Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von burgensis »

obsculta hat geschrieben:Vielleicht mag ja hinterher jemand hier im KG einen kleinen
Bericht geben.
Ein Bericht kommt zumindest von mir, aber bestimmt schildern auch andere noch ihre Eindrücke ;-) .

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von cantus planus »

Ich hab' dummerweise keine Zeit. :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

Hier findet sich eine gute Zusammenfassung dieser hervorragenden Veranstaltung am Samstag in Bonn. :daumen-rauf:

Die Vorträge und Diskussionen sollen demnächst wohl auch auf kathtube zu sehen sein, der Vortrag von Weihbischof Dick wurde zudem auch vom Domradio aufgezeichnet. Wer nicht da sein konnte, kann so vielleicht noch ein wenig an den Diskussionen teilhaben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Hier findet sich eine gute Zusammenfassung dieser hervorragenden Veranstaltung am Samstag in Bonn. :daumen-rauf:

Die Vorträge und Diskussionen sollen demnächst wohl auch auf kathtube zu sehen sein, der Vortrag von Weihbischof Dick wurde zudem auch vom Domradio aufgezeichnet. Wer nicht da sein konnte, kann so vielleicht noch ein wenig an den Diskussionen teilhaben.
Sehr interessant. Vielen Dank! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

Auch kath.net hat einen Artikel zum Workshop: http://kath.net/detail.php?id=2433
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von obsculta »

HeGe hat geschrieben:Hier findet sich eine gute Zusammenfassung dieser hervorragenden Veranstaltung am Samstag in Bonn. :daumen-rauf:

Die Vorträge und Diskussionen sollen demnächst wohl auch auf kathtube zu sehen sein, der Vortrag von Weihbischof Dick wurde zudem auch vom Domradio aufgezeichnet. Wer nicht da sein konnte, kann so vielleicht noch ein wenig an den Diskussionen teilhaben.

Danke für die Info!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

Der Vortrag von Weihbischof Dick auf der Veranstaltung der Generation Benedikt ist nun bei kathtube zu sehen:

http://www.kathtube.com/player.php?id=12646
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von burgensis »

HeGe hat geschrieben:Der Vortrag von Weihbischof Dick auf der Veranstaltung der Generation Benedikt ist nun bei kathtube zu sehen:

http://www.kathtube.com/player.php?id=12646
Nur leider weder mit Synchronität von Bild und Ton noch mit originalen "Proportionen", wie mir scheint...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

Workshop der Generation Benedikt vom 24. Oktober 29 in Bonn - Diskussion mit Mag. Josef Dirnbeck (Nürnberg), Prof. Helmut Hoping (Universität Freiburg) und Dr. Guido Rodheudt (Aachen):
http://www.kathtube.com/player.php?id=1271

Man beachte v.a. die Äußerungen und klaren Worte von Prof. Hoping! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Altarweihe im alten Usus

Beitrag von burgensis »

Da ich in diesem Beitrag auch auf die - damals noch anstehende - Altarweihe im alten Usus in der Kölner Kirche der Petrusbruderschaft hingewiesen habe, nun auch auf diesem Weg die ersten Bilder: http://exsultet.net/?p=1283

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Altarweihe im alten Usus

Beitrag von Niels »

burgensis hat geschrieben:Da ich in diesem Beitrag auch auf die - damals noch anstehende - Altarweihe im alten Usus in der Kölner Kirche der Petrusbruderschaft hingewiesen habe, nun auch auf diesem Weg die ersten Bilder: http://exsultet.net/?p=1283
:klatsch: :daumen-rauf:
(I was there.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7877
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Altarweihe im alten Usus

Beitrag von holzi »

burgensis hat geschrieben:Da ich in diesem Beitrag auch auf die - damals noch anstehende - Altarweihe im alten Usus in der Kölner Kirche der Petrusbruderschaft hingewiesen habe, nun auch auf diesem Weg die ersten Bilder: http://exsultet.net/?p=1283
Oh ja, der Altar ist sehr schön geworden!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Altarweihe im alten Usus

Beitrag von Niels »

holzi hat geschrieben:
burgensis hat geschrieben:Da ich in diesem Beitrag auch auf die - damals noch anstehende - Altarweihe im alten Usus in der Kölner Kirche der Petrusbruderschaft hingewiesen habe, nun auch auf diesem Weg die ersten Bilder: http://exsultet.net/?p=1283
Oh ja, der Altar ist sehr schön geworden!
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Altarweihe im alten Usus

Beitrag von Heike »

Niels hat geschrieben: :klatsch: :daumen-rauf:
(I was there.)
(ich weiß) ;)

Gestern bei der Altarweihe habe ich nicht so viel davon mitbekommen. Heute während der Messe habe ich aber schon ganz deutlich den Unterschied gesehen. Seltsamerweise bekommt man jetzt deutlich mehr mit, obwohl der Altar weiter hinten steht. Außerdem wirkt der Kirchenraum jetzt komplett anders. Unterschied wie Tag und Nacht.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Altarweihe im alten Usus

Beitrag von Bernado »

Heike hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: :klatsch: :daumen-rauf:
(I was there.)
(ich weiß) ;)

Gestern bei der Altarweihe habe ich nicht so viel davon mitbekommen. Heute während der Messe habe ich aber schon ganz deutlich den Unterschied gesehen. Seltsamerweise bekommt man jetzt deutlich mehr mit, obwohl der Altar weiter hinten steht. Außerdem wirkt der Kirchenraum jetzt komplett anders. Unterschied wie Tag und Nacht.
Die alten Kirchen waren unter Berücksichtigung einiger akustischer Daumenregeln so gebaut, daß die Stimme des Priesters, wenn er an den vorgesehenen Stellen sprach, auch ohne Mikrofon fast überall zu hören war.

Und was die optische Wirkung betrifft: Jetzt sieht es halt wieder katholisch aus.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Altarweihe im alten Usus

Beitrag von Heike »

Bernado hat geschrieben:Die alten Kirchen waren unter Berücksichtigung einiger akustischer Daumenregeln so gebaut, daß die Stimme des Priesters, wenn er an den vorgesehenen Stellen sprach, auch ohne Mikrofon fast überall zu hören war.
Diese Kirche wurde allerdings im Krieg zerstört und ist stark abgeändert wieder aufgebaut worden. Z.B. wurde die Decke abgehängt. Da dürfte es mit der Akustik so nicht mehr stimmen. Ich meinte allerdings auch eher, dass ich optisch mehr mitbekommen habe - weil der Altar höher steht.
Bernado hat geschrieben:Und was die optische Wirkung betrifft: Jetzt sieht es halt wieder katholisch aus.
Na, dazu muss ja nicht unbedingt der Altar hinten stehen.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von incarnata »

Heute Abend 19.00 ist eine Veranstaltung im Rhaeten-Haus,Nähe Königsplatz.Prof.Weiß spricht über die corporis-Christi Bruderschaft zu St. Peter in München.Sie wollen beim Peterspfarrer erwirken,dass sie die regelmässigen Donnerstags-Ämter zu Ehren des Allerheiligsten Altarssakraments in der tradierten,"ausserordentlichen" Form abhalten können !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Leguan »

Das ist zwar keine Veranstaltung im eigentlichen Sinne, aber ich denke einige sind vielleicht trotzdem interessiert:
Am Freitag stellt sich P. Louis-Marie de Blignières, der Obere der Fraternité St. Vincent Ferrier im Rahmen des "Rendez-Vous" des Forum Catholique den Fragen der Forumsmitglieder.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von cantus planus »

Das Forumsdesign ist ja genial. Da fühlt man sich in die ersten Foren in den 90er Jahren zurückversetzt. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

Radio Horeb: Interview mit der PMT-Vorsitzenden Monika Rheinschmitt
am Sonntag, 29.11.9, 19. Uhr
http://www.pro-missa-tridentina.org/news/news_13.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von iustus »

Am Heiligen Abend um 20.00 Uhr wird Pfarrer Mohr in St. Joseph, Mainz, eine Christmette im außerordentlichen Ritus feiern.

:klatsch:

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Clementine »

"Mangels sinnvoller Alternativen" (soll heißen: weiß nicht, wo ich es sonst posten soll): Weiß jemand von Euch, ob und wenn ja, wann in Münster am Dienstag eine tridentinische Messe gefeiert wird bzw. wo man das herausfinden kann?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag! Verschwinde jetzt mal wieder in mein Rheuma-Bad...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Bernado »

Clementine hat geschrieben:"Mangels sinnvoller Alternativen" (soll heißen: weiß nicht, wo ich es sonst posten soll): Weiß jemand von Euch, ob und wenn ja, wann in Münster am Dienstag eine tridentinische Messe gefeiert wird bzw. wo man das herausfinden kann?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag! Verschwinde jetzt mal wieder in mein Rheuma-Bad...
Nach dieser Karte gibt es in Münster die Alte Messe jeden Freitag sowie Sonn- und Feiertags.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von cantus planus »

Werktags wäre mir in MS keine Alte Messe bekannt. Wer eine gute Messe im NOM sucht, sei auf den Dom oder St. Lamberti verwiesen. Im Regelfall sind die Messen dort gut bis hervorragend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

Für alle Interessierten in und um Paderborn:
http://www.judica-me.de/aktuelles.htm hat geschrieben:Mittwochsgespräche 2010

Im vergangenen Jahr 2009 fand jeweils am ersten Mittwoch eines jeden Monats ein Meinungsaustausch zur Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus im Liborianum in Paderborn statt. Diese Gewohnheit soll nun einen anderen Rahmen bekommen. Es wird eingeladen zu Anbetung, zu Gesprächen und Vorträgen. Für das erste Halbjahr 2010 sind zum Thema "Die Heilige Messe" vorgesehen:

13. Januar 2010, 19.45 Uhr, Liborianum, Raum 10: Msgr. Otto Brauer im Gespräch. "Mit 80 Jahren noch einmal? - Die Erfahrungen eines alten Priesters mit dem römischen Ritus in der außerordentlichen Form."

10. Februar 2010, 19.45 Uhr, Liborianum, Raum 10: Pastor Thomas Zwingmann im Gespräch. "Zurück ins Mittelalter? - Die Erfahrungen eines jungen Priesters mit dem römischen Ritus in der außerordentlichen Form."

Ab dem 24. Februar 2010 und im März 2010: An jedem Mittwoch um 19.30 Uhr Fastenpredigt im Hohen Dom.

7. April 2010: 18 Uhr (vor der Heiligen Messe): Aussetzung und Gebetsschwerpunkt: In der Meinung des Heiligen Vaters, Bitte um heiligmäßige Priester.

5. Mai 2010, 19.45 Uhr, Liborianum, Raum 1b: Prälat Dr. Heribert Schmitz: "Eucharistiefeier - Gedächtnis von Tod und Auferstehung Christi."

9. Juni 2010, 19.45 Uhr, Liborianum, Raum 8: Pater Bernhard Gerstle FSSP: "Hat der römische Ritus in der außerordentlichen Form eine Zukunft in der Kirche? - Die Einschätzung eines Priesters der Petrusbruderschaft."

Nutzen Sie diese Gelegenheit und laden Sie auch Freunde und Bekannte ein, alle sind herzlich willkommen! Übrigens: Die vortragenden Priester werden auch die jeweilige Heilige Messe um 18.30 Uhr in der Krypta des Hohen Domes zelebrieren.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

Bericht über einen Vortrag von Prof. A. Wollbold:
http://freysing.blogspot.com/21/1/di ... t-der.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von maliems »

Interessant.

Weiß jemand näheres zu Prof. Wollbold?

Ich habe den Namen bis jetzt noch nie gehört.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Bernado »

maliems hat geschrieben:Interessant.

Weiß jemand näheres zu Prof. Wollbold?

Ich habe den Namen bis jetzt noch nie gehört.
Andreas Wollbold, Jahrgang 1960, ist ein ziemlich orthodoxer Pastoraltheologe in München. Er hat sich in der Zunft, die so froh ist, all den ollen lateinischen Kram hinter sich gelassen zu haben, sehr beliebt gemacht, indem der den Katechismus des hl. Robert Bellarmin neu übersetzt und herausgegeben hat.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Interessant.

Weiß jemand näheres zu Prof. Wollbold?

Ich habe den Namen bis jetzt noch nie gehört.
Andreas Wollbold, Jahrgang 1960, ist ein ziemlich orthodoxer Pastoraltheologe in München. Er hat sich in der Zunft, die so froh ist, all den ollen lateinischen Kram hinter sich gelassen zu haben, sehr beliebt gemacht, indem der den Katechismus des hl. Robert Bellarmin neu übersetzt und herausgegeben hat.
Danke für die Hinweise, Bernardo! :ja:
Ein guter Mann (und das, obwohl er Pastoraltheologe ist ;D )! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Sonntag, 07.02.2010
Einkehrnachmittag des Initiativkreises katholischer Priester und Laien in der Diözese München und Freising

Ort: Pfarrsaal Maria Thalkirchen, Fraunbergplatz, München

Referent: Hw. Prof. Dr. Andreas Wollbold

Thema: "Kirche, Ökumenismus und Religionsfreiheit (Lumen gentium, Dignitas humanae und Unitatis redintegratio)"

Uhrzeit:
14.30 Uhr gesungene Messe
anschließend Kaffepause
ca. 15.45 Uhr Vortrag
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:Requiem für Ihre kaiserlich königliche Hoheit, Erzherzogin Regina
Montag, 8. Februar 21
18:3 - 2:
Kapuzinerkirche
Tegetthoffstraße 2
Wien
viewtopic.php?p=35175#p35175
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Linus »

:daumen-rauf:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema