Zur „Wieder-Vereinigung“

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das vollzieht sich aber nicht in einer „schwarzen Messe“. – Sagt mal, geht’s euch noch gut? Und als nächstes kommt ihr mit dem Priester, der beim Bäcker die Wandlungsworte spricht, ja?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:
Satanisten haben oftmals ein größeres Verständnis vom Mysterium das sich da vollzieht, als der durchschnittliche Sonntagsmessbesucher (vom durchschnittlichen Katholen ganz zu schweigen)
Das kann ich mir gut vorstellen; ich habe mal gehört, daß manche Satanisten für eine konsekrierte Hostie eine ganze Menge Geld ausgeben; aber an solchen Hostien waren auch schon andere interessiert(!) - vielleicht was das auch ein Grund die Mundkommunion einzuführen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Beitrag von Raphael »

Ewald Mrnka hat geschrieben:............ - immerhin ist der Mann Dein ranghöchster Geistlicher.
Gut, daß Papst Benedikt XVI. sich selber als ein Arbeiter im Weinberg des Herrn ansieht. Mehr ein Diener der Diener Gottes als ein ranghöchster Geistlicher .............

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raphael hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:............ - immerhin ist der Mann Dein ranghöchster Geistlicher.
Gut, daß Papst Benedikt XVI. sich selber als ein Arbeiter im Weinberg des Herrn ansieht. Mehr ein Diener der Diener Gottes als ein ranghöchster Geistlicher .............
So ungefähr empfand sich Friedrich II von Preussen auch. So definieren sie sich (fast) alle, die Herrschenden. Und das macht sich auch immer sehr gut. Bescheidenheit und (noch besser) Opferstatus sind en vogue ( ganz besonders seit 45´).

Es ist immer schön, wenn man auch noch im relativ fortgeschrittenen Lebensalter an den Klapperstorch, den Weihnachtsmann und an die Emissionen der Medien glauben kann. Davon leben die Systeme und ihre vielen Profiteure. Das wußte schon Voltaire zu schätzen und zu würdigen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Beitrag von Raphael »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:............ - immerhin ist der Mann Dein ranghöchster Geistlicher.
Gut, daß Papst Benedikt XVI. sich selber als ein Arbeiter im Weinberg des Herrn ansieht. Mehr ein Diener der Diener Gottes als ein ranghöchster Geistlicher .............
So ungefähr empfand sich Friedrich II von Preussen auch. So definieren sie sich (fast) alle, die Herrschenden. Und das macht sich auch immer sehr gut. Bescheidenheit und (noch besser) Opferstatus sind en vogue ( ganz besonders seit 45´).

Es ist immer schön, wenn man auch noch im relativ fortgeschrittenen Lebensalter an den Klapperstorch, den Weihnachtsmann und an die Emissionen der Medien glauben kann. Davon leben die Systeme und ihre vielen Profiteure. Das wußte schon Voltaire zu schätzen und zu würdigen.
Es ist auch immer schön, daß es sich bei der katholischen Kirche um kein System™ handelt.
Diese Einschätzung gilt übrigens unabhängig vom Lebensalter!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raphael hat geschrieben: Es ist auch immer schön, daß es sich bei der katholischen Kirche um kein System™ handelt.
Die RKK stellt sehr wohl ein wohldefiniertes Sytem dar.

Zumindest objektiv und von außen her betrachtet. Wie man sich quasi von "innen her" begreift, das ist Privatsache. Darüber kann man nicht diskutieren.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Beitrag von Raphael »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Es ist auch immer schön, daß es sich bei der katholischen Kirche um kein System™ handelt.
Die RKK stellt sehr wohl ein wohldefiniertes Sytem dar.
Mithin setzt Du RKK und katholische Kirche gleich!
Das macht jedoch noch nicht einmal die RKK selber. Wie kommst Du zu Deiner Ansicht?
Ewald Mrnka hat geschrieben:Zumindest objektiv und von außen her betrachtet. Wie man sich quasi von "innen her" begreift, das ist Privatsache. Darüber kann man nicht diskutieren.
Im nizänischem Glaubensbekenntnis heißt es:
Credo in [.....] Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam .............

Wieso sollte man(n) über den Glauben nicht mehr diskutieren können?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Rorate Caeli: Geheime theologische Diskussionen zwischen FSSPX und Rom?

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Beitrag von Simon »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: Es ist auch immer schön, daß es sich bei der katholischen Kirche um kein System™ handelt.
Die RKK stellt sehr wohl ein wohldefiniertes Sytem dar.

Zumindest objektiv und von außen her betrachtet. Wie man sich quasi von "innen her" begreift, das ist Privatsache. Darüber kann man nicht diskutieren.
Von außen sieht man in ein Lehrgebäude, welches praktisch eine 2000-jährige Geschichte aufweist, offensichtlich schlecht hinein.
Die rkK ist kein System sondern eine Gemeinschaft der Menschen, die sich zur Nachfolge Jesu entschlossen haben und sich dabei von den Beauftragten Jesu führen und leiten lassen.

Gerade Letzteres ist etwas, was viele nicht schaffen können oder wollen, weil sie nicht über den Schatten ihrer Selbstüberschätzung springen können oder es nicht wollen.

Herzliche Grüße
Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Aus Frankreich kommt die Meldung daß der Generalobere der FSSPX eine Theologenkomission eingesetzt hat zum erneuten Studium und Bewertung des II Vatikanums
http://angelqueen.org/forum/viewtopic.p ... highlight=
offensichtlich bewegt sich etwas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

:mrgreen: Ist zwar "nur" +.net, aber trotzdem "lustich"...
Er [Fellay] glaubt, auch, daß die im Jahre 1988 ausgesprochenen Exkommunikationen der vier Bischöfe der Piusbruderschaft schon bis zum Ende des Herbstes aufgehoben werden könnten.
:mrgreen: :kiss: ;D :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Was ja bei +.net auch immer wieder interessant ist, wenn man den einen oder anderen Artikel liesst:
Die nennen sich ernsthaft katholisch! :D:D

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben::mrgreen: Ist zwar "nur" +.net, aber trotzdem "lustich"...
Er [Fellay] glaubt, auch, daß die im Jahre 1988 ausgesprochenen Exkommunikationen der vier Bischöfe der Piusbruderschaft schon bis zum Ende des Herbstes aufgehoben werden könnten.
:mrgreen: :kiss: ;D :mrgreen:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

warten wir es ab........... ;D ;D

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

NAja Schisma oder nicht Schisma, die Piusbrüder behaupten ja immer "kein Schisma" .... Nun ein Zitat von Mons. Fellay (Quelle kreuz.net)
„Was sollen wir tun? Der Kirche wieder beitreten und dann von all diesen Leuten angegriffen werden?“
Ach es ist so schön wenn sich der Wolf selbst am Essen verschluckt. :mrgreen:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

FioreGraz hat geschrieben:NAja Schisma oder nicht Schisma, die Piusbrüder behaupten ja immer "kein Schisma" .... Nun ein Zitat von Mons. Fellay (Quelle kreuz.net)
„Was sollen wir tun? Der Kirche wieder beitreten und dann von all diesen Leuten angegriffen werden?“
Ach es ist so schön wenn sich der Wolf selbst am Essen verschluckt. :mrgreen:

LG
Fiore
Das hast Du schön gesagt, lieber Fiore. Aber soll ich dir verraten, an welchem Tage die Wieder-Vereinigung erfolgen wird?

Ich weiß es nämlich definitiv, wirklich, ääääährlich.

Ich weiß nur nicht, ob ich die Katze aus dem Sacklassen soll, einige user könnten nämlich pikiert sein. :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Pikiert? Warum? Der St.-Nimmerleins-Tag lässt doch noch lange auf sich warten... :mrgreen: :kiss:
Weiß Rom das wirklich auch schon, dass da was vereinigt werden soll? :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:NAja Schisma oder nicht Schisma, die Piusbrüder behaupten ja immer "kein Schisma" .... Nun ein Zitat von Mons. Fellay (Quelle kreuz.net)
„Was sollen wir tun? Der Kirche wieder beitreten und dann von all diesen Leuten angegriffen werden?“
Ach es ist so schön wenn sich der Wolf selbst am Essen verschluckt. :mrgreen:

LG
Fiore
Das hast Du schön gesagt, lieber Fiore. Aber soll ich dir verraten, an welchem Tage die Wieder-Vereinigung erfolgen wird?

Ich weiß es nämlich definitiv, wirklich, ääääährlich.

Ich weiß nur nicht, ob ich die Katze aus dem Sacklassen soll, einige user könnten nämlich pikiert sein. :mrgreen:
da bin ich aber wirklich gespannt laß hören was das interview mit mgr Fellavy betrifft ist es zu sehen wie die grunsatzerklärung des Erzbischofs vom 21.11.1974
http://www.fsspx.info/erzbischof/artikel.php?show=211

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ecce Homo hat geschrieben:Pikiert? Warum? Der St.-Nimmerleins-Tag lässt doch noch lange auf sich warten... :mrgreen: :kiss:
Weiß Rom das wirklich auch schon, dass da was vereinigt werden soll? :kiss:
Puhhhhhh, was bin ich bin erleichert, jetzt ist es ausgesprochen, von Dir, .......am St. Nimmerleins-Tag wird also die Einigung erfolgen, Du weißt es, bald werden es alle wissen!

Ich finde es gut & richtig, daß man nichts übereilt und die ganze Sache nicht schon vor dem Jüngsten Tag übers Knie bricht.


"Eile mit Weile"....................und "Gut Ding will seine Weile haben". :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wenn du dich da mal nicht irrst

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Pikiert? Warum? Der St.-Nimmerleins-Tag lässt doch noch lange auf sich warten... :mrgreen: :kiss:
Weiß Rom das wirklich auch schon, dass da was vereinigt werden soll? :kiss:
Puhhhhhh, was bin ich bin erleichert, jetzt ist es ausgesprochen, von Dir, .......am St. Nimmerleins-Tag wird also die Einigung erfolgen, Du weißt es, bald werden es alle wissen!

Ich finde es gut & richtig, daß man nichts übereilt und die ganze Sache nicht schon vor dem Jüngsten Tag übers Knie bricht.


"Eile mit Weile"....................und "Gut Ding will seine Weile haben". :mrgreen:
:kiss: :mrgreen: :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

FioreGraz hat geschrieben:NAja Schisma oder nicht Schisma, die Piusbrüder behaupten ja immer "kein Schisma" .... Nun ein Zitat von Mons. Fellay (Quelle kreuz.net)
„Was sollen wir tun? Der Kirche wieder beitreten und dann von all diesen Leuten angegriffen werden?“
Ach es ist so schön wenn sich der Wolf selbst am Essen verschluckt. :mrgreen:
Hier das Originalzitat im Kontext:


«Niente di più falso, io e Williamson siamo sulla stessa linea, quella che ritiene che in una Chiesa siffatta noi difficilmente potremo rientrare. E i motivi sono molto semplici. Benedetto XVI ha sì liberalizzato l'antico rito, ma non mi spiego per quale motivo ha fatto una scelta del genere se poi permette alla maggioranza dei vescovi di criticarlo e di disobbedire a quanto egli ha stabilito. Cosa dovremmo fare noi? Rientrare nella Chiesa e poi farci insultare da tutta questa gente?».

»Nichts ist falscher, ich und Williamson sind auf derselben Linie, auf derjenigen, welche meint, daß wir in eine so gestaltete Kirche schwerlich wiedereintreten können. Und die Beweggründe sind sehr einfach. Benedikt XVI. hat wohl dem alten Ritus die Freiheit gegeben, aber ich kann mir nicht erklären, was ihn zu einer derartigen Entscheidung bewogen hat, wenn er nachher der Mehrheit der Bischöfe erlaubt, ihn zu kritisieren und ungehorsam zu sein gegen das, was er festgesetzt hat. Was sollten wir tun? Wiedereintreten in die Kirche und uns dann von all diesen Leuten beleidigen lassen?«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Puhhhhhh, was bin ich bin erleichert, jetzt ist es ausgesprochen, von Dir, .......am St. Nimmerleins-Tag wird also die Einigung erfolgen, Du weißt es, bald werden es alle wissen!
Schon so bald? In einer Woche? oder erst in einem Jahr?

(Allerheiligen und St. Nimmerlein sind ja am gleichen Tag. Bei den Millionen und Abermillionen Heiligen die es gibt, kann man unmöglich aller Gedenken. Deswegen gibts ja Allerheiligen.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

„Was sollen wir tun? Der Kirche wieder beitreten und dann von all diesen Leuten angegriffen werden?“
Das hat aber die Petrusbruderschaft auch geschafft. Also will die Piusbruderschaft nicht (wieder) der Kirche beitreten
Angegriffen werden heute Leute in der Kirche so oder so, nicht nur extrem konservative! Da braucht man gar keinen Vorwand

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:»Was sollten wir tun? Wiedereintreten in die Kirche und uns dann von all diesen Leuten beleidigen lassen?«
Und was sollen die tun, die nicht so einfach die Kirche verlassen, um Beleidigungen aus dem Weg zu gehen? Was sollen die ohne die Piusbrüder tun?

:nein:

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Um den heißen Brei herumgeredet!

Beitrag von ar26 »

Mal ehrlich, wer das aufmerksam ließt, kommt doch nur zu dem Schluss, daß hier um den heißen Brei herumgerdet wird.

Das Problem der "Wiedervereinigung" ist doch, daß selbst bei einem der FSSPX gegenüber sehr wohlwollenden Papst, eine solche derzeit kaum durchfürbar ist. Der Vergleich mit der FSSP hinkt. Diese kann nur dort aktiv sein, wo sie von den Ortsbischöfen gedultet wird. Das sind so viele Bistümer nicht. Bei der FSSPX wäre es das gleiche Problem. Die werden aber sicher nicht die Gläubigen im Stich lassen, die um deren priesterlichen Beistand bitten, nur weil es dem modernist. Ortsbischof missfällt. Letztlich müsste die FSSPX einen von den Bischöfen exempten Status erhalten. Das wäre eine gute Sache! Es hieße aber gleichzeitig, die heilige Kuh des Kollegialitätsprinzips zu schlachten, abgesehen von weiteren kirchenrechtlichen Problemen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Um den heißen Brei herumgeredet!

Beitrag von Ewald Mrnka »

ar26 hat geschrieben: Letztlich müsste die FSSPX einen von den Bischöfen exempten Status erhalten. Das wäre eine gute Sache! Es hieße aber gleichzeitig, die heilige Kuh des Kollegialitätsprinzips zu schlachten, abgesehen von weiteren kirchenrechtlichen Problemen.
Ist das Problem nicht grundsätzlicher angelegt?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Es geht darüber hinaus!

Beitrag von ar26 »

Gewiss gibt es über das von mir geschilderte Problem hinaus vor allem Probleme in der Lehre, aber hier hat doch der Vatikan selbst das Problem, daß in die Bischöfe nach gusto ignorieren vgl. die Antwort bezüglich einiger Fragen zum Verständnis der Kirche aus diesem Sommer.

Der Punkt ist doch der, daß im Falle einer Übereinkunft einer die Hosen runterlassen müsste. Entweder erkennt die FSSPX irgendwelche neuen Lehren an, also etwas, was über die Lehrformel "Anerkennung des 2. Vaticanums" hinausgeht, oder der Vatikan konstatiert, daß die FSSPX nie in lehrmäßigen Differenzen mit dem Vatikan gestanden hat.

Letztlich müssen doch diejenigen, die das Konzil verteidigen, aber gleichzeitig auch sagen, daß es in der Kontinuität der Tradition steht und so interpretiert werden muss, eine Antwort darauf geben, wozu es dann gut war. Auf die Aussage, die Neuformulierung der unveränderlichen Wahrheiten hätte zur stärkeren Verbreitung der an sich unveränderlichen Glaubenswahrheiten beigetragen, werden sich nur realitätsblinde berufen können.

Da dies den meisten dann eh zu kompliziert wäre, käme der Konflikt nur dort offen zu Tage wo etwa in einer Diözese eines modernist. Ortsbischofs gleichzeitig eine von diesem unabhängige aber kirchenrechtlich legitime Instituiton die überlieferte Lehre ohne Abweichung verkünden könnte.

Heute gilt mehr denn je:
14 In der Theologie aber gehen einige darauf aus, den Begriff der Dogmen möglichst abzuschwächen; das Dogma selbst möchten sie von der in der Kirche seit langem üblichen Ausdrucksweise und den Begriffen der katholischen Philosophie freimachen, um bei der Erklärung der katholischen Lehre zu den Formulierungen der Heiligen Schrift und der heiligen Väter zurückzukehren. So hoffen sie, dass das Dogma, gereinigt von allen Bestandteilen, die nach ihren Worten äußerliche Bestandteile der göttlichen Offenbarung sind, zu einem fruchtbaren Vergleich kommt mit den Glaubenssätzen der von der Kirche Getrennten, um dann so den Weg zu finden, das katholische Dogma und die von ihm abweichenden Ansichten einander anzugleichen.
aus Pius XII, Humani Generis Abschnitt I Nummer 3

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Zur "Wieder-vereinigung"

Beitrag von Funnemann »

Ich glaube nicht, dass eine Wiedervereinigung so einfach ist,
denn m. E. geht es in erster Linie gar nicht um den alten lateinischen Ritus sondern um das Zurückschrauben der seit Jahren
in den Gemeinden vorhandenen Gegebenheiten in der hl. Messe:
- Handkommunion
- Pastoralreferenten/referentinnen
- Kommunionhelfer insbes. Helferinen
- Messdienerinnen
- Vorbeter insbes. Frauen

Überhaupt geht es es auch sehr stark um die Stellung der Laien in unserer Kirche. Bei dem derzeigen Priestermangel läuft in vielen
Gemeinden, insbesondere in der Diaspora, doch sehr sehr wenig.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Zur "Wieder-vereinigung"

Beitrag von Kurt »

Funnemann hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass eine Wiedervereinigung so einfach ist,
denn m. E. geht es in erster Linie gar nicht um den alten lateinischen Ritus sondern um das Zurückschrauben der seit Jahren
in den Gemeinden vorhandenen Gegebenheiten in der hl. Messe:
- Handkommunion
- Pastoralreferenten/referentinnen
- Kommunionhelfer insbes. Helferinen
- Messdienerinnen
- Vorbeter insbes. Frauen

Überhaupt geht es es auch sehr stark um die Stellung der Laien in unserer Kirche. Bei dem derzeigen Priestermangel läuft in vielen
Gemeinden, insbesondere in der Diaspora, doch sehr sehr wenig.
(Wer hat denn etwas dagegen, wenn die Laien, oder PastoralreferentInnen berufsfreundlich morgens um 06:00 eine Laudes in der örtlichen Pfarrkirche organisieren, und abends um 21:00 - wenn die Kinder schlafen, eine Vesper.
Was spricht denn dagegen, wenn die Messdienerinnen sich um ihre Großeltern kümmern, im Pfarrgarten helfen und die Kirche schmücken?)

Was die Wiedervereinigung angeht, so halte ich den Begriff sowieso für falsch. Es geht allenfalls um die Aufhebung einer Exkommunikation, die letztlich nur ein wenig guten Willens bedarf.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Es geht darüber hinaus!

Beitrag von Kurt »

ar26 hat geschrieben:Der Punkt ist doch der, daß im Falle einer Übereinkunft einer die Hosen runterlassen müsste. Entweder erkennt die FSSPX irgendwelche neuen Lehren an, also etwas, was über die Lehrformel "Anerkennung des 2. Vaticanums" hinausgeht, oder der Vatikan konstatiert, daß die FSSPX nie in lehrmäßigen Differenzen mit dem Vatikan gestanden hat.
Ich habe in einem Kommentar zum 2. Vatikanum einen Beitrag eines Professors gelesen (ich glaube, er hieß Ratzinger), in dem es um die Frage ging, ob das Dekret zum Ökumenismus dogmatisch verbindlich sei. Die Frage wurde klar verneint, es sei nur das am Konzil verbindlich, was als solches auch gekennzeichnet sei. Diese Fragestellungen sind augenscheinlich im Nachgang zum Konzil sehr intensiv geführt worden, und es scheint dazu auch vatikanische Entscheidungen zu geben, die uns natürlich nicht transparent sind.

Es kann aber offensichtlich nicht um die Frage gehen, ob das 2. Vatikanum von der Piusbruderschaft anerkannt werden muss, sondern selche Teile dogmatischen Charakter haben und was pastoralen Charakter hat. Letztlich könnte so eine Klarstellung von Rom aus für eine Klärung sorgen, die auch die Piusbruderschaft akzeptieren könnte.

Die Diskussion kommt mir manchmal so verbissen und einseitig vor, und zwar von beiden "Seiten" gleichermaßen!

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Beitrag von Funnemann »

So habe ich das schon häufiger erlebt, wenn Traditionalisten
keine ernsthaften Antworten wissen, dann wird ein Beitrag
der nicht in "ihre Welt" passt, lächerlich gemacht. Darauf zu anworten bringt nichts.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Funnemann hat geschrieben:So habe ich das schon häufiger erlebt, wenn Traditionalisten
keine ernsthaften Antworten wissen, dann wird ein Beitrag
der nicht in "ihre Welt" passt, lächerlich gemacht. Darauf zu anworten bringt nichts.
Hattest Du eine Frage gestellt?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema