FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Stefan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stefan »

Mariahilfer hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Die Glaubenskongregation hat der Priesterbruderschaft Sankt Pius X. einen Brief geschickt mit der Forderung, bis 22. Februar zu reagieren. Das berichtet rorate-caeli.blogspot.com. Andernfalls werde die Glaubenskongregation einzelnen Priestern der Bruderschaft das Angebot machen, ihnen die volle Gemeinschaft und eine Struktur zu geben.
=> http://gloria.tv/?media=39993

Gloria.tv bezieht sich hierauf: http://rorate-caeli.blogspot.com/213/ ... px-in.html
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Wenn Priester der Bruderschaft so etwas wollten, könnten sie ja in eine ED-Gemeinschaft wechseln.
Damit ist klar, dass Papst Benedikt das Thema noch vor seinem Rücktritt endgültig erledigen will. So hätte ich das auch gemacht.
Wenn die Piusbruderschaft bis zum 22.2. nicht reagiert, ist die Tür wohl für immer verschlossen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

Stefan hat geschrieben:Damit ist klar, dass Papst Benedikt das Thema noch vor seinem Rücktritt endgültig erledigen will. So hätte ich das auch gemacht.
Wenn die Piusbruderschaft bis zum 22.2. nicht reagiert, ist die Tür wohl für immer verschlossen.
Na ja, ein "für immer verschlossen" würde den Grundprinzipien unserer Kirche doch relativ eindeutig widersprechen. ;) Eine Rückkehr ist immer möglich. Es dürfte aber vorläufig das Ende der Gespräche mit der FSSPX als Gemeinschaft und möglicher Kompromisse in strukturellen Fragen bedeuten, da gebe ich dir recht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Aus Sicht der FSSPX sieht dies natürlich wie ein (weiterer) Angriff und Keiltreiberei aus. Mich würde interessieren, wer dahinter steht.
Was wird konkret für den Fall der Ablehnung angedroht?
HeGe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Damit ist klar, dass Papst Benedikt das Thema noch vor seinem Rücktritt endgültig erledigen will. So hätte ich das auch gemacht.
Wenn die Piusbruderschaft bis zum 22.2. nicht reagiert, ist die Tür wohl für immer verschlossen.
Na ja, ein "für immer verschlossen" würde den Grundprinzipien unserer Kirche doch relativ eindeutig widersprechen. ;) Eine Rückkehr ist immer möglich. Es dürfte aber vorläufig das Ende der Gespräche mit der FSSPX als Gemeinschaft und möglicher Kompromisse in strukturellen Fragen bedeuten, da gebe ich dir recht.
Substanziell ist schon längst das Ende der Gespräche erreicht. Es ist alles gesagt. Es ist gut, wenn die Verantwortlichen sich das eingestehen.

Stefan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stefan »

Theoretisch ist die Tür stets offen. Praktisch, soweit ich das sehen kann, nicht mehr.
Es ist wahrscheinlich auch eine gute Idee, nur den Priestern guten Willens Struktur und Gemeinschaft anzubieten.
Das Problem der Piusbruderschaft schein ja zu sein, dass kein Konsens zu erreichen ist.

Ich interpretiere den Schritt so, dass Rom bekannt ist, dass einzelne Teile das päpstliche Angebot annehmen wollen.
Mehr kann man eben (im Moment) sowieso nicht "machen".

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Stefan hat geschrieben:Theoretisch ist die Tür stets offen. Praktisch, soweit ich das sehen kann, nicht mehr.
Es ist wahrscheinlich auch eine gute Idee, nur den Priestern guten Willens Struktur und Gemeinschaft anzubieten.
Das Problem der Piusbruderschaft schein ja zu sein, dass kein Konsens zu erreichen ist.

Ich interpretiere den Schritt so, dass Rom bekannt ist, dass einzelne Teile das päpstliche Angebot annehmen wollen.
Mehr kann man eben (im Moment) sowieso nicht "machen".
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass irgendwer in Rom so naiv ist zu glauben, eine nennenswerte Zahl von Priestern der FSSPX würde dieses Angebot annehmen. (Wobei es auch darauf ankommt, welche Zusagen damit verbunden sind.) Erstens könnte das wie gesagt schon jetzt jeder und zweitens mußte der betreffende sich gerade jetzt wirklich wie ein Verräter fühlen.

Ein Freund hat (sinngemäß) gemeint, dieses Scheinanbot diene wohl nur der Rechtfertigung, dass später niemand vorwerfen kann, man habe nicht alles versucht. Dem stimme ich zu. Das müßte aber heissen, dass nach dem 22. irgendeine offizelle Erklärung über das Ende der Gespräche, wenn nicht gar "Verdammung" kommt.

Stefan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stefan »

Entweder kommt eine offizielle Erklärung von der Piusbruderschaft, die positiv oder negativ lautet.
Dann muss Rom nichts mehr schreiben. Oder, was ich erwarte, es kommt keine.
Das wäre dann als nein zu bewerten und bedarf maximal der Feststellung, dass keine Antwort kam.
Aber ich glaube nicht (mehr) daran.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Kai »

Stefan hat geschrieben:Wenn die Piusbruderschaft bis zum 22.2. nicht reagiert, ist die Tür wohl für immer verschlossen.
Wenn z.B. Kard. Ranjith zum Papst gewählt würde, wäre ich da nicht so sicher.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Stefan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stefan »

Auch Piusbrüder zocken gerne ;D

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Stefan hat geschrieben:Auch Piusbrüder zocken gerne ;D
Es geht hier sicher nicht um ein "Zocken", sondern um die christliche Tugend der Hoffnung.

Bischof Fellay hat jetzt dazu ein Interview gegeben:
http://rorate-caeli.blogspot.com/213/ ... h-his.html

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lutherbeck »

Das Getue der Piusbrüder war mit ein Grund für den Rücktritt von Papst Benedikt... :kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

lutherbeck hat geschrieben:Das Getue der Piusbrüder war mit ein Grund für den Rücktritt von Papst Benedikt... :kotz:
Wie bitte?
Wenn überhaupt, dann das Getue der Medien in diesem Zusammenhang.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lutherbeck »

Mariahilfer hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Das Getue der Piusbrüder war mit ein Grund für den Rücktritt von Papst Benedikt... :kotz:
Wie bitte?
Wenn überhaupt, dann das Getue der Medien in diesem Zusammenhang.
Die Schwierigkeiten mit den Piusbrüdern waren ein weiteres Erschwernis im Amt des Benedikt, welches er einfach nicht lösen konnte; irgendwann wird es dann zuviel...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Hubertus »

lutherbeck hat geschrieben:Das Getue der Piusbrüder war mit ein Grund für den Rücktritt von Papst Benedikt... :kotz:
Woher weißt Du das?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Hubertus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Das Getue der Piusbrüder war mit ein Grund für den Rücktritt von Papst Benedikt... :kotz:
Woher weißt Du das?
Das frage ich auch.
lutherbeck hat geschrieben:
Mariahilfer hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Das Getue der Piusbrüder war mit ein Grund für den Rücktritt von Papst Benedikt... :kotz:
Wie bitte?
Wenn überhaupt, dann das Getue der Medien in diesem Zusammenhang.
Die Schwierigkeiten mit den Piusbrüdern waren ein weiteres Erschwernis im Amt des Benedikt, welches er einfach nicht lösen konnte; irgendwann wird es dann zuviel...
Und wer ist für diese "Schwierigkeiten" verantwortlich?

Stefan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stefan »

Fellay schreibt doch zutreffend:
Je vais même vous dire, au risque de vous surprendre, il y a des problèmes plus importants pour l’Église que celui de la Fraternité Saint-Pie X et c’est, d’une certaine manière, en les réglant, que le problème de la Fraternité sera réglé.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Protasius »

Gibt es das auch in einer Nicht-Nuschel-Sprache? Mein Verständnis des Französischen ist immer auf das begrenzt, was ich mit meinen Lateinkenntnissen durch inverses Nuscheln erraten kann, und so ziemlich das einzige ist, daß er, auf die Gefahr hin, den Gesprächspartner zu überraschen, die Angelegenheit für eines der wichtigsten Probleme der Kirche hält.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Stefan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stefan »

sinngemäß:
Ich sagen Ihnen auch, selbst auf die Gefahr hin, Sie zu überraschen: es gibt für die Kirche wichtigere Probleme als das der Bruderschaft St. Pius und sobald diese gelöst sind, werden die der Bruderschaft auch gelöst werden.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

Stefan hat geschrieben:sinngemäß:
Ich sagen Ihnen auch, selbst auf die Gefahr hin, Sie zu überraschen: es gibt für die Kirche wichtigere Probleme als das der Bruderschaft St. Pius und sobald diese gelöst sind, werden die der Bruderschaft auch gelöst werden.
:daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von kephas »

Stefan hat geschrieben:sinngemäß:
Ich sagen Ihnen auch, selbst auf die Gefahr hin, Sie zu überraschen: es gibt für die Kirche wichtigere Probleme als das der Bruderschaft St. Pius und sobald diese gelöst sind, werden die der Bruderschaft auch gelöst werden.
Ich übersetz das mal: Mit der Wiederkunft Christi werden auch die Probleme mit der Bruderschaft gelöst sein.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Lupus »

Ich versuche zur Zeit den Teilband 7/2 der "Gesammelten Schriften" Ratzingers zu studieren.
Da kommen mir auf S. 1077,f f folgende Sätze unter:
"...sehen wir heute einen neuen Integralismus aufstehen, der nur scheinbar das streng Katholische sichert. In Wirklichkeit es von Grund auf verdirbt. Es gibt eine Leidenschaft der Verdächtigungen, deren Gehässigkeit vom Geist des Evangeliums weit entfernt ist. Es gibt eine Fixierung auf den Buchstaben, die die Liturgie der Kirche für ungültig erklärt und sich damit selbst außerhalb der Kirche stellt. Hier wird vergessen, dass die Gültigkeit der Liturgie primär nicht an ganz bestimmten Wörtern, sondern an der Gemeinschaft der Kirche hängt; es wird so unter dem Vorwand des Katholischen gerade sein eigentliches Prinzip negiert und weithin Gewohnheit an die Stelle der Wahrheit gesetzt."

Mit dem Kämmerer der Kandake (Apg.) frage ich: von wem spricht hier Joseph Ratzinger?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Mit dem Kämmerer der Kandake (Apg.) frage ich: von wem spricht hier Joseph Ratzinger?

+L.
In dem Band müßte doch auch stehen, von wann dieser Text ist. Das wäre vermutlich schon mal der erste Hinweis auf mögliche Adressaten. Zudem ist das Wort vom "Integralismus" mehr als verdächtig, denn so wird v. a. in Frankreich der Hardcore-Traditionalismus à la Lefebvre genannt.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Ivo Matthäus »

taddeo hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Mit dem Kämmerer der Kandake (Apg.) frage ich: von wem spricht hier Joseph Ratzinger?

+L.
In dem Band müßte doch auch stehen, von wann dieser Text ist. Das wäre vermutlich schon mal der erste Hinweis auf mögliche Adressaten. Zudem ist das Wort vom "Integralismus" mehr als verdächtig, denn so wird v. a. in Frankreich der Hardcore-Traditionalismus à la Lefebvre genannt.
Laut Themenangabe auf der Verlagsseite betrifft es Texte zur "Theologie des Konzils". Das dürften Texte aus der Zeit vor 1975 sein...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lutherbeck »

kephas hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:sinngemäß:
Ich sagen Ihnen auch, selbst auf die Gefahr hin, Sie zu überraschen: es gibt für die Kirche wichtigere Probleme als das der Bruderschaft St. Pius und sobald diese gelöst sind, werden die der Bruderschaft auch gelöst werden.
Ich übersetz das mal: Mit der Wiederkunft Christi werden auch die Probleme mit der Bruderschaft gelöst sein.
Sicherlich... :ikb_devil2:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Reinhard »

lutherbeck hat geschrieben:
kephas hat geschrieben:Ich übersetz das mal: Mit der Wiederkunft Christi werden auch die Probleme mit der Bruderschaft gelöst sein.
Sicherlich... :ikb_devil2:
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher !

Mich würde es absolut nicht wundern, wenn Bischof Williamson selbst dann noch in seinen Eleison-Kommentaren den Erzengel Michael kritisch beurteilt. :emil:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

Williamson gehört nicht mehr zur FSSPX. :regel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von incarnata »

Heute früh kam die Meldung im bayrischen Rundfunk der Vatikan habe der Piusbruderschaft ein Ultimatum gestellt: sie solle sich bis zum Freitag dieser Woche endgültig und eindeutig dazu äussern,ob sie zur
Einigung und Aussöhnung bereit sind.Offenbar will Papst Benedikt diese Sache noch zu seiner Amtszeit zum Abschluss bringen wohl wissend dass bei einem voraussichtlich nicht mehr der Konzilserlebnisgeneration
angehörenden Nachfolger das Interesse an diesem Akt rapide sinken wird.Er selbst bedauert ja zutiefst,dass fast alle Konzile der Kirchengeschichte zu irgendwelchen Schismen gührt haben und will deshalb dieses letzte unbedingt wieder rückgängig machen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ChrisCross »

Das bezieht sich wohl auf das bei Rorate Caeli erwähnte Interview: http://rorate-caeli.blogspot.com/213/ ... prise.html
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von incarnata »

Keine Ahnung-musst du den BR fragen auf dem Boden welcher Quellen sie die Meldung gedrechselt haben; jedenfalls war sie sogar als 3. Schlagzeile in den 8-Uhr nachrichten auf Bayern 2
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Damasus »

incarnata hat geschrieben:Heute früh kam die Meldung im bayrischen Rundfunk der Vatikan habe der Piusbruderschaft ein Ultimatum gestellt: sie solle sich bis zum Freitag dieser Woche endgültig und eindeutig dazu äussern,ob sie zur
Einigung und Aussöhnung bereit sind.Offenbar will Papst Benedikt diese Sache noch zu seiner Amtszeit zum Abschluss bringen wohl wissend dass bei einem voraussichtlich nicht mehr der Konzilserlebnisgeneration
angehörenden Nachfolger das Interesse an diesem Akt rapide sinken wird.Er selbst bedauert ja zutiefst,dass fast alle Konzile der Kirchengeschichte zu irgendwelchen Schismen gührt haben und will deshalb dieses letzte unbedingt wieder rückgängig machen.
Mir kommt in diesem Zusammenhang Lukas 15 in den Sinn: Das Gleichnis Jesu vom verlorenen Schaf.
Sicherlich ist der Gedanke alles andere als ausgewogen, aber in gewisser Weise bewegt er mich halt seit einigen Tagen im Zusammenhang mit dem Rücktritt des Hl. Vaters und den Gesprächen mit der FSSPX:

Was passiert eigentlich, wenn der (oberste) Hirte, die 99 Schafe stehen lässt, um dem einen verirrten Schaf nachzugehen ... und dieses Schaf läuft weiter und weiter weg statt auf den Hirten zu .. so lang, bis der Hirte nicht mehr hinterher kann?

Ein anderer Gedanke war dieser: "Da hat die FSSPX zu hoch gepokert." Keine Frage! Es ging in den Gesprächen nicht ums pokern - das möchte ich allen Beteiligten hier ganz klar "unterstellen". Aber das macht doch gerade die Tragik dieser Tage aus.

Während der fast acht Jahre seines Pontifikats hat Papst Benedikt XVI. vieles möglich gemacht, was in dieser Form vorher nicht denkbar/erträumbar war - vor allem Summorum pontificum - und ich hoffe inständig, dass eine Aussöhnung zum Wohle der ganzen Kirche stattfinden wird. ... und wenn es auch gegen jede Wahrscheinlichkeit ist.

Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen noch alles geschieht.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von incarnata »

Damasus hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Heute früh kam die Meldung im bayrischen Rundfunk der Vatikan habe der Piusbruderschaft ein Ultimatum gestellt: sie solle sich bis zum Freitag dieser Woche endgültig und eindeutig dazu äussern,ob sie zur
Einigung und Aussöhnung bereit sind.Offenbar will Papst Benedikt diese Sache noch zu seiner Amtszeit zum Abschluss bringen wohl wissend dass bei einem voraussichtlich nicht mehr der Konzilserlebnisgeneration
angehörenden Nachfolger das Interesse an diesem Akt rapide sinken wird.Er selbst bedauert ja zutiefst,dass fast alle Konzile der Kirchengeschichte zu irgendwelchen Schismen gührt haben und will deshalb dieses letzte unbedingt wieder rückgängig machen.
Mir kommt in diesem Zusammenhang Lukas 15 in den Sinn: Das Gleichnis Jesu vom verlorenen Schaf.
Sicherlich ist der Gedanke alles andere als ausgewogen, aber in gewisser Weise bewegt er mich halt seit einigen Tagen im Zusammenhang mit dem Rücktritt des Hl. Vaters und den Gesprächen mit der FSSPX:

Was passiert eigentlich, wenn der (oberste) Hirte, die 99 Schafe stehen lässt, um dem einen verirrten Schaf nachzugehen ... und dieses Schaf läuft weiter und weiter weg statt auf den Hirten zu .. so lang, bis der Hirte nicht mehr hinterher kann?

Ein anderer Gedanke war dieser: "Da hat die FSSPX zu hoch gepokert." Keine Frage! Es ging in den Gesprächen nicht ums pokern - das möchte ich allen Beteiligten hier ganz klar "unterstellen". Aber das macht doch gerade die Tragik dieser Tage aus.

Während der fast acht Jahre seines Pontifikats hat Papst Benedikt XVI. vieles möglich gemacht, was in dieser Form vorher nicht denkbar/erträumbar war - vor allem Summorum pontificum - und ich hoffe inständig, dass eine Aussöhnung zum Wohle der ganzen Kirche stattfinden wird. ... und wenn es auch gegen jede Wahrscheinlichkeit ist.

Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen noch alles geschieht.
Alle,denen dies ein Herzensanliegen ist,sollten jetzt ganz intensiv dafür beten und Fastenopfer bringen !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Stefan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stefan »

incarnata hat geschrieben:Heute früh kam die Meldung im bayrischen Rundfunk der Vatikan habe der Piusbruderschaft ein Ultimatum gestellt: sie solle sich bis zum Freitag dieser Woche endgültig und eindeutig dazu äussern,ob sie zur
Einigung und Aussöhnung bereit sind.Offenbar will Papst Benedikt diese Sache noch zu seiner Amtszeit zum Abschluss bringen wohl wissend dass bei einem voraussichtlich nicht mehr der Konzilserlebnisgeneration
angehörenden Nachfolger das Interesse an diesem Akt rapide sinken wird.Er selbst bedauert ja zutiefst,dass fast alle Konzile der Kirchengeschichte zu irgendwelchen Schismen gührt haben und will deshalb dieses letzte unbedingt wieder rückgängig machen.
Wurde im Kreuzgang schon am 14.2. berichtet.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Lupus »

Da unsere Mutter Kirche von alters her "allumfassende" also Katholische heißt, müsste es doch wohl möglich sein, verschiedene Denkweisen und Traditionsstränge in ihr zu vereinen. ohne dass sie deshalb zerbrechen müsste. Schließlich ist ihr vom "Stifter" verheißen worden, "die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen"!
Sollten wir nicht langsam damit beginnen, von jenem "Stifter" her zu denken und nicht allein nach Menschenart?

Ein in Maßen traditionelles Korrektiv wäre Imho gar nicht so schlecht!

Und wie stehts mit dem Gebet um die Einheit in der Kirche, bevor wir großartige sogenannte ökumenische Dialoge, die zumeist zu Monologen ausarten, starten?

Nur mal so zum Nachdenken!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema