Rosenkranz während der Messe beten...

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Rosenkranz während der Messe beten...

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:
so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten
So wie ich in einer tridentinischen Messe während des stillen Kanons halblaut modernes geistliches und charistmatisches Liedgut singe. Danach wird selbstverständlich stehend mit der Hand kommuniziert.
:jump:
nur kein priester würde dir im ritus piusV die handkomunion reichen
ich jedenfalls bete immer still den rosenkranz im NOM und sing nicht ;D
Ich frage mich gerade, wie das zusammenpasst: Während dem NOM den Rosenkranz beten - ich meine, vor dem Konzil, als der Priester vorne eine "stille" Messe feierte und das Volk hinten saß, ohnehin nichts oder kaum gesprochenes mitbekam - vielleicht auch nicht mitlesen konnte (aus welchen Gründen jetzt auch immer sei dahingestellt), da könnte ich das zumindest "nachvollziehen", dass man den Rosenkranz betet - auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass das am Sinn der Sache irgendwie vorbeigeht -

ABER
warum sollte jemand während dem NOM Rosenkranz beten wollen? Dann hört man doch nicht mal was vom Evangelium, oder? Oder der Predigt? Ich nehme mal an, dass wenigstens zur Wandlung dann "Rosenkranz-Pause" war...

Was ist bitte der Sinn der Sache vom Rosenkranz-Beten während der Messe????? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Rosenkranz während der Messe beten...

Beitrag von HeGe »

Ecce Homo hat geschrieben:ABER
warum sollte jemand während dem NOM Rosenkranz beten wollen? Dann hört man doch nicht mal was vom Evangelium, oder? Oder der Predigt?
Bei manchen Predigten ist das vielleicht auch besser so... :roll:

Im übrigen hatten wir das Thema schonmal irgendwo in einem der längeren Threads zur Tridentinischen Messe. Weiß aber nicht mehr genau wo.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Rosenkranz während der Messe beten...

Beitrag von Ecce Homo »

HeGe hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:ABER
warum sollte jemand während dem NOM Rosenkranz beten wollen? Dann hört man doch nicht mal was vom Evangelium, oder? Oder der Predigt?
Bei manchen Predigten ist das vielleicht auch besser so... :roll:

Im übrigen hatten wir das Thema schonmal irgendwo in einem der längeren Threads zur Tridentinischen Messe. Weiß aber nicht mehr genau wo.
Ich habe gesucht, aber ein eigener Thread war noch nicht da - und die ganze Büßerzelle habe ich natürlich vorher nicht gelesen... (ich war erst Donnerstag beichten und habe meine Buße schon verrichtet... ;))
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ganz ehrlich ? Ich finde, dass Menschen welche während der Messe den hl. Rosenkranz beten und dem Evangelium Gehör schenken viel intensiver am Geschehen beteiligt sind als Menschen welche womöglich dem Evangelium Gehör schenken, mit ihren Gedanken allerdings schon (teils teils) beim nächsten Mittagessen sind. Ich sage also ganz klar. Der Rosenkranz intensiviert die Messe, er lenkt nicht von ihr ab !

Allein schon bei dem Gedanken das Menschen während der Messe beten anstatt nur eher passiv dreinzuschauen stimmt mich wohl ums Herz.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:Ganz ehrlich ? Ich finde, dass Menschen welche während der Messe den hl. Rosenkranz beten und dem Evangelium Gehör schenken viel intensiver am Geschehen beteiligt sind als Menschen welche womöglich dem Evangelium Gehör schenken, mit ihren Gedanken allerdings schon (teils teils) beim nächsten Mittagessen sind. Ich sage also ganz klar. Der Rosenkranz intensiviert die Messe, er lenkt nicht von ihr ab !

Allein schon bei dem Gedanken das Menschen während der Messe beten anstatt nur eher passiv dreinzuschauen stimmt mich wohl ums Herz.

mfg Eldar
Wie sind denn bitte Menschen, die während der Messe den Rosenkranz beten, am Geschehen beteiligt, und das auch noch intensiv?
Also - wie gesagt, in der MT kann ich mir das vorstellen, aber auch keinen Fall im NO. Dann spottet man ja wirklich der Tatsache, dass der Priester z.B. das laut liest. Man käme sich ja vor wie ein Lehrer, der vorne redet und die Schüler unterhalten sich über was anderes... :/

Was macht ihr dann bei der Wandlung im NO? Seid ihr da auch "abgelenkt"? Ist der Rosenkranz da auch "wichtiger"? :/

Gibt man dann eigentlich die entspechenden Antworten, wenn man im NO Rosenkranz betet?

[Bitterkeit]Oder denkt man sich: Mensch, der Priester stört mein Gebet heute wieder![/Bitterkeit]

:hmm:

Ernsthafte Frage: warum sollte ich den Rosenkranz beten, wenn ich das Evangelium hören soll und gedanklich "bei der Messe" sein soll? Rosenkranz kann ich auch zu Hause beten. Die heilige Messe kann ich nicht zu Hause feiern... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich weiß nicht ob im nom eine wandlung stattfindet
also bete ich still für mich weiter egal was sich vorne gerade abspielt
ober ich bete das brevier das kanns auch geben :mrgreen:

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Entschuldigt meine vielleicht dumme Frage, aber wie soll dies gehen ,mit dem Rosenkranz bei der heiligen Messe?
Denn ich bekomme schon das Grausen, wenn vor der heiligen Messe der Rosenkranz im "Schweinsgalopp" runtergesappelt wird. Soll er uns nicht zur Betrachtung führen? Uns öffnen für das Evangelium, damit sich unsere Gedanken( wenn er vor der heiligen Messe angemässen gebetet wird)auf die heilige Messe ausrichtet wird?
Denn "ans Mittagessen" kann ,wer will, auch beim Rosenkranz beten denken.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben: Wie sind denn bitte Menschen, die während der Messe den Rosenkranz beten, am Geschehen beteiligt, und das auch noch intensiv?
Äh, der Rosenkranz ist die Kurzbetrachtung des Lebens Jesu. Die Messe, sein Opfer auf Golgotha und seine Auferstehung. Ich weiß nicht, was da nicht zusammenpassen soll. Rosenkranz ist mir lieber als Leuite, die ab der Gabenbereitung alles halblaut mitsprechen.

Was macht ihr dann bei der Wandlung im NO? Seid ihr da auch "abgelenkt"? Ist der Rosenkranz da auch "wichtiger"? :/
Nachdem ich eher ein mieser Rosenkranzbeter bin, betrifft es mich nur teilweise. Ich versuche ab der Wandlung bewusst das Jesusgebet zu beten.
Gibt man dann eigentlich die entspechenden Antworten, wenn man im NO Rosenkranz betet?
Ja. (meine Frau betet lieber Rosenkranz, "bevor ich eine Schmafupredigt hör")
Ernsthafte Frage: warum sollte ich den Rosenkranz beten, wenn ich das Evangelium hören soll und gedanklich "bei der Messe" sein soll? Rosenkranz kann ich auch zu Hause beten. Die heilige Messe kann ich nicht zu Hause feiern... :/
Es kommt drauf an wie du das Rosenkranzgebet auffasst. So wie heute üblich oder als westkirchliche Version des Jesusgebetes (meine Frau hat ansätze dahingehend)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:ich weiß nicht ob im nom eine wandlung stattfindet
kannst du das irrtumsfrei auch von einer VOM behaupten? ;)

Irgendwie ist das ja alles unsicher. ;) und vergiss nicht: Supplet ecclesia. ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:ich weiß nicht ob im nom eine wandlung stattfindet
also bete ich still für mich weiter egal was sich vorne gerade abspielt
ober ich bete das brevier das kanns auch geben :mrgreen:
Dan würde ich noch weniger dort hingehen (auch nicht, wenn die Konvention es verlangt) -
da es eh keine Gemeinschaft zwischen der FSSPX und der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche geben kann... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Dieses Thema gehört schon fast mit zu den Standard-Diskussionsthemen, die immer mal wieder aufkommen...

Also, Pius XII sagt folgendes:
Mediator Dei hat geschrieben: 295. Demnach verdienen jene Anerkennung, die, um dem christlichen Volk die Teilnahme am eucharistischen Opfer leichter und heilbringender zu machen, bei passender Gelegenheit den Leuten das „Römische Meßbuch“ in die Hand zu geben suchen, so daß die Gläubigen, dem Priester verbunden, mit denselben Worten wie er und in derselben Gesinnung wie die Kirche mitbeten. Ebenso gebührt auch jenen Lob, die sich darum mühen, daß die Liturgie auch nach außen hin eine heilige Handlung werde, an der tatsächlich alle Umstehenden teilnehmen. Das kann auf mehrfache Weise geschehen, indem nämlich das ganze Volk nach den liturgischen Regeln auf die Worte des Priesters in gehöriger Weise antwortet, oder auch zu den verschiedenen Teilen des Opfers passende Lieder singt, oder beides verbindet, oder schließlich indem es im feierlichen Hochamt auf die Gebete des Dieners Jesu Christi antwortet und zugleich die liturgischen Gesänge singt.

296. Diese verschiedenen Formen der Teilnahme am Opfer sind jedoch nur dann zu loben und zu empfehlen, wenn sie sich getreu an die rituellen Vorschriften und Normen halten. Diese haben vor allem den Zweck, die Frömmigkeit der Christen und ihre innige Verbindung mit Christus sowie mit dessen sichtbarem Vertreter zu nähren und zu fördern, ferner jene Gesinnung und Seelenhaltung anzuregen, durch die wir dem Hohenpriester des Neuen Bundes angeglichen werden sollen. Sie zeigen auch nach außen, daß das Opfer, da es vom Mittler zwischen Gott und den Menschen[102] dargebracht wird, seiner Natur nach als Werk des ganzen Mystischen Leibes Christi anzusehen ist; dennoch sind sie aber keineswegs notwendig, um ihm den Öffentlichkeits- und Gemeinschaftscharakter zu verleihen. Außerdem kann eine heilige Messe mit abwechselnd gesprochenen Gebeten nicht die festliche Opferfeier ersetzen; selbst wenn diese nur in Anwesenheit der Altardiener gefeiert würde, wäre ihr doch wegen der Erhabenheit der Riten und der Pracht der Zeremonien eine besondere Würde eigen, deren Glanz und Feierlichkeit allerdings sehr gesteigert wird, wenn, wie die Kirche es wünscht, das Volk zahlreich und mit gläubiger Gesinnung daran teilnimmt.

297. Ferner ist folgendes zu bemerken: Von der Wahrheit und vom geraden Wege der Vernunft weichen auch jene ab, die von irrigen Ansichten verleitet jene Nebensachen so hoch einschätzen, daß sie sich zur Behauptung versteigen, ohne sie könne die heilige Handlung das ihr gesteckte Ziel nicht erreichen.

Eine nicht geringe Zahl der Gläubigen ist ja nicht einmal imstande, sich des „Römischen Meßbuches“ zu bedienen, selbst wenn es in ihre Muttersprache übersetzt ist; es sind auch nicht alle fähig, die liturgischen Riten und Formeln recht und gebührend zu verstehen. Geist, Charakter und Anlage der Menschen sind so verschieden und mannigfaltig, daß nicht alle in gleicher Weise beeinflußt und geleitet werden können durch gemeinsam verrichtete Gebete, Gesänge und heilige Handlungen. Außerdem sind die seelischen Bedürfnisse und Anliegen nicht bei allen dieselben, noch bleiben sie bei jedem einzelnen immer die gleichen. Wer möchte darum aus einem solchen Vorurteil heraus behaupten, daß all diese Christen nicht am eucharistischen Opfer teilnehmen noch dessen Segnungen erfahren können? Sie können es fürwahr auf andere Weise, die manchen leichter fällt, z. B. durch frommes Nachdenken über die Geheimnisse Jesu Christi oder durch andere Andachtsübungen und mit anderen Gebeten, die, obgleich in der Form verschieden von den heiligen Riten, ihrem Wesen nach doch damit übereinstimmen.
Papst Pius XII empfiehlt also grundsätzlich das Mitbeten der Texte der Hl. Messe anhand des Messbuches, verwirft aber auch andere Andachtsübungen nicht.
Im übrigen gilt der mittlere Absatz... die Texte und Gesänge des NOM dienen ja im allgemeinen nicht gerade der "innigen Verbindung mit Christus", da kann im Zweifel ein Rosenkranz tatsächlich besser für geeignet sein...

Ich hab allerdings bislang nie einen RK während der Hl. Messe gebetet und gehörte früher auch zu den Leuten, die darüber den Kopf schütteln. Man erhebt sich so leicht über seine Mitmenschen... Heute erkenne ich an, dass jeder seine eigene Art hat, um in das tiefe Geheimnis des Messopfers am besten eindringen zu können.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ecce Homo hat geschrieben:Wie sind denn bitte Menschen, die während der Messe den Rosenkranz beten, am Geschehen beteiligt, und das auch noch intensiv?
Also - wie gesagt, in der MT kann ich mir das vorstellen, aber auch keinen Fall im NO. Dann spottet man ja wirklich der Tatsache, dass der Priester z.B. das laut liest. Man käme sich ja vor wie ein Lehrer, der vorne redet und die Schüler unterhalten sich über was anderes... :/
Über was anderes ??! Vielmehr als ein Lehrer der vorne über Mathematik redet und dessen Schüler im Geiste noch einmal ganz andächtig die Formeln durchgehen.
Was macht ihr dann bei der Wandlung im NO? Seid ihr da auch "abgelenkt"? Ist der Rosenkranz da auch "wichtiger"? :/
Man ist nicht abgelenkt. Der Rosenkranz ist ein positiv kein negativ .
Gibt man dann eigentlich die entspechenden Antworten, wenn man im NO Rosenkranz betet?
Ja, wenn nicht in Worten so doch im Geiste.
[Bitterkeit]Oder denkt man sich: Mensch, der Priester stört mein Gebet heute wieder![/Bitterkeit]

:hmm:
Der Priester stört nicht. Wenn der Mensch dennoch merkt das der Rosenkranz ihn in bestimmten Situationen eher ablenkt als die ganze Sache intensiviert dann sollte er hier und dort eben ein paar Pausen für sich einlegen.
Ernsthafte Frage: warum sollte ich den Rosenkranz beten, wenn ich das Evangelium hören soll und gedanklich "bei der Messe" sein soll? Rosenkranz kann ich auch zu Hause beten. Die heilige Messe kann ich nicht zu Hause feiern... :/
Nun ja, für gute Beter ist es nun mal kein Problem den Rosenkranz zu beten und gleichzeitig dem Evangelium beizuwohnen.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:Im übrigen gilt der mittlere Absatz... die Texte und Gesänge des NOM dienen ja im allgemeinen nicht gerade der "innigen Verbindung mit Christus", da kann im Zweifel ein Rosenkranz tatsächlich besser für geeignet sein...
Du richtest sehr hart über den NOM! :shock:
Tja, ich denke, da hängt es von der Voreinstellung ab - du hast gesagt, dass du dich vom NOM abgewandt hast, kein Wunder, dass du dann natürlich sagen "musst", dass diese Sachen nicht der innigen Vereinigung mit Christus dienen.... :/
Alles hängt eben von der Voreinstellung ab...
Melody hat geschrieben:Ich hab allerdings bislang nie einen RK während der Hl. Messe gebetet und gehörte früher auch zu den Leuten, die darüber den Kopf schütteln. Man erhebt sich so leicht über seine Mitmenschen... Heute erkenne ich an, dass jeder seine eigene Art hat, um in das tiefe Geheimnis des Messopfers am besten eindringen zu können.
- was heißt erheben?
Ich frage, was der Sinn ist, anstatt der Texte der Messe andere Texte privat zu beten - praktisch beides Gebet, aber nebeneinander und nicht miteinander...

im Übrigen ist es was ganz anderes, ob ich die Texte der Messe hören und verstehen kann - und ihnen somit folgen - oder ob der Priester seine stille Messe liest und das Volk es nicht mitbekommt - da kann ich selbstverständlich "verstehen", dass jemand sagt, ok, dann bete ich eben - aber was "anderes"...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Ecce Homo hat geschrieben:Du richtest sehr hart über den NOM! :shock:
Tja, ich denke, da hängt es von der Voreinstellung ab - du hast gesagt, dass du dich vom NOM abgewandt hast, kein Wunder, dass du dann natürlich sagen "musst", dass diese Sachen nicht der innigen Vereinigung mit Christus dienen.... :/
Alles hängt eben von der Voreinstellung ab...
(...)
Ich frage, was der Sinn ist, anstatt der Texte der Messe andere Texte privat zu beten - praktisch beides Gebet, aber nebeneinander und nicht miteinander...
Nun, darauf haben Dir Linus und Eldar ja bereits geantwortet. Ich wollte hauptsächlich nur darauf verweisen, dass gegen den RK während der Hl. Messe von päpstlicher Seite her nichts einzuwenden ist.

Im übrigen "muss" ich überhaupt nichts sagen. Ich könnte genausogut sagen, dass es bei Dir von der "Voreinstellung" abhängt, dass Du keinen Sinn im RK während der Hl. Messe siehst.

Jedenfalls dient das 2. Hochgebet und moderne Gesänge kaum der Art von "inniger Verbindung", die Pius XII gemeint haben wird.
Ecce Homo hat geschrieben:im Übrigen ist es was ganz anderes, ob ich die Texte der Messe hören und verstehen kann - und ihnen somit folgen - oder ob der Priester seine stille Messe liest und das Volk es nicht mitbekommt - da kann ich selbstverständlich "verstehen", dass jemand sagt, ok, dann bete ich eben - aber was "anderes"...
Zwischen HÖREN und VERSTEHEN liegt ein großer Unterschied... man meint heute vielleicht zu verstehen, aber was vom großen Geheimnis des Hl. Messopfers kann man denn wirklich verstehen?!
Und wenn Du schon wieder formulierst "seine stille Messe", dann muss ich eh tief durchatmen... denn es ist NIE "seine" Messe... es ist IMMER das Opfer der ganzen Kirche.

Ansonsten lies Dir doch einfach mal Mediator Dei durch und vergleiche, ob das wohl mit NOM und heutiger Glaubensunterweisung gut in Einklang zu bringen ist... meines Erachtens weht da nämlich noch ein völlig anderer Geist, ein katholischer halt...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:[Ich frage, was der Sinn ist, anstatt der Texte der Messe andere Texte privat zu beten - praktisch beides Gebet, aber nebeneinander und nicht miteinander...
Alte Form der Glossalie ;) :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Melody hat geschrieben:
Mediator Dei hat geschrieben: Eine nicht geringe Zahl der Gläubigen ist ja nicht einmal imstande, sich des „Römischen Meßbuches“ zu bedienen, selbst wenn es in ihre Muttersprache übersetzt ist; es sind auch nicht alle fähig, die liturgischen Riten und Formeln recht und gebührend zu verstehen.
(...)
Wer möchte darum aus einem solchen Vorurteil heraus behaupten, daß all diese Christen nicht am eucharistischen Opfer teilnehmen noch dessen Segnungen erfahren können? Sie können es fürwahr auf andere Weise, die manchen leichter fällt, z. B. durch frommes Nachdenken über die Geheimnisse Jesu Christi oder durch andere Andachtsübungen und mit anderen Gebeten, die, obgleich in der Form verschieden von den heiligen Riten, ihrem Wesen nach doch damit übereinstimmen.[/b]
Papst Pius XII empfiehlt also grundsätzlich das Mitbeten der Texte der Hl. Messe anhand des Messbuches, verwirft aber auch andere Andachtsübungen nicht.
Nein, rundheraus verworfen werden sie nicht, aber im Kontext wird doch klar, daß es sich dabei um eine Not-Lösung vor allem für die handelt, die dem Meßgeschehen anders eben nicht folgen können.

Letztlich ist diese Passage entlarvend. Weil die Leut' es eh nicht verstehen, sollen sie halt was andres machen. Darauf läuft es doch hinaus. Besser als Pennen ist Rosenkranzbeten dann allemal.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben: Ich wollte hauptsächlich nur darauf verweisen, dass gegen den RK während der Hl. Messe von päpstlicher Seite her nichts einzuwenden ist.
Habe ich behauptet, dass es von päpstlicher Seite etwas einzuwenden gäbe? Nein, habe ich nicht, weil ich die Texte schon längst kenne -
Melody hat geschrieben:Im übrigen "muss" ich überhaupt nichts sagen. Ich könnte genausogut sagen, dass es bei Dir von der "Voreinstellung" abhängt, dass Du keinen Sinn im RK während der Hl. Messe siehst.
Das würdest du zurecht sagen, wenn du ihn beten würdest - du hast doch selbst noch nie Rosenkranz gebetet während der Messe, das hast du geschrieben! ;)
Melody hat geschrieben:Jedenfalls dient das 2. Hochgebet und moderne Gesänge kaum der Art von "inniger Verbindung", die Pius XII gemeint haben wird.
Das ist deine Meinung und dein Vorurteil. Wenn du schon mit der Einstellung reingehst, dann verstehe ich, warum du eigentlich so gut wir nur noch in die MT gehst...
Melody hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:im Übrigen ist es was ganz anderes, ob ich die Texte der Messe hören und verstehen kann - und ihnen somit folgen - oder ob der Priester seine stille Messe liest und das Volk es nicht mitbekommt - da kann ich selbstverständlich "verstehen", dass jemand sagt, ok, dann bete ich eben - aber was "anderes"...
Zwischen HÖREN und VERSTEHEN liegt ein großer Unterschied... man meint heute vielleicht zu verstehen, aber was vom großen Geheimnis des Hl. Messopfers kann man denn wirklich verstehen?!
Und wenn Du schon wieder formulierst "seine stille Messe", dann muss ich eh tief durchatmen... denn es ist NIE "seine" Messe... es ist IMMER das Opfer der ganzen Kirche.
Ich habe das "seine" bewusst genommen, um zu betonen, dass das Volk davon wenig mitbekommt. Das war nicht abwertend gemeint. Man kann sehr viel vom Heiligen Messopfer erahnen, wenn man dafür offen ist. Und das gilt sowohl für die MT als auch für den NOM.
Melody hat geschrieben:Ansonsten lies Dir doch einfach mal Mediator Dei durch und vergleiche, ob das wohl mit NOM und heutiger Glaubensunterweisung gut in Einklang zu bringen ist... meines Erachtens weht da nämlich noch ein völlig anderer Geist, ein katholischer halt...
Das ist eben deine Meinung. Ich kenne Mediator Dei. Seh
Und wenn du meinst, dass da kein katholischer Geist im NOM weht, dann geh halt nicht hin oder geh woanders hin. Ist deine Sache, was du tust oder nicht tust.

Ich halte mich an Mediator Dei:
PiusXII in mediator Dei hat geschrieben:
233. Daher haben jene vom wahren Begriff und Sinn der heiligen Liturgie entschieden eine falsche Vorstellung, die unter ihr nur den äußeren und sinnfälligen Teil des Gottesdienstes oder etwa eine würdige Aufmachung von Zeremonien verstehen. Und ebenso gehen jene fehl, die sie nur für eine Sammlung von Gesetzen und Vorschriften halten, wonach die kirchliche Hierarchie die heiligen Riten regelt.
Es muß allen eine Selbstverständlichkeit sein, daß Gott nicht würdig verehrt werden kann, wenn nicht Geist und Herz zur Vollkommenheit angeeifert werden, und daß der Kult, den die Kirche in Einheit mit ihrem göttlichen Haupt Gott darbringt, die höchste Wirkkraft zur Weckung wahrer Heiligkeit in sich birgt.
Und ich sehe nämlich, dass es hier Leute gibt, die so sehr nach dem Buchstaben leben, dass das Herz gar nichts mehr damit zu tun hat.
Und ich empfinde den NOM als Zusammenspiel von Geist und Herz. nIcht nur äußerliche Zeremonie, die GENAUESTENS nach dem Rubriken gefeiert wird, sondern auch ein "Dabeisein" und "Mitsein" des Volkes, indem man auf das Wort hört (= verinnerlicht) und sein eigenes ärmliches persönliches innerliches Gebet mit dem Gebet des Priesters vereinigt bzw. mit auf die Patene legt.


Andere Frage: Melody, liest du eigentlich auch Dokumente, die nach dem Konzil entstanden sind?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also ich könnte nicht (!) den Rosenkranz andächtig beten, und (!) gleichzeitig dem Evangelium folgen. Denn entweder würde ich das Evangelium nicht richtig mitbekommen, und könnte mich nicht darauf konzentrieren, oder ich würde den Rosenkranz lediglich "plappern", um Jesu Worte zu verwenden.
Aber eines von beiden würde auf jeden Fall leidtragen.

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Nun ja, für gute Beter ist es nun mal kein Problem den Rosenkranz zu beten und gleichzeitig dem Evangelium beizuwohnen.

mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Pit hat geschrieben:Also ich könnte nicht (!) den Rosenkranz andächtig beten, und (!) gleichzeitig dem Evangelium folgen. Denn entweder würde ich das Evangelium nicht richtig mitbekommen, und könnte mich nicht darauf konzentrieren, oder ich würde den Rosenkranz lediglich "plappern", um Jesu Worte zu verwenden.
Aber eines von beiden würde auf jeden Fall leidtragen.

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Nun ja, für gute Beter ist es nun mal kein Problem den Rosenkranz zu beten und gleichzeitig dem Evangelium beizuwohnen.

mfg Eldar
Weißt du, Pit,
Eldar würde jetzt sagen, dass du eben kein "guter Beter" bist... :D

Genau, was du ansprichst, ist das, was ich meine. In der tridentinischen Messe, die still gefeiert wird, kann ich es mir vorstellen - aber im NO, der laut gefeiert wird, kommt es genau dazu, dass man eines macht, aber nicht beides - oder beides irgendwie "halb"... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Also ich könnte nicht (!) den Rosenkranz andächtig beten, und (!) gleichzeitig dem Evangelium folgen.
Tja du nicht. Ich hätte es auch nicht anders von dir erwartet. Desweiteren scheintst du mir, wie Ecce schon erwähnt hat kein guter Beter zu sein :).

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:
Also ich könnte nicht (!) den Rosenkranz andächtig beten, und (!) gleichzeitig dem Evangelium folgen.
Tja du nicht. Ich hätte es auch nicht anders von dir erwartet. Desweiteren scheintst du mir, wie Ecce schon erwähnt hat kein guter Beter zu sein :).

mfg Eldar
Gott sei Dank steht dir dieses Urteil nicht wirklich zu - du kannst es zwar hier äußern, aber beurteilen wird es letztlich Gott, niemand sonst...
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall... :roll:

Fühle mich erinnert an Lk 18, 9-14:
Das Beispiel vom Pharisäer und vom Zöllner

Einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten, erzählte Jesus dieses Beispiel:
Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.
Ich faste zweimal in der Woche und gebe dem Tempel den zehnten Teil meines ganzen Einkommens.
Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wagte nicht einmal, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig!
Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
Na, welcher von beiden betet jetzt "richtig"? :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ach Ecce, ist das nicht eine rein rhetorische Frage. ;-)

Darüberhinaus war ich mit einer katholischen Jugendgruppe vor Jahren auf Ferienfreizeit im Schwarzwald.
Während eines ausgedehnten Waldspazierganges haben wir den Rosenkranz gebetet, und uns nur (!) auf den Rosenkranz konzentriert. Ich habe ihn später nie wieder so intensiv gebetet.

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:
Fühle mich erinnert an Lk 18, 9-14:
Das Beispiel vom Pharisäer und vom Zöllner

Na, welcher von beiden betet jetzt "richtig"? :roll:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Bei uns betet man am Sonntag eine halbe Stunde vor dem Hochamt den Rosenkranz.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Bei uns betet man am Sonntag eine halbe Stunde vor dem Hochamt den Rosenkranz.
Den Rosenkranz beten hier fast alle Gemeinden jeden Tag vor der Messe... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ecce Homo hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Bei uns betet man am Sonntag eine halbe Stunde vor dem Hochamt den Rosenkranz.
Den Rosenkranz beten hier fast alle Gemeinden jeden Tag vor der Messe... :ja:
Du lebst offenbar in einem katholischen Milieu.(DER MODERATOR SPRICHT: ICH LÖSCHE HIER ALLES WAS MIT "ATHEISTISCHEN PROTESTANTEN" ZU TUN HAT DAS IST KEIN THEMA FÜR DIE BÜSZERZELLE)

Als ich vor ungefähr 10 Jahren den Besuch der amtskirchlichen Gemeinden nach und nach einstellte, gab es nur noch wenige sehr alte Menschen, die vor den hl Messen den Rosenkranz beteten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Ecce Homo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Im übrigen "muss" ich überhaupt nichts sagen. Ich könnte genausogut sagen, dass es bei Dir von der "Voreinstellung" abhängt, dass Du keinen Sinn im RK während der Hl. Messe siehst.
Das würdest du zurecht sagen, wenn du ihn beten würdest - du hast doch selbst noch nie Rosenkranz gebetet während der Messe, das hast du geschrieben! ;)
Deine Art von Logik kann ich nicht nachvollziehen. Bloß weil ich selbst keinen Rosenkranz während der Hl. Messe bete, heißt das doch nicht, dass ich keinen Sinn darin sehe?! Wenn in der MT bin, habe ich keine Veranlassung, RK zu beten, denn hier konzentriere ich mich lieber auf die tiefsinnigen Gebete...
Und im NOM könnte ich persönlich mich nicht wirklich auf den RK konzentrieren, das liegt aber an mir selbst, weil ich sehr leicht abzulenken bin.
Ecce Homo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Jedenfalls dient das 2. Hochgebet und moderne Gesänge kaum der Art von "inniger Verbindung", die Pius XII gemeint haben wird.
Das ist deine Meinung und dein Vorurteil. Wenn du schon mit der Einstellung reingehst, dann verstehe ich, warum du eigentlich so gut wir nur noch in die MT gehst...
Du hast keine Ahnung, wohin ich zur Zeit gehe. Es ist Dein eigenes Vorurteil zu glauben, mich zu kennen... Und das zweite Hochgebet ist ein Zugehen auf die Protestanten gewesen. Das hat nichts mit Vorurteil zu tun. Das Wort "Opfer" kommt nicht einmal darin vor...
Ecce Homo hat geschrieben:Andere Frage: Melody, liest du eigentlich auch Dokumente, die nach dem Konzil entstanden sind?
Natürlich. Redemptionis Sacramentum kann ich mit Sicherheit auswendig... ;)
Im Gegensatz zum Großteil der NOM-Priester...

Übrigens sind es ja nicht nur MT-Besucher, die im NOM einen RK oder andere Andachten beten. Du hast diesen Thread ja gestartet, nachdem die Bemerkung von ottaviani kam...
Nein, ich sehe durchaus auch ältere regelmäßige NOM-Besucher RK oder Andachten beten... tieffromme Leute sind das in der Regel. Warum sie das wohl tun, darüber will ich nicht spekulieren. Das überlasse ich ganz DIR... denn ich hab kein Problem damit, dass sie das tun. Ein RK ist immer wertvoll und nützlich. Und er ist sehr wohl dazu geeignet, sich mit dem Hl. Messopfer zu vereinigen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:Deine Art von Logik kann ich nicht nachvollziehen. Bloß weil ich selbst keinen Rosenkranz während der Hl. Messe bete, heißt das doch nicht, dass ich keinen Sinn darin sehe?! Wenn in der MT bin, habe ich keine Veranlassung, RK zu beten, denn hier konzentriere ich mich lieber auf die tiefsinnigen Gebete...
Sehe ich ganz genauso!
Melody hat geschrieben:Und im NOM könnte ich persönlich mich nicht wirklich auf den RK konzentrieren, das liegt aber an mir selbst, weil ich sehr leicht abzulenken bin.
Abzulenken? Von was? Vom Rosenkranz oder von der Messe? Genau darum geht es mir doch! Ich sagte bereits mehrmals: während der MT würde ich es noch eher verstehen, aber im NO... kann ich mich doch auf die laut und in Landessprache vorgetragenen Texte konzentrieren...
Ecce Homo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Jedenfalls dient das 2. Hochgebet und moderne Gesänge kaum der Art von "inniger Verbindung", die Pius XII gemeint haben wird.
Das ist deine Meinung und dein Vorurteil. Wenn du schon mit der Einstellung reingehst, dann verstehe ich, warum du eigentlich so gut wir nur noch in die MT gehst...
Du hast keine Ahnung, wohin ich zur Zeit gehe. Es ist Dein eigenes Vorurteil zu glauben, mich zu kennen... Und das zweite Hochgebet ist ein Zugehen auf die Protestanten gewesen. Das hat nichts mit Vorurteil zu tun. Das Wort "Opfer" kommt nicht einmal darin vor...
[/quote]
Machst du etwa die Gültigkeit eines Hochgebetstextes, der von der Kirche genehmigt ist, an dem Wort "Opfer" fest? Hängt alles am Wort oder an der Grundhaltung? Natürlich ist die Messe Opfer! Zweifelt das jemand an? :hmm: Was sind eigentlich die Hochgebetstexte für Kindermessen für dich, oder für Gehörlose?
Melody hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Andere Frage: Melody, liest du eigentlich auch Dokumente, die nach dem Konzil entstanden sind?
Natürlich. Redemptionis Sacramentum kann ich mit Sicherheit auswendig... ;)
Im Gegensatz zum Großteil der NOM-Priester...
DokumentEEE? RS ist nur eines... ;)
Melody hat geschrieben:Übrigens sind es ja nicht nur MT-Besucher, die im NOM einen RK oder andere Andachten beten. Du hast diesen Thread ja gestartet, nachdem die Bemerkung von ottaviani kam...
Nein, ich sehe durchaus auch ältere regelmäßige NOM-Besucher RK oder Andachten beten... tieffromme Leute sind das in der Regel. Warum sie das wohl tun, darüber will ich nicht spekulieren. Das überlasse ich ganz DIR... denn ich hab kein Problem damit, dass sie das tun. Ein RK ist immer wertvoll und nützlich. Und er ist sehr wohl dazu geeignet, sich mit dem Hl. Messopfer zu vereinigen.
Wenn du das so meinst, dann meine...
Mir fällt nur auf, dass die Leute, die im NOM den Rosenkranz beten (ich meine das nicht negativ!) vom Jahrgang her - was ich hier in den Gemeinden sehe - vor dem Konzil aufgewachsen sind und es von dort her noch praktizieren. (Ich meine es wirklich nicht negativ!)

Und wo bitte habe ich gesagt, dass ich ein Problem damit habe, dass Leute Rosenkranz während der Messe beten? Ich möchte doch nur wissen, was der Sinn der Sache ist - von Problemen hab ich nicht geredet... das hat du hineininterpretiert/oder in deiner Wortwahl: "spekuliert"...
;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1504
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ecce Homo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Und im NOM könnte ich persönlich mich nicht wirklich auf den RK konzentrieren, das liegt aber an mir selbst, weil ich sehr leicht abzulenken bin.
Abzulenken? Von was? Vom Rosenkranz oder von der Messe? Genau darum geht es mir doch! Ich sagte bereits mehrmals: während der MT würde ich es noch eher verstehen, aber im NO... kann ich mich doch auf die laut und in Landessprache vorgetragenen Texte konzentrieren...
Wer kann schon von sich behaupten, dass er oder sie sich nicht manchmal im Gottesdienst ablenken läßt. Verursacher ist zumeist aber der Teufel, der verhindern will, dass wir beten und Gott dienen.

Er ist so schlau uns einzureden, es sei die (fremde, leise oder sonstwie unverständliche) Sprache, der unbegnadete Priester, der "falsche" Ritus, die anderen Kirchgänger, oder wer oder was auch immer, die uns das Recht geben, dem Gottesdienst nicht folgen zu müssen, sondern an etwas ganz anderes, banales zu denken.

Da kann das Jesusgebet (oder auch RK, bin da nur kein Fachmann), schon helfen, mit den Gedanken wenigstens bei Gott und im Gebet zu bleiben und nicht ganz abzudriften (wie zum erwähnten Mittagsbraten), und deshalb sogar nützlich sein, dem Gottesdienst weiter zu folgen.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Ich möchte hier allerdings einfädeln, daß ich noch nie im römischen Ritus erlebt habe, daß jemand während der Liturgie den Rosenkranz gebetet hat.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Walter hat geschrieben: Wer kann schon von sich behaupten, dass er oder sie sich nicht manchmal im Gottesdienst ablenken läßt. Verursacher ist zumeist aber der Teufel, der verhindern will, dass wir beten und Gott dienen.
Das stimmt... und wenn ich ganz persönlich noch was anderes bete als den Messgebeten zu folgen, dann... :/
Walter hat geschrieben:Er ist so schlau uns einzureden, es sei die (fremde, leise oder sonstwie unverständliche) Sprache, der unbegnadete Priester, der "falsche" Ritus, die anderen Kirchgänger, oder wer oder was auch immer, die uns das Recht geben, dem Gottesdienst nicht folgen zu müssen, sondern an etwas ganz anderes, banales zu denken.
Darum gehe ich einfach in die Messe - und nehme sie als Geschenk an, wie sie kommt. Ich trage die Verantwortung nicht dafür -
lange habe ich gekämpft um Kleinigkeiten, damit bin ich echt versöhnt...
Walter hat geschrieben:Da kann das Jesusgebet (oder auch RK, bin da nur kein Fachmann), schon helfen, mit den Gedanken wenigstens bei Gott und im Gebet zu bleiben und nicht ganz abzudriften (wie zum erwähnten Mittagsbraten), und deshalb sogar nützlich sein, dem Gottesdienst weiter zu folgen.
Von der Warte her gesehen, schon - ich PERSÖNLICH könnte es nicht (für mich persönlich lenkt es noch mehr ab...), aber wenn es jemand kann, dann bitte... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Großinquisitor hat geschrieben:Ich möchte hier allerdings einfädeln, daß ich noch nie im römischen Ritus erlebt habe, daß jemand während der Liturgie den Rosenkranz gebetet hat.
Meinst Du hier den alten römischen Ritus? Der NOM ist ja schließlich auch römischer Ritus....

Ich habe das allerdings schon erlebt, und das, obwohl ich nicht häufig in der traditionellen Messe war.

Gruß
SD

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Ecce Homo hat geschrieben: Darum gehe ich einfach in die Messe - und nehme sie als Geschenk an, wie sie kommt. Ich trage die Verantwortung nicht dafür -
lange habe ich gekämpft um Kleinigkeiten, damit bin ich echt versöhnt...

Was sind denn für Dich diese "Kleinigkeiten"? Bei mir ist es so, dass mich Dinge stören wie Laienpredigt, Kommunionhelfer, wenn die Kommunion problemlos durch einen Priester ausgeteilt werden könnte, das Weglassen der zweiten Lesung, damit die Messe schneller zu Ende ist, das Auslassen des Schuldbekenntnisses und des Glaubensbekenntnisses bzw. deren großzügige Ersetzung durch ein Lied, NGL am besten auf der Orgel gespielt, so dass es sich anhört wie grauenhafte Schunkelmusik etc.

Diese Dinge sind für mich allerdings keine Kleinigkeiten, mit denen ich mich arrangieren kann. Leider kann ich sie aber auch nicht ändern oder abschaffen, so dass ich mich letztendlich nur innerlich darüber aufregen kann.

Benedictus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema