Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:Herzogenrath hat immerhin einen Bahnhof!
Den bedient die Deutsche Bahn. Und das Reisen mit selbiger ist per se eine Zumutung. Wer damit durch die halbe Republik anreist, zeigt einen Masochismus, mit dem er vorsichtig sein muss, seitdem alle Personalakten von pensionierten Staatsanwälten durchkämmt werden. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Melody »

Also über meine jüngste Fahrt nach Hannover kann ich mich nicht beschweren.
Mein ICE war sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg auf die Minute pünktlich.

Und der Zug letztens nach Herzogenrath war es auch, trotz Schnee.

Aber diesmal fahre ich natürlich mit dem Auto.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:Priester nehmen da auch teil... zu welcher der beiden Gruppen gehören denn die?! :breitgrins:
Ich sag' jetzt lieber nichts. Sonst zieht Lupus mir wieder die Ohren lang. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Herzogenrath hat immerhin einen Bahnhof!
Den bedient die Deutsche Bahn. Und das Reisen mit selbiger ist per se eine Zumutung. Wer damit durch die halbe Republik anreist, zeigt einen Masochismus, mit dem er vorsichtig sein muss, seitdem alle Personalakten von pensionierten Staatsanwälten durchkämmt werden. :breitgrins:
Zumindest gibt es am Bahnhof ein kostenloses Parkhaus. Die Entfernung zu St. Gertrud ist auch nicht allzu groß. Zu Fuß ist man in fünf Minuten da. Mit dem zug braucht man ab Aachen auch nur noch 20 Minuten bis nach Herzogenrath. Die Verbindung nach Aachen sollte über Köln und Düsseldorf auch gesichert sein. bei Düsseödorf kann man auch gleich in Herzogenrath aussteigen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:Wer damit durch die halbe Republik anreist, zeigt einen Masochismus, mit dem er vorsichtig sein muss, seitdem alle Personalakten von pensionierten Staatsanwälten durchkämmt werden. :breitgrins:
Naja.
Priester, die dem Priesternetzwerk angehören und dem alten Ritus positiv gesinnt sind (wenn sie ihn nicht gar zelebrieren), sind doch wahrscheinlich eh Masochisten... oder?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wer damit durch die halbe Republik anreist, zeigt einen Masochismus, mit dem er vorsichtig sein muss, seitdem alle Personalakten von pensionierten Staatsanwälten durchkämmt werden. :breitgrins:
Naja.
Priester, die dem Priesternetzwerk angehören und dem alten Ritus positiv gesinnt sind (wenn sie ihn nicht gar zelebrieren), sind doch wahrscheinlich eh Masochisten... oder?! :achselzuck:
Ja. Und deren Personalakten liegen ohnehin schon auf einem besonderen Stapel. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

Zu einer Teilnahme an der gesamten Tagung habe ich mich bis jetzt nicht durchringen können, aber da Herzogenrath für mich ja nicht so fürchterlich weit weg ist, würde ich evtl. auch mal einen Tag zu einer Messe und einem evtl. anschließend stattfindenden Treffen vorbeischauen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Melody »

Was meinst Du mit "Treffen"?
Für die Vorträge musst Du, so denke ich, durchaus angemeldet sein?!

Allenfalls am Samstag steht da was von Matinée im Pfarrzentrum hinterher, da kann man wahrscheinlich auch einfach so vorbeischauen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

Ich möchte nicht an den Vorträgen teilnehmen, sondern dachte, dass ich dort zur Messe komme und man sich anschließend noch irgendwo außerhalb treffen könnte. Aber wenn ihr da so einkaserniert seid, dass das nicht möglich ist, dann eben nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Heike »

Ich überlege ja auch noch, wenigstens einen Tag hinzufahren - bin mir aber noch unsicher.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von iustus »

Hammelburg, Stadtteil Morlesau, Kirche St. Cyriakus (http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... index.html)

Sonntag, 7. August 211, 1.15 Uhr:

Feier des Kirchenpatroziniums in der außerordentlichen Form des römischen Ritus anläßlich des 7-jährigen Dorfjubiläums:
Interessant auch die Veranstaltung am 7. August: „Da wollen wir gemeinsam die so genannte Tridentinische Messe (auch Alte Messe) feiern.“ Diese wird nach dem Römischen Ritus überwiegend in Latein abgehalten. „So wie es eben früher war.“
http://www.main.de/badkissingen/hammelb ... 764,88472


:klatsch: Sicut erat in principio et nunc et semper et in saecula saeculorum. Amen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Heike »

HeGe hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Wenn es sich um einen Dominikaner handelt, wird der Name evtl. absichtlich nicht genannt, um Repressalien des Ordens zu vermeiden.
Naja, wenn es ein Primiziant ist, kann es nur ein Neupriester sein. Und die Zahl der Neupriester pro Jahrgang im Orden dürfte so überschaubar sein, dass der Provinzial die Seinen vermutlich kennt...
Schon klar, dass sich eine Geheimhaltung kaum machen ließe. In Düsseldorf gibt es schließlich ein Dominikanerkloster, da braucht ja nur einer gucken gehen. Aber wenn der Name vorher internetweit bekannt wäre, gäbe es vielleicht größere Widerstände.

Aber ist ja auch nur eine Vermutung gewesen. So weit ich weiß, gibt es ja in Berlin auch einen Dominikaner, der offiziell die alte Messe feiert, also grundsätzlich verpönt scheint das dann wohl nicht zu sein.
Hier könnt ihr's nachlesen: http://derordo.blogspot.com/211/7/pri ... us-in.html

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

Heike hat geschrieben:Hier könnt ihr's nachlesen: http://derordo.blogspot.com/211/7/pri ... us-in.html
Ah, also kein Dominikaner, sondern ein Mitglied der Gemeinschaft Saint-Vincent-Ferrier.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

Ist es üblich, dass Nicht-Dominikaner im alten Dominikanerritus zelebrieren?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:Ist es üblich, dass Nicht-Dominikaner im alten Dominikanerritus zelebrieren?
Die Gemeinschaft sieht sich ja eigentlich als Teil der Dominikaner, nur die Dominikaner sehen das nicht so. :achselzuck: Ob und inwieweit für eine Zelebration in einem Ordensritus die Zugehörigkeit zum Orden oder die Erlaubnis der Ordensoberen Voraussetzung ist, da bin ich überfragt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Ist es üblich, dass Nicht-Dominikaner im alten Dominikanerritus zelebrieren?
Die sehen sich als Dominikaner, werden aber aufgrund der Ablehnung des Novus Ordo Missae und der modernistischen Theologie vom Dominikanerorden nicht anerkannt. Insofern ist es logisch, dass sie die dominikanische Liturgie feiern.

Ihr Status ist gegenüber dem Dominikanerorden wohl vergleichbar mit dem der FSSPX im Verhältnis zur "offiziellen" Kirche.
Zuletzt geändert von cantus planus am Mittwoch 27. Juli 2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler entfernt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

Ah, danke! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Ihr Status ist gegenüber dem Dominikanerorden wohl vergleichbar mit dem der FSSPX im Verhältnis zur "offiziellen" Kirche.
Wobei die meiner Erinnerung nach keine Gemeinschaft sind, die der FSSPX zuzurechnen sind, sondern in voller Gemeinschaft mit der Kirche stehen. Die mussten allerdings ähnlich wie die transalpinen Redemptoristen einige Anpassungen vornehmen, beispielsweise im Ordensgewand, um sich von den "offiziellen" Dominikanern zu unterscheiden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:Ob und inwieweit für eine Zelebration in einem Ordensritus (...) die Erlaubnis der Ordensoberen Voraussetzung ist, da bin ich überfragt.
Zur Missa sine populo:
http://www.introibo.net/ausfuehrungsbestimmungen.htm
Die Päpstliche Kommission Ecclesia Dei hat geschrieben:23. Das Motu Proprio gewährt jedem Welt- und Ordenspriester die Erlaubnis, die Messe sine populo (oder mit Beteiligung nur eines Messdieners) in der forma extraordinaria des römischen Ritus zu feiern (vgl. Motu Proprio Summorum Pontificum, Art. 2). Daher brauchen die Priester für solche Feiern gemäß dem Motu Proprio Summorum Pontificum keinerlei besondere Erlaubnis ihrer Ordinarien oder Oberen.

34. Der Gebrauch der eigenen liturgischen Bücher der Ordensgemeinschaften, die 1962 in Geltung waren, ist gestattet.

Zur Konvents- bzw. "Kommuninäts-"Messe:
http://www.introibo.net/motu.htm
Der Papst in Summorum Pontificum hat geschrieben:Art. 3. Wenn Gemeinschaften der Institute des geweihten Lebens und der Gesellschaften des apostolischen Lebens – seien sie päpstlichen oder diözesanen Rechts – es wünschen, bei der Konvents- bzw. „Kommunitäts“-Messe im eigenen Oratorium die Feier der heiligen Messe nach der Ausgabe des Römischen Messbuchs zu halten, die im Jahr 1962 promulgiert wurde, ist ihnen dies erlaubt.

Wenn eine einzelne Gemeinschaft oder ein ganzes Institut bzw. eine ganze Gesellschaft solche Feiern oft, auf Dauer oder ständig begehen will, ist es Sache der höheren Oberen, nach der Norm des Rechts und gemäß der Gesetze und Partikularstatuten zu entscheiden.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Bernado »

iustus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ob und inwieweit für eine Zelebration in einem Ordensritus (...) die Erlaubnis der Ordensoberen Voraussetzung ist, da bin ich überfragt.
http://www.introibo.net/ausfuehrungsbestimmungen.htm
Die Päpstliche Kommission Ecclesia Dei hat geschrieben:23. Das Motu Proprio gewährt jedem Welt- und Ordenspriester die Erlaubnis, die Messe sine populo (oder mit Beteiligung nur eines Messdieners) in der forma extraordinaria des römischen Ritus zu feiern (vgl. Motu Proprio Summorum Pontificum, Art. 2). Daher brauchen die Priester für solche Feiern gemäß dem Motu Proprio Summorum Pontificum keinerlei besondere Erlaubnis ihrer Ordinarien oder Oberen.

34. Der Gebrauch der eigenen liturgischen Bücher der Ordensgemeinschaften, die 1962 in Geltung waren, ist gestattet.

http://www.introibo.net/motu.htm
Der Papst in Summorum Pontificum hat geschrieben:Art. 3. Wenn Gemeinschaften der Institute des geweihten Lebens und der Gesellschaften des apostolischen Lebens – seien sie päpstlichen oder diözesanen Rechts – es wünschen, bei der Konvents- bzw. „Kommunitäts“-Messe im eigenen Oratorium die Feier der heiligen Messe nach der Ausgabe des Römischen Messbuchs zu halten, die im Jahr 1962 promulgiert wurde, ist ihnen dies erlaubt.

Wenn eine einzelne Gemeinschaft oder ein ganzes Institut bzw. eine ganze Gesellschaft solche Feiern oft, auf Dauer oder ständig begehen will, ist es Sache der höheren Oberen, nach der Norm des Rechts und gemäß der Gesetze und Partikularstatuten zu entscheiden.
Wobei ich annehme, daß diese pauschale Gestattung nor soweit gelten kann, wie die Ordensoberen kein entgegenstehendes Verbot aussprechen - dann tritt die besondere Gehordamspflicht in den Vordergrund

Also lieber nicht fragen...
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von iustus »

Wer morgen früh Zeit und Lust hat:
iustus hat geschrieben:Hammelburg, Stadtteil Morlesau, Kirche St. Cyriakus (http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... index.html)

Sonntag, 7. August 211, 1.15 Uhr:

Feier des Kirchenpatroziniums in der außerordentlichen Form des römischen Ritus anläßlich des 7-jährigen Dorfjubiläums:
Interessant auch die Veranstaltung am 7. August: „Da wollen wir gemeinsam die so genannte Tridentinische Messe (auch Alte Messe) feiern.“ Diese wird nach dem Römischen Ritus überwiegend in Latein abgehalten. „So wie es eben früher war.“
http://www.main.de/badkissingen/hammelb ... 764,88472

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:Wer morgen früh Zeit und Lust hat:
iustus hat geschrieben:Hammelburg, Stadtteil Morlesau, Kirche St. Cyriakus (http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... index.html)

Sonntag, 7. August 211, 1.15 Uhr:

Feier des Kirchenpatroziniums in der außerordentlichen Form des römischen Ritus anläßlich des 7-jährigen Dorfjubiläums:
Interessant auch die Veranstaltung am 7. August: „Da wollen wir gemeinsam die so genannte Tridentinische Messe (auch Alte Messe) feiern.“ Diese wird nach dem Römischen Ritus überwiegend in Latein abgehalten. „So wie es eben früher war.“
http://www.main.de/badkissingen/hammelb ... 764,88472
7-Jahrfeier in Morlesau im Alten Ritus

(gloria.tv/ pro-missa-tridentina.org) „So voll war St. Cyriakus fast noch nie“, meinte ein Meßbesucher, als er am 7. August 211 die kleine Kirche im Ort Morlesau bei Hammelburg verließ.

„Ein historisches Ereignis: nach 4 Jahren wird in der Diözese Würzburg zum ersten Mal wieder ein levitiertes Hochamt in der außerordentlichen Form des römischen Ritus zu einer regulären Sonntags-Meßzeit gefeiert,“ freuen sich zwei Priester bereits vor Beginn der Meßfeier. Danach sind sie noch ganz erfüllt von der Feierlichkeit und Schönheit der Zeremonien und wünschen sich eine baldige und häufige Wiederholung.[...]

Quelle: http://www.gloria.tv/?media=183893
:daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Melody »

Das fiel mir gerade zufällig auf: http://gregorianischer-choral.blogspot. ... l?spref=fb

"Gregorianisches Hochamt (ausserordentliche Form) mit Zelebrant Monsignore Schroedel (Kairo) und anschließender Vortrag zur Situation der Christen in der arabischen Welt, in seinem Fall aus erster Hand."

Zeit 14. August 211, 17: h / 18:3 h (Messe/Vortrag)
Ort: Pfarrkirche St. Michael, Nieder-Ramstadt.

Wer am Sonntag noch nichts vor hat und im Großraum Frankfurt/Darmstadt wohnt, das ist bestimmt interessant...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Melody »

ChrisCross hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ich habe mich jetzt zur Tagung angemeldet. Mit wem von Euch Kreuzgangstern ist ebenfalls zu rechnen? :detektiv:
Wohl mit einigen, u. a. mit mir! :)
Das freut mich sehr zu hören! :daumen-rauf: Vielleicht können wir da ja ein kleines Mini-KG-Treffen machen ... :)
Ich komme, wenn ich Zeit habe mal zur Messe. Zur ganzen Tagung kann ich leider nicht kommen. Ich hoffe doch, dass man Eintritt zur Messe erhält, wenn man nich an der ganzen tagung teilnimmt, oder ist das irgentwo geregelt?
Nachdem es ja bei anderen, die überlegt hatten zu kommen, dann doch kurzfristig nicht klappte, blieben wohl L.E. und ich übrig, aber ich kam erst am Sonntagnachmittag drauf, ihm/ihr(?) ne PN zu schicken, und er war Sonntagmorgen das letzte Mal angemeldet...

Weiß irgendwer von Euch eventuell rein zufällig, wie LE im real life heißt und könnte mir das per PN mitteilen?! Danke...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

Die Aachener Nachrichten berichten über die Liturgische Tagung: http://www.an-online.de/lokales/nordkre ... -Roda.html :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von ChrisCross »

Ich werde morgen (heute, wie mans nimmt) zum Pontifikalamt kommen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Raimund J. »

HeGe hat geschrieben:Die Aachener Nachrichten berichten über die Liturgische Tagung: http://www.an-online.de/lokales/nordkre ... -Roda.html :daumen-rauf:
Noch ein Bericht:

http://www.az-web.de/lokales/nordkreis- ... nrath.html
Matussek war mit einer pointierten Lesung Stargast der 14. Kölner Liturgischen Tagung. Die Tagung ist im traditionalistisch-konservativen Lager des deutschen Katholizismus angesiedelt. Matussek, der sich der überwiegend klerikalen Zuhörerschaft als «Pöbelkatholik» vorstellte, teilte im verbal geschliffenen Rundumschlag kräftig aus: Er sei Katholik, und das sei auch gut so, die allgegenwärtige Bekenntnisarmut in Deutschland öde ihn an, der Zustand der deutschen katholischen Kirche sei beklagenswert.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Sursum Corda »

Am 3.9. hat in der Bergkirche zu Schleiz wohl eine Prinzession aus dem fürstlichen Hause Reuss irgendeinen spanischen Infante geheiratet. Kardinal Castrillon Hoyos hat angeblich ein Pontifikalamt im a.o. Ritus gefeiert. Weiss jemand mehr?
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Melody »

Sursum Corda hat geschrieben:Am 3.9. hat in der Bergkirche zu Schleiz wohl eine Prinzession aus dem fürstlichen Hause Reuss irgendeinen spanischen Infante geheiratet. Kardinal Castrillon Hoyos hat angeblich ein Pontifikalamt im a.o. Ritus gefeiert. Weiss jemand mehr?
http://royalmusingsblogspotcom.blogspot ... es-at.html

http://www.youtube.com/watch?v=1DbCuqHYk6o (kann Link von hier aus nicht ansehen/überprüfen... war nur gegoogelt...)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von iustus »

Sursum Corda hat geschrieben:Am 3.9. hat in der Bergkirche zu Schleiz wohl eine Prinzession aus dem fürstlichen Hause Reuss irgendeinen spanischen Infante geheiratet. Kardinal Castrillon Hoyos hat angeblich ein Pontifikalamt im a.o. Ritus gefeiert. Weiss jemand mehr?
Hier steht mehr dazu: http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... 14254938.

Dort gibts auch Fotos.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von lifestylekatholik »

Sursum Corda hat geschrieben:Am 3.9. hat in der Bergkirche zu Schleiz wohl eine Prinzession aus dem fürstlichen Hause Reuss irgendeinen spanischen Infante geheiratet. Kardinal Castrillon Hoyos hat angeblich ein Pontifikalamt im a.o. Ritus gefeiert. Weiss jemand mehr?
Video
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema