FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sempre hat geschrieben:Da lachen ja die Hühner.
Die sind ja auch nicht sonderlich kompetent, außer im Eierlegen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von holzi »

Hab heute lt. Berichten aus Zaitzkofen gehört, daß die Einigung in der Tat unmittelbar bevorstehen soll, es soll ein Ordinariat ähnlich den Anglikanern mit eigenen Bischöfen geben. Das wär dann ein feines Oster- und Geburtstagsgeschenk für den Papst und die gesamte Kirche!

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3482
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von martin v. tours »

Mensch Holzi
Jetzt Du auch noch! Ich versuche die ganze Zeit das nicht zu ernst zu nehmen und jetzt glaub ich langsam schon selber daran.
Vielen hier im Forum sei gesagt das ich als bekennender PiusX - Kirchgänger mir eine Einigung wünsche. Warum glauben manche hier, alle PiusX - Sympathisanten hätten dazu eine gleichgeschaltete Meinung nach Nordkoreanischem Muster.
Was man hier im Forum erlebt, gilt auch im wirklichen Leben und ist nicht anders als bei Nichtpius -Katholiken.

Das grösste Problem mit einer eventuellen Einigung hätten wahrscheinlich die "4sindKirche- Sympathisanten " , die ungehorsamen Pensionisten oder die ach sooo liberalen Toleranzheuchler, die könnten dann gleich mal beweisen wie gross Ihre Toleranz wirklich ist.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

http://pius.info/archiv-news/734-bezieh ... e-einigung
Zur Zeit ist weder vom Generalhaus in Menzingen noch von Rom eine Stellungnahme veröffentlicht worden. Mit dem SPIEGEL und Le Figaro haben sich große Medienmagazine frühzeitig in die Vermutungen über den Ausgang der Gespräche eingeschaltet.

pius.info hält Sie über diese wichtigen Entwicklungen für die Bruderschaft und die ganze katholische Kirche auf dem Laufenden.
Also ich bleib dabei, nix zu glauben, bevor es wirklich offiziell ist...

Auf Facebook hat die Piusbruderschaft den Spiegel-Artikel verlinkt...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von holzi »

martin v. tours hat geschrieben:Das grösste Problem mit einer eventuellen Einigung hätten wahrscheinlich die "4sindKirche- Sympathisanten " , die ungehorsamen Pensionisten oder die ach sooo liberalen Toleranzheuchler, die könnten dann gleich mal beweisen wie gross Ihre Toleranz wirklich ist.
Zustimm!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stephen Dedalus »

holzi hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Das grösste Problem mit einer eventuellen Einigung hätten wahrscheinlich die "4sindKirche- Sympathisanten " , die ungehorsamen Pensionisten oder die ach sooo liberalen Toleranzheuchler, die könnten dann gleich mal beweisen wie gross Ihre Toleranz wirklich ist.
Zustimm!
Viel spannender und auf Dauer bedeutsamer ist aber die Frage, wie ernst die FSSPX im Fall der Fälle mit der Toleranz gegenüber dem ordentlichen Ritus der katholischen Kirche nehmen wird...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Das grösste Problem mit einer eventuellen Einigung hätten wahrscheinlich die "4sindKirche- Sympathisanten " , die ungehorsamen Pensionisten oder die ach sooo liberalen Toleranzheuchler, die könnten dann gleich mal beweisen wie gross Ihre Toleranz wirklich ist.
Zustimm!
Viel spannender und auf Dauer bedeutsamer ist aber die Frage, wie ernst die FSSPX im Fall der Fälle mit der Toleranz gegenüber dem ordentlichen Ritus der katholischen Kirche nehmen wird...
Beiwohnen von Papstmessen nur in Chorkleidung..wenn das von der anderen Seite auch toleriert/respektiert würde, kanns klappen
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Der Spiegel schießt schon bevor noch klar ist ob es eine schlacht gibt na das kann ja ab morgen heiter werden

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marcus »

ottaviani hat geschrieben:Der Spiegel schießt schon bevor noch klar ist ob es eine schlacht gibt na das kann ja ab morgen heiter werden
Das war doch zu erwarten, dass sich ein linksliberales Blättchen so etwas schlagzeilenmäßig nicht entgehen lassen wird.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Folgende Gedanken zum Thema (obwohl mich das als innerkatholische Angelegenheit ja eigentlich nix angeht, aber als interessierter Beobachter äußere ich mich trotzdem):

1. Sollte eine Einigung zustandekommen, wäre dann natürlich interessant, unter welchen Bedingungen dies passiert ist. Die Ansage Roms war ja ursprünglich "die Präambel muss unterschrieben werden". Danach sieht es ja derzeit eher nicht aus. Wenn also die Einigung kommen sollte, de Präambel aber nicht unterschrieben würde, muss der Eindruck entstehen der Vatikan hätte sich ganz schön an der Nase herumführen lassen. Schon während des ganzen Gesprächsprozesses kommt mir das Verhalten Roms eher defensiv vor, so als wollten sie die Einigung um fast jeden Preis. Die Vorbedingungen der FSSPX (Motu proprio, Aufhebung der Exkommunikation) wurden im vorauseilenden Gehorsam erfüllt, und wenn Rom versuchte Stärke zu zeigen (ihr MÜSST aber das und das tun - Beispiel Präambel) wurde das dann wieder relativiert. Es wurde bisher aus meiner Sicht nie klar gemacht, wer Koch und wer Kellner ist.

2. Es wird ja unentwegt gefordert, die FSSPX bräuchte in einer organisatorischen Eingliederung völlige Unabhängigkeit von den Ortsbischöfen. Ob ich mich an Stelle des Vatikans darauf einlassen würde? Das hat doch dann einen "Staat im Staat" zur Folge - und die FSSPX würde sich noch mehr für was besseres halten als ohnehin schon, nach dem Motto "Wir unterstehen nur direkt dem Papst, die Bischöfe haben uns gar nichts zu sagen". Lustig würde das dann, wenn eines Tages ein Papst am Ruder sein sollte, der der FSSPX weniger wohlgesonnen ist als BXVI.

3. Es würde spannend zu beobachten, was eine Einigung auf Seiten der FSSPX auslösen würde, denn der monolithische Block, als der sie uns hier gerne verkauft wird, ist sie nicht. Ich bin mir fast sicher dass es zu Abspaltungen kommen würde, vielleicht mit Willamson?

4. Stichwort Williamson: Ich habe es schon öfters geschrieben: Wäre ich BXVI, ich würde niemals zulassen, dass eine Einigung mit einer FSSPX, der Williamson noch angehört, zustande kommt.

5. Man müsste von Seiten Roms wohl mit einem gewaltigen öffentlichen "Aufschrei" rechnen - insbesondere wenn Williamson tatsächlich mit "an Bord" sein sollte - und in der Folge auch mit einigen Austritten.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Viel spannender und auf Dauer bedeutsamer ist aber die Frage, wie ernst die FSSPX im Fall der Fälle mit der Toleranz gegenüber dem ordentlichen Ritus der katholischen Kirche nehmen wird...
Ich stelle mir gerade vor meinem geistigen Auge das Grinsen des Papstes vor, wenn er zu Fellay sagt: "Willkommen an Bord. Als erste Bekräftigung Ihrer Loyalität zu mir bitte ich Sie, mir im Novus Ordo zu konzelebrieren"...

:tuete:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Das grösste Problem mit einer eventuellen Einigung hätten wahrscheinlich die "4sindKirche- Sympathisanten " , die ungehorsamen Pensionisten oder die ach sooo liberalen Toleranzheuchler, die könnten dann gleich mal beweisen wie gross Ihre Toleranz wirklich ist.
Zustimm!
Viel spannender und auf Dauer bedeutsamer ist aber die Frage, wie ernst die FSSPX im Fall der Fälle mit der Toleranz gegenüber dem ordentlichen Ritus der katholischen Kirche nehmen wird...
Das stimmt der Sache nach. Nur den Begriffen nach nicht, denn erdulden muss die FSSPX den NOM, sie ist ja kein Militär- oder Terroristentrupp.

Es wäre wohl - wenngleich ziemlich unwahrscheinlich, so doch - wahrscheinlicher, dass Papst Benedikt XVI. den protestantisierenden NOM abrogierte als dass die FSSPX aufhörte, davor zu warnen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Moser hat geschrieben:Gesprächsprozesses kommt mir das Verhalten Roms eher defensiv vor, so als wollten sie die Einigung um fast jeden Preis.
So ist es, und es gibt auch einen Grund dafür: Es würde die bisher bloß behauptete Kontinuität sozusagen praktisch beweisen. Das ist auch der Grund, weshalb nach mündlicher Aussage von Msgr. Alfonso de Galarreta die überwiegende Mehrheit der Piusbrüder eine Einigung ablehnen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Fridericus »

Moser hat geschrieben:4. Stichwort Williamson: Ich habe es schon öfters geschrieben: Wäre ich BXVI, ich würde niemals zulassen, dass eine Einigung mit einer FSSPX, der Williamson noch angehört, zustande kommt.
Wieso? Williamson hat sich nichts zu Schulde lassen kommen, was eine Einigung mit ihm ausschließen würde.
5. Man müsste von Seiten Roms wohl mit einem gewaltigen öffentlichen "Aufschrei" rechnen - insbesondere wenn Williamson tatsächlich mit "an Bord" sein sollte - und in der Folge auch mit einigen Austritten.
Na und, dann soll die Öffentlichkeit halt aufschreien. Jene die dann in der Folge aus der Kirche austreten würden, waren in ihrem Herzen schon längst von ihre getrennt.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Fridericus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:4. Stichwort Williamson: Ich habe es schon öfters geschrieben: Wäre ich BXVI, ich würde niemals zulassen, dass eine Einigung mit einer FSSPX, der Williamson noch angehört, zustande kommt.
Wieso? Williamson hat sich nichts zu Schulde lassen kommen, was eine Einigung mit ihm ausschließen würde.
Er hat die wahrscheinlich größte Krise in Benedikts Pontifikat verursacht.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Fridericus »

Moser hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:4. Stichwort Williamson: Ich habe es schon öfters geschrieben: Wäre ich BXVI, ich würde niemals zulassen, dass eine Einigung mit einer FSSPX, der Williamson noch angehört, zustande kommt.
Wieso? Williamson hat sich nichts zu Schulde lassen kommen, was eine Einigung mit ihm ausschließen würde.
Er hat die wahrscheinlich größte Krise in Benedikts Pontifikat verursacht.
Und weswegen sollte man ihn von einer Einigung ausschließen? Er hat sich nicht zu Schulde kommen lassen.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Fridericus hat geschrieben: Jene die dann in der Folge aus der Kirche austreten würden, waren in ihrem Herzen schon längst von ihre getrennt.
Das ist sicher nicht ganz falsch - da wird dann abgewogen werden müssen: Gewinne ich durch die Eingliederung der FSSPX mehr Gläubige als ich aus Entrüstung verliere?


(Wer weiß, vielleicht kommen ja ein paar zu uns). :-)
Zuletzt geändert von Moser am Sonntag 15. April 2012, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Moser hat geschrieben:Er hat die wahrscheinlich größte Krise in Benedikts Pontifikat verursacht.
Nein, das war nicht er, das waren die Zionisten.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3482
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Moser
zu 1: das wird wohl immer Spekulation bleiben. Ein Kompromiss ist nur dann gut wenn das Ergebnis beiden Seiten weh tut.
zu 2: die Piusbruderschaft den Ortsbischöfen zu unterstellen käme unmittelbarem Selbstmord gleich und eine Annahme so einer Forderung zum jetzigen Zeitpunkt brächte Ihr den (nichtexistierenden) Nobelpreis für Dummheit ein.
zu 3: wahrscheinlich hättest Du recht. Vorstellbar wäre das.
zu 4: auch wenn es Unwahrscheinlich ist: richtig spannend wäre es wenn Williamson öffentlich bereut,beichtet, sich entschuldigt etc.Vergibt man dann dem reuigen Sünder, wie es gut katholisch ist oder siegt die Angst vor dem Zeitgeist?
zu 5: wer deswegen aus der katholischen Kirche austritt, war vermutlich vorher nicht mehr richtig drin.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ad-fontes »

Moser hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:4. Stichwort Williamson: Ich habe es schon öfters geschrieben: Wäre ich BXVI, ich würde niemals zulassen, dass eine Einigung mit einer FSSPX, der Williamson noch angehört, zustande kommt.
Wieso? Williamson hat sich nichts zu Schulde lassen kommen, was eine Einigung mit ihm ausschließen würde.
Er hat die wahrscheinlich größte Krise in Benedikts Pontifikat verursacht.
ich glaube, die größte Krise steht noch bevor; - so oder so.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Vir Probatus »

Fridericus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:4. Stichwort Williamson: Ich habe es schon öfters geschrieben: Wäre ich BXVI, ich würde niemals zulassen, dass eine Einigung mit einer FSSPX, der Williamson noch angehört, zustande kommt.
Wieso? Williamson hat sich nichts zu Schulde lassen kommen, was eine Einigung mit ihm ausschließen würde.
Er hat die wahrscheinlich größte Krise in Benedikts Pontifikat verursacht.
Und weswegen sollte man ihn von einer Einigung ausschließen? Er hat sich nicht zu Schulde kommen lassen.
Die Verhöhnung von Millionen Toten ist also in deinem Geiste keine Tat, aus der sich eine Schuld ergibt ?
Ich denke, das Problem der FSSPX ist nicht, daß sie einen Williamson hat, sondern daß sie aus vielen Williamson´s besteht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3482
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von martin v. tours »

Wirr Probatus ???
:vogel:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von civilisation »

@ v.p.

1. Lege mal endlich Dein mittlerweile schon fast pathologisch wirkende Schablonendenken ab.

2. Es geht hier um die FSSPX und nicht um Bischof Williamson.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Das scheint doch hier und anderswo für manche der schlimmste Alptraum zu sein, wenn die Einigung käme, dann wäre ihnen ihr liebstes Lästerthema genommen, dann könnten sie denen, die zu Pius gehen, nicht mehr das Katholischsein absprechen. Hach, was wäre das schön.
Das scheint doch hier und anderswo für manche der schlimmste Alptraum zu sein, wenn die Einigung käme, dann wäre ihnen ihr liebstes Lästerthema genommen, dann könnten sie denen, die NICHT zu Pius gehen, nicht mehr das Katholischsein absprechen. Hach, was wäre das schön.
wie kommst du drauf daß ssich selbst bei einer Einigung die Beurteilung des NOM ect sich ändern sollte
Dieser Illusion gebe ich mich nicht hin, dafür sorgst Du ja schon lange genug. ;D
Was diese "Einigung" betrifft, halte ich den Konjunktiv "wenn die Einigung käme" nach wie vor für einen Irrealis.
wir werden sehen ich hoffe sehrdaß die nächsten 2 Wochen Klarheit bringen Indizien gibt es momentan für alle Varianten ;D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Protasius hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:
Ein sicheres Zeichen, dass die Angelegenheit scheitert. Eine in weiten Teilen von Rom lösgelöste, quasi-sedevakantistische Religionsgemeinschaft kann und wird nicht über ihren Schatten springen.
Hey, bitte hier nicht über die DBK lästern, dort nutzt man schließlich nur Spielräume.
Ja, aber ein Gutteil dieser Spielräume steht ihr nicht zu. Im übrigen habe ich den Verdacht, daß das auf die Piusbruderschaft gemünzt war, in der man einigen Elementen sedisvakantistische Anwandlungen nicht absprechen kann. Ich weiß, daß das weder offizielle noch inoffizielle Linie ist.
Wo bitte gibt es Äusserungen der FSSPX daß der Stuhl Petri Vakant ist

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

FranzSales hat geschrieben:
Deine Denkweise verrät bloß etwas über Dich und Deinesgleichen. Denkst Du über Rom und den Hl. Vater auch so?
Meine Denkweise ist gespeist durch Deine Beiträge. Nur objektive Analyse. Vom Hl. Vater halte ich viel, im Gegensatz zu einigen Kreisen aus der Piusbruderschaft, die ihn für einen Modernisten und (subjektiven) Häretiker halten.

"Bischof" Tissier de Mallerais:
"Der jetzige Papst ist ein wirklicher Modernist, er vertritt die gesamte modernistische Theorie, und zwar auf dem neuesten Stand von heute! Noch als Dozent Joseph Ratzinger lehrte er tatsächliche Häresien."

"Bischof" Williamson:
"His past writings are full of Modernist errors. Now, Modernism is the synthesis of all heresies (Pascendi, Saint Pius X). So Ratzinger as a heretic goes far beyond Luther's Protestant errors, as Bishop Tissier de Mallerais well said."

50% der Pius"bischöfe" halten den Papst also für einen Ketzer, der noch schlimmer als Luther ist! Und hier im Forum werden diese Genossen händeringend umschleimt. Ätzend. Und Sempre hat die Stirn hier zu fragen, wie ich zum Papst stehe ... :vogel:
Es gibt Äusserungen des Joseph Ratzinger die bedenklich sind ja aber wieso setzt Du die Bischöfe der FSSPX unter Anführungszeichen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Ich orte hier nachkonziliares Fracksausen. Das ist nicht überraschend. Da saust es demnächst wohl noch viel mehr. :gaehn:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Moser hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Viel spannender und auf Dauer bedeutsamer ist aber die Frage, wie ernst die FSSPX im Fall der Fälle mit der Toleranz gegenüber dem ordentlichen Ritus der katholischen Kirche nehmen wird...
Ich stelle mir gerade vor meinem geistigen Auge das Grinsen des Papstes vor, wenn er zu Fellay sagt: "Willkommen an Bord. Als erste Bekräftigung Ihrer Loyalität zu mir bitte ich Sie, mir im Novus Ordo zu konzelebrieren"...

:tuete:
dann würde Mgr Fellay daß tun was schon Mgr Lefebvre getan hat als man 1988 Forderungen nach geleisteter Unterschrift nachgeschoben hat er würde sagen wir ziehen es vor uns zurück zu ziehen

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von civilisation »

Es wäre ja auch denkbar und nicht unmöglich (denn Papst Benedikt XVI. ist ja immer wieder mal für eine Überraschung gut), daß der Hl. Vater eine Messe in der a.o. Form öffentlich zelebriert.

Aber wie ich die Sache einschätze eher unwahrscheinlich. :bedrippelt:

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marcus »

civilisation hat geschrieben:Es wäre ja auch denkbar und nicht unmöglich (denn Papst Benedikt XVI. ist ja immer wieder mal für eine Überraschung gut), daß der Hl. Vater eine Messe in der a.o. Form öffentlich zelebriert.

Aber wie ich die Sache einschätze eher unwahrscheinlich. :bedrippelt:
Das glaube ich auch nicht. Denn das würde nach außen so rüberkommen, als hätte der Papst vor der FSSPX bedingungslos kapituliert, statt mit ihr konstruktiv zu verhandeln.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Marcus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Es wäre ja auch denkbar und nicht unmöglich (denn Papst Benedikt XVI. ist ja immer wieder mal für eine Überraschung gut), daß der Hl. Vater eine Messe in der a.o. Form öffentlich zelebriert.

Aber wie ich die Sache einschätze eher unwahrscheinlich. :bedrippelt:
Das glaube ich auch nicht. Denn das würde nach außen so rüberkommen, als hätte der Papst vor der FSSPX bedingungslos kapituliert, statt mit ihr konstruktiv zu verhandeln.
Ich bleibe bei meiner schon vor "Summorum Pontificum" getätigten Aussage: der Heilige Vater schafft Rahmenbedingungen, insbesondere auch im Hinblick auf seine Nachfolger, wird aber selbst keinen Schritt in diese Richtung tun. Das wäre auch zu früh und würde zu viel Unruhe auslösen. Der Heilige Vater kennt die innerkirchliche Situation gut genug um zu wissen, dass man jetzt die konservativen Kräfte nur ein wenig stärken muss und dann auf Zeit setzen. Die Modernisten erledigen sich gerade von selbst, wobei sie allerdings noch alles mitreißen, was mitzureißen ist. Die nächsten 10 Jahre könnten noch einmal so ungemütlich werden wie die ersten 10 Jahre nach dem Konzil. Wohl dem, der eine sichere Nische in der Kirche gefunden hat, in der sich's überwintern lässt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Dass als kirchenrechtliche Institution für eine Eingliederung der FSSPX eher/nur ein Personalordinariat und nicht eine Personalprälatur in Frage kommt, wurde bereits in dem folgenden Artikel vom 15. November 2009 auf kathnews erklärt:

Personalordinariat: eine mögliche künftige kanonische Struktur der Piusbruderschaft
http://www.kathnews.de/content/index.ph ... derschaft/

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema