Alter Ritus oder alter Ritus oder alter Ritus?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
philipp

Re: Alter Ritus oder alter Ritus oder alter Ritus?

Beitrag von philipp »

ok

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Alter Ritus oder alter Ritus oder alter Ritus?

Beitrag von Petrus »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 22:55
Ich habe später selbst auch in Latein vorgetragen und geschrieben. Korrespondenz läuft auch teils auf Latein, auch im Zeitalter des cursus electronicus.
ach ja -

1) ich bin sehr froh, Latein gelernt zu haben (das waren noch die Zeiten, als es das "Große" Latinum gab)- daraus kann ich viele Begriffe "erschließen".

2) Unvergessen mein damaliger Studienkollege Michael Imlau, der Sonntags zunächst eine NOM-Messe feierte auf deutsch, dann anschließend eine "Messe im überlieferten Ritus" (sagt man das so hier?), in der er selbstverständlich auf Latein predigte (homilierte?) :D

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Alter Ritus oder alter Ritus oder alter Ritus?

Beitrag von Lycobates »

Petrus hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 19:20
2) Unvergessen mein damaliger Studienkollege Michael Imlau, der Sonntags zunächst eine NOM-Messe feierte auf deutsch, dann anschließend eine "Messe im überlieferten Ritus" (sagt man das so hier?), in der er selbstverständlich auf Latein predigte (homilierte?)
Lateinische Predigten kenne ich nur von weiland P. Caelestis Eichenseer OSB und Abt Karl (Carlo) Egger CRSA.
Das war aber vor einem Studenten- und Professorenpublikum.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

philipp

Re: Alter Ritus oder alter Ritus oder alter Ritus?

Beitrag von philipp »

Petrus hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 19:20
1) ich bin sehr froh, Latein gelernt zu haben (das waren noch die Zeiten, als es das "Große" Latinum gab)- daraus kann ich viele Begriffe "erschließen".
das großte Latinum gibt es heute noch. Zumindest nennt man es so.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema