Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Niels »

Hoffen, beten und spenden wir! (Nein, Ovi hat meinen Account nicht geknackt.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von ar26 »

lifestylekatholik hat geschrieben:Das Gebäude umfasst andererseits auch ein Mietshaus, das wesentlich einfacher veräußert werden könnte als die Kirche.
Der Brief von P. Goesche liest sich so, als ob man geplant hatte, durch Mieteinnahmen die Darlehen zu bedienen. In der Praxis begegnet mir diese Philosophie häufiger bei Personen aus der Mittelschicht, die damit erheblich Schiffbruch erlitten haben. Ich hoffe nicht, daß es dem Institut ähnlich ergeht.

Mir scheint, daß Institut wird nur dauerhaft überleben, wenn die Zahl der regelmäßig spendenden Messbesucher sich kontinuierlich erhöht. Hoffen und beten wir, wer spenden kann spende.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sankt Philipp Neri

Beitrag von lifestylekatholik »

Einige Dinge möchte ich geraderücken.
cantus planus hat geschrieben:das Institut besteht eigentlich nur aus dem Propst.
Das ist so nicht richtig. Das Institut besteht in Berlin aktuell aus dem Probst, der Schwester, dem Regens Chori und vielen weiteren Laien, die dem Institut teilweise seit Jahren in regelmäßiger konkreter Arbeit vor Ort dienen, sowohl sichtbar in Liturgie und Büro, als auch unsichtbar in Finanzberatung, Küche, Talarflicken etc.
cantus planus hat geschrieben:Der Unterhalt der Gebäude verschlingt viel Geld.
Eine Kirche verschlingt in der Tat viel Geld, aber sie generiert auch Geld, weil nur so eine solch große Gemeinde zu einer Liturgie zusammenkommen kann. Denn die Messen sind ja in der Tat gut besucht.

Ich will gar nicht beschönigen, dass auch Ungeschicklichkeiten passiert sind und ich mir manches Detail anders wünschen würde. Aber hier arbeiten in der Tat viele Menschen zusammen, jeder an seinem Platze.

Übrigens gab und gibt es ja auch aktuell junge Männer, die gerne dem Institut beitreten würden. Die Gründe, weshalb es bisher nicht wirklich dazu gekommen ist, sind aber individuell sehr unterschiedliche. Ich kenne einige und habe von anderen gehört.

Aktuell gilt das, was Robert und Niels geschrieben haben.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt Philipp Neri

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Einige Dinge möchte ich geraderücken.
cantus planus hat geschrieben:das Institut besteht eigentlich nur aus dem Propst.
Das ist so nicht richtig. Das Institut besteht in Berlin aktuell aus dem Probst, der Schwester, dem Regens Chori und vielen weiteren Laien, die dem Institut teilweise seit Jahren in regelmäßiger konkreter Arbeit vor Ort dienen, sowohl sichtbar in Liturgie und Büro, als auch unsichtbar in Finanzberatung, Küche, Talarflicken etc.
Ich wusste nicht, dass es so viele Eintritte gab. Den Regens Chori, den ich übrigens sehr schätze, hatte ich bisher nur als Mitarbeiter aufgefasst.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sankt Philipp Neri

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Einige Dinge möchte ich geraderücken.
cantus planus hat geschrieben:das Institut besteht eigentlich nur aus dem Propst.
Das ist so nicht richtig. Das Institut besteht in Berlin aktuell aus dem Probst, der Schwester, dem Regens Chori und vielen weiteren Laien, die dem Institut teilweise seit Jahren in regelmäßiger konkreter Arbeit vor Ort dienen, sowohl sichtbar in Liturgie und Büro, als auch unsichtbar in Finanzberatung, Küche, Talarflicken etc.
Ich wusste nicht, dass es so viele Eintritte gab. Den Regens Chori, den ich übrigens sehr schätze, hatte ich bisher nur als Mitarbeiter aufgefasst.
Hm, ist das ironisch gemeint oder hast du mich missverstanden?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von cantus planus »

Das Institut ist eine Gesellschaft apostolischen Lebens päpstlichen Rechts. Alles andere ist Gemeinde.

Ich bin übrigens - damit ich hier nicht mißverstanden werde - durchaus der Meinung, dass das Institut vom Heiligen Geist inspiriert ist. Dennoch sehe ich einige Entwicklungen kritisch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Das Institut ist eine Gesellschaft apostolischen Lebens päpstlichen Rechts. Alles andere ist Gemeinde.

Ich bin übrigens - damit ich hier nicht mißverstanden werde - durchaus der Meinung, dass das Institut vom Heiligen Geist inspiriert ist. Dennoch sehe ich einige Entwicklungen kritisch.
Ich wäre mit diesen ganzen Zuschreibungen an das (sichere) Wirken Gottes einmal sehr zurückhaltend. Die apodiktische Aussage von Robert geht sowieso daneben.

Den Baum wird man an seinen Früchten erkennen. - Nach mehreren Jahren und Jahrzehnten werde wir oder andere Bescheid wissen, was Menschen- und was Gotteswerk war.

Soweit ich weiß, besteht das Institut nur aus zwei Priestern, Dr. Goesche und Daniel Bartels. Inwieweit die Schwester zum Institut gehört (oder dort nur lebt), entzieht sich meiner Kenntnis. Den aktuellen Seminaristenstand, sofern es aktuell jemanden gibt, kenne ich auch nicht.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Linus »

Robert, deine Ausführung ist mir zu kryptisch, wenn Du so freundlich wärst mir sie zu verdeutschen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von incarnata »

Haben sie schon so etwas wie einen öffentlichen "Gebetsmarathon" mit Novene zum Hl.Joseph versucht ?Pfarrer Kocher hat mit einem "Mariathon" innerhalb von 48 Std den finanziellen Grundstock für den UKW Betrieb im Raum München legen können.Das war ungeheuer bewegend; man spürte förmlich wie der Segen von oben kam-und die Kasse füllte sich ganz nebenbei.
Ich denke im Fall Institut Philipp Neri an eine neuntägige immerwährende Anbetung Tag und Nacht mit Gebet der Novene,Gebeten für Papst,Kirche,aktuelle Sündenfälle,verfolgte Christen,Priesterberufungen ; lauretanische Litanei;Zeiten der stillen Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten;musikalisch gestaltete Zeiten(gregorianischer Choral,schöne alte Kirchenlieder;gutes NGL-Liedgut evtl. unter Einbeziehung wirklich katholischer Jugendverbände) Und natürlich täglicher Hl. Messe und Beichtgelegenheit in der Kirche.Das "Programm" wird durch Anzeigen in weltlicher und Berichte in kirchlicher Presse/Rundfunk bekannt gegeben und ins Internet gestellt mit der Aufforderung,dass die Berliner die Kirche des Instituts in der Zeit zum Gebet für die Kirche in Berlin und der Welt aufsuchen sollten.Dort wird durch Plakate darauf aufmerksam gemacht,dass das "oratorium" die Keimzelle solch intensiver Glaubensbekundung und Unterweisung schon zu Zeiten des Namensgebers war ,dass jetzt aber die Gefahr der Aufgabe aus finanzeillen Gründen besteht.Ausserhalb der Stadt sollen sich Gebetskreise in den Anliegen bilden-und ihre Solidarität mit dem Institut eben auch via Überweisungsschein"damit´s der Kirche nicht länger nass rein geht" bekunden.Wichtig ist,dass das finanzielle Gelingen ganz in die Hand der Göttlichen Vorsehung gelegt wird;man nicht glaubt,etwas "organisieren" zu können.Dann wird es zumindest ein grosser geistlicher Gewinn-und für das Institut wird sich sicher auch eine Möglichkeit der Weiterexsistenz eröffnen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Linus »

Bist du unter die Charismatiker gegangen :D

Nein ernsthaft, ich kenne solche Intensiven Gebetsnovenen - und sie wirken echt - v.a. was die Gnadenfülle betrifft, das Geld tritt so notwendig es ist, in den Hintergrund, ohne daß die Quelle versiegt, im Gegenteil sie begann zu sprudeln.

Hab das erst letztens (vor einem Vierteljahr) erlebt: von 0 auf 25 Tausend in Neun Tagen (unbedingt gebraucht wurden "lieber heiliger Joseph 20.000 - wenns besser ausgestattet sein sollte 22.000 die Nobelversion kostete 25.000 [und wurde auch angeschafft])
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Das Institut ist eine Gesellschaft apostolischen Lebens päpstlichen Rechts. Alles andere ist Gemeinde.
Gut, wenn du formalistisch werden willst, bitte. Aber auch dann besteht das Institut nicht nur aus dem Propst. :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von ar26 »

Auch hier nochmal meine Anfrage: viewtopic.php?f=2&t=9485&p=393244#p393244
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Gamaliel »

Große Not – Große Hilfe
Samstag, 05. Juni 2010

Wir wußten gar nicht, daß wir überall in Deutschland so treue und großzügige Freunde haben. Seit unserm Hilfeschrei vom Philippsfest reißen die Spenden nicht ab! Jeder Spender wird natürlich eine eignende Danksagung erhalten. Die Quittung fürs Finanzamt kommt dann automatisch im Januar 2011 – vorausgesetzt wir kennen Ihre Anschrift.

Und wie steht es nun um unseren Dachschaden? Auf dieser Photostrecke sehen Sie Detailaufnahmen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Linus »

unseren Dachschaden *prust*

Schöne Grüße aus der Anstalt

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Jacinta »

Wie groß ist denn die Gemeinde der regelmäßigen Messbesucher?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Niels »

Jacinta hat geschrieben:Wie groß ist denn die Gemeinde der regelmäßigen Messbesucher?
Ich schätze mal, 150 müssten es schon sein... aber ich war bislang nur ein einziges Mal sonntags dort... Robert oder Bernado dürften es besser wissen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Wie groß ist denn die Gemeinde der regelmäßigen Messbesucher?
Ich schätze mal, 150 müssten es schon sein... aber ich war bislang nur ein einziges Mal sonntags dort... Robert oder Bernado dürften es besser wissen.
Ja, kommt darauf an, wie man regelmäßig bestimmt. Wenn man die mitzählt, die nur ein- oder zweimal im Monat oder so kommen, weil sie eine lange Anfahrt haben oder auch in der Heimatgemeinde irgendwie engagiert sind, sind es etwa 200 "Regelmäßige". Dann gibt es einen "äußeren Ring" von "seltenen Regelmäßigen", die sehr weit weg wohnen und die man nur drei oder fünf mal im Jahr sieht. Und in der letzten Zeit zunehmend "Laufkundschaft", die man überhaupt nicht kennt und wo man dementsprechend auch erst nach einiger Zeit merkt, ob sie sich zu "Regelmäßigen" entwickeln oder nicht.

Jedenfalls sind es sonntags selten unter hundert und gelegentlich über 130 Messbesucher, und darunter erfreulich viele Kinder - 20 oder mehr - mit einer gewissen Schwankung in der Zusammensetzung, weil gerade die großen Familien es nicht jeden Sonntag schaffen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Juergen »

Bernado hat geschrieben:Jedenfalls sind es sonntags selten unter hundert und gelegentlich über 130 Messbesucher, und darunter erfreulich viele Kinder - 20 oder mehr - mit einer gewissen Schwankung in der Zusammensetzung, weil gerade die großen Familien es nicht jeden Sonntag schaffen.
Hier in Paderborn sind bei den "Altrituellen" (um es mal so zu nennen) auch erstaunlich viele Kinder... Aber wenn da eben eine Familie jeden Sonntag hingeht, die alle ihre 12 Kinder mitbringt, ist das auch kein Wunder...

:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Jedenfalls sind es sonntags selten unter hundert und gelegentlich über 130 Messbesucher, und darunter erfreulich viele Kinder - 20 oder mehr - mit einer gewissen Schwankung in der Zusammensetzung, weil gerade die großen Familien es nicht jeden Sonntag schaffen.
Hier in Paderborn sind bei den "Altrituellen" (um es mal so zu nennen) auch erstaunlich viele Kinder... Aber wenn da eben eine Familie jeden Sonntag hingeht, die alle ihre 12 Kinder mitbringt, ist das auch kein Wunder...

:D
Ach - Du bist also regelmäßig dort... :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Jedenfalls sind es sonntags selten unter hundert und gelegentlich über 130 Messbesucher, und darunter erfreulich viele Kinder - 20 oder mehr - mit einer gewissen Schwankung in der Zusammensetzung, weil gerade die großen Familien es nicht jeden Sonntag schaffen.
Hier in Paderborn sind bei den "Altrituellen" (um es mal so zu nennen) auch erstaunlich viele Kinder... Aber wenn da eben eine Familie jeden Sonntag hingeht, die alle ihre 12 Kinder mitbringt, ist das auch kein Wunder...

:D
Ach - Du bist also regelmäßig dort... :breitgrins:
Um es mit Schiller's Wallenstein zu sagen: "Ich kenne meine Pappenheimer."
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Jacinta »

Juergen hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Jedenfalls sind es sonntags selten unter hundert und gelegentlich über 130 Messbesucher, und darunter erfreulich viele Kinder - 20 oder mehr - mit einer gewissen Schwankung in der Zusammensetzung, weil gerade die großen Familien es nicht jeden Sonntag schaffen.
Hier in Paderborn sind bei den "Altrituellen" (um es mal so zu nennen) auch erstaunlich viele Kinder... Aber wenn da eben eine Familie jeden Sonntag hingeht, die alle ihre 12 Kinder mitbringt, ist das auch kein Wunder...

:D
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Gibts da für den Messbesucher einen essentiellen Unterschied zur FSSPX in Berlin? (Den kirchenrechtlichen Kram jetzt mal ausgeklammert.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Miss_Eugenie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 12:22

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Miss_Eugenie »

Ich war letzte Woche wieder einmal im ISPN - und war etwas geschockt über den Gastzelebranten. Viel mehr über seine Predigt. Weiss hier jemand von den regelmäßigen Berlinern, ob sich bei dem älteren Engländer tatsächlich um einen Gast handelt oder etwa um ein neues Mitglied?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von cantus planus »

Vielleicht war das jemand vom Brompton Oratory in London. Die greifen dem Institut in gewisser Hinsicht unter die Arme. Was genau hat dich denn so geschockt?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Miss_Eugenie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 12:22

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Miss_Eugenie »

Abgesehen davon, dass die Predigt gefühlte drei Stunden dauerte und völlig konfus war (alles, was ich schon immer mal sagen wollte), frage ich mich auch, wer da mit Geifern gegen Vat II und gegen Protestanten, gegen Geschiedene und gegen Frauen im allgemeinen angesprochen werden soll?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Vielleicht war das jemand vom Brompton Oratory in London. Die greifen dem Institut in gewisser Hinsicht unter die Arme. Was genau hat dich denn so geschockt?
Nein nein, das war keiner vom Oratorium - das sind Gentlemen.

P. Brian ist ein über 70 jähriger ehemaliger Missionar (Passionist) aus Irland, der zwar sein Leben lang den Novus Ordo zelebriert hat (tridentinisch hat er erst vor einigen Monaten ansatzweise gelernt), der aber in seiner pastoralen Denkweise sehr gut ins 19. Jh. passt und jetzt als Rentner ein wenig durch die Welt wandert und dabei gerade Station in Berlin macht. Da hat er nun während einer Abwesenheit des Propstes die Sonntagsmesse übernommen - und schon hatten wir den Salat. Ich denke, das wird nicht wider vorkommen und wäre dankbar, wenn wir das Thema hier nicht weiter erörtern müssten.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Miss_Eugenie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 12:22

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Miss_Eugenie »

Na, wenn das jetzt nicht zum neuen Stil gehört, ist ja alles ok und muss nicht weiter erörtert werden.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Jacinta »

Bernado hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Vielleicht war das jemand vom Brompton Oratory in London. Die greifen dem Institut in gewisser Hinsicht unter die Arme. Was genau hat dich denn so geschockt?
Nein nein, das war keiner vom Oratorium - das sind Gentlemen.

P. Brian ist ein über 70 jähriger ehemaliger Missionar (Passionist) aus Irland, der zwar sein Leben lang den Novus Ordo zelebriert hat (tridentinisch hat er erst vor einigen Monaten ansatzweise gelernt), der aber in seiner pastoralen Denkweise sehr gut ins 19. Jh. passt und jetzt als Rentner ein wenig durch die Welt wandert und dabei gerade Station in Berlin macht. Da hat er nun während einer Abwesenheit des Propstes die Sonntagsmesse übernommen - und schon hatten wir den Salat. Ich denke, das wird nicht wider vorkommen und wäre dankbar, wenn wir das Thema hier nicht weiter erörtern müssten.
Wenn da nicht nur dieser eine Passionist herumspringt, habe ich mit ihm auch schon kurz gesprochen. Da wäre er aber schon einige Zeit in Berlin, denn das ist schon 'ne Weile her. Er machte eigentlich einen ganz netten Eindruck auf mich. In einer Sonntagsmesse habe ich ihn (zum Glück) nicht erlebt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von lifestylekatholik »

Jacinta hat geschrieben:Wenn da nicht nur dieser eine Passionist herumspringt, habe ich mit ihm auch schon kurz gesprochen. Da wäre er aber schon einige Zeit in Berlin, denn das ist schon 'ne Weile her. Er machte eigentlich einen ganz netten Eindruck auf mich. In einer Sonntagsmesse habe ich ihn (zum Glück) nicht erlebt.
Den ersten Satz verstehe ich nicht.

Pater Brian ist im persönlichen Gespräch ein ruhiger, interessanter älterer Herr, der allerdings gern ein bestimmtes Thema als Steckenpferd reitet.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von ottaviani »

warum wundert mich das nicht :breitgrins:

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Jacinta »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Wenn da nicht nur dieser eine Passionist herumspringt, habe ich mit ihm auch schon kurz gesprochen. Da wäre er aber schon einige Zeit in Berlin, denn das ist schon 'ne Weile her. Er machte eigentlich einen ganz netten Eindruck auf mich. In einer Sonntagsmesse habe ich ihn (zum Glück) nicht erlebt.
Den ersten Satz verstehe ich nicht.

Pater Brian ist im persönlichen Gespräch ein ruhiger, interessanter älterer Herr, der allerdings gern ein bestimmtes Thema als Steckenpferd reitet.
Und ich verstehe nicht, warum Du meinen ersten Satz nicht verstehst. Ganz einfach, ich war da und traf zufällig auf einen Passionisten, mit dem ich einige Worte wechselte. Wenn es z. Zt. nur einen Passionisten bei ISPN gibt, muss das Pater Brian gewesen sein. - War das jetzt so schwer? Oder stößt Du Dich an meiner etwas flapsigen Wortwahl?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Firmian »

(Nein, es ist ein "nicht" zu viel. Wenn da nicht nur der eine Passionist herumspringt, sondern mehrere, kannst Du ja, falls Du nach keinem Namen gefragt hast, gerade nicht wissen, ob das Pater Brian war. Du meinstest sicher "wenn's nicht noch andere Passionisten dort gibt", wie Du dann ja auch richtig geschrieben hast.)

Miss_Eugenie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 12:22

Re: Institut Sankt Philipp Neri, Berlin

Beitrag von Miss_Eugenie »

Nun ja, dann springt er samt seinem Steckenpferd vermutlich bald weiter.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema