FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

Laut diesem Gespräch mit Mgr Fellay ist die Einigung durch. Der Papst verlangt nichts und ist bereit auch das Problem der Bischofsweihen sehr kulant zu lösen die FSSPX sendet im eine Terna und er wählt einen aus
jetzt muß der Generalobere das ganze durchs General Kapitel bringen und das schaut auch besser aus als noch im letzten Herbst
http://www.ncregister.com/daily-news/ss ... d-for-reco
Vielleicht kann das jemand deutsch zusammenfassen

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Siard »

Werden die aus dem Steuerverein ausgetretene Anhänger dann automatisch wieder aufgenommen, oder müssen sie sich da erst um Mitgliedschaft bewerben?
Werden die Handlungen der FSSPX dann automatisch saniert, oder nur auf Antrag?
Wird die ggf. den deutschsprachigen Bischofskonferenzen entgangene Kirchensteuer rückwirkend fällig?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Drei Fragen auf einmal? Das geht nun wirklich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=yGKUJ3Bv_Ro
Das strangrelevante Überraschungsei möchte ich nicht öffnen. :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Siard hat geschrieben:Werden die aus dem Steuerverein ausgetretene Anhänger dann automatisch wieder aufgenommen, oder müssen sie sich da erst um Mitgliedschaft bewerben?
Werden die Handlungen der FSSPX dann automatisch saniert, oder nur auf Antrag?
Wird die ggf. den deutschsprachigen Bischofskonferenzen entgangene Kirchensteuer rückwirkend fällig?
Vermutlich lautet die Antwort auf alle drei Fragen (bzw. deren erste Hälfte) "nein". Alles andere wäre zumindest seltsam.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Werden die aus dem Steuerverein ausgetretene Anhänger dann automatisch wieder aufgenommen, oder müssen sie sich da erst um Mitgliedschaft bewerben?
Werden die Handlungen der FSSPX dann automatisch saniert, oder nur auf Antrag?
Wird die ggf. den deutschsprachigen Bischofskonferenzen entgangene Kirchensteuer rückwirkend fällig?
Vermutlich lautet die Antwort auf alle drei Fragen (bzw. deren erste Hälfte) "nein". Alles andere wäre zumindest seltsam.
Ich hätte alle Fragen bis auf die letzte mit "Ja" beantwortet (aufgrund der letzten Meldungen aus Rom), aber ich bin ja nicht der Franz. :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von PascalBlaise »

Ich verstehe das nicht: Was ist jetzt anders als vorher? Kann Franziskus einfach sagen: "Ja ich will" und hopplahopp fertig? Erklärt es einem der sich nicht wirklich auskennt in diesen trad.Verwicklungen...
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Ich hätte alle Fragen bis auf die letzte mit "Ja" beantwortet (aufgrund der letzten Meldungen aus Rom), ...
Wie gesagt: Alles andere als "nein" wäre seltsam - und gerade deshalb muß man damit rechnen.

(Wobei der dritte Punkt eine Frage des deutschen Steuerrechts ist. Wer vor dem Standesamt aus der Kirche ausgetreten ist, ist nicht kirchensteuerpflichtig, auch dann nicht rückwirkend, wenn er wieder eintritt.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

PascalBlaise hat geschrieben:Kann Franziskus einfach sagen: "Ja ich will" und hopplahopp fertig?
Ja, kann er, und er muß es nicht mal begründen. :achselzuck:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich hätte alle Fragen bis auf die letzte mit "Ja" beantwortet (aufgrund der letzten Meldungen aus Rom), ...
Wie gesagt: Alles andere als "nein" wäre seltsam - und gerade deshalb muß man damit rechnen.

(Wobei der dritte Punkt eine Frage des deutschen Steuerrechts ist. Wer vor dem Standesamt aus der Kirche ausgetreten ist, ist nicht kirchensteuerpflichtig, auch dann nicht rückwirkend, wenn er wieder eintritt.)
Läuft das (3. Punkt) in dem Verein nicht unter Todsünde, die man bereuen, beichten und auch wieder gutmachen muss?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

In der Regel schon. Ich habe schon Rückkehrer zur Kirche erlebt, die einen Kurs für Erwachsene Täuflinge besucht haben, weil es eben an Glaubenswissen fehlte. Andere werden wohl etwas gegen ihren Geiz tun müssen. Was man Anhängern der Piusbrüdern empfehlen muß, werden ihre Beichtväter überlegen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich hätte alle Fragen bis auf die letzte mit "Ja" beantwortet (aufgrund der letzten Meldungen aus Rom), ...
Wie gesagt: Alles andere als "nein" wäre seltsam - und gerade deshalb muß man damit rechnen.

(Wobei der dritte Punkt eine Frage des deutschen Steuerrechts ist. Wer vor dem Standesamt aus der Kirche ausgetreten ist, ist nicht kirchensteuerpflichtig, auch dann nicht rückwirkend, wenn er wieder eintritt.)
Läuft das (3. Punkt) in dem Verein nicht unter Todsünde, die man bereuen, beichten und auch wieder gutmachen muss?
Der Kirchenaustritt als solcher, eventuell ja. Die Steuerbefreiung ist ja nur eine zwingende (staatskirchen-)rechtliche Konsequenz der angeblichen Apostasie, sozusagen ein "Kollateralschaden" bzw. "-nutzen". Ich würde keinen Grund sehen, wieso man das extra "wiedergutmachen" müßte.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Siard »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:In der Regel schon. Ich habe schon Rückkehrer zur Kirche erlebt, die einen Kurs für Erwachsene Täuflinge besucht haben, weil es eben an Glaubenswissen fehlte. Andere werden wohl etwas gegen ihren Geiz tun müssen. Was man Anhängern der Piusbrüdern empfehlen muß, werden ihre Beichtväter überlegen.
Wow! Das kommt bei mir ganz schön herablassend an.

Eine Einigung mit Rom würde also vermutlich bedeuten, daß die Priester ihre Schafe (von denen sie gelebt haben) im Stich lassen.
Wenn dies so wäre, so wäre die FSSPX in der Mitte des Systems angekommen.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Wieso herablassend? Ich nehme an, dass wer aus der Kirche ausgetreten ist, um die Piusbrüder zu unterstützen, auch bei ihnen beichtet. Ich habe lediglich Marions Frage beantwortet.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Siard »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich habe lediglich Marions Frage beantwortet.
Wenn dies die Antwort auf die Frage war, so kam es also nicht herablassend an, sondern war es auch.
Denn letztlich implizierst Du, daß jene, die der FSSPX gefolgt sind keine Ahnung vom Glauben haben und/oder geizig sind.
Viele der von Dir erwähnten Kurse sind übrigens bestenfalls sinnlos, manche schädlich.
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich nehme an, dass wer aus der Kirche ausgetreten ist, um die Piusbrüder zu unterstützen, auch bei ihnen beichtet.
Soweit ich weiß, kann ein Priester die Exkommunikation wegen Apostasie nicht lossprechen.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Nein, ich habe dabei durchaus nicht speziell an Anhänger der Piusbruderschaft gedacht, ob da überhaupt welche sich reintegrieren wollten, weiß ich gar nicht. Ich habe lediglich die Folgen beschrieben, mit dem allgemein die Rückkehrer zur Kirche umgehen. Da hat halt oft Geld oder religiöses Desinteresse beim Austritt eine Rolle gespielt und tut es bei der Rückkehr deshalb eben auch.
Nachtrag: dem Bischof wird die Rückkehrwilligkeit des Ausgetretenen angezeigt, der bevollmächtigt den Pfarrer, ihn nach Ablegen des Glaubensbekenntnis vor Zeugen wieder aufzunehmen. Wenn noch Sakramente nachzuholen sind, manche müssen noch gefirmt werden, wird der Bischof auch dazu ermächtigen. In meiner Gemeinde findet solches in der Osternacht wie auch die Erwachsenentaufen statt. Von Apostasie würde ich bei Anhängern der Piusbruderschaft nie reden, ich halte dieses Verfahren überhaupt nicht sinnvoll auf diese Leute anwendbar.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Nein, ich habe dabei durchaus nicht speziell an Anhänger der Piusbruderschaft gedacht, ob da überhaupt welche sich reintegrieren wollten, weiß ich gar nicht. Ich habe lediglich die Folgen beschrieben, mit dem allgemein die Rückkehrer zur Kirche umgehen. Da hat halt oft Geld oder religiöses Desinteresse beim Austritt eine Rolle gespielt und tut es bei der Rückkehr deshalb eben auch.
Ich tippe mal, dass die meisten deutschen Follower der Piusbruderschaft in etwa in Höhe der Kirchensteuer spenden, im Zweifelsfall sogar mehr. Von Geiz kann man nicht reden, solange das unbekannt ist.

Die Frage wird vielmehr sein, ob Fellay auf die ganzen Spenden oder jedenfalls auf einen Großteil verzichten will. Wenn er rät oder gar anordnet, Kirchensteuer zu zahlen, werden seine eigenen Einnahmen wohl stark schrumpfen. Ich halte nicht für wahrscheinlich, dass er sich darauf einlassen würde, ohne dass er entsprechende Anteile aus der Kirchensteuer erhält. Dabei würde es dann nicht um eine Einigung mit Franz gehen, sondern mit den deutschen Bischöfen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Raphael »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich hätte alle Fragen bis auf die letzte mit "Ja" beantwortet (aufgrund der letzten Meldungen aus Rom), ...
Wie gesagt: Alles andere als "nein" wäre seltsam - und gerade deshalb muß man damit rechnen.

(Wobei der dritte Punkt eine Frage des deutschen Steuerrechts ist. Wer vor dem Standesamt aus der Kirche ausgetreten ist, ist nicht kirchensteuerpflichtig, auch dann nicht rückwirkend, wenn er wieder eintritt.)
Läuft das (3. Punkt) in dem Verein nicht unter Todsünde, die man bereuen, beichten und auch wieder gutmachen muss?
Meines Wissens besteht in dieser (Rechts-)Frage ein Dissens zwischen der Rechtsauffassung des Vatikans einerseits und der DBK andererseits.

Wimre ist der Vatikan der Ansicht, daß man nur aus der Kirche austreten kann, wenn man diesen Austritt gegenüber einer dafür zuständigen kirchlichen Stelle erklärt. Ein Gang zum Standesamt ist demgemäß nicht ausreichend.
Die DBK wiederum hält die Erklärung gegenüber dem Standesamt für hinreichend und knüpft daran sogar theologische Folgen. :/

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Siard »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Von Apostasie würde ich bei Anhängern der Piusbruderschaft nie reden, ich halte dieses Verfahren überhaupt nicht sinnvoll auf diese Leute anwendbar.
Du nicht, die Bischöfe schon.

Raphael

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Raphael »

Siard hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Von Apostasie würde ich bei Anhängern der Piusbruderschaft nie reden, ich halte dieses Verfahren überhaupt nicht sinnvoll auf diese Leute anwendbar.
Du nicht, die Bischöfe schon.
Wann, wo und wer? :detektiv:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Raphael, vielleicht mal die letzten öffentlichen Äußerungen lesen... :pfeif:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:Raphael, vielleicht mal die letzten öffentlichen Äußerungen lesen... :pfeif:
Von wem und welche? :pfeif:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Na, alle einschlägig bekannten... :pfeif:
Ich bin nicht Dein Duellant und will's auch nicht werden. :ikb_pimp:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:Na, alle einschlägig bekannten... :pfeif:
Wir wollen doch nicht im Vagen bleiben, oder? :neinfreu:
Niels hat geschrieben:Ich bin nicht Dein Duellant und will's auch nicht werden. :ikb_pimp:
Ein bißchen Eristik einüben kann nicht schaden! :pfeif:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

PascalBlaise hat geschrieben:Ich verstehe das nicht: Was ist jetzt anders als vorher? Kann Franziskus einfach sagen: "Ja ich will" und hopplahopp fertig? Erklärt es einem der sich nicht wirklich auskennt in diesen trad.Verwicklungen...
Es ist tatsächlich eine merkwürdige Geschichte. In die Kirche eintreten, oder aus der Kirche austreten geht normalerweise anders.

Da kann kein Fremder, auch wenn er Papst ist, es für einen machen. Rausschmeisen kann er einen schon, allerdings auch nicht einfach so willkürlich. Er kann z.B. nicht alle die eine zu dicke Nase haben rausschmeisen oder den Zutritt verwehren. Da gibt es Regeln.
Beim Reinholen auch. Er kann z.B. auch nicht Leute in die Kirche reinholen, die den Glauben nicht bekennen, dafür aber eine spitze Nase haben.

Jahrelang wollten die letzten beiden Päpste, daß die Piusbrüder bekennen (einen Zettel unterschreiben), daß z.B. die neue Messe legitim sei um sie reinzuholen. Das klappte nicht. Sie hatten es dann vor ein paar Jahren mit einem 2deutigen Schreiben versucht. Das klappte dann auch nicht. Es gab Streit und einige Priester (ich glaube es waren um die 50 rum) der Bruderschaft und eine Schar der Gläubigen sind der Bruderschaft verloren gegangen weil sie einen Betrugsversuch am Glauben erkannten (Zu Recht oder zu Unrecht ist jetzt mal egal).

Wie das nun gemacht wird, wird man wohl erst sehen, wenn es soweit ist. Ob es wieder kracht oder nicht, ob es überhaupt klappt oder nicht. ... Ob tatsächlich nicht wieder ein Zettel dabei ist, bei dem manche Priester der Bruderschaft und oder deren Gläubige einen Betrug erkennen etc.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Raphael hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Na, alle einschlägig bekannten... :pfeif:
Wir wollen doch nicht im Vagen bleiben, oder? :neinfreu:
Niels hat geschrieben:Ich bin nicht Dein Duellant und will's auch nicht werden. :ikb_pimp:
Ein bißchen Eristik einüben kann nicht schaden! :pfeif:
https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

Die Bruderschaft und der Papst
https://www.youtube.com/watch?v=wFRKyqDrHoY

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Wer ist da die Bruderschaft und wer der Papst? :detektiv:
Wir abonnieren übrigens keine Zeitschriften. :koenig:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

das ist doch logisch oder?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Der Papst ist vielleicht der hier: https://www.youtube.com/watch?v=ghbj6iNPfCU
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Senensis »

Moment mal. Die Franziskaner der Immaculata wurden doch mit der Begründung zerpflückt, Rom habe eingreifen müssen, weil sie
in eine„krypto-lefebvrianische, jedenfalls traditionalistische“ Richtung „abgedriftet“ seien.
http://www.katholisches.info/215/11/9 ... mmakulata/

Und die FSSPX ist nicht lefebvrianisch, oder wie?
Unter Franziskus werden die doch nachher genauso plattgemacht wie die Franziskaner der Immaculata.
et nos credidimus caritati

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von maliems »

Senensis hat geschrieben:Moment mal. Die Franziskaner der Immaculata wurden doch mit der Begründung zerpflückt, Rom habe eingreifen müssen, weil sie
in eine„krypto-lefebvrianische, jedenfalls traditionalistische“ Richtung „abgedriftet“ seien.
http://www.katholisches.info/215/11/9 ... mmakulata/

Und die FSSPX ist nicht lefebvrianisch, oder wie?
Unter Franziskus werden die doch nachher genauso plattgemacht wie die Franziskaner der Immaculata.
nö. So chaotisch wie er ist, so stur ist er auch.

Und ne lustige Sache: Dann können ja die Franzikaner, die den Kurs der aktuellen Leitung missbilligen, zu Pius übertreten? 8)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Siard »

maliems hat geschrieben:Und ne lustige Sache: Dann können ja die Franzikaner, die den Kurs der aktuellen Leitung missbilligen, zu Pius übertreten? 8)
Übertritte sind nur (leider) nicht so einfach, wie Du weißt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema