FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

die Präambel ist eben unanehmbar

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

Westmalle hat geschrieben: Der Schritt zur Einheit kann die Psyche und das Lebenswerk eines Piusbruders zusammenstürzen lassen.
Hoffentlich gibt es gute Psychotherapeuten in Brasilien.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Stephen Dedalus »

ottaviani hat geschrieben:die Präambel ist eben unanehmbar
Hast Du sie gelesen?
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Florianklaus hat geschrieben:
Westmalle hat geschrieben: Der Schritt zur Einheit kann die Psyche und das Lebenswerk eines Piusbruders zusammenstürzen lassen.
Hoffentlich gibt es gute Psychotherapeuten in Brasilien.
Sicher, hinreichend viele. Sie werden in Seminaren ausgebildet. Weite Teile der Konzilskirche muten wie eine Mixtur aus Psychotherapie, Sozialpädagogik, Kindergarten und Kasperltheater an.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Westmalle
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 19:12

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Westmalle »

Florianklaus hat geschrieben:Hoffentlich gibt es gute Psychotherapeuten in Brasilien.
Südamerika? Piusbrüder gehen doch nicht wie Nazis ins Exil! :emil:

Höchstens Msgr. Williamson? :breitgrins:
ottaviani hat geschrieben:Die Präambel ist eben unanehmbar.
[Punkt] Die Piusbruderschaft kann nicht (und will gewiss auch [Punkt]) vom Heiligen Stuhl eine sofortige und vollständige Rückkehr zur Tradition [Punkt] Jeder Mensch mit Verstand wird das [Punkt] Wenn die Piusbruderschaft so naiv wäre, dann helf ihr Gott - anders gesagt: Anathema sit.

Gerade in einer JETZIGEN Einigung liegt doch die Chance (und meines Erachtens auch die von Gott gegebene Aufgabe): Die sofortige Versöhnung mit der Piusbruderschaft würde massive Folgen haben. Einerseits würden wieder viele Schein-Katholiken, die als Pastoral- und Gemeindereferenten ihr Unwesen treiben, aus der Kirche austreten (die Kirche bedarf einfach einer Aktenaussonderung). Andererseits würde die Piusbruderschaft KOMPETENZEN bekommen und eine gewisse kanonische und pastorale AUTORITÄT. Gerade darauf setzt der Heilige Vater (schätze ich): Die Piusbruderschaft soll den Sauhaufen der Amtskirche mal gründlich aufräumen. Aber das geht eben nur in voller [Punkt]

Die Kirche ist halt kein Unternehmen, das sich consultants von McKinsey oder BCG kommen lassen kann... :anton:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:die Präambel ist eben unanehmbar
Hast Du sie gelesen?
das muß ich nicht das sagte die Oberen der Bruderschaft in Albano und das sagte Mgr Fellay in Winona am 2.2.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Ich verweise hier nochmal auf die Stellungnahme von Hw Lombardi
http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=5862
offenbar wird die Reaktion der FSSPX n icht als Antwort gewertet sondern es gibt nur unterschrift ja oder nein

Benutzeravatar
Westmalle
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 19:12

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Westmalle »

ottaviani hat geschrieben:Ich verweise hier nochmal auf die Stellungnahme von Hw. Lombardi
http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=5862
offenbar wird die Reaktion der FSSPX nicht als Antwort gewertet sondern es gibt nur unterschrift ja oder nein
Ach, Käse!

P. Lombardi weiß doch selbst von nichts. Das sind wir doch von ihm gewohnt! Natürlich wartet ER noch auf die Antwort, weil er von ihr noch keine Kenntnis hat - WEIL der Vatikan keine strukturell arbeitende und organisatorisch durchdachte Behörde ist.

Hier vertraue ich auf P. Lorans FSSPX, der doch am 12. April 212 ausdrücklich sagte, dass die Antwort bereits abgeschickt wurde.

Radio Vatikan könnte diese Mitteilung von P. Lombardi auch verschlampt und erst verzögert gemeldet haben, nämlich heute - schließlich ist Radio Vatikan auf der [Punkt]

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Westmalle hat geschrieben:Hier vertraue ich auf P. Lorans FSSPX, der doch am 12. April 2012 ausdrücklich sagte, dass die Antwort bereits abgeschickt wurde.
Er sagte, dass Fellay sie dieser Tage (these days) schickt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:die Präambel ist eben unanehmbar
Hast Du sie gelesen?
Und welche überhaupt?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 13:05

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Administrator »

Davon abgesehen ist die aufgeregte Dummschwätzerei ja nicht mehr zu ertragen.
Jetzt lassen wir das Thema mal einen Augenblick liegen und warten ab.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Sempre »

Andrea Tornielli berichtet heute (gestern) Abend, die Antwort von Msgr. Fellay an Rom sei eingetroffen. Msgr. Fellay habe die doktrinelle Präambel geändert und die geänderte Version unterschrieben. Eine offizielle Bestätigung der Antwort werde in den kommenden Stunden erwartet:

Lefebvriani, la risposta positiva è arrivata
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Sempre »

Sempre hat geschrieben:Andrea Tornielli berichtet heute (gestern) Abend, die Antwort von Msgr. Fellay an Rom sei eingetroffen. Msgr. Fellay habe die doktrinelle Präambel geändert und die geänderte Version unterschrieben. Eine offizielle Bestätigung der Antwort werde in den kommenden Stunden erwartet:

Lefebvriani, la risposta positiva è arrivata
Englische Übersetzung:

http://rorate-caeli.blogspot.com.br/21 ... llays.html
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Hubertus »

Administrator hat geschrieben:Davon abgesehen ist die aufgeregte Dummschwätzerei ja nicht mehr zu ertragen.
Jetzt lassen wir das Thema mal einen Augenblick liegen und warten ab.
Wegen möglicher unmittelbar bevorstehender Entwicklungen wieder offen.
Aber bitte Strangtitel beachten! Persönliche Kommentare insbesondere zu
Einzelpersonen (der Bruder- aber auch der Nutzerschaft) und generelle
"Abrechnungen" unterbleiben bitte. Sonst ist hier gleich wieder zu!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Westmalle
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 19:12

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Westmalle »

(Ich bemühe mich um zurückhaltende Wortwahl, um niemandem auf den Schlips zu treten.)

ICH HABS DOCH [Punkt]

Die Präambel ist annehmbar! Sie wurde im Vorhinein geändert, wahrscheinlich gemeinsam mit dem Heiligen Stuhl! Und natürlich hat P. Lombardi noch nichts davon gewusst... Hoffen wir, dass der Heilige Stuhl sein Wort hält und umgehend reagiert. Was wollen die auch noch mehr!? Msgr. Fellay hat sich weit aus dem Fenster gelehnt und nun soll einmal Schluss sein - ein Schluss für einen ganz neuen Anfang!

Bitte, Heiliger Vater, angesichts häretischer Kardinäle und Bischöfe in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Gebt der Piusbruderschaft ihren berechtigten Platz in der [Punkt]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

Laßt uns alle beten, daß die Einigung wirklich zustande kommt.

M.E. fangen die Probleme aber dann erst richtig an. Die Einigung muß auch die Herzen erreichen. Bei der Verhärtung der Fronten, die man auch in diesem Forum gut beobachten kann, wird dies sicher noch sehr, sehr lange dauern. Es ist auch damit zu rechnen, daß die Bischöfe den Pius-Brüdern soviel Steine wie möglich in den Weg legen werden. Auf der anderen Seite wird es für diese nicht einfach sein, aus ihrem mühsam gehüteten Reservat eine (Wechsel-?)Beziehung zum real existierenden Katholizismus zu entwickeln. Ein langer Weg liegt vor uns.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Ein Kommentar vom Blog "Alles was gut und recht ist":

http://www.dernotizblog.com/212/4/tim ... entes.html

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Peti »

Vatikan-Experte: Rom hat sich mit Piusbrüdern geeinigt :
http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=, ... &ki=23855
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Bis jetzt schreiben diverse Zeitungen alles mögliche mehr ist noch nicht

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Mariahilfer »

Florianklaus hat geschrieben: M.E. fangen die Probleme aber dann erst richtig an. (...) Ein langer Weg liegt vor uns.
Sehe ich genauso. Ich denke, es wird jetzt einmal zwischen Rom und der FSSPX sehr lange nichts (Äußerliches) passieren. Bis zur Errichtung einer Personalprälatur bzw. eher eines Personalordniariats werden jetzt wieder Jahre vergehen. Die FSSPX muss versuchen, nicht die gleichen Fehler zu machen bzw. Niederlagen zu erleiden wie die Petusbruderschaft, die bis heute keinen Bischof hat.

Von Seiten der Konzilskirche ist man mittlerweile in großen Teilen (sicher nicht überall) zu einer relativ gelassenen/indifferenten Haltung gekommen, es werden ja schon bisher alle Sakramente der FSSPX - mW einschliesslich des Bußsakraments (hier wird gelegentlich gestritten, ob die facultas bzw. Jurisdiktionsgewalt vorliegt) - als gültig, wenn auch idR unerlaubt, anerkannt. (Warum auch nicht, es werden ja auch alle Sakramente der Orthodoxie anerkannt.) In Zukunft werden sie auch für Rom als erlaubt gesehen. Die Angehörigen der FSSPX können nicht mehr als Schismatiker bezeichnet werden (was schon bisher falsch, aber verbreitet war).

Eine Eingliederung der FSSPX in die diözesanen Strukturen der Konzilskirche ist von beiden Seiten unerwünscht.

Innerhalb der FSSPX werden aber (fürchte ich) viele Schwierigkeiten und Konflikte hervortreten. Es ist eine Spaltung zu befürchten, so dass erst recht eine Art Rest-FSSPX - möglicherweise mehr oder weniger offen sedesvakantistisch - zurückbleibt, vielleicht unter

Um Kritikern zuvorzukommen: Das ist alles nur meine persönliche Einschätzung der Lage, die nicht auf konkreten Quellen, aber auf einigen Einsichten und langer Beobachtung beruht. Begründete Kritik an meiner Meinung ist daher nicht nur zulässig, sondern erwünscht.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Über solche dämlichen Blogartikel könnte ich mich tierisch aufregen: http://echoromeo.blogspot.de/212/4/pi ... einen.html

Das ganze ist umso dämlicher, als hier die Humorseite durchaus immer noch erreichbar ist: http://pius.info/video/humor/

Pius selbst gibt übrigens die Kipameldung unkommentiert auch wieder: http://pius.info/archiv-news/734-bezieh ... r-einigung

Meine Güte, ist das alles spannend...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

Mariahilfer hat geschrieben:Die Angehörigen der FSSPX können nicht mehr als Schismatiker bezeichnet werden (was schon bisher falsch, aber verbreitet war).
Ja.

Siehe noch heute diesen Blog, wo es hieß, das würde ein Schisma beenden: http://blog.peter-winnemoeller.de/?p=2864

Auf meinen FB-Kommentar, dass es auch bisher kein Schisma war, wurde dann das MP "Ecclesia Dei" JPIIs von 1988 als Begründung herausgekramt... was Kardinal Hoyos in den letzten Jahren sagte, interessiert ja nicht...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Peti hat geschrieben:Vatikan-Experte: Rom hat sich mit Piusbrüdern geeinigt :
http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=, ... &ki=23855
Daraus:
kipa hat geschrieben:Wie Vatikan-Experte Tornielli in "Christ und Welt" weiter schreibt, sei etwa ein Viertel der Bruderschaft gegen eine Einigung. Dazu gehörten auch die drei vom Gründer Marcel Lefebvre zusammen mit Fellay geweihten Bischöfe, also Holocaustleugner Richard Williamson, Bernard Tissier de Mallerais und der Spanier Alfonso de Galarreta.
Drei von vier Bischöfen sollen gegen eine Einigung sein? So recht vorstellen kann ich mir das nicht, denn Fellay wird ja nicht im absoluten Alleingang handeln wollen/können?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von cantus planus »

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Bischof Fellay müsste ja wahnsinnig sein, alleine gegen alle Bischöfe vorzugehen. Er wäre klug genug, um zu wissen, dass hier viel Ärger heraufziehen würde. Ich halte es hingegen für möglich, dass die anderen Bischöfe sehr skeptisch sind und weiterhin alle Türen aufhalten wollen. Das wäre in Anbetracht der Geschichte auch eine verständliche Haltung. Etwas aufgebauscht käme dann das dabei heraus, was Tornielle da schreibt (wobei das jetzt möglicherweise auch einfach ein Problem der Übersetzung sein könnte; ich habe das nicht überprüft).
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von civilisation »

Die traditionalistische Piusbruderschaft bezeichnet Meldungen über eine Einigung mit dem Vatikan als verfrüht. Der Sprecher der Piusbrüder, Alain Lorans, sagte am Mittwoch in Paris der Nachrichtenagentur APIC, man sei «noch in der Phase des Studierens».

-> Piusbrüder: Meldungen über Einigung mit Rom verfrüht
http://gloria.tv/?media=2849

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

Presseamt des Hl. Stuhls hat geschrieben:In data 17 aprile 2012 è pervenuto, come richiesto nell’incontro del 16 marzo 2012, svoltosi presso la sede della Congregazione per la Dottrina della Fede, il testo della risposta di S.E. Mons. Bernard Fellay, Superiore Generale della Fraternità Sacerdotale San Pio X. Il suddetto testo sarà esaminato dal Dicastero e successivamente sottoposto al giudizio del Santo Padre.
Kann jemand übersetzen?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von civilisation »

HeGe hat geschrieben:
Presseamt des Hl. Stuhls hat geschrieben:In data 17 aprile 2012 è pervenuto, come richiesto nell’incontro del 16 marzo 2012, svoltosi presso la sede della Congregazione per la Dottrina della Fede, il testo della risposta di S.E. Mons. Bernard Fellay, Superiore Generale della Fraternità Sacerdotale San Pio X. Il suddetto testo sarà esaminato dal Dicastero e successivamente sottoposto al giudizio del Santo Padre.
Kann jemand übersetzen?
Offenbar ist die Antwort von Bischof Fellay am 17. April 2012 in Rom angekommen und wird von der Glaubenskongregation geprüft.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

civilisation hat geschrieben:Die traditionalistische Piusbruderschaft bezeichnet Meldungen über eine Einigung mit dem Vatikan als verfrüht. Der Sprecher der Piusbrüder, Alain Lorans, sagte am Mittwoch in Paris der Nachrichtenagentur APIC, man sei «noch in der Phase des Studierens».

-> Piusbrüder: Meldungen über Einigung mit Rom verfrüht
http://gloria.tv/?media=2849
Noch mehr verfrühte Berichte: http://www.katholisches.info/212/4/18 ... reignisse/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

heinrich.harrer
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 27. November 2009, 16:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von heinrich.harrer »

Tja, Aussöhnung mit dem Vatikan, das ist ja so eine Sache mit der Piusbruderschaft... Anscheinend wird sie sich spalten, um den Preis der Kircheneinheit. Das ist natürlich eine schöne Folge der Einigung. Eine Piusbruderschaft, die aus moderateren Kräften in Einheit mit dem Heiligen Stuhl in der Kirche operiert, wer kann da etwas dagegen haben. So wird die Spreu vom Weizen getrennt. Allerdings geht auch Rom ein großes Risiko ein, wenn sie der Piusbruderschaft Autonomie in Sakramenten-, Sitten-, Disziplin- und Liturgiefragen einräumt. So gesehen verlieren beide Seiten eine Menge. Der Preist der Einheit ist demnach sehr hoch. Das Auseinanderbrechen der Piusbruderschaft ist somit vorprogrammiert... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von TomS »

Hier eine Zusammenfassung von P. Lombardi über den aktuellen Stand der Dinge:
http://rorate-caeli.blogspot.de/2012/04/communique-of-pontifical-commission.html hat geschrieben:Now, this response, it is a reponse that, according to the words of those who could see it, is a very different response from the previous one, and this is encouraging, we proceed forward. But, naturally, we also find in the response the addition of some details or integrations to the text of the doctrinal preamble that had been proposed by the Congregation for a doctrinal agreement, and this response will be discussed, it will be examined first by the Congregation for the Doctrine of the Faith, in one of its meetings of the next few weeks and, afterwards, it will also naturally be examined directly by the Pope.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema