Bildersammlung Alte Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Danke für die Aufklärung. Ich hatte das tatsächlich für einen Campingtisch gehalten. ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Dominikus
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 18:48

Beitrag von Dominikus »

Auf der Sedia
Bild
Bild

Papstmesse
Bild

Huldigung der Kardinäle
Bild

Fronleichnam
Bild

Priesterjubiläum
Bild
Corpus Domini Nostri Jesu Christi
custodiat animam tuam
in vitam aeternam.

Benutzeravatar
Dominikus
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 18:48

Liturgie unter Pius XII

Beitrag von Dominikus »

Papstmesse:
Bild

Papstmesse:
Bild

Messe im orientalischen Ritus gefeiert im Petersdom:
Bild

Schließung der Hl. Pforte 1950:
Bild

Seligsprechung:
Bild

Te Deum:
Bild

Beim veni creator vor dem Petersdom:
Bild

Privatmesse des Papstes:
Bild
Corpus Domini Nostri Jesu Christi
custodiat animam tuam
in vitam aeternam.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Stimmt, denn wenn damit eine "modernistische" (soll heissen;
:römisch-katholische) Kirche "gereinigt" werden mässte, hiesse das ja, daß die Kirche vorher von den "Modernisten" durch die Messe "verschmutzt" wurde. Nun, Ecce, den Gedanken denke ich lieber nicht weiter, sonst wird mir anders.

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:
(... nur man muss immer im Hinterkopf haben, dass sie es ernst meinen... - nämlich, dass sie z.B. das Sprüh-Zeug wirklich am Liebsten direkt in die nächste Kirche bringen würden und dann rumsprühen... :/ )
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Bild

München, 1982, Erzbischof Pierre Martin Ngô dinh Thuc zelebriert ein Pontifikales Hochamt in der Kirche St. Michael, betreut von Sedisvakantisten. Im Bild auch zwei alte deutsche Pfarrer die dem Sedisvakantismus der „Einsicht” (Dr. E. Heller) nahe standen.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Bild

Erzbischof Marcel-François Lefebvre C.S.Sp. bei der berühmten Hl. Messe im Sportpalast zu Lille (Rijsel), Nordfrankreich. Hl. Kommunion.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Bild

Mgr. Lefebvre im Moment seiner grössten Nähe zum Herrn.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Bild

Hochamt bei der FSSP in ihrer Kirche in Rom.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Bild

Bischof Rifan von Campos bei einer hl. Messe im FSSP-Seminar, 2005.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Bild

Pontifikales Hochamt mit dem in der Thuc-Linie geweihten Bischof Mark Pivarunas der Congregatio Reginae Mariae Immaculatae (noch 1967 diözesan in Le Bloise, ID errichtet).

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Bilder gibts auch hier.
Eignen sich auch gut für Pfarrbrief etc.

http://www.thecatholiclibrary.org/gallery

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Bilder (und ein Video) von der CIEL-Konferenz 2006.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leguan hat geschrieben:Bilder (und ein Video) von der CIEL-Konferenz 2006.
Du, dein Link lässt sich so nicht öffnen, man muss über die Startseite (*klick*) reingehen... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Bild

Bild
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

FranzSales hat geschrieben:Bild

Bild
Achtung. Die obige "Eucharistiefeier" ist, lieber FranzSales, eine Luthermesse aus Dänemark, Anfang des 17. Jahrhunderts. Sine successio apostolica, nulla missa! Luther hat es geschafft: Tolle Missam, tolle Ecclesiam. Aber nicht ganz. Wir weichen nie!

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Bild


Kirchweihe Priorat Str. Petrus in Berlin (FSSPX), 2004

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Bild

Kirchweihe in Berlin

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Die Frömmigkeit des alten und neuen Italiens

Beitrag von Athanasius2 »

Hl. Messe in der Kirche San Simeone Píccolo in Venedig, Italien. (2006)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Bella Italia, pia Italia.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Timotheus hat geschrieben:Bild

Kirchweihe in Berlin
Wieso schauen die meisten neueren Altäre der Traditionalisten so eckig aus?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
sca81
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von sca81 »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Wieso schauen die meisten neueren Altäre der Traditionalisten so eckig aus?
Ich hab noch nie einen runden Altar gesehen ;)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

sca81 hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben: Wieso schauen die meisten neueren Altäre der Traditionalisten so eckig aus?
Ich hab noch nie einen runden Altar gesehen ;)
Das ist allerdings wahr.

Ich meinte warum der Aufsatz so eckig ausschaut, im Gegensatz zu wirkliklich vorkonziliaren Altären.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
sca81 hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben: Wieso schauen die meisten neueren Altäre der Traditionalisten so eckig aus?
Ich hab noch nie einen runden Altar gesehen ;)
Das ist allerdings wahr.

Ich meinte warum der Aufsatz so eckig ausschaut, im Gegensatz zu wirkliklich vorkonziliaren Altären.
Der Altar ist von 1754.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ist das dann ein bestimmter Baustil, mit diesen kantigen Teilen, oder nur Zufall? Vielleicht bin ich auch nur zu sehr die barocken Altäre gewohnt.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Leguan hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:
sca81 hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben: Wieso schauen die meisten neueren Altäre der Traditionalisten so eckig aus?
Ich hab noch nie einen runden Altar gesehen ;)
Das ist allerdings wahr.

Ich meinte warum der Aufsatz so eckig ausschaut, im Gegensatz zu wirkliklich vorkonziliaren Altären.
Der Altar ist von 1754.
Nein, lieber Leguan, wenn der von 1754 ist, müsste die gesamte Kunstgeschichte umgeschrieben werden! 1854 passt da eher, das ist die hohe Zeit des Historismus und der Altar ist ein ganz typischer Altar der Neugotik (vulgo Steckerlgotik).

@Johannes XXIII: Auch die Altaraufbauten orientieren sich am jeweiligen Zeitgeschmack! Und der war vor 150 Jahren halt mal so "eckig".

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Mir ist aufgefallen, dass hier abgesehen von zwei von Ecce Homo eingestellten alten Postkartenbildchen und einigen Bildern, die wiederum keine "Alte Messe" zeigen, immer nur versteinerte Zelebranten zu sehen sind, nie lebendiges Kirchenvolk. Ist das nur Zufall? :roll:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Walter hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass hier abgesehen von zwei von Ecce Homo eingestellten alten Postkartenbildchen und einigen Bildern, die wiederum keine "Alte Messe" zeigen, immer nur versteinerte Zelebranten zu sehen sind, nie lebendiges Kirchenvolk. Ist das nur Zufall? :roll:
Wozu die Alte Messe ist um ihretwillen da nicht um der Menschen Willen. Hier erfüllt sich das Schriftwort "Der Mensch ist fürs Gesetz da und nicht das Gesetz für den Menschen." Oder wars doch umgekehrt :hmm:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

versteinerte Zelebranten?

Naja, die Muttergottes und Johannes werden auch wohl kaum um das Kreuz auf Golgotha einen Breakdance hingelegt haben!

Was für einen Fernstehenden versteinert aussehen mag, ist jedoch Kontemplation, innerliche Sammlung, Konzentration auf das Wesentliche.
Die Messe ist nämlich keine Feier, wo der Mensch im Mittelpunkt steht, sondern Gott.
ALLES ist dort auf Gott hingerichtet.
Da die Heilige Messe auch nicht vom in Andacht versunkenen Kirchenvolk zelebriert wird und die Menschen sich auch nicht selbst darstellen, bedarf es bei Bildern der "Alten Messe" auch keine Bilder des Kirchenvolkes

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mary Poppins hat geschrieben:versteinerte Zelebranten?

Naja, die Muttergottes und Johannes werden auch wohl kaum um das Kreuz auf Golgotha einen Breakdance hingelegt haben!

Was für einen Fernstehenden versteinert aussehen mag, ist jedoch Kontemplation, innerliche Sammlung, Konzentration auf das Wesentliche.
Die Messe ist nämlich keine Feier, wo der Mensch im Mittelpunkt steht, sondern Gott.
ALLES ist dort auf Gott hingerichtet.
Da die Heilige Messe auch nicht vom in Andacht versunkenen Kirchenvolk zelebriert wird und die Menschen sich auch nicht selbst darstellen, bedarf es bei Bildern der "Alten Messe" auch keine Bilder des Kirchenvolkes
Ehrlich gesagt, dann bräuchte man überhaupt keine Bilder vom Zelebranten zu machen, sondern es reichte, den Tabernakel zu fotographieren... weil dann ist alles auf Gott ausgerichtet und Gott im Zentrum.

P.S. Herzlich willkommen im Forum! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Re: Die Frömmigkeit des alten und neuen Italiens

Beitrag von Athanasius2 »

Athanasius2 hat geschrieben:Hl. Messe in der Kirche San Simeone Píccolo in Venedig, Italien. (2006)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Bella Italia, pia Italia.
Warum sind die Altäre in Italien immer so rund und neoklassisch? :mrgreen:

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

holzi hat geschrieben:
Der Altar ist von 1754.
Nein, lieber Leguan, wenn der von 1754 ist, müsste die gesamte Kunstgeschichte umgeschrieben werden! 1854 passt da eher, das ist die hohe Zeit des Historismus und der Altar ist ein ganz typischer Altar der Neugotik (vulgo Steckerlgotik).
Ich gebe gerne zu, daß ich von Kunstgeschichte nicht den blassesten Schimmer habe. 1754 kam sogar mir etwas seltsam vor, ist aber die Zahl, die die FSSPX angegeben hat.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Leguan hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Der Altar ist von 1754.
Nein, lieber Leguan, wenn der von 1754 ist, müsste die gesamte Kunstgeschichte umgeschrieben werden! 1854 passt da eher, das ist die hohe Zeit des Historismus und der Altar ist ein ganz typischer Altar der Neugotik (vulgo Steckerlgotik).
Ich gebe gerne zu, daß ich von Kunstgeschichte nicht den blassesten Schimmer habe. 1754 kam sogar mir etwas seltsam vor, ist aber die Zahl, die die FSSPX angegeben hat.
Es könnte höchstens der Altarblock unter dem Aufbau aus dem 18. Jhd. sein, der Aufbau und die Dekoration definitiv nicht.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

holzi hat geschrieben:Es könnte höchstens der Altarblock unter dem Aufbau aus dem 18. Jhd. sein, der Aufbau und die Dekoration definitiv nicht.
Vielleicht echter Frühneogotik?

Es könnte sich auch um einen im 18. Jh. restaurierte mittelalterliche Retabel handeln, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich denke auch, dass der Altarretabel aus dem 19. Jh. stammt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema