FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Schweigen ist Macht": http://www.zeit.de/212/22/Pius-Finger

Hätte die Autorin mal besser geschwiegen...
Bild
Wobei man ja sagen muss, dass die Autorin, wenn man sich das Gequassel über die Geheimhaltung wegdenkt, mit der Frage nach Religionsfreiheit immerhin nicht so weit von einem der wichtigsten Knackpunkte entfernt liegt. Das zeigt jedenfalls, dass sie sich mal abseits von dem üblichen Williamson-Holocaust-Thema mit der Sache beschäftigt hat.
Allerdings ist der Vorwurf, die Piusbrüder seien bisher nicht bereit gewesen, die Toleranz, die der demokratische Staat ihnen entgegenbringt, anderen zuzugestehen, unberechtigt. Sie lehnen nicht die Toleranz gegenüber der Ausübung fremder Religionen ab:

Pater Schmidberger im "Welt"-Interview (http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... allen.html):
Die Religionsfreiheit ist nicht in erster Linie eine praktische Frage, sondern eine Frage der Lehre: Die Verurteilung der Religionsfreiheit durch die Päpste hat nie besagt, dass man andere Menschen zur katholischen Religion zwingen will, sondern dass ein Staat mit katholischer Bevölkerungsmehrheit die katholische Religion als die von Gott geoffenbarte anerkennen soll.

Dabei kann er anderen Religionen und Bekenntnissen sehr wohl im öffentlichen Bereich eine Duldung einräumen und diese sogar durch bürgerliche Gesetze festschreiben. Selbstverständlich müsste in der heutigen Zeit des Pluralismus diese Toleranz eine breite Anwendung finden.
Was sie ablehnen, ist lediglich die in der Praxis völlig unbedeutende These, dass es ein gottgegebenes, moralisches Recht auf die Ausübung anderer Religionen gibt. Dass es ein solches menschliches Recht geben sollte, wird von ihnen erfreulicherweise bejaht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Sempre hat geschrieben:1. Es gibt keine Alternative zum Widerstand gegen das modernistische Rom. Eine angeblich von Papst Benedikt XVI. gewollte Rückkehr zur Tradition ist Augenwischerei. Er ist bloß der ZENSIERT, Melody. Er will die Evolution in 3D gestalten, so dass alle, sowohl Liberale als auch Tradis, ihr folgen können. An seinen Positionen hat er immer festgehalten und es gibt kein Indiz, dass er davon abrücken wolle.

2. Nicht nur die drei Bischöfe, Msgr. Alfonso de Galarreta, Msgr. Bernard Tissier de Mallerais und Msgr. Richard Williamson, sondern auch die Mehrheit der Priester der Bruderschaft sind gegen eine Einigung mit dem unbekehrten Rom. Das Generalkapitel hatte es so beschlossen, es war und ist A und O in der Bruderschaft. Der Alleingang von Msgr. Fellay wird, so Gott will, in einer Sackgasse enden und hoffentlich nicht schon wieder zu einer Abspaltung einer weiteren Fraktion führen, die auf Rom hereinfällt. Das IBP hat ja gerade erst, wie ich berichtet hatte, zu spüren bekommen, wo Rom langgeht.
Zu 1)
Sempre, es gibt aber nur EIN Rom und nur EINEN Papst. Du kannst doch nicht das "modernistische" Rom vom "ewigen" Rom trennen, wie soll das denn gehen?

Zu 2)
Woher nimmst Du Dein Wissen? Was die Bischöfe angeht, habe ich anderes gehört. Und bei uns wünschen sich auch die Priester und die Gläubigen eine Aussöhnung.
Wo ist Dein Vertrauen in den Generaloberen, dass er von Gott gelenkt alles tun wird, um die Piusbruderschaft vor einem Debakel wie bei den anderen Gruppierungen zu bewahren?
Trotzdem geht es nur MIT dem Papst und nicht ohne ihn, wenn man katholisch sein möchte...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

iustus hat geschrieben: Was sie ablehnen, ist lediglich die in der Praxis völlig unbedeutende These, dass es ein gottgegebenes, moralisches Recht auf die Ausübung anderer Religionen gibt. Dass es ein solches menschliches Recht geben sollte, wird von ihnen erfreulicherweise bejaht.
(Ich bin zwar kein Theologe, erlaube mir aber dennoch meinen Eindruck zu äußern:)
Überhaupt dürften jene dogmatischen Punkte, die zwischen Rom und der FSSPX mehr oder weniger strittig sind, in der Praxis eher unbedeutend sein. All die häresieverdächtigen Äußerungen in den Dokumenten des V2 oder in päpstlichen Texten sind ja eher theoretischer Natur und wirken sich für die Praxis kaum (vielleicht als "Zeitbomben" [Schmidberger]) aus.

Hingegen in den heute wirklich für die Praxis bedeutenden Streitpunkten innerhalb (?) der Kirche vertritt die FSSPX ja (wie sonst auch) die überlieferte Lehre und steht auf der Seite der römischen Hierarchie gegen die Modernisten.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Wir haben gestern in unserem Priorat in der Andacht vor der Hl. Messe u. a. folgendes aus dem Andachtsteil des alten Kölner Diözesangesangbuchs (A 107) gebetet:

Zu Festtagen des Papstes

V: Das Haus Gottes, unsere heilige katholische Kirche, ist auf den Felsen gegründet: Der Felsen aber bist du, Christus der Herr. A: Du bist der Eckstein, der den Bau zusammenfügt und eint.

V: Du sprichst zu Petrus: Du bist der Fels, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen. - Felsengrund der Kirche bist du durch Petrus und seine Nachfolger. A: Lasset uns auf dem Felsen Petri stehen, so sind wir in Christus gegründet.

V: Ich bin der gute Hirte, wer mir nachfolgt, wandelt nicht in der Finsternis. A: Der Herr ist mein Hirte, nichts muß ich entbehren.

V: Dein Hirtenamt übst du durch Petrus aus, dem du den Auftrag gibst: Weide meine Lämmer, weide meine Schafe! A: Lasset uns dem Heiligen Vater folgen, so folgen wir Christus.

V: Simon, Simon, siehe, der Satan hat verlangt, euch sieben zu dürfen wie den Weizen. A: Ich glaube, o Herr, hilf meinem Unglauben.

V: Ich aber habe für dich gebetet, Petrus, daß dein Glaube nicht untergehe; du aber stärke dereinst deine Brüder. A: Lasset uns zu Petrus gehen, zum Heiligen Vater, so finden wir die Kraft des Glaubens.

V: Ich bin die Wahrheit. Dazu bin ich in die Welt gekommen, um Zeugnis zu geben für die Wahrheit. A: Dein Reich ist ein Reich der Wahrheit.

V: Petrus und der Kirche gabst du die Gabe, ohne Fehl die Wahrheit zu verkünden. So ist der Papst dein Mund, du ewige Wahrheit. A: Lasset uns glauben, was die Kirche lehrt. Ihr Wort ist Christi Wort.

V: Himmel und Erde vergehen, aber deine Worte werden nicht vergehen. In deinem Namen, o Herr, beugen ihre Knie die Mächte der Finsternis. A: Unüberwindlicher Gott!

V: Unüberwindlich machst du auch die Kirche auf dem Felsen Petri, der du verheißen hast: Die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. A: Lasset uns treu zum Papste stehen, so wird der Feind nichts wider uns vermögen.

V: Wir danken dir, Herr Jesus Christus, daß du zu uns sprichst, uns führest und verteidigst durch deinen Statthalter in Rom; denn du willst bei uns bleiben alle Tage bis ans Ende der Welt. A: Wir danken dir, daß du uns in die heilige katholische Kirche berufen hast.

V: Wir loben und preisen dich, du Hirte und Lehrer deiner Kirche. A: Wir loben und preisen dein Reich der Wahrheit und des Friedens.

V: Wir loben und preisen dich, du Felsengrund der Kirche. A: Du lebst und herrschest als König von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

V: Lasset uns beten. Allmächtiger, ewiger Gott, erbarme dich deines Dieners unseres Papstes Benedikt. Leite ihn in deiner Güte auf dem Wege des ewigen Heiles. Gib, daß er erstrebe, was dir wohlgefällig ist, und es mit ganzer Kraft vollbringe, durch Christus unseren Herrn. A: Amen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Peti »

Gebet um die Einheit der Kirche


O Herr Jesus Christus,
Du hast am Vorabend Deines Leidens für alle Deine Jünger bis zum Ende der Zeit gebetet,
daß sie eins bleiben möchten, wie Du im Vater bist und der Vater in Dir.
Schau erbarmungsvoll herab auf die vielen Spaltungen unter denen,
die Deinen Glauben bekennen,
und heile die zahlreichen Wunden, die Menschenstolz und die Macht der Hölle Deinem Volk geschlagen haben!
Reiße nieder die Wälle der Trennung, welche die Christen in Parteien und Sekten scheiden.
Sieh barmherzig die Seelen an, die in einer nicht von Dir, sondern von Menschen gegründeten Gemeinschaft geboren sind!
Befreie sie von diesen falschen Formen der Gottesverehrung und führe alle in die eine Gemeinschaft, die du von Anfang eingesetzt hast, die heilige katholische und apostolische Kirche!
Erleuchte alle Menschen mit der Erkenntnis, daß der Stuhl des heiligen Petrus, die Kirche von Rom,Fundament, Mittelpunkt und Werkzeug der Einheit ist!
Öffne ihre Herzen für die längst vergessene Wahrheit, daß unser Heiliger Vater, der Papst, Dein Diener und Stellvertreter ist und daß sie dir gehorchen, wenn sie in Sachen der Religion ihm Gehorsam leisten, so daß es wie oben im Himmel nur eine Gemeinschaft gibt, die Deinen heiligen Namen bekennt und verherrlicht.

John Henry Newman
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Melody hat geschrieben:Sempre, es gibt aber nur EIN Rom und nur EINEN Papst. Du kannst doch nicht das "modernistische" Rom vom "ewigen" Rom trennen, wie soll das denn gehen?
Man sieht doch, dass und wie es geht! Das modernistische Rom feiert den Bruch mit dem ewigen Rom seit Jahrzehnten. Erst kürzlich merkt ein Papst, dass das eigentlich eher meschugge aussieht und behauptet "Kontinuität in wahrer Reform, die einerseits Kontinuität und andererseits Diskontinuität impliziert". Bei solchem Wortgeklingel ist es einstweilen geblieben.

Melody hat geschrieben:Woher nimmst Du Dein Wissen? Was die Bischöfe angeht, habe ich anderes gehört.
Die haben ja nun klar Stellung bezogen. War ihr Schreiben an Msgr. Fellay hier im Strang nicht verlinkt? Es findet sich jedenfalls dort.

Melody hat geschrieben:Wo ist Dein Vertrauen in den Generaloberen, dass er von Gott gelenkt alles tun wird, um die Piusbruderschaft vor einem Debakel wie bei den anderen Gruppierungen zu bewahren?
Msgr. Fellay widerspricht dem, was er selbst vor nicht allzulanger Zeit verkündet hat, was das Generalkapitel vereinbart hat, was Msgr. Lefebvre empfohlen hat und was sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten als vernünftig erwiesen hat. Ich vertraue niemandem, der seine Kritik am Konzil ohne jegliche vernünftige Begründung zurückzieht, wie Msgr. Fellay im Interview mit dem CNS der US-Bischofskonferenz.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Predigt von P. P. Girouard FSSPX am Dreifaltigkeitssonntag in Vancouver, British Columbia, Kanada zur Krise in der FSSPX (in englischer Sprache).

http://www.youtube.com/v/dhBAcf922tw?version=3&hl=de_DE

P. P. Girouard empfiehlt allen, sich unbedingt den Katechismus über die Kirchenkrise von P. Matthias Gaudron zuzulegen. Vor einem Jahr hat der Generalobere, Msgr. Bernard Fellay gesagt: I absolutely wish that this book is made available for the English speaking countries. Die dritte Auflage ist nun seit ein paar Wochen in englischer [und auch in deutscher] Sprache erschienen und wird von der FSSPX vertrieben.

P. P. Girouard stellt einige Zitate aus dem Buch vor. Darunter zu einigen Irrtümern des Konzils sowie auch warum man sich keinesfalls einer Obrigkeit unterstellen darf, die dem Glauben widerspricht oder ihn relativiert. Der Katechismus erklärt, dass man sich ggf. selbst die Seuche zuziehen wird.

P. P. Girouard erklärt, dass es bei der Krise in der Kirche kein Wunder ist, wenn auch in der FSSPX Krise herrscht. Man soll in unsicheren Zeiten auch seinen FSSPX-Priester oder -Bischof an dem Katechismus über die Kirchenkrise messen, den der Generalobere empfohlen hat, und selbst wenn ein Engel des Himmels etwas anderes sagt, bleibe man bei dem Katechismus.

P. P. Girouard weist darauf hin, dass er für den Fall, dass viele Bücher verkauft werden, Lob aus Menzingen verdient.


Catechism of the Crisis, angeluspress.org
Katechismus über die Kirchenkrise, pius.info

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:Man soll in unsicheren Zeiten auch seinen FSSPX-Priester oder -Bischof an dem Katechismus über die Kirchenkrise messen, den der Generalobere empfohlen hat, und selbst wenn ein Engel des Himmels etwas anderes sagt, bleibe man bei dem Katechismus.
:vogel:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

Interview mit Bischof Fellay
http://www.dici.org/en/news/interview-w ... with-rome/
(Text ist auf englisch)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Juergen hat geschrieben:Interview mit Bischof Fellay
http://www.dici.org/en/news/interview-w ... with-rome/
(Text ist auf englisch)
Dazu heute hier: http://www.katholisches.info/212/6/8 ... derschaft/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

„Bin überzeugt, daß Rom der Bruderschaft keine Falle stellt“
Da habe ich auch die wenigsten Sorgen – umgekehrt schon eher.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

:hae?:

Das ist vom 2. April, das hatten wir hier doch schon verlinkt... :achselzuck:

Hier war's: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=66892#p66892
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

Ups... :ikb_shy:

Warum postet G. W. das dann heute bei Facebook :achselzuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Weil er darauf hinweisen wollte, dass er seine Meinung dazu ja bereits dargelegt hat, nachdem es in dem Interview mit Fellay wieder um diese Frage ging... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ChrisCross »

Melody hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Interview mit Bischof Fellay
http://www.dici.org/en/news/interview-w ... with-rome/
(Text ist auf englisch)
Dazu heute hier: http://www.katholisches.info/212/6/8 ... derschaft/
Und der ganze Text in deutscher Sprache: http://pius.info/archiv-news/913-interv ... ard-fellay
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Erinnerungen eines Beteiligten zur Vorgeschichte der Aussöhnungsbemühungen:

'Lefebvre war dickköpfig wie eine Mauer aus Stahlbeton'
Jedes Mal, wenn Lefebvre mir etwas versprochen hatte, war er anderntags nicht mehr derselben Meinung, nachdem er seine engen Mitarbeiter konsultiert hatte, insbesondere Pater Franz Schmidberger.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lifestylekatholik »

Lefebvre war dickköpfig wie eine Mauer aus Stahlbeton
Danke, dass er’s war! :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Lefebvre war dickköpfig wie eine Mauer aus Stahlbeton
Danke, dass er’s war! :ja:
Wie man's nimmt. Hast Du das Interview gelesen?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Hast Du das Interview gelesen?
Ja.

Kennst du die Predigt Erzbischofs Lefebvres bei der Weihe der vier Bischöfe?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Hast Du das Interview gelesen?
Ja.

Kennst du die Predigt Erzbischofs Lefebvres bei der Weihe der vier Bischöfe?
Hab ich irgendwann mal gelesen, ja. Weiß allerdings nix mehr davon, ist zu lange her. :hmm:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ad_hoc »

taddeo hat geschrieben:Erinnerungen eines Beteiligten zur Vorgeschichte der Aussöhnungsbemühungen:

'Lefebvre war dickköpfig wie eine Mauer aus Stahlbeton'
Jedes Mal, wenn Lefebvre mir etwas versprochen hatte, war er anderntags nicht mehr derselben Meinung, nachdem er seine engen Mitarbeiter konsultiert hatte, insbesondere Pater Franz Schmidberger.
Daraus:
Schwery: In Rom gibt es auch heute noch Personen, die nicht verstanden haben. Es geht eigentlich um eine politische Frage. Bei der Piusbruderschaft handelt es sich um Leute, die nicht akzeptieren, dass sich die Beziehungen zwischen der Kirche und der Gesellschaft - oder der «Autonomie der zeitlichen Realitäten» wie es im Konzilsdokument «Gaudium et Spes» heißt - verändert haben.
und kurz danach:
Schwery: Ja, und es ist schwierig, diese Sicht der Dinge auch in den Vatikan-Büros durchzubringen. Denn in Italien hat die Kirche den Begriff der «Autonomie der zeitlichen Realitäten» des Konzils und den Sinn einer gut verstandenen Laizität nicht übernommen.
(Hervorhebungen von mir)

Noch Fragen?
Ich bezweifle das korrekte Wahrnehmungs- und Urteilsvermögen des befragten Kardinals, der lt. eigener Aussage im Interview wohl zeitweise in Panik gerät.
Genau so subjektiv auch die Gründe der Einstellung solcher unqualifizierter Äußerungen durch taddeo, der sich bereits früher hierzu bekannt hat (ich glaube sogar in diesem Thread), dass er sich über die Piusbruderschaft nicht ausreichend informiert.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Radio Cristiandad hat geschrieben:FELLAY, PFLUGER Y NÉLY: LLAMADOS A ROMA ¡URGENTE!

La denuncia del Padre Michel Koller en su sermón del domingo 10, sumada a muchas otras informaciones que llegan de todas partes, confirma la inminente firma de un acuerdo práctico entre la Roma anticristo y Monseñor Bernard Fellay, para dar un estatuto canónico a la FSSPX.

Dicha firma será el colofón de la operación suicidio de la Obra de Monseñor Marcel Lefebvre.

Radio Cristiandad está en condiciones de anunciar que Monseñor Fellay y sus dos Asistentes, los Padre Pfluger y Nély, han sido convocados a Roma, y estarán allí mañana, miércoles 13 de junio.



FELLAY, PFLUGER UND NÉLY: NACH ROM GERUFEN, DRINGEND!

Der Bericht von Pater Michel Koller in seiner Predigt vom Sonntag, dem 10. bestätigt zusammen mit vielen andern Informationen, die von überall her eintreffen, die unmittelbar bevorstehende Unterzeichnung eines praktischen Abkommens zwischen dem antichristlichen Rom und Msgr. Bernard Fellay, um der FSSPX ein kanonisches Statut zu geben.

Die Unterschrift wird der Höhepunkt der Operation Selbstmord des Werkes von Msgr. Marcel Lefebvre sein.

Radio Cristiandad ist in der Lage bekanntzugeben, dass Msgr. Fellay und seine beiden Assistenten, die Patres Pfluger und Nély, nach Rom gerufen worden sind und dort morgen, am Mittwoch dem 13. Juni, anwesend sein werden.
P. Michel Koller FSSPX hatte auch gesagt:
P. Michel Koller hat geschrieben:[...] Das [der Antimodernisteid], meine lieben Gläubigen, ist, was ich heute [immer noch] unterschreiben könnte. [...] wir werden diesen Kampf fortsetzen, weil wir unterschrieben haben, weil wir die Kirche lieben, die wahre Kirche. Wir werden diesen Kampf mit all jenen fortsetzen, die mit uns zu kämpfen wünschen. Dank sei Gott, liebe Gläubige, wir arbeiten für den Himmel und nicht für diesen oder jenen Bischof oder für diesen oder jenen Papst. Ich arbeite für Christus König und für sonst niemanden.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

Bischof der Piusbrüder gegen Einigung mit Rom: http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=595167

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:Ich bezweifle das korrekte Wahrnehmungs- und Urteilsvermögen des befragten Kardinals, der lt. eigener Aussage im Interview wohl zeitweise in Panik gerät.
Genau so subjektiv auch die Gründe der Einstellung solcher unqualifizierter Äußerungen durch taddeo, der sich bereits früher hierzu bekannt hat (ich glaube sogar in diesem Thread), dass er sich über die Piusbruderschaft nicht ausreichend informiert.

Gruß, ad_hoc
Hauptsache, DU bist bestens informiert und weißt genau, daß ein Kardinal unqualifiziert ist, der persönlich mit den damaligen Vorgängen und Personen zu tun hatte.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Ich bezweifle das korrekte Wahrnehmungs- und Urteilsvermögen des befragten Kardinals, der lt. eigener Aussage im Interview wohl zeitweise in Panik gerät.
Genau so subjektiv auch die Gründe der Einstellung solcher unqualifizierter Äußerungen durch taddeo, der sich bereits früher hierzu bekannt hat (ich glaube sogar in diesem Thread), dass er sich über die Piusbruderschaft nicht ausreichend informiert.

Gruß, ad_hoc
Hauptsache, DU bist bestens informiert und weißt genau, daß ein Kardinal unqualifiziert ist, der persönlich mit den damaligen Vorgängen und Personen zu tun hatte.
Das ist weniger eine Frage der rein praktischen Wahrnehmung von irgendetwas, denn vielmehr die Frage, ob und inwiefern ideologische Scheuklappen womöglich eine objektive Aus- und Verwertung von Informationen verhindern oder zumindest beeinträchtigen. Dass es da mitunter hapert, zeigen genug Beispiele - ganz unabhängig von diesem.

Zu diesem konkreten Interview habe ich vor einigen Tagen auf Facebook folgendes in zwei Kommentaren geschrieben:
Es zeigt sich einmal mehr, dass Radio Vatikan auch nach dem Abgang des unsäglichen P. von Gemmingens kein geeignetes Informationsmedium in kirchlichen Fragen ist, sondern vor allem dem Streuen modernistischer Propaganda dient.
Der Begriff "schismatisch orientiert" ist zum Beispiel vollkommener Blödsinn. Ich denke, ich muss das nicht weiter ausführen.

Dann:
Nicht alles, was der Altbischof da sagt, ist falsch. Mir ging es eher um die auffallend parteiische Darstellung seitens R. V. [Radio Vatican; Anm.], die man hier nicht zum ersten Mal wahrnehmen kann. Natürlich geht es im Kern nicht um Fragen der Alten Messe oder der Rechtsform, sondern um das Wesen der Kirche an sich. Muss die Kirche weiter der Welt angepasst werden, oder muss die kirchliche Lehre Richtschnur und Stütze für die Welt sein? Die Antworten darauf sind seit dem Konzil nicht mehr eindeutig. Ich würde die Diskussion um die Einigung mit der FSSPX nicht als politisch bezeichnen, sondern vor allem als ekklesiologisch. Und dass über das Wesen der Kirche seit Jahrzehnten erschreckende Konfusion bis hoch zu Fakultäten und Bischöfen herrscht, beklagt ja nicht nur die FSSPX. Hier ist Klärung dringend notwendig. Oder wie es Bischof Fellay und Pater Niklaus Pfluger sagten: nicht für sie (also für die Piusbruderschaft), sondern für die Kirche. Recht haben sie.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von TomS »


Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Kai »

Los Leute, jetzt 'ne kleine Runde beten für die Einheit der Kirche.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Kai hat geschrieben:Los Leute, jetzt 'ne kleine Runde beten für die Einheit der Kirche.
:daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

TomS hat geschrieben:Es gibt scheinbar Neuigkeiten: Decisive moments: Pope's response to be delivered to Bp. Fellay today
kath.net hat geschrieben:Vatikansprecher: Verhandlungen mit Piusbrüdern noch im Gang

Vatikanist Tornielli hatte geschrieben, der Papst habe Glaubenspräfekt Levada am vergangenen Samstag bereits über seine Entscheidung informiert

Vatikanstadt (kath.net/KNA) Die Einigung zwischen dem Vatikan und den traditionalistischen Piusbrüdern ist nach Worten von Vatikansprecher Federico Lombardi «weiterhin im Gang». Von einer Entscheidung habe er keine Kenntnis, erklärte er am Mittwoch auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von TomS »

Bischof Fellay ist jedenfalls heute in Rom:
Catholic News Service hat geschrieben:SSPX +Fellay entered Cong for Doctrine of Faith bldg at 5 p.m. Rome time for meet with Card. Levada
Es gibt sogar einen Fotobeweis ;)

Bild
Quelle: http://cnsblog.wordpress.com/212/6/13 ... t-vatican/

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

Nochmal RotateCaeli (gleicher Link wie oben)
And also: from La Croix, the semi-official daily of the French Episcopate:

[In the final text of the preamble] there remained however formulations judged non-acceptable by Rome, notably the mention of the "errors of the council": to put it clearly, the Society may have reservation on this or that point of Vatican II (freedom of conscience, interreligious dialogue, ecumenism), but they cannot speak of the "errors of the council". This preamble should be made public once the final agreement of Bp. Fellay is given. On the other hand, the original version proposed by Rome, around which the discussion revolved, will not be known.
La Croix Quelle: http://www.la-croix.com/Religion/Urbi-O ... -13-8189
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema