Re: Summorum pontificum
Verfasst: Samstag 11. April 2015, 13:43
Das Publikum dieser lateinischen Messen waren eben nicht typische Tradis die wollten einfach die lateinische Sprache warum sollte so jemand in eine Hauskapelle gehn
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://kreuzgang.org/
Ja, diese Gruppe ist mittlerweile etwas "zwischen die Fronten geraten": Die Befürworter der Neuen Messe - der Hl. Vater hat sich wohl kürzlich auch in dieser Richtung geäußert - lehnen i.d.R. dessen Zelebration auf Latein ab, weil das ja die Verständlichkeit beeinträchtige. Denen gelten sie gewissermaßen als "Pseudo-Tradis". Tatsächlich kennen diese Gläubigen oft nur den novus ordo und wollen eigentlich nicht zur alten Messe "zurück".CIC_Fan hat geschrieben:Das Publikum dieser lateinischen Messen waren eben nicht typische Tradis die wollten einfach die lateinische Sprache warum sollte so jemand in eine Hauskapelle gehn
Schmuddelkind finde ich übertrieben. Fest steht, dass sie lieber den Status quo behalten, als ein Event.Juergen hat geschrieben:Die alte Messe: Ein Schmuddelkind?
(Wußte nicht in welchen Strang sowas passt. Wieso gibt es hier keinen gepinnten Strang: „Nachrichten rund um die alten Messe“ oder so ähnlich?)
"Diese Rubriken" sind eben eine Kunst für sich und wollen gelernt sein, wenn man rubrikentreu zelebrieren will. Um das im Strangtitel genannte Motu Proprio zu zitieren:CIC_Fan hat geschrieben:mir gegenüber hat das letztens ein Priester sehr schön ausgedrückt "diese Rubriken machen mich nervös latein gern aber niemals tridentinisch"
Ich würde von meinem Gemeindepfarrer nicht verlangen, dass er "um-/ neu lernen" muss ... Zu "geeignet" könnte man also auch noch "gewillt" hinzufügen.Benedictus XVI hat geschrieben:Art. 5 [...]§ 4. Priester, die das Meßbuch des sel. Johannes XXIII. gebrauchen, müssen geeignet [...] sein."
"Diese Gruppe" scheint ja zudem im Gegensatz zu den gegensätzlichen Enden der "Tradis" und "[Extrem-]Progressiven", ganz zu schweigen vom "normalen" Kirchenvolk, die absolute Minderheit zu sein (wie an anderen Stellen im Forum geschrieben, ist es ja am schwierigsten, eine 1970er Messe auf Latein zu finden) ... Ich hätte ja gedacht, dass diese Gruppe vielleicht das Bindeglied, auch im Sinne einer "Reform der Reform", sein könnte, im Sinne des Begleitbriefs:Hubertus hat geschrieben:Ja, diese Gruppe ist mittlerweile etwas "zwischen die Fronten geraten"[...]CIC_Fan hat geschrieben:Das Publikum dieser lateinischen Messen waren eben nicht typische Tradis die wollten einfach die lateinische Sprache [...]
Aber nach dem, was CIC_Fan (zumindest über "diese Gruppe" in Wien) schreibt, wohl doch eher nicht?Benedictus XVI hat geschrieben:Im übrigen können sich beide Formen des Usus des Ritus Romanus gegenseitig befruchten [...] In der Feier der Messe nach dem Missale Pauls VI. kann stärker, als bisher weithin der Fall ist, jene Sakralität erscheinen, die viele Menschen zum alten Usus hinzieht.
Die "Reform der Reform" ist tot.Schwenkelpott hat geschrieben:"Diese Gruppe" scheint ja zudem im Gegensatz zu den gegensätzlichen Enden der "Tradis" und "[Extrem-]Progressiven", ganz zu schweigen vom "normalen" Kirchenvolk, die absolute Minderheit zu sein (wie an anderen Stellen im Forum geschrieben, ist es ja am schwierigsten, eine 1970er Messe auf Latein zu finden) ... Ich hätte ja gedacht, dass diese Gruppe vielleicht das Bindeglied, auch im Sinne einer "Reform der Reform", sein könnte, im Sinne des Begleitbriefs:
Benedictus XVI hat geschrieben:Im übrigen können sich beide Formen des Usus des Ritus Romanus gegenseitig befruchten [...] In der Feier der Messe nach dem Missale Pauls VI. kann stärker, als bisher weithin der Fall ist, jene Sakralität erscheinen, die viele Menschen zum alten Usus hinzieht.
So sieht es leider aus. Dieses Pontifikat war ein großer Rückschritt in die Zeit Pauls VI. hHubertus hat geschrieben: Die "Reform der Reform" ist tot.
Im Augenblick muß man froh sein, daß zumindest der status quo erhalten geblieben ist und wenn er es weiterhin bleibt.
Der Artikel ist so schrecklich war – Sinn entleerte Selbstdarstellung, die die Gläubigen blendet.Juergen hat geschrieben:Artikel "Gesiebte Tradition" vom 11. April
Das ging mir auch so, ich beschloß ihm eine Chance zu geben und abzuwarten.CIC_Fan hat geschrieben:das war mir klar als dieser Mensch liturgisch nackt die Loggia der Peterskirche betreten hat
Mir auch. Wie wenn jemand in Unterwäsche zum Arbeiten in die Bank geht. Grauslich.Siard hat geschrieben:Das ging mir auch so,CIC_Fan hat geschrieben:das war mir klar als dieser Mensch liturgisch nackt die Loggia der Peterskirche betreten hat
Guter Vergleichiustus hat geschrieben:Mir auch. Wie wenn jemand in Unterwäsche zum Arbeiten in die Bank geht. Grauslich.Siard hat geschrieben:Das ging mir auch so,CIC_Fan hat geschrieben:das war mir klar als dieser Mensch liturgisch nackt die Loggia der Peterskirche betreten hat
dazu fehlt jede GrundlageSiard hat geschrieben:Der Artikel ist so schrecklich war – Sinn entleerte Selbstdarstellung, die die Gläubigen blendet.Juergen hat geschrieben:Artikel "Gesiebte Tradition" vom 11. April
Das ging mir auch so, ich beschloß ihm eine Chance zu geben und abzuwarten.CIC_Fan hat geschrieben:das war mir klar als dieser Mensch liturgisch nackt die Loggia der Peterskirche betreten hat
"Netter weise" hat er meine Befürchtungen dann ja bestätigt. Aber vielleicht schafft er noch die Kurve?
Gibt es tatsächlich Seminare (in Deutschland), wo die Seminaristen auch die forma extraordinaria erlernen können?21. Die Ordinarien werden ersucht, dem Klerus die Möglichkeit zu bieten, eine angemessene Hinführung zu den Feiern der forma extraordinaria zu erhalten. Dies gilt auch für die Seminare, die für eine geeignete Ausbildung der zukünftigen Priester durch das Studium der lateinischen Sprache sorgen müssen und, wenn die pastoralen Erfordernisse dies nahelegen, die Möglichkeit bieten sollen, die forma extraordinaria des Ritus zu erlernen.
Wieso, es steht doch da: "wenn die pastoralen Erfordernisse dies nahelegen".Juergen hat geschrieben:Wir befinden uns ja im Jahr 8 des MP und vier Jahre nach UE.
Was ist eigentlich aus dem Punkt 21 von UE geworden?Gibt es tatsächlich Seminare (in Deutschland), wo die Seminaristen auch die forma extraordinaria erlernen können?21. Die Ordinarien werden ersucht, dem Klerus die Möglichkeit zu bieten, eine angemessene Hinführung zu den Feiern der forma extraordinaria zu erhalten. Dies gilt auch für die Seminare, die für eine geeignete Ausbildung der zukünftigen Priester durch das Studium der lateinischen Sprache sorgen müssen und, wenn die pastoralen Erfordernisse dies nahelegen, die Möglichkeit bieten sollen, die forma extraordinaria des Ritus zu erlernen.
Oder gilt weiterhin: Woll'n wa nich; brauch'n wa nich; mach'n wa nich.
Aber in den Reservaten gibt es doch auch kaum geeignete Priester, die schön zelebrieren. Da hat man es – zumindest in PB – immer mit wechselnden Zelebranten zu tun, die teilweise auch lange Anfahrtswege habe. Es zelebriert, wer gerade Zeit hat. Ein etwas größerer "Pool" an geeigneten Zelebranten wäre jedenfalls nicht schlecht.Hubertus hat geschrieben:Wieso, es steht doch da: "wenn die pastoralen Erfordernisse dies nahelegen".Juergen hat geschrieben:Wir befinden uns ja im Jahr 8 des MP und vier Jahre nach UE.
Was ist eigentlich aus dem Punkt 21 von UE geworden?Gibt es tatsächlich Seminare (in Deutschland), wo die Seminaristen auch die forma extraordinaria erlernen können?21. Die Ordinarien werden ersucht, dem Klerus die Möglichkeit zu bieten, eine angemessene Hinführung zu den Feiern der forma extraordinaria zu erhalten. Dies gilt auch für die Seminare, die für eine geeignete Ausbildung der zukünftigen Priester durch das Studium der lateinischen Sprache sorgen müssen und, wenn die pastoralen Erfordernisse dies nahelegen, die Möglichkeit bieten sollen, die forma extraordinaria des Ritus zu erlernen.
Oder gilt weiterhin: Woll'n wa nich; brauch'n wa nich; mach'n wa nich.
Es gehört doch zum Mantra der Offiziellen, daß die Nachfrage nach dem vetus ordo eine absolute Randerscheinung sei, ein exotisch-verschrobenes Völkchen eben, diese Tradies, denen man vllt. gönnerhaft ein kleines Reservat einrichten könne, aber nichts, was man ernst nehmen müsse. Also legt nach "offizieller Lesart" nichts nahe, das Erlernen des alten Ritus zu vermitteln.
Vieles deutet darauf hin.Juergen hat geschrieben:Es ist aber ein gutes Zeichen, daß teilweise auch sehr junge Priester, bis hin zu Neupriestern, der Messe in der a.o. Form durchaus gewogen sind. Vielleicht braucht es einfach nur noch etwas Zeit, und das Problem löst sich (konspirativ und subversiv) in positiver Hinsicht auch ohne das Zutun der Bischöfe.
Also hier in Österreich besteht schlicht kein bedarf in der ganzen Erzdiözese gibt es 3 Priester (außer den Folkloristen der Petrusbruderschaft ) die das MP in Anspruch nehmen das sind 2 Oratorianer und ein etwas verrückter Diözesan PriesterJuergen hat geschrieben:Wir befinden uns ja im Jahr 8 des MP und vier Jahre nach UE.
Was ist eigentlich aus dem Punkt 21 von UE geworden?Gibt es tatsächlich Seminare (in Deutschland), wo die Seminaristen auch die forma extraordinaria erlernen können?21. Die Ordinarien werden ersucht, dem Klerus die Möglichkeit zu bieten, eine angemessene Hinführung zu den Feiern der forma extraordinaria zu erhalten. Dies gilt auch für die Seminare, die für eine geeignete Ausbildung der zukünftigen Priester durch das Studium der lateinischen Sprache sorgen müssen und, wenn die pastoralen Erfordernisse dies nahelegen, die Möglichkeit bieten sollen, die forma extraordinaria des Ritus zu erlernen.
Oder gilt weiterhin: Woll'n wa nich; brauch'n wa nich; mach'n wa nich.
sehr schönes beispiel dafür dass die die ihre beiträge obwohl sie gelesen werden sollen ohne satzzeichen schreiben an die die ihre leser sein sollen nicht denkenCIC_Fan hat geschrieben:sehr schön zusammengefasst warum das MP für jene die die Aufassungen vertreten die Grundlage für den Widerstand gegen die Neue Messe waren unanehmbar ist
Er [der usus antiquior] ist die Messe der Kirche aller Zeiten und daher kann er nicht übergangen werden und hat gleiche Würde. Im übrigen genügt es das Motu proprio von Papst Benedikt XVI. zu lesen, das eindeutig ist.
So steht es nicht im Motu proprio von Papst Benedikt XVI. Vielmehr liest man dort ausdrücklich, daß die beiden Riten gleiche Würde haben.
Libertas Ecclesiae hat geschrieben: ↑Montag 2. Januar 2017, 21:54Wichtige Einsichten und Erkenntnisse von Martin Mosebach
Warum die überlieferte Liturgie gerade jetzt wichtig ist
Ein Gespräch mit dem Schriftsteller Martin Mosebach. Von Regina Einig
Die Kirche lebt erst in zweiter Linie aus ihrer Doktrin und Moral
Libertas Ecclesiae hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2017, 08:24Return to Form – A Call for the Restauration of the Roman Rite
Gibt’s das irgendwo auch auf Deutsch?
Sollte also schon vorher auf Deutsch dagewesen sein.This essay was translated from the German by ...