FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [1]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »


Wir warten, bis Nägel mit Köpfen gemacht sein werden. Solche Nachrichten kennen wir; war bislang nur heiße Luft und hat nur für Spannung und Aufregung gesorgt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Pauper_Servus
Beiträge: 24
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 18:32

Ottaviani

Beitrag von Pauper_Servus »

Ottaviani Schrieb:
ICH DARF ALS MODERATOR ALLGEMEIN UM MÄSSIGUNG ERSUCHEN ALLE POSTINGS DIE AB JETZT PERSÖHNLICHES ENTHALTEN WAS ALS BELEIDIGUNG AUFGEFASST WERDEN KÖNNTE WIRD VON MIR GELÖSCHT

Ach du Schreck! Ottaviani ist Moderator hier? Wenn ich das gewusst hätte. Dann möcte ich mich doch gerne hier abmelden!
O res mirabilis
Manducat Dominum
Pauper servus
et humilis

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Es reicht, wenn du dann hier im Sanctuarium äh in der Büßerzelle nicht mehr liest oder schreibst, Ottaviani ist ja nur für diese Abteilung Moderator. Im Übrigen: eigentlich ist er ganz "handzahm", er beißt nicht. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

es ehrt mich das mich hier offenbar jemand genau s fürchtet wie karl rahner den wirklichen Kardinal Ottaviani aber damit wollen wir die Debatte um meine person num schließen jedes weitere posting dazu wird gelöscht

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Ottaviani

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pauper_Servus hat geschrieben:Ottaviani Schrieb:
ICH DARF ALS MODERATOR ALLGEMEIN UM MÄSSIGUNG ERSUCHEN ALLE POSTINGS DIE AB JETZT PERSÖHNLICHES ENTHALTEN WAS ALS BELEIDIGUNG AUFGEFASST WERDEN KÖNNTE WIRD VON MIR GELÖSCHT

Ach du Schreck! Ottaviani ist Moderator hier? Wenn ich das gewusst hätte. Dann möcte ich mich doch gerne hier abmelden!
Aber das ist ja furchtbar, ich bin betroffen; bleib doch, wir brauchen Dich. Überleg es Dir, bitte!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Und wieder etwas aus der Gerüchteküche:


http://www.kreuz.net/article.2926.html


"Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben (....und den Mann nicht vor dem Morgen ;D )
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

.........und es scheint sich doch etwas zu bewegen.

http://www.kreuz.net/article.2941.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nal sehen on rom was anbietet und ob der hl. vater sich gegen die Bischofskonferenzen durchsetzt

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:nal sehen on rom was anbietet und ob der hl. vater sich gegen die Bischofskonferenzen durchsetzt
Mit den Deutschen, diesen verkleideten Protestanten, dürfte er erhebliches Probleme haben.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Anscheinend sieht man auch in Rom daß der Schisma vorwurf nicht haltbar ist
http://www.kreuz.net/article.2955.html
:jump:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Man beachte aber die Wortwahl des letzten Abschnitts:
Deshalb sei es schwierig, den Ausschluß des Gesuchstellers durch den Abt von Fontgombault mit dem einzigen Motiv zu begründen, daß der Appellant die Messe bei der Piusbruderschaft besuche.

Das gelte um so mehr als man sich gegenwärtig um die „volle Wiedereingliederung“ dieser Bruderschaft in die Gemeinschaft der Kirche bemühe.
Scheint die Bruderschaft dies aber zu wollen? Mir scheint dem nicht so zu sein... (sie sagen doch, dass SIE die volle Gemeinschaft der Kirche sind... ) :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ja wenn es zu soetwas kommt istes für die bruderschaft die beseitigung eines unrecht und die bestätigung des ist zustandes

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Steht die Erlaubnis der Alten Messe bevor?

Vatikan. Der Heilige Vater könnte nach seinem nächsten Treffen mit den Kurienkardinälen am 7. April die Alte Messe freigeben. Das erklärte Chefredakteur Alejandro Bermudez von der katholischen Nachrichtenagentur ‘Aci prensa’ unter Berufung auf eine vatikanische Quelle. Ein italienischer Weblog behauptete am Freitag sogar, daß das Dokument für die Freigabe der Alten Messe bereits am Donnerstag unterzeichnet worden sei.
Quelle: http://www.kreuz.net/article.2963.html


Beten wir, daß das kein Aprilscherz ist!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Steht die Erlaubnis der Alten Messe bevor?
[...]
Beten wir, daß das kein Aprilscherz ist!
Relativ - ich "kann" dafür nicht beten.

Dann wären manche Gemeinden der Willkür und Privatfrömmigkeit des Priesters ausgeliefert, der meint, nur der VO sei das Wahre...
Da besteht doch wahnsinnig die Gefahr der Spaltung - noch viel stärker als bisher!

Wie auch immer der Papst entscheidet, ich werde gehorsam sein, weil ich hinter ihm stehe - aber "dafür" beten werde ich nicht!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Steht die Erlaubnis der Alten Messe bevor?

Vatikan. Der Heilige Vater könnte nach seinem nächsten Treffen mit den Kurienkardinälen am 7. April die Alte Messe freigeben. Das erklärte Chefredakteur Alejandro Bermudez von der katholischen Nachrichtenagentur ‘Aci prensa’ unter Berufung auf eine vatikanische Quelle. Ein italienischer Weblog behauptete am Freitag sogar, daß das Dokument für die Freigabe der Alten Messe bereits am Donnerstag unterzeichnet worden sei.
Quelle: http://www.kreuz.net/article.2963.html


Beten wir, daß das kein Aprilscherz ist!
O.k. wenn das wahr ist, wäre punkt 1 dessen, was die Bruderschaft möchte, erfüllt. schaun wir weiter

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Beichtkind hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Steht die Erlaubnis der Alten Messe bevor?
[...]
Beten wir, daß das kein Aprilscherz ist!
Relativ - ich "kann" dafür nicht beten.

Dann wären manche Gemeinden der Willkür und Privatfrömmigkeit des Priesters ausgeliefert, der meint, nur der VO sei das Wahre...
Da besteht doch wahnsinnig die Gefahr der Spaltung - noch viel stärker als bisher!

Wie auch immer der Papst entscheidet, ich werde gehorsam sein, weil ich hinter ihm stehe - aber "dafür" beten werde ich nicht!
Nur keine Panik: Die (ungültige?) protestantisierte Neue Messe wird für die Masse der Modernisten weiterhin die Norm bilden.

Das Beichtkind muß nicht für uns beten; Modernisten und Häretiker müssen nicht für unsere Anliegen beten.

Die Modernisten sollten besser für ihre untergehende Abrißbirnen-/Kirchensteueraustrittskirche beten. :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Das Beichtkind muß nicht für uns beten; Modernisten und Häretiker müssen nicht für unsere Anliegen beten.
Danke - bist du heute wieder so richtig "höflich"... :hmm:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Die Modernisten sollten besser für ihre untergehende Abrißbirnen-/Kirchensteueraustrittskirche beten. :mrgreen:

Ich kenne nur eine Kirche - und für die bete ich. Es handelt sich um die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Punkt. Und nicht um die piusbrüderliche Abspaltung derselben, die ihrerseits behauptet, wir hätten uns abgespalten. Punkt.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ob's stimmt ist die eine Frage, ein Aprilscherz ist es aber nicht, denn der italienische Blog hat's schon gestern geschrieben - und hat in der Vergangenheit schon einige Treffer gehabt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Beichtkind hat geschrieben:Ich kenne nur eine Kirche - und für die bete ich. Es handelt sich um die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Punkt.
Genau.
Beichtkind hat geschrieben:Und nicht um die piusbrüderliche Abspaltung derselben …
Das mit der „Abspaltung“ möchte ich doch eher in Zweifel ziehen.
Beichtkind hat geschrieben:… die ihrerseits behauptet, wir hätten uns abgespalten. Punkt.
Das wäre mir neu.
Beichtkind hat geschrieben:Dann wären manche Gemeinden der Willkür und Privatfrömmigkeit des Priesters ausgeliefert …
… und seiner Kreativität etc. Aber sind sie das nicht längst?
Beichtkind hat geschrieben:… der meint, nur der V‹etus ›O‹rdo› sei das Wahre...
Ach so! Ja, die „Gefahr“ scheint mir eher gering. Worum es geht,
ist zunächst einmal die höchstoffizielle Feststellung dessen, was
theologisch und kanonisch längst klar ist: daß die „alte“ Messe nie-
mals „verboten“ wurde.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Es wäre wundervoll, ein Neuanfang.

Heiliger Papst Pius X, bitte für uns!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Beichtkind hat geschrieben:Relativ - ich "kann" dafür nicht beten.

Dann wären manche Gemeinden der Willkür und Privatfrömmigkeit des Priesters ausgeliefert, der meint, nur der VO sei das Wahre...
Da besteht doch wahnsinnig die Gefahr der Spaltung - noch viel stärker als bisher!
Das verstehe ich ehrlich nicht. Ist man denn jetzt nicht der Willkür des Priesters ausgesetzt? In der Tat ist für mich die einzige Möglichkeit, nicht der Willkür des Priester (oder der ihn zwingenden einflußreichen Personen) ausgesetzt zu sein, d.h. eine Messe nach dem Meßbuch zu erleben, zur Petrusbruderschaft zu gehen.

Wer spaltet denn? Wer ist willkürlich? Der Priester, der nichts weiter will, als die Messe so zu feiern, wie es die Heiligen vor ihm taten? Oder der Priester, der nicht einen Stein auf dem andern läßt, sich seine Hochgebete selber ausdenkt, sogar die Wandlungsworte nicht unangetastet läßt, der in seinen Predigten den Papst als Heuchler und Kardinal Meisner als Pharisäer beschimpft, der in den Predigten so ziemlich alles leugnet, was die katholische Kirche lehrt? Alles selbst erlebt.
Hilfe, spaltende Traditionalisten überschwemmen unsere schöne Kirche, die ja so schön einheitlich ist, oder wie?!
In der Kirche ist heute echt alles erlaubt. Und das einzige was verboten sein soll, das einzige was spaltet, was Privatfrömmigkeit ist, ist das, was Katholiken über 1000 Jahre lang heilig war?

Tut mir leid, wenn das ein wenig heftig klingt, es ist nicht als Angriff auf Dich gedacht, aber für solche Aussagen fehlt mir echt jegliches Verständnis.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das mit der „Abspaltung“ möchte ich doch eher in Zweifel ziehen.
Sieh mal hier ("wir sind unabhängig"):
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ht=#113844
und auch hier:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ht=#104751
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:… die ihrerseits behauptet, wir hätten uns abgespalten. Punkt.
Das wäre mir neu.
Siehe hier:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ht=#104770
und
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ht=#107656
Was sagt gerade das letzte denn anderes aus, als dass "wir" als Abspaltung in den Abgrund wandern werden - zumindest nach der Meinung der FSSPX...
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Worum es geht,
ist zunächst einmal die höchstoffizielle Feststellung dessen, was
theologisch und kanonisch längst klar ist: daß die „alte“ Messe nie-
mals „verboten“ wurde.
Das denkst du darüber. Aber was denken die Pius-Brüder?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leguan hat geschrieben: Das verstehe ich ehrlich nicht. Ist man denn jetzt nicht der Willkür des Priesters ausgesetzt?
Eigentlich doch nicht - weil eigentlich sollten die Priester ja so feiern wie es in den Rubriken steht.
Ich meine es in dem Sinn, dass dann ein Priester, der meinetwegen vorher "nur" aus gehorsam gegenüber dem Bischof NO zelebriert hat, dann eben mal plötzlich beschließen darf, dass er ab jetzt VO feiert. (Ich kenne auch einen Priester, der hat mir das so gesagt, dass er, sobald Rom die MT freigibt, nur noch so feiern will, und ihm die Gemeinde [Zitat dieses Priesters] dann endlich sch... egal [/Zitat] sein kann...
Leguan hat geschrieben:In der Tat ist für mich die einzige Möglichkeit, nicht der Willkür des Priester (oder der ihn zwingenden einflußreichen Personen) ausgesetzt zu sein, d.h. eine Messe nach dem Meßbuch zu erleben, zur Petrusbruderschaft zu gehen.
Das liegt aber dann nicht am NO, sondern an den einzelnen Priestern, die sich nicht an die Rubriken halten.
Leguan hat geschrieben:Wer spaltet denn? Wer ist willkürlich? Der Priester, der nichts weiter will, als die Messe so zu feiern, wie es die Heiligen vor ihm taten?
Damit bist du komplett gegen den NO eingestellt.
Leguan hat geschrieben:Oder der Priester, der nicht einen Stein auf dem andern läßt, sich seine Hochgebete selber ausdenkt, sogar die Wandlungsworte nicht unangetastet läßt, der in seinen Predigten den Papst als Heuchler und Kardinal Meisner als Pharisäer beschimpft, der in den Predigten so ziemlich alles leugnet, was die katholische Kirche lehrt? Alles selbst erlebt.
OK, kann ich SO nicht wirklich aus eigener Efahrung bestätigen, darum hierzu kein Kommentar.
Leguan hat geschrieben:Hilfe, spaltende Traditionalisten überschwemmen unsere schöne Kirche, die ja so schön einheitlich ist, oder wie?!
In der Kirche ist heute echt alles erlaubt. Und das einzige was verboten sein soll, das einzige was spaltet, was Privatfrömmigkeit ist, ist das, was Katholiken über 1000 Jahre lang heilig war?
Aber ich richte mich doch nicht gegen die VO-Messe an sich, sondern alleine dagegen, dass in manchen Gemeinden - weil der Priester und nur der Priester! - dann nur noch VO gefeiert wird. Kann man das nicht wenigstens so geregelt sein, dann entweder beides parallel (i.S.v. hintereinander oder zu verschiedenen Zeiten) angeboten wird und nicht ein Priester dann nur noch so oder so feiert? Dann wäre ich total dafür! Aber Wenn es total auf den Willen des Priesters hinausläuft, der frei entscheidet, wie er heute mal [bitterer Unterton] aufwandelt [/Unterton], dann wird es zu einer Spaltung kommen. Außerdem wüsste man dann nie, was einen "erwartet", wenn man in eine Messe fährt... es sei denn, der Priester macht das irgendwie vorher bekannt. Rein von einer Freigabe ausgehend, müsste er das dann aber nicht - weil, was freigestellt ist, ist doch freigestellt... :hmm:


Tut mir leid, wenn das ein wenig heftig klingt, es ist nicht als Angriff auf Dich gedacht, aber für solche Aussagen fehlt mir echt jegliches Verständnis.[/quote]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die Versöhnung sollte alle Katholiken ein Herzensanliegen sein. Die "Zulassung" der Tridentinischen Messe ist ein erster, ein wichtiger Schritt.

Sicher werden die Gläubigen, die mit der Priesterbruderschaft St. Pius X verbunden sind, sich nicht so einfach in die Gemeinden der modernistisch ausgerichteten Amtskirche "integrieren" lassen. Auch die Priesterbruderschaft wird sich nicht wie Zucker im Tee auflösen. Man wird uns klugerweise einen Sonderstatus einräumen müssen - aber das ist ja nichts Neues, das gibt es doch schon lange an den diversen Rändern der Römischen Kirche.

Die Hauptsache ist, daß wir in der Römischen Kirche bleiben. Das ist nicht nur für uns wichtig - auch die Römische Kirche hat uns, die Traditionalisten, bitter nötig. Wer das bestreitet, der nimmt die empirisch belegbare Realität nicht zur Kenntnis.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Beichtkind hat geschrieben: Eigentlich doch nicht - weil eigentlich sollten die Priester ja so feiern wie es in den Rubriken steht.
Ich meine es in dem Sinn, dass dann ein Priester, der meinetwegen vorher "nur" aus gehorsam gegenüber dem Bischof NO zelebriert hat, dann eben mal plötzlich beschließen darf, dass er ab jetzt VO feiert.
Und was wäre daran schlimm? Eine Messe ist eine Messe. Jetzt kann ein Priester doch auch auswählen, welches Hochgebet er verwendet, und wenn mir eins davon nicht gefällt, ist es mein Problem, solange es von der Kirche erlaubt ist.
Das liegt aber dann nicht am NO, sondern an den einzelnen Priestern, die sich nicht an die Rubriken halten.
Das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich frage mich nur, wieso man diesen Priestern nicht vorwirft, sie würden spalten, sie würden ihrer Gemeinde ihre Privatfrömmigkeit aufzwingen, usw.
Damit bist du komplett gegen den NO eingestellt.
Ich weiß nicht, wie Du das daraus herauslesen kannst. Das war doch nur die Feststellung einer Tatsache.
Aber ich richte mich doch nicht gegen die VO-Messe an sich, sondern alleine dagegen, dass in manchen Gemeinden - weil der Priester und nur der Priester! - dann nur noch VO gefeiert wird. Kann man das nicht wenigstens so geregelt sein, dann entweder beides parallel (i.S.v. hintereinander oder zu verschiedenen Zeiten) angeboten wird und nicht ein Priester dann nur noch so oder so feiert? Dann wäre ich total dafür! Aber Wenn es total auf den Willen des Priesters hinausläuft, der frei entscheidet, wie er heute mal [bitterer Unterton] aufwandelt [/Unterton], dann wird es zu einer Spaltung kommen. Außerdem wüsste man dann nie, was einen "erwartet", wenn man in eine Messe fährt... es sei denn, der Priester macht das irgendwie vorher bekannt. Rein von einer Freigabe ausgehend, müsste er das dann aber nicht - weil, was freigestellt ist, ist doch freigestellt... :hmm:
Verstehe ich ehrlich nicht. Der Priester ist der Hirt der Gemeinde und kann die Messe im Rahmen des Vorgegebenen so feiern, wie er es für richtig hält. Er kann doch auch den NO auf Latein und ad orientem feiern. Ist das dann auch eine "Aufwandlung"?
Zugegeben, er könnte dann Probleme mit seinem Bischof bekommen - aber das ist ja auch nicht der eigentliche Sinn der Sache.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Also wenn lapidar festgestellt wird daß dfie alte Messe nie verboten war hat das auf die Priesterbriderschaft keine auswirkung den das ist die aufassung die die priesterbruderschaft immer vertreten hat es währe praktisch eine der forderungen die die Priesterbruderschaft vor den beginn von verhandlungen gestedllt hat eben das erklärt wird der Ritus PiusV war und ist nicht verboten das hat ja auch eine Kardinalskomission mit einer gegenstimme bereits vor 20 jahren festgestellt
bleibt dann noch die 2 forderung die aufhebung der exkomunikation der bischöfe
es handelt sich dabei nicht um das ergebnis einer übereinkunft sonder um vorausetzungen daß mit verhandlungen begonnen werden kann

seit monaten gibt es gerüchte einen großartigen neuen vorschlags von seitens des vatikans passiert ist bisher nichts außer einer Papstaudienz und einem Essen von mgr fellay bei Em hoyos
diese fakten kann man nicht oft genug erwähnen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Die Versöhnung sollte alle Katholiken ein Herzensanliegen sein. [...]
Das sind ja ganz neue Töne! Du hast doch selbst geschrieben- Hervorhebungen durch mich:
10.03., 17.33 Uhr:
Gegenwärtig verschlechtert sich offenbar die Beziehung zu Rom. Zu Beginn des Jahres hatte man sich wohl übertriebene Hoffnungen gemacht.

Ich selbst bin skeptisch, ob es jemals zu einer Aussöhnung kommen wird.
Man hat sich schon zu sehr auseinandergelebt; außerdem diktieren die Modernisten dem Papst die Richtung. Der Vatikan hängt am finanziellen Tropf der Deutschen Bischöfe und wer zahlt, der schafft an.

Aber ist das denn sooooo wichtig? Die Orthodoxen kommen auch ganz gut ohne Babylon aus.

10.03., 19.03 Uhr:
Es glaube, daß in der Geschichte der Kirche eher Trennungen und Abspaltungen stattgefunden haben. Einigungen, Wiedervereinigungen sind wohl eher die Ausnahme.

Insofern darf man mit Grund skeptisch sein.

Seit den Bischofsweihen ist zu viel Zeit vergangen. Da ist bei uns eine neue Generation herangewachsen, die überhapt keinen Bezug zur Amtskirche mehr hat. Meine Einstellung und meine Gefühle gegenüber Rom sind wenigstens noch ambivalent.

Der begonnene Dialog hat offenbar nicht zusammengeführt - er trennt eher, weil immer deutlicher wird, wie weit man auseinander ist. Damit wird man sich abfinden müssen.
und auch so was wie hier:
11.03., 00.40 Uhr:
Das ist schon richtig, aber guter Wille reicht nicht. Das ist eine Illusion. Die Positionen liegen zu weit auseinander. Exzellenz Williamson bringt die Dinge auf ihren Begriff.

Man kann in Glaubensdingen nicht einfach Kompromisse aushandeln, wie in Tarifverhandlungen. In der sogenannten Ökumene geht es ja auch nicht substantiell weiter. "Einigen" können sich eigentlich nur Leute, die ihren Glauben verhandelbar, d.h. nicht wirklich ernst nehmen.

Wenn man überhaupt noch miteinander redet, dann ist das bei der wachsenden Entfremdung schon viel.

Im Grunde genommen unterscheiden sich Ratzinger und Wojtila kaum kaum voneinander; nur das Dekor, der Stil ist abgewandelt. Unter Wojtila stürzte die Kirche ungebremst, unter Ratzinger mit Fallschirm. Es hat sich nichts geändert.

Die Römische Kirche kommt nicht aus ihrer tiefen Krise. Die Strukturen werden schon in absehbarer Zeit zusammengebrochen sein. Wir selbst müssen zum verdorbenen Teil der Kirche einen Sicherheitsabstand halten, damit wir uns nicht anstecken. Gott sei Dank sind wir von der Amtskirche unabhängig.
Der gesund gebliebene Teile der Herde ( 10 -15 %?) wrd sich früher oder später mit uns vereinen. Der Rest wird versickern oder zu den Protestanten gehen; und das ist gut so.

Wir erleben eine Neuauflage der Reformation - schleichender, weniger spektakulär und ohne deren herausragende, mitreißende Gestalten und Gestalter.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich denke, ihr macht euch da zu viele Sorgen.

Es wird sicher einige Priester geben, die strikt nur nach dem NO feiern, einige, die ab sofort nur noch den VO gebrauchen.

Aber ich denke die Masse der Priester ist so vernünftig (Stichwort: Seelsorge), da auf ihre Gemeinde einzugehen und je nach Bedarf eine gute Mischung anzubieten.

Man sollte auch ein wenig Vertrauen haben, dass sich manche Dinge untereinander regeln lassen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich darf mal leise einwerfen, daß die weitaus meisten Priester über-
haupt nicht nach dem traditionellen Ritus zelebrieren können. Die
es künftig also wollen sollten, werden es erst einmal lernen müssen.

Sollte also die „Freigabe“ kommen, dann werden nur ein paar Prie-
ster auf Anhieb dazu in der Lage sein. Würden die in ihren Pfarrei-
en von heute auf morgen traditionell zelebrieren, bekämen sie dort
gewaltige Probleme. Das fängt ja schon damit an, daß die Gläubigen
den Ritus ebenso wenig beherrschen und schon aus Sprachgründen
die Antworten nicht kennen.

Das kann sich in der Praxis kein Pfarrer leisten, seiner Gemeinde
derart etwas überzustülpen. Diese deine Sorge, Beichtkind, ist also
gewiß völlig unbegründet.

Eher wird es so sein, daß der eine oder andere Priester beginnt, pri-
vat die Messe nach dem alten Ritus zu lesen. Mal eine Werktagsmes-
se. Finden sich allmählich Interessenten, wird er’s langsam ausweiten,
andernfalls bleibt’s sein Privatvergnügen.

Andernorts wird ein Priester, der den alten Ritus selber nicht be-
herrscht und nie kennengelernt hat, aber dennoch interessiert ist,
vielleicht erst einmal Anschluß an ein Institut suchen, das diesen Ri-
tus pflegt. Vielleicht wird er dann dort gelegentlich aushelfen. Ir-
gendwann bietet er dann in seiner eigenen Pfarrei etwas an.

Wieder woanders wird die Initiative von einigen aus der Gemeinde
kommen. Manchmal werden sie bei ihrem Pfarrer auf Granit beißen,
andere werden mehr Glück haben und in ihm einen Priester finden,
der bereit ist, sich um die alte Messe zu bemühen. Oder sie zuzulas-
sen, wenn von anderswoher ein Priester gefunden wird, der sie zele-
briert.

Und garantiert wird es immer wieder Ärger und Streit geben, weil
manche nun einmal die alte Messe nicht zugelassen, sondern strikt
ausgemerzt sehen wollen. Aber insgesamt wird die Lage sich doch
entspannen und zugleich – na, ich sage mal: diversifizieren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Die katholische Kirche hat sich inzwischen in 2 Lager aufgeteilt. Von einer Spaltung kann zumindest schon auf geistiger Ebene gesprochen werden. Auf der einen Seite die Modernisten welchen die Kirche, selbst wie sie jetzt ist, noch viel zu altmodisch finden. Auf der anderen Seite die wenigen Traditionalisten, die Schafe, welche mit ansehen müssen wie 2/3 der Herde ihnen den Rücken zukehren und den Hirten verlassen... immer ein Stückchen weiter ...

mfg Eldar

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Eldar hat geschrieben:Die katholische Kirche hat sich inzwischen in 2 Lager aufgeteilt. Von einer Spaltung kann zumindest schon auf geistiger Ebene gesprochen werden. Auf der einen Seite die Modernisten welchen die Kirche, selbst wie sie jetzt ist, noch viel zu altmodisch finden. Auf der anderen Seite die wenigen Traditionalisten, die Schafe, welche mit ansehen müssen wie 2/3 der Herde ihnen den Rücken zukehren und den Hirten verlassen... immer ein Stückchen weiter ...

mfg Eldar
Das ist richtig, ich kann mir aber vorstellen, daß die beiden Lager friedlich nebeineinander innerhalb der Römischen Kirche existieren. Mehr geht wohl nicht.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema