Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.

Gem. Beten des Paternoster

Würde ich begrüßen.
12
48%
Nein, es soll alles beim Alten bleiben.
13
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von ad-fontes »

Sollte das Paternoster von allen gemeinsam gebetet werden, wie es die Neuordnung des Karfreitags von 1955/57 (?) vorsieht und bzgl. der weiteren Entwicklung nach 1962 vorweggenommen hat?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:Sollte das Paternoster von allen gemeinsam gebetet werden
Nein.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Doch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von cantus planus »

Oh!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Melody »

Also das wäre für mich persönlich zum Beispiel einer der Punkte, die für mich zu einer "Reform der Reform" gehören würden, wenn man irgendwann in ferner Zukunft aus beiden Riten wieder zu einem gemeinsamen Ritus kommt, denn tatsächlich bedaure ich es sehr, im alten Ritus das Vaterunser nicht mitbeten zu dürfen.
Den Sinn des ganzen verstehe ich nicht, da das doch gerade das Gebet ist, dass Jesus uns gelehrt hat. Ich würde es auch auf Latein beten, das ist mir dabei ziemlich egal...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

Nein. Vor allem sollte man endlich damit aufhören, ständig an der Messe rumzufrickeln. Wer meint, ein Herz mit weiteren Skalpellmetzgereien wieder zum Schlagen zu bringen, ist nichts anderes als ein Frankenstein und gehört eingewiesen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

lifestylekatholik hat geschrieben:Nein. Vor allem sollte man endlich damit aufhören, ständig an der Messe rumzufrickeln. Wer meint, ein Herz mit weiteren Skalpellmetzgereien wieder zum Schlagen zu bringen, ist nichts anderes als ein Frankenstein und gehört eingewiesen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von anneke6 »

Tja…da bleiben mir wohl nur Chrysostomusliturgie und Co. Da ist das Beten/Singen von Credo und Vaterunser durch das Volk heilige Tradition.
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:Vor allem sollte man endlich damit aufhören, ständig an der Messe rumzufrickeln.
Es ging hier um die Frage des Paternoster. Wer frickelt denn ständig an der Messe herum?!
Ich denke, zwei so komplett verschiedene Riten nebeneinander können eh kein Dauerzustand sein.

Ich wollte mit meiner Aussage nicht gesagt haben, dass ich JETZT befürworten würde, es für den alten Ritus zu ändern, nein.
Aber ich bin grundsätzlich dafür, dass das Volk das Vaterunser mitbetet, ja.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Melody hat geschrieben: ... tatsächlich bedaure ich es sehr, im alten Ritus das Vaterunser nicht mitbeten zu dürfen ...
:hae?: Wer sagt denn, dass Du das Vaterunser im alten Ritus nicht mitbeten darfst??? Dass das Gebet vom Priester alleine laut vorgetragen wird, bedeutet ja nun nicht, dass keiner der anwesenden Gläubigen nicht leise mitbeten dürfte. Den Wortlaut des Vaterunsers dürften die meisten sowieso auswendig kennen. Falls nicht, kann man es ja im Schott mitlesen. Die Qualität eines Gebets hängt doch nicht davon ab, ob es nun laut oder leise bzw. vom Priester alleine oder von allen gemeinsam vorgetragen wird.

Nachtrag: "Reform der Reform" bezieht sich auf den neuen Ritus, nicht auf den alten.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Melody »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Die Qualität eines Gebets hängt doch nicht davon ab, ob es nun laut oder leise bzw. vom Priester alleine oder von allen gemeinsam vorgetragen wird.
Mit dieser Argumentation kann man aber direkt die Umfrage schließen...

Das Vaterunser ist im alten Ritus als priesterliches Gebet gedacht, und daran ändert sich auch nichts, wenn ich es still mitbete. Ich würde trotzdem bevorzugen, es laut mitzubeten, so wie es bei der einen Zeile zum Schluss ja geschieht.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von ar26 »

Mein persönliches Empfinden wäre nicht verletzt, wenn das Pater Noster vom Volk laut mitgebetet wird, hatte an der bisherigen Praxis jedoch auch nicht Anstoß genommen. Überhaupt wäre ich erst bereit, über die Frage ernsthaft nachzudenken, wenn die überlieferte Liturgie an Sonn- und Feiertagen für mich so leicht zu erreichen wäre, wie mein Arbeitsplatz usw. Als Anhänger der überlieferten Form habe ich nach wie vor irgendwie andere Sorgen. Wenn man den Nachbarstrang so liest, werden die auch nicht kleiner.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Raskolnikow
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 17:24

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Raskolnikow »

Also bei uns betet man das Pater Noster mit! Leise oder in Gedanken (mit dem Finger im Schott) bis zum "Sed libera nos a malo!". Und dann noch die Weiterführung die man ja nun nicht mehr hört ... Die katholische Messe bietet mir doch die größtmögliche Freiheit der Entfaltung!

Ich verstehe die Intention zu einer Änderung nicht. Ehrlich gesagt, hängen mir langsam die "notwendigen Aufbrüche" und "Reformen aus Liebe" zu Halse raus.

R.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Linus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Die Qualität eines Gebets hängt doch nicht davon ab, ob es nun laut oder leise bzw. vom Priester alleine oder von allen gemeinsam vorgetragen wird.
Falsch. Offenbar nämlich doch. Sonst wärs egal, ob der Priester sein Stundengebet nur mental, leise murmelnd oder laut beten dürfte. So weit ich das jetzt richtig mitbekommen hab, muß mindestens die Lippenbewegung mit dabei sein, damit das (nach CIC 1917) Gebet als Vollzogen angesehen werden kann.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von ottaviani »

Solange wir die Katastrophe von 1969 vor uns haben halte ich jede Veränderung für Gefährlich

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Linus hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Die Qualität eines Gebets hängt doch nicht davon ab, ob es nun laut oder leise bzw. vom Priester alleine oder von allen gemeinsam vorgetragen wird.
Falsch. Offenbar nämlich doch. Sonst wärs egal, ob der Priester sein Stundengebet nur mental, leise murmelnd oder laut beten dürfte. So weit ich das jetzt richtig mitbekommen hab, muß mindestens die Lippenbewegung mit dabei sein, damit das (nach CIC 1917) Gebet als Vollzogen angesehen werden kann.
Nun ja, das ist eine andere Frage.

Was das Vaterunser betrifft: Meiner Andacht tut es doch keinen Abbruch, wenn ich in der alten Messe das Gebet des Herrn nicht laut mitbeten darf. Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch den lauten Vortrag des Priesters auch innerlich gesammelt wird und dass man sich auf diese Weise evtl. sogar besser auf den Wortlaut des Vaterunsers konzentrieren kann, als wenn es nur gewohnheitsmäßig heruntergebetet wird.
Ich würde dieses Thema jetzt aber nicht zu einer dogmatischen Frage hochstilisieren. Es gibt ja auch genügend andere Gelegenheiten, wo ich das Vaterunser laut und gemeinschaftlich mitbeten kann. Es muss nur nicht unbedingt in der alten Messe sein. Lasst es doch so, wie es ist.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

ottaviani hat geschrieben:Solange wir die Katastrophe von 1969 vor uns haben halte ich jede Veränderung für Gefährlich
So ist es.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Natbar »

Ich wollte nur mal fragen, ob ich jetzt alle Gebete - besonders an Linus- daheim auch laut verrichten muß, damit sie bei Gott auch vollzogen bin - oder bin ich zum Glück vom Kirchenrecht diesbezüglich ausgeschlossen, weil ich kein Priester bin *g

man kann sich echt über alles Gedanken und Sorgen machen

Und ehrlich gesagt, ich blicke da schon gar nicht mehr durch in den Messformen.

Letzhin war ich in Wien in einer Messe - und ich dachte das ist die alte Messe bis mich ein guter Freund der im Kloster ist, aufklärte: Nein, das war die normale sie haben nur mit dem Rücken zum Volk zelebriert.......

Also wahrscheinlich macht jetzt Gott eine Strichliste für die die er anerkennt und für die die er weniger anerkennt

Fazit: Ich glaube wir sollten wie ich schon oft gesagt habe, mehr füreinander beten, statt streiten....und was richtig und was falsch ist, wird auch abgeleitet durch soviele Umstände und Gewissen jedes einzelnen

Private Anmerkung an Linus: Schön, daß ihr als Familie wohlbehalten zurückgekommen seit!

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Natbar hat geschrieben:Ich wollte nur mal fragen, ob ich jetzt alle Gebete - besonders an Linus- daheim auch laut verrichten muß, damit sie bei Gott auch vollzogen bin - oder bin ich zum Glück vom Kirchenrecht diesbezüglich ausgeschlossen, weil ich kein Priester bin *g
Sosehr es mich freut, daß du solchen Respekt vor Linus hast - Gebete in ihn zu richten, halte ich dennoch nicht für angemessen. :kussmund:
Domum superborum demolietur Dominus.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Kilianus »

Wieso, er wird doch sogar im Meßcanon genannt?!?

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Kai »

Natbar hat geschrieben:...mit dem Rücken zum Volk...
*Kreisch*, *kreisch*
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Natbar »

Also soviel Respekt habe ich vor Linus auch nicht, sorry die Frage hätte an ihn gerichtet sein sollen - naja Linus ist doch verheiratet - da kann seine Frau vor ihm Respekt haben - ich muß das zum Glück nicht sfg

Schnell weggrenne und mich ducke

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von ad-fontes »

lifestylekatholik hat geschrieben:Nein. Vor allem sollte man endlich damit aufhören, ständig an der Messe rumzufrickeln.
Wenn alle alle Zeilen mitsprechen dürfen, stellt sich dann nicht auch die Frage: auf lateinisch oder deutsch?
Falls deutsch, alte "vorkonziliare" oder neue "ökumenische" Fassung?
Dann geht es weiter: Gesungen oder gesprochen?
Mit gefalteten Händen oder erhobenen?

Solange nicht der Diakon auffordert, daß sich alle an die Hände zu fassen haben, geht es noch, aber ich verstehe stylies Einwand.


(Ich konnte mich auch noch nicht zu einem Kreuz an der einen oder der anderen Stelle entschließen.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von HeGe »

ad-fontes hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Nein. Vor allem sollte man endlich damit aufhören, ständig an der Messe rumzufrickeln.
Wenn alle alle Zeilen mitsprechen dürfen, stellt sich dann nicht auch die Frage: auf lateinisch oder deutsch?
Falls deutsch, alte "vorkonziliare" oder neue "ökumenische" Fassung?
Dann geht es weiter: Gesungen oder gesprochen?
Mit gefalteten Händen oder erhobenen?

Solange nicht der Diakon auffordert, daß sich alle an die Hände zu fassen haben, geht es noch, aber ich verstehe stylies Einwand.
Vater unser-getanzt von Gisela von Naso :breitgrins:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Melody »

OT
ad-fontes hat geschrieben:(Ich konnte mich auch noch nicht zu einem Kreuz an der einen oder der anderen Stelle entschließen.)
Ein Kreuz beim Vaterunser??? Wo denn? Ist mir noch nicht aufgefallen?!
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von ad-fontes »

Melody hat geschrieben:OT
ad-fontes hat geschrieben:(Ich konnte mich auch noch nicht zu einem Kreuz an der einen oder der anderen Stelle entschließen.)
Ein Kreuz beim Vaterunser??? Wo denn? Ist mir noch nicht aufgefallen?!
/OT
Um es im Medizinerjargon zu sagen:
Ich konnte die Abstimmung noch nicht kreuzen.


Jetzt deutlicher?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Jacinta »

Nein! Und zwar vor allem auch deswegen, weil dann wieder so Spaßvögel auf die Idee kämen, es auf Deutsch zu beten. (Bei dem "Herr, ich bin nicht würdig..." passiert das ja z. T. schon.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von ottaviani »

daß das Domine non Deutsch gebetet wird ist seit den 50er Jahren erlaubt

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Berolinensis »

ottaviani hat geschrieben:daß das Domine non Deutsch gebetet wird ist seit den 50er Jahren erlaubt
Wodurch erlaubt? Ich hab's noch nie erlaubt, und kann auch sehr gut darauf verzichten.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von ottaviani »

durch den hl. stuhl wurde es erlaubt wie auch das sog "deutsche Amt"

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Kai »

Berolinensis hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:daß das Domine non Deutsch gebetet wird ist seit den 50er Jahren erlaubt
Wodurch erlaubt? Ich hab's noch nie erlaubt, und kann auch sehr gut darauf verzichten.
Du hast es noch nie erlaubt oder noch nie erlebt?

Falls du dich nicht verschrieben hast: Aus welcher Funktion heraus hättest du die Autorität, es zu erlauben? (Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst.)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinsames Beten des Paternoster in der Messe

Beitrag von Berolinensis »

ottaviani hat geschrieben:durch den hl. stuhl wurde es erlaubt wie auch das sog "deutsche Amt"
Vager geht's nicht? :blinker:

Ich habe mal nachgesehen, und direkt "erlaubt" wurde das keineswegs, und schon gar nicht vom Apostolischen Stuhl. In den Richtlinien der deutschen Bischöfe zur Gemeinschaftsmesse von 1961 heißt es in Fußnote 10:
In den Bistümern, in denen es herkömmlich ist (vgl. can. 5 CIC), kann die Gemeinde auch deutsch "Herr, ich bin nicht würdig..." sprechen, während der Priester mit verhaltener Stimme "Domine, non sum dignus..." spricht.
Can. 5 CJC/1917 bestimmt:
Vigentes in praesens contra horum statuta canonum consuetudines sive universales sive particulares, si quidem ipsis canonibus expresse reprobentur, tanquam iuris corruptelae corrigantur, licet sint immemorabiles, neve sinantur in posterum reviviscere; aliae, quae quidem centenariae sint et immemorabiles, tolerari poterunt, si Ordinarii pro locorum ac personarum adiunctis existiment eas prudenter submoveri non posse, ...
Daraus folgt, daß es sich um eine dem Recht widersprechende örtliche Gewohnheit handelt, die, da nicht ausdrücklich vom Recht verworfen, toleriert werden kann, wenn die Ordinarien nach den örtlichen und persönlichen Umständen meinen, sie könnten sie nicht mit Umsicht abschaffen. Von einer Erlaubnis kann also gar keine Rede sein.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema