" könnte, wenn man den anderen traditionellen Gemeinschaften die ungehinderte Seelsorge ermöglichen würde.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von HeGe »

Auch wenn ich ja dem Traditionalismus gewisse Sympathie entgegenbringe und Gruppen wie die FSSPX in kirchlicher Hinsicht als gutes Gegengewicht zu den liberal-modernistischen Kreisen schätze, kann ich eigentlich nicht behaupten, dass ich vor Spannung platze. Wenn sie zurückkommen ist es schön, wenn nicht, wird die Kirche davon auch nicht untergehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Tabubruch

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass der Vatikan jetzt nicht ebenfalls voll ins Fettnäpfchen steigt. Die von dir, Jürgen, kreierte Schlagzeile sehe ich nämlich auch schon vor mir.
Ich auch. Hier ist sie:

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/21815945

"Papst begnadigt notorischen Holocaust-Leugner"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tabubruch

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass der Vatikan jetzt nicht ebenfalls voll ins Fettnäpfchen steigt. Die von dir, Jürgen, kreierte Schlagzeile sehe ich nämlich auch schon vor mir.
Ich auch. Hier ist sie:

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/21815945

"Papst begnadigt notorischen Holocaust-Leugner"
:(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Prost Mahlzeit! Da wissen wir ja, was auf uns zukommt, wenn das Dekret tatsächlich unterschrieben ist... Normalerweise würde ein derartiger Hetzartikel in einer Schweizer Zeitung mich nicht beunruhigen. Aber in diesem Fall muss man der Presse leider rechtgeben: sie wären dumm, würden sie diese Story nicht ausschlachten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von ottaviani »

wenn der vatikan jetzt einen rückzieher macht ist es mit verhandlungen für die nächsten 50 jahre vorbei und es gibt im sommer bischofsweihen

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von iustus »

Man muss einfach damit rechnen, dass 99 % der Journalisten das nicht kapieren werden. Woanders hat schon einmal jemand auf die Karfreitagsfürbitte hingewiesen. Sie Sache ist zu hoch. Das kann man zu Recht beklagen, aber das hilft nichts: Man muss es einkalkulieren.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:Man muss einfach damit rechnen, dass 99 % der Journalisten das nicht kapieren werden.
oder wollen - das Problem ist, dass man doch etwas differenzieren muss, was durchaus schwerfällt :(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:wenn der vatikan jetzt einen rückzieher macht ist es mit verhandlungen für die nächsten 50 jahre vorbei und es gibt im sommer bischofsweihen
Möglicherweise hat ja einer der Bischöfe darauf spekuliert? Die Bruderschaft lebt gut, wie du selbst vorne geschrieben hast. Und sie haben eine selten bequeme Oppositionsbank.

Das wäre dann aber ein ziemlich abgekartetes Spiel.

Und vermutlich würde Rom die neuen Weihen tatsächlich als Schisma einstufen. Die Begründung mit Notlage zieht nicht unter allen Umständen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Man muss einfach damit rechnen, dass 99 % der Journalisten das nicht kapieren werden.
oder wollen - das Problem ist, dass man doch etwas differenzieren muss, was durchaus schwerfällt :(
Das dürfte einer der Punkte sein. Diese Schlagzeile ist einfach genial. Nachgerade ein Kassenschlager. Die Geschichte hätte kein Drehbuchautor besser erfinden können. Das muss ein Redakteur, der sein Handwerk versteht, einfach nutzen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wenn der vatikan jetzt einen rückzieher macht ist es mit verhandlungen für die nächsten 50 jahre vorbei und es gibt im sommer bischofsweihen
Möglicherweise hat ja einer der Bischöfe darauf spekuliert? Die Bruderschaft lebt gut, wie du selbst vorne geschrieben hast. Und sie haben eine selten bequeme Oppositionsbank.

Das wäre dann aber ein ziemlich abgekartetes Spiel.

Und vermutlich würde Rom die neuen Weihen tatsächlich als Schisma einstufen. Die Begründung mit Notlage zieht nicht unter allen Umständen.
wenn man jetzt das Dekret nicht zurücknimmt ist es doch die selbe situation wie 1988
es ist eben nicht nur eine frage der Liturgie der Punkt ist gelöst aber das ist ja nur ein punkt

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von iustus »

:hmm: Andererseits: "begnadigt" klingt fast schon positiv für den Papst - so ein bißchen nach Christian Klar und so: "Er war zwar böse, aber der Papst und der Bundespräsident zeigen hier Größe". "Begnadigt" ist nicht schlimm. Schlimmer wäre:

"Papst verbrüdert sich mit notorischem Holocaustleugner",

"Papst will den Schulterschluss mit notorischem Holocaustleugner"

Gott steh uns bei ... und dem Heiligen Vater!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von iustus »

ottaviani hat geschrieben:wenn der vatikan jetzt einen rückzieher macht ist es mit verhandlungen für die nächsten 50 jahre vorbei und es gibt im sommer bischofsweihen
Und es wäre der "Verdienst" des Holocaust-Leugners. :kotz:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wenn der vatikan jetzt einen rückzieher macht ist es mit verhandlungen für die nächsten 50 jahre vorbei und es gibt im sommer bischofsweihen
Und es wäre der "Verdienst" des Holocaust-Leugners. :kotz:
:kotz: :daumen-runter:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von ar26 »

Meine Herren,

die Situation ist gewiss delikat. Allerdings stellt sich mir die Frage, was den wirklich schlimmes passieren soll. Weder werden aufgebrachte Menschenmassen den Vatikan oder unsere Kirchen stürmen (bei manchen neugebauten Objekten wäre das eh kaum schade) noch werden wir jetzt alle wegen Beihilfe zur Volksverhetzung nach § 130 StGB (Verbotsgesetz für die Freunde aus dem Süden) angeklagt. Es wird bestimmt schlechte Presse geben. Die gibt es aber immer. Wenn es Austritte gibt, dann sind da eh keine bislang ordentlich praktizierenden Gläubigen drunter, so daß sich der Status hinsichtlich des Gnadenstandes auch nicht verändert. Womöglich wird der eine oder andere vielleicht privat darauf angesprochen und hat die Möglichkeit ordentlich Rede und Antwort zu stehen. Man nimmt dann eben diese Prüfung an.

Sollte der Vatikan wegen der Sache jetzt einen Rückzieher machen, wäre ich wirklich enttäuscht. Hier geht es um eine innere Angelegenheit der Kirche, in welche er souverän und frei von fremdreligiöser Einflussnahme zu entscheiden hat. Die Sachlage ist in theologischer Hinsicht unverändert, daher kann auch die Entscheidung keine andere sein.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von iustus »

Du hast ja wie so oft recht. Zurück zur Sachlichkeit. Aber ich denke an die vielen Seelen, die sich von solchen Nachrichten schon ins Bockshorn jagen lassen und eine völlig falsche Vorstellung von unserer hl. Kirche bekommen, die sie dann so verwerfen, dass die Kirche es viel zu schwer hat, ihnen die frohe Botschaft zu bringen. Das ist traurig! Vor allem ist es auch so traurig, weil es so unnötig ist. Wenn Leute der Kirche den Rücken kehren, weil diese die ewige Wahrheit verkündet, und es nicht lassen kann, ewige Werte zu predigen, dann weine ich diesen Leuten nicht nach. Aber wenn Leute der Kirche den Rücken kehren, weil ein Bischof von tausenden schlimmen Unsinn verzapft, dann weine ich diesen Seelen sehr wohl nach.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von iustus »

Und vielleicht kommt es ja wirklich nicht so schlimm. Diese Meldung ist jedenfalls gut:

http://www.kathweb.at/content/site/nach ... 23737.html
Williamson - ein sehr begabter, aber typisch britischer "Einzelgänger" und zweifellos die "bunteste" Gestalt unter den lefebvrianischen "Bischöfen" - hatte bereits im Dezember 28 bezweifelt, dass die Terroranschläge am 11. September 21 auf das Konto von "Al Qaida" gehen, er hatte vor der Entstehung eines "Polizeistaats" gewarnt und dem Vatikan vorgeworfen, unter "satanischer Kontrolle" zu stehen.
Mit anderen Worten: "Der Mann ist so abgedreht, dass er überhaupt nicht ernst zu nehmen ist. Ein ernsthafter Schritt ist nur die Vereinigung mit den drei anderen. Den Paradiesvogel nimmt man halt mit."

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:Den Paradiesvogel nimmt man halt mit."
Oder auch nicht...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Tabubruch

Beitrag von Ewald Mrnka »

Juergen hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Enfant terrible - S. Ex. Bischof Richard Williamson:
http://de.news.yahoo.com/1/29123/twl ... 48a9e.html
Radio Vatikan: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=2689


..............., aber ich sehe schon die Schlagzeilen ("Papst nimmt Holocaustleugner wieder in die Kirche auf!", "Kirche unterstützt Holocaustleugner" etc.) in der Presse und das Aufbrausen des Zentralrats der Juden und weiterer Leute.
Diese Schlagzeilen sehe ich auch..........die Berufsbetroffenen & Selbstgerechten werden sich weit aus dem Fenster hängen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Marcus »

Der Papst könnte bei der Rücknahme des Exkommunikationsdekretes auch taktisch vorgehen. Der Generaloberer der FSSPX Weihbischof Fellay ist im Vergleich zu seinen bischöflichen Kollegen doch noch relativ gemäßigt und durchaus an einer Einigung mit Rom interessiert. Nehmen wir mal an, der Papst würde nur seine Exkommunikation rückgängig machen. In diesem Fall läge es an dem Generaloberer etwas aus dem „Gnadenakt“ zu machen. Damit könnte zwar eine Spaltung innerhalb der FSSPX provoziert werden, doch bestünde aber auch die Möglichkeit, bei der Gelegenheit manche Hardliner loszuwerden, die durch ihre ungestümen Äußerungen in der letzten Zeit der FSSPX und dem gesamten Anliegens ihres Gründers Erzbischof Lefebvre mehr geschadet als genutzt haben. Bei dem, was sich der eine FSSPX-Bischof da geleistet hat, kann Papst Benedikt XVI. schon aus rein politischen Gründen nicht anders handeln, als zumindest Weihbischof Williamson nicht zu begnadigen. Die westeuropäischen Medien, die mehrheitlich ohnehin eine eher negative Grundeinstellung zur römisch-katholischen Kirche haben, werden den Papst ansonsten wohlmöglich medial zerreißen, von den pseudokatholischen Vertretern in bekannten und einflussreichen Laienorganisationen mal ganz zu schweigen. Manche Medien werden es nämlich so darstellen als hänge die Rücknahme seiner Exkommunikation mit seinen Äußerungen über den Holocaust zusammen. Das kommt bei der Leserschaft dann so an, als wäre der Papst ein Antisemitist, der seine Gesinnungsgenossen fördert und begünstigt. Eine aufkommende antikatholische politische Stimmung, der sich hohe Vertreter der Politik anschließen werden, wäre so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich bin mir sicher, dass einige antikatholische Stimmungsmacher deshalb geradezu nur darauf warten, dass der Papst die Exkommunikation zurücknimmt. Daher sollte er ihnen keine Steilvorlage bieten.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tabubruch

Beitrag von Niels »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Enfant terrible - S. Ex. Bischof Richard Williamson:
http://de.news.yahoo.com/1/29123/twl ... 48a9e.html
Radio Vatikan: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=2689


..............., aber ich sehe schon die Schlagzeilen ("Papst nimmt Holocaustleugner wieder in die Kirche auf!", "Kirche unterstützt Holocaustleugner" etc.) in der Presse und das Aufbrausen des Zentralrats der Juden und weiterer Leute.
Diese Schlagzeilen sehe ich auch..........die Berufsbetroffenen & Selbstgerechten werden sich weit aus dem Fenster hängen.
www.welt.de hat geschrieben:René Lefebvre, der Vater des rebellischen Erzbischofs, starb jedenfalls - so viel steht fest - im Jahr 1944 im Konzentrationslager Sonnenburg, weil er Juden zur Flucht vor den Nazis verholfen hatte.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Tabubruch

Beitrag von Raimund J. »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Enfant terrible - S. Ex. Bischof Richard Williamson:
http://de.news.yahoo.com/1/29123/twl ... 48a9e.html
Radio Vatikan: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=2689


..............., aber ich sehe schon die Schlagzeilen ("Papst nimmt Holocaustleugner wieder in die Kirche auf!", "Kirche unterstützt Holocaustleugner" etc.) in der Presse und das Aufbrausen des Zentralrats der Juden und weiterer Leute.
Diese Schlagzeilen sehe ich auch..........die Berufsbetroffenen & Selbstgerechten werden sich weit aus dem Fenster hängen.
Ein entsprechender Kommentar war schon vorhin im Bayerischen Rundfunk. Genau das Thema wie oben vermutet.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von maliems »

ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Da kann man Bischof Williamson als Elephanten im Porzellanladen gleich dazustellen, mit Verlaub.
Diese Einlassung war zum gegebenen Zeitpunkt überflüssig, schädlich und unüberlegt.
Die Einlassung war mehr als dumm der zeitpunkt aber liegt bei der fernsehanstalt das gespräch fand zu allerheilligen statt
Williamson hat zwar eine Dummheit begangen, aber wieso wird das Interview ausgerechnet jetzt lanciert? Weil iregndwelche römer nicht dichthielten und es die linke Presse rausgekriegt hat. Die Schweden mussten nur auf den geeigneten Zeitpunkt warten, wann die linken ihnen einen Wink geben.

gerücht: über den spiegel-korrespondenten im vatikan schmoltczyk (oder so) zu seinem freund erzbischof thissen nach hamburg und von dort nach schweden.

weiß aber nicht, wo das gerücht her kommt.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von civilisation »

kreuz.net berichtete um 22.36 Uhr vom Antwortschreiben des Generaloberen der FSSPX:

Private Meinung von Bischof Williamson
http://www.kreuz.net/article.8548.html

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von ottaviani »

iustus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wenn der vatikan jetzt einen rückzieher macht ist es mit verhandlungen für die nächsten 50 jahre vorbei und es gibt im sommer bischofsweihen
Und es wäre der "Verdienst" des Holocaust-Leugners. :kotz:
wenn der Vatikan sein Handeln von Schlagzeilen leiten läßt dann hat das vielleicht sogar Sinn das es daran scheitert

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von iustus »

Der Vatikan muss darauf schauen, wie viele Seelen verloren gehen, wenn sie sich von der Kirche abwenden, weil sie ein völlig falsches Bild von ihr haben.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von ottaviani »

civilisation hat geschrieben:kreuz.net berichtete um 22.36 Uhr vom Antwortschreiben des Generaloberen der FSSPX:

Private Meinung von Bischof Williamson
http://www.kreuz.net/article.8548.html
bemerkenswert

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Pit »

ottaviani hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:kreuz.net berichtete um 22.36 Uhr vom Antwortschreiben des Generaloberen der FSSPX:

Private Meinung von Bischof Williamson
http://www.kreuz.net/article.8548.html
bemerkenswert
..., was "Bischof" Williamson da von sich gab.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:kreuz.net berichtete um 22.36 Uhr vom Antwortschreiben des Generaloberen der FSSPX:

Private Meinung von Bischof Williamson
http://www.kreuz.net/article.8548.html
bemerkenswert
Vorsicht! Handelt es sich um ein offizielles Schreiben? Bisher wird es nur von kreuz.net zitiert. Manches daran kommt mir doch etwas merkwürdig vor, und im Internet kann man vieles berichten...

Wenn es echt ist, kann man sich nur wundern: da scheint intern der Richtungskampf in vollem Gange zu sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von Juergen »

Das Schreiben ist jedenfalls als Bild zugänglich
Bild

Interessant ist jedenfalls die Auffassung, daß ein Bischof sich nur zu Fragen des Glaubens und der Moral äußern sollte. -- Das ist das "kirchliche Schneckenhaus" pur.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gerüchte um die FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Aber nur auf kreuz.net. Es ist kein Problem, "seriöse" Urkunden ins Internet zu stellen. Ich erinnere nur an den Fall der Wiederanerkennung des Templerordens. Auch da eine hübsche Urkunde. Nur leider hatten die Leute offenbar noch nie gesehen, wie ein vatikanisches Dokument wirklich aussieht. Für den Kenner war auf den ersten Blick alles klar.

Mir kommt alleine schon die Brieferöffnung merkwürdig vor.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema