Was gehört zum Temporale?
Was gehört zum Sanctorale?
Danke! - Bin gerade verwirrt.
Temporale Sanctorale
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Re: Temporale Sanctorale
Ins Temporale gehören die Messen während des Kirchenjahres, ins Sanctorale die Eigenmessen oder eigenen Propriumsteile von Heiligenfesten. In der Weihnachtsoktav überschneidet sich das etwas.
Re: Temporale Sanctorale
Eine grobe Unterscheidung kann man danach treffen, ob ein Fest einen festes Datum hat (bspw. Mariä Aufnahme in den Himmel, 15. August) oder ob es ein bewegliches Fest ist (bspw. Fronleichnam am Donnerstag nach dem Dreifaltikeitssonntag). Die beweglichen Feste gehören zum Temporale, die feststehenden idR zum Sanctorale. Eine Ausnahme ergibt sich durch das Weihnachtsfest, da der Weihnachtsfestkreis ebenfalls zum Temporale gezählt wird (Adventssonntage, Sonntage nach Weihnachten), aber das Hochfest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus auf den 25. Dezember festgelegt ist. Die Feste der comites Christi (Erzmartyr Stephanus, Evangelist Johannes etc.) stehen in den mir bekannten liturgischen Büchern in der Regel im Proprium de Tempore (mit Ausnahme sehr alter dominikanischer Bücher).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Temporale Sanctorale
Eine weitere Ausnahme ist das Herz-Jesu Fest, welches - obgleich beweglich - im Sanctorale steht.Protasius hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2019, 16:18Eine grobe Unterscheidung kann man danach treffen, ob ein Fest einen festes Datum hat (bspw. Mariä Aufnahme in den Himmel, 15. August) oder ob es ein bewegliches Fest ist (bspw. Fronleichnam am Donnerstag nach dem Dreifaltikeitssonntag). Die beweglichen Feste gehören zum Temporale, die feststehenden idR zum Sanctorale. Eine Ausnahme ergibt sich durch das Weihnachtsfest, da der Weihnachtsfestkreis ebenfalls zum Temporale gezählt wird (Adventssonntage, Sonntage nach Weihnachten), aber das Hochfest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus auf den 25. Dezember festgelegt ist. Die Feste der comites Christi (Erzmartyr Stephanus, Evangelist Johannes etc.) stehen in den mir bekannten liturgischen Büchern in der Regel im Proprium de Tempore (mit Ausnahme sehr alter dominikanischer Bücher).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)