Lesungstexte in Werktagsmessen im alten Ritus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Coturnix
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 23:12

Lesungstexte in Werktagsmessen im alten Ritus

Beitrag von Coturnix »

Hallo,
bisher habe ich noch an keiner Werktagsmesse im alten Ritus teilgenommen. In meinem Schott finde ich keine Angaben, welche Epistel bzw. welches Evangelium an den Werktagen gelesen wird - ist das immer das vom Sonntag der Woche? Im neuen Ritus hat ja meines Wissens jeder Tag im Jahr seine eigenen Texte?
Vielen Dank!
Coturnix

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Lesungstexte in Werktagsmessen im alten Ritus

Beitrag von Lycobates »

Coturnix hat geschrieben:
Sonntag 6. August 2017, 22:53
Hallo,
bisher habe ich noch an keiner Werktagsmesse im alten Ritus teilgenommen. In meinem Schott finde ich keine Angaben, welche Epistel bzw. welches Evangelium an den Werktagen gelesen wird - ist das immer das vom Sonntag der Woche? Im neuen Ritus hat ja meines Wissens jeder Tag im Jahr seine eigenen Texte?
Vielen Dank!
Coturnix
Die Werktagsmesse ist die entsprechende Messe aus dem Sanktorale (Heiligenfest), oder, falls an dem Tag kein Heiliger gefeiert wird, falls erlaubt, eine Votivmesse, oder auch die Messe vom vorigen Sonntag (i.d.R. ohne Gloria und Credo).
Nur die Fastenzeit hat im Römischen Missale durchgehend Eigenmessen für die Wochentage.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Coturnix
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 23:12

Re: Lesungstexte in Werktagsmessen im alten Ritus

Beitrag von Coturnix »

Danke schonmal für die Antwort. Es geht mir um folgendes:
Ich möchte gerne jeden Tag einen Abschnitt aus der Heiligen Schrift lesen, dieser soll, soweit möglich, zum Kirchenjahr passen. Ich dachte daran, die Lesungen aus der Messe des Tages zu nehmen, aber mit jedem Tag wechselnde Texte scheint es ja nur im NOM zu geben, ich gehe aber in die Alte Messe (wenn eine stattfindet), deswegen würde es dann auch nicht immer wirklich passen, weil es da ja auch Verschiebungen gibt. Was gibt es denn für Empfehlungen zur täglichen Bibellektüre zum Kirchenjahr?

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Lesungstexte in Werktagsmessen im alten Ritus

Beitrag von Lycobates »

Coturnix hat geschrieben:
Montag 7. August 2017, 11:30
Danke schonmal für die Antwort. Es geht mir um folgendes:
Ich möchte gerne jeden Tag einen Abschnitt aus der Heiligen Schrift lesen, dieser soll, soweit möglich, zum Kirchenjahr passen. Ich dachte daran, die Lesungen aus der Messe des Tages zu nehmen, aber mit jedem Tag wechselnde Texte scheint es ja nur im NOM zu geben, ich gehe aber in die Alte Messe (wenn eine stattfindet), deswegen würde es dann auch nicht immer wirklich passen, weil es da ja auch Verschiebungen gibt. Was gibt es denn für Empfehlungen zur täglichen Bibellektüre zum Kirchenjahr?
Dann würde ich die tägliche Lektüre des Breviers (namentlich der Matutin) empfehlen.
Ein deutsches Brevier gibt es von Johann Schenk aus den 30er Jahren.

Das sieht so aus:
Bild

Es sind nur Abschnitte, die kann man dann aber weiter ausführen in einer Bibelausgabe.
Wichtig sind auch die beigegebenen Väterkommentare.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Lesungstexte in Werktagsmessen im alten Ritus

Beitrag von Protasius »

Eine Zusammenfassung der Leseordnung der Matutin ist z.B. hier zu finden. Die jeweiligen Lesungen (mit den Abweichungen von obigem Schema an diversen Heiligentagen) des Tages gibt es z.B. unter divinumofficium.com (auch downloadbar), wo man bspw. in einer Spalte Latein und in der anderen Deutsch anzeigen kann für die verschiedenen Horen des Tages; für die Lesungen wäre, wie Lycobates anmerkte, die Matutin die Hore der Wahl.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema