Verschiedene Fragen zur alten Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

kephas hat geschrieben:Und vielleicht kommt es auch in der außerordentlichen Form ab und zu mal vor, dass ein "Frischling" ohne Schott sich in die Kirche verirrt.
Und gerade dann! Gerade dann ist die Verlesung in der Landessprache ein Ärgernis, denn gerade dann wird deutlich, wie sehr sie die Liturgiegestalt durchbricht. Gerade der, der sich als »Frischling« ohne Schott in die Kirche verirrt, kommt doch nie, um gerade das aktuelle Tagesevangelium auf deutsch zu hören, sondern aus ganz anderen Gründen. Und selbst wenn, selbst wenn er kommen sollte, um das Tagesevangelium auf deutsch zu hören, dann ist er so ein Spezi, der garantiert die Gute Nachricht auch zuhause liegen hat. Dann soll er eben in die nachfolgende Katechese gehen. Eine Messe ist Liturgie, »Gottesdienst«, heilige Handlung, Teilnahme am Übernatürlichen, das in unsere Welt einbricht, Messe ist nicht Frontalunterricht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von anneke6 »

@ Taddeo: Das finde ich sehr schockierend.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:@ Taddeo: Das finde ich sehr schockierend.
Ich auch. Stell Dir vor, Du sitzst am Sonntag mit 100 Leuten zwischen 18 und 64 Jahren in der Kirche.
Statistisch können von denen mindestens 30 kaum oder gar nicht lesen.
Manchmal gehören sogar die Lektoren dazu, wie es scheint. ;D

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Stell Dir vor, Du sitzst am Sonntag mit 100 Leuten zwischen 18 und 64 Jahren in der Kirche.
Statistisch können von denen mindestens 30 kaum oder gar nicht lesen.
Sind Analphabeten da gleichverteilt? Das halte ich für unwahrscheinlich.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Stell Dir vor, Du sitzst am Sonntag mit 100 Leuten zwischen 18 und 64 Jahren in der Kirche.
Statistisch können von denen mindestens 30 kaum oder gar nicht lesen.
Sind Analphabeten da gleichverteilt? Das halte ich für unwahrscheinlich.
Drum sag ich ja "statistisch". Wahrscheinlich werden die üblichen Kirchgänger eher seltener Analphabeten sein als die, die eh zuhause bleiben.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von anneke6 »

:hmm: Also ich habe schon bevor Taddeo seine Zahlen aufgeführt hat, das Gefühl gehabt, daß es unter Kirchgängern so manchen Analphabeten gibt. Diejenigen, die ich kenne, kratzt es jedoch nicht, wenn sie in der Messe nichts verstehen. Das ist die Sorte funktioneller, gleichgültiger Analphabet.
Was mich allerdings ärgert, ist daß solche Leute oft einen Heidenrespekt vor Leuten mit akademischen Kürzeln vor dem Namen haben. Diese Leute wissen offenbar nicht, daß man nicht Einstein sein muß, um ein "Dr." vor dem Namen zu haben, und daß nicht alles stimmt, was so jemand sagt. Und wenn ich dann höre, wenn diese Leute von einem gewöhnlichen Assistenten als "der Herr Professor" sprechen und ihm deshalb seine intellektuellen Bocksprünge auf dem Gebiet der Theologie kritiklos glauben…da bekomme ich Lust, mich in ein Loch zu verkriechen.
???

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ottaviani »

Maurus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:da es den Ambo nach den Rubrikem des Messbuchs von 1962 nur am Karfreitag "gibt" ist es logisch daß die Lesungen am Altar zu verrichten sind
Und am Palmsonntag, wenn ich mich recht erinnere.
stimmt immer wenn die Passion gesungen wird

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Sursum Corda »

@ Melody:
wir haben knapp aneinander vorbei geredet. Der Mißbrauch in der alten Messe, den ich meinte läuft so ab:
Priester singt/liest am Altare: "Sequentia sancti Evangelii secundum xy" und geht danach ans Ambo, um deutsch weiterzulesen. Finde ich unmöglich und ist, wie Ottaviani ja festgestellt hat, durchaus nicht rubrikenkonform. Die Begründung für dieses komische Gemache ist noch abstruser: Am Ambo wird verlesen, weil am Altar ja kein Micorphon ist und einige Omas sich beschwert haben, daß sie nichts verstehen :panisch:
Da fehlen mir dann echt die Worte.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Maurus »

Sursum Corda hat geschrieben:@ Melody:
wir haben knapp aneinander vorbei geredet. Der Mißbrauch in der alten Messe, den ich meinte läuft so ab:
Priester singt/liest am Altare: "Sequentia sancti Evangelii secundum xy" und geht danach ans Ambo, um deutsch weiterzulesen. Finde ich unmöglich und ist, wie Ottaviani ja festgestellt hat, durchaus nicht rubrikenkonform. Die Begründung für dieses komische Gemache ist noch abstruser: Am Ambo wird verlesen, weil am Altar ja kein Micorphon ist und einige Omas sich beschwert haben, daß sie nichts verstehen :panisch:
Da fehlen mir dann echt die Worte.
Ja wo kämen wir auch hin, wenn man da was verstehen würde. SCNR.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Niels »

lifestylekatholik hat geschrieben:Eine Messe ist Liturgie, »Gottesdienst«, heilige Handlung, Teilnahme am Übernatürlichen, das in unsere Welt einbricht, Messe ist nicht Frontalunterricht.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von kephas »

lifestylekatholik hat geschrieben:Und gerade dann! Gerade dann ist die Verlesung in der Landessprache ein Ärgernis, denn gerade dann wird deutlich, wie sehr sie die Liturgiegestalt durchbricht. Gerade der, der sich als »Frischling« ohne Schott in die Kirche verirrt, kommt doch nie, um gerade das aktuelle Tagesevangelium auf deutsch zu hören, sondern aus ganz anderen Gründen.
Warum er kommt, spielt keine Rolle. Aber vielleicht würde es ihm ergehen wie dem hl. Antonius dem Großen, der eine Sonntagsmesse besuchte und von dem Wort „Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib’s den Armen; so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!“ berührt wurde und sich bekehrt hat. Mit "Frontalunterricht" hat das noch lange nichts zu tun.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

kephas hat geschrieben:Warum er kommt, spielt keine Rolle.
Doch, natürlich spielt das eine Rolle. Je nach Grund fürs Kommen, ist er unterschiedlich disponiert.
kephas hat geschrieben:Aber vielleicht würde es ihm ergehen wie dem hl. Antonius dem Großen, der eine Sonntagsmesse besuchte und von dem Wort „Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib’s den Armen; so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!“ berührt wurde und sich bekehrt hat. Mit "Frontalunterricht" hat das noch lange nichts zu tun.
Irgendwie ist das doch eine Phantomdiskussion, so als würden die Leutchen in der alten Messe nicht wissen, was da abgeht. Vielleicht kommt das Unverständnis daher, dass man in der neuen Messe tatsächlich -- so ging’s jedenfalls mir immer -- nicht weiß, was da abgehen wird an Schriftlesung, weil dieselben Lesungen erst im vierten Jahr wieder vorkommen und kein Sonntag wiedererkennbar wird. (Zur Unkenntlichmachung hilft auch, dass beliebige Liedchen anstelle der liturgischen Texte gesungen werden.) Das ist in der alten Messe anders, dort hat jeder Sonntag seinen festen Text und nach vier Jahren Teilnahme ist man bereits so eingeübt, dass man die Sonntage wiedererkennt und sie begrüßt wie alte Bekannte. Die Beziehung zu jedem Sonntag -- und auch zu den Texten von Lesung und Evangelium -- ist dadurch viel leichter zu gewinnen als in der doch sehr verstandesmäßig reduzierten Form der neuen Messe.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von new »

Weiss jemand ob die Sonntagsmessen in der Passauer Friedhoskapelle um 10:45 Uhr noch stattfinden. Sie sind zwar bei introibo gelistet aber wenn man wo zu Besuch ist weiss man ja nie.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von taddeo »

new hat geschrieben:Weiss jemand ob die Sonntagsmessen in der Passauer Friedhoskapelle um 10:45 Uhr noch stattfinden. Sie sind zwar bei introibo gelistet aber wenn man wo zu Besuch ist weiss man ja nie.
Frag mal direkt bei Dr. Anton Morhard nach, der ist dafür zuständig und zelebriert wohl auch selber dort:

Dr. Anton Morhard, Domvikar
Bischöfliches Ordinariat - Generalvikariat
HA Kanzlei - Verwaltungskanonistik

Domplatz 7
D-94032 Passau
tel. 0851 - 393 1210
fax 0851 - 393 1109 oder 0851 - 393 909 1210
dr.anton.morhard@bistum-passau.de

Wenn Du ihm ne Mail schreibst, kriegst Du vielleicht auch außerhalb der Bürozeiten ne Antwort.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von new »

Vielen Dank.Obs bis morgen noch eine Antwort gibt... Egal.Nach Wahrscheinlichkeitsrechnung wird die Hl. Messe wohl stattfinden und wenn nicht gehts weiter nach Regensburg (Was tut man nicht alles um dem NOM zu entgehen, letzten Donnerstag war ich wieder, das reicht für die nächsten Monate,ich sag nur "Hostie eintunken")

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Melody »

OT
new hat geschrieben:(Was tut man nicht alles um dem NOM zu entgehen, letzten Donnerstag war ich wieder, das reicht für die nächsten Monate,ich sag nur "Hostie eintunken")
Wobei mich ja schon wundert, wohin Ihr Euch immer alle verirrt...
Dass mit der "Hostie selbst eintauchen" mag ja vereinzelt nochmal passieren, aber mein letztes Mal, wo ich das sah, war am 01.01.2009, und davor war es auch Jahre her...
Und Du gehst einfach mal irgendwohin und erlebst ausgerechnet DAS?!
Das wirft immer so ein Bild auf den NOM, als würde er vor schlimmen Missbräuchen nur so trotzen, aber soooo schlimm ist es doch eigentlich auch wieder nicht?! Manchmal glaub ich ja doch an sowas wie das esoterische "Gesetz der Anziehung"... als würde genau das passieren, was man erwartet/befürchtet... *seufz*
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Kilianus »

http://te-igitur.blogspot.com/2011/04/p ... in-st.html

Ist dieses Video hier irgendwo schon gewürdigt worden?

Nach der ersten Durchsicht stellen sich mir gleich mehrere Fragen.

1. Der Hl. Vater scheint weder Falda noch Fanon zu tragen. Kamen die nur zum Einsatz, wenn er pontifizierte?
2. Müßten bei einer "low mass" nicht weniger Kerzen brennen?
3. Sind seine Gesten nicht zu ausladend?
4. Nach dem Schlußsegen hält er offenbar noch eine Ansprache - vom Altar aus, auf den Altar gestützt. War das schon damals üblich?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Pit »

Melody hat geschrieben: ...
Dass mit der "Hostie selbst eintauchen" mag ja vereinzelt nochmal passieren, aber mein letztes Mal, wo ich das sah, war am 01.01.2009, und davor war es auch Jahre her...
Und Du gehst einfach mal irgendwohin und erlebst ausgerechnet DAS?!
Das wirft immer so ein Bild auf den NOM, als würde er vor schlimmen Missbräuchen nur so trotzen, aber soooo schlimm ist es doch eigentlich auch wieder nicht?! ...
Melody, Du sprichts mir aus der Seele, denn ich habe bisher nur den ordentlichen Ritus besucht, seit Jahren meistens sonntags um 11.30 Uhr im Dom zu Münster und die vielbesungenen Missbräuche habe ich dort nicht ein einziges Mal erlebt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ad-fontes »

Kilianus hat geschrieben:http://te-igitur.blogspot.com/2011/04/p ... in-st.html

Ist dieses Video hier irgendwo schon gewürdigt worden?

Nach der ersten Durchsicht stellen sich mir gleich mehrere Fragen.

1. Der Hl. Vater scheint weder Falda noch Fanon zu tragen. Kamen die nur zum Einsatz, wenn er pontifizierte?
2. Müßten bei einer "low mass" nicht weniger Kerzen brennen?
3. Sind seine Gesten nicht zu ausladend?
4. Nach dem Schlußsegen hält er offenbar noch eine Ansprache - vom Altar aus, auf den Altar gestützt. War das schon damals üblich?
Auffällig ist auch, daß er bei der Wandlung den Kelch nur mit der Linken nimmt, während er die Rechte auf den Altar gelehnt hält.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ottaviani »

was den Kelch betrifft hast du dich geirrt

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Berolinensis »

Kilianus hat geschrieben:http://te-igitur.blogspot.com/211/4/p ... in-st.html

Ist dieses Video hier irgendwo schon gewürdigt worden?

Nach der ersten Durchsicht stellen sich mir gleich mehrere Fragen.

1. Der Hl. Vater scheint weder Falda noch Fanon zu tragen. Kamen die nur zum Einsatz, wenn er pontifizierte?
2. Müßten bei einer "low mass" nicht weniger Kerzen brennen?
3. Sind seine Gesten nicht zu ausladend?
4. Nach dem Schlußsegen hält er offenbar noch eine Ansprache - vom Altar aus, auf den Altar gestützt. War das schon damals üblich?
Vgl. auch hier: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... s-xii.html Dort im Artikel und den Kommentaren sollten sich eigentlich die Antworten zu deinen Fragen finden.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ad-fontes »

Wieso ist die Lossprechungsformel Indulgentiam zu Beginn der Messe in der 1. Ps. Pl. (mit Selbstbekreuzigung des Celebrans), vor der Kommunion aber in der 2. Ps. Pl. mit Kreuzzeichen? Sind damit auch unterschiedliche Wirkungen verbunden? Richtet sich letzteres auch an das ganze Volk oder nur an die Ministri? Werden dadurch läßliche Sünden getilgt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ad-fontes »

Ist es richtig, daß Celebrans sich, nachdem er das Ziborium aus dem Tabernakel genommen hat, linksrum zum Volk wendet?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Kai »

Seit einiger Zeit habe ich in Kirchen den Wie-könnte-man-in-diesem-Altarraum-im-alten-Ritus-zelebrieren?-Blick.

Konkret frage ich mich, wie das in unserer hiesigen Kirche gehen könnte (mein Pfarrer weiß noch nichts davon ;D ).

Es ist ein typisch moderner Bau, 60er Jahre. Der Altarraum ist kreisförmig, Altar in der Mitte, Ambo links (hinter diesem, also nicht verdeckt, schon daneben, ich meine damit östlicher als der Altar, also nach hinten versetzt), Tabernakel rechts neben dem Altar/nach hinten versetzt. Wirklich dahinter, also quasi an der Ostwand (die nur ein Tuch ist) steht der Bischofssitz (üblicherweise vom Priester benutzt, er steht auch zum Credo davor. Die Kirchenbänke sind halbkreisförmig in Segmenten zum Altar hin angeordnet.

Was ich mich frage ist: Wie wird damit umgegangen, wenn sich der Tabernakel nicht zentral auf oder hinter dem Altar befindet?

Ich frage das aus der Ministrantenperspektive heraus: Kniebeugen wie sonst in der Mitte vor den Altarstufen? Z.B. wenn wir zur Kredenz laufen/wiederkommen, vor dem Altar mittig genuflektieren, oder vor dem Tabernakel?

Noch extremer wäre es, wenn an einem der Nebenaltäre zelebriert würde, da ist der Tabernakel gar nicht mehr in der Nähe. Wie macht man das dann?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Berolinensis »

Zelebration an Altären ohne Tabernakel ist ganz normal. Der Zelebrant inkliniert dann nur vor dem Altarkreuz, die übrigen genuflektieren. Vor dem Tabernakel genuflektiert man dann nur, wenn (und sooft) man davor vorbeigeht.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Kai »

Berolinensis hat geschrieben:Zelebration an Altären ohne Tabernakel ist ganz normal.
Ich weiß, allerdings nur theoretisch. Praktisch bin ich da nämlich gänzlich unbeleckt.

Denn sowohl das Ministrantenlehrbuch geht (vermutlich) von der Situation aus, dass der Tabernakel sich in der Mitte des Altaraufbaus befindet, als auch waren meine praktische Erfahrungen mit dem alten Ritus ausschließlich in Kirchen, wo das der Fall war.
Berolinensis hat geschrieben:Der Zelebrant inkliniert dann nur vor dem Altarkreuz, die übrigen genuflektieren. Vor dem Tabernakel genuflektiert man dann nur, wenn (und sooft) man davor vorbeigeht.
Das heißt, für den Mini ist es egal, oder schöner formuliert: er genuflektiert immer, ob Tabernakel oder Altarkruzifix ist unerheblich. Richtig?

Heißt das, dass der Priester z.B. vor der untersten Altarstufe beim Einzug und dann zu Beginn des Stufengebets nicht das Knie beugt, die Minis jedoch wohl?

Wenn ich dich richtig verstehe, hieße das dann ja, dass der/die Ministrant(en) entweder gleichviel oder sogar mehr genuflektieren (je nach Laufwegen), wenn der Tabernakel sich nicht auf oder direkt mittig hinter dem Altar befindet.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Berolinensis »

Kai hat geschrieben:Das heißt, für den Mini ist es egal, oder schöner formuliert: er genuflektiert immer, ob Tabernakel oder Altarkruzifix ist unerheblich. Richtig?
:ja:
Heißt das, dass der Priester z.B. vor der untersten Altarstufe beim Einzug und dann zu Beginn des Stufengebets nicht das Knie beugt, die Minis jedoch wohl?
:ja:
Wenn ich dich richtig verstehe, hieße das dann ja, dass der/die Ministrant(en) entweder gleichviel oder sogar mehr genuflektieren (je nach Laufwegen), wenn der Tabernakel sich nicht auf oder direkt mittig hinter dem Altar befindet.
:ja:

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Kai »

Vielen Dank.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ad-fontes »

Kai hat geschrieben:Ich frage das aus der Ministrantenperspektive heraus: Kniebeugen wie sonst in der Mitte vor den Altarstufen? Z.B. wenn wir zur Kredenz laufen/wiederkommen, vor dem Altar mittig genuflektieren, oder vor dem Tabernakel?
in accessu, transitu et recessu. :doktor:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Kai hat geschrieben:Denn sowohl das Ministrantenlehrbuch geht (vermutlich) von der Situation aus, dass der Tabernakel sich in der Mitte des Altaraufbaus befindet, als auch waren meine praktische Erfahrungen mit dem alten Ritus ausschließlich in Kirchen, wo das der Fall war.
Welches? Das von Pater Ramm oder ein anderes?
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Kai »

Ja, ich meinte das von Ramm.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Sursum Corda »

Das dürfte für den Ministranten nicht von Belang sein. Er hat vor dem Altar zu genuflektieren, selbst wenn es nur ein Seitenaltar ist, der definitiv keinen Tabernakel hat.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema