Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:Die Frage ist, was heute offizieller Stand ist. Diese Frage kann durch den einfachen Hinweis auf frühere Regelungen nicht beantwortet werden, ohne schwerwiegende Irreführungen zu riskieren.
Und was ist heute offizieller Stand? :blinker:
Zuletzt geändert von Gamaliel am Freitag 6. April 2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ottaviani »

falsch wie so oft es gibt keine neueren Bestimmungen zu dem Thema weder 1955 noch 1960

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:Vielen Dank, lieber Gamaliel, für Deine interessanten Antworten! :)

Mir waren all diese kleinen Unterschiede zwischen den zwei Formen bislang noch gar nicht bekannt.
Steht auch im wesentlichen so im Schott (Hinsichtlich Altarkreuzverhüllung in weiß und Tabernakel unter "Vorzubereiten ist ..."). Des weiteren heißt es: "Beim Gesang des Agnus Dei heißt es heute anstatt "dona nobis pacem" ein drittesmal "miserere nobis". Das Gebet "Domine Jesu Christe, qui dixisti" nach dem "Agnus Dei" und der Friedenskuß entfallen; ebenso "Confiteor - Misereatur - Indulgentiam" vor der Kommunionspendung an die Gläubigen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Melody »

Es gibt verschiedene Ausgaben des Schott.
Des Lesens bin ich fähig, insofern sind Deine letzten Sätze auch mir bewusst (sonst hätte ich ja gefragt). Was ich gefragt habe, stand aber nicht in meinem Schott. :blinker:

Was das weiße Altarkreuz angeht, wundert mich natürlich, warum das nicht auch z. B. am 25.03. so gemacht wird. Besteht dieser Unterschied eigentlich genauso im NOM?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:Es gibt verschiedene Ausgaben des Schott.
Des Lesens bin ich fähig, insofern sind Deine letzten Sätze auch mir bewusst (sonst hätte ich ja gefragt). Was ich gefragt habe, stand aber nicht in meinem Schott. :blinker:
Ja, sorry, wollte nur die Frage beantworten und ich hab vorher in drei verschiedene Schott Ausgaben geguckt ... ;)

Aber nach dem Confiteor hattest Du doch gefragt? :hae?:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Melody »

Ah, das mit dem Confiteor hab ich in Deinem Posting überlesen.
Stimmt.
Das stand allerdings auch nicht in meinem Schott.
Und in Gamaliels wohl ebensowenig... ;)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Bernado »

Gamaliel hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Die Frage ist, was heute offizieller Stand ist. Diese Frage kann durch den einfachen Hinweis auf frühere Regelungen nicht beantwortet werden, ohne schwerwiegende Irreführungen zu riskieren.
Und was ist heute offizieller Stand? :blinker:
Jedenfalls nicht das Memoriale Rituum. Auch wenn Ottaviani nichts davon weiß: Der Ordo hebdomadae sanctae instauratus ausgefertigt am 30 Nov. 1955 und approbiert am 15. Januar 1956 enthält sehr wohl detaillierte und ihrem Anspruch nach vollständige Rubriken zum Gründonnerstag - diese müssen also zugrunde gelegt werden und nicht das ältere Momoriale Rituum. Allerdings würde ich mich hüten, deshalb den Ordo von 1955 schon für die heute verbindliche Form zu erklären, ohne vorher genau nachgeschaut zu haben, ob "Rubricarum instructum" von 1960 nicht irgendwo in seinen Tiefen Vorgaben enthält, die Änderungen der Rubriken von 1955 implizieren.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ottaviani »

genau das ist eben nicht der Fall es gibt keinen Unterschied im bezug aif die gestellten fragen

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Bernado »

ottaviani hat geschrieben:genau das ist eben nicht der Fall es gibt keinen Unterschied im bezug aif die gestellten fragen
Und das hast Du nachgeprüft? Selbst wenn es so wäre, müßte man die aktuelle Gesetzgebung erwähnen und - je nach Standpunkt erfreut oder bekümmert - feststellen, daß in diesen Punkten keine Veränderung stattgefunden habe. Alles andere ist unseriös.

Aber wem sag ich das.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ottaviani »

nicht wenn es um die außerordentliche Form geht da gibt es keine aktuelle Gesetzgebung

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Pit »

Ich habe da eine Frage:
Beim Katholikentag in Mannheim wird auch in einer Mannheimer Kirche durch die Petrusbruderschaft eine Messe im überlieferten/ausserordentlichen Ritus angeboten und ich spiele mit dem Gedanken, dort hinzugehen.
meine konkrete Frage:
Was muss ich als Anfänger beachten,wo lauern Fettnäpchen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Hubertus »

Pit hat geschrieben:Ich habe da eine Frage:
Beim Katholikentag in Mannheim wird auch in einer Mannheimer Kirche durch die Petrusbruderschaft eine Messe im überlieferten/ausserordentlichen Ritus angeboten und ich spiele mit dem Gedanken, dort hinzugehen.
meine konkrete Frage:
Was muss ich als Anfänger beachten,wo lauern Fettnäpchen?
Kannst Du das Vaterunser lateinisch singen?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Niels »

Pit hat geschrieben:Ich habe da eine Frage:
Beim Katholikentag in Mannheim wird auch in einer Mannheimer Kirche durch die Petrusbruderschaft eine Messe im überlieferten/ausserordentlichen Ritus angeboten und ich spiele mit dem Gedanken, dort hinzugehen.
meine konkrete Frage:
Was muss ich als Anfänger beachten,wo lauern Fettnäpchen?
Geh' doch vorher sonntags mal nach St. Aegidii. :blinker:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Peregrin »

Hubertus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ich habe da eine Frage:
Beim Katholikentag in Mannheim wird auch in einer Mannheimer Kirche durch die Petrusbruderschaft eine Messe im überlieferten/ausserordentlichen Ritus angeboten und ich spiele mit dem Gedanken, dort hinzugehen.
meine konkrete Frage:
Was muss ich als Anfänger beachten,wo lauern Fettnäpchen?
Kannst Du das Vaterunser lateinisch singen?
Pit zelebriert doch nicht? "sed liberanos a maaalo" wird er schon noch hinkriegen, und wenn nicht, merkt's auch niemand.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ich habe da eine Frage:
Beim Katholikentag in Mannheim wird auch in einer Mannheimer Kirche durch die Petrusbruderschaft eine Messe im überlieferten/ausserordentlichen Ritus angeboten und ich spiele mit dem Gedanken, dort hinzugehen.
meine konkrete Frage:
Was muss ich als Anfänger beachten,wo lauern Fettnäpchen?
Kannst Du das Vaterunser lateinisch singen?
Jetzt ist der weg ... Pit!
Bevor Du's ggf. lernst - das singt der Priester im VO allein - die Gemeinde setzt erst beim sed libera nos etc. ein!
Das ist so ein typischer Punkt, wo man "Neulinge" manchmal erkennt, weil die beim Paternoster einfach mit einsetzen.
Ansonsten kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen - orientier' Dich halt einfach an den andern. Ich würd' mir allerdings - für den Fall, daß es nicht ausliegt - ein Heftchen mit dem Meßablauf mitnehmen, denn am Anfang ist manches ein bißchen ungewohnt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Pit »

Hubertus hat geschrieben: ...
Kannst Du das Vaterunser lateinisch singen?
Singen weiss ich nicht, ehrlichgesagt!, beten schon (wenn ich zwischendurch "spicken" kann), denn hier in St.Lamberti werden öfters in der Sonntagsmesse Credo und Paternoster auf Latein gebetet.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Hubertus »

Pit hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben: ...
Kannst Du das Vaterunser lateinisch singen?
Singen weiss ich nicht, ehrlichgesagt!, beten schon (wenn ich zwischendurch "spicken" kann), denn hier in St.Lamberti werden öfters in der Sonntagsmesse Credo und Paternoster auf Latein gebetet.
Na dann ... (s. oben) ;)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Pit »

Danke für die Tips, Hubertus.
Ich habe nämlich mittlerweile mehrfach das Buch von P.Gaudron über die Liturgie im ausserordentlichen Ritus gelesen und merke, was nach dem Konzil (nicht durch das Konzil!) verlorengegangen ist.
Hubertus hat geschrieben: ...
Ansonsten kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen - orientier' Dich halt einfach an den andern. Ich würd' mir allerdings - für den Fall, daß es nicht ausliegt - ein Heftchen mit dem Meßablauf mitnehmen, denn am Anfang ist manches ein bißchen ungewohnt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von holzi »

Warte nur lieber Pit, nur noch ein Weilchen und wir haben auch dich zum Tradi gemacht... :pfeif:


;D

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Pit »

Nun, wenn ich überlege, wie ich - auch, wenn ich die Messfeier bisher nur in der ordentlichen Form kenne - eine gutzelebrierte,würdige Messe liebe und dann überlege, wie sehr mir mittlerweile noch mehr als früher "Familien-" "Jugend-" oder noch schlimmer "Kindermessen" auf den Nerv gehen---am meisten die schlechtzelebrierten mit lausiger Guitarrenbegleitung und "Ins-Wasser-fällt-ein-Schwein"Liedern,...dann bin ich vieleicht traditioneller eingestellt, als mancher meint.
Traditionell, nicht traditionalistisch, wohlbemerkt.
holzi hat geschrieben:Warte nur lieber Pit, nur noch ein Weilchen und wir haben auch dich zum Tradi gemacht... :pfeif:


;D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ChrisCross »

Pit, falls du dir den Messablauf noch einmal genau ansehen möchtest und an den gleichbleibenden Teilen samt Übersetzung interessiert bist, solltest du dir vielleicht eines dieser sogar kostenlosen Heftchen bei introibo.net bestellen. Darin findest du auch Körperhaltung etc.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Pit »

Danke für den Tip und ein gesegnetes Osterfest.
Wie ich sehe, sind da auch Broschüren von P.Martin Ramm,FSSP dabei, den ich dank eines E-Mail-Austausches sehr schätzen gelernt habe.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von holzi »

Pit hat geschrieben:Danke für den Tip und ein gesegnetes Osterfest.
Wie ich sehe, sind da auch Broschüren von P.Martin Ramm,FSSP dabei, den ich dank eines E-Mail-Austausches sehr schätzen gelernt habe.
Ich habe ihn bei Exerzitien vor fünf Jahren schätzen gelernt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Raimund J. »

holzi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Danke für den Tip und ein gesegnetes Osterfest.
Wie ich sehe, sind da auch Broschüren von P.Martin Ramm,FSSP dabei, den ich dank eines E-Mail-Austausches sehr schätzen gelernt habe.
Ich habe ihn bei Exerzitien vor fünf Jahren schätzen gelernt.
Petrusbruderschaft halt, das steht für Qualität! :daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ottaviani »

leider nicht immer der Wiener Obere trägt seinen Namen zu recht ich mein den Familiennamen
http://www.sankt-leopold.at/
:heul:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Melody »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Petrusbruderschaft halt, das steht für Qualität! :daumen-rauf:
Leider nicht immer, da kann ich mich ottaviani anschließen... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Melody »

Und zu welchen Anlässen brennen rechts und links vom Tabernakel am Hochaltar fünf anstatt von nur drei Kerzen?!
Ist mir in der Osternacht und heute zum ersten Mal ganz bewusst aufgefallen...
(wir hatten ja soooooo einen traumhaft schönen [Punkt])
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Kilianus »

Melody hat geschrieben:Ich hab da ein paar Fragen zum Gründonnerstag im alten Ritus (Kirche in Alleinbenutzung).

Meine Verwunderung begann damit, dass [....] das Allerheiligste sich offensichtlich bereits im Seitenaltar befand.
Kurzer Nachracht: So ist es auch im neuen Ordo vorgesehen, wenn auch selten praktiziert.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben: Was das weiße Altarkreuz angeht, wundert mich natürlich, warum das nicht auch z. B. am 25.03. so gemacht wird.
Zunächst hätte ich vermutet, die Verhüllung in der weißen Farbe ist spezifisch als Hinweis für den freudigen Charakter zu Beginn der
Gründonnerstagsliturgie im Hinblick auf die Feier der Einsetzung des heiligsten Altarsakramentes. Aber die "Ministrantenanleitung für Fortgeschrittene" (Word-Dokument) auf introibo.net schreibt:
1. Klasse Feste in der ersten Passionswoche

Fällt ein 1. Klasse Fest in die erste Passionswoche wird der Psalm Judica ausnahmsweise doch
gebetet und zwar incl. „Gloria Patri“, welches beim Stundengebet und Rosenkranz aber weiterhin
entfällt. Das Altarkreuz wird weiß verhüllt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ChrisCross »

[quote="Joseph Kardinal Ratzinger in "Aus meinem Leben""]An die Stelle der gewordenen Liturgie hat man die gemachte Liturgie gesetzt. Man wollte nicht mehr das organische Werden und Reifen des durch die Jahrhunderte hin Lebendigen fortführen, sondern setzte an dessen Stelle - nach dem Muster technischer Produktion - das Machen, das platte Produkt des Augenblicks.[/quote]
Warum feiert der heilige Vater als Papst eigentlich bisher ausschließlich "das platte Produkt des Augenblicks"? Bereitet er das Kirchenvolk noch auf die Umstellung um, indem er den NOM stellenweise recht nahe der Tradition feiert, oder wie kommt es zu dieser (in meinen Augen) Divergenz des Zitates und der Praxis?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Sempre »

ChrisCross hat geschrieben:[quote="Joseph Kardinal Ratzinger in "Aus meinem Leben""]An die Stelle der gewordenen Liturgie hat man die gemachte Liturgie gesetzt. Man wollte nicht mehr das organische Werden und Reifen des durch die Jahrhunderte hin Lebendigen fortführen, sondern setzte an dessen Stelle - nach dem Muster technischer Produktion - das Machen, das platte Produkt des Augenblicks.
Warum feiert der heilige Vater als Papst eigentlich bisher ausschließlich "das platte Produkt des Augenblicks"? Bereitet er das Kirchenvolk noch auf die Umstellung um, indem er den NOM stellenweise recht nahe der Tradition feiert, oder wie kommt es zu dieser (in meinen Augen) Divergenz des Zitates und der Praxis?[/quote]Joseph Ratzinger mag solche Vergleiche, die auf die Entwicklung der Philosophie anspielen, vom Seienden weg, hin zum Machbaren. So formuliert er etwa auch: „Offenbarung ist nicht ein auf die Erde gefallener Meteor, wovon man Gesteinsproben nehmen, ins Labor tragen und analysieren kann."

Das bedeutet nicht, dass er nicht ein eigenes, neues Verständnis von Offenbarung hätte oder dass er die Messe aller Zeiten dem NOM vorzöge.

Zum NOM schreibt er in Summorum pontificum auch, dass dieser den Erfordernissen unserer Zeit angepasst sei und den Zweck habe, den römischen Ritus in seiner Würde und Harmonie neu erstrahlen zu lassen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Raimund J. »

ChrisCross hat geschrieben:[quote="Joseph Kardinal Ratzinger in "Aus meinem Leben""]An die Stelle der gewordenen Liturgie hat man die gemachte Liturgie gesetzt. Man wollte nicht mehr das organische Werden und Reifen des durch die Jahrhunderte hin Lebendigen fortführen, sondern setzte an dessen Stelle - nach dem Muster technischer Produktion - das Machen, das platte Produkt des Augenblicks.
Warum feiert der heilige Vater als Papst eigentlich bisher ausschließlich "das platte Produkt des Augenblicks"? Bereitet er das Kirchenvolk noch auf die Umstellung um, indem er den NOM stellenweise recht nahe der Tradition feiert, oder wie kommt es zu dieser (in meinen Augen) Divergenz des Zitates und der Praxis?[/quote]

"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken." (Matthäus 9,12) und man kann nicht etwas heilen, wenn man es ignoriert.

Papst Benedikt 1988 als Kardinal Ratzinger: "Wir müssen die Dimension des Heiligen in der Liturgie zurückerobern".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema