Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Hat seit Summorum Pontificum überhaupt schon ein amtierender Diözesanbischof im deutschsprachigen Raum eine Messe in der aoFdrR in "seiner" Kathedrale gefeiert?
Belgien ist doch fast deutsch, oder war es zumindest mal kurzfristig, so um 1914 :pfeif: … Der Bischof von Lüttich hat auch schon Pontifikalämter in der a.o. Form gefeiert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Hat seit Summorum Pontificum überhaupt schon ein amtierender Diözesanbischof im deutschsprachigen Raum eine Messe in der aoFdrR in "seiner" Kathedrale gefeiert?
Belgien ist doch fast deutsch -oder ? :roll: … Der Bischof von Lüttich hat auch schon Pontifikalämter in der a.o. Form gefeiert.
Messen im alten Ritus haben schon ein paar Bischöfe zu verschiedenen Anlässen gefeiert, ich konnte mich aber nicht daran erinnern, darunter auch schon Messen dieser Form in der eigenen Kathedralkirche eines Bischofs gesehen zu haben. Fanden die Messen von Bischof Leonard auch in der Kathedrale statt? Protasius hat aber ja schon dankenswerter Weise auf Bischof Haas hingewiesen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Fanden die Messen von Bischof Leonard auch in der Kathedrale statt?
Ich sprach von Bischof Jean-Pierre (Lüttich) und nicht von Erzbischof André-Joseph (Mecheln-Brüssel)

Aber: :patsch:
Richtig, es war nicht in der Kathedrale. Bischof Jean-Pierre Delville hat bei der liturgischen Tagung 215 in der Kirche St. Jacques in der Nähe des Priesterseminars zelebriert. – Schön war es trotzdem.

Quelle: http://www.liturgische-tagung.info/photos.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Ich sprach von Bischof Jean-Pierre (Lüttich) und nicht von Erzbischof André-Joseph (Mecheln-Brüssel)
Hoppla, verwechselt. :tuete:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Wenn man so will, haben die Erzbischöfe von Paderborn die Pontifikalvesper an Libori immer in der außerordentlichen Form gefeiert; nach der Liturgiereform hatten Erzbischof und Domkapitel beschlossen, an Libori die alte Form (fünf Psalmen, kein Responsorium, Hymnus nach der Kurzlesung) beizubehalten. Das wäre dann eine pontifikale Liturgie in der eigenen Kathedralkirche durch einen amtierenden Diözesanerzbischof sogar schon vor Summorum Pontificum. Allerdings ist das halt keine Messe, sondern Stundengebet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

Früher (vor 1962) waren das Domweihfest (22. Juni) und das Fest des Hl. Liborius (23. Juni) jeweils duplex I. Klasse mit Oktav.

Ist das heute in der a.o. Form immer noch so?

…und hat wer einen Kalender mit den Eigenfeiern im Erzbistum Paderborn, die zum Meßbuch von 1962 passen?


Daten vom 22. bis 29. Juli – Einem alten Brevier entnommen:

Code: Alles auswählen

22 Dedicatio Ecclesiae Cathedralis, duplex I classis cum Octava communi. 
    Com. S. Mariae Magdalenae Poenitentis

23 S. Liborii Ep. et Conf., Titularis Ecclesiae Cathedralis et Patroni princ. Dioecesis, duplex I classis cum Octava communi. 
    Com. S. Apollinaris Ep. et Mart. 

24 De Octava S. Liborii, semiduplex. 
    Com. Octavae Dedicationis Ecclesiae Cathedralis, 
    Vigiliae S. Jacobi Ap. 
    et S. Christianae Virg. et Mart. 

27 De Octava S. Liborii, semiduplex. 
    Com. Octavae Dedicationis Ecclesiae Cathedralis, 
    ac S. Pantaleonis Mart. 

28 Ss Nazarii et Celsi Mm., 
    Victoris I Papae et Mart. 
    ac Innocenti I Papae et conf., semiduplex 
    Com De Octavarum S. Liborii et Dedicationis Ecclesiae Cathedralis 

29 Octavae Dedicationis Ecclesiae Cathedralis, duplex majus. 
    Com. S. Marthae Virg., 
    Octavae S. Liborii 
    ac Ss. Felicis II Papae, Simplicii, Faustini et Beatricis Mm.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:Früher (vor 1962) waren das Domweihfest (22. Juni) und das Fest des Hl. Liborius (23. Juni) jeweils duplex I. Klasse mit Oktav.

Ist das heute in der a.o. Form immer noch so?

…und hat wer einen Kalender mit den Eigenfeiern im Erzbistum Paderborn, die zum Meßbuch von 1962 passen?


Einem alten Brevier entnommen:

Code: Alles auswählen

22 Dedicatio Ecclesiae Cathedralis, duplex I classis cum Octava communi. 
    Com. S. Mariae Magdalenae Poenitentis

23 S. Liborii Ep. et Conf., Titularis Ecclesiae Cathedralis et Patroni princ. Dioecesis, duplex I classis cum Octava communi. 
    Com. S. Apollinaris Ep. et Mart. 

24 De Octava S. Liborii, semiduplex. 
    Com. Octavae Dedicationis Ecclesiae Cathedralis, 
    Vigiliae S. Jacobi Ap. 
    et S. Christianae Virg. et Mart. 

27 De Octava S. Liborii, semiduplex. 
    Com. Octavae Dedicationis Ecclesiae Cathedralis, 
    ac S. Pantaleonis Mart. 

28 Ss Nazarii et Celsi Mm., 
    Victoris I Papae et Mart. 
    ac Innocenti I Papae et conf., semiduplex 
    Com De Octavarum S. Liborii et Dedicationis Ecclesiae Cathedralis 

29 Octavae Dedicationis Ecclesiae Cathedralis, duplex majus. 
    Com. S. Marthae Virg., 
    Octavae S. Liborii 
    ac Ss. Felicis II Papae, Simplicii, Faustini et Beatricis Mm.
Oktaven haben die Feste nicht mehr (es sind ja im gesamten Kirchenjahr nur die von Weihnachten, Ostern und Pfingsten übrig geblieben). Die einschlägigen Abschnitte aus den Rubricae generales sind folgende:
43. Festa propria cuiusque dioecesis seu territorii ecclesiastici cui præficitur "Ordinarius loci" sunt:

a) festum Patroni principalis rite constituti (I classis);

b) anniversarium Dedicationis ecclesiæ cathedralis (I classis);

c) festum Patroni secundarii rite constituti (II classis);

d) festa Sanctorum et Beatorum, qui in Martyrologio vel eius Appendice rite sunt inscripti, qui ad dioecesim peculiares habent relationes, ut sunt originis, commorationis longioris, obitus (II vel III classis, aut commemoratio).
43. Eigenfeste einer Diözese oder eines kirchlichen Territoriums, dem ein Ortsordinarius vorsteht, sind:

a) das Fest eines ordentlich eingesetzten ersten Patrons (1. Klasse);

b) das Jahresgedächtnis der Weihe der Kathedralkirche (1. Klasse);

c) das Fest eines ordentlich eingesetzten zweiten Patrons (2. Klasse);

d) Feste von Heiligen und Seligen, die ordentlich im Martyrologium oder dessen Anhang eingeschrieben sind, die zur Diözese eine besondere Beziehung haben, wie etwa die Herkunft, längeres Verweilen oder dass sie dort gestorben sind (2. oder 3. Klasse oder Kommemoration).
Domweihe und Libori sind im EB Paderborn also Feste I. Klasse, haben aber keine Oktav mehr.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

Danke! :daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Niels »

Ich würde folgendem Beitrag die Überschrift geben: "Alte Messe an den Rändern"...
http://rorate-caeli.blogspot.com/215/ ... -will.html

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

https://www.youtube-nocookie.com/v/NTkqPxjRI4A
Veröffentlicht am 26.6.215
Im Herzen Roms befindet sich die Päpstliche Universität des hl. Thomas von Aquin, das Angelicum.

Gelehrte, Professoren und Interessierte haben sich letzte Woche auf dem Campus versammelt, um an einer Liturgietagung teilzunehmen.
Die Konferenz setzte ein Dokument ins Zentrum der Studien: das Motu Proprio „Summorum Pontificum“ Benedikts XVI.

Das Dokument handelt von der Liturgie in zwei Formen, der ordentlichen und der außerordentlichen.

Das Motu Proprio scheint zwar veraltet zu sein, sein Inhalt aber ist aktueller denn je.

https://ewtn.de/
https://twitter.com/ewtnDE
https://ewtn.de/spenden
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von TeDeum »

Da ich auf die Schnelle nicht fündig geworden bin ...

... nächsten Sonntag werde ich zum ersten Mal die alte Messe nach a.o. Ritus besuchen. Zwar bei der Piusbruderschaft, aber sonst wird es leider nirgendwo angeboten. Und ich bin jetzt echt neugierig darauf nach den Diskussionen hier im Forum. Bisher kenne ich nur die NOM. Wäre jemand so lieb und könnte mir einige Links bzw. Tipps geben, damit ich mir nicht ganz wie der Ochs vorm Berg vorkomme? (Vorbereitung, Ablauf, Besonderheiten, usw.)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Florianklaus »

TeDeum hat geschrieben:Da ich auf die Schnelle nicht fündig geworden bin ...

... nächsten Sonntag werde ich zum ersten Mal die alte Messe nach a.o. Ritus besuchen. Zwar bei der Piusbruderschaft, aber sonst wird es leider nirgendwo angeboten. Und ich bin jetzt echt neugierig darauf nach den Diskussionen hier im Forum. Bisher kenne ich nur die NOM. Wäre jemand so lieb und könnte mir einige Links bzw. Tipps geben, damit ich mir nicht ganz wie der Ochs vorm Berg vorkomme? (Vorbereitung, Ablauf, Besonderheiten, usw.)
http://www.alte-messe.de/1_riten.html

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Die Meßtexte lateinisch und deutsch findet man zum Beispiel hier: http://www.messopfer.de/employees/der_ordo_missae.pdf
In einem Hochamt passieren allerdings mehrere Dinge gleichzeitig; während der Chor Introitus und Kyrie singt, beten Priester und Assistenz leise das Stufengebet und beweihräuchern ggf. den Altar, um dann still den Introitus und das Kyrie nachzuholen. Vielleicht hilft es ein Video einer Messe mit Kommentar anzusehen, es gibt zum Beispiel ein Video von einem Osterhochamt 1941 mit Kommentar des späteren Erzbischofs Fulton J. Sheen auf Youtube:
https://www.youtube.com/v/jqkqc2-iteQ
Oder von der Mitternachtsmesse Weihnachten 1962 im Priesterseminar Ushaw College in Durham
https://www.youtube.com/v/aaJadIfC5YA
Oder von einer Sonntagsmesse im selben Priesterseminar am Letzten Sonntag nach Pfingsten 1960
https://www.youtube.com/v/RgAngwKlBqg

Falls ein deutscher Kommentar es einfacher macht, es gibt auf gloria.tv ein Video des Pontifikalamts am Fest des Evangelisten Markus mit einem Kommentar von Pater Martin Reinecke:
http://gloria.tv/media/HjsMcNT7jEq
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Schwenkelpott »

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Am Anfang versucht man vielleicht noch, mit einem Schott oder so alles mitzuverfolgen - irgendwann aber legt man den Text aus der Hand und lässt das Ganze einfach auf sich wirken. Und macht das, was die anderen um einen herum machen ;)

Was den Empfang der Kommunion angeht: Da gibt es manchmal Unterschiede, wie eine Gemeinde das handhabt. Ich habe es schon erlebt, dass erst einmal jeder in einer Reihe an der Kommunionbank die Kommunion empfängt und erst, wenn der/die letzte dies ebenfalls getan hat, sich wieder zur Bank zurückbegibt, bevor die nächste Reihe nachrückt. Habe es aber auch erlebt, dass die Gläubigen sofort nach der eigenen Kommunion wieder zurück zu ihrem Platz gehen.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

TeDeum hat geschrieben:Wäre jemand so lieb und könnte mir einige Links bzw. Tipps geben, damit ich mir nicht ganz wie der Ochs vorm Berg vorkomme? (Vorbereitung, Ablauf, Besonderheiten, usw.)
Orientiere Dich, was die Körperhaltung betrifft, am Ortsbrauch. Es gibt zwar Zusammenstellungen für entsprechende Körperhaltungen im Internet, diese sind aber eher als Empfehlung zu sehen und es ist in jedem Falle sinnvoll, sich an den vor Ort geltenden Regeln zu orientieren (auch wenn es da twilweise ein ziemliches Durcheinander gibt ... kleiner Tipp: Im Zweifelsfall ist Knien nie verkehrt. ;) ).

Paß beim Paternoster auf, wenn Du es lateinisch mitsingen kannst. Mir ging das jedenfalls die erste Zeit so, daß ich immer noch intuitiv miteinstimmen wollte. In der aoF singt der Priester das Paternoster allein, die Gemeinde stimmt erst beim "... sed libera nos a malo" ein. Ist peinlich, wenn man es vergißt und dann als einziger anfängt, aber ist jetzt auch nicht gesteigert schlimm. ;)

Der für Dich ungewohnteste Teil wird wahrscheinlich der zwischen Paternoster und Kommunion sein, da hat sich doch einiges verändert. Mein Tipp: Schau Dir, wenn Du magst, die Abläufe und Texte vorher an und versuch während der Hl. messe nicht krampfhaft, alles im Schott nachzuvollziehen. Das überfordert am Anfang. Vollziehe lieber das Geschehen so mit. Epistel und Evangelioum werdn vmtl. eh nochmal auf Deutsch verlesen.

Beim Credo kniet man zu den Worten "et incarnatus est etc" nieder, ebenso beim Schlußevangelium nach dem Segen zu den Worten "et verbum caro factum est" (wirst Du nicht hören, spricht der Priester leise. Mach parallel mit ihm eine Kniebeuge.

Ansonsten: keine Angst - und gute Andacht! :)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Salmantizenser »

Hubertus hat geschrieben:Paß beim Paternoster auf, wenn Du es lateinisch mitsingen kannst. Mir ging das jedenfalls die erste Zeit so, daß ich immer noch intuitiv miteinstimmen wollte. In der aoF singt der Priester das Paternoster allein, die Gemeinde stimmt erst beim "... sed libera nos a malo" ein. Ist peinlich, wenn man es vergißt und dann als einziger anfängt, aber ist jetzt auch nicht gesteigert schlimm. ;)
So geht es mir auch noch nach immerhin acht Jahren tridentinische Messe. :tuete: Ansonsten wurde bereits alles gesagt. Gute Andacht!

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von TeDeum »

Herzlichen Dank für die Tipps und Erfahrungen! :huhu:
Bin schon sehr gespannt darauf, was mich erwartet.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

TeDeum hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Tipps und Erfahrungen! :huhu:
Bin schon sehr gespannt darauf, was mich erwartet.
:daumen-rauf:

Ich hoffe, daß Du hier ein bißchen berichtest.
Wäre interessant, wenn jemand mal unvoreingenommen über seine erste Begegnung mit der Alten Messe schreiben würde.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von HeGe »

Bistum Chur hat geschrieben:Pater Martin Ramm zum Bischofsvikar ernannt (Communiqué)

Der Bischof von Chur hat am 15. Juni 2015 den Pfarrer der Personalpfarrei „Hl. Maximilian Kolbe“, P. Martin Ramm FSSP, zum „Bischofsvikar für die Angelegenheiten der Ausserordentlichen Form des Römischen Ritus“ im Bistum Chur ernannt. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von mensch »

TeDeum hat geschrieben:Da ich auf die Schnelle nicht fündig geworden bin ...

... nächsten Sonntag werde ich zum ersten Mal die alte Messe nach a.o. Ritus besuchen. Zwar bei der Piusbruderschaft, aber sonst wird es leider nirgendwo angeboten. Und ich bin jetzt echt neugierig darauf nach den Diskussionen hier im Forum. Bisher kenne ich nur die NOM. Wäre jemand so lieb und könnte mir einige Links bzw. Tipps geben, damit ich mir nicht ganz wie der Ochs vorm Berg vorkomme? (Vorbereitung, Ablauf, Besonderheiten, usw.)
Oft wird bankweise kommuniziert. D.h. alle machen zusammen eine Kniebeuge vor der Kommunionbank, bevor sie sich hinknien. Allerdings kann das lokal verschieden sein. Die meisten Schwierigkeiten hatte ich mit dem Choral am Anfang, da im Schott keine Notation abgedruckt ist. Es gibt zwar Messorte, die für die Besucher die entsprechenden Lieder aus dem Graduale Romanum kopiert haben, aber ich weiß nicht, wie üblich das bei den Piusbrüdern ist. Interessant dürfte vor allem auch das Geschehen am Altar sein: Meinem Empfinden nach gibt es viel mehr Gesten des Priesters, das ganze ist sehr viel zeichenhafter als die NOM.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

mensch hat geschrieben:
TeDeum hat geschrieben:Da ich auf die Schnelle nicht fündig geworden bin ...

... nächsten Sonntag werde ich zum ersten Mal die alte Messe nach a.o. Ritus besuchen. Zwar bei der Piusbruderschaft, aber sonst wird es leider nirgendwo angeboten. Und ich bin jetzt echt neugierig darauf nach den Diskussionen hier im Forum. Bisher kenne ich nur die NOM. Wäre jemand so lieb und könnte mir einige Links bzw. Tipps geben, damit ich mir nicht ganz wie der Ochs vorm Berg vorkomme? (Vorbereitung, Ablauf, Besonderheiten, usw.)
Oft wird bankweise kommuniziert. D.h. alle machen zusammen eine Kniebeuge vor der Kommunionbank, bevor sie sich hinknien. Allerdings kann das lokal verschieden sein.
Scheint wohl so, denn bei uns macht das niemand. Auch in den anderen Messen in der aoF habe ich das noch nie erlebt.
mensch hat geschrieben:Die meisten Schwierigkeiten hatte ich mit dem Choral am Anfang, da im Schott keine Notation abgedruckt ist.
Kenne Deine Ausgabe nicht, aber meine Schott-Meßbücher haben alle einen Choralanhang (ganz hinten schauen).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von mensch »

Hubertus hat geschrieben:Kenne Deine Ausgabe nicht, aber meine Schott-Meßbücher haben alle einen Choralanhang (ganz hinten schauen).
Oh, erstaunlich. Der ist bei mir auch drin. So weit bin ich bisher noch gar nicht vorgedrungen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

mensch hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Kenne Deine Ausgabe nicht, aber meine Schott-Meßbücher haben alle einen Choralanhang (ganz hinten schauen).
Oh, erstaunlich. Der ist bei mir auch drin. So weit bin ich bisher noch gar nicht vorgedrungen.
;)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:
mensch hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Kenne Deine Ausgabe nicht, aber meine Schott-Meßbücher haben alle einen Choralanhang (ganz hinten schauen).
Oh, erstaunlich. Der ist bei mir auch drin. So weit bin ich bisher noch gar nicht vorgedrungen.
;)
Es gibt das Kyriale für das Volk aus dem Schottanhang auch vom Heftkes Pastoralverlag zum Ausdrucken und Falten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von incarnata »

Vorne im Schott steht gewöhnlich eine recht gute Einführung in den Ablauf der Hl Messe und Erklärung zu den wichtigsten
Abläufen_das sollte sich der "Anfänger" vor dem ersten Messbesuch mal durchlesen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Schwenkelpott »

mensch hat geschrieben:Oft wird bankweise kommuniziert. D.h. alle machen zusammen eine Kniebeuge vor der Kommunionbank, bevor sie sich hinknien. Allerdings kann das lokal verschieden sein.
Meine Erfahrung: Entweder Kniebeuge NACH der Kommunion (also nach dem Aufstehen noch einmal kurz knien) - oder nicht.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von HeGe »

Schwenkelpott hat geschrieben:
mensch hat geschrieben:Oft wird bankweise kommuniziert. D.h. alle machen zusammen eine Kniebeuge vor der Kommunionbank, bevor sie sich hinknien. Allerdings kann das lokal verschieden sein.
Meine Erfahrung: Entweder Kniebeuge NACH der Kommunion (also nach dem Aufstehen noch einmal kurz knien) - oder nicht.
Kniebeuge vor der Kommunion, also vor dem Hinknien auf die Kommunionbank habe ich auch schon erlebt, allerdings wenn eher einzeln, nicht gemeinsam.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Siard »

Schwenkelpott hat geschrieben:Meine Erfahrung: Entweder Kniebeuge NACH der Kommunion (also nach dem Aufstehen noch einmal kurz knien) - oder nicht.
Ich kenne eine Kniebeuge, bevor man wieder in die Bank geht (neben derselben).

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Vorgehen, Kniebeuge, Hinknien zum Kommunionempfang, Kniebeuge, zurück zur Bank. So ist das bei vielen hier üblich.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Juergen »

Wenn an einem Werktag mit einem Gedenktag III. Klasse eine Votivmesse zu einem anderen Heiligen gefeiert wird, muß dann der Tagesheilige commemoriert werden?

Wenn z.B. heute eine Votivmesse zu z.B. Peter und Paul gefeiert würde. Muß dann Irenäus (3. Kl.) commemoriert werden.


Hubertus hat geschrieben:Vorgehen, Kniebeuge, Hinknien zum Kommunionempfang, Kniebeuge, zurück zur Bank. So ist das bei vielen hier üblich.
Hier eher:
Vorgehen, Hinknien, Warten und Kommunionempfang, Kniebeuge oder Verbeugung je nach Gusto, zurück zur Bank.

Leute, wer strenge, fest fixierte Regeln für Haltung und Gesten haben will, der sollte in NOM-Messen gehen. In der alten Messe lebt die individuelle Freiheit. :daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Salmantizenser »

Juergen hat geschrieben:Wenn an einem Werktag mit einem Gedenktag III. Klasse eine Votivmesse zu einem anderen Heiligen gefeiert wird, muß dann der Tagesheilige commemoriert werden?

Wenn z.B. heute eine Votivmesse zu z.B. Peter und Paul gefeiert würde. Muß dann Irenäus (3. Kl.) commemoriert werden.
Eine Votivmesse zu Petrus und Paulus wäre eine Votivmesse IV. Klasse, die kann heute nicht gefeiert werden. Dafür aber z.B. die Votivmesse vom Herzen Jesu, wie wahrscheinlich heute an vielen Orten geschehen. Der hl. Irenäus wird kommemoriert.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:Leute, wer strenge, fest fixierte Regeln für Haltung und Gesten haben will, der sollte in NOM-Messen gehen. In der alten Messe lebt die individuelle Freiheit. :daumen-rauf:
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema